Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tiefentladung bei Vamo 5
#1 Tiefentladung bei Vamo 5
Hallo,
als Anfänger mit 1 Monat Dampferfahrung habe ich mich nach einem Vision Spinner2 mit kleinem Aspire Verdampfer für einen Vamo5 im Kit mit Aspire Nautilus und Ladegerät mit2 Akkus entschieden .
Schon kurz nach dem Einschalten erhitzte sich das erste Akku und stellte danach seine Funktion ein.
Das Ladegerät stellte sich nach ersten erfolglosen Ladeversuchen als ebenfalls als defekt heraus.
Auch das zweite Akku verabschiedete sich heute nachdem es eine Weile funktioniert hatte, und sich dann in meiner Hosentasche aufheitzte.
Dass in diesen Kit´s meistens billge Akkus und Ladegeräte verkauft werden habe ich mittlerwile auch schon gehört.
Der Verkäufer hat zwar Nachbesserung versprochen aber ich werde wohl nicht um andere Akkus und ein besseres Laderät herumkommen.
Nun aber meine Frage:
Bei meinen Recherchen zum Thema Akkus habe ich immer wieder von Tiefentladung gehört, die natürlich das Akku zerstören kann.
Daher frage ich mich nun ob der Vamo5 einen Tiefentladungsschutz hat - oder ob ich darauf achten muß dass der Akkustand nicht unter 2,5 Volt fällt?
Kann es dem Akku schaden wenn ich nicht auf den Ladezustand achte?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Informationen.
Beste Grüße Martin
Also die Vamo hat auf jeden Fall einen Tiefenentladungsschutz. Schaltet zwischen 3.2 und 3.4 V ab wenn ich mich nicht Irre.
Was waren das denn für Akkus? Das sich der Akku nach kurzer Zeit erhitzt, vor allem in ner Vamo, ist alles andere als normal.
#3 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
Zitat von Lokomotive breath im Beitrag #1
Auch das zweite Akku verabschiedete sich heute nachdem es eine Weile funktioniert hatte, und sich dann in meiner Hosentasche aufheitzte.
Dass in diesen Kit´s meistens billge Akkus und Ladegeräte verkauft werden habe ich mittlerwile auch schon gehört.
Der Verkäufer hat zwar Nachbesserung versprochen aber ich werde wohl nicht um andere Akkus und ein besseres Laderät herumkommen.
Nun aber meine Frage:
Bei meinen Recherchen zum Thema Akkus habe ich immer wieder von Tiefentladung gehört, die natürlich das Akku zerstören kann.
Nicht nur zerstören, sondern auch zum brennen bringen, zum explodieren bringen, und dabei sehr gefährliche Chemikalien verbreiten.
Lese ich das richtig das Du die Akkus ohne Hülle in die Hosentasche steckst?
Welches Ladegerät und welche Akkus sind das denn? Und benutzt Du ein Messgerät vor und nach dem Laden um den Ladezustand zu kontrollieren?
Du tust Dir selbst einen großen Gefallen wenn Du Dir gute Akkus und ein gutes Ladegerät kaufst.
mfg
#5 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
Neee, das Akku hat sich im Vamo aufgeheitzt und der war in meiner Tasche.
Zunächst habe ich natürlich die gelieferten (18350 Bonufeng Lithium mit 900mAh) und das no name Laderät mit zwei Kammern und rotem LED benutzt. Also billige Chinaware.
Ich habe leider im Moment noch nichts anderes.
mfg
Zitat von Lokomotive breath im Beitrag #5
Zunächst habe ich natürlich die gelieferten (18350 Bonufeng Lithium mit 900mAh) und das no name Laderät mit zwei Kammern und rotem LED benutzt. Also billige Chinaware.
Weg damit!
Und ein gutes Ladegerät z.B. von XTar und vernünftige Akkus dazu kosten nicht die Welt.
mfg
Dann geh doch in Aachen zum Shop von Highendmoke - Adresse steht im Link. Da kannst dir vor ort das passende Aussuchen, z.b. Ladegeräte oder Akku, was vor Ort davon da ist kann ich dir nat. nicht sagen, denke aber die junge Lady kann dir vor Ort weiterhelfen.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
#8 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
Oder du fährst nach Eschweiler oder Übach nach Dampf-Zebra ;-)
Die Jungens habens auch drauf und der neue Laden is echt schnieke.
Die werden dir schon was passendes empfehlen.
Mff
#10 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
Hi, an der Normaluhr den kenn ich noch nicht. *lach Wir haben ja richtig Auswahl hier im Städtchen...
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
#12 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
#13 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
Zitat von Lokomotive breath im Beitrag #5
mfg
Hast du nur einen 18350er Akku in der Vamo gehabt, weil du 'DAS' Akku schreibst und nicht 'die'?
Die Vamo zieht eigentlich immer, wenn du feuerst, so um die 5 Ampere aus dem Akku. Auch wenn du z.B. nur 8 Watt einstellst.
Normalerweise macht das nichts aus. Also wenn du EINEN 18650er Akku verwendest. Bei nur EINEM 18350er kann es passieren, das dieser mit den 5 Ampere so ein klein wenig überlastet wird, das er sich doch recht merklich erhitzt.
Erhitzen - warm werden, oder heiss ist so eine relative Sache, die ohne Termometer nur von deiner persönlichen Empfindung abhängig ist, also eher eine ungenaue und nicht tatsächlich aussagekräftige Sache ist.
Und ja, es gibt Akkus und auch Ladegeräte, die man besser nicht benutzen sollte ausser als Füllung für den Mülleimer oder die Akkusammelbox. Ohne Messgeräte sollte eher nicht gearbeitet werden, wenn dein LAder nur rote Leuchten kennt.Selbst die Billigteile für 5 Euro sind meisst noch etwas genauer. Im Grunde genommen ist es egal, wann das Gerät voll meldet, solange es nicht wesentlich über der zulässigen LAdeschlussspannung ist. Selbst wenn der LAder in beiden Schächten schon bei 4,0V abschalten würde, ist das zwar verschwendete Leistung, aber kein Grund zur Sorge.
In die Vamo kannst du übrigens 2 18650er einsetzen - dafür ist die VAmo sogar vorgesehen. Oder eben einen 18650er. Die Variante von 2 mal 18650er lasse ich jetzt mal aussen vor der Einfachheit halber.
Allerdings solltest du darauf achten, das beide Akkus am besten aus der selben Charge stammen, so ziemlich gleich alt sind und die selbe Alterung aufweisen und sogar immer in der selben Reihenfolge in den AT eingelegt werden.
Was nun machen? Am schnellsten wäre es für dich warscheinlich, morgen einen passenden Dampferladen aufzusuchen und dir auch wirklich passendes Material geben zu lassen. Alternativ kannst du natürlich auch online bei z.B. www.akkuteile.de kaufen. Schau dir dort mal die Preise und deren Auswahl an und ehrlich gesagt: spare nicht an einem guten Ladegerät, mit dem du universell so ziemlich alle Dampfakkus laden kannst. Ist im Endeffekt billiger, als für jeden Akkutyp ein einzelnes Gerät zu kaufen. Mein Akkutip wäre dieser hier: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/ - der ist massig reichlich für die Vamo und hat auch noch eine recht gute KApazität. Stärkere Akkus nutzen dir in der Vamo nichts, also wenn die z.B. bis 35 A gehen - du verlierst dabei nur wichtige KApazität.
Ich war bisher nur bei dem o.g. Laden. Haben seit ner Woche halt auch nen Laden in Eschweiler.
Bin dort von Anfang an.
Haben alles was man braucht. Von normalen Clearos über Swv. Sehr große Auswahl an mech. Ats und auch geregelten.
Immer ein Ohr offen etc. War da bisher immer zufrieden und ist mein Stammladen geworden. Fremdgegangen bin ich bisher noch nicht
Und den neuen Laden an der Normaluhr (was auch immer das ist :-D) kenn ich auch nicht.
#15 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
Und anscheinend haben wir es mit einem Anfänger zu tun (nicht böse nehmen)
Und da würde ich noch kein Stacken vorschlagen. Sry aber ist mMn hier erstmal völlig fehl am Platz.
Ein 18650 reicht vollkommen aus. Erstmal dann zumindest.
Und ich denke du meinst 2 x 18350er und nicht 18650er.. Geht zwar auch aber denke du meinst es anders.
Mfg
#16 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
Hey,
danke für die ausfühliche Antwort.
Also ich bevorzuge die halbe Größe des Vamo (find ich handlicher)und daher hab ich auch das 18350 Akku benutzt.
Zur Hitzeentwicklung der Akkus kann ich sagen , sie wurden nicht warm sondern spürbar heiss.
Hab sie deshalb sofort aus dem Vamo genommen. Jetzt sind die Dinger auch nicht mehr zu gebrauchen.
Zitat von Lokomotive breath im Beitrag #1
Hallo,
als Anfänger mit 1 Monat Dampferfahrung habe ich mich nach einem Vision Spinner2 mit kleinem Aspire Verdampfer für einen Vamo5 im Kit mit Aspire Nautilus und Ladegerät mit2 Akkus entschieden .
Schon kurz nach dem Einschalten erhitzte sich das erste Akku und stellte danach seine Funktion ein.
Das Ladegerät stellte sich nach ersten erfolglosen Ladeversuchen als ebenfalls als defekt heraus.
Nun aber meine Frage:
Daher frage ich mich nun ob der Vamo5 einen Tiefentladungsschutz hat - oder ob ich darauf achten muß dass der Akkustand nicht unter 2,5 Volt fällt?
Kann es dem Akku schaden wenn ich nicht auf den Ladezustand achte?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Informationen.
Beste Grüße Martin
Tiefentladung :Da wird auch nix heiss; Tiefentladung bedeutet einfach nur, dass der Akku unter eine bestimmte Spannung. Strom entsteht in einer Batterie ja durch eine chemische Reaktion. Bei einem Akkumulator kannman durch das EINGEBEN von Strom diese chemische Reaktion quasi Rückgängig machen, was dann " aufladen " bedeutet. Läuft die chemische Reaktion nun durch Stromentnahme zu weit ab, dann lässt sie sich teilweise oder auch gar nicht mehr umkehren. Der Akku ist dann entweder in seiner Ladekapazität eingeschränkt ( weniger mAh ) oder auch gar nicht mehr zu laden. Das ist " Tiefentladung.
Heisswerden, ausgasen, explodieren usw. bedeutet dass innerhalb einer bestimmten Zeit zuviel Strom gezogen wird. Ein Kurzschluss wäre zum Beispiel zuviel Leistung in zu kurzer Zeit :)
Gegensteuern tut man gegen kurzschluss eben mit einem geregelten Akkuträger , dessen Elektronik eben gegen Kurzschluss alsauch gegen die Tiefentladung schützen sollte.
Das Problem wird hier glaub ich weniger nen Kurzschluss gewesen sein.
Sondern das die billig Akkus einfach überfordert und dem hohen Strom nicht gewachsen waren. (5 A Dauerlast)
Die Vamo hat ja sonst alle Schutzschaltungen. Nur die bringen halt nichts wenn der Akku nur 2 A aushält.
Zitat von Lokomotive breath im Beitrag #16
Hey,
danke für die ausfühliche Antwort.
Also ich bevorzuge die halbe Größe des Vamo (find ich handlicher)und daher hab ich auch das 18350 Akku benutzt.
Zur Hitzeentwicklung der Akkus kann ich sagen , sie wurden nicht warm sondern spürbar heiss.
Das war dann wohl ein zelleninterner Kurzschluss, Glück gehabt da kann auch mehr passieren. 18650er haben ~4mal mehr Kapazität wie die halb so großen 18350er, deshalb nutze ich lieber 18650er und sage mir das der Vamo auch mit den 18350er Akkus nicht handlich ist. Bei 18650er Akkus kann man sich auch den Luxus leisten und die Akkus nach Sicherheitsaspekten auszusuchen, die Panasonic-NCR-Akkus haben z.B. einen keramischen Seperator der einen vollkommenen internen Kurzschluß verhindert.
Die 18350er wären geeignet:
https://www.akkuteile.de/tensai-tn18350h...uetzt/a-100416/
Dieses Ladegerät ist ok:
https://www.akkuteile.de/xtar-mc0-ladege...kabel/a-500210/
mfg
#20 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
Zitat von chillasn im Beitrag #18
Das Problem wird hier glaub ich weniger nen Kurzschluss gewesen sein.
Sondern das die billig Akkus einfach überfordert und dem hohen Strom nicht gewachsen waren. (5 A Dauerlast)
Die Vamo hat ja sonst alle Schutzschaltungen. Nur die bringen halt nichts wenn der Akku nur 2 A aushält.
Das scheint mir auch wahrscheinlich .
Evtl. hat der Feuerknopf in der Hosentasche Kontakt bekommen.
Ach ja ....nochne Frage an die Fachwelt: Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß die Vamo kein Akku über 900 mAh braucht?
Du brauchst einen Akku der mindestens 5 Ampere auf Dauer aushält.
Da spielt es keine Rolle ob der Akku 500 mah oder 3000 mah hat.
Das hat dann wieder was mit der Laufzeit zu tun. Desto höher die Kapazität (mah) desto länger hält der Akku und man kann länger dampfen ohne aufzuladen.
Deshalb empfehle ich auch eher ne 18650 Markenzelle.
Mfg
Zitat von Lokomotive breath im Beitrag #20
Ach ja ....nochne Frage an die Fachwelt: Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß die Vamo kein Akku über 900 mAh braucht?
Die mAh sagen nur wie lange Du mit den Akku dampfen kannst ohne aufladen. 18350er Akkus die 5A liefern können mit 900 mAh oder mehr gibt es m.W. nicht.
#23 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
#24 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
Ist eigentlich ne einfache Kiste. Bei den Akku gibt es die Angabe mAh für die Kapazität, wenn dir der Begriff Wattstunde mehr sagt: Volt*mAh/1000=Wattstunde (Wh). Desto mehr mAh desto länger hällt er in der Theorie. Der maximale Entladestrom oder auch Disccharge rate gibt an mit wieviel Strom der Akku belastet werden darf. Das seh ich als Maximalangabe solang nix anderes angegeben ist.
Mountainprophet gibt immer nützliche Tipps welche Akku man verwenden kann.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*