Kayfun 4

• Seite 87 von 120
26.12.2014 23:45
#2151 RE: Kayfun 4

Wie schon gesagt, ich lasse mich mal überaschen........... wenn ich einen 0,6er A1 bei 2,2mm ID mit 5-6 Turns wickel, dann habe ich quasi die "Feder" gewickelt, was dann passiert..........hmmmmmmmmmm, mal schauen.
Wobei ich solch eine Wicklung eh nie machen würde, bei mir ist bei 0,4 Ohm ende damit der Geschmack noch passt.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 23:55
#2152 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #2151
Wie schon gesagt, ich lasse mich mal überaschen........... wenn ich einen 0,6er A1 bei 2,2mm ID mit 5-6 Turns wickel, dann habe ich quasi die "Feder" gewickelt, was dann passiert..........hmmmmmmmmmm, mal schauen.
Wobei ich solch eine Wicklung eh nie machen würde, bei mir ist bei 0,4 Ohm ende damit der Geschmack noch passt.

Gehe aber mal getrost davon aus, dass Dein 0,6mm Kanthal A1, bei weitem mehr Widerstand haben wird, wie der durch SM verwendete versilberte Berylliumbronzedraht.

Ich habe jetzt nicht gemessen, möchte auch gerade meinen K4 nicht zerlegen, aber rein gefühlsmäßig, habe ich in Erinnerung dass der Draht der Feder dicker sein muss als 0,6mm.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 23:56
#2153 RE: Kayfun 4
BB

Das die Feder aus einer Cu-Legierung mit sehr hohen Leitwert ist, und das Stahl einen sehr niedrigen Leitwert hat ist dir bewusst?

MfG

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 00:05
#2154 RE: Kayfun 4

Schon klar das Kufer Beryllium gut leitet, doch auch die wird heiß wenn die Belastungsgrenze erreicht ist, aber das ist ja auch egal, da ich wahrscheinlich eh nicht an die Grenze gehen werde.
Trotzdem bleibt die Frage warum vermerkt das SM nicht bei dem VD? Damit könnten die sich doch viel Ärger sparen wenn menche den VD total überlasten.........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 00:13
#2155 RE: Kayfun 4

Ich denke das SMTec kein besseres Material für die Feder hätten auswählen können. http://de.wikipedia.org/wiki/Berylliumkupfer

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 00:24 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 00:25)
#2156 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Der Widerstand der Feder ist überhaupt kein Problem, ihr Widerstand liegt unter 0,001 Ohm. Es gibt aber Übergangswiderstände zum ES an den Federenden. Der Federdraht ist zur besseren Auflage extra bei den äußeren Windungen abgeflacht worden, liegt dies Abflachung nicht plan auf dem ES, kann es zu einem höheren Übergangswiderstand kommen. Ist der Anpressdruck größer, ist der Kontakt generell besser und zum Anderen kann die nicht richtig aufliegende Abflachung besser angepresst werden. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mein Kelvin 4 Ader Messkabel zu suchen, sonst hätte ich das ganze schon sehr genau durchmessen können. Ich konnte bei mir aber erhöhte Übergangswiderstände von 0,05 Ohm beim Vergleich von ungelängter Feder gegenüber der gelängten Feder nachweisen, was bei meiner Wicklung einen Spannungsabfall von 0,3 Volt bedeutet - ich dampfe ungeregelt.

Im Fall von Sockeye würde das bedeuten, dass von seinen 20 Watt nur 13,33 Watt an der Wicklung ankommen. Das dampft immer noch kräftig, wird auch sehr gut schmecken und erwärmt den Kay etwas mehr als normal. Da das ganze geregelt abläuft, merkt man es auch nicht unbedingt. Allerdings könnte die Regelung des DNA40 eine andere Kennlinie bekommen, da die Übergangswiderstände nicht so reagieren wie der Heizdraht.

Die Übergangswiderstände gibt es, sie werden für viele nicht relevant sein und die ungeregelten User können die Feder längen und so das Problem minimieren. Übergangswiderstände gibt es aber nicht nur beim K4, die hat fast jeder VD und der Übergangswiderstand kann auch durch Verschmutzung, Abrieb und Oberflächenkorosion zunehmen - was fast niemand bemerkt. Ich habe es beim K4 nur feststellen können, weil die Hohlschraube nicht richtig angezogen war, sonst würde ich jetzt noch mit ungelängter Feder und leicht niedriger Leistung dampfen.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 00:34
#2157 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #2155
Ich denke das SMTec kein besseres Material für die Feder hätten auswählen können. http://de.wikipedia.org/wiki/Berylliumkupfer

Laut Eugen ist es das beste verfügbare Material. Bei der Dimensionierung ist man einen Kompromis eingegangen und hat bei der angestrebten Zielsetzung den Subohmbereich extra ausgeklammert. Außerdem hat er Serienstreuungen eingeräumt, da Federn nicht auf 1% gleich gefertigt werden können. Allein die parallele Abflachung ist schwer 100%ig herzustellen.

Sein Tip, die Feder etwas zu verängen, damit sie an der Luftschraube hällt, hat bei mir beim ersten Versuch einen höheren Widerstand ergeben, weil die Abflachung nicht mehr gleichmäßig auflag, da ich den Federdraht etwas verdreht hatte.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 00:38
#2158 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #2154
Schon klar das Kufer Beryllium gut leitet, doch auch die wird heiß wenn die Belastungsgrenze erreicht ist, aber das ist ja auch egal, da ich wahrscheinlich eh nicht an die Grenze gehen werde.
Trotzdem bleibt die Frage warum vermerkt das SM nicht bei dem VD? Damit könnten die sich doch viel Ärger sparen wenn menche den VD total überlasten.........

Ich denke, dass die Feder 20A abkann, aber an den Auflagepunkten wird es dann mit der Zeit schwarz werden. Wahrscheinlich am ES mehr als an der Versilberung.

Zu den fehlenden Spezifikationen hat Eugen gemeint, dass so oder so experimentiert wird - wie man hier auch nachlesen kann - und sich niemand an den empfohlenen Widerstands und Leistungsbereich halten wird.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 08:35 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 08:37)
#2159 RE: Kayfun 4

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #2140
Ich denke auch das der K4 sehr gut ist, doch verstehe ich nicht warum SM zu dämlich ist die Spezifikation für den fest zu legen.
Wenn ich ein Bauteil verkaufe mit einer Feder als Stromleiter (habe gerade bei denen auf der HP geschaut) dann muss ich doch eine Angabe machen bis wieviel A oder Ohm das funktioniert ohne Schaden zu nehmen, gerade um mich vor Garantiefällen abzusichern......... die verlangen soviel Kohle für das Teil dann sollte das doch wenigstens möglich sein........ oder?
Bei ner 0,3 Ohm Wicklung kannste den vergessen da statt des Coils die Druckfeder "glüht".......

Lest doch einfach mal die Gebrauchsanweisung!
In meiner Gebrauchsanweisung vom K4 (es ist ein Orginal) steht auf der Seite 3, unter dem Punkt 2.Anwendungsbereich unmissverständlich: "... ist für die Verwendung von Heizspulen mit einem Widerstand größer 1 Ohm und einer Betriebsleistung von 7 bis maximal 20 Watt ausgelegt"

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 08:48 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 08:53)
#2160 RE: Kayfun 4

Zitat von Mscbiker im Beitrag #2159
Ich denke auch das der K4 sehr gut ist, doch verstehe ich nicht warum SM zu dämlich ist die Spezifikation für den fest zu legen.
Wenn ich ein Bauteil verkaufe mit einer Feder als Stromleiter (habe gerade bei denen auf der HP geschaut) dann muss ich doch eine Angabe machen bis wieviel A oder Ohm das funktioniert ohne Schaden zu nehmen, gerade um mich vor Garantiefällen abzusichern......... die verlangen soviel Kohle für das Teil dann sollte das doch wenigstens möglich sein........ oder?
Bei ner 0,3 Ohm Wicklung kannste den vergessen da statt des Coils die Druckfeder "glüht".......

In meiner Gebrauchsanweisung vom K4 (es ist ein Orginal) steht auf der Seite 3, unter dem Punkt 2.Anwendungsbereich unmissverständlich: "... ist für die Verwendung von Heizspulen mit einem Widerstand größer 1 Ohm und einer Betriebsleistung von 7 bis maximal 20 Watt ausgelegt"

Ergänzung aus der Gebrauchsanweisung von SvoeMestozum Kayfun 4:
Seite 3 und 4 "Bitte verwenden Sie den SvoeMesto Kayfun V4 verantwortungsbewusst..."

P.S. Ich bin Newbie und nach dem Squape R ist der Kayfun V4 mit zweiter Selbstwickelverdampfer. Ich nutzte beide VD so wie es in den Gebrauchsanweisungen steht und wofür sie gemacht wurden !
Bin von beiden Geräten absolut begeistert und die funktionieren einwandfrei.

Gruß
mscbiker

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 10:22
#2161 RE: Kayfun 4

Kann eventuell Noalox helfen, bei den Übergängen Feder - ES ;)

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 10:28
#2162 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Zitat von LesPaul76 im Beitrag #2161
Kann eventuell Noalox helfen, bei den Übergängen Feder - ES ;)

Noalox ist ein tolles Zeugs, da aber an den Stellen, in denen es im K4 eingesetzt werden müsste um Sinn zu machen, die Zuluft zum Verdamfer vorbei geht, würde ich es nicht einsetzen wollen.

Wer weiß, ob es gesund ist die abgegebenen Dämpfe davon einzuatmen.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 11:03
#2163 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von Mscbiker im Beitrag #2160

Ergänzung aus der Gebrauchsanweisung von SvoeMestozum Kayfun 4:
Seite 3 und 4 "Bitte verwenden Sie den SvoeMesto Kayfun V4 verantwortungsbewusst..."

P.S. Ich bin Newbie und nach dem Squape R ist der Kayfun V4 mit zweiter Selbstwickelverdampfer. Ich nutzte beide VD so wie es in den Gebrauchsanweisungen steht und wofür sie gemacht wurden !
Bin von beiden Geräten absolut begeistert und die funktionieren einwandfrei.

Genau ! " Verantwortungsbewusst " verwenden bedeutet in dem Fall schlicht und einfach, exact so wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Also - Wicklung 1 Ohm oder höher und 7-20 Watt. Wer ihn dann mit 0,4 Ohm und 30 Watt fährt - Schuld eigene.

Diejenigen, die ihn allerdings innerhalb der Spezifikation fahren und massive Probleme haben - die haben Recht sich zu beschweren bei einem Gerät, dass fast 300 DMARK ( kennt jemand diese Währung noch ? XD ) gekostet hat. " Beschweren " bedeutet aber nicht, in jedem zweiten Post zu widerholen " dat Ding is kacke " oder " es ist falsch konstruiert ". Meine Meinung.
Eine vernünftige Reaktion darauf wäre dann, dass dann hier zu posten und / oder nachzulesen, ob es zu dem bei mir aufgetretenen Fehler schon Problemlösungen gibt. Ich würde dabei allerdings von jedem Vorgehen Abstand nehmen, welches mir die gesetzliche Gewährleistung kaputt macht, wie zum Beispiel Federn biegen/strecken, irgendwo dran rumfeilen oder rumbohren. Lässt sich das mangelhafte Verhalten dann nicht mit manipulationsfreien Methoden beheben, dann sende ich das Gerät mit einer sachlichen Mängelbeschreibung versehen und mit Bitte um Abhilfe/Problemlösung, an den Verkäufer ein.
Alles andere ist unsinnig und führt zu nix.

LG

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 11:12 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 11:15)
#2164 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von funkyruebe im Beitrag #2158
Zitat von Ralf dampft im Beitrag #2154

Ich denke, dass die Feder 20A abkann, aber an den Auflagepunkten wird es dann mit der Zeit schwarz werden. Wahrscheinlich am ES mehr als an der Versilberung.

Zu den fehlenden Spezifikationen hat Eugen gemeint, dass so oder so experimentiert wird - wie man hier auch nachlesen kann - und sich niemand an den empfohlenen Widerstands und Leistungsbereich halten wird.

Genau so isses; ganz genau halte ich mich auch nicht an die Betriebsanleitung, denn ich benutze Wicklungen von 0,8 bis 1 Ohm und dampfe die bei 21-23 Watt. Wenn mir die Feder dann Schaden nimmt - wahrscheinlich erst nach Wochen oder Monaten, dann isses meine eigne Schuld. Was ich dann tun werde ist, davon zu berichten. Ich werde dann sagen, " Leute - geht lieber nicht subohm und über 20 Watt, das macht auf Dauer die Feder kaputt. "
Ich werde dann aber nicht posten, das das Teil deswegen eine Fehlkonstruktion wäre.

LG

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 11:56
#2165 RE: Kayfun 4

Keine Ahnung welche Probleme einige User hier offensichtlich haben - ich werde es mir nicht antun, die 87 Seiten durchzuarbeiten... Ich habe den K4 gestern in Betrieb genommen, ganz brav mit 1,5 Ohm gewickelt mit 0,30er Kanthal D mit 7 Windungen und Fiber Freaks Density 2, statt des Original Tanks habe ich eine Bell Cap by Chris Mun darauf geschraubt. Läuft bei 14 Watt hervorragend und schmeckt umwerfend... Darüber hinaus geht noch viel mehr, aber dann wird mir der Dampf zu heiß. Einen Tank leer gedampft, läuft bisher absolut problemlos! :)

Das mit der Liquidcontrol muss ich noch etwas üben. Hoffe ich mache beim ersten Nachfüllen gleich keine Sauerei... Erstes (frühes) Fazit: SUPER!

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 12:17
#2166 RE: Kayfun 4

Genau das habe ich schon auf Seite 64 Post #1588 geschrieben

Aber die wichtigen Infos gehen hier sowieso unter

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 12:52 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 12:58)
#2167 RE: Kayfun 4

Zitat von mixit im Beitrag #2165
Keine Ahnung welche Probleme einige User hier offensichtlich haben - ich werde es mir nicht antun, die 87 Seiten durchzuarbeiten... Ich habe den K4 gestern in Betrieb genommen, ganz brav mit 1,5 Ohm gewickelt mit 0,30er Kanthal D mit 7 Windungen und Fiber Freaks Density 2, statt des Original Tanks habe ich eine Bell Cap by Chris Mun darauf geschraubt. Läuft bei 14 Watt hervorragend und schmeckt umwerfend... Darüber hinaus geht noch viel mehr, aber dann wird mir der Dampf zu heiß. Einen Tank leer gedampft, läuft bisher absolut problemlos! :)

Das mit der Liquidcontrol muss ich noch etwas üben. Hoffe ich mache beim ersten Nachfüllen gleich keine Sauerei... Erstes (frühes) Fazit: SUPER!

Es würde sich auch absolut nicht lohnen, diese 87 Seiten zu lesen aber zusammenfassend kann ich dir sagen, dass die meisten zum selben Ergebnis wie du kommen - auch nach längerer Nutzung!

Übrigens habe ich mir die Liquidkontrol in den ersten Tagen auch immer mal wieder festgeknallt. Ich mache sie mittlerweile gar nicht mehr 100 % auf sondern nur noch zu 99%, d. h. bevor ich den ersten Widerstand spüre, höre ich auf zu drehen. So bleibt sie immer in einer Position in der sie sich problemlos drehen lässt. Beim Nachfüllen musst du nur auf eines achten, nämlich die Liquidkontrol zu verschließen aber das muss auch nicht richtig fest sein sondern nur bis zu dem Punkt wo du einen Widerstand spürst. Du wirst feststellen, dass das Nachfüllen beim Kay richtig Spaß macht.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 13:34
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2168 RE: Kayfun 4
killer queen ( gelöscht )

Den K4 schraube ich nicht vom AT. Halte die Liquidkontrol und den untersten Ring fest und drehe das Oberteil des VD. So einfach.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 13:53
#2169 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

SIEG ! - ich habs eben geschafft nachzufüllen, ohne die LC zuzudrehen - also ganz offen. Nur das schraubbare Dripttip-Teil ab, Liquid rein, Teil wieder drauf - fertig. keine Sauerei, kein Tropfen Treibstoff irgendwo gelandet wo nicht hin soll. Ich habs aber sehr schnell gemacht, d.h., die Liquidflasche hatte ich schon geöffnet dastehen, offen war der Kay so um die 20-25 Sekunden, allerdings auch soweit leergedampft, dass erkennbar kein Liquid mehr in der Tanksektion stand.
LG

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 14:10
#2170 RE: Kayfun 4

Zitat von markus1968 im Beitrag #2167

Es würde sich auch absolut nicht lohnen, diese 87 Seiten zu lesen aber zusammenfassend kann ich dir sagen, dass die meisten zum selben Ergebnis wie du kommen - auch nach längerer Nutzung!

Übrigens habe ich mir die Liquidkontrol in den ersten Tagen auch immer mal wieder festgeknallt. Ich mache sie mittlerweile gar nicht mehr 100 % auf sondern nur noch zu 99%, d. h. bevor ich den ersten Widerstand spüre, höre ich auf zu drehen. So bleibt sie immer in einer Position in der sie sich problemlos drehen lässt. Beim Nachfüllen musst du nur auf eines achten, nämlich die Liquidkontrol zu verschließen aber das muss auch nicht richtig fest sein sondern nur bis zu dem Punkt wo du einen Widerstand spürst. Du wirst feststellen, dass das Nachfüllen beim Kay richtig Spaß macht.

Von welchen 87 Seiten Gebrauchsanweisung ist denn hier die Rede ????
Meine Gebrauchsanweuisung (immer noch vom Kayfun V4, Orginal) ist auf 17 Seiten (DIN A7) gedruckt . Mit etwas Übung hat man die in höchstens 10 Minuten durchgelesen. Die anderen 17 Seiten sind in einer anderen (Englisch) Sprache.
Sollte es eine ausführlichere Gebrauchsanweisung geben die 87 Seiten lang ist bitte ich um Info. Würde ich gerne lesen.

Gruß
mscbiker

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 14:23
#2171 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von Mscbiker im Beitrag #2170
Zitat von markus1968 im Beitrag #2167

Von welchen 87 Seiten Gebrauchsanweisung ist denn hier die Rede ????
Meine Gebrauchsanweuisung (immer noch vom Kayfun V4, Orginal) ist auf 17 Seiten (DIN A7) gedruckt . Mit etwas Übung hat man die in höchstens 10 Minuten durchgelesen. Die anderen 17 Seiten sind in einer anderen (Englisch) Sprache.
Sollte es eine ausführlichere Gebrauchsanweisung geben die 87 Seiten lang ist bitte ich um Info. Würde ich gerne lesen.

Er meint 87 Forenseiten..... :D

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 14:29
#2172 RE: Kayfun 4

Zitat

Wenn du unbedingt möchtest, es gibt eine Sony-Kamera mit einem 87 Seiten Handbuch, kannst du dir hier downloaden:Sony-Kamera

Gruß Andreas

Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 16:24
#2173 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Zitat von canis queen im Beitrag #2168
Den K4 schraube ich nicht vom AT. Halte die Liquidkontrol und den untersten Ring fest und drehe das Oberteil des VD. So einfach.

Genau so mache ich es auch, denn es ist der schnellste, vor allen Dingen abr auch sauberste Weg, den K4 zu befüllen!

Erspart einfach das zudrehen der LQ-Control und das gelegentliche Abwischen der (um die) Top-Nut herum, wenn da mal wieder ein Tröpfchen Liquid rausquillt beim zudrehen.

Und nein, es bedarf keiner Nadelflasche zum Befüllen, es reicht eine mit Siliconspitze, oder dünnem Tröpfelaufsatz drauf.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 17:43 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 19:22)
#2174 RE: Kayfun 4

Zitat von pctelco im Beitrag #2152

Ich habe jetzt nicht gemessen, möchte auch gerade meinen K4 nicht zerlegen, aber rein gefühlsmäßig, habe ich in Erinnerung dass der Draht der Feder dicker sein muss als 0,6mm.

Hmm, also ich habe der Gerät auseinandergeschraubt, die Feder herausgenommen und in meiner Werkstatt mit einer mechanischen Schiebelehre (stammt aus dem Herstellerwerk einer bekannten Automarke nicht weit von mir wech, keine Ahnung, woher ich das Teil mal habe) ausgemessen.
Wenn ich mir allerdings dieses shop.svoemesto.de/kayfun-v4/kayfun-v4-spring-b12.html Teil besehe, ist das nicht selbiges wie in meinem Kayfun von inTaste mit der Nummer 01418 - meine Feder B12 ist goldfarben und entspricht den von mir dargelegten Werten (Draht d=0,6mm Außen-d=5mm).
Oder gibbet noch irgendwo in der Gerät eine Feder?!?
Auf einem anderen mir zu Gemüte geführtem Bildchen ist das verlinkte Ding seitlich zu sehen, ich habe trotz Lesebrille Probleme, dort einen Federweg zu erkennen!
Sehr merkwürdig, ich muss mir wohl mal ein Ersatzteiltütchen gönnen.

Direktlink entfernt, leider keinen Gegenlink zum Forum gefunden

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 17:51
#2175 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

@HarryB

Ich traue Deinem genannten Messschieber schon zu, richtige Werte anzuzeigen, und natürlich Dir, diese auch richtig abzulesen. ;-)
Gemessen habe ich ja nicht, hätte aber vom ansehen her gesagt, dass der Draht der (übrigens tatsächlich einzigen) Feder im K4 so etwa 1mm oder gar etwas stärker ist.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht