Kompakter, eGo-Style Akkuträger mit Zugautomatik-Option

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24.11.2014 12:29 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 12:30)
avatar  Andi
#1
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Ich bin gestern auf ein kompaktes, modulares eGo-Style-Akkuträger-System gestoßen, welches u.a. auch eine Steuereinheit mit Zugautomatik bietet. Es unterstützt Akkugrößen von 14500 bis 16650 und könnte auch interessant sein, wenn Zugautomatik kein Thema ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier noch mehr Leute gibt, die das interessant finden.

Vielleicht kennt das ja auch schon jemand und kann von Erfahrungen berichten?


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24.11.2014 20:05 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 20:08)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2
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wobiwilli ( gelöscht )

Mich würden die (größten) Aussendurchmesser der Köpfe interessieren, da leider keine Maße angegeben sind. Ausserdem die Schaltleistung In Ampere.


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24.11.2014 22:37
avatar  Andi
#3
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Vielleicht kaufe ich mir einen. Wenn ja, poste ich hier auch gern die Maße. Aber frühestens wohl in 2~3 Wochen.


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25.11.2014 08:05
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4
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wobiwilli ( gelöscht )

Das wäre toll.

Vielleicht ahnt ihr es...
Wäre noch eine Möglichkeit, meine Pipe-Mods damit auszustatten. Leider sind mir die Versandkosten nach Polen zu hoch. Und Mindestbestellwert 40 Euro (nach Polen). Da will ich das Risiko noch nicht eingehen.


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25.11.2014 08:11
#5
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Moderator

Ja, kennen wir.
Gleich nach dem auspacken und ausprobieren haben wir es zurück geschickt.
Die Zugautomatik funzt wunderbar, das , oder der ?, Manko ist der Batterieverschluss.
Die Feder ist so straff, dass der Deckel heraus gedrückt wird. Ist nämlich nicht geschraubt.

Wir warten übrigens immer noch auf die Rückerstattung.

25.11.2014 09:02
avatar  Andi
#6
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Zitat von Marschall im Beitrag #5
J... Die Zugautomatik funzt wunderbar ...

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an
Zitat von Marschall im Beitrag #5
... Manko ist der Batterieverschluss ...

Ok, mit höchstem Qualitätsniveau kann man bei den Preisen wohl nicht rechnen. Aber wenn man ein wenig experimentierfreudig ist, sollte der Verschluss das geringste Problem sein.
Zitat von Marschall im Beitrag #5
... Wir warten übrigens immer noch auf die Rückerstattung.

Das ist natürlich nicht schön.


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29.11.2014 23:22
avatar  Andi
#7
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Ich habe in einem anderen Forum einen sehr ausführlichen Thread zu dem System gefunden, wenn ich den hier mal verlinken darf?


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30.11.2014 10:14 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 10:17)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#8
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wobiwilli ( gelöscht )

Danke, hatte ich schon gelesen (aber vielleicht andere noch nicht). Was solls? Habe mir jetzt auf dem Umweg über Deutschland ein Set mit 2 Automatik Steuerköpfen geordert.

Eigentlich brauche ich den Akku und den Deckel nicht wirklich. Aber so kann ich vorher mal probieren, bevor ich die Hülle absäge und in meiner Smoktech Pipe verbaue. Ich brauch nur das Innengewinde vom Steuerkopf. Bin ja echt mal gespannt, wie lange die Zugautomatik funktioniert. Wenn der Umbau fertig ist, werde ich sicher im Thema Smoktech e-pipe (5) davon berichten.

Hab schon mal eine von meinen vieren geschlachtet um den Umbau vorzubereiten.


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01.12.2014 01:34
avatar  Andi
#9
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Zitat von wobiwilli im Beitrag #8
... Bin ja echt mal gespannt, wie lange die Zugautomatik funktioniert ...

Ich auch! Hab' mir gerade eine bestellt
Zitat von wobiwilli im Beitrag #8
... Wenn der Umbau fertig ist, werde ich sicher im Thema Smoktech e-pipe (5) davon berichten ...

Auch darauf bin ich gespannt!


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05.12.2014 02:36 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2014 02:39)
avatar  Andi
#10
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So, heute angekommen:

Ich habe mir vorsichtshalber auch noch 'nen Steuerkopf mit Knopf mitbestellt, aber der mit Zugautomatik (auf dem Bild) arbeitet wirklich sehr gut, schaltet ohne signifikante Verzögerung. Ich würde sagen, mindestens vergleichbar mit eRoll und iKiss, wenn nicht besser. Und zwar mit unterschiedlichen Verdampfern über 510- oder eGo-Gewinde und ohne großen Zugwiderstand.

Auch wenn einen die Zugautomatik nicht interessiert, definitiv ein preiswerter, kompakter Akkuträger in sehr ordentlicher Qualität. Es gibt vier verschiedene Steuerköpfe mit Feuerknopf, einige mit VV (wenn auch nicht unbedingt für höchste Ansprüche).

Mit Zugautomatik dürfte es der einzige AT überhaupt sein, der das bietet, oder?


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05.12.2014 08:08
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11
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wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #10
So, heute angekommen


Du machst mich hibbelig. Meiner ist zwar auch schon angekommen, aber leider noch nicht bei mir. Aber nächste Woche bekomme ich ihn wohl auch. Die Pipe ist schon vorbereitet. Was für einen Widerstand hast du im Verdampfer?


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05.12.2014 09:38
avatar  Andi
#12
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Zitat von wobiwilli im Beitrag #11
... Was für einen Widerstand hast du im Verdampfer?

In dem ProTank II auf dem Bild sind es 2.2 Ohm. Funzt überraschend gut. Meine 1.8 Ohm EMUS-Verdampfer funktionieren auch hervorragend, wie dafür gemacht. Probleme bereitet mein ProTank 3, egal ob 1.8 oder 1.5 Ohm. Liegt aber eher an dem Verdampfer, ich werd' nicht richtig warm mit dem. Wird einigermaßen brauchbar oberhalb von 9 Watt mit 1.5 Ohm bzw. 12 Watt mit 1.8 Ohm. Aber das ist 'ne andere Geschichte.

Ich nehme an, die genauen Maße brauchst du nicht mehr unbedingt?


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05.12.2014 10:08
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13
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wobiwilli ( gelöscht )

Danke.


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10.12.2014 20:02
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#14
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wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #9

Auch darauf bin ich gespannt!

Und hier ist sie.
Smoktech e-pipe (5)


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11.12.2014 00:53
avatar  Andi
#15
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Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #6
Zitat von Marschall im Beitrag #5
... Manko ist der Batterieverschluss ...

Ok, mit höchstem Qualitätsniveau kann man bei den Preisen wohl nicht rechnen. Aber wenn man ein wenig experimentierfreudig ist, sollte der Verschluss das geringste Problem sein ...

OK, bis jetzt waren keine Experimente erforderlich. Der Batterieverschluss tut bei meinem Exemplar einwandfrei, was er soll. Ich hatte an anderer Stelle auch von erhöhten Übergangswiderständen am Verschluss gelesen. Auch damit hatte ich bisher kein Problem.

Ich bin mit der Qualität des ATs ebenso wie mit dem Automatik-Steuerkopf absolut zufrieden. Erst recht für den Preis.


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16.12.2014 14:25
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#16
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wobiwilli ( gelöscht )

Kleiner Nachtrag: Hab den Automatikkof jetzt ein paar Tage getestet. Fazit: Erst mit 1,3 Ohm fängt es an, richtig Spass zu machen. Weniger hab ich nicht probiert. Die angegebene Spannung kommt wohl nicht so ganz raus. Mangels passenden Messgerätes kann ich das leider nicht prüfen. Aber mit 1,3 Ohm dampft es ganz ordentlich.


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16.12.2014 16:44
avatar  Andi
#17
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Zitat von wobiwilli im Beitrag #16
Kleiner Nachtrag: Hab den Automatikkof jetzt ein paar Tage getestet. Fazit: Erst mit 1,3 Ohm fängt es an, richtig Spass zu machen. Weniger hab ich nicht probiert. Die angegebene Spannung kommt wohl nicht so ganz raus. Mangels passenden Messgerätes kann ich das leider nicht prüfen. Aber mit 1,3 Ohm dampft es ganz ordentlich.

Habe mal den Verdampfer, den ich gerade auf der TF-1 hatte, wechselweise auf ne Vamo V6 geschraubt und die so eingestellt, dass sich etwa das gleiche Gefühl von Geschmack/Flash/Dampfmenge ergibt. Die Vamo zeigt dann 6.5 Watt / 3.3 Volt / 1.6 Ohm. Die Akkus waren in beiden Geräten etwa halb leer.


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16.12.2014 18:19
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#18
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wobiwilli ( gelöscht )

Ja, das kann schon hinkommen. Eigentlich soll der Kopf aber 3,7V konstant abgeben. Wären rechnerisch bei 1,6 Ohm somit ca. 8,5W.
Aber erst mit 1,3 Ohm kommen die wohl auch wirklich raus. Ansonsten bin ich aber damit zufrieden. Gutes Ansprechen der Zugautomatik. Im Vergleich mit meinen anderen liegt die mit dem TF1 und 1,3 Ohm ausgerüstete Pipe gleichauf mit meinen anderen, die ich mit 1,5 Ohm und einer Ego-Automatik betreibe.


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16.12.2014 20:35 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 20:37)
avatar  Andi
#19
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Interessant, meine TF-1 würde ich gefühlt leistungsmäßig etwas oberhalb meiner eCabs einordnen, von denen ich erwartet hätte, dass sie sich etwa auf eGo-Niveau bewegen. Ne eGo hab ich selbst nicht zur Verfügung.

An 3,7 Volt konstant glaube ich eh nicht. Ich glaube nicht dass da irgendwas boostet in dem kleinen Steuerköpfchen.

Trotzdem ist das im Moment meine Lieblingsdampfe - mit VDs zwischen 1,6 und 2,0 Ohm.


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07.01.2015 12:13
avatar  Andi
#20
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Kleines Update:

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #19
... im Moment meine Lieblingsdampfe - mit VDs zwischen 1,6 und 2,0 Ohm.


Nach numehr einem Monat immernoch meine Lieblingsdampfe. Zugautomatik bisher ohne Probleme. Habe inzwischen ein zweites Exemplar.

... aber 2 Ohm sind zu hoch gegriffen, mein Maximum ist doch eher 1,8 Ohm (Single-Coils).


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07.01.2015 12:59
#21
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@Andi aus Bremen

Ob Du bitte die Maße mal durchgeben könntest ??? Wäre sehr nett von Dir !


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07.01.2015 13:43
avatar  Andi
#22
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Zitat von Tony Montana im Beitrag #21
Ob Du bitte die Maße mal durchgeben könntest ???


Mach' ich bei nächster Gelegenheit. Welche Maße interessieren dich besonders?

Das folgende Bild könnte vielleicht schon mal als grobe Orientierung dienen:



Der Akku ist ein 14500


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07.01.2015 13:53
#23
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Danke schonmal

Der Duchmesser wäre für mich interessant.
Wie ich auf dem Bild sehe hast du 14500er Akku drin.
Die haben nen Ø ca. 14 kommasoundso ... Durchmesser der Hülse sollte also bei ca. 15+- liegen.
Suche nämlich immer noch nen gescheites Gerät für meine diversen GS ... auf meiner Vamo sehen die gelinde gesagt "interessant" aus ...


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08.01.2015 07:55 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 08:00)
avatar  Andi
#24
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@Toni Montana der Durchmesser der Hülse beträgt ziemlich exakt 15.0mm


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08.01.2015 08:22
avatar  Andi
#25
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Tschuldigung, @Tony Montana, natürlich ...

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #24
... der Durchmesser der Hülse beträgt ziemlich exakt 15.0mm


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