Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

20.11.2014 20:01
#1 Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

Hallo zusammen,

ich mischen nun seit 11 Monaten meine Liquids selbst.

Ich habe zuerst mit Kreppband und Permanentmarker beschriftet. Kam Liquid drauf wurde es unleserlich.

Dann habe ich Papier bedruckt und mit Tesa festgemacht. Klappt sieht aber nie richtig schön aus.

Als nächstes habe ich ablösbare Etiketten für den Laserdrucker versucht. Ging aber die Bögen wurden bei jedem Durchzug dunkler und das Rasta des Bogens perfekt treffen gestaltet sich auch schwierig.

Also nächsten Versuch. Dymo 450 im Promotionpack mit 1500 Etiketten (ablösbar) als neues Gerät. Installation und Aufbau absolut problemlos. Beim betropfen mit Liquid passiert nix.
Die Software erlaubt das individuelle Erstellen. Die Ergebnisse sind erstaunlich gut.

Soweit aktuell meine Erfahrungen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2014 20:16
#2 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

Hi,
schön das du damit einen ersten erfolg hast.
Aber
1. ist das Papier nicht so ganz das ware, sobald es ein bisschen feucht wird, löst sich die Klebeseite ab und wirft wellen.
2. Wenn mal wieder die Sonne raus kommen sollte, leg mal ein Label 30min in die Sonne, wird sofort alles sehr dunkel.
Ist leider alles nur Billiges Papier bei Dymo

Wenn zuviel Geld hast, schau dir mal Zebra Label Drucker an. :)

Antworten

Beitrag melden
20.11.2014 20:20
#3 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

hm ok, die Erfahrung hab ich noch nicht. Mit Sonne kann durchaus sein, da es eben Thermo ist. mit der Nässe konnte ich beim Betropfen nicht feststellen. Hattest du die ablösbaren Mehrzwecketiketten?

Antworten

Beitrag melden
20.11.2014 20:23
#4 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

Nein. Nur die Einweg Labels, hatte zwei Ausführungen vor ca. 3 Monaten in der Firma zum testen (müssen so einiges beschriften)
Ganze Arbeit war nach zwei Wochen für den "Hunterteil"
Konnten dann aber sehr gut fliegen. :)

Antworten

Beitrag melden
20.11.2014 21:11
#5 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

ok da bin ich mal gespannt

Antworten

Beitrag melden
25.11.2014 15:23
#6 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

Hallo,

ich habe nun bewusst einmal einen Stresstest für die Vielzwecketiktten gemacht.

Dazu habe ich je eine Braunglasflasche und eine PVC-Flasche mit einem bedruckten Etikett beklebt. Anschließend habe ich beide 48 Stunden in einer Liquidpfütze liegen lassen.
Das Etikett ist jeweils noch sicher dran und lässt sich auch noch rückstandsfrei entfernen. Der Druck allerdings ist dabei gut verblasst. Er ist allerdings immernoch lesbar.

Fazit: für mich ist die Qualität vollkommen ausreichend. Es ist lesbar, günstig und entfernbar. Auch bei laserbedruckten Etiketten habe ich ein Ausbleichen bei Liquidkontakt. PG ist immerhin ein Lösemittel, wenn auch schwach. Alternativ würden mir nur ungleich teurere Prägebänder oder industrielle Lösungen einfallen.

Ich habe jetzt eine Flasche mit 100ml angesetzt. Die wird bestimmt 6 Monate reichen. Mal sehen wie das Etikett sich schlägt. Als Schutz werde ich auch mal mit Haarlack experimentieren.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2014 15:33
#7 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

Als zertifizierter Brother Partner werfe ich mal die Brother P-Touch Geräte in die Runde. Mit Zebra Geräten habe ich beruflich auch zu tun, allerdings sind die mir bekannten Geräte eine Nummer zu groß für die Heimanwendung. Die Dymo Geräte sind ein Witz, gutes Marketing, mehr auch nicht.

Die Etiketten sind beschriftete Kunststofffolie in meinem Fall, da löst sich nichts, selbst nach einem Liquidbad.

Bleibts beim Preis, nur um Liquidflaschen zu beschriften wohl etwas teuer, hat man noch andere Verwendungszwecke durchaus interesannt.

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

Antworten

Beitrag melden
25.11.2014 17:03
#8 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

Hallo Bjunior,

Ja die P-Touch mit der Folie sind sicher nicht schlecht. Allerdings sagst du ja selber, dass sie im Vergleich recht teuer sind.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich gerade ablösbare Etiketten wollte. Hintergrund ist, dass ich alle Flaschen beschrifte und nicht nur meine Everuse Liquids.
Da möchte ich dann natürlich auch die Etiketten wieder abbekommen.
Wie verhält es sich mit der Beschriftung auf der Folie? Ist die liquidresistent?

Antworten

Beitrag melden
26.11.2014 10:06
#9 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

Zitat von Bjunior im Beitrag #7
Als zertifizierter Brother Partner werfe ich mal die Brother P-Touch Geräte in die Runde. Mit Zebra Geräten habe ich beruflich auch zu tun, allerdings sind die mir bekannten Geräte eine Nummer zu groß für die Heimanwendung. Die Dymo Geräte sind ein Witz, gutes Marketing, mehr auch nicht.

Die Etiketten sind beschriftete Kunststofffolie in meinem Fall, da löst sich nichts, selbst nach einem Liquidbad.

Bleibts beim Preis, nur um Liquidflaschen zu beschriften wohl etwas teuer, hat man noch andere Verwendungszwecke durchaus interesannt.

Könntest du hier mal eine konkrete Empfehlung für Gerät & Ettiketten geben?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
26.11.2014 10:24
#10 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker
Moderator

Also ich benutze einen P-Touch 2100.
Sehr geiles Teil und als Drucker an den PC anzuschliessen.
Ich beschrifte damit alles !

Es gibt auch laminierte Etiketten.

26.11.2014 10:58
#11 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

Ich habe mal die letzten 30min gesucht und irgendwie bin ich immer noch planlos... Die Verkäufer und Hersteller legen nicht besonderst viel Wert darauf viele Details zu Druckverfahren oder Haltbarkeit der Etiketten preiszugeben.
Was ich eigentlich suche ist folgendes:

- Druckbreite min 30mm (auch für Adressaufkleber zu verwenden)
- Wasserfest / (einigermaßen Liquidfest)
- An PC anschließbar
- Einigermaßen UV beständig

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
26.11.2014 11:08
#12 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

Ich hab den Brother P Touch QL-700. Ist glaub das simpelste Gerät aller Zeiten.
Druckt wunderbar, der Editor für den PC ist gut und die Plug and Play Lite Software tut auch ihren Dienst. Außerdem können verschieden dicke Rollen eingelegt werden.

Von mir zu dem Gerät klare Empfehlung.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2014 11:19
#13 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

Zitat von Kessi im Beitrag #12

Von mir zu dem Gerät klare Empfehlung.

Empfehlung für was? Liquidbeständige Etiketten? UV beständigkeit? Oder nur Papieretiketten?

Antworten

Beitrag melden
26.11.2014 11:24
#14 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

Bis jetzt mal nur für die Papieretiketten andere waren nicht dabei.
UV beständig ist bei der aktuellen Wetterlage schwierig. Habe aber eine Flasche jeden Tag dabei und nach einer Woche in Tasche/Hosentasche ist immer noch alles wunderbar lesbar.
Liquidbestädig würde ich ja sagen.
Ich habe für dich mal einen Test gemacht. Ordentlichen Tropfen Liquid auf das Etikett und nicht wegwischen sonder schön einmassieren :)
Der Druck sieht noch absolut gleich aus. Farbe löst sich nicht ab und verschmiert auch nicht.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2014 11:25
#15 RE: Etikettieren von Liquids: Dymo Etikettendrucker

Wie gesagt bezieht sich alles auf die Etikettenrolle die dabei war! Eventuell billigere Nachfüllrollen keine Ahnung wie es dann da aussieht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht