Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh

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18.07.2015 22:17
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#751
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Zu dem Märchen, dass Akkus erst nach einigen Ladezyklen ihre volle Kapazität erreichen hat unser lieber Bergprophet @sk4477 eine Messreihe veröffentlicht.

Ergebnis: huch da kommt ein bischen, huch jetzt ist viel weg.


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18.07.2015 22:23
#752
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Eine relativ sichere Methode zum laden:

Blumenpott oder Metalleimer fast die Hälft mit Quarzsand füllen, ein Fliesstuch drauflegen. Danne eine Plastiktüte ebenfalls mit Sand füllen und verschliessen.
Für's laden den AT einfach in den Eimer auf den Sand legen, den Sandsack oben drauf.
Sollte es mal rummsen oder brennen, macht das nichts, weil entweder die Explosion gedammt oder/und die Flammen erstickt werden.

Oder einen hübsch bemalten Metalleiner/Box grundsätzlich auf den BAlkon stellen und generell draussen laden.


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Muss der Metalleimer bemalt sein ? :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

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18.07.2015 22:38
avatar  Dampfer
#754
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Zitat von Dampfer im Beitrag #750
Danke euch beiden für die Info.
Was ich aber wichtiger finde und leider nicht beantwortet wurde.
Ist es schlimm das dieser Akku Komplett entladen war.
Es heist ja nicht umsonst das man keinen tiefen entladene Akku mehr benutzen soll.
Wobei ich gar nicht weis ob man solche Akkus tiefen entladen kann.



Das habe ich auch heute durch Zufall gefunden http://www.mountainprophet.de/2015/07/14...n-bis-er-taugt/
Aber leider hat das meine Frage zu dem Akku nicht beantwortet.

Gruß & Gut Dampf Dirk

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18.07.2015 23:26
avatar  el-doz
#755
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Und ich wollte meine eVic anfangs nur an Vollmondnächten laden nachdem ich eine Jungfrau geopfert habe. Nachdem ich feststellen mußte, daß keine zu finden ist habe ich den Plan wieder verworfen...

Spaß beiseite... Ich hatte mich auch sehr über das aus meiner Sicht sehr merkwürdige Verhalten des Akkus der eVic gewundert. Ich habe sogar den Händler angeschrieben, daß es nicht sein kann, daß der Akku nichtmal einen Tag durchhält. Nach ein paar Ladungen war und ist aber alles so, wie es sein soll.
@Dampfer Mach Dir nicht so viele Gedanken Dirk... Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie bei Dir tiefentladene Akkus eingebaut haben.

Gruß
Frank


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18.07.2015 23:31
#756
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Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Dampfer im Beitrag #750
Danke euch beiden für die Info.
Was ich aber wichtiger finde und leider nicht beantwortet wurde.
Ist es schlimm das dieser Akku Komplett entladen war.



Tiefentladen fängt so bei 2.5V langsam an, die Elektronik mag im allergünstigsten Fall wohl erst ab 3V überhaupt funtionieren
Deswegen schalten fast alle Akkuträger so bei 3.2-3.2V eh ab.
Bis 2.5V ist also noch gaaaaanz viel Weg und wie gesagt da fängt "Tiefentladen" erst langsaaaaahm an.

Was aber sein kann: Dien Akkuzelle(n) hben ne Klatsche, soll ja mal vorkommen das es AEG - Geräte gibt (Auspacken-Einschalten-Garantiefall)
Da in der Box 3 parallel geschaltete LiPO Flachzellen werkeln mit je 4500mAh kann eine faule Zelle die anderen u.U. mitschädigen
(das Rechenkunstück von Joyetech mit 5000mAh muss mit mal einer erklären, oder ich hab in Mathe nich aufgepasst)

Sollte Die Kiste verdächtig schnell aufgeladen und entladen sein wird der Akkupack faul sein.
Bei absolut leer sollte das bis voll um 5 Std dauern, denn die lädt ziemlich genau mit 1A (1040mA gemesen)
Auch wenns wirkliche 4500mAh sind , ergo 4.5Std bei 1A, ist es bei Akkuladern (intern verbaut/Ladergerät) so,
das man pauschal den Faktor 1.3 für Zeit nimmt, da zum Ende immer langsamer geladen wird.


Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #749

Bei nagelneuen Geräten kann es sein, das das Akkupack noch NICHT seine volle Kapazität abgibt bzw. aufnehmen kann. So ab ca. 3-5 mal aufladen wird es dann merklich besser, es kann allerdings auch 5-10 Ladezyklen dauern, bis der Akku seine grösstmögliche KApazität zur Verfügung stellt.. Auch Elektronen müssen erstmal lernen, was sie machen sollen.




Da haben wir wieder Äpfel mit Birnen mit Pflaumen mit Kirschen verglichen.

LiIon, LiPo, LiFePo4, NiMH, NiCd, BleiGel...

Bei NiCd und NiMH, also die normalen 1.2V Akkus ist das der Fall,
bei anderen kannste das vergessen bzw. ist das wie Funkelrübe oben erwähnt sowas von marginal
oder lächerlich wenig das man es nich erwähnen braucht.

Beim Lagern liegst du aber richtig das LiIon,LiPo so bei 70% Ladung für Monate auf Halde gelagert werden sollten


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18.07.2015 23:37
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#757
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( gelöscht )

Zitat von Dampfer im Beitrag #750
Danke euch beiden für die Info.
Was ich aber wichtiger finde und leider nicht beantwortet wurde.
Ist es schlimm das dieser Akku Komplett entladen war.
Es heist ja nicht umsonst das man keinen tiefen entladene Akku mehr benutzen soll.
Wobei ich gar nicht weis ob man solche Akkus tiefen entladen kann.
Ich habe mal drauf geachtet beim laden ob sich die Box erwärmt.
Am Anfang ist sie ich sag mal Hand warm, nach einer gewissen zeit wird die Box oberhalb erheblich wärmer und kurz vorm ende des Ladens wird sie wieder Hand warm.
Der Istick ist nicht so warm geworden beim Laden wie die VT.
Mag wahrscheinlich dran liegen das es unterschiedliche Akkus sind.
Aber ehrlich gesagt habe ich ein ungutes Gefühl beim laden und beim Dampfen mit der Box.


Wie weit der Akku ent bzw tiefentladen war wissen wir nicht, es hat auf jeden Fall gereicht die Elektronik nicht mehr anspringen zu lassen ( wenn ich das richtig mitbekommen habe ).

Im Normalfall sollte die Elektronik abschalten oder eine Meldung ausgeben. Dies machen die meisten TC Boxen dann, wenn unter Last die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert gefallen ist. Nehmen wir dann den Akku herraus, so stellen wir fest, dass die Akkuspannung noch über 3 Volt ist und 5 Minuten später sogar noch etwas höher. Abgeschaltet hat die Box dann aber bei einem sehr viel niedrigeren Wert ( meist 2,5-2,7V ). Die hohe Last hat die Akkuspannung einbrechen lassen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass viele Boxen sich noch einschalten lassen, wenn die Akkuspannung unter 3V liegt. ( werde ich später mal probieren )

Das bezog sich alles auf unsere "sicheren Akkus", wie sich das bei LiPos verhält weiß ich nicht, aber die Akkus waren so weit entladen, dass nicht mehr gestartet wurde. Dies gibt Grund zur Annahme, dass die Spannung niedriger war als nach der normalen Abschaltspannung. Da die Elektronik aber das Laden der Akkus nicht verweigert hat, dürfte der Akku nicht wirklich tiefentladen worden sein. Vorrausgesetzt die Evic hat eine gescheite Lade-Elektronik. Leider gibt es viele Unbekannte: Abschaltspannung, Schwellwertspannung für Einschaltung, Ladeelektronik.

Dein Ansatz mit den Dampfsekunden und Leistung ist schon gut. Wenn einige User ihre Evic mal mit einer Leistungseinstellung bis zur Abschaltung testen könnten und berichten würden, könnte man einfach die Sekunden mit der gefahrenen Leistung multiplizieren und bekäme einen verwertbaren Wert. Bedenken muss man aber dass der Akku unter hoher Belastung weniger Kapazität rausgeben wird. Vielleicht startest du also auch einen Test bei konstant 20W. Das lässt sich vielleicht besser mit Ergebnissen anderer User vergleichen.


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18.07.2015 23:39
#758
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Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #753
Muss der Metalleimer bemalt sein ? :)


JA, und zwar mit Bleimenninge - wegen der Strahlung...


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18.07.2015 23:50
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#759
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Das Blumen Muster ist aber auch wichtig. Und nicht vergessen, die Kreise immer linksrum malen.


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19.07.2015 00:14
avatar  Dampfer
#760
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@Captain Blackbird danke dir endlich eine Antwort wo ich was mit anfangen kann.
Die erste Ladung gestern hat ungefähr 6 Stunden gedauert. Heute ging es etwas schneller an die 5 Stunden ungefähr.
Ich werde das dann mal paar tage im Auge behalten mit dem Laden und entladen beim Dampfen.

@funkyruebe
Genau die Box lies sich erst einschalten nachdem ich sie ein paar Minuten geladen habe.
Da die Box noch OVP und eingeschweißt war kann sie eigentlich nur ziemlich lange im Shop gelegen haben oder aber der Hersteller hat sie nicht geladen, wer weis.
Deswegen hatte ich ja geschrieben ob die VT Besitzer mal schreiben können wie weit sie mit einer Akku Ladung kommen.
Dann wüste ich ja so in etwas ob alles ok ist mit dem AT.

Gruß & Gut Dampf Dirk

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19.07.2015 00:32
#761
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Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von funkyruebe im Beitrag #759
Das Blumen Muster ist aber auch wichtig. Und nicht vergessen, die Kreise immer linksrum malen.


Ich dachte das gilt nur bei Kornkreisen?


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19.07.2015 00:45 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 00:46)
#762
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Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Dampfer im Beitrag #760

Da die Box noch OVP und eingeschweißt war kann sie eigentlich nur ziemlich lange im Shop gelegen haben oder aber der Hersteller hat sie nicht geladen, wer weis.



Der Händler wird kaum ne OVP aufreissen und die vorladen.
Zum entladen hätte die dann so etwa nen Jahr oder länger rumgameln müssen, so lange gibbet die aber nich.
(meine kam 3/4 voll also genau richtig zum Langzeitlagern)
Woran es lag bleibt unklar, beobachte das verhalten, aber die 6/5Std sehen normal aus, sollte passen.
Und sooo schnell kriegt ne Zelle keinen weg, auch wenn die paarmal bis auf 2V runter war.

Nochwas wichtiges:
LiPo mögen überhaupt kein laden bei Hitze!
Also wenn du mit 5kW die schön Dauerheissgenukklt hast, dann lass die erstmal liegen und auf Raumtemperatur kommen
Auch total blöde Idee wenn die im Auto liegt und so von Sonne gebraten ihre 60-70Grad hat.
Das I-Tüpfelchen der Dämlichkeit wäre die dann noch direkt zu laden...


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19.07.2015 00:56
avatar  Dampfer
#763
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Das sollte eigentlich klar sein, das man etwas warten sollte. Ich warte immer 20-30 Minuten ab bevor ich die Akkus auflade dabei spielt es keine rolle ob Eingebauter Akku oder Rundzelle.
Man hat ja genug Auswahl zum Dampfen.

Gruß & Gut Dampf Dirk

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19.07.2015 16:55
#764
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Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #753
Muss der Metalleimer bemalt sein ? :)



Unbedingt! In freundlichen Frühlingsfarben und mit einem "Don't panic!" in freundlichen grünen Buchstaben!

Ich war's nicht!

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19.07.2015 20:09
avatar  Dampfer
#765
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Gerade ist der Akku zum zweiten mal Leer geworden. Habe das gleiche Setting wie gestern 0,5 Ohm und 29 Watt
Habe nur 274 Puffs geschafft 9 weniger wie gestern und 942 Sekunden 11 Sekunden mehr.
Ich Dampfe solange bis das AKKU Zeichen anfängt zu blinken oder kann ich trotz blinken weiter dampfen?
Der Akku hat etwas an die 22 Stunden gehalten.
Bis jetzt bin ich noch nicht so richtig zufrieden

Gruß & Gut Dampf Dirk

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19.07.2015 21:26
avatar  Ezas
#766
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Kannst solange weiterdampfen bis er nicht mehr feuert. Wenn es blinkt ist es davon aber nicht mehr weit entfernt.


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19.07.2015 21:38
#767
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Also mein Akku liefert laaanges Dampferlebniss.
Die Vorladung die drauf war hat nicht ganz soviel geachaffz wie nach einem Ladezyklus (was ja normal zu sein schein, da die Power erst so richtig entfaltet wird)

Hab jetzt nicht genau geschaut wieviele Puffs draufwaren, habs genullt aber ich schau jetzt mal nach einer kompletten Ladung.


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19.07.2015 21:40
#768
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@Dampfer
ich habe mein Setup auf 0,24 ohm bei 30-35 Watt. Aktuell zeigt mir meine Anzeige noch fast vollen akku an und habe jetzt schon mehr Puffs als du.
Also iwas stimmt da wohl nicht.


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19.07.2015 21:54
#769
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Naja, an den Puffs würde ich das nicht festmachen.
Vielleicht ziehst Du nur halb so lange am Verdampfer oder so? ☺

Da sind die Sekunden schon etwas aussagekräftiger...


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19.07.2015 21:57
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#770
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Ja, nur die Sekunden bei ähnlicher Wattzahl und ähnlich niedrigem Ohmwert kann man vergleichen. Die Puffs sind sind höchstens für einen Tastertest interessant.


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19.07.2015 22:25
#771
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Okay ja da habt ihr recht.
Ich schau dann mal sobald der akku leer ist was die zeit mir sagt :D


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19.07.2015 22:51 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 22:52)
#772
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Ich glaube, das ich manchmal Augentinitus habe.

Mit 3 parallelen Zellen müssten doch alle drei die selbe Spannung aufweisen ,selbst wenn eine Zelle Kernschrott wäre oder gar zwei, würde nach genügend Ladezeit immer noch das Akku-Voll-Zeichen bis ganz rechts ausschlagen. Bei lediglich einer defekten Zelle käme man dann immer noch auf knapp 2/3 der Laufzeit, bei 2 defekten Zellen auf etwas weniger als 1/3 Laufzeit.
Ich bin bei meinem Dampftest leider noch nicht weiter wie bis zu 287 Puffs bei 1072 Sekunden gekommen bei noch vorhandenem ca.2/3 des Ladebalkens.

Auf die 'Ladezeitenanalyse' würd ich bestenfalls was geben, wenna uch wirklich sichergestellt wäre, das auch wirklich mindestens 1000mAh vom LAdegerät her zur Verfügung stehen. Ich hatte mich mal beim IStick50 vertan, als ich irrtümlicher Weise statt einem 1000mAh-Netzteil ein schlappes 500er dran hatte. Das sah aber auch sowas von genauso aus und nach 7 Stunden war das Ding immer noch nicht voll.

Etwas befremdlich find ich es, das hier der Theorie des anfangs noch nicht ganz belastbaren Zellen dermassen heftig widersprochen wird. Mir ist es ja egal, ob da wirklich was dran ist, oder die Sache lediglich eine Märchenfee erfunden hätte. Es geht ja hier weniger um schöne 18650er Samsungs und schon garnicht um NiMh-Akkus, ebenfalls sind diese Nickel-Zink-Zellen raus.
Ich weiss, wie es bei meiner VT war und ich hab ganz bestimmt nicht die ersten LAdungen im VW bei 50 Watt verballert, das die Zellen anfangs so dermassen schnelller waren. Genau das selbe oder so was ähnliches haben schliesslich auch andere VT-Besitzer hier mitgemacht. Oder haben die etwa nur einfach einen Schmarrn nachgeplappert?
Irgendwas muss es ja schliesslich sein, eine defekte Zelle oder eine Lötverbindung schliesse ich allerdings aus, weil das wohl ein etwas dauerhafterer Schaden wäre, der sich nicht mit ein paar mal laden beheben liesse. Und nun? Nur weil so ein mäkelhafte Verhalten nicht standart ist, gehört es trotzdem nicht zwangsweise in die Geschichten- und Märchenecke.
Ich halte den Mountainpropheten für einen ziemlich kompetenten Messmenschen, dessen Messreihen schon wirklich vorbildlich sind. Was er über die Akkus sagt, hat HAnd und Fuss und stimmt schon. Nur haben wir es leider nicht mir hochwertigen (eigentlich) INR-Zellen zu tun, sondern anscheinend mit einem etwas schöngerechneten, leider wohl aber nicht ganz hochwertigem LiPo-AkkuPack. Ich masse mir nicht die Weisheit an, das solch ein Ladeverhalten grundsätzlich so bei LiPos wäre, ganz gewiss gibt es davon auch hochqualitative Packs, die gleichmässig sind, mit der anfänglichen vollen KApazität starten und dann ebenfalls irgendwann mal langsam aber stetig nachlassen.

Ja und? Ich weiss es nicht und kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, woran eben dieses seltsame Verhalten zu erkären wäre, ausser das ich AEG anders übersetze in diesem Fall: Alles Ein Gammel.

Übrigen muss sich niemand einen Eimer anmalen, egal wie auch immer. Allerdings halte ich persönlich eher nicht viel von diesen 'Safety-Bags'. Wenn man erstmal etwas über 9 Euro für solche einen Beutel ausgegeben hat und sich dann rausstellte, das das Teil relativ schnell abrannte, shicet man eher auf solche Sicherheitsvorkehrungen oder erfindet sich andere Sachen. Was spricht gegen Löschsand? Ausser das er vergleichsweise echt billig (nicht nur einfach preiswert) ist? Vielleicht einfach mal lesen, mit was man überhaupt Akkubrände löschen kann. Es muss ja keine 20-Liter-Tonne sein, die vor dem Fernseher steht.


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19.07.2015 23:21 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 23:23)
#773
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Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #772
Allerdings halte ich persönlich eher nicht viel von diesen 'Safety-Bags'.
Wenn man erstmal etwas über 9 Euro für solche einen Beutel ausgegeben hat und sich dann rausstellte,
das das Teil relativ schnell abrannte, shicet man eher auf solche Sicherheitsvorkehrungen oder erfindet sich andere Sachen.

Was spricht gegen Löschsand?
Ausser das er vergleichsweise echt billig (nicht nur einfach preiswert) ist? Vielleicht einfach mal lesen, mit was man überhaupt Akkubrände löschen kann.
Es muss ja keine 20-Liter-Tonne sein, die vor dem Fernseher steht.


Nein es muss eine 200l Fass sein mit Stahlbetonmantel, BleiMantel und innen Quarzsandfüllung - pro Akkuzelle versteht sich!
Zu den LiPo-Säcken hab ich schonmal was geschrieben: LiPo-Ladetasche eine trügerische Sicherehit

@Dampfer-Manfred
Hab mich erdreistet mal paar Absätze ins Zitat zu packen um die Lesbarkeit zu optimieren ;)


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19.07.2015 23:29 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 23:31)
#774
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Schizo-Paranoider MODDER

btw.

Dieser Erstlade-Akku-Boost-Effekt kann auch daran liegen das die Elektronik nie vorher ne randvolle Zelle gesehen hat (Lagerladung ca70% - wird direkt verbaut)
Und nach dem ersten Lade-Entladezyklus seinen internen Monitor mal richtig gesetzt hat, somit die tolle Balkenanzeige auch (relativ) stimmt.

Selbe Spiel bei Smartphones (Android):
Lösch mal via ADB/Rootzugriff die Datei batterystats.bin im Pfad data/system/ und schau mal wie sich wunderweise deine Akkuperformance ändert nach einem Ladezyklus ;)


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20.07.2015 07:30
avatar  Dampfer
#775
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Ich habe gestern Abend mal den Shop angeschrieben wo die Box herkommt, und nachgefragt wegen Ersatz . Weil der Gelieferte Akku bei Erhalt so Leer war das ich die VT nicht einschalten konnte und ich nicht weis wie lange die in dem zustand schon im Shop gelagert wurde.
Heute morgen habe ich Antwort bekommen das das Problem an InnoCigs weitergeleitet wurde und ich nun warten sollte bis der Support sich bei mir meldet ob ich eine neue bekomme oder was auch immer.
Mus normalerweise nicht der Shop wo die Box bestellt wurde auch den Ersatz liefern oder liege ich da falsch.
So ein Fall hatte ich noch nie, wenn dann hat der Shop Ersatz geliefert wo ich bestellt habe aber nicht der Hersteller. Finde ich schon recht komisch.

Gruß & Gut Dampf Dirk

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