Ovale Elips

• Seite 10 von 13
08.11.2011 14:21
#226 RE: Ovale Elips

Zitat von Larya
In dem Shop in dem ich sie gekauft habe wurde sogar empfohlen nur VG zu verwenden. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die nur Vinirette verkaufen.

Larya

Warst net zufällig in Hannover unterwegs

Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, läuft hier keiner über´s Wasser!

Antworten

Beitrag melden
08.11.2011 14:35
#227 RE: Ovale Elips

Zitat von kim

ich überlege mir auch die elips von ovale zu holen, aber alle 4-5 tage nen neuen docht??? muss man das machen ?
das kann ich doch gar nicht :-((
ist das gerät also doch nichts für mich?

musst Du nicht, aber meine funktionieren jetzt seit 4 Wochen wie am ersten Tag
hört sich schwieriger an als es ist
das Gerät kann ich für technische Nixkönner (bin auch einer) nur empfehlen

LG lillifee

Lillifee grüßt von Wolke 1972 aus dem Dampferhimmel

Ausgaben Lilliffee und Göttergatte:2472,89€ Lieblings-Dampfervale Elips,510T,V18,A2
Vom Verbrenner über die Ersparnis zur Handtasche.......
Ick hab Dir mächtich lieb, du alte Boulette :-)))DHA

Antworten

Beitrag melden
09.11.2011 10:58
#228 RE: Ovale Elips
kim

@lillifee

habe ich denn dann auch irgebdwo ne anleitung wie ich das machen muss, falls das passiert?

liebe grüsse
kim

Antworten

Beitrag melden
09.11.2011 12:42
#229 RE: Ovale Elips

Hi,

dieses Video beschreibt es sehr gut. Ab Minute 11

https://www.youtube.com/watch?v=FnDUC8vK37M

ich bin völlig unbegabt und hab es gestern (nach dem Tipp von Rainer)zusammen mit meinem Mann gemacht (etwas Unterstützung wollte ich für den Notfall haben).

Es funktionierte sehr gut.

Grüße

Sabine

Antworten

Beitrag melden
09.11.2011 12:46
#230 RE: Ovale Elips

Hi Kim,
du machst dir viel zu viele Gedanken. Es liegt eine deutsche Gebrauchsanleitung bei. Dryburn und Docht ersetzen ist nicht zwingend erforderlich. Ich benutze meinen Verdampfer seit fast 4 Wochen und keine Ermüdungserscheinungen zu erkennen. Wobei ich nicht zu den Dauernucklern gehöre. Ich komme mit 2 Tankfüllungen am Tag locker über die Runden. Du hast außerdem 30 Tage Garantie auf die Verdampfer in der Zeit würde auf keinen Fall selbst Hand anlegen. Falls ein Verdampfer gar nicht mehr will kannst du dir immer noch überlegen einen Dryburn zu machen oder den Docht zu ersetzen (Tipps wie das geht geben dir sicher die erfahrenen Dampfer hier im Forum). Hast du keinen Offlineshop in deiner Nähe bei dem du die Elips kaufen kannst?

Antworten

Beitrag melden
09.11.2011 13:07
#231 RE: Ovale Elips

Eigentlich sollte ein Dryburn einmal die Woche ausreichen und wennman den Dorn schon raushat, kann man ja noch kurz den Docht freibrennen.
Hab meine Elips nunauch seit 4,5 Wochen in Betrieb und den Docht noch nicht gewechselt. Nur jede Woche Dryburn und Docht ausglühen.

Antworten

Beitrag melden
09.11.2011 15:21
#232 RE: Ovale Elips
kim

hm...das mit den zuvielen gedanken stimmt!

aber der "wartungsmodus" der elips scheint lt. Rainer ja gegeben zu sein ( dryburn, docht freibrennen).

es verwundert mich halt nur weil ich bei meinem starterset der ego-t typ b das ich seit ca. 5 wochen in täglichen gebrauch habe soetwas noch nie machen musste. das einzige was ich da bislang mal gemacht habe, war die verdampfer mit heissem wasser zu spülen.

von daher entsetzen mich solche aussagen schon..etwas.

möchte ja was besseres, nichts schlechteres hinsichtlich wartung.

liebe grüsse
kim

Antworten

Beitrag melden
09.11.2011 15:46
#233 RE: Ovale Elips
Gestaltwandler

Zitat von kim
..... der ego-t typ b das ich seit ca. 5 wochen in täglichen gebrauch habe soetwas noch nie machen musste.

da haste aber nen sehr guten erwischt. glückwunsch :)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
09.11.2011 15:56
#234 RE: Ovale Elips
kim

ich weiss nicht- ist ja mein einziges set das ich bislang habe und die verdampfer dampfen halt:-) sollen sie ja auch, aber tun sie das bei anderen nicht so gut?
das einzige was ich öfters höre ist das " siff-problem" aber das scheint mir zu bestimmt 90% am zugverhalten zu liegen denn ansonsten siffen die teile eigentlich nicht.

schade eigentlich, aber ich glaube ich habe hier auch keine wirklichen dampfprofis in der nähe wohnen:-(

liebe grüsse
kim

Antworten

Beitrag melden
09.11.2011 17:10
#235 RE: Ovale Elips
Hüter des HwV

Zitat von Rainer
Eigentlich sollte ein Dryburn einmal die Woche ausreichen und wennman den Dorn schon raushat, kann man ja noch kurz den Docht freibrennen.
Hab meine Elips nunauch seit 4,5 Wochen in Betrieb und den Docht noch nicht gewechselt. Nur jede Woche Dryburn und Docht ausglühen.

Sag mal, statt den Docht immer extra auszuglühen, könnte man da nicht die Dornplatte einfach gleich drin lassen, das Dingen mit Wasser spülen, gut auspusten und dann Dryburn mit Dornplatte machen, immer in Abständen mit Gefühl, bis nix mehr dampft? Dann ists doch ein Abwasch. Die 3,2V Akkus bekommen die Wendel doch sowieso nicht so schnell kaputt, mit ein bisschen Gefühl müsste das klappen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

Antworten

Beitrag melden
09.11.2011 17:46
#236 RE: Ovale Elips

Zitat von SirHuckleberry
Die 3,2V Akkus bekommen die Wendel doch sowieso nicht so schnell kaputt.

hat schon einer die werte am elips gemessen? ich habe bis jetzt rein garnichts davon gehört.
gut, ich habe es bei meinem "klon" gerade gemacht: voll geladene akku =4,18V und schaltet sich bei 3,6V ab als leer. verdampfer widerstand (beide gleich) = genau 2 Ohm. ich finde die werte sind optimal und es gibt im diesem fall kein getaktete akku.
würde mich wundern, wenn es bei ovale anderes ist...

die wartungs arbeiten dürfen minimal sein und für jeden leicht machbar. die dornplatte lässt
sich sehr einfach entfernen und wieder einsetzen, eventuelle komplett docht wechsel nach X tagen auch kein thema.
wenn man die dornplatte mit docht drinn lässt und macht ein dryburn, befürchte ich kokelgeschmack und es wird nicht sauberer genug - denke ich. bleibt die frage, ob es wirklich sein muss, aber nach einer woche stört das auch nicht viel.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2011 18:33
#237 RE: Ovale Elips
Hüter des HwV

Ich denke schon, dass die getaktet sind, allein schon dafür, dass sie dann länger halten. Meiner Meinung gehört das bei Joye & Co zum guten Ton, ist im Grunde ein Qualitätsmerkmal und würde mich wundern, wenn es jetzt anders wäre.

Hey .. Tür zu, es zieht!

Antworten

Beitrag melden
10.11.2011 22:23 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 22:24)
#238 RE: Ovale Elips

Zitat von SirHuckleberry
Ich denke schon, dass die getaktet sind...

denken ist bekannt nicht viel, Sir! habe eigentlich gewartet auf klare messergebniss, wie
es eigentlich bei ovale aussieht mit den werten. meldet sich keiner mehr...
als ob die interesse nicht mehr so vorhanden ist - keine neue fans, berichte, ruhe und still um elips.
vor einer woche noch hit nr. 1, jetzt auf platz 45... echt guten ton hat sie... nicht.

das sie nicht getaktet ist, finde ich wirklich klasse, sie hat deshalb auch mehr power.
das sie "länger" getaktet halten soll, nicht unbedingt und was ist länger? ein tank füllung im durchschnitt und auch länger wurde gesagt, das stimmt und ist auch in ordnung so.

(heute habe ich mein "klon" so prepariert, das er genauso ist vie "original" elips.
tatsache ist, das noch mehr dampf und geschmack rauskommt als vorher. wie gemacht?
sorry, darf hier in ovale abteilung nicht verraten, aber: )

Antworten

Beitrag melden
11.11.2011 03:21
#239 RE: Ovale Elips

ich hab auch den klon heute abgeholt, dieser liegt gerade offen neben mir
..nun denke ich mir:
soll ichs zurückschicken und weiterhin meine in moskau erworbene ego-t_a weiterdampfen, warten bis die originale günstiger zu haben sein wird und sich die dann erst holen..oder sich mit 60 euro zufrieden geben und ausprobieren.
was meinst du dazu Prager und was hast du denn modifiziert, etwa edelstahlsiebchen?

Antworten

Beitrag melden
11.11.2011 09:42
#240 RE: Ovale Elips

Hi,

@Prager

Ich bin mit meiner Elips immer noch sehr zufrieden.
Als zufriedener user: was soll ich da noch schreiben?
Keine Sorge, falls ich etwas zu meckern habe, teile ich es sofort mit.

Messen kann ich leider nicht, sorry.

Grüße

Sabine

Antworten

Beitrag melden
12.11.2011 10:25
#241 RE: Ovale Elips

Zitat von Prager

Zitat von SirHuckleberry

denken ist bekannt nicht viel, Sir! habe eigentlich gewartet auf klare messergebniss, wie
als ob die interesse nicht mehr so vorhanden ist - keine neue fans, berichte, ruhe und still um elips.
vor einer woche noch hit nr. 1, jetzt auf platz 45... echt guten ton hat sie... nicht.

das sie nicht getaktet ist, finde ich wirklich klasse, sie hat deshalb auch mehr power.
das sie "länger" getaktet halten soll, nicht unbedingt und was ist länger? ein tank füllung im durchschnitt und auch länger wurde gesagt, das stimmt und ist auch in ordnung so.

(heute habe ich mein "klon" so prepariert, das er genauso ist vie "original" elips.
tatsache ist, das noch mehr dampf und geschmack rauskommt als vorher. wie gemacht?

Hallo Prager,

also ich würde meine nach zwei Wochen am liebsten gegen die Wand schmeißen.
Bei der einen ist der Docht schon völlig verkokelt und bei der zweiten geht es langsam los.

Jetzt kann ich mir erstmal zwei neue Dampfer kaufen. Wenn das so weitergeht, loht sich die Investition überhaupt nicht, bei dem Verschleiß

Antworten

Beitrag melden
12.11.2011 11:26
#242 RE: Ovale Elips

Woche 5 immernoch alles bestens.

Ovaleakku voll 3,4V
Verdampfer 2,0 Ohm

Glüh den Docht mal mit nem Feuerzeug aus Pisabird, dann isser wieder wie neu.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2011 11:39
#243 RE: Ovale Elips
Bilder Upload

Hallo Rainer
kannst du hier anschaulich berichten wie du bei der Elips den Dryburn machst ?

Antworten

Beitrag melden
12.11.2011 12:18
#244 RE: Ovale Elips

Hi,

@ Newdampfer:

Post 229

ab Minute 11

Den Docht mit dem Feuerzeug abflammen, er wird wieder wie neu

Grüße

Sabine

Antworten

Beitrag melden
12.11.2011 13:22
#245 RE: Ovale Elips
Hüter des HwV

Zitat von Prager

Zitat von SirHuckleberry

Denken ist bekanntlich nicht viel .. stimmt .. aber logisches denken ist schon was. Ich ging davon aus, dass die Ovale/Joye recht durchdacht sind, hier gehts um eine "benutzerfreundliche" e-Zigarette für die Allgemheit, nicht für Technik-Freaks. Das bedeutet für die auch, die Dampfentwicklung soll vom ersten bis zum letzten Zug möglichst gleich sein soll, das geht nur getaktet. Denen gehts nicht um Leistung oä. sondern um Abstimmung. 3,4 Volt wurden ja auch gemessen und bestätigen meine Annahme

PS: Wieso darfst du deine Modifikation das hier nicht verraten?

Hey .. Tür zu, es zieht!

Antworten

Beitrag melden
12.11.2011 13:45
#246 RE: Ovale Elips

Zitat von Rainer
Woche 5 immernoch alles bestens.

Ovaleakku voll 3,4V
Verdampfer 2,0 Ohm

Glüh den Docht mal mit nem Feuerzeug aus Pisabird, dann isser wieder wie neu.

Hallo Rainer,
wie ich sehe ist wohl mein doch völlig hin, bei rausholen ist der einfach in mehre teile gefranzt. Wo kann man denn einen neuen Docht bestellen?

Danke und Grüße
pisabird

Antworten

Beitrag melden
12.11.2011 14:08
#247 RE: Ovale Elips
Bilder Upload

Zitat von Sabine
Hi,
@ Newdampfer:
Post 229
ab Minute 11
Den Docht mit dem Feuerzeug abflammen, er wird wieder wie neu
Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

danke hatte zwar das Video angeschaut, aber den Teil hatte ich übersehen,
weil der Postbote wieder was schönes gebracht hatte .

Nach den Lesen der ganzen Posts bin ich jetzt fast dazu bereit eine
Ovale eLips in Stahlausführung zu kaufen.

Oder ist hier zufällig jemand da , der............

Antworten

Beitrag melden
12.11.2011 14:42
#248 RE: Ovale Elips

so gehts mir auch. Ich schleich schon seit ca. 3 Wochen durch die div. virtuellen Läden und habe die elips schon mehrfach in den Warenkorb gepackt. Nur zur Kasse habe ich mich noch nicht durchgeklickt

Cash

Antworten

Beitrag melden
12.11.2011 14:43 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2011 14:45)
#249 RE: Ovale Elips

Zitat von SirHuckleberry

weil es jetzt entgültig zwei völlig verschiedene geräte sind, die nur ähnliche form haben.
Rainer hat 3,4V gemessen, ich bei dem klone 4,18. ausserdem hat tank ein flaschenhals, der
in einem ring sitz der noch seitlich 2 kleine löcher hat durch die der dampf strömt
richtung mundstück und die dampfmenge viel beeinflusst. (den ring habe ich ganz entfernt...)

eigentlich habe ich in diesem fred nicht mehr zu berichten, hier sollte man erfahrungen mit
der ovale bringen und nicht mit einem klone, der ich habe.
anscheinend ist dann der ovale doch besser, kann leider nicht mehr bestätigen und ich dachte mir erstmal, es muss eigentlich gleich sein, dem ist leider nicht so...

okay, man muss der ovale elips halt haben hat sich damit der klone erübrigt und ich habe mich ordentlich geirrt, sorry...
(ich widme mich jetzt lieber wieder meinen selbstgebauten.)
viele grüsse und weiterhin viel spass mit dem kleinem!

Antworten

Beitrag melden
12.11.2011 14:53
#250 RE: Ovale Elips
Bilder Upload

Zitat von Prager

Zitat von SirHuckleberry

weil es jetzt entgültig zwei völlig verschiedene geräte sind, die nur ähnliche form haben.
Rainer hat 3,4V gemessen, ich bei dem klone 4,18. ausserdem hat tank ein flaschenhals, der
in einem ring sitz der noch seitlich 2 kleine löcher hat durch die der dampf strömt
richtung mundstück und die dampfmenge viel beeinflusst. (den ring habe ich ganz entfernt...)

eigentlich habe ich in diesem fred nicht mehr zu berichten, hier sollte man erfahrungen mit
der ovale bringen und nicht mit einem klone, der ich habe.
anscheinend ist dann der ovale doch besser, kann leider nicht mehr bestätigen und ich dachte mir erstmal, es muss eigentlich gleich sein, dem ist leider nicht so...

okay, man muss der ovale elips halt haben hat sich damit der klone erübrigt und ich habe mich ordentlich geirrt, sorry...
(ich widme mich jetzt lieber wieder meinen selbstgebauten.)
viele grüsse und weiterhin viel spass mit dem kleinem!

Hö, ist mir ein Rätsel dein Post.
LG Charlie

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht