Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kayfun 4
#2426 RE: Kayfun 4
Ich hätte da mal eine neue Theorie:
Könnte es sein, dass Staubablagerungen die Ohmschwankungen verursachen?
Mir ist beim Reinigen des K4 aufgefallen, dass sich sowohl im innern der LC als auch zwischen Base und Deck, also dort, wo die Feder wohnt, jedes Mal schwarzes Zeug gesammelt hat. Ich führe das auf Staub zurück, der über die Luftführung angesaugt wird und sich in dem (durch Kondenswasser) feuchten Teil absetzt. Immerhin gehen pro Tank bestimmt mehrere hundert Liter Luft da durch.
Der K4 wird von mir bei jedem Wattewechsel (im Schnitt 1 mal am Tag) mit Wasser abgespült und mit Papiertüchern und Wattestäbchen ausgewischt.
Ich dampfe den K4 seit einem Monat mit 0,9 Ohm und habe bestimmt schon 200ml Liquid durchgelassen. Meine Feder sieht aus wie neu.
Ohmschwankungen habe ich nur während dem Verstellen der LC, nicht jedoch im Betrieb.
Zitat von Discordian im Beitrag #2426
schwarzes Zeug gesammelt hat. Ich führe das auf Staub zurück
"schwarzes Zeug" würde ich eher auf die Produkte der Abrieb der Metallteile bei Auf/Zuschließen der LC zurückführen... es sei denn, du befindest dich in so einer staubigen Umgebung, daß das "schwarzes Zeug" sich auch in deiner Nase befinden seien muß, schließlich gehen dadurch viel mehr Liter Lüft als durch den Verdampfer (nichts für Ungut)
Habe mal ein Foto gemacht von meiner AC. Feder ist genau so feucht wie die Kammer.
Staub liegt da auch drin. Denke das sind friemeln von den Taschen, wenn ich ihn samt Akkuträger verstaue.
Ohmschwankungen habe ich immer noch nicht.
Erste Wicklung seit ich ihn habe (etwa sechs Wochen).
0,7 Ohm V2A mit Watte.
Mundet noch ausgezeichnet.
Die Feder sieht auch noch gut aus, trotz teilweise 30 Watt.
Gut Dampf
Zitat von Discordian im Beitrag #2426
Ich hätte da mal eine neue Theorie:
Könnte es sein, dass Staubablagerungen die Ohmschwankungen verursachen? ...
Ich dampfe den K4 seit einem Monat mit 0,9 Ohm und habe bestimmt schon 200ml Liquid durchgelassen. Meine Feder sieht aus wie neu.
Ohmschwankungen habe ich nur während dem Verstellen der LC, nicht jedoch im Betrieb.
Deine Theorie kann ich nicht bestätigen: Ich habe noch nie da reingeguckt, immer nur alle 2 Wochen die Watte mal gewechselt, wieder zugeschraubt und weitergedampft mit 1 Ohm-Wicklung und 15 Watt. Alles schmeckt, keine Schwankungen, kein Siffen und das Blubbern nur manchmal mit einem kräftigen Zug beseitigt: alles gut.
Das ist schon komisch, was da einige Leute für Probleme haben???
#2430 RE: Kayfun 4
Zitat von SULU im Beitrag #2427Zitat von Discordian im Beitrag #2426
schwarzes Zeug gesammelt hat. Ich führe das auf Staub zurück
"schwarzes Zeug" würde ich eher auf die Produkte der Abrieb der Metallteile bei Auf/Zuschließen der LC zurückführen... es sei denn, du befindest dich in so einer staubigen Umgebung, daß das "schwarzes Zeug" sich auch in deiner Nase befinden seien muß, schließlich gehen dadurch viel mehr Liter Lüft als durch den Verdampfer (nichts für Ungut)
Ich wohne in der Großstadt, da hat man das schwarze Zeug auch z.B. an den Wohnungstürdichtungen. Die Nase reinigt sich selbst. Aber Hauptsache mal was geschrieben ...
Zitat von Bernie im Beitrag #2429
Deine Theorie kann ich nicht bestätigen: Ich habe noch nie da reingeguckt, immer nur alle 2 Wochen die Watte mal gewechselt, wieder zugeschraubt und weitergedampft mit 1 Ohm-Wicklung und 15 Watt. Alles schmeckt, keine Schwankungen, kein Siffen und das Blubbern nur manchmal mit einem kräftigen Zug beseitigt: alles gut.
Das ist schon komisch, was da einige Leute für Probleme haben???
Ich versteh's ja auch nicht, ich hab auch keinerlei Probleme mit dem K4 (außer dass seit ich ihn habe ein Haufen anderer Verdampfer herumliegt und sich langweilt).
Ich kann aber aber durchaus vorstellen, dass die Staubimmision unterschiedlich ist - je nach dem, wo man wohnt und wo man den K4 herumträgt.
Hast du das 4S Kit drin? Dann würde ich es verstehen, da ein größeres Luftloch unter der Coil den Geschmack nicht gerade fördert. Ich habe hier gerade einen Lite und den 4er parallel mit ähnlicher Wicklung und Zugwiderstand am Laufen... bei mir hat der V4 die Nase vorn
Zitat von Tonradar im Beitrag #2433
Nope, kein 4S Kit. Habe auch mindestens 30 Wicklungen getestet. Werde demnächst mal einen Stammtisch besuchen um das zu klären. Echt schade - vom Design und der Funktionalität her gefällt der V4 mir definitiv besser. :-/
Schicker aussehen als ein herkömmlicher KayLite ( Plus ) tut der Kay4 natürlich - das finde ich auch. Ich bin auch bestimmt nen SvoeMesto-Fan. Das bin ich aber objektiv betrachtet nur wegen dem KayLite Plus. Dieser war mein erster Selbstwickler, meine allererste Wicklung ( mit Watte ) dadrauf hat geschmeckt, sie hat wesentlich mehr Dampf UND Geschmack erzeugt als Alles was ich bisher an Verdampfern hatte.
Trotz Videos gucken vorher hatte ich Bammel, ob das alles so klappt, denn ich weiss ja von mir, dass ich kein Feinmechanikertyp bin, sondern eher nen Grobmotoriker. Ich hatte also bevor er da war schon Bedenken. Diese haben sich nicht erfüllt. Hinzu kommt bei mir auch meine schlechte finanzielle Situation; 50+ Euro auf einen Schlag auszugeben ist bei mir nicht so einfach und es tut definitiv weh, wenn ich sie ausgebe und das, was ich dafür bekomme entspricht dann nicht meinen Erwartungen. Aber alle negativen Bedenken die ich hatte sind nicht eingetroffen.
Eine gute erste Erfahrung prägt natürlich den Nutzer und es ist doch menschlich völlig normal, dass man Sowas dann auch empfiehlt. Das trifft aber auf den umgekehrten Fall ganz genauso zu und ich versuche zumindest daran zu denken, wenn Jemand mit einem Teil, wo ich " Fanboy " von bin, Probleme mit hat.
Dann gilt es das Problem zu analysieren und nach Möglichkeit zu beseitigen. Dazu müssen sowohl die Fans bereit sein zu akzeptieren, dass Derjenige mit dem Problem vielleicht tatsächlich einen Produktionsfehler erwischt hat ( sie dürfen das nicht von vornherein ausschliessen ), als auch Derjenige mit Problem muss offen dafür sein, vielleicht selbst die Fehlerquelle zu sein ( er darf nicht gleich beleidigt sein, wenn Jemand fragt, wie die Wicklung beispielsweise aussieht ).
Wenn Derjenige mit einem Problem darauf beharrt alles richtig zu machen ohne nachzudenken und die anderen darauf beharren, dass ein Gerät keinen Fehler haben kann, auch ohne nachzudenken, dann wird es auch keine Lösung des Problems geben, sondern nurnoch ein sinnfreies anflamen dass irgendwann in gegenseitigen Beleidigungen gipfelt.
Im direkten Vergleich mit dem KayLitePlus hat die Auslieferversion vom Kay4 ( also ohne 4S-Kit ) für mich schon nen " open draw " und ich habe bemerkt, dass ich definitiv im Kay4 etwas anders wickeln muss als im KayLite, um da" Meins " - meinen persönlichen " sweetspot " - zu finden.
Dann hat jeder Mensch auch ne andere Einstellung zu bestimmten Dingen. Ich persönlich fummel eigentlich gerne rum mit Wicklungen ( hat sich herausgestellt im Nachhinein ), um herauszufinden, wie sich noch Anderes erreichen lässt - vielleicht noch " besser " für mich persönlich. Ich muss aber auch akzeptieren, dass andere Menschen ggf. kein Hobby darin sehen, hunderttausend verschiedene Dinge zu probieren, sondern einfach nur dass es funktioniert.
Ich kann @Tonradar in Bezug auf mich selbst zum Beispiel zustimmen, dass mir der KayLite mit demselben Liquid einen intensiveren Geschmack liefert. Subjektiv bringt mir der Kay4 aber mehr " Dampfempfinden. Ich betrachte dass nun nicht als Vorteil oder als Nachteil der jeweiligen Verdampfer, sondern nutze eben einfach den Kay4 für mehr Dampf und den KayLite, wenn ich grade mehr Lust auf Aromastärke habe als auf Dampfmenge. So ist das für mich persönlich gut gelöst :) Und mit ganz viel Lust finde ich für mich selbst vielleicht auch beim Kay4 ne Lösung, in die höhere Dampfmenge noch mehr Aroma/Geschmack reinzubringen.
Wie haltbar der Kay4 ist, wird erst die Nutzungsdauer zeigen. Der Kaylite hat gezeigt, dass er was aushält. Als ich den damals bekommen habe und die winzigen Schrauben gesehen habe, ohje dachte ich..... . Ich habe ihn nun seit fast 14 Monaten in intensiver Benutzung. Ich habe bestimmt mehr als 300 Wicklungen rauf und wieder runtergemacht - nur wegen dem Herumexperimentieren und nicht weil es notwendig war. Ich hatte große Bedenken bezüglich der Schrauben und Gewinde, denn ich nutze eigentlich nur Drahtstärken zwischen 0.35 und 0.42mm und die muss man schon ganz schön fest anknallen mit den Schrauben, damit sie nicht wieder unter den Schraubenköpfen rausrutschen wenn man die Wicklung in Form zerrt. Nun - nach dieser recht langen und intensiven Nutzung kann ich sagen, dass ich das Ersatzteiltütchen vom Kaylite nur ein Einzigesmal geöffnet habe vor einen Dreivierteljahr - um die Madenschraube der airflow da rein zu tun.
Beide Geräte - sowohl der KayLite als auch der Kay4 sind für mich grundsätzlich " gute " Geräte, mit denen man angenehm dampfen kann.
LG
Ich freue mich das ich die Probleme mit den Ohmschwankungen nicht habe.
Ich kann das nicht nachvollziehen wenn ich sowas dann nicht "befummeln" kann.
Soll aber nicht heißen das es die Schwierigkeiten nicht gibt.
Mir ist sehr daran gelegen auch solche Probleme gelöst zu sehen, denn wenn sie dann
bei mir doch mal auftreten sollten, weiß ich wie ich sie beheben kann.
Nur kann ich nicht zu einer Lösung beitragen.
Einmal musste ich den Kay 4 schon in den Schraubstock spannen, weil ich ihn beim aufschrauben
auf den Akkuträger nicht unten festgehalten habe.
Ansonsten auch mit dem 4 S Kid viel Geschmack.
Das sehe ich aber darin begründet das jeder anders wickelt und mehr oder weniger Watte nutzt.
Da ist ein Stammtisch eine echt gute Idee.
Vieleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit in irgend einer Form die den Geschmack nicht so zum tragen kommen lässt.
Ich habe auch den Kay light und könnte nicht sagen das der K 4 nicht so gut schmeckt.
Meinem Frauchen kann ich gar keinen anderen Verdampfer schmackhaft machen.
Sie ist zufrieden mit der Dampfmenge, dem Luftzug und dem Geschmack beim K light.
So unterschiedlich kann das sein.
Gut Dampf
Hallo,
bei mir kommen die Ohmschwankungen (lt.Messgerät) von der Verbindung Universal Connector(510) Bauteil(BT) 3 zu UC Upper Section BT 8. Diese beiden Bauteile
werden mittels der UC-Counter Screw (Schraube) BT 9 zusamengehalten. Dreht man diese Schraube fest, lässt sich die LC nur sehr schwer bewegen(aber Widerstand gegen 0). Lässt man die Schraube etwas lose, besteht die Gefahr, das sie sich weiter löst bei mehrmaligem Betätigen der LC (und der Widerstand geht teilweise bis in den KOhm-Bereich).
Je fester ich die Schraube anziehe umso besser wird der Widerstand.
Der Minusstrom wird über diese Bauteile zur Coil befördert und je höher die Übergangswiderstände zwischen diesen Bauteilen umso schlechter.
Nun muss man für sich die richtige Festigkeit finden, mit der man die Schraube befestigt, ohne das die LC zu sehr klemmt.
Probiert es mal aus.
Grüße
Zitat von Elkomat im Beitrag #2436
Hallo,
bei mir kommen die Ohmschwankungen (lt.Messgerät) von der Verbindung Universal Connector(510) Bauteil(BT) 3 zu UC Upper Section BT 8. Diese beiden Bauteile
werden mittels der UC-Counter Screw (Schraube) BT 9 zusamengehalten. Dreht man diese Schraube fest, lässt sich die LC nur sehr schwer bewegen(aber Widerstand gegen 0). Lässt man die Schraube etwas lose, besteht die Gefahr, das sie sich weiter löst bei mehrmaligem Betätigen der LC (und der Widerstand geht teilweise bis in den KOhm-Bereich).
Je fester ich die Schraube anziehe umso besser wird der Widerstand.
Der Minusstrom wird über diese Bauteile zur Coil befördert und je höher die Übergangswiderstände zwischen diesen Bauteilen umso schlechter.
Nun muss man für sich die richtige Festigkeit finden, mit der man die Schraube befestigt, ohne das die LC zu sehr klemmt.
Probiert es mal aus.
Grüße
Hast du denn Spiel zwischen der 510 Base und dem Lufteinlassring ohne montiertes Deck? Hast du unter #8 und auf/in der Base den Teflongleitring montiert? Lässt sich das Deck leicht aufschrauben oder ist das etwas fummelig?
Schwankungen in der Bauteilgröße kann man zwar nie ganz ausschließen, aber davon würde ich erst einmal nicht ausgehen. Überprüfe die Fräsung in der Base auf Rückstände. Fahre alle Kanten und Ecken mit der Klinge eines Schraubendrehers mal ab. Vielleicht liegt es an einem Span/Grat... ,der die Upper Section nicht plan aufliegen lässt und somit verkanntet. Dann wird es schwergängig.
Alles gut.
Habe ich alles gemacht.
Ist auch soweit alles o.k. Kein Spiel, nichts.
Nur, wenn du die LC öfter auf und zu drehst, lockert sich Schraube BT9.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen (die Plusschraube lockert sich im Übrigen auch).
Und durch das dann entstehende Spiel zwischen BT3 und 8 erhöht sich der Widerstand.
Darauf wollte ich nur hinweisen.
Grüße
Ich habe bisher einiges Wickelmaterial getestet. Ein anfänglich leichtes blubbern hatte ich nur bei Silikatschnur. Widerstandsschwankungen sind bisher auch nicht aufgetreten.
Geschmacklich hält der Kay 4 die Waage mit dem SQuape. Danach kommen FeV, GT und Kayfun Lite. Ich habe alle täglich im Gebrauch. Getestet hatte ich mit gleicher Wicklung
und Liquid. Den Kayfun 4 habe ich bisher auch noch nicht auseinander gebaut. Sehe auch kein Grund hierzu.
Hatte ich schonmal geschrieben aber das ging wohl unter...
Hatte die Konterschraube auch als Wurzel des Übels erkannt gehabt und einen O-Ring oberhalb des Gewindes positioniert.
(Wie bei der Befüllschraube des Lite+..)
Dann die Schraube festgerammelt und es war ruhe und die Laufeigenschaft der LC war nicht beeinträchtigt.
Der oring verhindert hier wohl, das sich wieder etwas lockert...
Vielleicht mal probieren.
Feedback würde mich freuen ob es bei euch auch klappt.
Wenn du mit Konterschraube die Hohlschraube 9 meist, so denke ich, dass du eine Verbesserung durch die Erhöhung des Isolators nebst Vierkantmutter hast und dadurch einen besseren Anpressdruck hast, da die Feder mehr komprimiert wird. Ob der Kontakt zur Base dadurch dauerhaft gut ist, bliebe abzuwarten.
Seit einigen Wochen keinerlei Probleme mehr...
Sei es mit schwankenden Ohmwerten oder hinsichtlich der Leichtgängigkeit der LC.
Diese war bei mir schon im Auslieferungszustand "unrund".
Seit der Oring Montage ist alles fein.
Ich meine die Hohlschraube (große Schlitzschraube) - juph.
Habe grad keine Explozeichnung zur hand - sorry.
Das die Besserung der Schwankungen mit einer Erhöhung der Komponenten darüber zusammenhängt würde ich auch sagen.
Schöner Nebeneffekt war halt (bei mir) die Besserung der Laufeigenschaften der LC.
Zitat von canis queen im Beitrag #2446
Ich verstehe nur nicht, viele haben keine Probleme. Das SM so eine Qualitätsabweichungen hat, kann ich mir bald nicht vorstellen.
Naja- nur weil man es sich nicht vorstellen kann, heisst es ja nicht, dass es deswegen unmöglich ist. Mit " Absicht " machen sie es gewiss nicht - da bin ich mir irgenwie ausm Bauch raus ziemlig sicher :D
SM hat auch nur Zuliefer-Fachbetriebe, die die Teile in Auftragsarbeit nach Vorgaben von SM drehen und fräsen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass in der Fertigung von zigtausenden von Einzelteilen mal Ausrutscher vorkommen, die auch in einer wie immer gearteten Qualitätskontrolle untergehen - nicht bemerkt werden. Und wenn bei derartig vielen Einzelteilen aus denen der K4 besteht, dann vielleicht innerhalb eines zusammengebauten Verdampfers per Zufall vielleicht mehrere Bauteile mit unerwünschten Abweichungen zusammenkommen, dann könnte das schon für Probleme sorgen.
Und das IST dann ärgerlich für alle Diejenigen, die solche Ausrutscher erwischt haben.
Ich nehme allerdings Abstand davon in einem solchen Fall, dann gleich die ganze Geräteserie für " Scheisse " zu erklären - ich kann ein Problem - trotz Ärger darüber - auch posten, ohne gleich vollends verbal zu entgleisen und/oder den Hersteller insgesamt mit dem größten Hammer zerschlagen zu wollen. Mich in Hasstiraden zu ergehen hilft mir dann nämlich gewiss nicht. Is für mich ne Frage der Berherrschung :)
LG
Genau...
Zum Release des K4´s wurden ja Stückzahlen zur Verfügung gestellt, die es in der Größenordnung so noch nicht gab.
Das hatte scheinbar aber auch seinen "Preis".
Ist ärgerlich und ich würde dann ehrlich gesagt lieber warten wollen, wenn das denn eine gleichbleibende Qualität zur Folge hätte aber nun ja...
Denke mal hier hat der Hersteller schon sein Resumé gezogen...
Auch wenn ich von den bekannten Problemen betroffen bin finde ich es trotzdem ein tolles Gerät.
Resume kann man auch ruhig mal ziehen wenn man in der ersten Erscheinungswoche über eine Million Umsatz gemacht ;-)
Andere Deutsche Hersteller geben Batches zu 1000 raus und haben bei der 4. Batch schon 2-3 kleine Mankos behoben.
Jedenfalls wurde hier dem doch häufig geäusserten Dampfkaufkundenwunsch Rechnung getragen, doch mal genügend Geräte zum Releasedatum auf Lager zu haben....
Sind halt unterschiedliche Herangehensweisen.
Letztendlich entscheidet der Kunde.
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo
http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg
Zitat von Discordian im Beitrag #2430
Die Nase reinigt sich selbst.
durch Putzen und Niesen
Zitat von Discordian im Beitrag #2430
Aber Hauptsache mal was geschrieben ...
Genau
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*