Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
(
gelöscht
)
#551 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
#552 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Zitat von heimchen im Beitrag #547Zitat von MarkPhil im Beitrag #540
Sacht mal ....... ich lese hier immer wieder Meinungen, nach denen es noch 1 Jahr, also bis Mai 2017 alles weiterhin geben soll, aber ich finde die offizielle Version davon nicht.
Aromen und nikotinfrei ist eh wurscht, kaufe ich eh nicht im Dampfshop, aber wo im Gesetz steht, dass noch bis Mai 2017 72er Basen in ganzen Litern verkauft werden dürfen?
Ich dachte, das stünde im Gesetzesentwurf für DE (inkl. dem No-Nik Liquid) und genau deshalb hätten es die Grünen auch abgelehnt (die waren heute morgen ja gegen diese Fristen und wollten sofort alles umgesetzt haben, ohne Pardon)
Die Fristen stehen nicht nur im Gesetzentwurf, das ist auch das, was die EU in der TPD als maximale Gnadenfristen vorgegeben hat:
Ab 20. Mai dürfen keine neuen Produkte mehr auf den Markt kommen, die nicht den Zulassungszirkus durchlaufen haben.
Bis 20. November darf alles weiterhin produziert und verkauft werden, was schon vor dem 20.Mai auf dem Markt war.
Danach darf nichts altes mehr produziert werden. Aber bis 20.Mai 2017 dürfen alte Sachen abverkauft werden.
Ab 20.Mai 2017 dürfen nur noch Sachen verkauft werden, die nach der Regulierung zugelassen sind.
(
gelöscht
)
#553 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
@Zillatron
Siehst du eine Gefahr fuer Sarumods/Woodpecker z.B.? Die sind naemlich auf meiner HWVdingsda, seufz :)
(Taifune habe ich alle, grins)
#554 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Es ist noch garnichts in Stein gemeißelt.
Heute wurde nur abgestimmt ob die TPD 2 umgesetzt wird oder nicht.
Leider wird sie jetzt umgesetzt.
Die Eu hat Deutschland Zeit gegeben bis Mai 2016.
Ich verlasse mich nicht darauf das irgenwelche Übergangsfristen mich bis 2017 verschonen.
In wie weit Politiker die in Gesetzgebung tätig sind noch Einfluss nehmen können oder wollen entzieht sich meiner Kenntnis.
Sollte noch jemand Nicbase in hoher Konzentration bunkern wollen würde ich das zeitnah tun.
Alle Betroffenen haben jetzt nur noch die Möglichkeit sich mit ihren Abgeordneten in verbindung zu setzen und um Unterstützung zu bitten.
Vordrucke für den Kontakt gibt es auf der IG-ED Homepage.
Also los lasst uns die ein wenig nerven.
#555 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Zitat von hansklein im Beitrag #541Zitat
"Aromastoffe in Tabak werden kuentig verboten" - jede Havanna und Pfeifentabak haben Aromen drin und das wird auch so bleiben
Diese Regelung mit der Ausnahme von Pfeifen- und Zigarren ist die Verarsche hochzehn. Atmen die Kinder den todbringenen, gesundheitlich betrachtet höchst gefährlichen Tabakrauch von Pfeife, Zigarillos und Zigarre etwa nicht ein?
Geht dieser hochgefährliche Tabakrauch der ausnahmeregulierten Pfeifen, Zigarillos und Zigarren nicht in die Lunge und dann noch aromatisiert, damit das Rauchen derselben besser funktioniert? Da kann ja jetzt noch weiter dran gedreht werden.
Das Rauchen von Zigarillos und Zigarren zumindest kann als Ausweichmöglichkeit zu Zigaretten durchaus genutzt werden. und ja - auch Zigarren können auf Lunge gezogen werden. Quelle: Eigene Erfahrung als Kind/Jugendlicher. Ich fands auch fazinierend mal an Opas Pfeife zu ziehen, da sagte sogar Mutter, die strikte Zigarettenfeindin war, das würde gut riechen. Ein-Ausweichdroge halt.
Als Jugendlicher hab ich in der Not auch schonmal Zigarre und anderes geraucht, gabsin kleinen Packs halt günstig. Wen als Kind das Rauchen der Zigarren und Pfeifen "anfixt" kann diese als "Einstiegsdroge" nehmen, das ist dann aber kein Problem, das geht ja, weil "das macht ja keiner".
Da schreibst du Quatsch! Ungefähr 2% der umgesetzten Tabakprodukte in Deutschland sind Zigarren und Zigarillos, mind. 95% sind Zigaretten. Diese Produkte gibt's nicht in Automaten, nur FEH und LEH. Zielgruppe ist und bleibt der Raucher ab 30 Jahren, da ändern auch die bunten Aromen nix. Wer je davon geraucht hat, der weiß, das der Geschmack trotz allen Aromen nix für Jugendliche und recht selten für junge Erwachsene ist. Und die Produkte dürfen in Zukunft auch nicht mehr herausstellen, das sie Aroma haben. Weder per Bild noch Wort. Ist damit genug geregelt. Gilt auch für Pfeifentabak das Ganze.
Du nennst dich als Quelle! Hast du seit deinem probieren nur noch Zigarre geraucht? Oder doch Zigarette... Und übrigens: Eine Havana hat und braucht keine zugesetzten Aromen. Schmeckt auch so, wers mag.
#556 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Zitat von Zillatron im Beitrag #552
Die Fristen stehen nicht nur im Gesetzentwurf, das ist auch das, was die EU in der TPD als maximale Gnadenfristen vorgegeben hat:
Ab 20. Mai dürfen keine neuen Produkte mehr auf den Markt kommen, die nicht den Zulassungszirkus durchlaufen haben.
Bis 20. November darf alles weiterhin produziert und verkauft werden, was schon vor dem 20.Mai auf dem Markt war.
Danach darf nichts altes mehr produziert werden. Aber bis 20.Mai 2017 dürfen alte Sachen abverkauft werden.
Ab 20.Mai 2017 dürfen nur noch Sachen verkauft werden, die nach der Regulierung zugelassen sind.
Nikotinhaltige Liquids sind momentan offiziell verboten, siehe BGH-Urteil, ab dem 20 Mai sind nur noch 20mg / ml erlaubt. Oder halt in der Apotheke erhältlich.
#557 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Zitat von Achim im Beitrag #556Zitat von Zillatron im Beitrag #552
Nikotinhaltige Liquids sind momentan offiziell verboten, siehe BGH-Urteil, ab dem 20 Mai sind nur noch 20mg / ml erlaubt. Oder halt in der Apotheke erhältlich.
Ein Urteil ist und war nie ein Gesetz und mit der TPD2 wurde heute hingegen das Gesetz zu Tabakwaren und verwandten Erzeugnissen verabschiedet.
Gruß
Frank
#558 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Zitat von heimchen im Beitrag #508
[quote=Vanilledampfer|p2805303]
Von dieser Regulierung (was Inhaltsstoffe und Aromen angeht) sind Zigarren und Pfeifentabak ausgenommen... laut BT. Begründung: Kinder rauchen weder Pfeife noch Zigarren....
siehste... und das ist schon mal wieder scheinheilige Sch...e ohne Ende! Da gibts Ausnahmen im Namen weils die Kiddies nicht interessiert, aber jede Menge Verbote weils die interessieren könnte...
was zum Geier haben aber die Kiddies überhaupt mit der TPD zu schaffen - für die gibts den Jugendschutz und die Dürfen so oder so keins von all dem kaufen, was die angeblich interessiert oder auch nicht !?!
#559 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Hier http://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit...twurf-zur-tpd2/ kann man alles nochmal genau nachlesen
#560 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #558Zitat von heimchen im Beitrag #508
[quote=Vanilledampfer|p2805303]
Von dieser Regulierung (was Inhaltsstoffe und Aromen angeht) sind Zigarren und Pfeifentabak ausgenommen... laut BT. Begründung: Kinder rauchen weder Pfeife noch Zigarren....
siehste... und das ist schon mal wieder scheinheilige Sch...e ohne Ende! Da gibts Ausnahmen im Namen weils die Kiddies nicht interessiert, aber jede Menge Verbote weils die interessieren könnte...
was zum Geier haben aber die Kiddies überhaupt mit der TPD zu schaffen - für die gibts den Jugendschutz und die Dürfen so oder so keins von all dem kaufen, was die angeblich interessiert oder auch nicht !?!
Das galt für Tabakzigaretten aber auch schon, und das seit Jahren (weiss nicht seit wann Kippen ab 18 sind in DE) und trotzdem sollen die Schockbilder drauf und alles was das Rauchen einfacher macht... noch strengere Werbeverbote etc. alles im Namen der Kinder...
Ist doch genau dasselbe oder nicht?
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#561 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Zitat
Ein Urteil ist und war nie ein Gesetz und mit der TPD2 wurde heute hingegen das Gesetz zu Tabakwaren und verwandten Erzeugnissen verabschiedet.
Wobei das nicht bedeutet, das dieses Gesetz nicht gegen geltendes Recht verstoßen könnte. Manchmal werden Gesetze erlassen, die im nachhinein nichtgültig sind oder korekturen bedürfen um Rechtssicher zu werden. Siehe z.b. hier
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
#562 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Was für Bohai um diese Schockbilder.... Wir in der Schweiz haben sie schon seit 6 Jahren, hat keine S** interessiert. Plötzlich waren die da und die Raucher lachten sich kaputt. Die sollten ja nur die Jugendlichen vom Rauchen abhalten, genau wie diese unsägliche TPD2.... und was lesen wir ständig bzw. gerade aktuell in der Schweiz: alarmierende Zahlen, Jugendliche rauchen wieder vermehrt....
http://www.srf.ch/news/schweiz/trendwend...hen-wieder-mehr
Tja, so viel zu den Horror-Bildern.... und dem Rest....
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#563 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Nun, aus dem Gesetz geht m. M. nach hervor, dass das Bundesministerium für Ernährung.. ermächtigt wird, die Obergrenzen für alle Stoffe - außer Nikotin (ist ja mit 20mg schon reguliert)- im Liquid festzulegen oder diese auch ganz zu verbieten. Und es sind alle Stoffe im Liquid verboten, die ein "Risiko für die Gesundheit" darstellen (wieder außer Nikotin). Da ja alle Politiker, Pöla & Co. einschließlich der Mitglieder des Bundesministeriums ein Gesundheitsrisiko nicht nur nicht ausschließen können, sondern sogar davon ausgehen, dass die E-Zigarette schädlich ist, ist mir nun auch klar, warum die Grünen von einem de-facto-Verbot der Dampfe gesprochen haben.
Vielleicht können sie PG und VG und Aromen pur nicht verbieten, aber nach ihrem eigenen Gesetzestext und ihrer eigenen Grundannahme der Schädlichkeit der Dampfe müßten in der Ausarbeitung des Gesetzestextes alle Liquids verboten werden. Ich freue mich zukünftig echt sehr, wenn ich Unrecht gehabt haben sollte. Wäre ein gang nach Canossa mit Freude. Mal davon abgesehen, dass ich mir das gesetz zum Dampfen ganz, ganz anders wünschen würde...
Und an die So-schlimm-wirds-schon-nicht-werden-Fraktion, von denen einige dann von Panikmache etc. reden: Dass (Frucht)Aromen verboten werden in Liquids hatten wir ja bis vor kurzem alle nicht auf dem Schirm. Vielleicht behaltet ihr ja recht mit dem "wird nicht so schlimm, denn das oder jenes können sie nicht verbieten" aber, nach diesem Gesetz kann das Bundesministerium für Ernährung Inhaltsstoffe der Liquids (außer Nikotin) verbieten, wie sie lustig sind, wenn es ein RISIKO für die Gesundheit darstellt, und wer bitte kann BEWEISEN, dass das nicht so ist? Und diesem Ministerium traue ich nicht mal bis zu meiner Nasenspitze.
Also ich sags nochnmal: Bunkert, was das Zeug hält. Klar haben wir 1 Jahr Abverkauf. Aber verlassen habe ich mich darauf jedenfalls nicht. Und ein Jahr ist kurz.
#564 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
#565 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Hallo,
so wie es gelesen das jetzt verstanden habe, werden die Aromen bei der Nachbesserung auch verboten. Wie sieht es eigentlich mit unseren Nachbarländern speziell mit Aromen aus? Wenn ich mir nach dem besagtem Datum Aromen im Nachbarland im Offlineshop hole, schmuggle ich dann?
Kann man Aromen eigentlich haltbar lagern?
(
gelöscht
)
#566 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
@Tomte, Verfassungsbeschwerde gegen wen? Momentan gibt es nix zum Beschweren, 1:1 Umsetzung und basta
und Nachbesserungen sind dann immer moeglich, sogar soweit, dass es nur 3 EU-Laender braucht, um das ganze europaweit zu verschaerfen.
Ich hatte schon bei FlavourArt angerufen, die verkaufen ihre Aromen weiter und wenn Dampfer Aromen zum Dampfen brauchen, werden sie auch wie mit all ihren Kunden beratend zur Seite stehen ;)
#567 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
#568 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Zitat von Zillatron im Beitrag #552
Öhm ....... ob wir alle DAS richtig verstehen?
72er Basen waren schon lange auf dem Markt und sämtliche Aromen auch.
Soll das heissen Basen, Aromen und Fertig-Liquids können wie gehabt bis November weiterhin produziert und danach immer noch bis Mai 2017 verkauft werden?
Das schreit ja geradezu nach Produktion auf Teufel komm raus und Abverkauf wenn die Preise schon steigen, wo dann der, der die meiste Produktion auf Lager hat den grössten Reibach macht.
Oder könnte es sein, dass sich diese Frist nur auf Hardware bezieht, maximal noch auf Fertig-Liquids, während mit 72er Basen sofort Schluss ist?
(
gelöscht
)
#569 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
@schlaumeyer
klar halten die laenger als was drauf steht, das Himalayasalz haelt ja auch schon ueber das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus :) wenn sich Schlieren bilden, mal schuetteln od. in die Tonne.
So luschtig es klingt, aber hier lesen auch Gaeste mit, deshalb:
Niemals sagen "fuer Speisen und Getraenke", das koennte unserer Lunge erheblich schaden, immer ehrlich sein, zum Dampfen gedacht und Punkt - wir wollen kein Tier-Acetyl im Aroma, :) !
#570 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
#571 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Bei dem ganzen Negativen das hier aufgezeigt wird, möchte ich doch auch mal etwas positives einbringen..., nur mal so für das Gleichgewicht...
Der Dampfer kann nun sicher davon ausgehen, dass er bis Mai 2017 wie gewohnt alles weiter kaufen kann. Das werden sich garantiert viele Händler nicht nehmen lassen diese Übergangsfrist bis Mai 2017 für sich auch bestmöglich auszureizen, davon ist schon mal auszugehen.
Ab Mai 2017 gibt es dann nur noch bereits zugelassene Produkte und im Liquidbereich müssen wir dann mit den Einschränkungen wie z.B. maximal 10 ml Flaschen bis max. 20 mg Nikotingehalt leben, das ist nun unausweichlich und Fakt. Dennoch wird es aber weiterhin viele leckere Liquids zu günstigen Preisen im Markt geben, dafür haben sicherlich nicht nur wir schon einiges getan damit auch einer Zulassung von weiterhin gewohnt leckeren Liquidsorten nichts im Wege steht und selbst wenn die geforderte Verschärfung in Sachen Aroma beim Änderungsgesetz 1 zu 1 durchgehen würde, würde sich dennoch daran nichts ändern. Es wird weiterhin leckere Liquids geben, jetzt ist nur noch die Frage ob mit Einschränkung oder nicht. Das bleibt noch abzuwarten ob es bezüglich Liquids und Aromen überhaupt zu einer Verschärfung kommt, denn diesbezüglich ist sich selbst die große Koalition uneinig und somit keine Mehrheit gegeben.
Den Politikern aber ruhig weiterhin tüchtig aufs Dach zu steigen ist garantiert kein Fehler..., vielleicht lässt sich somit auch noch JEGLICHE Verschärfung bezüglich Aromen abwenden, alla ihnen klar zu machen “Der Dampfer dampft nur solange es ihm schmeckt, starke geschmackliche Einschränkungen innerhalb der Aromen in e-Liquids kommen einem Totalverbot der e-Zigarette gleich”.
Ähnlich sieht es mit der Hardware aus. Es ist nicht richtig, dass hier die Regulierung keine anständigen Verdampfer und Akkuträger zulässt und es ab Mai 2017 nur noch Einwegzigaretten zu kaufen gibt. Beispielsweise die 2 ml Grenze gilt nur für bereits mit nikotinhaltigen Flüssigkeit (und bald mit Änderungsgesetz auch für nikotinfreien) vorgefüllten Kartuschen und Tanks, nicht für den Verkauf reiner Tankverdampfer ohne Inhalt, deren Größe ist nicht eingeschränkt. Bei Akkuträgern und Boxen wird sich nach heutigem Stand rein gar nichts ändern, auch wenn Pöla es lieber anders hätte ist das aber kein Thema. Ich bin mir sicher auch bezüglich e-Zigaretten sind bereits viele Hardwarehersteller auf Hochtouren daran am arbeiten ihre Produkte nun gesetzeskonform zu gestalten, denn der europäische Markt ist ja nicht grade ein kleiner Markt. Unmögliches, wie viele Glauben mögen, kann und wird hier von der Regierung und schon garnicht von einem Ministerium erwartet werden (können), sonst wäre solch ein Gesetz auch anfechtbar. Vielleicht werden die Verdampfer in Zukunft vom Handling her sogar um einiges besser, wer weiß, ich bin da recht zuversichtlich.
Dazu kommt, als Dampfer kann und darf man natürlich auch nach Mai 2017 alles einkaufen was man europaweit von den Shops angeboten bekommt. Natürlich ist jedes europäische Land angehalten die TPD2 gewissenhaft umzusetzen und ich denke dazu kommt es auch europaweit, nur ist man in manchen Ländern hinter der Verfolgung einer Umsetzung erfahrungsgemäß nicht soooo hinterher wie es in Deutschland der Fall ist und wo für den Shopbetreiber kein Kläger, da kein Angeklagter, das war schon immer so. Also ich würde mich doch wirklich sehr wundern wenn ich als Dampfer ab Mai 2017 dann europaweit ausschließlich nur noch Shops im Netz finde, die sich akribisch an die gesetzlichen Vorgaben halten und nur noch zugelassene Produkte verkaufen.
Als Dampfer wäre ich bis zum nächsten Jahr erst mal entspannt und im Laufe der nächsten Monate wird sich dann nach und nach zeigen wie es sich mit den zugelassen Produkten bezüglich Liquids und e-Zigaretten tatsächlich verhält, denn sicherlich wird es schon weit vor dem Mai 2017 auch parallel bereits zugelassene Produkte im Markt zu kaufen geben. An diesen zugelassenen Produkten kann man sich dann als Dampfer gut orientieren in wie weit das Dampferangebot einem nach Mai 2017 auch noch reicht, oder ob ein Bunkern für einen selbst dann doch mehr Sinn macht.
Gruß
Frank
Vaper aus Überzeugung!
#572 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
@Vanilledampfer
war auch ironisch gemeint aber es sind und bleiben Lebensmittelaromen
#573 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Zitat von peppone im Beitrag #570
72er Basen dürfen jetzt bereits nicht mehr einfach verschickt/transportiert werden.
und wer das trotzdem macht, geht ein Risiko ein, mächtig abgemahnt zu werden (entweder von einem Beamten oder von der netten Konkurrenz) ... das hat jetzt aber nichts mit der TPD zu tun, sondern ist schon seit längerem wegen diesem komischen Chemverbotsdingens. (hach ich und die korrekten Begriffe, immer wenn ma sie braucht, sind sie weg )
Zitat von ZAZO im Beitrag #571
Bei dem ganzen Negativen das hier aufgezeigt wird, möchte ich doch auch mal etwas positives einbringen..., nur mal so für das Gleichgewicht...
Gruß
Frank
ich auch - ich auch - damit meine ich eigentlich nur das Gleichgewicht - hab auch noch was:
Zitat
3.
bei der Herstellung der zu verdampfenden Flüssigkeit außer Nikotin nur Inhaltsstoffe verwendet werden, die
in erhitzter und nicht erhitzter Form kein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen.
Seite 12
Quelle http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/072/1807218.pdf
duck und weg
Bereiche
✦ Podsysteme
#574 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Zitat von heimchen im Beitrag #573Zitat von peppone im Beitrag #570
72er Basen dürfen jetzt bereits nicht mehr einfach verschickt/transportiert werden.
und wer das trotzdem macht, geht ein Risiko ein, mächtig abgemahnt zu werden (entweder von einem Beamten oder von der netten Konkurrenz) ... das hat jetzt aber nichts mit der TPD zu tun, sondern ist schon seit längerem wegen diesem komischen Chemverbotsdingens. (hach ich und die korrekten Begriffe, immer wenn ma sie braucht, sind sie weg )
Nu lasst halt mal die Spitzfindigkeiten weg.
Ob nu 72er oder 48er oder 36er, welche Rolle spielt das?
Die Frage ist, ob die Hersteller tatsächlich noch bis November Nikotinbasen in Litern (oder noch grösser) produzieren und die Händler das dann bis Mai 2017 anbieten dürfen, oder ob diese Übergangsfristen nur für Hardware und Fertig-Liquids gelten.
Selbst WENN diese Regulierung auch für Nikotinbasen dieselbe Übergangszeit lässt, ist da ja immer noch der Spruch vom Verfassungsgericht, der für die Zeit bis das Gesetz in Kraft tritt den Verkauf von irgendwas mit Nikotin ausserhalb von Tabakwaren ganz grundsätzlich verbietet.
Ich könnte wetten, dass die uns nicht bis Mai 2017 Zeit lassen werden hochprozentige Basen zu bunkern.
#575 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Zitat von ZAZO im Beitrag #571
Als Dampfer wäre ich bis zum nächsten Jahr erst mal entspannt und im Laufe der nächsten Monate wird sich dann nach und nach zeigen wie es sich mit den zugelassen Produkten bezüglich Liquids und e-Zigaretten tatsächlich verhält, denn sicherlich wird es schon weit vor dem Mai 2017 auch parallel bereits zugelassene Produkte im Markt zu kaufen geben. An diesen zugelassenen Produkten kann man sich dann als Dampfer gut orientieren in wie weit das Dampferangebot einem nach Mai 2017 auch noch reicht, oder ob ein Bunkern für einen selbst dann doch mehr Sinn macht.
Gruß
Frank
Klar ! An deiner stelle wäre ich sicher auch entspannter, wenn ich ne riesen lagerhalle voll mit hard- und software hätte wie ihr das habt.
Aber ich rate jedem dampfer davon ab sich zu entspannen und weitere monate zu warten bis sich dann VIELLEICHT zeigen wird, ob die
"parallel bereits zugelassene Produkte im Markt" mir taugen oder eben auch ganz und garnicht. Darauf zu spekulieren, daß einem das
dampferangebot im mai 2017 eventuell möglicherweise noch reichen könnte ist für mich jedenfalls ungefähr dasselbe als würde ein fahrzeug
in schrittgeschwindigkeit direkt auf mich zufahren, ich beschließe aber erstmal stehen zu bleiben um zu gucken, ob der mir vllt. doch noch ausweicht.
Und was, wenn nicht ? Dann hat mich die dt. gesetzgebung und der handel erstmal überfahren.
Nöö, sann lieber erstmal vorsichtig sein und zur seite treten ( beim heranrollenden fahrzeug ) bzw. im falle der stoffversorgung lieber
jetzt noch ordentlich nikotinbasen einlagern trotz oder gerade wegen der beschwichtigungsversuche seitens politik und handel.
Bunkern macht in jedem fall jetzt schon sinn. Egal, wie es in zukunft kommen wird.
Wie sagte meine oma immer lustigerweise, wenn das einlagern der ernteerträge in den keller und erdlöcher im garten abgeschlossen war ?
" So, jetzt kann er kommen, der russ', mia ham genug zum essen versteckt ! "
Und klein leni nebst freund machen das ebenso...keller vollschlichten mit bunkerware, soviel und solange es noch möglich ist.
" So, jetzt kann sie kommen, die TPD, NRSG, politik...mia ham genug zum dampfen versteckt ! "
Zitat von MarkPhil im Beitrag #574
Ich könnte wetten, dass die uns nicht bis Mai 2017 Zeit lassen werden hochprozentige Basen zu bunkern.
Die wette gewinnst du !!!
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*