Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kayfun 4
Zitat von Dieter Rantel im Beitrag #2888
ein nettes Hallo in die Runde,
Ich muss mich erst mal als Neuling in diesem Forum outen und mich entschuldigen, falls ich nun in einem falschen Thread schreibe.
Ich habe hier aber Hoffnung, auf die Kayfun-Profis zu stoßen.
Ich dampfe schon seit längerer zeit aber befasse mich nun seit erst kurzer Zeit mit Selbstwicklern und habe mich natürlich sofort von dem Kayfun verführen lassen. Als Anfänger in diesem Bereich vielleicht nicht die klügste Entscheidung :)
Nach der langen Einleitung nun zu meinem Problem:
Er sifft, und das seit der ersten Benutzung, aus den Luftlöchern. Ich habe diesen Thread mal ein wenig durchsucht und das Problem schon mal gehört, leider jedoch keine Antwort bzw. Lösung dazu gefunden.
Ich habe bei geschlossener Liquidcontrol den Tank befüllt, und sobald ich die LC öffne kommt das Liquid raus. Ich habe dann mal versucht ihn bei geöffneter LC zu befüllen, auch dann kam alles raus.
Ich habe den Kayfun dann mal komplett auseinander gebaut und alle Gewinde und Dichtungen geprüft, auch die berühmte Schraube 9 habe ich kontrolliert. Für mich sah alles gut aus. Ich habe dann mal nur ein bisschen Liquid hineingefüllt und ich dachte erst, dass er nun dicht sei. Bis ich die LC bewegt habe. Ein mal schließen und öffnen und schon läuft das Liquid wieder raus.
Ich hoffe, dass es einfach ein Anwenderfehler ist und würde mich freuen, wenn mir jemand von euch die Freude an diesem Gerät wieder bringen könnte, die ich noch beim Auspacken hatte.
P.S. es ist kein Klon sondern ein originaler von SvoeMesto
Beste Grüße
Sven
Das Problem gab es vor ein paar Tagen schon einmal - da hilft es 1. die LC nur zu betätigen, wenn man den Kayfun V4 über Kopf hält und 2. die LC immer komplett zu öffnen bzw. zu schließen.
#2902 RE: Kayfun 4
So, ich versuche es mal der Reihe nach...
Genau, sobald ich die LC auf mache. Der obere teil ist komplett verschraubt.
Ich habe natürlich keine Vergleichswerte um das Original zu verifizieren, aber ich habe ihn bei 123Liquids gekauft.
Wenn ich nach der Explosionszeichnung gehe sind alle Teile und O-Ringe da. Den Glastank habe ich noch gar nicht eingebaut. Bin noch bei der Version komplett aus Edelstahl.
Ja, die Watte berührt die Luftlöcher.
Bilder reiche ich heute Abend nach. Mache dann mal ein kleines Shooting ;)
Bis hier hin erst mal vielen Dank für Eure Mühe. Ich sehe schon, dass es sich gelohnt hat sich hier anzumelden.
Zitat von Che Guevaper im Beitrag #2898Zitat von Sockeye im Beitrag #2897
Ist es ein Original und wenn ja, wo hast du ihn gekauft?
Leider werden gerne Clone als "Original" verkauft und damit handelt sich der Käufer die typischen Probleme ein: fehlerhafte O-Ringe, nicht maßige Gleitringe und schiefe / nicht maßige Fräsungen, die allesamt zur Inkontinenz beitragen können.
VG
SockeyeZitat von Dieter Rantel im Beitrag #2888
P.S. es ist kein Klon sondern ein originaler von SvoeMesto
Oh, wir hatten hier schon viele "Originale". Kannst du dich noch an die "Sammelbestellung" für 99€ erinnern...
#2904 RE: Kayfun 4
Du meinst, es könnte ein Klon sein? Ich habe ihn zusammen mit einer Provari P3 bestellt. Ich kannte den Shop vorher nicht, kam bei einem "normalen" Anbieter aber nicht auf die Idee eventuell einen Klon zu bekommen. Abgesehen davon, dass ich bei dem Kauf noch gar nicht wusste dass es Klone gibt. Wie könnte man das denn feststellen?
#2905 RE: Kayfun 4
mal gesucht - vielleicht hilft Dir das; fände es schon wichtig, zu verifizieren, ob clone oder Original. Ich würde mangels Kenntnis darüber nicht behaupten, ob ein clone unebdingt schlecht ist, genausowenig wie ein " Original " immer ( für Jeden ) vgut sein muß.
Feststellen deswegen, weil ja theroretisch kleinste bauliche Abweichungen vorhanden sein könnten und wenn man die kennt, dann gibt es vielleicht eine Lösung.
Kayfun V4 Fälschung erkennen
Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
#2906 RE: Kayfun 4
Ok, wenn ich mir die Vergleiche anschaue ist es kein Klon. Hätte ich mir auch nicht wirklich vorstellen können.
Aber trotzdem verblüffend, wie nah die Klone am Original sind. Das sind ja nur minimale Unterschiede.
#2907 RE: Kayfun 4
Und hier mal ein paar Fotos. Ich hoffe ihr könnt darauf erkennen was ihr sehen müsst.
Und noch mal vielen Dank für Eure Hilfe. Habe schon lange kein Forum mehr gesehen in dem man wirklich Fragen stellen kann und einem geholfen wird. ;)
fragt mich nicht wieso die Bilder beim öffnen im falschen Format angezeigt werden.
Auf den Bildern kann ich keine Wicklungsfehler erkennen, die zum Siffen führen.
Auch wenn es dir leider nicht bei deinem Problem hilft, 2 Hinweise zu deiner Wicklung:
- Du hast eine Freistrecke (Draht ohne Kontakt zur Watte), zu sehen auf dem vorletztem Bild links oben (bei richtiger Orientierung). Freistrecken können zu einem verbrannten Geschmack führen.
- Der Abstand der Coil zum Luftloch ist ziemlich groß. Das macht viel Flash, dafür aber wenig Geschmack. Ich persönlich würde die Coil näher am Luftloch platzieren, aber das ist Geschmackssache.
Also wenn bei 123 liquids gekauft als ORIGINAL (steht so auf der Rechnung?) sollte er auch eins sein.
Wenn das liquid rausläuft, sobald die LC geöffnet wird, bekommt er Luft von oben, obwohl Topcap und Füllcap verschraubt sind.
Die Wicklung scheint soweit ok, wwürde nur den Draht außen legen, so sieht's aus, als könnte liquid am Draht entlang direkt zum Luftloch laufen..und im Gewinde keine Wattefussel, sonst drehst Du die Watte von den Löchern Weg.
Kann aber wohl nicht die Ursache von glattem Rausfluss sein.
@Dieter Rantel
Eine konkrete Lösung Deines Problems habe ich leider nicht aber vielleicht hilft Dir das Video von Navy weiter! So dürftest Du zumindest auf die relevanten Dinge hingewiesen werden, die beim Zusammensetzen zu beachten ist.
https://www.youtube.com/watch?v=-nkJCAfZ-UM
Viel Glück!
Wenn sich trotz intensiver Suche keine Fehlerquelle finden lässt, würde ich einfach als defekt reklamieren. Evtl hat einer der O-Ringe einen Riss, den man so ohne weiteres nicht sieht. So wie du das Problem beschreibst, lief er bei mir nur als ich einmal vergessen habe den Deckel wieder auf den Tank zu schrauben und voreilig die LC geöffnet habe, es muss also irgendwie Luft von außen in den Tank kommen, so dass sich kein Unterdruck aufbauen kann.
Zitat von nex667 im Beitrag #2908
- Du hast eine Freistrecke (Draht ohne Kontakt zur Watte), zu sehen auf dem vorletztem Bild links oben (bei richtiger Orientierung). Freistrecken können zu einem verbrannten Geschmack führen.
- Der Abstand der Coil zum Luftloch ist ziemlich groß. Das macht viel Flash, dafür aber wenig Geschmack. Ich persönlich würde die Coil näher am Luftloch platzieren, aber das ist Geschmackssache.
- Käse! Wenn die "Freistrecke" einen Meter lang wäre, wäre das vielleicht relevant - ansonsten sind diese kurzen Stücken überhaupt nicht von Bedeutung. Sieh Dir mal an, wie eine MC glüht - Deine "Freistrecke" glüht immer zuletzt - ergo ist sie das Stück mit der geringsten Temperatur und das kommt daher, daß sie die Wärme an die Schraube und den Sockel abgibt. Wenn nasse Watte drin ist glüht sie erst recht nicht. Alles Märchen aus dem letzten Jahrtausend immer und immer wieder von den selben "Experten" neu raus gekramt.
- auch Blödsinn - Flash und Geschmack haben nichts mit dem Abstand zu tun, sondern setzen sich aus dem Verhältnis von Liquidmenge, Luftmenge und Temperatur zusammen. Je größer das Luftloch, desto weniger Einfluß hat der Abstand dazu und ob das 2 oder 4mm sind ist völlig schnuppe. Ein Big German hat einen für deine Verhältnisse riesigen Abstand zwischen Luftlöchern und Wicklungen und sollte demnach nur flaschen und gar nicht schmecken können - er macht in der Praxis genau das Gegenteil.
Wo nehmt ihr eigentlich ständig diese "Weisheiten" her? Gibt es da ein Buch drüber oder habt ihr das auf YouTube von einen selbsternannten "Experten" gehört oder hat das der Schwager von nem Freund beim Polterabend der Großmutter erzählt?
Das Ding ist schon ganz gut gewickelt und der Fehler liegt irgendwo bei der "Neuerrungenschaft " "Möglichst viele Teile/Fehlerquellen" des K4.
#2914 RE: Kayfun 4
Wenn ich mir nun das vergrößerte Bild ansehe,empfinde ich es als wäre evtl.zu wenig Watte in deiner Coil.Für mich sieht es so aus als sei,bedingt dadurch das das linke Coilende deine Wicklung vom Durchmesser begrenzt,bzw. den Coildurchmesser verengt.Kann es sein das die Watte zu fluffig,also zu leicht durchgezogen würde? Weil ein gewisser Wiederstand beim Durchziehen sollte schon wahrnehmbar sein.Wenn nun das Wicklungsende den Querschnitt verengt und du die Watte durchfädelst,geht natürlich nicht die max.Watte durch die Coil.Kann es sein das dadurch zu wenig Watte auf den Liquidöffnungen aufliegt?Ich gehe mal davon aus das du bestimmt weitere Wickelversuche vorgenommen hast und besteht das Problem immer noch?
#2915 RE: Kayfun 4
@Kaimarg - crackett drückt sich für so manchen Geschmack ggf. etwas krass oder " sehr direkt " aus - sachlich meine ich hat er trotzdem Recht. Daß das Liquid so derbe bei Deinem Gerät herausläuft, hat etwas damit zu tun, daß sich kein leichter Unterdruck entwickelt. wäre dieser Unterdruck im Tank, dann würde das Liquid nicht so durchrauschen. Wie das System des Unterdruckes funktioniert, kannst Du mit einem Glas, etwas Wasser, einem Bierdeckel und einem Docht nachstellen.
Mach Wasser ins Glas, Bierdeckel drauf, festhalten und umdrehen : Der Deckel bleibt am Glasrand hängen und das Wasser im Glas. Dasselbe dann nochmal mit einem kleinen Loch im Bierdeckel. Dort werden dann umgedreht einige Luftblasen ins Glas gehen und Wasser rauskommen, steckt noch ein Docht im Loch, dann wird dieser Docht permanent durch die Kapillarwirkung Wasser ziehen und es wird sehr gleichmäßig tropfen. In dem Moment, wo soviel Luft in das Glas Kann, daß ein Druckausgleich stattfindet, wird der Pappdeckel abfallen und es gibt ne Sauerei.
Bei Deinem Kayfun findet dieser zu starke Druckausgleich irgendwo statt.
Ich neige dazu wie @nex667 dazu : Reklamieren, solange es noch geht, vernünftige Reklamationsbeschreibung dabei damit der Händler nachvollziehen kann.
cracketts Sig sagt nur aus, daß er den kay4 nicht mag. Es ist ne Tatsache, daß man die Leistung des K4 auch mit wesentlich weniger Teilen erreichen könnte und jedes Teil kann eine Fehlerquelle sein. Mit den vielen Teilen - so meine Denke - wollte SM wohl ein zu einfaches Nachbauen behindern. Ob das geklappt hat ? Will ich nicht beurteilen; aber rein dem Anschein nach, also wie schnell die ersten Clone auf dem Markt waren, hat das nicht gefunzt.
Er hat den Big German erwähnt; ich habe Zugriff auf beide Geräte - K4 und BG - und es ist tatsächlich so : Im Verhältnis zum K4 sind die Wicklungen übertrieben ausgedrückt lichtjahre weiter vom Lufteintritt weg und es gibt trotzdem Alles - flash, Geschmack und Dampfmenge. Die Entfernung der Wicklung vom Lufteintritt scheint wirklich nur eine minimale Rolle zu spielen. Nachdem, was man beim BG beobachten kann, ist es wohl eher so, daß die Größe der Verdampferkammer, und ihre Form eine viel gewichtigere Rolle spielen, weil Form und Volumen sich auf die Strömungen und die Verwirbelung auswirken. Da scheint der Entwickler des BG nen echten Glücksgriff gemacht zu haben oder extrem gute physikalische Kenntnisse umgesetzt zu haben.
Deine dargestellte Wicklung sieht nicht aus wie ausm CADprogramm, aber da ist nichts so falsch dran, daß es wasserfallartiges Auslaufen erklären könnte.
#2916 RE: Kayfun 4
Kann es vielleicht daran liegen, dass du beim öffnen der LC den Ring mit den Luftlöchern darüber mitdrehst? Hmmm. aber dann müsstest du auch noch in die falsche Richtung drehen. Aber wenn das Liquid komplett durchläuft liegt der Verdacht nahe, dass du gleichzeitig noch was amderes öffnest.
Zitat von crackett im Beitrag #2912
[...]
- Käse! Wenn die "Freistrecke" einen Meter lang wäre, wäre das vielleicht relevant - ansonsten sind diese kurzen Stücken überhaupt nicht von Bedeutung. Sieh Dir mal an, wie eine MC glüht - Deine "Freistrecke" glüht immer zuletzt - ergo ist sie das Stück mit der geringsten Temperatur und das kommt daher, daß sie die Wärme an die Schraube und den Sockel abgibt. Wenn nasse Watte drin ist glüht sie erst recht nicht. Alles Märchen aus dem letzten Jahrtausend immer und immer wieder von den selben "Experten" neu raus gekramt.
Weil der Draht erst glühen muss, um organische Verbindungen zu verbrennen. Wie ich auf die Idee komme, dass auch nicht glühende Freistrecken zur verbranntem Geschmack führen können? Eigene Erfahrung.
Zitat
- auch Blödsinn - Flash und Geschmack haben nichts mit dem Abstand zu tun, sondern setzen sich aus dem Verhältnis von Liquidmenge, Luftmenge und Temperatur zusammen. Je größer das Luftloch, desto weniger Einfluß hat der Abstand dazu und ob das 2 oder 4mm sind ist völlig schnuppe. Ein Big German hat einen für deine Verhältnisse riesigen Abstand zwischen Luftlöchern und Wicklungen und sollte demnach nur flaschen und gar nicht schmecken können - er macht in der Praxis genau das Gegenteil. [...]
Das wiederum habe ich z.B. von hier. Mag ja sein, dass es sich nicht mit deinen Erfahrungen deckt, mit meinen deckt sich das durchaus, auch wenn der Effekt weniger groß ist, als es manchmal suggeriert wird. Ist ja nicht so, dass man druch einen etwas größeren Abstand auf einmal gar keinen Geschmack hat und von nicht vorhandenem Flash zum Flash aus der Hölle kommen würde.
Zitat von TabulaePictae im Beitrag #2915
[...]
Er hat den Big German erwähnt; ich habe Zugriff auf beide Geräte - K4 und BG - und es ist tatsächlich so : Im Verhältnis zum K4 sind die Wicklungen übertrieben ausgedrückt lichtjahre weiter vom Lufteintritt weg und es gibt trotzdem Alles - flash, Geschmack und Dampfmenge. Die Entfernung der Wicklung vom Lufteintritt scheint wirklich nur eine minimale Rolle zu spielen. Nachdem, was man beim BG beobachten kann, ist es wohl eher so, daß die Größe der Verdampferkammer, und ihre Form eine viel gewichtigere Rolle spielen, weil Form und Volumen sich auf die Strömungen und die Verwirbelung auswirken. Da scheint der Entwickler des BG nen echten Glücksgriff gemacht zu haben oder extrem gute physikalische Kenntnisse umgesetzt zu haben.
Deine dargestellte Wicklung sieht nicht aus wie ausm CADprogramm, aber da ist nichts so falsch dran, daß es wasserfallartiges Auslaufen erklären könnte.
Natürlich bestimmen hauptsächlich Leistung, Geometrie der Verdampferkammer und Luftführung den Geschmack/Flash/Dampf. Solange man aber nicht am Verdampfer rumwerkeln will, kann man die Verdampferkammer als eine Konstante betrachten.
Kaimarg
(
gelöscht
)
#2918 RE: Kayfun 4
@tabulaepictae
Nett, daß Du Dir soviel Mühe gemacht hast!
Leider vergeblich, meine beide V4's funktionieren hervorragend, gerade weil ich die Funktion in allen Teilen verstehe!
Wenn Du den Thread genauer liest, wirst Du merken, daß inzwischen einige Foris das Problem eines anderen V4 Users zu lösen versuchen.
Dabei ist auch mein Bild (Pseudo Cad) entstanden, die des Thread erstellers sind weiter unten!
Ansonsten sind Deine Ausführungen durchaus schlüssig! ;)
Wenn das Liquid direkt nach Öffnen der LC "raus läuft", hat das nichts mehr mit der Wicklung zu tun.
Das ist kein normales Siffen, welches i.R. bei falscher Wicklung erst langsam auftritt.
Da wird der Fehler woanders liegen.
Yepp, da muss eine Undichtheit sein.
Ich würde den ganzen Base Bereich mal trockenlegen, alles zusammenbauen, den Tank befüllen, die LC ganz kurz öffnen und sofort auf den Kopf stellen. Dann den Tank abschrauben, das Deck hochdrehen und schaun wo sich Liquid in der Base befindet. Ist Liquid im Bereich der 4 Lufteingänge, so ist der O-Ring #16 defekt ( oder bei Clonen sehr oft zu klein, da die Nut an den Ecken zu tief ist ). Befindet sich das Liquid im Bereich der Feder, so ist es über die Luftschraube gekommen. Dies kann an deinem Setup oder an einer Undichheit im Tanksystem ( große O-Ringe + 2 O-Ringe in der DT Aufnahme ) oder dem O-Ring des Decks liegen.
#2921 RE: Kayfun 4
So meine neuen Freunde,
vielen Dank für Euren Einsatz! - Und was bringt ein Problem, wenn man am Ende nicht auch über die Lösung spricht.
Es ist mir jetzt etwas zu Mühsam durchzugehen, wer welches Ursache genannt hat, gewonnen haben jedoch diejenigen, die auf die Watte gesetzt haben. Ich hätte es mir selber nicht vorstellen können, aber mit einem neuen Versuch mit der Fiber Freaks scheint es jetzt zu funktionieren. Ich habe Sie gestern Abend nach den Fotos drauf gemacht und den K4 seit dem zwei Mal gefüllt - Kein Siffen.
An Alle, die es sich nicht vorstellen konnten, dass der ganze Tank rausgeflossen ist. Doch, leider war es nahezu der ganze Tank. Es hat nicht einfach "nur ein bisschen" gesifft, wie es bei falschen Wicklungen offensichtlich öfters auftritt.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich jetzt gerade nicht traue den Kayfun noch mal aufzumachen. Obwohl ich den Glastank ganz gerne mal ausprobieren würde.
Es ist für mich allerdings noch kein endgültiges Aufatmen, das gibt es erst, wenn ich die Watte noch mal getauscht habe, und es noch immer kein Siffen gibt. Möglicherweise sind auch einfach nur die richtigen O-Ringe mit etwas Liquid benässt und dichten dadurch besser. Ich werde ihn wahrscheinlich am Sonntag noch mal zerlegen und neue Watte nehmen um sicher zu gehen. Ich werde dann noch mal berichten.
Aber bisher hier her noch mal vielen Dank! Immerhin kann ich ihn nun seit 24 Stunden mal ohne siffen genießen ;)
Zu der Freistrecke:
Die kam durch nachträgliche Versuche, die Coil höher, tiefer und gerade zu bekommen. Anfangs sah es etwas besser aus. Auch diese werde ich am Sonntag noch mal neu machen.
Kayfun 4 auf Provari P3
3 x eGrip ohne LED
1 x VPIPE 2 von Ismoka
1 x iStick 50
1 x Ego-One
#2923 RE: Kayfun 4
Glückwunsch xD und zerlegen brauchte ihn ja nicht unbedingt wenn nun alles funktioniert.Wenn du ne leere Liquidflasche hast,schließ die Suppe zurück,aber vorher die Lc natürlich schließen.Wenn dann der Tank umgefüllt ist kannst du ihn doch problemlos zerlegen und dir das Glasfenster einbauen.Da sollte eigendlich der Bereich der mit Watte bzw.Coil nicht bewegt werden.
Wenn es an der Watte lag, dann hat diese die Liquidlöcher nicht richtig abgedeckt - ist mir beim Big German (der ist ähnlich aufgebaut) auch passiert - kann man auch im Nachhinein nicht sehen, ob die wirklich die Löcher abdeckt. Mehr Watte und fester nach unten drücken könnte helfen, aber auch nach hinten losgehen wenn man zu viel nimmt. Ich lege jetzt immer zuerst ein wenig Watte direkt auf die Liquidöffnungen und drücke die an, bevor ich die eigentliche Watte für die Wicklung einbringe. Mehr Watte läßt sich beim K4 ja auch im Nachhinein noch einbringen - zumindest das ist eine Verbesserung zum K3.
Nun sieh sich einer die TabulaePictae an... Die hat's echt drauf! Kaum hier angekommen und schon den Durchblick, weil sie sich die Dinge ganz genau ansieht und daraus die richtigen Schlüsse zieht.
Meine momentane Signatur soll nur diskret dazu auffordern, sich die Dinge vorher ganz genau anzusehen. Natürlich ist sie ironisch gemeint, hat aber wie das meist bei Ironie so ist auch einen Wahrheitsgehalt. Den kann man natürlich ignorieren, weil er einem nicht passt, die Faktenlage ändert das aber auch nicht. Wenn der nächste "Topverdampfer" raus kommt, der es noch schlechter macht als der K4, kommt der in die Signatur. SM ist mit dem K4 ganz klar über's Ziel hinaus geschossen und hat grundlegende Gegebenheiten und Erfahrungswerte sträflich vernachlässigt. Das fängt bei der stromführenden Feder an, geht über den nicht weit genug versenkbaren Pluspol bis hin zu vielen möglichen Fehlerquellen auf Grund vieler Teile. Ob sich das beim K5 bessert, hängt sicherlich auch von den Verkaufszahlen ab. SM hat zum Glück eine große Fangemeinde. Man kann also nicht vorhersagen, ob und in welchem Grad die Jungs lernfähig sind.
#2925 RE: Kayfun 4
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*