Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

• Seite 11 von 33
18.01.2015 17:18
#251 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat
Die Regelung muss bis spätestens Mai 2016 umgesetzt werden. Theoretisch kann es jeden Tag - und zwar mit sofortiger Wirkung - passieren.

Mit sofortiger Wirkung geht gar nix, sowie ich infomiert bin - veröffentlichung im Amtsblatt, Übergangsfrist->wirksam.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:28 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 17:28)
#252 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von hansklein im Beitrag #251

Zitat
Die Regelung muss bis spätestens Mai 2016 umgesetzt werden. Theoretisch kann es jeden Tag - und zwar mit sofortiger Wirkung - passieren.

Mit sofortiger Wirkung geht gar nix, sowie ich infomiert bin - veröffentlichung im Amtsblatt, Übergangsfrist->wirksam.

Das glaub ich auch nicht.

Man muss doch den ganzen Shops die Möglichkeit geben sich um zu stellen.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:30
#253 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

aber spätestens wenn es veröffentlicht wird geht der Run los und die Shops sind schneller leergekauft wie man klicken kann!
also lieber gleich mal starten

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:33
#254 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Also Panik braucht man nicht zu verbreiten, es ist ja kein Notstandsgesetz, sondern es wird in dreifacher Lesung durch den Bundestag müssen, davon wird man bestimmt schon etwas mitbekommen ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:33 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 17:34)
#255 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von Patch79 im Beitrag #252
Man muss doch den ganzen Shops die Möglichkeit geben sich um zu stellen.

Klar muss man, aber das muss uns Dampfer gar nicht interessieren.
Für uns Dampfer ist nur wichtig, was es demnächst noch zu kaufen gibt und zu welchem Preis.

Wenn das Datum ab wann die Regulierung in D umgesetzt wird bekannt gegeben wird, dann kann es da auch 2 oder 3 Monate Übergangszeit geben, macht für uns Dampfer keinerlei Unterschied.
Sobald das Datum bekannt wird, verkaufen die Shops noch das was sie haben, der Run unter den Usern denen dann erst auffällt was Sache ist wird innerhalb von ein paar Stunden den Markt leerfegen und kein Händler wird dann noch vom Hersteller nachbestellen.

Oder in kurz: Völlig egal wie kurz oder lang der Übergangszeit sein wird, es wird ein paar Stunden nach Bekanntgabe des Datums nichts mehr zu kaufen geben.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:34
#256 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Also ich kann nur jedem raten der nicht selber extrahieren kann sich ein paar Liter Nik Basen zu besorgen und auf Lager zu legen.
Egal was auch passieren wird, die Base wird nicht so schnell schlecht und wenn die Gesetzeslage sich ändern sollte kann man die Basen immer noch verkaufen falls man zuviel davon hat.
Um die Hardware braucht man sich gar keine Gedanken zu machen, die wird es weiterhin geben.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:37
#257 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #256
Um die Hardware braucht man sich gar keine Gedanken zu machen, die wird es weiterhin geben.

Andersrum.
Liquids, insbesondere Basen wird es nicht mehr geben, WEIL alle nicht auslaufsichere und nicht manipulationsgeschützte Hardware (oder in kurz alle nachfüllbaren Dampfen) verboten werden.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:40
#258 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von MarkPhil im Beitrag #257
Zitat von Ralf dampft im Beitrag #256

Andersrum.
Liquids, insbesondere Basen wird es nicht mehr geben, WEIL alle nicht auslaufsichere und nicht manipulationsgeschützte Hardware (oder in kurz alle nachfüllbaren Dampfen) verboten werden.

Das ist so nicht richtig. Der Handel ist nur mit solchen erlaubt, das ist etwas ganz anderes, als wenn etwas verboten wird. Du kannst weiterhin ganz legal nicht-verkehrsfähige Dampfgeräte aus China zum Eigengebrauch einführen, nur eben nicht in Verkehr bringen oder damit handeln.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:41
#259 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von hansklein im Beitrag #251

Zitat

Klar, ist richtig. "Mit sofortiger Wirkung" war etwas überspitzt ausgedrückt. Außerdem ist bislang so gut wie jede EU-Regulierung erst zu Ende der Ablauffrist in deutsches Recht umgesetzt worden.

Aber sicher kann man halt nicht sein. Und wie MarkPhil zu Recht meint:

Zitat von MarkPhil im Beitrag #255
Völlig egal wie kurz oder lang der Übergangszeit sein wird, es wird ein paar Stunden nach Bekanntgabe des Datums nichts mehr zu kaufen geben.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:42
#260 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Hmmmm, also dann Basen und VD´s auf Vorrat kaufen.
AT´s werden dann wohl als Taschenlampen weiterhin käuflich zu bekommen sein und wenn man die Leuchteinheit abschraubt.............

Gruß Ralf

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:43 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 17:44)
#261 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Drehmaschinen und CNC-Fräsen werden auch immer billiger ......

...... und 3D Drucker werden immer besser.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:44
#262 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von MarkPhil im Beitrag #261
Drehmaschinen und CNC-Fräsen werden auch immer billiger ......

Die werden auch weg reguliert.

Die brauchen zu viel Strom und können zur Herstellung von Dampf Artikeln verwendet werden

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:45
#263 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Nunja, ich habe ja alles hier um selber zu produzieren, doch mit den FT Preisen kann ich nicht konkurieren............
Ist schliesslich Handarbeit, doch dafür passt alles perfekt.

Gruß Ralf

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:46
#264 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Dann fräs mal ein paar Gramm Nikotin aus Tabakblättern

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:47
#265 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

LOL, nee, das extrahiere ich..............

Gruß Ralf

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:48
#266 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von MarkPhil im Beitrag #257

Liquids, insbesondere Basen wird es nicht mehr geben,

Basen ja, denn das wird sich in 10 ml-Gebinden nicht mehr lohnen. Bei Liquids habe ich dagegen keine Bedenken, denn die Händler leben jetzt mit den momentan existierenden Dampfern und die wird es als Zielgruppe auch weiterhin geben.

Die Preise allerdings werden hoch gehen (auch ohne Nikotinsteuer), denn die Abfüllung in eine 10 ml-Flasche ist auch nicht günstiger als die in eine 50 ml-Pulle. Fünf 10 ml-Flaschen werden deshalb erheblich teurer sein als jetzt eine 50 ml-Flasche.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:51
#267 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von peppone im Beitrag #266
Fünf 10 ml-Flaschen werden deshalb erheblich teurer sein als jetzt eine 50 ml-Flasche.

Aber genau DARAUS ergibt sich doch das Problem.
Je teurer, desto weniger Leute kaufen es, weil es teurer ist als rauchen.
Je weniger Leute es kaufen, desto weniger lohnt sich die Produktion, desto NOCH weiter steigt der Preis.
Da kannst du drauf warten, bis die Produktion eingestellt wird, weil wegen viel zu kleiner Nachfrage die Produktion nicht mehr rentabel ist.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:51
#268 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
Moderatorin

Zitat von dampfer01 im Beitrag #250
Zitat von heimchen im Beitrag #248
... (mMn gibts solche Liquidhersteller gar nicht), ....

Also ich habe schon in Offline-Shops eigene Mischer gesehen, logischerweise, denn nicht nur wir User auch die Dealer wissen von den 90% Gewinnmargen, die in Liquid stecken. Das ist so lukrativ wie Kokain schmuggeln, nur eben ohne Risiko.

Ich habe von Liquidhersteller geschrieben und nicht von Shops, die die Basen und Aromen (von eben diesen Herstellern) einfach zusammen mischen, denn ohne die grossen Liquidhersteller, wie ich sie weiter oben namentlich genannt habe, können auch die diversen DE Shops nix mehr zusammenmixen.

18.01.2015 17:52
#269 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Mein Gott... Wenn ich das hier alles lese, dreht sich mir mein Magen um. Ich hoffe, und das hoffe ich sowas von, das mein Plan aufgeht, und ich in den nächsten 2-3 Jahren nach Teneriffa ausgewandert bin. Dann kann mir die ganze EU sowas von am Ar*** vorbeigehen. Kippen kosten keine 2 Euro die Schachtel, liquids werden da auch nicht versteuert, Benzin ca. 1 Euro und Alkohol ist auch Spott billig. Bevor ich hier irgendeine Steuer für's dampfen bezahle, rauche ich lieber wieder Zigaretten für unter 2 Euro die Schachtel. Amen.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:55
#270 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von melramo im Beitrag #269
Bevor ich hier irgendeine Steuer für's dampfen bezahle, rauche ich lieber wieder Zigaretten für unter 2 Euro die Schachtel. Amen.

Meine Rede.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 19:21 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 19:25)
#271 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von MarkPhil im Beitrag #249
Zitat von heimchen im Beitrag #248
Mit anderen Worten, wenn es hart auf hart kommen sollte, dann müssten die Tabakmultis zunächst alle Liquidhersteller aufkaufen. Und nein, ich meine damit nicht "Hinterhoffirmen" (mMn gibts solche Liquidhersteller gar nicht), sondern die "echten" wie Dekang, Joyetech, Hangsen, oder auch Flavour Art wie auch in UK/USA (Pink Spot etc.), meint Ihr nicht?

Nein, glaube ich nicht.
Die müssen einfach nur warten, bis die Regulierung alle nachfüllbaren Dampfen vom Markt fegt.
Danach bricht für Fertig-Liquids der Markt genauso zusammen wie für Nikotinbasen, schlicht weil man die dazugehörigen Geräte nicht mehr kaufen kann und die Menge Dampfer, die noch nachfüllbare Geräte haben ständig weniger wird, also die Nachfrage permanent kleiner wird.
Da wird in kürzester Zeit so wenig Umsatz mit Liquids gemacht, dass es für die Hersteller nicht mehr rentabel ist das überhaupt noch herzustellen und selbst WENN es ein Hersteller noch anbietet, bei (italienischen) Steuersätzen von 3,33€ + MwSt pro 10ml kosten Liquids die heute 5€ kosten demnächst 9€ pro 10ml, deine Liquids die heute 7€ kosten dann 11€.
Dass bei kleineren Produktionsmengen die Preise NOCH weiter steigen ist da gar nicht mitgerechnet.

Für solche Preise kauft das kein Mensch mehr, weil rauchen billiger ist.

Da musst du nicht mal eine Umfrage machen und nicht mal mit Fertig-Liquid rechnen.
Wenn 1 Liter 36er Base, der heute je nach Shop 60 - 100€ kostet inkl. Steuern dann 400 - 500€ kosten soll, dann würden selbst viele Selbstmischer das nicht mehr kaufen.
Bei Flavourart kostet der Liter 36er (in 10x 100ml Flaschen) inkl. Steuern heute schon 693€.
Daraus folgt logisch immer weniger Umsatz, so lange bis die Hersteller die Produktion freiwillig einstellen, weil es sich nicht mehr rechnet.

+1 wie so oft.

Genau den "Ablaufplan" sehe ich leider auch.

Ich für mich stocke bald zum x-ten Male wieder auf. Schon komisch. Als Babsi damals in NRW loslegte dachte ich noch 5Liter 36 reichen mir ewig. Als die EU anfing waren es dann schon 10 und später 15 Liter.
Bald brauche ich noch mehr Platz.

Ich hab mir Dampfen am Anfang so schön einfach vorgestellt.

Man wird immer mehr zum Lagerverwalter.

Nicht mehr viel und hier siehts aus wie bei @zwinkl mit Basenfässern im Keller.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 19:40
#272 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Mal so in die Runde: Wie schnell ist eigentlich mit einer Entscheidung der Klage von TotallyWicked zu rechnen?

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 19:58 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 20:02)
#273 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Habe mir grade mal die Arumentation durch gelesen und es sieht nicht schlecht aus !
Denn wenn der Richter nicht befangen ist dürfte er auch zu dem ergebnis kommen das die EU richtlinie ein grober verstoss ist und somit allen e-zig Hersteller in der EU gegenüber den im Ausland hergestellten e-zig benachteiligt.
Die nachfüllbare Hardware kann man immer noch aus dem nicht EU Ausland beziehen, denn nur der Verkauf ist hier verboten und nicht der Besitz, viele Händler in China dürfte das echt freuen
Auch bei den Liquids ist es genau das selbe, dadurch das man nur noch fertige kartuschen anbieten darf und sie auch nur noch so herstellen darf hat man einen extremen nachteil gegenüber nicht EU Hersteller.
Vor allem ist kein Tabak und keine Verbrennung vorhanden, darauf legen die wirklich wert und dies zeigt auch das es nicht wie Tabak behandelt werden darf, auch werden e-zig nach dieser EU richtlinie sogar schlechter gestellt wie Tabak Produkte.

So langsam glaube ich das dieser schnellschuss der EU nach hinten los gehen wird und die gesamte EU richtlinie gekippt wird.
Also ich habe für micht entschieden das ich mir 1 Liter 36mg kaufen werden in absehbarer Zeit, denn ich glaube das diese richtlinie nicht zu halten sein wird

Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 20:05
#274 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Der Zoll war in der Vergangenheit nicht immer so zahm wie im Moment wenn es um den Import ging.................

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 20:09 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 21:37)
#275 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Jetzt mal zu dem Thema eine andere Frage. Wo kaufe ich den am besten 36er oder XX zum Bunkern und was, PG oder VG?

Bitte die Regeln beachten:

➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß

Die Nikotin Konzentration ist auf eine Handelsübliche Stärke von max. 38mg/ml im DTF beschränkt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht