Kayfun 4

• Seite 80 von 120
25.12.2014 13:44
#1976 RE: Kayfun 4

Bei mir sitzt die Feder fest drauf, das haben sie mir im Shop so gemacht, als ich direkt am Anfang wegen eines Problems dort vorbei gefahren bin.

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 13:51
#1977 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Aufgelegt auf den 4S-Durchlass. Ich hatte bei gefederter Pluspolschraube Schwankungen von 0,01-0,02 Ohm. Ich habe sie dann bei mit Schraubendreher arretierter Mutter
und festgehaltenem Airflow-Ring soweit hineingedreht wie ich konnte ohne das es mitdreht. Seitdem ist Ruhe.

Mit freundlichen Grüßen

Winmag

V4-P3 / Enigma-Sigelei100W / V2.1-Twist

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 13:52 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2014 13:52)
#1978 RE: Kayfun 4

Ahja, Danke markus.
Denn ich habe da so einen Verdacht...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 13:54
#1979 RE: Kayfun 4

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1978
Ahja, Danke markus.

Genau das, hatte ich mir schon gedacht - dass du bald damit kommen würdest. Es könnte durchaus sein, dass die Ohmschwankungen damit zusammenhängen

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 13:54
#1980 RE: Kayfun 4

Bei mir ist die Feder über den Center pin gesteckt und liegt unten auf den Pluspol auf.
Die Pluspol schraube ist fest da meine box einen gefederten hat.

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 13:58 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2014 13:58)
#1981 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #1980
Bei mir ist die Feder über den Center pin gesteckt und liegt unten auf den Pluspol auf.
Die Pluspol schraube ist fest da meine box einen gefederten hat.

Genau. Wie denn sonst?
@markus1968
Was meinst mit die Feder sitzt fest drauf?

Mit freundlichen Grüßen

Winmag

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 13:59
#1982 RE: Kayfun 4

Zitat von markus1968 im Beitrag #1979
Ahja, Danke markus.

Genau das, hatte ich mir schon gedacht - dass du bald damit kommen würdest. Es könnte durchaus sein, dass die Ohmschwankungen damit zusammenhängen

Zumindest hab ich seit gestern Mittag die Schwankungen nur noch im 0,05 Ohm-Bereich.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 14:00
#1983 RE: Kayfun 4

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1982
Zitat von markus1968 im Beitrag #1979
Ahja, Danke markus.

Zumindest hab ich seit gestern Mittag die Schwankungen nur noch im 0,05 Ohm-Bereich.

Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Na warten wir mal ab, ich bin gespannt, wie es bei den anderen aussieht!

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 14:02 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2014 14:04)
#1984 RE: Kayfun 4

@Winmag
ich will noch keine Empfehlung geben.
Aber ich hab die Feder AFC-seitig mit der Zange ein WENIG verengt/gedrückt. Damit diese streng über den Pin geht.
Vorsicht ist geboten, denn sonst is sie hin....

edit:
aber das Forum lebt ja auch von Rückmeldungen

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 14:08
#1985 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Aso, etza!
Bei mir sitzt sie locker auf, aber habe trotzdem keine Schwankungen...

Mit freundlichen Grüßen

Winmag

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 14:11
#1986 RE: Kayfun 4

Sag ma,
aus welcher Richtung kommst du denn Winmag?
Vllt. is es ja nicht sooo weit, und man könnte mal vergleichen, bzw. Teile durchtauschen. Gerne auch ins PN. Muß aber jetzt noch wech...

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 14:15
#1987 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Oberpfalz, Nähe Regensburg; gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Winmag

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 14:16
#1988 RE: Kayfun 4

Zitat von Winmag im Beitrag #1985
Aso, etza!
Bei mir sitzt sie locker auf, aber habe trotzdem keine Schwankungen...

Mit freundlichen Grüßen

Winmag

Und schon ist die schöne Theorie wieder im Eimer Hatte sowas schon befürchtet - wäre ja auch zu einfach gewesen

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 14:45
#1989 RE: Kayfun 4

Hab ich mich verlesen, oder ist die Feder versilbert?

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 15:05
#1990 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Können die mit Ohmschwankungen ausschließen, dass sie der Verdampfer auf den Mod minimal bewegt, wenn sie die LC zuschrauben, bzw.
habt ihr auch Schwankungen, wenn ihr zwischen den Messvorgängen abschraubt, zu- bzw. aufdreht und wieder aufschraubt?

Dann noch eine Frage zur arretierten Pluspolschraube:
Wenn ich schreibe starre Pluspolschraube, dann heißt dass in meinem Fall, nicht gänzlich fixiert, mit Gewalt gekontert und soweit wie möglich hineingeschraubt,
bis sich wieder alles mitdreht.

Gibt es Pluspolschrauben die sich tatsächlich fest anziehen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Winmag

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 15:06
#1991 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von Thanatos im Beitrag #1989

" Cu Be 2 versilbert " steht in der beschreibung. Cu = Kupfer, Be = Beryllium.

Also eine Legierung aus Kupfer und Beryllium die versilbert is. Was die " 2 " allerdings in der Bezeichnung aussagt ?????

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 15:07
#1992 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Zitat von Thanatos im Beitrag #1989

Jo, die ist versilbert.

Mit freundlichen Grüßen

Winmag

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 15:09
#1993 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 15:23
#1994 RE: Kayfun 4

bin leider nich unterwegs und habe leider auch kein Ohmschwankungen, aber schonmal wer versucht die feder zu tauschen, oder selber schnell mal aus nem 0,50+ draht gewickelt?

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 15:33
#1995 RE: Kayfun 4
BB

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #1959

Bisher habe ich 0.45 Nicro genommen zum Wickeln.
Dabei hatte ich schwankungen von 0,51 auf 1,19 ohm bei einer 0,7 ohm Wicklung.

Multimeter und Akkuträger sind denkbar ungeeignet und solche Übergangswiderstände zu messen, so etwas kann man besten mit einen hohen Strom (mehrere A) messen. Für den Hausgebrauch am besten eine Spannungsmessung während der betriebes an den Schraubklemmen der Wicklung machen, würde mich wundern wenn solch Werte tatsächlich daraus kommen.

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #1991

" Cu Be 2 versilbert " steht in der beschreibung. Cu = Kupfer, Be = Beryllium.

Also eine Legierung aus Kupfer und Beryllium die versilbert is. Was die " 2 " allerdings in der Bezeichnung aussagt ?????

Wohl die Mengenanteile in der Legierung.

Diese springenden Ohmwerte sind echt seltsam, versilberte Berilliumbronze ist wohl das beste Material um so etwas zu vermeiden, da kommt höchstens noch der Edelstahl als Kontaktmaterial in Frage, so das sich zwischen den Silber und Edelstahl eine sehr feine Oxidschicht bildet. Da ist die Frage wie relevant ist das? Viele Übergangswiderstände verschwinden schnell wenn "echter" Strom kommt, so das der Fehler eigentlich eher an der Ohmmessung liegt.

mfg

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 15:47
#1996 RE: Kayfun 4

So, ich hatte den Kayfun 4 gestern unter'm Weihnachtsbaum liegen

Auch wenn ich Newbie bin komm ich sehr sehr gut mit ihm zurecht. Sind zwar schon ein paar Teile, geht aber schon !
Habe auf den zweiten Versuch mit einem 0,36 NiCr und 8 Windungen auf einen Ohmwert von 1,2 gewickelt. Watte rein und mit dem Glasmittelteil zusammengeschraubt.
Dampft hervorragend auf dem Provari P3 bei 12,8 W.

Bei mir blubbert und sifft absolut nix. Ohmschwankungen gibt es auch nicht.
Bin absolut begeistert.
Auch die Liquidkontrolle funktioniert ohne Probleme und ist in der Handhabung sehr einfach.

Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob man den Tank komplett leeren muss um an die Wicklung zu kommen, oder ob man wie beim SQuape R auch so dran kommt. In der Beschreibung bzw. in vers Videos wird darüber nichts berichtet.

Danke für eine evtl Info.

Gruß
mscbiker

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 16:03 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2014 16:04)
#1997 RE: Kayfun 4

Zitat von Mscbiker im Beitrag #1996

Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob man den Tank komplett leeren muss um an die Wicklung zu kommen, oder ob man wie beim SQuape R auch so dran kommt.

Nein, selbst wenn der Tank komplett voll ist, kommst du an die Wicklung.
Einfach über Kopf stellen und unterhalb des Rändelrings aufschrauben
Den abgeschraubten Tank dann einfach auf dem Drip Tip abstellen !

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 16:29
#1998 RE: Kayfun 4

Zitat
P.S.:
Woher kommt eigentlich dieser SvoeMesto-Hass? Wenn ich richtig erinnere, hast du damals dein 3.1-Ventil geschrottet und im Gegenzug drei V3 geordert...

Was ist denn da passiert, sag mal? Befüllschraube überdreht?

Ich habe keinen "SvoeMesto-Hass" - ich sehe mir deren Produkte aber ganz genau an, weil ich halt schlechte Erfahrungen mit SM ab 3.1 gemacht habe. Ja, ich hatte 5 Kayfun 3.1. Die Verarbeitung war nicht besonders und zwei Ventile haben gesifft, was nach Durchspülen aber wieder ging. Das war für mich aber nicht akzeptabel, weil ich meinen Kram wirklich sorgfältig behandele und es definitiv keine Fehlbedienung war. Die drei 3.0er waren absolut problemlos und wurden später vom GTs ersetzt. Seit August dampfe ich mehrere SquapeR und weder der GT2, noch der Kay4 konnten mich zu einem Testkauf überreden. Bei dem einen hat man zu wenig verbessert und den anderen hat man verschlimmbessert und das reicht nicht.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 16:29
#1999 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von Mscbiker im Beitrag #1996
So, ich hatte den Kayfun 4 gestern unter'm Weihnachtsbaum liegen

Auch wenn ich Newbie bin komm ich sehr sehr gut mit ihm zurecht. Sind zwar schon ein paar Teile, geht aber schon !
Habe auf den zweiten Versuch mit einem 0,36 NiCr und 8 Windungen auf einen Ohmwert von 1,2 gewickelt. Watte rein und mit dem Glasmittelteil zusammengeschraubt.
Dampft hervorragend auf dem Provari P3 bei 12,8 W.

Bei mir blubbert und sifft absolut nix. Ohmschwankungen gibt es auch nicht.
Bin absolut begeistert.
Auch die Liquidkontrolle funktioniert ohne Probleme und ist in der Handhabung sehr einfach.

Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob man den Tank komplett leeren muss um an die Wicklung zu kommen, oder ob man wie beim SQuape R auch so dran kommt. In der Beschreibung bzw. in vers Videos wird darüber nichts berichtet.

Danke für eine evtl Info.

Gruß
mscbiker

Ab minute 37 siehste wo auseinandergeschraubt wird, wenn man bei gefülltem Tank an die Wicklung ran will : https://www.youtube.com/watch?v=v7-_1p6q604

Antworten

Beitrag melden
25.12.2014 18:21 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2014 18:24)
#2000 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Zitat von crackett im Beitrag #1998
und weder der GT2, noch der Kay4 konnten mich zu einem Testkauf überreden. Bei dem einen hat man zu wenig verbessert und den anderen hat man verschlimmbessert und das reicht nicht.

Deine Einschätzung in allen Ehren, nur hast du es seit dem 6.12. mit konkreten Erfahrungen unzähliger Testkäufer zu tun, die relativ einstimmig gegenteiliges berichten,
während du nicht müde wirst von einer Fehlkonstruktion zu theoretisieren. Ohne Testkauf, der dich höchstwahrscheinlich auf den gleichen Nenner bringen würde,
sind deine Behauptungen als arrogant und haltlos einzustufen, egal wieviel elektrotechnisches Fachwissen dahintersteckt.
Die meisten, die sich hier äußern dampfen auch nicht erst seit gestern und hatten alles was Rang und Namen hat bereits in Gebrauch.
Wenn der allgemeine Tenor "das Ding ist top!" lautet, dann wirst du das als "Besitzloser" wohl so hinnehmen müssen.

Denk mal drüber nach...

mit freundlichen Grüßen

Winmag

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht