Kayfun 4

• Seite 63 von 120
14.12.2014 17:03 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 17:07)
#1551 RE: Kayfun 4

Zitat von liberty29 im Beitrag #1550

Und ganz ehrlich mich kotzt es von sm an das es mit dem semovar farblich nicht passt, weil das sind zwei unterschiedliche Edelstahle,
Seit der scheiss Alpha Beta Gamma kacke. Passt farblich nichts mehr zusammen. Außer für die die ihren Semovar jetzt kaufen weil der wird ja bestimmt farblich passen, aber für die ersten Käufer des semovars passt es nicht farblich vom Edelstahl zusammen und das kotzt mich an weil ich hab den sm conector und der Unterschied ist zu erkennen.
Ja ja der kack navy es passt wie arsch auf eimer eGerede stimmt überhaupt nicht,
Aber er hat sowieso ne überarbeitete version gehabt weil ich das gesehen

Stimmt nicht

Zumindest nicht bei mir.

Ich habe einen der ersten 100 Semovar, einer mit blauem Taster. Der V4 mit Konnektor passt farblich wirklich wie Arsch auf Eimer, eine absolut durchgängig gleiche Metalloberfläche.
Auch auf meinem 2. Semovar aus der Tetris-Kollektion, wie aus einem Guss. Ein Unterschied verschiedener Oberflächen ist nicht mal im Ansatz zu erkennen.

Wobei eins ist klar, nur brushed auf brushed sieht aus wie aus einem Guss

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 17:12
#1552 RE: Kayfun 4

Ja ich hab auch einen mit blauen Taster und roten.
Anfangs habe ich drei gekauft. Und nicht jeder hat einen mit nen blauen Taster das jeder per Zufalls Prinzip bekommen
Und ich war auch einer der ersten wo den semovar hat.
Also stimmt es doch und ich sehe es doch bei mir

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 18:36 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 18:39)
#1553 RE: Kayfun 4

Also ich glaube die Ursache zu diesem gurgelnden Geräusch gefunden zu haben.

SM müsste an der Madenschraube einen spitzen Kegel andrehen.
Da die Madenschraube sehr Flach ist und die Lufteingänge seitlich angebracht sind, wird mit der Madenschraube sehr schnell nur noch ein sehr kleiner Spalt
offen gelassen. Dieser ist dann so eng, dass hier minimalste Feuchtigkeit zu diesem Geräusch führt.
Öffnet man weiter ist alles weg, jedoch manchen der Zug zu leicht.
Mit dem spitzen Kegel würde dieser Durchgang zuerst im mittleren Bereich verengt. und die Schräge sorgt
für einen Abtransport von Liquid und Kondensat. Grad Liquid auf einer Fläche und seitlich der feine Luftspalt Bodengleich
ist sehr schlecht. Denn das Liquid ist zäh und bleibt da ganz fein kleben.
Ich werde die Madenschraube mal anschleifen.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 18:42
#1554 RE: Kayfun 4

Da bin ich mal gespannt!
Bitte um Rückmeldung nach Deinem Test.
Ich kucke nächste Woche mal in der Firma ob wir solche Madenschrauben auch haben, dann könnte ich das auch mal testen.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 19:58
#1555 RE: Kayfun 4

@Brette
Tust du dein rölchen bis zum Anschlag runter oder wie weit rein tust du es

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 20:05
#1556 RE: Kayfun 4

Das wird so nichts.

Meine Einschätzung:

Und zwar ist das Teil 14 nicht so gut gelöst.

Oberhalb des Sechskant an Teil 14 sind die Luftlöcher gebohrt.
Der Durchmesser für die Madenschraube ist größer als das Luftrohr oben am Ausgang ( 2,2 mm )
Oberhalb der Luftzuführung verengt sich sozusagen der Kanal auf die 2,2 mm.
Schließt man die Madenschraube ganz, dann läuft sie auf "Grund".

Nun will man den Zug einstellen und dreht diese wieder heraus.
Der feine entstehende Spalt ist dabei so gering, dass sich hier das Kondensat ablagern kann.
Da hier 4 Luftzugänge vorhanden sind muss man auch ( bedingt durch den ca. 3mm Rand und die Verteilung auf die 4 Löcher) sehr fein einstellen.
Wäre hier ein einziges größeres Loch welches man im Querschnitt einengt, dann würde der Querschnitt eben auf meinetwegen 1,5 mm verengt.
Doch hier verteilen sich diese 1,5 mm umlaufend auf die ca 3 mm und da ist der Spalt sehr fein.
Hier merkt man dadurch kleinste Mengen an Kondensat als wäre der Verdampfer abgesoffen.

Ein Kegel bringt gar nichts. Dieser stellt auch nur diesen feinen Spalt her.

Hier sollte sich SM mal wirklich Gedanken dazu machen.
Nur werden die auch nicht auf eine Zugluftregulierung durch gelochte Madenschrauben wollen. Denn eine "Einstellung" ist das dann nicht mehr.

Warum das SM und deren Tester nicht bemerkt haben wollen....,
für mich ein Rätzel bzw. normal nicht möglich.

Em Ende müssen nun eben genug betroffene Käufer SM anschreiben.
Es gibt ja auch Käufer die SM um die Ecke haben und das vielleicht erklären oder zeigen können.

Hinweis:
Ob es nun daran liegt oder auch andere Ursachen hat muss mich nicht interessieren.
Fakt ist auch, ich bin nicht unbeholfen und weiß schon was gehen muss und was nicht !
Der K v4 ist ein schickes Gerät mit hervorragender Leistung. Aber eben dieses Teil 14 ist "nicht gut".

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 20:19
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1557 RE: Kayfun 4
killer queen ( gelöscht )

Ich habe ca. zweidrittel geöffnet und habe keine Probleme.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 20:23 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 20:25)
#1558 RE: Kayfun 4

Zitat von canis queen im Beitrag #1557

Stell es auf strafferen Backenzug ein und die Probleme kommen dann.
Schon beim einstellen auf straff fängt es leicht an.

Ich hab im normal auch keine, aber nur weil ich mit dem Kay auf Lunge zieh und somit die Luft weit offen habe.
Ich hab das heute getestet und war nicht glücklich darüber.
Viele lieben einen straffen Zug und genau die haben die Probleme.

Muss man einfach dann auch zugeben.

Ich denke da wir SM sicher noch nachbessern und müssen.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 20:27
#1559 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Danke @DampfGut
Ich müsste meinen V4 jetzt zerlegen, um zu sehen, wie das Luftrohr genau gearbeitet ist. Du schreibst, dass die Madenschraube größer ist als die Luftaustrittsöffnung von 2,2mm, das kenne ich doch von einem andern VD, dem Heron. Der hat auch das Problem mit Blubbern. Bei ihm ist es aber das Dampfrohr, das sich kurz vor dem DT Bereich stark verjüngt. Aufbohren war die Lösung.

Ich habe das Blubbern bis jetzt nur nach dem Befüllungsfehler einmal gehabt und konnte es da über Kopf wegdampfen. Ich denke, dass das Blubbern nicht an den Eingängen des Rohrs entstehen, sondern an der Verengung. Lässt man die Made weg, kann das Liquid abfließen. Hält man den VD über Kopf kann es in die Kammer laufen. Hochgesogen in die Kammer bekommt man es aber nicht, da es an der wahrscheinlich als Absatz gebohrten Verengung hängen bleibt. Ich habe nicht mehr im Kopf wie viel Fleisch oben neben dem Rohrausgang ist, bzw was das für ein Gewindedurchmesser ist.

Bleibt genug Material um durchzubohren?

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 20:30
#1560 RE: Kayfun 4

hum,

die Madenschraube mit Kegel sollte man nicht gleich verwerfen ein Versuch ist es allemal Wert ............. ,

passen die vom 3.1 ? ne glaube sind zu groß

von SM die Gewindemaße einholen ......

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 20:31
#1561 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Wieviel ich die LC aufhabe weiß ich nicht in %, denke aber dass ich vollen Durchlass habe. Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass ich kein Blubbern habe, da bei mir das Liquid/Kondens über die Eingänge ablaufen kann.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 20:36
#1562 RE: Kayfun 4

Zitat von funkyruebe im Beitrag #1561

Wieviel ich die LC aufhabe weiß ich nicht in %, denke aber dass ich vollen Durchlass habe. Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass ich kein Blubbern habe, da bei mir das Liquid/Kondens über die Eingänge ablaufen kann.

Genau.
Ich hab auf und keine Probleme.

Stell ich auf straff, dann kommen die sehr schnell.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 20:37
#1563 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von nobbi im Beitrag #1560
hum,

die Madenschraube mit Kegel sollte man nicht gleich verwerfen ein Versuch ist es allemal Wert ............. ,

passen die vom 3.1 ? ne glaube sind zu groß

von SM die Gewindemaße einholen ......

Mein Ersatzteiltütchen und mein Augenmaß sagen M3x4, also wie beim Kay 3.1

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 20:39
#1564 RE: Kayfun 4

@liberty29
hatte es schon mehrfach geschrieben, das Mesh Röllchen ist nur kurz, ca. 8mm.
Das braucht nicht bis nach ganz unten reichen.

----

Ich persönlich glaube nicht das eine andere Form der Madenschraube eine Besserung bringt, versuchen werde ich es dennoch.
Mit dem Röllchen im Luftrohr habe ich jetzt absolut keine Probleme mehr, so funktioniert das wunderbar und ich bin zufrieden.
Die Madenschraube habe ich auch noch drin und reduziere damit weiter den Durchfluß.

Ein wenig Kondenswasser habe ich zwar auch im Luftrohr, das lässt sich aber ganz problemlos ausblasen.
Das Liquid ist da schon dickflüssiger und bleibt dann schön an den kleinen Löchern regelrecht kleben.
Durch die Reduzierung oben kommen nun aber keine Liquidspritzer mehr ins Luftrohr, daher auch kein Problem mehr.

SM habe ich zu diesem Problem heute auch schon angeschrieben.

vG

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 20:40
#1565 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von DampfGut im Beitrag #1562

Genau.

Jepp, werden die kleinen Öffnungen ertwas verschlossen, spielt die Adhäsion mit und die Flüssigkeit kommen nicht raus in den Kollektor. Deine Idee mit weniger aber größeren Löchern könnte die Lösung sein, aber da ist bestimmt noch ein Grund wieso sie auf mehrere Löcher gesetzt haben.

Muss Bilder gucken

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 20:45 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 20:46)
#1566 RE: Kayfun 4

Zitat von funkyruebe im Beitrag #1565

Genau.

Jepp, werden die kleinen Öffnungen ertwas verschlossen, spielt die Adhäsion mit und die Flüssigkeit kommen nicht raus in den Kollektor. Deine Idee mit weniger aber größeren Löchern könnte die Lösung sein, aber da ist bestimmt noch ein Grund wieso sie auf mehrere Löcher gesetzt haben.

Muss Bilder gucken

Wegen den früheren Luftzuggeräusche wurden dieses Mal mehrere Luftlöcher eingearbeitet.

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 20:46
#1567 RE: Kayfun 4

Zitat von funkyruebe im Beitrag #1565

Genau.

Muss Bilder gucken

Ein großes währe besser.
Das Problem ist nicht ein rauslaufen.
Jede Flüssigkeit hat eine Oberflächenspannung.
Da der Spalt See knapp ist ziehst Du die Luft immer über das Kondens.

Aber dazu werden die Profis besser Bescheid wissen.
Mal schaun was noch kommt.

V4 s Kit.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 21:21
#1568 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Ich denke, dass der Kondens bei einem nach oben nicht verengten Luftrohr hochgesogen würde. Das 4S Kit ist immerhin auf 2,7mm aufgebohrt.

Die seitlichen Lufteingänge im Kragen hat man mit Sicherheit auch wegen der Feder so gewählt. Die Feder liegt auf dem Kragen mit den Luftlöchern auf, würde der Kragen fehlen und die Löcher wären direkt im Rohr, würden sie von der Feder unter Umständen verdeckt werden. Da die Feder verschieden komprimiert werden kann und sich auch verdrehen kann, könnte sich der Luftzug ändern und man müsste......

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 21:38
#1569 RE: Kayfun 4

Zitat von DampfGut im Beitrag #1558

Stell es auf strafferen Backenzug ein und die Probleme kommen dann.
Schon beim einstellen auf straff fängt es leicht an.

Ich hab im normal auch keine, aber nur weil ich mit dem Kay auf Lunge zieh und somit die Luft weit offen habe.
Ich hab das heute getestet und war nicht glücklich darüber.
Viele lieben einen straffen Zug und genau die haben die Probleme.

Muss man einfach dann auch zugeben.

Ich denke da wir SM sicher noch nachbessern und müssen.

Sehr gut erklärt und trifft exakt zu, weil genau so ist.

Hoffe das sm da Hilfe schafen würd weil bei brette funktioniert das ja mit dem Röhrchen ganz gut, und er hat die schon daraufhin angeschrieben.
Was die Erklärung angeht trifft auf alle Tank swvd zu die das Prinzip mit der coil unten haben der windigste Verdampfer der nie aber auch wirklich bis jetzt noch nie Probleme machte ist der fev und das mit dem strengsten zugwiederstand

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 22:01
#1570 RE: Kayfun 4

Zitat von Brette im Beitrag #1564
..... Ein wenig Kondenswasser habe ich zwar auch im Luftrohr, das lässt sich aber ganz problemlos ausblasen.....

Genauso macher ich es mit Erfolg:
Blubbert es ei nwenig, ziehe ich einmal kräftig am K4 und schon ist dieses Blubbern weg. Da ich die Luftlochschraube auch ziemlich fest gezogen habe, um genügend Widerstand für mein Backenansaugen habe, passiert diese Liqid- oder Kondenzwasser-Ansammlung ab und zu mal, aber alles verschwindet regelmäßig durch diesen kräftigen Zug.
Ich denke mal, dass ist eigentlich eine Lapalie und es würde mich erstaunen, wenn SM da was unternehmen würde?!

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 22:09
#1571 RE: Kayfun 4

Nunja, das blubbern bei festeren Zug war wohl das aus für mich (falls sich da nix ändert) ^^
Lapalie hin oder her...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 22:14 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 22:15)
#1572 RE: Kayfun 4

Vielleicht mal ein bisschen mehr Watte, der K4 verträgt das.
Ich habe kein Blubbern, benutze traditionelles VPG.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 22:16
#1573 RE: Kayfun 4

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1571
Nunja, das blubbern bei festeren Zug war wohl das aus für mich (falls sich da nix ändert) ^^
Lapalie hin oder her...

..dir gefällt er auch gar nicht. Der ist echt nix für dich. Lass es lieber. Du ärgerst dich nur..

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 22:17 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 22:19)
#1574 RE: Kayfun 4

Zitat von pa1N im Beitrag #1572
Vielleicht mal ein bisschen mehr Watte, der K4 verträgt das.
Ich habe kein Blubbern, benutze traditionelles VPG.

dito, bei mir auch alles im Lot (bei mittelstarker Zugeinstellung) und 10-11 Watt Leistung

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
14.12.2014 22:19
#1575 RE: Kayfun 4

Zitat von Sockeye im Beitrag #1573
..dir gefällt er auch gar nicht. Der ist echt nix für dich. Lass es lieber. Du ärgerst dich nur..

Pöhh.... Vllt. bekomm ich den mal so in die Finger. So kann ich das nicht bestätigen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht