Kayfun 4

• Seite 86 von 120
26.12.2014 21:14
#2126 RE: Kayfun 4
S-MOD

Servus und guten Abend zusammen
ich lese nun eine geraume Zeit mit und bin mir nun ziemlich sicher,
dass dem Gezanke hier nun genug Spielraum entgegengebracht wurde.

Ich Bitte euch nun ab jetzt, die allgemein Netiquette des DTF einzuhalten, und möchte gleich darauf hinweisen,
das dies aber auch meine erste und letzte Bitte diesbezüglich sein wird. So ein Desaster wie gestern
in dem anderem Thread wird es nicht geben, und ich ärgere mich maßlos, dass ich diesen gestern nicht mitverfolgen konnte,
da dort das Trolling in reinform betrieben worden ist.
Dem wird ab nun aber entgegen gewirkt, denn nicht verirrte User mit enter Mentalität bestimmen im DTF
wie ein Thread endet.

Wie oben erwähnt, kommt hier bitte zum Thema zurück, und unterlasst dieses gezieltes Zitieren um es anzustacheln.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 21:16
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2127 RE: Kayfun 4
killer queen ( gelöscht )

Der VD ist ja ziemlich lange getestet wurden. Das mit dem Widerstand hätte ja jemanden auffallen müssen. Eigenartig ist es, dass nicht jeder Kay 4 davon betroffen ist.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 21:21
#2128 RE: Kayfun 4

Zitat von canis queen im Beitrag #2127
Der VD ist ja ziemlich lange getestet wurden. Das mit dem Widerstand hätte ja jemanden auffallen müssen. Eigenartig ist es, dass nicht jeder Kay 4 davon betroffen ist.

Wobei ich immer noch denke, das es kein Herstellerfehler ist, sondern ein Anwenderfehler. Der V4 ist ja nun auch ein sehr schönes Puzzlespiel...hier und da mal was nicht richtig zusammengesteckt, geschraubt usw....und man hat dann eben diese Fehler.
Würde ich nicht schreiben, wenn ich diese Fehler nicht gehabt hätte, aber auch bei mir sind sie aufgetreten und ich habe ja auch ohne Bastellei ihn nun am laufen und das ohne Probleme.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 21:25
#2129 RE: Kayfun 4
BB

Das mit dem Widerstand hätte ja jemanden auffallen müssen. Eigenartig ist es, dass nicht jeder Kay 4 davon betroffen ist.

Wer viel misst misst Mist.
Um solch kleine Übergangswiderstände richtig zu messen braucht man mehr als einen Akkuträger, oder Multimeter.
Ich würde Wetten das das reine Messfehler vom Anwender sind, aber klar 100% kann man das erst sagen wenn man das Ding durchs Labor gejagt hat.

mfg

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 21:25
#2130 RE: Kayfun 4

Zitat von Angie73 im Beitrag #2128

Wobei ich immer noch denke, das es kein Herstellerfehler ist, sondern ein Anwenderfehler. Der V4 ist ja nun auch ein sehr schönes Puzzlespiel...hier und da mal was nicht richtig zusammengesteckt, geschraubt usw....und man hat dann eben diese Fehler.
Würde ich nicht schreiben, wenn ich diese Fehler nicht gehabt hätte, aber auch bei mir sind sie aufgetreten und ich habe ja auch ohne Bastellei ihn nun am laufen und das ohne Probleme.

Wie ich schon geschrieben hatte, den K4 hatte ich nicht auseinander genommen. Nur die wichtigsten Teile gereinigt und den passenden Zugwiderstand mir eingestellt. Den Pluspol
auch nie wieder angefast.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 21:31
#2131 RE: Kayfun 4

Feigling

Keep it simple!

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 21:35
#2132 RE: Kayfun 4

Zitat von canis queen im Beitrag #2130
Zitat von Angie73 im Beitrag #2128

Wie ich schon geschrieben hatte, den K4 hatte ich nicht auseinander genommen. Nur die wichtigsten Teile gereinigt und den passenden Zugwiderstand mir eingestellt. Den Pluspol
auch nie wieder angefast.

Hätte man vielleicht mal machen sollen, denn gerade das Teil Nr.9 war bei meinem Mann nicht fest eingeschraubt und machte dort auch den Fehler aus. Am nächsten Tag habe ich diese Schraube denn auch fest angezogen und da ab da war vorbei mir schwankendem Ohmwert.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 21:37
#2133 RE: Kayfun 4

Zitat von Yabbba im Beitrag #2131
Feigling

Warum sollte ich das Ding auseinander nehmen, wenn es funktioniert. Bastelstunde überlasse ich lieber Kinder im Kindergarten. Meinen Motor im PKW habe ich ja auch nicht
auseinander genommen, des Spaße wegen.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 21:59
#2134 RE: Kayfun 4

Interessant der Thread über den K4, welchen Querschnitt hat denn die Feder??????
Meiner ist noch nicht da sonst würde ich selber messen, so könnte mann auf die Schnelle durchrechnen ob die passt um den Strom zu leiten..............z.B. um <0,5 Ohm zu vertragen.
Ansonsten denke ich das viele Probleme hausgemacht sind............
Falls die tatsächlich etwas knapp ausgefallen sein sollte vom Querschnitt.......... egal, dann kommt ne dickere rein!!!

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 22:17
#2135 RE: Kayfun 4

Hi @Ralf dampft
Draht d=0,6mm; 4 Windungen (die erste und letzte liegen an); außen d=5mm
Watt ein Zufall, dass mein Kayfun4 gerade leer war und inspiziert werden sollte.

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 22:19
#2136 RE: Kayfun 4
BB

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #2134
Falls die tatsächlich etwas knapp ausgefallen sein sollte vom Querschnitt.......... egal, dann kommt ne dickere rein!!!

Wenn Du da eine Quelle hast die kleine Mengen CuBe-Federn, versilbert verkauft, hätte ich da Interesse dran.

mfg

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 22:22
#2137 RE: Kayfun 4

@HarryB

Danke, das ist echt etwas knapp wenn man bedenkt das da bei 10-12A schluss ist........... dann wird die Feder extrem heiß und verliert ihre Federkraft.
Ok, die werde ich dann wohl direkt gegen eine mit 0,8-0,9mm Draht tauschen.

Gruß Ralf

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 22:38
#2138 RE: Kayfun 4

alder alder, wenn man hier so liest.. mein erster SWVD ist noch nicht da und ich kann nicht mal schwächen bei meinen drei Nautilussen erkenne die funzen für mich perfekt.

war es jetzt ein Fehler als ersten Selbstwickler den Kay 4 zu ordern>?

mir eigentlich egal da Ich freu mich drauf und lass mir den nicht wegmissionieren Die aufgezeigten Schwachstellen hören sich ja sehr konstruiert an...

Kritik ist gut, aber einmal angebracht reicht, sonst wird's wie erwähnt missionarisch und das hat was ganz fades...

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 22:45
#2139 RE: Kayfun 4

Nein nein keine Bange
Lass dir nix MAdig machen und Überzeug dich lieber selbst.
Wirst sehen das du viel Freude haben wirst.

Ich jedenfalls bin sehr sehr zufrieden und Freue mich total das der K4 hier ist und ich habe den seid er Ausgepackt
nichts anderes mehr gedampft.
Echt Klasse der Kleine.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 22:53
#2140 RE: Kayfun 4

Ich denke auch das der K4 sehr gut ist, doch verstehe ich nicht warum SM zu dämlich ist die Spezifikation für den fest zu legen.
Wenn ich ein Bauteil verkaufe mit einer Feder als Stromleiter (habe gerade bei denen auf der HP geschaut) dann muss ich doch eine Angabe machen bis wieviel A oder Ohm das funktioniert ohne Schaden zu nehmen, gerade um mich vor Garantiefällen abzusichern......... die verlangen soviel Kohle für das Teil dann sollte das doch wenigstens möglich sein........ oder?
Bei ner 0,3 Ohm Wicklung kannste den vergessen da statt des Coils die Druckfeder "glüht".......

Gruß Ralf

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 22:57
#2141 RE: Kayfun 4

Ich denke mal, dass ist kein VD zum Sub-Ohm dampfen. Dafür gibt es andere Geräte.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 22:59 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 23:00)
#2142 RE: Kayfun 4

Die Taifun GT Nano Tanks passen ohne schleifen auf den K4 sind dicht und sind ne gute Alternative find ich.

Ich Dampfe den K4 grade mit 0,4 Ohm denke das ist subohm und habe keinerlei probleme dabei.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 23:02
#2143 RE: Kayfun 4

@canis queen

Das der nich für Sub gemacht ist sollte SM aber auch als Spezifikation festlegen, sonst haben die doch nur Theater mit Kunden die das machen..........
Die Aussage "Ich denke mal das der nicht dafür gemacht ist" ist nicht ausreichend, es feht der Haftungsausschluss bei SM........... bei Wicklungen <0,9 Ohm erlischt die Garantie oder Gewährleistung.

Gruß Ralf

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 23:03
#2144 RE: Kayfun 4
BB

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #2140
Die verlangen soviel Kohle für das Teil dann sollte das doch wenigstens möglich sein........ oder?

Vielleicht haben die das auch schlicht ausprobiert, die Feder nicht aus Stahl sondern aus einen guten Leiter, die Masse des Verdampfers um die Feder rum herum sollte auch für eine gute Ableitung sorgen, bleibt die Feder dauerhaft trocken, oder kommt da Liquid dran? Dann sollte das wohl gar kein echtes Problem werden.

Zitat

Bei ner 0,3 Ohm Wicklung kannste den vergessen da statt des Coils die Druckfeder "glüht".......

10A rum? da wäre ich nicht so pessimistisch.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 23:04
#2145 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #2140
Ich denke auch das der K4 sehr gut ist, doch verstehe ich nicht warum SM zu dämlich ist die Spezifikation für den fest zu legen.
Wenn ich ein Bauteil verkaufe mit einer Feder als Stromleiter (habe gerade bei denen auf der HP geschaut) dann muss ich doch eine Angabe machen bis wieviel A oder Ohm das funktioniert ohne Schaden zu nehmen, gerade um mich vor Garantiefällen abzusichern......... die verlangen soviel Kohle für das Teil dann sollte das doch wenigstens möglich sein........ oder?

Du magst ja theoretischg Recht haben, aber in der Praxis rennt der K4 bei mir seit rund 3 Wochen mit 0.36 Ohm Wicklung bei 13 - 14 Watt mit Preheat-Spitze von 20 Watt auf einem rDNA40, ohne dass die Feder bislang großartig heiß geworden wäre, oder die Form verloren hat, noch hat sich der Innenwiderstand mehr als ab und an 1 bis 2 Werte auf der zweiten Stelle hinter dem Komma verändert. Klar, der Meßwert ist mal rauf und mal runter, was aber bei den Strömen die hier Fließen für mich vollkommen im Rahmen liegt.

Also kann die Materialwahl für die Feder nicht so ganz weit vom Optimum entfernt liegen.

Bevor dann fragen nach der Genauigkeit meiner angegebene Meßwerte aufkommen, möchte ich anmerken Elektroniker zu sein, welcher auch mit Leistungslektronik, wo es eben auch hohe Ströme gibt, und Übergangswiderstände eher kontraproduktiv sind.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 23:04
#2146 RE: Kayfun 4
Kaimarg ( gelöscht )

Wer den bestellt hat, kann sich freuen!
Ich dampfe ihn jetzt paar Wochen, der Glastank ist gebrochen, ist halt Glas, und mit Ihm bestückt ist er Outdoor eben empfindlich!
Das war's dann aber auch, ich habe die beschriebenen Probleme nicht, er ist ein raffiniert durchdachter VD der Spitzenklasse.
Sollten sich Schwächen der Feder rausstellen, wird SM nachbessern!
So what?

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 23:08
#2147 RE: Kayfun 4

@pctelco

Ich bin gespannt wie der sich auf meinen Mech AT´s macht, bei mir liefern die Akkus das was die Wicklung zulässt und es begrenzt keine Elektronik.
Lasse mich überaschen.......

Gruß Ralf

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 23:13 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 23:15)
#2148 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #2147
@pctelco

Ich bin gespannt wie der sich auf meinen Mech AT´s macht, bei mir liefern die Akkus das was die Wicklung zulässt und es begrenzt keine Elektronik.
Lasse mich überaschen.......

Ich gehe davon aus, Du wirst ähnlich begeistert sein wie 99% der Nutzer des K4. Bis auf den VG-Mini V2, welcher auch klasse sein soll, habe ich wirklich alles an Tankverdampfer (SWVD) mit Rang und Namen durchprobiert (s. u.a. Spoiler unten / auf Namen klicken) und nutze sogar den Großteil davon weiterhin, aber der K4 produziert einfach einen klaase Dampf, ist einfach zu wickeln und zu betanken.

Und Pessimismus halte ich im Bezug auf die Feder für unangebracht, sollte aber trotzdem mal etwas damit sein, ist sie für knapp 3 Euro bei SM zu bekommen.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 23:24
#2149 RE: Kayfun 4

Würde ich auch bezweifeln. Ich dampfe mit 0.15 Ohm bei 20W sind nach Adam Riese 11,54A. Da glüht nix

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 23:43
#2150 RE: Kayfun 4

In so einem Widerstandsbereich werden die wenigsten dampfen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht