eVic VTC mini

• Seite 32 von 34
22.03.2016 21:42
#776 RE: eVic VTC mini

Neben den sicherheitsrelevanten Gründen, in AT hochstromfähige Akkus einzusetzen, sprechen auch noch andere, ganz vernünftige Gründe. Der AT misst ja immer den Akku unter Last. Das muss er, denn sonst würde schnell die vorgeschriebene Mindestspannung des Akkus unterschritten. D. h., ein Akku, der bspw. im Leerlauf noch 3,2V liefert, bricht unter Last auf 2,7V ein. Die meisten LiIo-Akkus gehen schnell kaputt, wenn sie unter 2,5V fallen. Aus diesem Grund liegt auch die Abschaltspannung vieler AT relativ hoch. Hochstromfähige Akkus brechen unter Last jedoch lange nicht im Maße ein, als ihre nicht-hochstromfähigen Pendants, d. h. diese können wesentlich effektiver entladen werden, was der Lebenserwartung der Akkus zugute kommt. Man freut sich also über einen nicht-hochstromfähigen Akku mit mehr Kapazität, welche jedoch nach den Ladezyclen immer mehr abnimmt, da die Akkus einfach nicht "vernünftig" entladen werden können. Man wird also mit einem hochstromfähigen Akku auch auf Dauer gesehen mehr Freude haben. Schon nach ca. 150 Ladezyclen hat ein hochstromfähiger Akku (bspw. 2100mh) mit geringerer Kapazität seinen nicht-hochstromfähigen Artgenossen (mit bspw. 2600mh) kapazitätsmäßig überholt. Das gilt jedoch nur bei der Verwendung in stromsaugenden Geräten wie AT.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 22:59
#777 RE: eVic VTC mini

Vergiss bitte den Entladestrom in deinem kleinen Aufsatz nicht und schau dir mal die dazugehörigen Entladekurven der Akkus an. Und wir reden von 2,5A - 5A max....

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 23:15 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 23:16)
#778 RE: eVic VTC mini

Ich bin im Besitz einer Stromsenke, einer elektronischen Last, also einem Gerät, welches so ziemlich alle anschließbaren Lasten simulieren kann. Es zeigt übrigens Lastspitzen an, die der AT nicht mehr anzeigen kann. Der AT regelt nicht so perfekt aus, genauer gesagt, ist er im Vergleich sogar sehr träge. Die elektronische Last lässt sich bis 0,01Ohm Last sehr genau einstellen. Man kann spaßeshalber jeden Akkuträger anschließen, das Gerät simuliert dann die Wicklung. Habe da mal spaßeshalber ein paar Akkus getestet. Ich weiß also, worüber ich schreibe.:) Und der Unterschied bei Akkus unter Last bspw. zwischen einem von Panasonic und einem Sony Konion ist schon sehr deutlich messbar. Übrigens schreibe ich seit langer Zeit keine Aufsätze mehr, wird ja nicht benotet, oder, Herr Lehrer.:)

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 23:50
#779 RE: eVic VTC mini

Dann solltest du dich schleunigst an den Bergpropheten wenden und ihm davon berichten.

Lassen wir mal den VTC5 gegen den HG2 laufen bei 5A , hat man beim HG2 rund eine Wattsstunde mehr als beim Konion: http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...akku5=0&akku6=0

Einer von euch beiden hat Unrecht.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
23.03.2016 00:02
#780 RE: eVic VTC mini

Es spielt alles keine Rolle bei kleinen Lastströmen. Da reicht ein alter Panasonic völlig aus. Da stimme ich Dir zu. Aber wir drehen uns im Kreis, will nicht noch mal von vorne anfangen.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2016 12:12
#781 RE: eVic VTC mini

Mal eine andere Frage, bei der es nicht um Akkus geht :)
Ich habe für meine vtc Mini den Cubis und dem Thron Verdampfer... bin von beiden nicht so 100% begeistert. Bei dem Thron stören mich hohe Zugwiderstände und unpraktisches Befüllen, während bei dem Cubis mit 0,5er Coil ein angenehmer Zugwiderstand da ist, mich der Geschmack aber nicht wirklich überzeugt....
Hat einer Erfahrungen mit anderen Verdampfer gemacht die gut zu dieser Box passen?
Suche unterm Strich geringen Zugwiderstand, guten Geschmack und TC dampfen :)
Viele Grüße

Antworten

Beitrag melden
07.04.2016 12:52
#782 RE: eVic VTC mini

Zitat von Neu-dampf im Beitrag #781
Ich habe für meine vtc Mini den Cubis und dem Thron Verdampfer... bin von beiden nicht so 100% begeistert. Bei dem Thron stören mich hohe Zugwiderstände und unpraktisches Befüllen, während bei dem Cubis mit 0,5er Coil ein angenehmer Zugwiderstand da ist, mich der Geschmack aber nicht wirklich überzeugt....
Hat einer Erfahrungen mit anderen Verdampfer gemacht die gut zu dieser Box passen?
Viele Grüße

ich habe den Ego One Mega gerade drauf... ist aber jetzt auch nicht so der knaller...
Sifft etwas... und dampfe den Titan Kopf lieber im Watt als im TC modus.
Angeblich soll sich aber das Siffen einstellen sowie ein durch ein Nachflussproblem in den Coils durch die CLR Coils verbessern.
Werde es mal ausprobieren.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2016 15:05
#783 RE: eVic VTC mini

Zitat von Neu-dampf im Beitrag #781
Viele Grüße

Stellt sich noch die Frage ob Du auf jeden Fall Fertigcoils oder selber wickeln willst, oder beides. Mein letzter Fertigverdampfer war der Subtank mini, die mitgelieferte RBA ist hervorragend für Einsteiger und die Fertigköpfe (auch Ni200) waren nicht verkehrt. Der Zugwiderstand war, wenn ich mich recht erinnere, auch relativ gering. Open Draw ist was anderes, aber es war schon recht ordentlich.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2016 00:13
#784 RE: eVic VTC mini

Jetzt auch mit Flappy Bird :-)

https://www.youtube.com/watch?v=KvQ6K8ariWs

Antworten

Beitrag melden
11.04.2016 00:17
#785 RE: eVic VTC mini

Da wird sich der Feuertaster aber freuen und mit zusätzlicher Haltbarkeit bedanken.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
11.04.2016 01:23
#786 RE: eVic VTC mini

Ich fand den Cubis eigentlich sehr lecker für den Preis.

Den Uwell Crown könnte man TC dampfen, geschmacklich ist der meines Erachtens Sehr lecker, ich besitze ihn zwar nicht selber aber hab ihn heute noch bei einem Freund gedämpft, jedoch benutzt er ihn bei 70 W, da kommt die Evic schon langsam an ihre Grenze.

Ich selber betreibe auf meinen Evics einen Vapor Giant Mini V3 und einen Kronos V1.5, finde bei sehr angenehm vom Zugwiderstand, geschmacklich top, sind aber SWVD.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

Antworten

Beitrag melden
11.04.2016 08:55
#787 RE: eVic VTC mini

Zitat von Jim Panse2 im Beitrag #782

ich habe den Ego One Mega gerade drauf... ist aber jetzt auch nicht so der knaller...
Sifft etwas... und dampfe den Titan Kopf lieber im Watt als im TC modus.
Angeblich soll sich aber das Siffen einstellen sowie ein durch ein Nachflussproblem in den Coils durch die CLR Coils verbessern.
Werde es mal ausprobieren.

Kann ich nur empfehlen. Habe einen Ego One CT Verdampfer drauf. Dazu die 1,0 Ohm CLR Coils und wenn man nach dem Befüllen immer kontrolliert ob sich der Coil noch richtig eingedreht ist, sifft gar nix. Nachflussprobleme kenne ich damit auch nicht.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2016 09:43
#788 RE: eVic VTC mini
Ike

Die CLR Coils sind echt gut. Out of the box schon nicht schlecht, und mit eigenen Wicklungen noch besser. Bei mir dampfen sie im Tron, ohne siffen oder sonstige Probleme, meine kleine Alltagsdampfe als Backenhörnchen. :)

Antworten

Beitrag melden
13.04.2016 22:24
#789 RE: eVic VTC mini

Hallo,

will mir die Mini auch mal zulegen, kenne die aktuellen Hard/ und Software Versionen allerdings nicht, wer kann helfen bzw. einen Shop empfehlen?
Brauche nur den Akkuträger. Verdampfer, Akku,s usw. hab ich schon.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2016 14:59 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 15:00)
#790 RE: eVic VTC mini

Wenn Du Zeit hast Gearbest oder Fasttech (ca. 30€)
Hardware ist egal, SW-Update kannst Du selbst mit einem PC aufspielen.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2016 17:03
#791 RE: eVic VTC mini

Weiß jemand ob ich alle SS Drähte für TC auf der VTC mini nutzen kann?

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

Antworten

Beitrag melden
14.04.2016 17:06
#792 RE: eVic VTC mini
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Amkebo im Beitrag #791
Weiß jemand ob ich alle SS Drähte für TC auf der VTC mini nutzen kann?

Klar, wenn Du den richtigen Temperaturkoeffizienten kennst.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Antworten

Beitrag melden
15.04.2016 06:25
#793 RE: eVic VTC mini

@colonius danke :) krieg die box nächsten Monat geschenkt, da meinem Bruder die aktuelle Farbe nicht gefällt :D muss mich mal einlesen was die vtc mini alles so kann :)

Antworten

Beitrag melden
15.04.2016 09:59
#794 RE: eVic VTC mini

TC für SS316 ist mittlerweile auch vorinstalliert, mehr kann ich dir aber auch nicht sagen, TC war ne nette Spielerei für mich, aber Watt schmeckt mir besser.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2016 10:49
#795 RE: eVic VTC mini

Zitat von Defau1t im Beitrag #794
TC für SS316 ist mittlerweile auch vorinstalliert, mehr kann ich dir aber auch nicht sagen, TC war ne nette Spielerei für mich, aber Watt schmeckt mir besser.

SS316 ist auch nur so relativ wie alles andere im Leben. Da kann es schon mal vorkommen, das auf der Spule eiens Drahtes SS316 steht, der TC selber aber je nach Hersteller kilometerweise abweicht.
Und da die Shop wirklich ungerne ihre Bezugsquellen hergeben, damit man vielleicht auf der Hersstellerseite was genaues erspähen kann, nene. Mehr als eine 'grobe Voreinstellung' ist das alles nicht. Ein anderer Produzent und schon dampfts nicht mehr so wie zuvor.

Grob abschätzen und persönlich in Feineinstellung nachtunen führt eigentlich immer ans Ziel.

Und wenn ich mir heute so überlege, für wie wichtig TC anfangs mal hochgejubelt wurde, nee, ehrlich. Dann fagt man sich, wie man die 4 JAhre vorher überhaupt dampfen konnte, weil ohne TC ja alles kokeln muss usw.
Ist ne schöne Spielerei, aber kein Musthave, es sei denn, es ist mal wer wirklich so 'lernresistent', das er sich weigert mit weniger als 100Watt zu dampfen. Dann IST TC tatsächlich eine wirkungsvolle Kokelbremse.
Ich würd sogar fast sagen: TC wirkt dem lernen müssen, wie es richtig geht, entgegen.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2016 11:11
#796 RE: eVic VTC mini

Naja ich werde mal versuchen ob ich TC auf backe zum laufen kriege. Wollte daher nicht den ss316 verwenden da der Widerstand zu gering ausfällt. Hab ja auf dem Deck vom Taifun gt2 nur begrenzt Platz :D wollte mit der wicklung ca. 1 - 1,1 Ohm erreichen. Mal schauen ob das was wird. Ansonsten dampfe ich fröhlich im Watt Modus

Antworten

Beitrag melden
15.04.2016 11:49
#797 RE: eVic VTC mini

@Amkebo

Hab ich genauso gemacht😄 TC mal getestet aber dann zurück in Leistung gewechselt. Das mit den Streuungen bei den Herstellern kann ich voll und ganz bestätigen, hatte mit dem voreingestellten SS316 Modus teilweise auch Probleme.

Als kokelschutz brauch ich es auch nicht, solange die Watte ordentlich verlegt ist und der nachfluss stimmt, hatte ich noch nie Probleme, solange ich die Leistung nicht so hoch Schraube, dass ich bei 4.5 V lande (Dämpfe immer um die 0.4-0.6 Ohm).

Antworten

Beitrag melden
15.04.2016 15:36 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 15:40)
#798 RE: eVic VTC mini

Ich hab heute die eVic-VTC Mini samts cubis Set bekommen. Ich benutze den Sony Konion US18650 Li-Iohnen Akku (3,7V, 2600mAH (30A) und bin sehr zufrieden damit. Sie sifft nicht, der flash ist gut man kann den Akku tauschen, die Wattzahlen regeln (ich dampfe auf 30W). Das Befüllen ist auch leicht. Wie es allerdings ist die RBA selbst zu wickeln weiß ich noch nicht, weil ich das noch nicht gemacht habe. Ich bin auf Jedenfall sehr zufriden mit der eVic. Wenn der Akkuträger kapput gehen sollte kann man sich einen neuen kaufen, geht der Akku kapput muss man nur den Akku wechseln (ist bei festverbauten ja unmöglich). Nehmen wir an der Tank geht kapput durch Sturz etc., dann barucht man nur einen neuen Tank sich besorgen. Es sind auch viele verschieden Verdampferköpfe schon dabei.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2016 07:09
#799 RE: eVic VTC mini

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100666/

Also ich werde mir auch drei mal die VTC5er anschaffen.
Welches Ladegerät könnt ihr bei akkuteile.de empfehlen? Sollte zwei besser noch drei Steckplätze haben.

Gibt es noch den Forenrabatt bei der Seite? :D

Antworten

Beitrag melden
16.04.2016 07:18 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 07:19)
#800 RE: eVic VTC mini
( gelöscht )

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht