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Kayfun 4
Zitat von liberty29 im Beitrag #1550
Und ganz ehrlich mich kotzt es von sm an das es mit dem semovar farblich nicht passt, weil das sind zwei unterschiedliche Edelstahle,
Seit der scheiss Alpha Beta Gamma kacke. Passt farblich nichts mehr zusammen. Außer für die die ihren Semovar jetzt kaufen weil der wird ja bestimmt farblich passen, aber für die ersten Käufer des semovars passt es nicht farblich vom Edelstahl zusammen und das kotzt mich an weil ich hab den sm conector und der Unterschied ist zu erkennen.
Ja ja der kack navy es passt wie arsch auf eimer eGerede stimmt überhaupt nicht,
Aber er hat sowieso ne überarbeitete version gehabt weil ich das gesehen
Stimmt nicht
Zumindest nicht bei mir.
Ich habe einen der ersten 100 Semovar, einer mit blauem Taster. Der V4 mit Konnektor passt farblich wirklich wie Arsch auf Eimer, eine absolut durchgängig gleiche Metalloberfläche.
Auch auf meinem 2. Semovar aus der Tetris-Kollektion, wie aus einem Guss. Ein Unterschied verschiedener Oberflächen ist nicht mal im Ansatz zu erkennen.
Wobei eins ist klar, nur brushed auf brushed sieht aus wie aus einem Guss
Also ich glaube die Ursache zu diesem gurgelnden Geräusch gefunden zu haben.
SM müsste an der Madenschraube einen spitzen Kegel andrehen.
Da die Madenschraube sehr Flach ist und die Lufteingänge seitlich angebracht sind, wird mit der Madenschraube sehr schnell nur noch ein sehr kleiner Spalt
offen gelassen. Dieser ist dann so eng, dass hier minimalste Feuchtigkeit zu diesem Geräusch führt.
Öffnet man weiter ist alles weg, jedoch manchen der Zug zu leicht.
Mit dem spitzen Kegel würde dieser Durchgang zuerst im mittleren Bereich verengt. und die Schräge sorgt
für einen Abtransport von Liquid und Kondensat. Grad Liquid auf einer Fläche und seitlich der feine Luftspalt Bodengleich
ist sehr schlecht. Denn das Liquid ist zäh und bleibt da ganz fein kleben.
Ich werde die Madenschraube mal anschleifen.
Das wird so nichts.
Meine Einschätzung:
Und zwar ist das Teil 14 nicht so gut gelöst.
Oberhalb des Sechskant an Teil 14 sind die Luftlöcher gebohrt.
Der Durchmesser für die Madenschraube ist größer als das Luftrohr oben am Ausgang ( 2,2 mm )
Oberhalb der Luftzuführung verengt sich sozusagen der Kanal auf die 2,2 mm.
Schließt man die Madenschraube ganz, dann läuft sie auf "Grund".
Nun will man den Zug einstellen und dreht diese wieder heraus.
Der feine entstehende Spalt ist dabei so gering, dass sich hier das Kondensat ablagern kann.
Da hier 4 Luftzugänge vorhanden sind muss man auch ( bedingt durch den ca. 3mm Rand und die Verteilung auf die 4 Löcher) sehr fein einstellen.
Wäre hier ein einziges größeres Loch welches man im Querschnitt einengt, dann würde der Querschnitt eben auf meinetwegen 1,5 mm verengt.
Doch hier verteilen sich diese 1,5 mm umlaufend auf die ca 3 mm und da ist der Spalt sehr fein.
Hier merkt man dadurch kleinste Mengen an Kondensat als wäre der Verdampfer abgesoffen.
Ein Kegel bringt gar nichts. Dieser stellt auch nur diesen feinen Spalt her.
Hier sollte sich SM mal wirklich Gedanken dazu machen.
Nur werden die auch nicht auf eine Zugluftregulierung durch gelochte Madenschrauben wollen. Denn eine "Einstellung" ist das dann nicht mehr.
Warum das SM und deren Tester nicht bemerkt haben wollen....,
für mich ein Rätzel bzw. normal nicht möglich.
Em Ende müssen nun eben genug betroffene Käufer SM anschreiben.
Es gibt ja auch Käufer die SM um die Ecke haben und das vielleicht erklären oder zeigen können.
Hinweis:
Ob es nun daran liegt oder auch andere Ursachen hat muss mich nicht interessieren.
Fakt ist auch, ich bin nicht unbeholfen und weiß schon was gehen muss und was nicht !
Der K v4 ist ein schickes Gerät mit hervorragender Leistung. Aber eben dieses Teil 14 ist "nicht gut".
Zitat von canis queen im Beitrag #1557
Ich habe ca. zweidrittel geöffnet und habe keine Probleme.
Stell es auf strafferen Backenzug ein und die Probleme kommen dann.
Schon beim einstellen auf straff fängt es leicht an.
Ich hab im normal auch keine, aber nur weil ich mit dem Kay auf Lunge zieh und somit die Luft weit offen habe.
Ich hab das heute getestet und war nicht glücklich darüber.
Viele lieben einen straffen Zug und genau die haben die Probleme.
Muss man einfach dann auch zugeben.
Ich denke da wir SM sicher noch nachbessern und müssen.
Danke @DampfGut
Ich müsste meinen V4 jetzt zerlegen, um zu sehen, wie das Luftrohr genau gearbeitet ist. Du schreibst, dass die Madenschraube größer ist als die Luftaustrittsöffnung von 2,2mm, das kenne ich doch von einem andern VD, dem Heron. Der hat auch das Problem mit Blubbern. Bei ihm ist es aber das Dampfrohr, das sich kurz vor dem DT Bereich stark verjüngt. Aufbohren war die Lösung.
Ich habe das Blubbern bis jetzt nur nach dem Befüllungsfehler einmal gehabt und konnte es da über Kopf wegdampfen. Ich denke, dass das Blubbern nicht an den Eingängen des Rohrs entstehen, sondern an der Verengung. Lässt man die Made weg, kann das Liquid abfließen. Hält man den VD über Kopf kann es in die Kammer laufen. Hochgesogen in die Kammer bekommt man es aber nicht, da es an der wahrscheinlich als Absatz gebohrten Verengung hängen bleibt. Ich habe nicht mehr im Kopf wie viel Fleisch oben neben dem Rohrausgang ist, bzw was das für ein Gewindedurchmesser ist.
Bleibt genug Material um durchzubohren?
Zitat von canis queen im Beitrag #1557
Ich habe ca. zweidrittel geöffnet und habe keine Probleme.
Wieviel ich die LC aufhabe weiß ich nicht in %, denke aber dass ich vollen Durchlass habe. Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass ich kein Blubbern habe, da bei mir das Liquid/Kondens über die Eingänge ablaufen kann.
Zitat von funkyruebe im Beitrag #1561Zitat von canis queen im Beitrag #1557
Ich habe ca. zweidrittel geöffnet und habe keine Probleme.
Wieviel ich die LC aufhabe weiß ich nicht in %, denke aber dass ich vollen Durchlass habe. Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass ich kein Blubbern habe, da bei mir das Liquid/Kondens über die Eingänge ablaufen kann.
Genau.
Ich hab auf und keine Probleme.
Stell ich auf straff, dann kommen die sehr schnell.
Zitat von nobbi im Beitrag #1560
hum,
die Madenschraube mit Kegel sollte man nicht gleich verwerfen ein Versuch ist es allemal Wert ............. ,
passen die vom 3.1 ? ne glaube sind zu groß
von SM die Gewindemaße einholen ......
Mein Ersatzteiltütchen und mein Augenmaß sagen M3x4, also wie beim Kay 3.1
@liberty29
hatte es schon mehrfach geschrieben, das Mesh Röllchen ist nur kurz, ca. 8mm.
Das braucht nicht bis nach ganz unten reichen.
----
Ich persönlich glaube nicht das eine andere Form der Madenschraube eine Besserung bringt, versuchen werde ich es dennoch.
Mit dem Röllchen im Luftrohr habe ich jetzt absolut keine Probleme mehr, so funktioniert das wunderbar und ich bin zufrieden.
Die Madenschraube habe ich auch noch drin und reduziere damit weiter den Durchfluß.
Ein wenig Kondenswasser habe ich zwar auch im Luftrohr, das lässt sich aber ganz problemlos ausblasen.
Das Liquid ist da schon dickflüssiger und bleibt dann schön an den kleinen Löchern regelrecht kleben.
Durch die Reduzierung oben kommen nun aber keine Liquidspritzer mehr ins Luftrohr, daher auch kein Problem mehr.
SM habe ich zu diesem Problem heute auch schon angeschrieben.
vG
Zitat von DampfGut im Beitrag #1562Zitat von funkyruebe im Beitrag #1561Zitat von canis queen im Beitrag #1557
Ich habe ca. zweidrittel geöffnet und habe keine Probleme.
Wieviel ich die LC aufhabe weiß ich nicht in %, denke aber dass ich vollen Durchlass habe. Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass ich kein Blubbern habe, da bei mir das Liquid/Kondens über die Eingänge ablaufen kann.
Genau.
Ich hab auf und keine Probleme.
Stell ich auf straff, dann kommen die sehr schnell.
Jepp, werden die kleinen Öffnungen ertwas verschlossen, spielt die Adhäsion mit und die Flüssigkeit kommen nicht raus in den Kollektor. Deine Idee mit weniger aber größeren Löchern könnte die Lösung sein, aber da ist bestimmt noch ein Grund wieso sie auf mehrere Löcher gesetzt haben.
Muss Bilder gucken
Zitat von funkyruebe im Beitrag #1565Zitat von DampfGut im Beitrag #1562Zitat von funkyruebe im Beitrag #1561Zitat von canis queen im Beitrag #1557
Ich habe ca. zweidrittel geöffnet und habe keine Probleme.
Wieviel ich die LC aufhabe weiß ich nicht in %, denke aber dass ich vollen Durchlass habe. Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass ich kein Blubbern habe, da bei mir das Liquid/Kondens über die Eingänge ablaufen kann.
Genau.
Ich hab auf und keine Probleme.
Stell ich auf straff, dann kommen die sehr schnell.
Jepp, werden die kleinen Öffnungen ertwas verschlossen, spielt die Adhäsion mit und die Flüssigkeit kommen nicht raus in den Kollektor. Deine Idee mit weniger aber größeren Löchern könnte die Lösung sein, aber da ist bestimmt noch ein Grund wieso sie auf mehrere Löcher gesetzt haben.
Muss Bilder gucken
Wegen den früheren Luftzuggeräusche wurden dieses Mal mehrere Luftlöcher eingearbeitet.
Zitat von funkyruebe im Beitrag #1565Zitat von DampfGut im Beitrag #1562Zitat von funkyruebe im Beitrag #1561Zitat von canis queen im Beitrag #1557
Ich habe ca. zweidrittel geöffnet und habe keine Probleme.
Wieviel ich die LC aufhabe weiß ich nicht in %, denke aber dass ich vollen Durchlass habe. Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass ich kein Blubbern habe, da bei mir das Liquid/Kondens über die Eingänge ablaufen kann.
Genau.
Ich hab auf und keine Probleme.
Stell ich auf straff, dann kommen die sehr schnell.
Jepp, werden die kleinen Öffnungen ertwas verschlossen, spielt die Adhäsion mit und die Flüssigkeit kommen nicht raus in den Kollektor. Deine Idee mit weniger aber größeren Löchern könnte die Lösung sein, aber da ist bestimmt noch ein Grund wieso sie auf mehrere Löcher gesetzt haben.
Muss Bilder gucken
Ein großes währe besser.
Das Problem ist nicht ein rauslaufen.
Jede Flüssigkeit hat eine Oberflächenspannung.
Da der Spalt See knapp ist ziehst Du die Luft immer über das Kondens.
Aber dazu werden die Profis besser Bescheid wissen.
Mal schaun was noch kommt.
V4 s Kit.
Ich denke, dass der Kondens bei einem nach oben nicht verengten Luftrohr hochgesogen würde. Das 4S Kit ist immerhin auf 2,7mm aufgebohrt.
Die seitlichen Lufteingänge im Kragen hat man mit Sicherheit auch wegen der Feder so gewählt. Die Feder liegt auf dem Kragen mit den Luftlöchern auf, würde der Kragen fehlen und die Löcher wären direkt im Rohr, würden sie von der Feder unter Umständen verdeckt werden. Da die Feder verschieden komprimiert werden kann und sich auch verdrehen kann, könnte sich der Luftzug ändern und man müsste......
Zitat von DampfGut im Beitrag #1558Zitat von canis queen im Beitrag #1557
Ich habe ca. zweidrittel geöffnet und habe keine Probleme.
Stell es auf strafferen Backenzug ein und die Probleme kommen dann.
Schon beim einstellen auf straff fängt es leicht an.
Ich hab im normal auch keine, aber nur weil ich mit dem Kay auf Lunge zieh und somit die Luft weit offen habe.
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Muss man einfach dann auch zugeben.
Ich denke da wir SM sicher noch nachbessern und müssen.
Sehr gut erklärt und trifft exakt zu, weil genau so ist.
Hoffe das sm da Hilfe schafen würd weil bei brette funktioniert das ja mit dem Röhrchen ganz gut, und er hat die schon daraufhin angeschrieben.
Was die Erklärung angeht trifft auf alle Tank swvd zu die das Prinzip mit der coil unten haben der windigste Verdampfer der nie aber auch wirklich bis jetzt noch nie Probleme machte ist der fev und das mit dem strengsten zugwiederstand
Zitat von Brette im Beitrag #1564
..... Ein wenig Kondenswasser habe ich zwar auch im Luftrohr, das lässt sich aber ganz problemlos ausblasen.....
Genauso macher ich es mit Erfolg:
Blubbert es ei nwenig, ziehe ich einmal kräftig am K4 und schon ist dieses Blubbern weg. Da ich die Luftlochschraube auch ziemlich fest gezogen habe, um genügend Widerstand für mein Backenansaugen habe, passiert diese Liqid- oder Kondenzwasser-Ansammlung ab und zu mal, aber alles verschwindet regelmäßig durch diesen kräftigen Zug.
Ich denke mal, dass ist eigentlich eine Lapalie und es würde mich erstaunen, wenn SM da was unternehmen würde?!
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