Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

• Seite 10 von 33
18.01.2015 15:34
#226 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Bin immer wieder von der Qualität bei FT positiv überrascht. Frag im Zweifel im Fanclub nach. Mache ich auch immer zu einzelnen Produkten. Dafür sind wir doch so viele Dampfer hier. Irgendwer kennt das bestimmte Produkt schon.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 15:35 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 15:37)
#227 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Hm, bin auch grad am überlegen mir soca 3L 36er base zu hohlen fürs bunkern
Nur besitze ich gradmal einen Nauti und Lemo + Vamo.
Und als Azubi kann ichs mir überhaupt nicht leisten pro Monat mehr wie 50 Euronen aus zu geben
Vll krall ich mir ein paar gute swvd clone + mech. AT's sowie paar Vamos, muss dann wohl oder übel für mich langen.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 15:38
#228 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

@heimchen
Da würde mich nu mal interessieren, wie du dir das in Zukunft vorstellst?
Sich weigern zu bunkern ist eine Sache, bei 7€ pro 10ml auch verständlich, aber was willst du machen, wenn die ihre Produktion einstellen?
Ich meine, ist es nicht völlig logisch, dass praktisch alle Liquid-Hersteller die Produktion einstellen werden sobald es auf dem Markt keine nachfüllbaren Dampfen mehr gibt, weil der kleine Rest von Dampfern der vorher schon was Nachfüllbares gekauft hat nicht reicht um den Markt für Liquids rentabel zu halten, besonders dann nicht, wenn diese Dampfer zum grössten Teil selber mischen?
Willst du dann auf 0er umsteigen, oder ganz aufhören, oder wieder rauchen, oder betest du einfach, dass dein Hersteller auf ewig dasselbe Liquid weiter produziert?

@Niyju
Ich gebe dir 99% darauf, dass 2 Stunden nachdem ein endgültiges Datum für die Umsetzung der Regulierung in D bekannt wird ALLE Shops die Nikotinbasen zu erschwinglichen Preisen anbieten ausverkauft sein werden.
Kurz vor knapp heisst dann auch kurz vor unbezahlbar.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 15:42
#229 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von Bassbox im Beitrag #227
Hm, bin auch grad am überlegen mir soca 3L 36er base zu hohlen fürs bunkern
Nur besitze ich gradmal einen Nauti und Lemo + Vamo.
Und als Azubi kann ichs mir überhaupt nicht leisten pro Monat mehr wie 50 Euronen aus zu geben
Vll krall ich mir ein paar gute swvd clone + mech. AT's sowie paar Vamos, muss dann wohl oder übel für mich langen.

Was genau bzw gibt wo gibt es dieses soca Base in 36?

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 15:42
#230 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Ja so knapp muss es dann doch nicht sein. Wird denn nicht erst im Mai 2016 (?) etwas "reguliert" bzw. die Regulierung umgesetzt?
Oder kann es sein, dass morgen etwas reguliert wird, das im Mai 2016 dann endgültig in Kraft tritt?
Kann sein, dass ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer bin und einen Denkfehler mitbringe. Aber dann hat man ja sowieso noch über ein Jahr Zeit?
Oder täusche ich mich da gewaltig?

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 15:44
#231 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Die Regelung muss bis spätestens Mai 2016 umgesetzt werden. Theoretisch kann es jeden Tag - und zwar mit sofortiger Wirkung - passieren.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 15:45
#232 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von MarkPhil im Beitrag #228
...
@Niyju
Ich gebe dir 99% darauf, dass 2 Stunden nachdem ein endgültiges Datum für die Umsetzung der Regulierung in D bekannt wird ALLE Shops die Nikotinbasen zu erschwinglichen Preisen anbieten ausverkauft sein werden.
Kurz vor knapp heisst dann auch kurz vor unbezahlbar.

Der Termin steht doch schon fest: 20.05.2016.

Bis dahin kann man auf jeden Fall noch innerhalb der EU irgendwo einen Shop finden. Wobei ich auch denke, daß bereits ab 2016 es zunehmend schwerer wird. Daher sollte bis Ende dieses Jahres jeder seinen Lebensbedarf eingelagert haben.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 15:45
#233 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Du Täuscht Dich:

Bis Mai 2016 muss es umgesetzt sein.

Theoretisch kann eine über eine Regulierung morgen im Bundestag abgestimmt werden und dann gibt es vielleicht eine Übergangsfrist von 3-6 Monaten.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 15:46 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 15:46)
#234 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Die Regulierung muss in allen EU-Staaten bis SPÄTESTENS 2 Jahre nach der Verabschiedung im EU-Parlament umgesetzt werden, und das war (ohne Gewähr fürs Datum) April 2014.
Spätestens heisst aber nicht, dass die Staaten bis zum letzten Moment warten müssen, die Holländer haben es schon jetzt umgesetzt.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 15:47
#235 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Die Regulierung kann über Nacht kommen, aber niemand weiss wirklich irgendwas - die TPD kann auch so ausgelegt werden, dass uns nicht viel passiert. Irgendwo zwischen Komplettverbot und Freigabe (<20mg, <10ml) wird die Wahrheit sein.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 15:47
#236 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Ich denke auch man sollte auf keinen Fall zu lange warten.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 15:51 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 15:53)
#237 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von melramo im Beitrag #229
Was genau bzw gibt wo gibt es dieses soca Base in 36?

Tschuldigung sollte so ca. heißen, in bezug auf die Liter Anzahl.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 15:53
#238 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
Moderatorin

Zitat von MarkPhil im Beitrag #228
@heimchen
Da würde mich nu mal interessieren, wie du dir das in Zukunft vorstellst?
Sich weigern zu bunkern ist eine Sache, bei 7€ pro 10ml auch verständlich, aber was willst du machen, wenn die ihre Produktion einstellen?
Ich meine, ist es nicht völlig logisch, dass praktisch alle Liquid-Hersteller die Produktion einstellen werden sobald es auf dem Markt keine nachfüllbaren Dampfen mehr gibt, weil der kleine Rest von Dampfern der vorher schon was Nachfüllbares gekauft hat nicht reicht um den Markt für Liquids rentabel zu halten, besonders dann nicht, wenn diese Dampfer zum grössten Teil selber mischen?
Willst du dann auf 0er umsteigen, oder ganz aufhören, oder wieder rauchen, oder betest du einfach, dass dein Hersteller auf ewig dasselbe Liquid weiter produziert?

Und diese Befürchtung habe ich ja, weil das Liquid ursprünglich in China hergestellt wird (deshalb auch so speziell und nicht nachmischbar, genau wie die meisten Fertigliquids aus China, ob von Dekang, Ruyan, Joyetech, Hangsen etc.pp.) Also müssten auch diese grossen Liquidhersteller ihre Produktion einstellen? Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Ausserdem lebe ich ja bekanntlich in der Schweiz, wir haben Freihandelsabkommen mit China und wohl auch nach Umsetzung der TPD2 werde ich meine Liquids aus UK bestellen können, genau so aus USA oder China.

Wie gesagt, ich bin erst dann so richtig aufgeschmissen wenn OKSmokey die Einfuhr dieser Liquids komplett einstellt, aber die Engländer ticken da ja immer anders, auch was die TPD2 angeht.... deshalb warte ich noch zu. Auch wenn es in Euren Augen wohl naiv erscheint...

18.01.2015 15:54
#239 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Okok, da war ich wohl gewaltig auf dem falschen Dampfer. Danke vielmals für die Aufklärung.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 15:57
#240 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Naiv nicht unbedingt, nur ziemlich optimistisch =)
Ich glaube, wenn ich in deiner Situation wäre (nur ein Liquid, das mir wirklich schmeckt und kein Selbstmischer), würde ich wohl trotzdem ein paar Literchen Basis im Keller haben. Mischen können dir das auch Andere und irgendetwas auch für dich dampfbares wird schon rauskommen. Es ist halt eine Option - und ich fnde, es ist gut, Optionen zu haben.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 16:15 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 16:16)
#241 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von Niyju im Beitrag #225
Ich wehre mich noch gegen Einkäufe bei FT. Ich hab einfach "Angst", dass das Geld rausgeworfenes Geld ist.
Weil die Qualität nicht stimmt oä.
Ein Glück, dass mein Mann und ein Kollege Ingenieure sind . Der 1. Verdampfer wurde schon konstruiert und geht hoffentlich, wenn unser "Dreher" Zeit dafür findet in
"Produktion". Da lässt sich wohl schon mal etwas sparen. Ob es natürlich in der Praxis auch so toll verläuft wird sich zeigen.
Ansonsten warte ich aber erstmal noch ab und beobachte das Ganze gespannt, wie es sich entwickelt. Kurz vor knapp was bunkern geht zur Not auch noch.
Da ich sowieso nicht soooo viel verdampfe hält sich das ganze dann noch in Grenzen und ich komme mit 10Litern low nik die mich um die 130€ kosten ne ganz ganze lange Weile hin.
Und schließlich will ich irgendwann ja auch das Nik ganz sein lassen & im besten Fall auch die Dampfe verbannen.

Also FT ist nicht schlecht, wenn man sich vorher schlau macht was man kaufen kann. Gerade für den Einsteiger sehr zu empfehlen, wenn er erstmal ausprobieren will ob ein VV/VW und Selbstwickler auch Spass machen. Gerade die Klone von den guten Verdampfern sind ok für den Preis und funktionieren sehr gut. Außerdem ist ein Klon gut um mal zu testen ob der einem liegt bevor man sich für teures Geld das Original kauft. Wenn mir ein Verdampfer gefällt, dann kauf ich den auch im Original (wenn er mal wieder zuhaben ist ). das ist ja auch so ein Problem, gute Originale sind nicht immer lieferbar.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 16:25
#242 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Vor allem fordert die Tabak Industrie das E-Zig genau so behandelt werden wie echte Zigaretten !
Also Tabaksteuer und Werbeverbot.

Also ich kann nach 3 Tagen Dampfer folgendes Fazit ziehen,

Habe

Nikotin Kaugummis
Nikotin Pflaster
Nikotin Inhaler

Probiert und bei keinem dieser Artikel hat es wirklich geklappt keine pyro mehr anzuzünden !
Ganz im gegenteil, nachdem ich eines dieser Artikel genutzt habe war die Lust noch grösser sich eine Zigarette anzustecken.

Aber bei der E-Zig war schon am selben Tag die lsut auf eine Pyro komplett erloschen, ok war auch wirklich am nuckeln.
Aber wie man sieht mit der E_zog schafft man ohne viele Probleme den absprung.
Weiss es ist noch zu früh von wirklich geschafft zu reden aber seid knapp 4 Tagen habe ich keine echte pyro mehr in der HAnd gehabt und geraucht !
Meine Frau raucht immer noch die normalen Zigaretten und ich könnte mir direkt eine nehmen aber ich habe zurzeit keine Lust auf eine pyro eher mehr lust aufs Dampfen.

Hoffe das ich in 4 Wochen immer noch 100% Dampfer bin.

Werde wohl auch Bunkern, da ich echt nicht viel Dampfe 1 Füllung (zazo evod ) reicht für den ganzen Tag.
Denke mal mit 2 Litern 36mg bin ich bestimmt für etliche Jahre mit Nikotin versorgt da ich sie ja auf mein Nikotin von maximal Xmg oder weniger mischen werde

Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 16:27
#243 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von ChrisS im Beitrag #240
Naiv nicht unbedingt, nur ziemlich optimistisch =)
Ich glaube, wenn ich in deiner Situation wäre (nur ein Liquid, das mir wirklich schmeckt und kein Selbstmischer), würde ich wohl trotzdem ein paar Literchen Basis im Keller haben. Mischen können dir das auch Andere und irgendetwas auch für dich dampfbares wird schon rauskommen. Es ist halt eine Option - und ich fnde, es ist gut, Optionen zu haben.

Mischen ist nicht schwer -> aber manch einer tut sich schwer
Liegt halt nicht jedem sowas zu machen und die Nichtmischer haben halt am meisten unter der Regulierung und Ver(s)teuerung zu leiden. Das kann ich gut verstehen. Es hat auch nicht jeder einen Bekannten der mal was zusammen mischen kann.
Blöd ist einzig und allein bei der Ver(s)teuerung, das Einsteiger abegeschreckt werden, wenn es nicht gleich viel oder sogar mehr wie normales rauchen kostet.
Ob die Liquidhersteller das mit ihren Preisen ausgleichen können ist ja leider fraglich. Da macht leider die Menge den Preis. Leider wird es bei einer Ver(s)teuerung so aussehen, das die mit der großen Kohle (Tabakindustrie) daraus ein Geschäft machen können wenn für die der Gewinn stimmt. Angeblich sind ja E-Zigaretten- und Liquidfabriken in Planung. Derzeitige Liquidhersteller sind ja zum Großteil "Hinterhoffirmen" von der Größe des Betriebs her. Die würden dann gnadenlos weggeputzt oder die Reihen stark gelichtet. Man muss die Entwicklung einfach abwarten, auch wenn es zur Zeit düster aussieht. Ich bleibe optimistisch.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 16:39
#244 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Also die 0 Basen können die weder Versteuern oder Verbieten ! also da hat man immer genügend Matrial fürs mischen.
Ob E-Zig genau so behandelt werden können wie Tabak Zigaretten ist auch noch fraglich, denn es gibt Urteile das man in Kneipen wo Rauch Verbot herrscht Dampfen darf !
Weil es ja keine Zigarette im Eigentlichen sinn ist, denn was wir ausatmen ist minimal mit Nikotin.
Der Rest was in Liquid drin ist findet man in vielen Produkten in der Küche wieder.

Bin echt gespannt ob das Italien Modell in ganz Europa so umgesetzt wird, vor allem haben die Gerichte das letzte Wort.
Denn wenn nichts verbrannt wird und es auch kein Tabak ist so ist es keine Zigarette.

Vor allem sehen das Gerichte Weltweit so

Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 16:46
#245 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von gigablue im Beitrag #244
Also die 0 Basen können die weder Versteuern oder Verbieten ! also da hat man immer genügend Matrial fürs mischen.
Ob E-Zig genau so behandelt werden können wie Tabak Zigaretten ist auch noch fraglich, denn es gibt Urteile das man in Kneipen wo Rauch Verbot herrscht Dampfen darf !
Weil es ja keine Zigarette im Eigentlichen sinn ist, denn was wir ausatmen ist minimal mit Nikotin.
Der Rest was in Liquid drin ist findet man in vielen Produkten in der Küche wieder.

Bin echt gespannt ob das Italien Modell in ganz Europa so umgesetzt wird, vor allem haben die Gerichte das letzte Wort.
Denn wenn nichts verbrannt wird und es auch kein Tabak ist so ist es keine Zigarette.

Vor allem sehen das Gerichte Weltweit so

Die deutschen Gerichte können da erstmal nix machen.

es handelt sich um eine EU-Richtlinie.
letztendlich muss die Richtlinie in Deutschland umgesetzt werden und dann kann man sich bis zum EuGH durchklagen

Das wird Zeit und Geld kosten.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 16:47
#246 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Das hat nicht verhindert, dass es EU-weit in der Tabakrichtlinie reguliert wird.

Und eine Nikotinsteuer ist im Zweifelsfall ratzfatz beschlossen. Da könnte auch ein Gericht nichts dagegen ausrichten.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 16:47 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 16:53)
#247 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Also die 0 Basen können die weder Versteuern oder Verbieten !

Selbst da liegst du falsch.
Hier in Italien liegen auch auf 0er Basen dieselben Steuern wie auf Nikotinbasen, nämlich 0,333€ pro ml.
Nach Definition (sinngemäss übersetzt) werden alle Flüssigkeiten besteuert die zum Dampfen gedacht sind, inkl. aller Basen, inkl. aller Aromen, inkl. nikotinfrei.

Der Trick mit dem Flavourart sich da rauswindet ist die Tatsache, dass Flavourart auch Küchenaromen verkauft.
Die verkaufen also jetzt überhaupt keine Basen und auch keine Dampf-Aromen mehr.
Die verkaufen ausschliesslich Küchenbedarf, also Küchenaromen, Propylenglykol und pflanzliches Glyzerin einzeln als Grundstoffe (Zusatzstoffe) zur Lebensmittelherstellung, fallen damit nicht mehr unter das Gesetz und sind damit steuerfrei.

Das können die aber nur deshalb, weil deren Gewerbelizenz für Dampfzeug UND Küchenbedarf gilt.
Reine Dampfshops können ohne Änderung ihrer Lizenz überhaupt nichts Flüssiges mehr steuerfrei verkaufen.
Dementsprechend können auch sämtliche Wiederverkäufer von Flavourart, also Dampfshops die selber bei Flavourart einkaufen nicht mehr steuerfrei einkaufen.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 16:57
#248 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
Moderatorin

Zitat von LocaLoca im Beitrag #243
Mischen ist nicht schwer -> aber manch einer tut sich schwer
Liegt halt nicht jedem sowas zu machen und die Nichtmischer haben halt am meisten unter der Regulierung und Ver(s)teuerung zu leiden. Das kann ich gut verstehen. Es hat auch nicht jeder einen Bekannten der mal was zusammen mischen kann.
Blöd ist einzig und allein bei der Ver(s)teuerung, das Einsteiger abegeschreckt werden, wenn es nicht gleich viel oder sogar mehr wie normales rauchen kostet.
Ob die Liquidhersteller das mit ihren Preisen ausgleichen können ist ja leider fraglich. Da macht leider die Menge den Preis. Leider wird es bei einer Ver(s)teuerung so aussehen, das die mit der großen Kohle (Tabakindustrie) daraus ein Geschäft machen können wenn für die der Gewinn stimmt. Angeblich sind ja E-Zigaretten- und Liquidfabriken in Planung. Derzeitige Liquidhersteller sind ja zum Großteil "Hinterhoffirmen" von der Größe des Betriebs her. Die würden dann gnadenlos weggeputzt oder die Reihen stark gelichtet. Man muss die Entwicklung einfach abwarten, auch wenn es zur Zeit düster aussieht. Ich bleibe optimistisch.

Alle Liquidhersteller im In- und Ausland, vor allem USA/China/UK haben an den Fertigliquids verdient, es gibt immer noch mehr Fertigliquid Dampfer als Selbstmischer. Mit anderen Worten, wenn es hart auf hart kommen sollte, dann müssten die Tabakmultis zunächst alle Liquidhersteller aufkaufen. Und nein, ich meine damit nicht "Hinterhoffirmen" (mMn gibts solche Liquidhersteller gar nicht), sondern die "echten" wie Dekang, Joyetech, Hangsen, oder auch Flavour Art wie auch in UK/USA (Pink Spot etc.), meint Ihr nicht?

Ich kenne leider keine Liquidherstellerfirmen in DE, deshalb konnte ich kein Beispiel für DE bringen.

18.01.2015 17:13
#249 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von heimchen im Beitrag #248
Mit anderen Worten, wenn es hart auf hart kommen sollte, dann müssten die Tabakmultis zunächst alle Liquidhersteller aufkaufen. Und nein, ich meine damit nicht "Hinterhoffirmen" (mMn gibts solche Liquidhersteller gar nicht), sondern die "echten" wie Dekang, Joyetech, Hangsen, oder auch Flavour Art wie auch in UK/USA (Pink Spot etc.), meint Ihr nicht?

Nein, glaube ich nicht.
Die müssen einfach nur warten, bis die Regulierung alle nachfüllbaren Dampfen vom Markt fegt.
Danach bricht für Fertig-Liquids der Markt genauso zusammen wie für Nikotinbasen, schlicht weil man die dazugehörigen Geräte nicht mehr kaufen kann und die Menge Dampfer, die noch nachfüllbare Geräte haben ständig weniger wird, also die Nachfrage permanent kleiner wird.
Da wird in kürzester Zeit so wenig Umsatz mit Liquids gemacht, dass es für die Hersteller nicht mehr rentabel ist das überhaupt noch herzustellen und selbst WENN es ein Hersteller noch anbietet, bei (italienischen) Steuersätzen von 3,33€ + MwSt pro 10ml kosten Liquids die heute 5€ kosten demnächst 9€ pro 10ml, deine Liquids die heute 7€ kosten dann 11€.
Dass bei kleineren Produktionsmengen die Preise NOCH weiter steigen ist da gar nicht mitgerechnet.

Für solche Preise kauft das kein Mensch mehr, weil rauchen billiger ist.

Da musst du nicht mal eine Umfrage machen und nicht mal mit Fertig-Liquid rechnen.
Wenn 1 Liter 36er Base, der heute je nach Shop 60 - 100€ kostet inkl. Steuern dann 400 - 500€ kosten soll, dann würden selbst viele Selbstmischer das nicht mehr kaufen.
Bei Flavourart kostet der Liter 36er (in 10x 100ml Flaschen) inkl. Steuern heute schon 693€.
Daraus folgt logisch immer weniger Umsatz, so lange bis die Hersteller die Produktion freiwillig einstellen, weil es sich nicht mehr rechnet.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:15
#250 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Zitat von heimchen im Beitrag #248
... (mMn gibts solche Liquidhersteller gar nicht), ....

Also ich habe schon in Offline-Shops eigene Mischer gesehen, logischerweise, denn nicht nur wir User auch die Dealer wissen von den 90% Gewinnmargen, die in Liquid stecken. Das ist so lukrativ wie Kokain schmuggeln, nur eben ohne Risiko.

Und daß viele Ex-Raucher fertige Liquids kaufen, liegt wohl an der Gewöhnung und am Unwissen, wie einfach es ist, sich sein eigenes Liquid zu machen. Ich kann jedem Dampfer nur raten, sich ein paar Liter Nicotinbasis ins Gefrierfach zu legen, wird ja nicht schlecht.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht