Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
#1 VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Hallo zusammen,
scheinbahr ist es bei mir so das die 55/35/10 Base (wegen dem PG-Anteil) zu Problemen führt und ich daher auf ein VG lastiges Liquids umsteigen möchte.
Ich habe es jetzt so vor:
Habe ne Base (Rein PG mit 72mg/ml) diese möchte ich auf 12 mg/ml runtermischen. (Muss ich diese verrühren damit sich diese vermengt?)
Danach hätte ich ein Verhältnis von 16/68/16 (nur rein die Base ohne Aromazugabe). Ist euerer Meinung nach die Base so brauchbar? Kann ich diese in nem SWVD (Glasfaser oder Watte) ohne Probleme der Viskosität nutzen?
Wie viel mehr an Aroma muss man im Vergleich zu den Standard Liquids dazugeben? Dauert bei VG lastigen Basen die Reifezeit länger?
Wäre euch sehr Dankbar Tipps zu erhalten
Gruß
Patrick
#2 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Wie kommst Du auf 16/68/16 ??
Du willst die 72iger mit was runtermischen ?
Schütteln reicht.
Bereiche
✦ Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC ✦ Liquids und Aromen ✦ Wundertüten - kostenlos Liquids und Aromen probieren
✦ Akkuträger und MODs ✦ Podsysteme ✦ Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung ✦ Produkte der Tabakunternehmen ✦ Selbstwickler Forum - Anfänger und Fortgeschrittene
✦ Modder und Techniker Schuppen- bauen-basteln- technisches ✦ Monats-und Jahrestage der Mitglieder
#3 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Also ich hab die 72er und würde da als Beispiel 100 ml davon nehmen.
Dann mit 500 Mililiter Velvet (80%VG/20%H2O) heruntermischen. Dann wäre ich eben bei einer 12 mg/ml Base mit dem Verhältniss (16/68/16).
Denke das diese Velvet Base von Avoria ganz gut wäre weil man dann gleich den H2O Anteil mit drinnen hat.
#4 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Ja, das kommt hin so. Je ein 6tel PG und wasser und 2/3 VG müsste deine kratzprobleme eigentlich minimieren.
Bedenke aber, daß du da erhöhten aromenanteil brauchst und sich dadurch das verhältnis in richtung PG nochmal verändert.
Aber für den anfang ist das so sicher mal ok...
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#5 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
@zwinkl, denkst du das ich damit dann keine Probleme mehr haben werde (weis ja nicht wie sich nur noch die hälfte von PG auswirkt? macht das einen erheblichen Unterschied zur Standard Base mit 55/35/10?)
Um das zu testen ob es sich bessert wie lange würdest du da mit dem reifen warten, bzw. gibt es ein Aroma das man nicht reifen lassen muss? Weil ich habe jetzt keine Lust erst noch 2 Wochen zu warten bis ein Geschmack gereift ist, sondern möchte testen ob es mir danach besser geht
Gruß
Patrick
#6 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Fruchtaromen kannst Du meistens am nächsten Tag dampfen.
Alternativ kannst Du die BAse auch pur dampfen.
Bereiche
✦ Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC ✦ Liquids und Aromen ✦ Wundertüten - kostenlos Liquids und Aromen probieren
✦ Akkuträger und MODs ✦ Podsysteme ✦ Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung ✦ Produkte der Tabakunternehmen ✦ Selbstwickler Forum - Anfänger und Fortgeschrittene
✦ Modder und Techniker Schuppen- bauen-basteln- technisches ✦ Monats-und Jahrestage der Mitglieder
#7 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Bedenke aber, daß du da erhöhten aromenanteil brauchst und sich dadurch das verhältnis in richtung PG nochmal verändert.
Ich vermute, zwinkl wollte darauf hinweisen, dass die Aromen meist in PG gelöst sind, du also mit dem Aroma auch noch etwas PG hinzufügst.
#8 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Zitat von peppone im Beitrag #7Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Ich vermute, zwinkl wollte darauf hinweisen, dass die Aromen meist in PG gelöst sind, du also mit dem Aroma auch noch etwas PG hinzufügst.
Hallo @peppone danke für den Hinweis, das ist mir schon klar das ich dann so auf 25% heraus kommen könnte, aber mir geht es darum meine eventuelle Allergie bzw. das Engegefühl im Hals bzw. Kratzen in dem Griff zu bekommen und ich denke mit der Hälfte nur noch an PG müsste das schon besser sein als zuvor.
Gruß
#9 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Einer Freundin, die auf das herkömmliche PG/VG-Gemisch auch allergisch reagiert hat, habe ich ein Liquid mit 80% VG und 20% Wasser gemischt. Man kann auch etwas (z.B. 10%) Ethylalkohol oder Wodka beimischen, das verringert die Zähflüsigkeit besser als Wasser. (Keine Angst, da geht kein Alkohol ins Blut über.)
#10 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Zitat von peppone im Beitrag #9
Einer Freundin, die auf das herkömmliche PG/VG-Gemisch auch allergisch reagiert hat, habe ich ein Liquid mit 80% VG und 20% Wasser gemischt. Man kann auch etwas (z.B. 10%) Ethylalkohol oder Wodka beimischen, das verringert die Zähflüsigkeit besser als Wasser. (Keine Angst, da geht kein Alkohol ins Blut über.)
@peppone Danke für den Hinweis. Da ich ne Basis habe mit 72mg/ml und diese rein PG ist komme ich an PG leider nicht ganz vorbei
Welche Synthome hatte denn diese Freundin auf PG? (vielleicht schreibst du mir das mal per PN da es eventuell nicht in den Forenbereich gehört) Denkst du das es mit nur noch die hälfte an PG auch gehen wird?
Kann man eigentlich bei einem VG lastigen Liquid so wie ich es vor habe dieses mit Menthol mixen (hab das was gehört das dies nicht ginge?)
#11 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
@Patrick_1989
mische dir verschiedene Basen, in verschiedenen Mischungsverhältnissen an und dampfe diese jeweils 2-3 Tage und schau mal wie sich die Nebrnwirkungen bei dir verändern und dann kannst du dementsprechend Steuern
Lass die Aromen mal ganz weg bis du weist, was dir gut bekommt.
Der Geschmack steht immoment bei DIR NICHT im Vordergrund
#12 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Hi @Mscbiker, welche Varianten würdest du mir denn empfehlen? an den 16% PG komme ich ja aktuell nicht vorbei.
Gruß
Patrick
#13 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Nachteil bei VG lastigem Liquid ist auch, dass sich einige Aromen nicht oder nur sehr schwer lösen lassen. Insbesondere bei Zitrusaromen konnte ich dies feststellen.
Ich habe kein problem mit PG, deshalb mische ich variabel zwischen 50/50 bis 20PG/80VG. Ich lasse aber immer das Wasser weg, das hat mir (warum auch immer) Probleme gemacht.
80/20 geht auch mit meinen Selbstwicklern, wenn entsprechendes Dochtmaterial genutzt wird. Wie es bei Fertigverdampfern aussieht kann ich nicht sagen. Ich rechne das Aroma mit in den PG-Anteil ein.
#14 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #12
Hi @Mscbiker, welche Varianten würdest du mir denn empfehlen? an den 16% PG komme ich ja aktuell nicht vorbei.
Gruß
Patrick
@Patrick_1989
Probiere doch einfach mal die 16% und Schau was passiert
Nur Base zu dampfen ist gar nicht so schlecht und die verschiedenen Aromen verfälschen dann auch nicht deine Geschmacksempfindung.
P.S. Ich freu mich schon wenn du Anfängst zu Wickeln
#15 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Zitat von Mscbiker im Beitrag #14Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #12
Gruß
Patrick
@Patrick_1989
Probiere doch einfach mal die 16% und Schau was passiert
Nur Base zu dampfen ist gar nicht so schlecht und die verschiedenen Aromen verfälschen dann auch nicht deine Geschmacksempfindung.
P.S. Ich freu mich schon wenn du Anfängst zu Wickeln
@Mscbiker
meinst dann stell ich noch mehr Fragen ? Naja dann hab ich zumindest nur noch 8% PG drinnen da ja dann die 6er reichen müsste...
#16 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Klar, am PG kommst du nicht ganz vorbei. (Außer du besorgst dir eben neue, nikotinhaltige VG-Base.)
Ich würde einfach den niedrigsten PG-Anteil (meiner Berechnung nach sind es übrigens 17%) ausprobieren. Wenn es keine Probleme gibt, kannst du mit dem PG-Anteil hochgehen, wenn du damit allerdings auch noch Probleme hast, musst du Base wohl abschreiben.
Meine Freundin hat sofort Hustenanfälle bekommen.
Übrigens: du musst mich nicht immer mit @ ansprechen, da werde ich ständig mit e-mails bombadiert. Ich schau auch so wieder hier rein.
#17 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Vielen Dank. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm wie bei deiner Freundin bei mir sind es folgende Sachen (Engegefühl im Hals, Kratzen im Hals, und ich muss ständig Schlucken auch nach dem Dampfen, meine Ohren fühlen sich zu an) daher gehe ich davon aus das es an dem PG liegen könnte/müsste.
Gruß
Patrick
#18 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Hast du mal versucht mehr Wasser zu trinken? Das Kratzen im Hals kommt von der hygroskopischen Wirkung des PGs. Es entzieht deinen Schleimhäuten Feuchtigkeit. Seit ich dampfe trinke ich nur noch Wasser ohne Kohlensäure, zu Hause auch einfach nur Leitungswasser.
Probier mal 17 und 25% PG und wenn du die Möglichkeit hast, dann versuch auch mal VG ohne Wasseranteil. Das hat mir das Dampfen erheblich einfacher gemacht und die Dampfen knistern nicht mehr so.
Aromen können auch Probleme bereiten, deshalb erstmal die Base testen und Aroma hinzugeben.
#19 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Ja @Patrick_1989
ja, das Wickeln kann mal Richtig Fragen aufwerfen
Das Kratzen und Schlucken liegt mMn am zu wenigem Trinken , musst dich dazu zwingen. Ich merke sofort wenn ich über den Tag zu wenig trinke l
#20 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Ja das kann sein, ich war schon immer jemand der sehr wenig und wenn dann Kaffee trinkt :D würdet Ihr mir zu einer Velvet Base (80VG/20H2O) raten oder zu einer reinen VG Base und diese dann mischen und Wasser selbst hinzufügen?
Wenn Wasser selbst, dann welches? Abgekochtes in kaltem Zustand? Welches Verhältnis an Wasser würdet Ihr wählen? 16,66% ist ja durch die Nikotinhaltige PG Base drinnen jedoch wäre VG und H2O noch variabel zu bestimmen.
Gruß
Patrick
#21 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
ich dampfe rein vg...da ich pg nicht vertrage...
ich habe 36-er vg-base mische es mit reinem vg runter...dann halt noch die aromen...diese enthalten allerdings einen rest-anteil pg...
im tröpfler ist die vg-brühe eh kein problem...
beim subtank mini, lemo2 und fev gibt s auch keine nachflussprobleme...auch ohne extra wasserzusatz...
allerdings: es ist recht warm draussen und ich süsse mit stevia flüssig - da ist natürlich wasser drin...
nachtrag: ich wickel mit watte
✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦
#22 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #20
Ja das kann sein, ich war schon immer jemand der sehr wenig und wenn dann Kaffee trinkt :D würdet Ihr mir zu einer Velvet Base (80VG/20H2O) raten oder zu einer reinen VG Base und diese dann mischen und Wasser selbst hinzufügen?
Wenn Wasser selbst, dann welches? Abgekochtes in kaltem Zustand? Welches Verhältnis an Wasser würdet Ihr wählen? 16,66% ist ja durch die Nikotinhaltige PG Base drinnen jedoch wäre VG und H2O noch variabel zu bestimmen.
Gruß
Patrick
Das Wasser ist eigentlich nur dafür da das Liquid flüssiger zu machen um keine Nachflussprobleme im Verdampfer (Kokeln) zu bekommen. Das heißt, nur soviel Wasser, dass es gut transportiert wird.
Am besten ist destilliertes Wasser da diese kein Kalkanteil hat (was Leitungswasser hat) und dir die Wicklung nicht verkalkt.
Übrigens, das Wasser im Liquid ersetztet nicht das Trinken
#23 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
Danke für die Informativen Antworten, @kaimichael wodurch hast du die unverträglickeit gemerkt? Welche sachen hast du dadurch bekommen? ab welchen PG Anteil bekommst du ca. Probleme?
Wenn ich jetzt eben die 16,66% PG nehme, wie würdet ihr es dann noch mit VG und H2O ansetzen? 10% Wasser, rest VG? oder wie? (Aktuell dampfe ich mit einem Aspire Noutilius Mini)
Gruß
Patrick
#24 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
@kaimichael : du süsst mit stevia ? ich meine, ja klar, ich kenn das zeug und nutze das auch, habe pflanzen auffem balkon, aber a) du süsst deine liquids ? ist mir noch nie eingefallen, aber ich benutze eh bis auf mein kaffee-karamelgedöns eher süssere aromen und b) schmeckt stevia, wenns so heiss wird, nicht irgendwie komisch ? hat ja schon nen sehr eigenen geschmack ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods
#25 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
@Patrick_1989 trink mal mehr Wasser und weniger Kaffee. Das sollte helfen. Deine Symptome passen da eher hin als zu einer PG Unverträglichkeit. Hatte ich auch am Anfang vor 3 1/2 Jahren.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*