Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
#51 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
#52 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
#53 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
#54 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
(
gelöscht
)
#55 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
Da dieses Forum ja eh nur für Erwachsene gedacht ist und man denen auch ein gewisses Maß Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber zugestehen sollte, sehe ich keinen Grund für eine freiwillige Selbstbeschränkung über den gesetzlichen Grenzwert hinaus.
Wenn jemand hier mit dem Selbstmischen anfängt, wird derjenige/diejenige wohl nicht mit neuen Wurf- und Spritztechniken beginnen, sondern doch eher sehr sorgfältig und vorsichtig versuchen die relevanten Flüssigkeiten zu vereinen.
Sicher ist der DAU auch beim Mischen extrem gefährdet, aber das ist er auch beim Gang zum Bäcker und beim Zähneputzen erst recht.
Also Leute, ich gestehe, ich besitze 2 Liter 72-er Base (!) und die stehen im Kühlschrank. Frei zugänglich, aber kindersicher, denn hier gibbet´s keine Kinder und meine Frau und ich können lesen. Es besteht also kein Grund zu der Annahme, das wir ausversehen Zweiundsiebziger statt Tomatenketschup über die Pommes kippen.
#56 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
Ich halte die Begrenzung auch in gewissem Maße für sinnvoll. Aktuell wird eine Lösung (recht egal, welches Lösungsmittel) mit einem Anteil über 7,5% Nikotin als Gefahrgutklasse 3 (T+) eingestuft. Also darf ein (deutscher) Händler eine solche Lösung nur an Firmen, Institute, usw. abgeben bzw. in der "rechtlichen Grauzone" an Endverbraucher gegen eine Endverbleibserklärung sowie einem Sachkundenachweis (der übrigens natürlich auch von dem Händler erbracht werden muss).
Eine Lösung von <7,5% darf also frei gehandelt werden. Gewisse R- und S-Sätze (mindergiftig, gewässergefährdend, usw.) müssen berücksichtigt werden. Das schließt z.B. die Abgabe an Personen unter 18 aus, aber daran halten wir uns hier doch eh.
Also: Eine gute Entscheidung, auch wenn ich die Preisproblematik ebenso sehe. Meine empfohlene Konzentration liegt auch bei 36/38 mg/ml zur Bevorratung. Damit kann man brauchbar mischen und soviel Platz braucht das auch nicht. Wenn der Gefrierschrank platzt, dann last es im Karton, dunkel und kühl im Keller in den Originalflaschen... und alles wird gut.
Gruß, Thomas
killer queen
(
gelöscht
)
#57 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
Alles was normal zukaufen gibt würde ich hier nicht ausschließen.auch das 72 Nick. nicht. Die neuen Erkenntnisse von Beli über das Nikotin sollten auch mit einfließen.
Eine richtige Schutzbekleidung bei mischen mit hohen Nikotinanteilen müsste auch angezeigt werden.
Dieses Thema hat sich eh bald erledigt.
(
gelöscht
)
#58 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
Zitat von canis queen im Beitrag #57
Alles was normal zukaufen gibt würde ich hier nicht ausschließen.auch das 72 Nick. nicht. Die neuen Erkenntnisse von Beli über das Nikotin sollten auch mit einfließen.
Eine richtige Schutzbekleidung bei mischen mit hohen Nikotinanteilen müsste auch angezeigt werden.
Dieses Thema hat sich eh bald erledigt.
Richtig - es hat sich bald erledigt; aber bis dahin können wir nun neuen Selbstmischern auch ohne Wortverbiegungen und " ".......psssst, hier guggsdu PN, pssst...." erklären, was es aufsich hat, wie man damit umgeht usw.
Ausserdem wissen wir ja : Verboten = reizvoll, gelle ?
LG
#59 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
Zitat von Discordian im Beitrag #14
Wenn man jetzt 7.2% als Grenze zulässt, kommt dann demnächst der erste Post mit x% - Ich finde, man könnte gleich auf 10% gehen, dass ist die höchste Konz, die ich im Handel gefunden habe.
Im (chinesischen) Handel findet man noch wesentlich höhere Konzentrationen bishin zum nahezu reinem Nikotin. ABER:
Egal, was man im Netz findet: in unserer Bananenreblublik ist es so, das fertige Mischungen (also kein reines oder höher dosierte BAsen/Liquids) bis 72mg erlaubt/legal sind zum Erwerb ohne den dafür nötigen 'Giftschein'.
Ich bin und war zwar immer der Meinung, das die foreninterne Grenze von 36/38mg irgendwie 'akzeptabel', weil gebräuchlich und auch durchaus dampfbar ist, der Markt aber mittlerweile ganz legale 72mg hergibt. Warum also auch hier nicht die Obergrenze entsprechend anpassen?
Ich bin zwar selber weniger im Mischbereich unterwegs und weiss von daher nicht genau, was und wie da abgeht, bin aber bei 72er Stoff felsenfest davon überzeugt, das dieser eh nur gekauft wird, um effektiver bunkern und runtermischen zu können.
Wie ich darauf komme? Ich bin selber teils ein '36er', der seine Aromen gleich ins 36er-Fläschchen reinschüttet. Aber ich mische den überwiegenden Teil meines Bedarfs auch auf 24er, 12er und 9er herunter. Welches ich dann letztendlich verdampfe ist so ziemlich relativ und kommt auf etliche FAktoren und Gelegenheiten an. Ist ja auch nicht so, das Stroh-Rum blind und dumm machen würden, und dennoch kenne ich niemanden, der das Zeugs pur trinkt.
Genauso ist das auch mit den 72er Basen: ich kann das doppelte, das viefache oder gar das vielfache daraus anmischen, aber als 72er Liquid ist's dann selbst mir zu stark. Ich würde fast behaupten ,das 72er undampfbar ist, auch wenn es nach deutschem Recht legal ist. Und zum bunkern ist es preiswerter, weil die passende Verdünnung wesentlich billiger ist zum runtermischen.
Ich bin für ein klares JA zur 72er Grenze, allerdings würde ich mich auch nicht scheuen, diesbezüglich schnell den Petze-Button zu drücken, wenn ich Beiträge sehe, in denen sich ein 72er als standhaft unbelehrbar darstellt.
In z.B. Autoforen ist ja auch Scheibenwischerkonzentrat im Faktor 5:1 nicht verboten - wer das so probieren würde, schadet damit zwar nicht seinem Auto, verballert aber unnütz Geld und wesentlich besser putzt unverdünnt nun auch nicht...
#60 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
Zitat von Reni im Beitrag #51
Regeländerung Nikotingehalt
mal dazwischenschieb, das es ja schon geändert wurde, egal ob jemand dafür oder dagegen ist
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
killer queen
(
gelöscht
)
#61 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
Ein Gebinde mit 72er Nik. hat nur etwas mit der Platzeinsparung zu tun. Wenn keine SB läuft, sind die Preise ja auch nicht Dumping.
Nach der Regelung wird sicher unkontrolliertes reines Nikotin auf den Schwarzmarkt in Deutschland geben und das wird die Gefahr
sein. VG bzw. PG wird es weiterhin in allen Gebindegrößen geben.
#62 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
Zitat von canis queen im Beitrag #61
Ein Gebinde mit 72er Nik. hat nur etwas mit der Platzeinsparung zu tun. Wenn keine SB läuft, sind die Preise ja auch nicht Dumping.
Nach der Regelung wird sicher unkontrolliertes reines Nikotin auf den Schwarzmarkt in Deutschland geben und das wird die Gefahr
sein. VG bzw. PG wird es weiterhin in allen Gebindegrößen geben.
PG und VG ja. Aber eben nur ohne Nikotin. Oder als 10ml VPE. Deshalb laufebn die SB ja derzeit so gut. Ob das in alle Ewigkeit so bleiben wird sehe ich auch noch nicht wirklich. Aber erstmal wird es den "Stoff" nicht mehr so günstig geben.
killer queen
(
gelöscht
)
#63 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
#64 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #58Zitat von canis queen im Beitrag #57
Alles was normal zukaufen gibt würde ich hier nicht ausschließen.auch das 72 Nick. nicht. -...-
Richtig - es hat sich bald erledigt . -...-
LG
Dann darf man nur noch bis 20mg/ml posten?
#65 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #64
[
Kann man so nicht sagen. Das Limit richtet sich in Zukunft nach der Plasmakonzentration vom Nikotin. Maximal 4 ng/ml sind erlaubt. Alles was drüber ist, übersteigt die Konzentration, die mit Pflastern erreicht wird, und könnte daher möglicherweise vielleicht gefährlich sein. Krebs und so ist jedenfalls nicht auszuschließen.
#66 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 72mg/ml im DTF erlaubt"
#67 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 72mg/ml im DTF erlaubt"
Sehr gute und vernünftige Entscheidung des Forenteams!
Es gab für mich keinen nachvollziehbaren Grund, Konzentrationen oberhalb von 3,8% zu zensieren. Es gäbe nachvollziehbare Gründe, Konzentrationen oberhalb von 7,5% zu zensieren, aber Herrje, auf die 0,3% kommt es mir da jetzt auch nicht an. ;-)
#68 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #65@Kuscheldampfer :Zitat von Blaudampfer im Beitrag #64
[
Kann man so nicht sagen. Das Limit richtet sich in Zukunft nach der Plasmakonzentration vom Nikotin. Maximal 4 ng/ml sind erlaubt. Alles was drüber ist, übersteigt die Konzentration, die mit Pflastern erreicht wird, und könnte daher möglicherweise vielleicht gefährlich sein. Krebs und so ist jedenfalls nicht auszuschließen.
Das kapier ich jetzt grad nicht...ein nanogramm ist doch ein millionstel miligramm, oder ? Das wäre dann doch quasi nuller oder wie rechnet sich das ? *doof guck*
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
killer queen
(
gelöscht
)
#69 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 72mg/ml im DTF erlaubt"
#70 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 72mg/ml im DTF erlaubt"
#71 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Zitat von zwinkl im Beitrag #68Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #65@Kuscheldampfer :Zitat von Blaudampfer im Beitrag #64
[
Das kapier ich jetzt grad nicht...ein nanogramm ist doch ein millionstel miligramm, oder ? Das wäre dann doch quasi nuller oder wie rechnet sich das ? *doof guck*
Tschuldige, dass war ein (offenbar verunglückter) Scherz. Dachte das mit dem "möglicherweise Krebs und so" hätte das klar gemacht.
Habe mich auf das seinerzeit mal im Raum stehende Limit für die Nikotinkonzentration im Plasma bezogen. Da hatten ein paar Idioten bei der EU vorgeschlagen, nur Liquids zu erlauben, bei deren Inhalation die Plasmakonzentration 4 ng/ml nicht übersteigt (ein Wert, der mit NRTs in etwa erreicht wird). Was uns neben den sattsam bekannten Alkoholkontrollen auch noch Nikotinkontrollen beim Amtsarzt beschert hätte. Da habens dann wohl selbst eingesehen, dass das doch ein wenig überreguliert wäre.
#72 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
#73 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
#74 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
Zitat
Das Limit richtet sich in Zukunft nach der Plasmakonzentration vom Nikotin. Maximal 4 ng/ml sind erlaubt. Alles was drüber ist, übersteigt die Konzentration, die mit Pflastern erreicht wird, und könnte daher möglicherweise vielleicht gefährlich sein. Krebs und so ist jedenfalls nicht auszuschließen.
@Kuscheldampfer - Jetze bin ich aber wirklich verwirrt, und komme ohne fachliche Entwirrung nicht weiter.
- Plasmakonzentration von Nikotin
- 4ng/ml
Das irgendwo die Obergrenze von 20ml/ml kommt gemäss TPD 12,5, ist ja bekannt, aber darum geht's vorerst ja nicht im Thema. Erstmal bunkern. Ich hab weiter oben was von 'platzsparend' geschrieben - beim genaueren Überlegen ist das zugegeben etwas schräg. Wer irgendwo 20 Liter einlagern kann, schafft das genausogut auch mit 40 Litern. Muss ja nicht wirklich in der Gefriertruhe/Kühlschrank sein. Preislich gesehen sind 72er-Basen meisst genau doppelt so teuer wie die gewohnten 36er. Ich bin bischen durcheinander.
Was kommt denn nun, wenn es wirklich kommt? 4ng, 20mg/mg in maximal 10ml-Fläschen?
Und wie verhält sich das mit den Nikotinpflastern im Verhältnis zu dem Nikotingehalt der Basen? Sind die starksten Pflaster nicht weit oberhalb von 20mg/ml? Wie ist das mit dem Plasmagehalt von Nikotin? HAt das was mit der Wirkfähigheit des Nikotins zu tun? So in etwa vergleichlich, das angeblich heute aktuelle Kannabis-Plantagen-Pflanzen einen wesentliche höheren (wirksameren) Gehalt an Tee-Ha-Cee haben sollen?
killer queen
(
gelöscht
)
#75 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*