Kayfun 4

• Seite 92 von 120
05.01.2015 20:09
#2276 RE: Kayfun 4

Zitat von groundcontrol im Beitrag #2273
habe jetzt die zweite Wicklung drauf, 30er Nicrom mit einmal 6 Umdrehungen und einmal 7 Umdrehungen, beide jeweils mit abstand, also kein Microcoil und immer 1,4 Ohm so wie ich das eigentlich auch wollte.

Ist vom Geschmack schon fast so gut wie mit dem Nautilus, kratzt aber etwas mehr,

Ich brauch Dringend mal so ein Dampfertreffen das ich das mal Bildlich vor Augen geführt bekomme..

spiel mal bisschen mit dem abstand zum luftloch, wenn mehr geschmack möchtest, ich bin ca. 1,5mm und finde den geschmack gut (0,30 kathntal 7 wik kein mc 2,5mm)

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 20:10
#2277 RE: Kayfun 4

habe jetzt die zweite Wicklung drauf, 30er Nicrom mit einmal 6 Umdrehungen und einmal 7 Umdrehungen, beide jeweils mit abstand, also kein Microcoil und immer 1,4 Ohm so wie ich das eigentlich auch wollte.

Ist vom Geschmack schon fast so gut wie mit dem Nautilus, kratzt aber etwas mehr,

Ich brauch Dringend mal so ein Dampfertreffen das ich das mal Bildlich vor Augen geführt bekomme..

Also, wenn der Kayfun wirklich vom Geschmack nur fast so gut wie der Nautilus ist, musst du wirklich noch ein wenig üben. Aber nicht verzagen, früher oder später klappt es bestimmt. Vielleicht schaust du dir nochmal ein paar schöne Youtube-Videos an, da werden die Wicklungen eigentlich perfekt gezeigt (Dampfmacher oder Navy Lifeguard)

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 20:12
#2278 RE: Kayfun 4

.... und vor allem den Film von PBusardo, damit endlich klar wird, wie einfach man merken kann, wann die Liquidkontrolle auf oder zu ist!

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 20:22
#2279 RE: Kayfun 4

Zitat von Bernie im Beitrag #2278
.... und vor allem den Film von PBusardo, damit endlich klar wird, wie einfach man merken kann, wann die Liquidkontrolle auf oder zu ist!

Natürlich gibt es Leute denen das deutlich einfacher fällt so etwas zu verinnerlichen. Nicht jeder hat die gleichen Voraussetzungen.

Ich mache mir da aber nicht viel daraus, auch werde es irgendwann raffen. Aber ich schaue mir den Film mal ad das auch mir "endlich mal" klar wird wie rum ich drehen muss.

Herzlichen Glückwunsch Dir das es für Dich keinerlei Übung bedarf.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 20:25
#2280 RE: Kayfun 4

Zitat von groundcontrol im Beitrag #2275
In Südhessen gibt es glaub ich keine Dampfer hab da noch nie einen gesehen mit einer Dampfe und mich guckense alle an wie einen Alien...

ich muss wohl mal 2 Tage Urlaub nehmen und auf so ein Treffen fahren das ich den Durchblick bekomme

Naja, Weinheim ist nicht so weit... und nach Karlsruhe kommen selbst Kürbisköpfe aus Frankfurt

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 20:27
#2281 RE: Kayfun 4

Weinheim wäre an einem Freitag oder Samstag schon drinn

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 20:39
#2282 RE: Kayfun 4

Zitat von markus1968 im Beitrag #2277

Also, wenn der Kayfun wirklich vom Geschmack nur fast so gut wie der Nautilus ist, musst du wirklich noch ein wenig üben. Aber nicht verzagen, früher oder später klappt es bestimmt. Vielleicht schaust du dir nochmal ein paar schöne Youtube-Videos an, da werden die Wicklungen eigentlich perfekt gezeigt (Dampfmacher oder Navy Lifeguard)

habe exakt die Wicklung von Navy nachgebaut, und auch die anderen Videos angeschaut. Bin ja nicht unzufrieden aber hoffe das da etwas mehr geht..

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 22:09
#2283 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Mal ein kleines Video zum V4 - interessant ab Minute 3

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 22:19
#2284 RE: Kayfun 4

Zitat von funkyruebe im Beitrag #2283

Cool ein Verdampfer mit step down Regelung,varaiable Wattage war gestern.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 22:39 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 22:40)
#2285 RE: Kayfun 4

Mal eine andere Frage:
Wie oft reinigt ihr euren Kay4 und wie weit baut ihr ihn dafür auseinander ?

Ich dampfe meinen seit Weihnachten (mit Menthol) im Dauereinsatz. Habe seit dem 3 verschiedene Wicklungen ausprobiert und ca. fünf Mal die Watte gewechselt. Habe einmal beim Wickeln die einzelnen Teile die zum Wickeln demontiert werden im Ultrabad gereinigt wobei er eigentlich immer sehr sauber wirkt.

P.S. Das DripTip reinige ich selbstverständlich täglich

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 23:41
#2286 RE: Kayfun 4

Ich habe ihn genauso lange im Betrieb. Ich schraube hin und wieder mal die Liquidkontrol ab, um festzustellen, dass sich dort kein Liquid sammelt, putze wie du mein Drip Tip regelmäßig - mehr habe ich noch nicht gemacht!

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 00:45
#2287 RE: Kayfun 4

Ich reinige hin und wieder den Kamin, wische vor dem Neu-Wickeln den Sockel ab und habe ein bis zweimal unter der LC mit Zewa gewischt. Da ich aber seit dem 6.12. das Liquid noch nicht gewechselt habe, wird es auch dabei bleiben, bis ich Bock auf eine andere Suppe habe...

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 00:55
#2288 RE: Kayfun 4

Viel interessanter finde ich das Messgerät. Zeigt (bei geöffneter LC) 0,21 Ohm an. Ohne Änderung der Wicklung oder LC dann auf dem DNA40 0.13 Ohm...

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 01:06
#2289 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #2288

Viel interessanter finde ich das Messgerät. Zeigt (bei geöffneter LC) 0,21 Ohm an. Ohne Änderung der Wicklung oder LC dann auf dem DNA40 0.13 Ohm...

Das Messgerät zeigte auch 0,17 Ohm an. Wer da jetzt genauer ist, ist auch egal. Interessant ist der schwankende Ohmwert beim Verdrehen der LC. Aber ein nettes Ablenkungsmanöver ;)

Nach dem issue mit der nicht festgezogenen Schraube 9 und der Längung der Feder hatte ich sogar weniger Abweichung. Bei absolut gleichem Ohmwert ( LC offen ) habe ich jetzt aber deutlich mehr Abweichung beim Verdrehen. Eben mal gründlich ausgewischt, was etwas brachte, aber immer noch mit massiven Ausreißern von tw mehreren Ohm. Werde es die nächsten Tage mal mit Alkohol probieren.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 01:18
#2290 RE: Kayfun 4

Zitat von funkyruebe im Beitrag #2289

Das Messgerät zeigte auch 0,17 Ohm an. Wer da jetzt genauer ist, ist auch egal. Interessant ist der schwankende Ohmwert beim Verdrehen der LC. Aber ein nettes Ablenkungsmanöver ;)

Nach dem issue mit der nicht festgezogenen Schraube 9 und der Längung der Feder hatte ich sogar weniger Abweichung. Bei absolut gleichem Ohmwert ( LC offen ) habe ich jetzt aber deutlich mehr Abweichung beim Verdrehen. Eben mal gründlich ausgewischt, was etwas brachte, aber immer noch mit massiven Ausreißern von tw mehreren Ohm. Werde es die nächsten Tage mal mit Alkohol probieren.

Dass der Widerstand nicht konstant bleibt, wenn das Gewinde sich dreht, halte ich jetzt nicht wirklich für ein Problem, sondern für eine recht plausible Tatsache. Und der Diskussion darüber gebe ich eher einen akademischen Wert, da dieser Zustand beim Dampfen nicht vorkommt.

Einige Tests bei anderen Verdampfern haben ergeben, dass auch hier sich der Widerstand ändert, wenn ich am Akkuträger die Gewinde drehe. Auch am 510er kann ich beim Drehen den Widerstand ändern...

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 01:52
#2291 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #2290
Zitat von funkyruebe im Beitrag #2289

Dass der Widerstand nicht konstant bleibt, wenn das Gewinde sich dreht, halte ich jetzt nicht wirklich für ein Problem, sondern für eine recht plausible Tatsache. Und der Diskussion darüber gebe ich eher einen akademischen Wert, da dieser Zustand beim Dampfen nicht vorkommt.

Einige Tests bei anderen Verdampfern haben ergeben, dass auch hier sich der Widerstand ändert, wenn ich am Akkuträger die Gewinde drehe. Auch am 510er kann ich beim Drehen den Widerstand ändern...

Letzteres ist auch physikalisch völlig logisch; wenn ich die Fläche vergrößere, an welchem der Strom übertritt - die kontaktfläche also, dann verringert sich der Widerstand. Verkleinere ich die Berührungsfläche, erhöht sich der Widerstand. Deshalb habe ich bei einer sehr fest angezogenen, leitenden Schraubverbindung auch einen geringeren Widerstand als wenn es nur locker angezogen ist.
Die jeweilige Materialtemperatur verändert auch die leitenden Eigenschaften eines Stromleiters. Deshalb wird bei der Leitfähigkeit eines Materials auch immer die Temperatur angeben, wenn es wirklich richtig gemacht wird.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 02:13
#2292 RE: Kayfun 4

In der der Gebrauchsanleitung meines Dani Akkuträgers von Dicodes steht, dass der Widerstand mit etwa +/- 5% genau oder +/-0.1 Ohm absolut misst. (je nachdem welcher Wert größer ist). Und Unterschiede habe von 0.1 Ohm habe ich ich bei allen Verdampfern, egal ob Fertigcoil, oder selbstgewickelt, Kayfun oder Kanger.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 02:21 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 02:22)
#2293 RE: Kayfun 4

Zitat von Mscbiker im Beitrag #2285
Mal eine andere Frage:
Wie oft reinigt ihr euren Kay4 und wie weit baut ihr ihn dafür auseinander ?

Bei jedem Nachfüllen (also 3 mal am Tag) wird das Driptip durchgespült und das ganze Dampfgerät mit nem Microfasertuch überpoliert.
Bei jeder neuen Coil (momentan 1-2 mal die Woche, weil Bastelwastel) wird die Base gereinigt (mit Wattestäbchen, Interdentalbürstchen und Ultraschall) - ich habe festgestellt, dass sich in den Luftwegen dort grauschwarzes Zeug ansammelt, vermutlich Feinstaub und Ruß den er mir 'rausgefiltert hat

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 09:12
#2294 RE: Kayfun 4

Heute erster Dry Hit vom Kay 4 - ÖRKS! Vermutlich ein K4 Klassiker, oder bin ich die einzige Pennbacke die vergisst, die Liquidcontrol wieder aufzudrehen?

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 09:17
#2295 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Ich mache die LC gar nicht erst zu, stelle den K4 auf den Kopf, drehe den Tank ab, kippe Liquid rein, über Kopf den Tank wieder drunter geschraubt, umdrehen, dampfen, glücklich sein! ;-)

Gruß

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 09:20
#2296 RE: Kayfun 4

Zitat von pctelco im Beitrag #2295
Ich mache die LC gar nicht erst zu, stelle den K4 auf den Kopf, drehe den Tank ab, kippe Liquid rein, über Kopf den Tank wieder drunter geschraubt, umdrehen, dampfen, glücklich sein! ;-)

Geht bei mir nicht - nutze ihn mit einer Bell Cap!

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 09:26
#2297 RE: Kayfun 4

schick schick, auch haben will. :D
Wo bekommt man die gute Cap? :)

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 09:44 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 09:47)
#2298 RE: Kayfun 4
06.01.2015 09:57 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 10:07)
#2299 RE: Kayfun 4

Zitat von mixit im Beitrag #2296
Zitat von pctelco im Beitrag #2295

Geht bei mir nicht - nutze ihn mit einer Bell Cap!

Natürlich geht das bei dir auch, hat doch mit dem verwendeten Tank nichts zu tun

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 10:21
#2300 RE: Kayfun 4

Danke @Bernie

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!