eVic VTC mini

• Seite 19 von 34
12.11.2015 18:32
#451 RE: eVic VTC mini

Zitat von Autoschieber im Beitrag #449
Das neue update macht das Probleme?

Welches neue Update?

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
12.11.2015 19:50
#452 RE: eVic VTC mini

sagt mal ist das Gewinde eurer evic vtc am VD Anschluss auch unterbrochen ? von oben gesehen kommen 4 Gewindegänge dann ein schwarzer ring(gewindegang) danach nochmal 2 gewindegänge normal, schön schräg reinschauen

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "

Antworten

Beitrag melden
12.11.2015 21:13
#453 RE: eVic VTC mini
S-Mod verstorben am 18.8.2017

So, wie ich das sehe, sind da 4 Gewindegänge, und darunter ist das Gewinde so tief freigeschnitten, daß es im Schatten aussieht wie ein schwarzer Ring.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Antworten

Beitrag melden
12.11.2015 21:23
#454 RE: eVic VTC mini

ok also normal, dachte hab defekten anschluss

Gruß Azurlord

Antworten

Beitrag melden
12.11.2015 21:36
#455 RE: eVic VTC mini

Ich glaube ja, das das mit dem Gewinde so die volle Absicht ist.

Nehm euch mal nen ollen Verdampfer, lasst den mal auf den Boden ditschen oder macht sonstwas unübliches damit: die 7 Gewindegänge des Verdampfers gehen meisst am unteren Ende kaputt, verformen oder irgendein Grat läuft nicht mehr sauber, wie er sollte.

Natürlich geht ein solch verhunztes Gewinde erstmal wahrscheinlich schwerer ins Gewindes des ATs rein. Bekommt man die vergurkten unterren Gewindegänge aber problemfrei durch diese 4 oberen Gänge des ATs, kommt es dadurch nicht mehr zum verkanten des kompletten Gewindeganges. Positiver, wahrscheinlich gewollter Effekt: der Verdampfer sitzt nun an allen Stellen korekt im Gewinde, die Kontaktflächen werden gleichmässig belastet und eigentlich erst so auch eine elektrisch wertige Verbindung hergestellt, die nicht verzieht, verkanntet oder mit einem sonstigen Risiko behaftet ist.

Ist natürlich nur meine Meinung, weil's mir so iwie tatsächlich Sinn machen würde. Eine schlechte Verbindung mit 7 Gewindegängen muss nicht zwangsweise besser leiten als eine deren 4 Gewindegänge gut und korrekt zusammenpassen.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2015 21:46
#456 RE: eVic VTC mini

ja ist wurst, hab keine verditschten vd und schraubt sich auch einfach und leicht ein, kam beim putzen trotdem ins grübeln warum da was fehlt

Gruß Azurlord

Antworten

Beitrag melden
13.11.2015 18:17
#457 RE: eVic VTC mini

Hi.

Mir ist aufgefallen das mein gelockter Ohmwert von 0,34 Ohm beim feuern auf 0,41 Ohm springt und nach dem feuern wieder auf die gelockten 0,34 Ohm!

Verdampfer ist ein Billow v2 gewickelt auf 0,34 Ohm mit v4a gedampft auf der evic vtc mini mit Firmware 2.0 und auf Temp ss eingestellt!

Ist das normal?

Danke

Eleaf istick 30 Watt, Eleaf istick 50 Watt, Joeytech Evic VT, Eleaf Lemo, Eleaf Lemo II, Eleaf Melo

Antworten

Beitrag melden
13.11.2015 18:21
#458 RE: eVic VTC mini

Ist bei meinem auch so, von 0,24 Ohm geht es beim feuern auf 0,50 Ohm und wieder zurück.

Antworten

Beitrag melden
13.11.2015 18:23
#459 RE: eVic VTC mini

Ok danke!

Hat noch jemand das schon beobachtet?

Eleaf istick 30 Watt, Eleaf istick 50 Watt, Joeytech Evic VT, Eleaf Lemo, Eleaf Lemo II, Eleaf Melo

Antworten

Beitrag melden
13.11.2015 18:30
#460 RE: eVic VTC mini

Das ist bei Ni200/Titan/SS und temperaturgeregeltem Dampfen normal. Der Widerstand der Wicklung wird bei erhitzen grösser. Das wird für die Temperatur-Kontrolle ausgenutzt.
Die VTC zeigt lediglich den aktuell gemessenen Widerstand an.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

Antworten

Beitrag melden
15.11.2015 00:03
#461 RE: eVic VTC mini

Genauso ist es, das ist ganz normal

Antworten

Beitrag melden
16.11.2015 12:27
#462 RE: eVic VTC mini

Ich hab die Hardwareversion 1.06! Egal mit welchem Softwareupdate - sie regelt bei trockener Watte nie bis 0Watt! Unter 4,5Watt geht sie nie

Antworten

Beitrag melden
16.11.2015 16:48
#463 RE: eVic VTC mini

Hallo in die Runde,

kann mir jemand was zum Lack der vtc mini sagen. ist dieser ein wenig haltbarer bzw. besser als der von der Cloupor mini.
Die Cloupor mini sieht nach einem halben jahr aus wie Sau, von der schwarzen Farbe ist nicht mehr viel zu sehen.
Vielleicht ist mein Handschweiß auch zu aggresiv, lol.

Wäre toll wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

DANKE

Gruß
Brille

Antworten

Beitrag melden
16.11.2015 16:51
#464 RE: eVic VTC mini

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #462
Ich hab die Hardwareversion 1.06! Egal mit welchem Softwareupdate - sie regelt bei trockener Watte nie bis 0Watt! Unter 4,5Watt geht sie nie

Aber da kokelt doch auch nichts, oder?

Gruß Pit

Antworten

Beitrag melden
16.11.2015 16:56
#465 RE: eVic VTC mini
TNT

Zitat von Brille im Beitrag #463
Hallo in die Runde,

kann mir jemand was zum Lack der vtc mini sagen. ist dieser ein wenig haltbarer bzw. besser als der von der Cloupor mini.
Die Cloupor mini sieht nach einem halben jahr aus wie Sau, von der schwarzen Farbe ist nicht mehr viel zu sehen.
Vielleicht ist mein Handschweiß auch zu aggresiv, lol.

Wäre toll wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

DANKE

Gruß
Brille

HM wird wohl etwas kurz sein für Lack langzeitprognosen... Nutze meine hauptsächlich daheim und zum ausgehen, bekommt sie ihr Silikonkleidchen angezogen, da kann nix passieren...

Unterstützt die OidA Iniative!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2015 17:01
#466 RE: eVic VTC mini
TNT

Und was willst du damit sagen, hab noch nie nen Test mit trockener Watte gemacht, aber mit feuchter Watte kokelt nix, regelt schön langsam runter, so kann ich auch mit Stahltanks Dampfen ohne das es Kokelt. Das ist das einzige was für mich zählt.

Unterstützt die OidA Iniative!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2015 21:45
#467 RE: eVic VTC mini
( gelöscht )

Zitat von TNT im Beitrag #466

Und was willst du damit sagen, hab noch nie nen Test mit trockener Watte gemacht, aber mit feuchter Watte kokelt nix, regelt schön langsam runter, so kann ich auch mit Stahltanks Dampfen ohne das es Kokelt. Das ist das einzige was für mich zählt.

Klar, das einzige was wirklich zählt ist die Praxis. Trotzdem ist es verunsichernd, da Boxen von unseren Test Gurus gerne zur Bewertung auch mit Trockenwattetest + Temperaturmessung gepüft werden. Dass sowohl die Temperaturmessungen, als auch die Wattetest über 3 Zyklen Schwachsinn sind und wenig über die Qualität in der Praxis aussagt, regt mich schon länger auf. Klar es gibt Boxen, die können ihre Minimalleistung soweit runterregeln, dass die Temperatur gehalten wird. Es gibt aber auch Boxen, deren Minimalleistung immer noch zu einem Anstieg der Temperatur führt ( es fehlt Restliquid und Luftstrom ). Es muss aber nur so extrem lange gefeuert werden, weil der Messaufbau, sprich der Sensor so grotten langsam ist, der nur eine Punktabnahme hat. Solche Boxen regeln dann trotzdem in der Praxis gut.

So ähnlich ist es mit der VTC oder auch nicht. Ganz frühe HW Versionen sind auch mit trockener Watte getestet worden und das sah tadellos aus. Auch melden sich User, dass bei ihnen die Watte nicht gebräunt wird, aber bisher waren das alles Meldungen von Usern, die eine HW1.00 oder 1.01 haben. Alle HW Versionen danach bräunen die Watte auch schon bei 100C, egal welche FW verwendet wird ( bei FW1.1 ist es etwas weniger als bei späteren ). In der Praxis läuft sie, aber sonderbar ist das dann schon. Besonders, da die VTC bis auf 0,1W runterregeln kann, dies auch tut, aber dann aus unerklärlichen Gründen wieder auf 5W hochregelt. Das ist schon sehr seltsam und das habe ich bei meinen anderen TC Mods ( und das sind nicht wenige ) nicht erlebt. ( jetzt aber auch bei einem KSD Panzer, der sonst auch gut regelt ).

Ein wenig Klarheit wäre schon schön.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2015 21:54 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 21:57)
#468 RE: eVic VTC mini

Ich hab auch eine mit HW 1.0 und Trockenwattetest hat, wie ich schon mal geschrieben habe, gar nicht funktioniert. Ist bei jeder Temperatur fröhlich abgefackelt (Titandraht, Nickel benutze ich nicht). FW müsste 1.1 gewesen sein. Mit meiner anderen mit HW 1.06 hat es aber auch nicht geklappt. Seit dem hab ich den Test nicht wieder versucht.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

Antworten

Beitrag melden
16.11.2015 22:02
#469 RE: eVic VTC mini

Habe auch nen trocken Wattetest mit einer 0,68 Ohm Wicklung v4a gemacht! 150 grad und 35 Watt eingestellt Watte war ratz fatz braun obwohl die vtc schön runter regelt von den Watt ( ca 4-5 Watt) und in die Temperatur Protection geht! Firmware ist 2.0.

Mit feuchter Watte geht es da wird nichts braun! Da kann ich auch mit der Temperatur hoch!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2015 22:07
#470 RE: eVic VTC mini

@Dampf-Pit

da kokelts dann eben schon

Antworten

Beitrag melden
16.11.2015 22:39
#471 RE: eVic VTC mini
( gelöscht )

Zitat von Alucard im Beitrag #468
Ich hab auch eine mit HW 1.0 und Trockenwattetest hat, wie ich schon mal geschrieben habe, gar nicht funktioniert. Ist bei jeder Temperatur fröhlich abgefackelt (Titandraht, Nickel benutze ich nicht). FW müsste 1.1 gewesen sein. Mit meiner anderen mit HW 1.06 hat es aber auch nicht geklappt. Seit dem hab ich den Test nicht wieder versucht.

Alucard, Mensch musst du meine Theorie kippen? Deine HW Version habe ich übersehen/verdrängt, sorry.

Dann ist die Box total bekloppt - Ich gehe mal davon aus, dass alle Testwicklungen vernünftig gespaced waren und der VD keinen großen Übergangswiderstand hatte.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2015 07:11
#472 RE: eVic VTC mini

Zitat von funkyruebe im Beitrag #471

Alucard, Mensch musst du meine Theorie kippen? Deine HW Version habe ich übersehen/verdrängt, sorry.

Dann ist die Box total bekloppt - Ich gehe mal davon aus, dass alle Testwicklungen vernünftig gespaced waren und der VD keinen großen Übergangswiderstand hatte.

Er schreibt ja, er nutzt kein Nickel und Titan.
Wie hat er denn den Test gemacht?

Gruß Pit

Antworten

Beitrag melden
17.11.2015 07:46 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2015 07:47)
#473 RE: eVic VTC mini

Zitat von Brille im Beitrag #463
... kann mir jemand was zum Lack der vtc mini sagen. ist dieser ein wenig haltbarer bzw. besser als der von der Cloupor mini.
Die Cloupor mini sieht nach einem halben jahr aus wie Sau, von der schwarzen Farbe ist nicht mehr viel zu sehen. ...

@Brille, der "Lack" (falls das überhaupt die richtige Bezeichnung ist) der VTC ist recht widerstandsfähig. Dennoch haben zwei Geräte nach gut zwei Monaten an einer Kante unten einen kleinen Kinken. Ich gehe aber auch nicht übermäßig vorsichtig damit um. Runtergefallen ist eine auch schon mal - auf Fliesenboden im Bad. Wie sie nach 'nem halben Jahr aussieht, kann ich nicht vorhersagen, behaupte aber mal: ja, besser und haltbarer als der Lack der Cloupor mini.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2015 08:48
#474 RE: eVic VTC mini

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #472
Zitat von funkyruebe im Beitrag #471

Er schreibt ja, er nutzt kein Nickel und Titan.
Wie hat er denn den Test gemacht?

Das war eine Wicklung mit 0,4mm Titandraht Grade 1 auf 3mm Durchmesser mit etwa 0,3 Ohm, gespaced, keine Microcoil. Muji-Watte und auch DM-Bio-Watte ausprobiert. Allerdings war der Verdampfer ein Subtank-Clone von Fasttech. Mag schon sein, dass der Übergangswiderstand hat?!

Im laufenden Betrieb funktionieren aber beide VTC unauffällig mit der FW 2.0. Ich hab, wie gesagt, mit trockener Watte auch keine weiteren Versuche mehr angestellt.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

Antworten

Beitrag melden
17.11.2015 22:19
#475 RE: eVic VTC mini
( gelöscht )

Danke @Alucard, meine Theorie ist noch nicht dahin :)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht