eVic VTC mini

• Seite 31 von 34
13.03.2016 14:11
#751 RE: eVic VTC mini

Massenprodukt ja. Billig ist relativ, gemessen an Herstellungskosten. Aber das kennen wir auch von Häändis.
Günstig im Vergleich zu anderen in der Klasse auf jeden Fall.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
17.03.2016 00:43
#752 RE: eVic VTC mini

Danke @Vapor^Tom, @Marec und @Andi aus Bremen, das Akkuband noch mal umzupositionieren hat was geholfen und ich habe mir mal noch einen Akkudeckel bestellt, um zu vergleichen. Auf Silikonhülle habe ich keine Lust, die sieht mit den Hundekekskrümeln, die sich immer bei mir finden, schnell oll aus. Ich spare lieber auf die weiter oben verlinkte Lederhülle, finde, die sieht auch echt edel aus.

Vaping saves my life.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2016 08:52
#753 RE: eVic VTC mini

Bei mir ist der Akkudeckel exakt genauso breit wie das Gehäuse selbst, da hatte ich wohl Glück. Aber selbst wenn die Maße nicht ganz passen würden ist mir schleierhaft wie der Deckel bei einigen klappern kann, so stark wie die Magneten sind, die ihn halten. Ich ziehe mir regelmäßig damit den Schlüsselbund aus der Tasche. Vielleicht wurden/werden auch nicht bei jeder Charge die gleichen Magneten verwendet?

Antworten

Beitrag melden
17.03.2016 09:09
#754 RE: eVic VTC mini

Die Frage stelle ich mir auch, bei mir haben sich schon die Magnete aus dem Deckel gezogen weil der Kleber wohl schwächer war als die Magnete. Aber jetzt sind sie mit 2K Epoxy verklebt das solle reichen :)

Antworten

Beitrag melden
17.03.2016 09:12 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 09:16)
#755 RE: eVic VTC mini

Ich habe meinen Deckel mit dem Schraubstock etwas zusammengebogen (allerdings sehr vorsichtig, das Alu ist schon sehr weich!), seitdem sitzt der auch ohne klappern.
Mich das genervt, daß er sich verschieben läßt, fühlte sich einfach billig an.
Ansonsten ist das Teil für den Preis einfach super, wenn ich überlege 30€ zu 219€ beim PP2+

Antworten

Beitrag melden
17.03.2016 11:00
#756 RE: eVic VTC mini

Hallo in die Runde,

habe nun nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber trotzdem mal eine Frage. Nutzt jemand den VTC mit einem Nautilus Mini + BVC-Köpfen und kann mal ein kurzes Statement abgeben was die Passform auf dem VTC anbelangt, wie lange eine Akkuladung ca. durchhält etc.

Besten dank vorab.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2016 11:35 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 11:35)
#757 RE: eVic VTC mini
( gelöscht )

da kommt doch eine 18650er rein, ich habe die Samsung INR -mit- hinten 25R hier zuhause, siehe Akkuteile.de, da veranschaulichen ganz schoen, welche Marke was an Entladestrom abgibt.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 07:46
#758 RE: eVic VTC mini

So, meine VTC Minis sind im Zulauf.

Jetzt benötige ich noch Akkus und Ladegerät. Bin ein absoluter Fachidiot was Elektronik anbelangt. Vielleicht kann mir jemand helfen welchen 18650er Akku ich nehmen sollte. Werde zwischen 9 und 12 Watt ohne Temperatursteuerung unterwegs sein.

Vielen Dank vorab!

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 10:59
#759 RE: eVic VTC mini

Samsung INR18650-35E
oder
Panasonic NCR18650B

---
Dampf: Aspire Nautilus und Nautilus Mini,
Strom: IMIST X-Wind 19, MjTECH Sunfire E mod, Joycetech eVic VTC Mini

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 11:31
#760 RE: eVic VTC mini

Bedankt!

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 12:12
#761 RE: eVic VTC mini

Zitat von sortof im Beitrag #759
Samsung INR18650-35E
oder
Panasonic NCR18650B

@Aron, @sortof
Die reichen zwar theoretisch für die avisierte Leistung aus, können aber vom VTC Mini ohne weiteres (z.B. versehentlich) überfordert werden. Auch weiß man nicht, wieviel Strom den Akkus unter welchen Bedingungen tatsächlich entnommen wird.

Joyetech empfiehlt so weit ich weiß, Akkus die einen Entladestrom von 20A zulassen, also z.B. -> https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/

Ich persönlich verwende auch die Samsung 30Q ohne Bedenken (obwohl "nur" 15A) -> https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...h-15a/a-100805/

Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, verwendet vielleicht Sony Konion -> https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100666/

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 12:13
#762 RE: eVic VTC mini

@Aron Aus Sicherheitsgründen (z.B. versehentliches verstellen der Leistung) sollte man immer einen Akku nehmen der die Maximale Ausgangsleistung bei minimalem Ladestand/Akkuspannung leisten kann. Das sind im Fall der VTC mini die Sony Konion VTC4, VTC5, VTC5A. (Auch Samsung 25R, LG HE2 könnten bis 50 Watt betrieben werden und sollten bei kurzem versehentlichem feuern bei 75Watt nicht ausgasen, sind aber die "unsicherere" alternative da sie bei über ~50Watt schon über der Herstellerangabe laufen (20Ampere).)

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 13:18
#763 RE: eVic VTC mini

Schrieben ja schon einige etwas dazu. Es ist sehr selten, dass ein chinesicher Hersteller Empfehlungen raus gibt, einen bestimmten markenfremden Artikel zu nutzen. In diesem Fall schreiben die in der Bedienungsanleitung zum VTC-Mini, dass man einen Sony VTC4 oder ähnlichen Akku nutzen sollte. Dass die das machen, hat seinen Grund, siehe Threads oben. Und ich würde mich daran halten. Man sollte bedenken,. dass die Verwendung von LiIo-Akkus in solchen Geräten der einige mögliche Schwachpunkt dieser Geräte ist. Da das Thema oihnehin "sehr sensibel" gerade von den Medien und der Politik beäugt wird, warten die doch nur drauf, dass da Probleme auftreten. Ich würde denen nicht den Gefallen tun und soclhe Empfehlungen einfach über Bord werfen. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand pinnen, aber es gibt genügend Vollpfosten, die meinen, sich nicht drum kümmern zu müssen und dann haben wir den Salat.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 13:18
#764 RE: eVic VTC mini

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #763
Schrieben ja schon einige etwas dazu. Es ist sehr selten, dass ein chinesicher Hersteller Empfehlungen raus gibt, einen bestimmten markenfremden Artikel zu nutzen. In diesem Fall schreiben die in der Bedienungsanleitung zum VTC-Mini, dass man einen Sony VTC4 oder ähnlichen Akku nutzen sollte. Dass die das machen, hat seinen Grund, siehe Threads oben. Und ich würde mich daran halten. Man sollte bedenken,. dass die Verwendung von LiIo-Akkus in solchen Geräten der einzige mögliche Schwachpunkt dieser Geräte ist. Da das Thema oihnehin "sehr sensibel" gerade von den Medien und der Politik beäugt wird, warten die doch nur drauf, dass da Probleme auftreten. Ich würde denen nicht den Gefallen tun und soclhe Empfehlungen einfach über Bord werfen. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand pinnen, aber es gibt genügend Vollpfosten, die meinen, sich nicht drum kümmern zu müssen und dann haben wir den Salat.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 13:20
#765 RE: eVic VTC mini

Doppelpost...

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 13:53
#766 RE: eVic VTC mini

Ja, das sage ich auch meinen Fahrschülern, die mich fragen was für ein Fahrzeug sie sich zulegen sollen. Auf jeden Fall eine gepanzerte Limusine möglichst einen Hummer oder GL! Das verschafft erhebliche Vorteile im Falle eines Unfalles! Gut, man muss zwar an jeder Tankstelle halten, aber Sicherheit geht vor!

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 15:53
#767 RE: eVic VTC mini

Hallo Sockeye. Erklärst Du Deinen Fahrschülern analog zu Deinem Beispiel auch, wann Sie sich an die Verkehrsregeln zu halten haben? Mit "gesundem Menschverstand" läßt sich doch auch leben, oder? Abgesehen davon geht es hier um Akkus, die gut erhältlich sind, keine Mehrkosten verursachen, die gleichen Maße, das gleiche Gewicht und schlimmstenfalls etwas weniger Kapazität haben. Im Vergleich zu Deinem Hummer oder GL ist ein hochstromfähiger LiIo-Akku ein Wald - und Wiesenteil.:) Die gibt’s schon länger, in ausreichenden Mengen, sind kein Hexenwerk. Man findet sie in den Akkus von leistungsstarken mobilen Handwerksgeräten, E-Bikes, E-Autos usw. Und oft auch in geregelten Akku-Trägern.:) Wie bspw. dem VTC-Mini. Und selbst Leute, die keinen Hummer fahren, nutzen ihn.

Zum Thema: Die Geräte sind einfach nicht wirklich sicher gebaut in dieser Hinsicht. Sie sind viel zu einfach fehlzubedienen. Es gibt bspw. bei der Erstinbetriebnahme oder nach einem Akkuwechsel keine Abfrage, welche Akkus mit welchen Leistungsdaten man verwendet. Das wäre eine einfache Möglichkeit, die Leistung durch die Software zu begrenzen bei Benutzung eines nicht hochstromfähigen Akkus. Aber mir geht es auch nicht darum, irgendwen belehren zu wollen, sondern darauf hinzuweisen, dass es Sinn macht, in diesen Geräten Akkus zu verwenden, die auch dann nicht ausserhalb ihrer Spezifikationen laufen, wenn das Gerät seine volle Leistung fährt.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 16:06
#768 RE: eVic VTC mini

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist nur: Jemanden einen VTC5 zu empfehlen, der der VTC Mini "zwischen 9 und 12 Watt " betreiben will, ist doch übertrieben.
Da gibt es doch viel ausdauernde Zellen die die benötigten ~2,5-5A liefern können.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 16:21 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 16:21)
#769 RE: eVic VTC mini

Und dann sagen selbst schuld, wenn derjenige sich nächste Woche den Verdampfer Typ Monsternebelwerfer vom Kumpel draufschraubt und mal richtig Gas gibt und der Akku irgendwann später unvermittelt ausgast?
Eine Empfehlung für jemanden, der nach eigenem Bekunden keine Ahnung hat, sollte immer an den Gerätespezifikationen und nicht am kurzfristig beabsichtigten Nutzerverhalten orientiert sein.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 16:52
#770 RE: eVic VTC mini
Citan ( gelöscht )

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #769
wenn derjenige sich nächste Woche den Verdampfer Typ Monsternebelwerfer vom Kumpel draufschraubt und mal richtig Gas gibt.

Der Threadtitel lautet eVic mini
Ich mach mir gleich in mein Höschen vor lachen

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 18:02
#771 RE: eVic VTC mini

Zitat von Sockeye im Beitrag #768
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist nur: Jemanden einen VTC5 zu empfehlen, der der VTC Mini "zwischen 9 und 12 Watt " betreiben will, ist doch übertrieben.
Da gibt es doch viel ausdauernde Zellen die die benötigten ~2,5-5A liefern können.

In der Stadt braucht man sich auch beim fahren nicht anschnallen, man fährt ja eh kaum schneller als 30... So ein Blödsinn... Ich warte nur darauf, dass solche Tippgeber, welche Empfehlungen außerhalb von Herstellerspezifikationen abgeben, (völlig zu recht!) zur Verantwortung gezogen werden.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 20:13
#772 RE: eVic VTC mini

Nun mal gaaaanz langsam...
Du dampfst doch auch nicht mit protected Akkus (Sicherheitsgurt) oder?
Die ">25 A" Akkus sind eine Empfehlung seitens Joyetech. Mit anderen Worten, der AT darf auch mit anderen Akkus genutzt werden, solange man einige Regeln einhält.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 20:47
#773 RE: eVic VTC mini

Zitat von GrEy im Beitrag #771
Zitat von Sockeye im Beitrag #768

In der Stadt braucht man sich auch beim fahren nicht anschnallen, man fährt ja eh kaum schneller als 30... So ein Blödsinn... Ich warte nur darauf, dass solche Tippgeber, welche Empfehlungen außerhalb von Herstellerspezifikationen abgeben, (völlig zu recht!) zur Verantwortung gezogen werden.

Lol, wie wäre es mit Steinigen?

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 21:17
#774 RE: eVic VTC mini

Nein ich dampfe keine protected Akkus... Aber was ich für mich privat mache, weil ich glaube die Risiken einschätzen zu können und was ich jemandem, der angibt keine Ahnung zu haben, öffentlich empfehle zu tun, sind zwei völlig verschiedene Dinge! Und was ist denn wenn man in Regress genommen wird, weil man an den Herstellerangaben vorbei beraten hat? Dann ist das Geschrei groß... Hält man sich an die Spezifikation der Hersteller (ausgenommen sind Schrumpfschlauchverkäufer wie Efest und konsorten), sind doch beide auf der sicheren Seite und niemand kommt (potentiell) zu Schaden.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2016 21:21
#775 RE: eVic VTC mini

Vielleicht ist es rechtlich auch gar nicht möglich jemanden wegen einer Beratung in einem Forum zu belangen, aber die Schuld wenn jemand lebenslang entstellt wäre will sich sicher trotzdem keiner aufladen, oder?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht