Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
16.04.15 - div.Medien - Forscher warnen vor Risiken von Aroma in den e-Liquids
#1 16.04.15 - div.Medien - Forscher warnen vor Risiken von Aroma in den e-Liquids
Und weiter gehts, jetzt sind die Aromen dran:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...id_4613256.html
Ich suche immer noch nach der im Artikel erwähnten Studie vom Januar d.J.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#2 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
naja, die Aromen sind auch das Einzige, bei dem man ins Grübeln kommen kann.
Ich nicht.
Beli hat uns das auch wunderbar erklärt.
Jetzt müssen wir seine Ausführungen weitertragen.
Keine Quellenangabe zur "Studie" ist ein Hinweis darauf, dass es sich wohl um keine belastbare Untersuchung handelt.
#3 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Und das Video darunter wird betitelt: "Machen E-Zigaretten anfälliger für Grippe?"
Na, das ist wenigstens mal neu im Urwald der angeblich negativen Folgen des Dampfens.
Stellen wir uns ein auf die massive, ultimative Dampferhetze. Das wird uns jetzt bis zur gesetzlichen Regulierung begleiten. Und nach Regulierung und Steuererhebung werden die gleichen "Journalisten" gar nicht mehr über die Dampfen berichten, oder sie als unschädlichere Rauchalternative anpreisen, wetten?
#4 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Eine Studie vom Januar ohne Quellenangabe, sehr seriös!
Das Einzige was im Text genannt wird ist das "Fachblatt", da kann man online aber nur gegen Gebühr was sehen.
Allein der Name "Tobacco Control" gibt ja schon die Marschrichtung vor -> Gegen alles!
Ansonsten das Übliche Lamentieren, "können", "könnten", "möglicherweise", sehr aufschlussreich .
Das Fazit des Artikels ist mal wieder das Beste... Die "Forscher" räumen selbst ein das es nur eine sehr kleine Stichprobe war aber es könnte ja sein
das es so ist, ne is' klar .
#5 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Zitat von Chandra im Beitrag #3
Und das Video darunter wird betitelt: "Machen E-Zigaretten anfälliger für Grippe?"
Na, das ist wenigstens mal neu im Urwald der angeblich negativen Folgen des Dampfens.
ich weis nicht ob es was mit dem Dampfen zu tun hat aber ich Dampfe nun seid September und hatte voriges Monat meine erste echte Grippe seid ~25 Jahren vielleicht ist ja doch was dran
wär mir aber auch egal
#6 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Mann, die feuern ja derzeit wieder aus allen Rohren. Zuerst Frontal und jetzt Focus. Ehrlich gesagt lese ich sowas in der Regel nicht. Ich weiss doch vorher schon was drinsteht: Dampfen ist böse und muss verboten werden. Einzig das "warum" ändert sich von Bericht zu Bericht. Mal ist das PG böse, mal zuviel Volts und mal sind es eben die Aromen. Aber im Grunde sind alle Berichte gleich. Regulieren, verbieten, abschaffen und zurück zum Tabak der ja soooooo gesund ist...
#7 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
#8 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Wieder nur das was in schöner Regelmäßigkeit geschieht : Einer ballert nen richtig großes Kaliber rein ( Frontal ) und Andere schießen dann mit kleineren Kalibern nach. Wie im Krieg - erst die Artillerie und dann kommen die Fußtruppen und gucken, ob noch Jemand zuckt - dann gibts nen Kopfschuß.
#9 E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
#10 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Ich bin auch der meinung @Chandra dass noch solang gehetzt wird, bis die Regulierung und Besteuerung der e-zigarette durch ist.
Danach wird es wohl nur gutes oder zumindest neutrales zu lesen geben. Der Staat verdient ja dann kräftig mit!
#11 RE: 16.04.15 - focus/spon/etc. - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids/Aromen in E-Zigaretten
#12 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Aber warum sollten Liquidhersteller ihre Aromaangaben genauer ausführen müssen als mein Erdbeerjoghurt-, Limonaden- oder Tütensuppenhersteller? Da steht auch bloß natürliche/naturidentische Aromen.
#13 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Weil die Aromen ursprünglich für den Verzehr und nicht für die Inhalation entwickelt wurden. Für eine 300ml Erdbeermilch brauche ich z. B. 6 Tropfen Aroma, während ich für 10ml Liquid 1,2ml des selben Aromas verwende.
Da denke ich schon, dass das Verdauungssystem einiges besser wegsteckt als die Lunge, aber ich bin kein Wissenschaftler^^
#14 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Ich fordere Warnhinweise auf Kupferbratpfannen; daß nämlich Schläge damit auf die köpfe von Menschen zu potenziel tödlichen Schädel-Hirn- Traumata führen können. Am besten noch versehen mit deutlichen Bildern, damit auch der letzte noch so dumme Gewalttäter genau weiß, wo er hinschlagen muß für maximale Wirkung.
#15 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Ausserdem würde das keine Mensch/Dampfer verstehen, denn da stünden dann Sachen wie:
Methyfurfural
Trimethylpurazine
Dimethylpurazine
Acetylpurazine
Methyl Butric Acid
A-Terpineol
etc. pp.
Das sind die Aromen (die übrigens sowieso alle synthetisch bzw. Chemisch hergestellt werden) die auf meinem Liquid stehen (ja die Chinesen hatten das schon immer auf ihren Flaschen, von wegen pöses Chinaliquid) ;)
Also wem nützen diese Bezeichnungen?
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#16 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Zitat von de manu im Beitrag #9
Ich bin auch der meinung @Chandra dass noch solang gehetzt wird, bis die Regulierung und Besteuerung der e-zigarette durch ist.
Danach wird es wohl nur gutes oder zumindest neutrales zu lesen geben. Der Staat verdient ja dann kräftig mit!
Genau, denn wir haben ja eine (von jeglicher Objektivität und Seriosität) freie Presse- und Medienlandschaft!
#17 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Zitat von TabulaePictae im Beitrag #13
Ich fordere Warnhinweise auf Kupferbratpfannen; daß nämlich Schläge damit auf die köpfe von Menschen zu potenziel tödlichen Schädel-Hirn- Traumata führen können. Am besten noch versehen mit deutlichen Bildern, damit auch der letzte noch so dumme Gewalttäter genau weiß, wo er hinschlagen muß für maximale Wirkung.
Du ziehst das ganze schon übertrieben ins Lächerliche. Wenn ich z. B. 2 Pfirsich Aromen gerne und viel dampfe, und eines von beiden weniger bedenklich ist als das andere, würde ich vermutlich auf das weniger bedenkliche zurückgreifen.
Ich bin beim dampfen genau wie in anderen Bereichen des Lebens gegen Verbote, aber klare Angaben kommen uns doch allen zu Gute.
#18 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Zitat von Drpepper im Beitrag #12
Weil die Aromen ursprünglich für den Verzehr und nicht für die Inhalation entwickelt wurden. Für eine 300ml Erdbeermilch brauche ich z. B. 6 Tropfen Aroma, während ich für 10ml Liquid 1,2ml des selben Aromas verwende.
Da denke ich schon, dass das Verdauungssystem einiges besser wegsteckt als die Lunge, aber ich bin kein Wissenschaftler^^
Völlig unwissenschaftlich von mir nachgedacht : wieviel des Aromas, daß den feinen Tröpfchen aus PG/VG und Wasser anhaftet oder darin gelöst ist, verbleibt denn tatsächlich in der Lunge ? Rein optisch würde ich sagen - nicht viel. Mehr würde verbleiben, wenn man den Dampf solange inhaliert behält, also nachdem Zug die Luft anhält, bis nichts mehr Sichtbares herauskommt - denke ich da falsch ?
LG
#19 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Zitat von heimchen im Beitrag #14
Ausserdem würde das keine Mensch/Dampfer verstehen, denn da stünden dann Sachen wie:
Methyfurfural
Trimethylpurazine
Dimethylpurazine
Acetylpurazine
Methyl Butric Acid
A-Terpineol
etc. pp.
Das sind die Aromen (die übrigens sowieso alle synthetisch bzw. Chemisch hergestellt werden) die auf meinem Liquid stehen (ja die Chinesen hatten das schon immer auf ihren Flaschen, von wegen pöses Chinaliquid) ;)
Also wem nützen diese Bezeichnungen?
Auf den ersten Blick würde das wsl. So gut wie niemand verstehen, da hast du sicher recht ;) Aber so wie bisher in Dampferkreisen der Konsens besteht, dass wir wohl besser auf Triacetin und Diacetyl verzichten sollten, würden sich wsl. auf Dauer mehr Stoffe herauskristallisieren.
#20 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Zitat von Drpepper im Beitrag #16Zitat von TabulaePictae im Beitrag #13
Du ziehst das ganze schon übertrieben ins Lächerliche. Wenn ich z. B. 2 Pfirsich Aromen gerne und viel dampfe, und eines von beiden weniger bedenklich ist als das andere, würde ich vermutlich auf das weniger bedenkliche zurückgreifen.
Ich bin beim dampfen genau wie in anderen Bereichen des Lebens gegen Verbote, aber klare Angaben kommen uns doch allen zu Gute.
Dann verweise ich einfach auf den post Nummer 14 von heimchen - und frage, was Dir die Bezeichnungen von Chemikaliennamen dann tatsächlich Positives bringen. Dann sind wir nämlich bald wirklich bei US-amerikanischen Verhältnissen angekommen, wo in den Betriebsanleitungen von PKWs stehen muß, daß man nicht betrunken fahren soll oder nicht den Kopf aus dem Fenster halten und gleichzeitig den elektrischen Fensterheber bedienen darf. Nützen tut das - dem Hersteller - damit er nicht von Lückensuchern auf Millionensummen verklagt werden kann.
Also haste eigentlich Recht damit genaue Angaben zu fordern, die ausschließlich Chemikern oder Biologen was sagen. Ich sehe das ähnlich wie die Beipackzettel von Medikamenten; Geschriebenes in Romanstärke, mit dem aber genau wegen des Umfangs wieder nur der Mediziner etwas anfangen kann und was Derjenige, der das Medikament konsumiert, gar nicht ließt.
#21 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Naja ich nehme täglich ein medikament mit der nebenwirkung: sehr selten: Tod.
von daher packts ruhig mit auf die Flasche
Wer hier würde denn das Dampfen aufgeben wenn Aromen wirklich Krebverursachen würden und wer würde dann einfach ohne Dampfen?
#22 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Wsl. bin ich da einfach nicht der Durchschnittskonsument. Da ich wohl noch lange dampfen werde, würde ich mir die Arbeit machen, mich über die Inhaltsstoffe meiner Lieblingsaromen zu informieren. Ich lese aber auch die Beipackzettel der Medikamente welche ich häufig einnehme gründlich. Sollte eine Passage mal unverständlich sein, findet man meist mit Hilfe von Google schnell eine verständliche Erklärung.
#23 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
Zitat von Rataka im Beitrag #20
Naja ich nehme täglich ein medikament mit der nebenwirkung: sehr selten: Tod.
von daher packts ruhig mit auf die Flasche
Wer hier würde denn das Dampfen aufgeben wenn Aromen wirklich Krebverursachen würden und wer würde dann einfach ohne Dampfen?
gute Frage
Bereiche
✦ Podsysteme
#24 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
#25 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
Jetzt werden die Aromen durchs Dorf getrieben. Historie (wahrscheinlich unvollständig) der Dampferhetze der letzten drei Jahre gefällig?
Explodierende Akkus, Frostschutzmittel, Nitrosamine und unspezifische krebserregende Stoffe, Formaldehyd, Arsen, Schwermetalle uuuuuund die Kiiiiinder.
Alles bei wissenschaftlicher Betrachtung unhaltbar, da falsch, gefakt durch Versuchsaufbau mit Verbrennung oder in ungefährlichen, bzw. natürlichen Mengen gefunden. (Ausnahme Lithium-Ionen-Akkus, s. Handys, Labtops, usw.)
Ja, dann bleiben eben nur noch die Aromen...Als Ex-Raucherin denke ich mir, das Verbrennen von Aromen in Zigaretten sollte man mal untersuchen.
Und bemerkenswert bei der historischen Dampferhetze ist:
Nun gibt es endgültig KEIN TEIL DER E-ZIGARETTE MEHR, DER NICHT ANGEBLICH SCHÄDLICH IST ODER SEIN KANN.
Komisch, seit ich dampfe, geht es mir gesundheitlich so gut wie seit zwanzig Jahren nicht mehr. Wahrscheinlich Einbildung. Sarkasmus off.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*