Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

• Seite 6 von 10
27.09.2015 09:00
#126 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

...#64 war's @hansklein

Antworten

Beitrag melden
27.09.2015 10:33 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 10:33)
#127 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

Das stimmt, keine Ahnung. Ich habe mich falsch und mißverständlich formuliert.

Ich meinte nat, ob das außer mir noch jemand und evtl. auch mit anderem AT getestet hat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
27.09.2015 11:32 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 11:33)
#128 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

@crackett Wegen Deiner Vermutung, daß die 0.49 Ohm "zu hoch" gewählt sein könnten. Das glaube ich nicht, denn ich habe hier zwei Ti-Wicklungen (eine auf nem FeV V2 mit 0.55 Ohm und eine auf nem Lemo 2 mit 0.61 Ohm), die ohne Murren auf den eVics laufen - und das seit Wochen... Deshalb würde ich das ausschließen. Ich bin gerade mit meiner Wicklung NiFe beim zweiten Tank - es läuft alles noch rund.

@funkyruebe Jaja... der größte Fehler sitzt vor dem Gerät. ;) Daß ich auf diesem Gebiet noch einiges zu lernen habe, ist mir das durchaus bewußt. Ich habe mich gestern Abend ja auch erstmal zurückgezogen und hab mir Gedanken gemacht. Da bin ich dann auf das Thema "Übergangswiderstand" gekommen. Der Weg von der Reinigung im USB zum Wasser und dessen Auswirkungen auf Widerstände war dann nicht mehr lang. Du siehst: Ich lerne... und ich höre auf meine Lehrer. ;)

Antworten

Beitrag melden
27.09.2015 18:38 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 18:39)
#129 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
( gelöscht )

@el-doz Die Übergangswiderstände, besser gesagt statische Widerstände, sind serielle Widerstände, die zum Wicklungswiderstand dazu kommen und so den effektiven TK senken. Dieser Widerstand hätte schon sehr sehr hoch ausfallen müssen, um in einen TK Bereich zu kommen, den die VT nicht mehr für TC akzeptiert. Die feuchte Base war aber ein paraleller Widerstand, der sich zudem mit steigender Temperatur senkt und so den TK vielleicht sogar aufhebt. Dann springt der VW Modus an. Das wäre zumindest meine Erklärung für dein Problem, ist aber garantiert nur eine Halbwahrheit in Bezug auf das Wasser.

Ejal, jetzt läuft es und du bist happy.

Btw: Thomas war fleißig und hat sogar heute gearbeitet. Meine Bestellung ging raus.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2015 15:12
#130 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

@funkyruebe Okay... ich denke, ich konnte Dir da folgen. Jetzt bin ich aber mal ehrlich: Wie das Kind heißt (ob nun "Übergangswiderstand" oder "Parallelwiderstand"), ist mir egal. Tatsache ist, daß das Wasser in der Base den Widerstand beeinflußt hat (sah man auch im Display) und den evtl. auch den TK. Jedenfalls hat das genügt, um regelmäßig den Temp.-Mode zu verlassen...

Gestern habe ich meinen zweiten Horizon mit 0.40er NiFe48 versorgt. 8 x um 3,5 mm auf 0.36 Ohm gewickelt... Ich hab dann mal mit meinen eVics ein bißchen rumgespielt und die Wicklung mit trockener Muji-Watte versehen. Bei einer eingestellten Termperatur im Ti-Modus von 240 Grad (Celsius) bleibt die Watte reinweiß, erst bei 270 Grad bekommt die Watte eine gaaaaaanz leichte Verfärbung. Bei 285 Grad wird die Watte hellbraun (das ist wirklich ein helles braun!). Mit dieser Einstellung dampfe ich jetzt auch und bin vollauf zufrieden.

Getestet habe ich das ganze, indem ich auf jeder Temperatureinstellung zwei mal bis zur Zugabschaltung gefeuert habe.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2015 18:40 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 18:41)
#131 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

So, Draht ist angekommen. NiFe48 0,40mm 6U auf 3mm ergeben 0,24 Ohm +-0,01 Ohm auf meinen Squapes. Der Draht läßt sich genau so gut verarbeiten, wie V2A - besser geht's eigentlich gar nicht mehr. Ich habe jetzt also jede menge Draht übrig - wer möchte?

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
29.09.2015 18:03 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 18:03)
#132 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
eev

hab auch nife48 bekommen und fev damit gewickelt. Ist einfach zu wickeln genau so wie zB V2A, würde sagen Koeffizient ist circa 0,42 und gedampft mit sx mini m auf Ti Einstellung.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2015 18:49 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 18:54)
#133 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
eev

interessanterweise muss ich mit kangxin vf Temperatureinstellungen eigentlich nicht spielen, das bedeutet es wirkt fast als würde ich mit Ni 200 wickeln. Vielleicht circa 10 Grad Unterschied. Der Widerstand stimmt aber, geprüft mit sx mini m.

aso, danke an @funkyruebe dass zivipf den Draht in Angebot genommen haben.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2015 21:08
#134 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
( gelöscht )

Meine 5 Rölleken sind auch eingetrudelt. Werde gleich mal an die Arbeit gehen.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2015 12:34
#135 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

Ich find den NiFe 48 Draht mit 0,32 sehr gut zum Verarbeiten und bekomm endlich auch höhere Ohmwerte hin trotz begrenztem Platz im Verdampfer.Jetzt teste ich noch den 0,40 aus, aber ich denke auch der Test wird nur positiv ausfallen.
Wir sind Fukyruebe für seinen Forscherdrang auf jeden Fall ein dickes Danke schuldig und nach Möglichkeit ein oder zwei Freibier auf der Dampfermesse. :)

Antworten

Beitrag melden
30.09.2015 18:14
#136 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

@funkyruebe Arbeitest Du so langsam oder hast Du noch nicht jeden Deiner 173 VD gewickelt?
Das mit dem Freibier find ich ne gute Idee... Da geb ich doch gern mal eins dem Brandstifter aus. Ist er denn am Samstag dort? Falls ja - mein Angebot steht!

Antworten

Beitrag melden
30.09.2015 22:19
#137 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
( gelöscht )

Danke, danke, macht mischhhhh ruuhig besooofen. Dafür nich - nich dafür.

Nee ich war gestern überhaupt nicht flott. Dauert ja auch alles was mit Wattetest und dingens und das bei mindestens 4 verschiedenen Mods. Außerdem habe ich den Origen Genesis V2 Mk2 richtig mies gewickelt und Probleme mit meiner SXK/Josen Zero mit V3 SW. Ich weiß nicht woran es liegt, aber sie regelt nicht runter sondern schaltet runter. Begrenzt zwar, aber das an aus Getacker kenne ich eigentlich von falschem TK. Mal sehen. Also habe ich nur Tai GS 19/22mm, Horizon und besagten Origen gewickelt.

Auf Ni200 optimierten Boxen fahre ich den NiFe48/52 auf 350F - Ausnahme Evic VT mit 200C . Auf der SXK VS V1 auf NP 48. Ich muss gleich noch die SXK VF V2 austesten.

Soviele VD habe ich noch gar nicht im TC Modus. Taifun GT 1+2, Kayfun v4, SQ R, Subtanks, Dualcoiler, Heron und alle sonstigen VD mit Übergangswiderstand warten auf Optimierung oder werden nur VW gedampft. FeVs und BG/BT werde ich bei Ni200 belassen

Antworten

Beitrag melden
30.09.2015 22:57 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 22:58)
#138 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

Ich hab den Tai GS und Subtank bisher gewickelt. Während es mit dem 0,32 recht einfach war im Thai GS ging es mit dem 0,40 schon etwas schwer im Subtank.Konnte den Draht kaum um die Schrauben legen. Na ja, wenn Du kein Bier magst, dann vielleicht Kaffee.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2015 23:33 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 23:33)
#139 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
( gelöscht )

Wer sagt denn dass ich kein Bier mag

Antworten

Beitrag melden
30.09.2015 23:42 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 23:45)
#140 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

Wie wärs denn direkt 11.45- 12 Uhr Haupteingang oder nach der Demo ? Dann kann man ja sehen, wo es was Flüssiges und Kleinigkeit zum Essen gibt.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 00:12
#141 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
( gelöscht )

Achso, nee ich werde nicht da sein. Kann leider nicht, bzw. bin auch froh, da die Woche schon wieder teuer war ;) :-)

Aber danke, ich weiß es zu schätzen.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 08:20
#142 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

Aha... soso... der Brandstifter kneift also... Dann werde ich mal auf der Messe schauen, ob ich da noch andere Dampfer finde. Kann ja nicht sooo schwer sein.
Dir sei Deine Ruhe und Deine Geldbeutelschonung aber gegönnt. An diesem Wochenende werden allerdings alle nochausstehenden Bestellungen bei Dir eintreffen, so daß Du dann doch nicht zur Ruhe kommen wirst...

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 09:14
#143 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

Schade,aber da kann man nichts machen.
Ein paar andere Dampfer sind auf jeden Fall auch noch da.
Ob die allerdings so gut über Draht Bescheid wissen... :)

Antworten

Beitrag melden
14.10.2015 19:59
#144 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

@funkyruebe hast du das tackern mit NiFe48 und SXK Chip wegbekommen? Kämpfe grad bei der Such der besten Einstellung...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
14.10.2015 20:15
#145 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #144
@funkyruebe hast du das tackern mit NiFe48 und SXK Chip wegbekommen? Kämpfe grad bei der Such der besten Einstellung...

Bei der V3? Ja, mit deutlich mehr NP als 10% über TK. Ich fahre zwischen 55 und 58. Ich habe auch eine Theorie dazu, aber bevor ich mich darüber auslasse, wird noch etwas Zeit verstreichen. Ich warte auf ein Temp Messgerät.

NiFe52 läuft aber auf allen Ni200 Boxen so klasse, da kann man die NP fast schon wieder vergessen. MMn sollten alle Hersteller umdenken und auf NiFe52 Optimierung umschalten.

Antworten

Beitrag melden
14.10.2015 20:39
#146 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

Ja, bei NP 56 scheints zu laufen. Doch unerwartet hoch.

Antworten

Beitrag melden
15.10.2015 22:28 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2015 22:29)
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#147 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
clavicembalist ( gelöscht )

So, jetzt brauche ich mal eure Hilfe.
Ich habe 0,40er V2A Draht bekommen . Kann man mit dem TC dampfen?
Boxen sind: Kangxin Mini, Evic vtc Mini und Sigelei150w.

Zweite Frage:
NI200 im Dualcoil - kann es sein das die Temperatur anders eingestellt werden muss, oder das es dort etwas zu beachten gibt(Mal muss sie höher dann wieder runter)?
Ich habe manchmal das Gefühl, das die TC zu schnell von der Box gedrosselt wird bzw. in die Protection geht.

Ich bin echt am überlegen evtl. den Draht mal zu tauschen. Aber bis jetzt habe ich nur mit Ni200 gewickelt (meist nur Singlecoil-jetzige Verdampfer alle Dualcoil).
Einen Widerstand von 0,07 ist nicht unüblich bei mir, Dualcoil, aber jeweils 8-10 Windungen sind manchmal schon viel.
LG
Clavi

Antworten

Beitrag melden
16.10.2015 00:13
#148 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

Mit dem Edelstahldraht kannst du mit dem Wattetest ausprobieren, ob eine der Boxen bei niedrigster Temperatureinstellung damit klarkommt.
Wenn du mal den Draht wechseln willst, NiFe48 schent ne gute Alternative zu sein, die scheinbar auf allen Boxen läuft, bei NI200 Boxen halt mit etwas verminderter Temperatureinstellung.

Antworten

Beitrag melden
16.10.2015 08:28
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#149 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
clavicembalist ( gelöscht )

Ja und genau diesen Test hatte ich gemacht.
Hatte dazu den Fev v3 benutzt, 0,40er V2a drauf und Muji durch. Niedrigste Einstellung im Titan-modus sah gut aus.
Seltsam nur, als ich das dann dampfen/testen wollte, kokelt es plötzlich . Verstehen tue ich es nicht. Wattetest war völlig ok.

Antworten

Beitrag melden
16.10.2015 08:48
#150 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

Mit dickem V2A ist es mir schon passiert, dass die Mini VF plötzlich aus der TC springt. Seit dem nutze ich 0,2 parallel bzw. 2Fach verdrillt, aus irgend einem Grund läuft das bei mir stabiler.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht