Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rauchmelder nervt
Die Problematik gab es von Anfang an, aber mit dem Einzug des Trolls geht mir das echt auf den Zünder:
Alle Nase lang piepst mein Rauchmelder im Wohnzimmer.
Einfachste Lösung wäre ja abmontieren, aber da ich einen Kaminofen betreibe, kann ich persönlich nicht darauf verzichten wenn ich im Nebenzimmer schlafe und der Ofen noch brennt.
Zur eigentlichen Frage: Gibt es Rauchmelder die unterscheiden können zwischen Dampf und Qualm? Oder gibts dazu anderweitige Lösungsansätze? Danke schonmal für hilfreiche Tipps!
#2 RE: Rauchmelder nervt
Hallo Alex,
Es gibt Rauchmelder die mit einer Kohlenmonoxid (CO) Messung arbeiten. Die lösen bei Dampf nicht aus.
Gruß,
Schrauberer
"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)
Für den Einsatz im Wohnzimmer mit dem Kamin wäre der Melder mit CO-Messung sogar sinnvoller; dass es brennt, weiste ja schon. Der CO-Melder würde Dir hingegen melden, wenn es nicht mehr richtig brennt im Kamin - denn das is die Hauptgefahr bei allen feurigen Angelegenheiten. Eine falsche Verbrennung, kein richtiger Durch - oder Abzug - da entsteht kohlenmonoxid : Farblos, geruchlos, geschmacklos und tödlich, bei Überleben wahrscheinlich bleibende Schäden des Zentralnervensystems.
https://www.bueromarkt-ag.de/co-melder_f...-co_melder.html son Teil langt schon - damit könntest sogar überprüfen, wie gut deine Feuerstelle tatsächlich is :)
#4 RE: Rauchmelder nervt
Alternativ gibt es auch Rauchmelder mit Fernbedienung, um sie einfach ein- und auszuschalten. Allerdings kosten da die guten ein paar Euro und man sollte auch immer brav wieder an das anschalten denken. Da ist der CO2-Melder nicht nur sinnvoller, sondern auch noch günstiger.
Dazu habe ich auch noch eine Frage:
Bei uns wurden von der Hausverwaltung in jedem Raum (außer Küche und Bad) Rauchmelder angebracht. Diese Lösen jedoch beim Dampfen ziemlich schnell einen Fehlalarm aus.
Ich habe jetzt schon ewig im Netz nach Alternativen gesucht, die eben nicht auslösen, wenn die Luft im Raum durch (subohm-)Dampfen etwas vernebelt wird.
Tja und jetzt kommt ja auch wieder die Zeit, wo man eben auch aufgrund der Kälte, nicht ständig das Fenster geöffnet lassen möchte.
Gibt es hier Stark-Dampfer, die eine Empfehlung für einen geeigneten Rauchmelder (da selbst in Benutzung) aussprechen kann?
Wir wohnen eben in einem großen Mehrfamilienhaus und vor zwei Tagen hat es in der Nebenstraße gebrannt, wärend die Bewohner der Wohnung nicht daheim waren.
Man möchte ja auch, dass ein Feuer schnell entdeckt bzw. bemerkt wird, wenn man auch nicht da ist. Tja und zudem ist es ja mittlerweile auch gesetzlich vorgeschrieben.
Wir möchten nun aber auch nicht jedes mal bevor wir aus dem Haus oder zu Bett gehen die Rauchmelder wieder anbringen, die wir im Moment abgenommen haben, da sie immer wieder laut piepsen, was wirklich nervt.
Die Co/Co2-Melder sind wohl kein Ersatz für Rauchmelder (habe ich eben gelesen) wobei sie wohl besser als garkeine sind.
Wie sieht es mit den Kombimeldern aus?
Lösen die auch aus, wenn's nur dampft?
Ich habe das Gefühl, dass es keine brauchbaren Rauchmelder für Dampfer gibt, oder habt ihr irgendwelche Tipps bzw. Rauchmelder, die bei Euch ohne Fehlalarm (auch bei Dampfwolken im Raum) funktionieren?
Danke Euch!!!
#8 RE: Rauchmelder nervt
#9 RE: Rauchmelder nervt
das Problem wird in deinem Fall nicht so sehr sein, nen geeigneten Rauchmelder zu finden, sondern mehr die Erlaubnis der Wohnunhverwaltung deren Melder ab- und deinen anzubauen.
Bei uns wär das z.Bsp. nicht möglich, da die Dinger auch gewartet werden müssen und das geschieht von aussen über ne Drahtlosverbindung der Melder an den Computer des Wartungstechnikers - und damit müsste dein Melder dann auch kompatibel sein...
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #9
das Problem wird in deinem Fall nicht so sehr sein, nen geeigneten Rauchmelder zu finden, sondern mehr die Erlaubnis der Wohnunhverwaltung deren Melder ab- und deinen anzubauen.
Bei uns wär das z.Bsp. nicht möglich, da die Dinger auch gewartet werden müssen und das geschieht von aussen über ne Drahtlosverbindung der Melder an den Computer des Wartungstechnikers - und damit müsste dein Melder dann auch kompatibel sein...
Nein wir haben keine vernetzten Rauchmelder. Unsere werden vom Heizungsableser manuell überprüft.
Es ist dieser hier:
http://www.rauchmeldertest.net/fireangel...uchmelder-test/
Es geht mir darum, dass wir hier weiterhin geschützt sind, aber eben auch dampfen können. Ich weiss, dass bei unserer Hausverwaltung da eh kein Verständnis sein wird, wir also wenn der Ableser kommt, die Rauchmelder auch wieder anbringen werden.
Aber trotzdem möchten wir ja geschützt sein, dann eben durch Rauchmelder, die für uns brauchbarer sind und die uns und auch die Nachbarn im Falle eines Brandes warnen.
#11 RE: Rauchmelder nervt
#12 RE: Rauchmelder nervt
ist ja auch kein "Netzwerk" bei uns, nur hat jeder die gleichen Melder, die ne "Ferndiagnosefunktion" eingebaut haben... da geht der Prüfer dann nur mit seinem Empfangsgerät durch die Hausflure oder sogar nur die Straße lang und kann die von aussen testen und erst, wenn der so Fehlermeldungen bekommt, muss der in die betroffene Wohnung.
Wir haben seit ein paar Monaten bei uns im Mehrfamilienhaus neue Rauchmelder, vom Vermieter eingebaut.
Die Rauchmelder sind nicht "zusammengeschaltet" im Sinne von "der eine detektiert Rauch, die anderen piepsen mit".
Sie prüfen, ob die Batterien noch ok sind und haben Sensoren drin, die darauf achten, daß im Umkreis von 50cm nichts rumsteht (hoher Schrank, Lampe oder was anderes, was den Luftstrom stören könnte) oder der Rauchmelder zugeklebt ist. Diese Info funkt er zu einem Gerät, das im Treppenhaus hängt und vom "Rauchmelderprüfer" ausgelesen wird.
Und diese Rauchmelder werden mit dem Empfangsgerät "verkoppelt" und melden jede Änderung.
Wobei mir weder der Vermieter noch der Installateur der Rauchmelder haben sagen können, wie denn aus der Ferne die Prüfung mit "Testrauch" laufen soll, die nach meiner Interpretation der öffentlich zugänglichen Normen vorgeschrieben ist, ohne die Wohnung zu betreten.
Das wurde nämlich als großer Vorteil gepriesen.
#14 RE: Rauchmelder nervt
#15 RE: Rauchmelder nervt
Was jeder braucht, oder haben sollte, ist abhängig davon, wie z.B. die Wohnung beheizt wird.
Wir haben hier auch nen Kaminofen, und es kam nicht nur einmal, das ich im strammen Winter die Balkontür aufriss, um mal bischen frische Luft reinzulassen udn das CO raus.
HAusverwaltungen und auch viele Eigentümer neigen ja dazu, am liebst billigste Gerätschaften zu verbauen. Kostet ja alles Geld. Rein optische Geräte sind billig, lösen aber schon oftmal bei bischen Küchendunst aus.
Viele drücken sich aber auch einfach um die Pflicht herum gemäss dem Motto: solange mich keiner der Mieter anspricht, werd ich doch nicht...
Ist ja nicht nur so, das Kamine CO besonders stark raushusten, je schlechter der Zug ist. Aber gerade da wäre ein CO-Melder die beste Wahl.
Geht's nur darum, den eingeschlafenen Raucher zu wecken, dem die Matrazze untenrum wegkokelt, reicht eher auch ein optischer Melder. Der meldet eben auch Dämpfe.
Da unsere Eigentümerin von allem nicht wirklich was wissen will, ahbe ich im Wohnzimmer einen CO-Melder und im Flur einen etwas billigeren optischen Melder.
MAn kann natürlich auch Kanirienvögel halten: die fallen von der Stange, wenn denen von irgendwas zuviel durch den Käfig zieht.
Getreu dem Motto: fällt der Vogel von der Stange, dauert's mit der Oma auch nicht mehr so lange...
Weil wir gerne und viel kochen, nachts eh das Fenster offen ist, kommen wir gsd mit 2, aber dafür guten Meldern aus. NAtürlich auch nicht vernetzt und ohne Fernwartung.
Mir haben sie auch 2 optische Melder verpasst. Der im Schlafzimmer geht manchmal los, wenn ich es mit den Tröpflern übertreibe. Der ehemals im Flur montierte Melder überwacht nun die Brandentwicklung im Schrank...
Zitat aus der Nicorette-FAQ
#17 RE: Rauchmelder nervt
Wo bringt ihr denn die Co-Melder an ? CO ist schwerer als Luft und wenn keine Luftströmung vorhanden ist, die es hochwirbelt, bleibt´s schön unten. Wir haben in unseren Technikräumen Partikelmelder, schusselig mal ´ne Zigarette angezündet dauerte es keine 5 sek und die Dinger gingen los. Jetzt kann ich da dampfen ohne das irgendwas passiert. Die saugen mit leichtem Unterdruck Umgebungsluft an.
#20 RE: Rauchmelder nervt
Zitat von sailor im Beitrag #19
Wo bringt ihr denn die Co-Melder an ? CO ist schwerer als Luft und wenn keine Luftströmung vorhanden ist, die es hochwirbelt, bleibt´s schön unten. Wir haben in unseren Technikräumen Partikelmelder, schusselig mal ´ne Zigarette angezündet dauerte es keine 5 sek und die Dinger gingen los. Jetzt kann ich da dampfen ohne das irgendwas passiert. Die saugen mit leichtem Unterdruck Umgebungsluft an.
Das ist relativ, wobei ich sage 'auf den Schrank gelegt kann auch schon zu hoch sein'.
Ein CO-Melder ist zu hoch angebracht, wenn er über Kopfhöhe angeschraubt/geklebt/hingelegt wird.
Legst du das Ding auf den Wohnzimmerschrankt erstickst du trotzdem, wenn du in der 'CO-Wolke' auf dem Sofa sitzt...
Da sich schwerere GAse kreisförmig ausbreiten und quasi wie Nebel über den Boden wabern, ist es nicht gerade unklug, die Melder knapp über Bodenhöhe zu platzieren. MAn sollte aber drarauf achten, das die Teile nicht im Durchzug oder unter zugigen Fenstern hängen, so das ein Messergebnis eher durch zuströmende Frischluft verfälscht werden könnte.
Bei mir schaut das so aus, das ich den Melder unter einen Schrank geschraubt habe, wo er so als solches nicht auffällt.
Mein KAminofen wird vom Flur her bestückt, dort sind auch die Zuluftschlitze usw. am eigentlich Ofen angebracht. ALso kann eigentlich auch im Flur CO ausgestossen werden. Die eigentliche Heizung mit Wärmespeichereinheit befindet sich aber im Wohnzimmer. In dieser 'Einheit' werden auch die Abgasrohre des Ofens durchgeführt. Bei irgendwelchen Undichtigkeiten im Abgasweg oder den eigentlichen Ofen selber kann aber auch hier CO auströmen, wenn eben die Verrennungsbedingungen mal sehr schlecht wären. Luftdruck draussen, Luftfeuchtigkeit und mal absolut kein Windchen draussen können den CO-Ausstoss schon sprunghaft in die Höhe treiben, zumindest merklich, wenn auch nicht unbedingt in schädlicher KOnzentration.
Da ich hier 2 Hunde habe, ist die Wohnzimmertür auch immer etwas geöffnet, so das hier ein Luftaustausch/stattfinden stattfinden kann. Lustiger Weise kann man als Dampfer diesen Luftzug ganz gut sichbar machen. An die Stelle, an der richtig gezogen, gesammelt/gestaut wird, kommt der Melder.
Hauptsächlich heizen wir ja mit einer Gaszentralheitung, die Heizkörper selber sind mit diesen relativ billigen, elektrischen Thermostaten bestückt. Ja, aber.... Nein, es funktioniert und ich habe teilweise die Anschaffungkosten schon in einem oder spätestens in zwei JAhren wieder draussen.
Zugeheizt wird erst in der kalten Jahreszeit, und zwar mit Holz bzw. Holzbriketts. Klar, das macht Arbeit und es bleibt dabei ein minimaler Aschenteil übrig. Kommt auf den Kompost. Meine Zuheizkosten liegen pro Jahr bei ca. 300 Euro, die man auch erstmal über haben muss. Aber seit wir dazuheizen, bekommen wir regelmässig jedes JAhr ne Rückzahlung von durchschnittlichen 400-500 Euro von den ursprünglichem Heizkostenabschlag. Ob der nun als Heizkostenabschlag einfach selber nur zu hoch ist, oder ob man durch gezieltes zuheizen wirklich Geld sparen kann? Tja, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen oder ebsteht aus beidem.
Wer allerdings an einer Fernheizung oder so einem neumodernen Blockheizwerk hängt, ich weiss nicht, für den würde sich wahrscheinlich ein CO-Melder nicht wirklich lohnen, obwohl bischen sicherer ist das allemale. CO kann auch entstehen, wenn nur der alte Zeitungstapel kokelt - muss noch nicht mal richtig brennen, so das richtiges RAuchgas ensteht, das dann einen optischen Melder auslösen könnte.
Grundsätzlich halte ich solche Warn- und Meldesysteme schon gut. Allerdings wird hier auch mal wieder ein riesiges Geschäft mit der Angst gemacht. Wo Vernunft fehlt, muss man oftmals mit Gesetzen kommen, unter denen dann mehr oder weniger alle leiden. Und wenn es das hässliche Ufo unter der Zimmerdecke ist.
Tante Edit meint da noch: technisch gesehen ist dieser Melder hier im Einsatz: https://www.bueromarkt-ag.de/co-melder_f...-co_melder.html
#21 17.08.2016 Fragen in Bezug auf Rauchmelder und Dampfen
Servus,
Ich habe folgendes Problem. Wir also ich Ich unterschreibe meine Frau bekommen in unsere Wohnung Rauchmelder montiert. Laut Vermieter muss das sein. Nun hab ich mir so gedacht da wir ja drinnen dampfen ob diese dann nicht auch anschlagen. Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit. Also die bei meiner Mutter muss ich immer ausschalten. Hoffe bin im richtigen Bereich. Bin gespannt auf eure Erfahrungen damit.
Mfg da Ben
@Whoiperdinga Ich hab deine Frage an den bestehenden Thread angehängt.
Luisette
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
& Auktionen Herzenswünsche für schwerkranke Kinder & Deutscher Tierschutzbund
& Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
& Tagebücher der Mitglieder, Umsteigerhilfe
& Dampferstübl-gemütlicher Treffpunkt
& Gewinnspiele, Wichteln
& Monats-und Jahrestage der Mitglieder
& Andere Themenforen (Alltag, Nachrichten, Sport, Hobbys, Tiere, PC, Kochen, Musik, TV
& Glückwünsche
#23 RE: 17.08.2016 Fragen in Bezug auf Rauchmelder und Dampfen
#24 RE: 17.08.2016 Fragen in Bezug auf Rauchmelder und Dampfen
Hier ist noch ein Thread zu der Thematik, falls Du dich da durchwühlen magst.
Dampfen und Rauchmelder?
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*