25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

• Seite 20 von 27
25.02.2016 13:29
#476 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Zitat von khun sam im Beitrag #474
Aromen verbieten? Außer Tabakaromen?
Mir tun die kleinen Kinder schon leid, wenn sie nur noch ihr Eis mit Tabakgeschmack bekommen.
Hm, erster Schritt für die kleinen, sich an die Zigarette zu gewöhnen?
Ne ne, das kriegen die nicht durch.

Es geht um Aromen in "Tabakprodukten" und dem, was die dafür halten. Nicht aber in Lebensmitteln.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:29
#477 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Eben, sonst gibts Stunk, es rauchen zu viele die Metholkippen.
Was schließen wir daraus?

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:33
#478 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #454
PG und VG wird es immer geben, jedes Schwein in Bayern bekommt 300 ml am Tag ins Futter gemischt, grins :)

Ja, und dank der Ermächtigung neue Gesetze verabschieden zu dürfen, kommt einfach eine Verordnung raus, dass Landwirte nur noch PG VG beziehen
können, der einen kleinen Teil irgendwas mit beigemischt hat...ein Öl zB...also irgendwas, was unbedenklich ist im Heu, aber eben nicht in der Dampfe.
Und dann? Ich verstehe diese rosarote Brille nicht. Wenn etwas weg soll, dann kann man es wegregulieren.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:33
#479 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
xCarmenx ( gelöscht )

Auch Mentholkristalle haben ihren Nutzungsursprung nicht in der Dampferszene!

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:35
#480 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Zitat von dcon im Beitrag #476
Zitat von khun sam im Beitrag #474
Aromen verbieten? Außer Tabakaromen?
Mir tun die kleinen Kinder schon leid, wenn sie nur noch ihr Eis mit Tabakgeschmack bekommen.
Hm, erster Schritt für die kleinen, sich an die Zigarette zu gewöhnen?
Ne ne, das kriegen die nicht durch.

Es geht um Aromen in "Tabakprodukten" und dem, was die dafür halten. Nicht aber in Lebensmitteln.

Ich wollte damit ausdrücken, das es Aromen z.B. für Eis immer geben wird. Also auch für uns

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:37
#481 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Bei einem Verbot von VG wird euch jeder Naturkosmetiker um die Ecke was pfeifen.
Das Zeug ist Hauptbestandteil jeder Feuchtigkeitscreme und Seife.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:41
#482 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
( gelöscht )

Aromen für Eis - ja, Aromen für Eishersteller - zum Beispiel den italiener umme Ecke - ja. Der kanns beweisen, der er bezugsberechtig ist mit seinem Scheinchen, wo draufsteht, was er beruflich macht. Man kann ihm aber das weiterverkaufen vebieten was kein Problem wäre für den Eisfritze - das hat er vorher ja auch nicht getan,
Möchte Jemand wissenm wie einfach es ist, PG und VG so zu manipulieren, dass es den Kühen und schweinen im futter immernoch schmeckt, aber für nen menschlichen Dampüfer garantiert zum kotzen ist ? Man wie blauäugig Viele doch sind, wundert mich .... okay, ich halte ja schon klappe, zumindest die nächsten 5 Jahr lang.

Antworten

Beitrag melden
#483 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Das kannste niemals verbieten auch nicht wenn du Pöla bist
Glycerin ist eine sehr vielseitig verwendbare Substanz. Unter anderem ist der wasserbindende (hygroskopische) Stoff in Kosmetikartikeln als Feuchtigkeitsspender enthalten. Glycerin kann auch als Frostschutzmittel, Schmierstoff, Weichmacher und Süßungsmittel verwendet werden. Bei der Herstellung von Kunststoffen, Microchips, Farbstoffen sowie Zahnpasta wird die Substanz als Edukt benötigt.

Glycerin wird in der Medizin in Form von Tabletten oder Infusionen als Medikament zur Behandlung des Hirnödems eingesetzt. In Form glycerinhaltiger Zäpfchen dient es als osmotisches Laxans im Enddarm; zusätzlich weicht es den Stuhl als Flüssigkeit selber auf.

Es gibt Forschungen, die auf die Verwendung von Glycerin als "Frostschutzmittel" im menschlichen Körper hinzielen; dies könnte zur Hibernation während schwieriger medizinischer Operationen verwendet werden, um Hirn- und Organschäden zu vermeiden. Inspiration für diese Forschungen ist der kanadische graue Laubfrosch, der diese Methode zur Überwinterung nutzt.

Auch als Lebensmittelzusatzstoff findet Glycerin Anwendung als Feuchthaltemittel, etwa bei Datteln oder Kaugummi. Hier trägt das Triol die Bezeichnung E 422.

Bei der Reaktion mit konzentrierter Salpetersäure und konzentrierter Schwefelsäure entsteht Glyceroltrinitrat, ein gefährlicher, als Nitroglyzerin bekannter Explosivstoff, der zu dem Sprengstoff Dynamit weiterverarbeitet werden kann.

Shisha-Tabak wird oft nachträglich Glycerin beigegeben, um ihn feucht zu halten oder um ihm die ursprüngliche Feuchtigkeit zurückzugeben. Dabei entsteht mehr und dichterer Rauch.

Glycerin bildet unter Hitzeeinwirkung weißen Rauch. Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen sowie giftigen ungesättigten Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein genannt wird.

Aufgrund der zeitweise deutlich gesunkenen Preise werden neue Anwendungsgebiete für Glycerin gesucht. Neben der Verbrennung zur Energieerzeugung ist dabei insbesondere die Nutzung als zusätzliches Nährmedium (Cosubstrat) in Biogasanlagen zur Erzeugung von Biogas eine vielversprechende Alternative. Bei hohen Futtermittelpreisen findet Glycerin auch als Futtermittel für Kühe und Schweine immer mehr Interesse. Weiterhin wird erforscht, Glycerin mit Isobuten zu Glycerin-tert.-Butylether (GTBE; analog zu MTBE) umzusetzen und als Kraftstoffzusatzstoff zu verwenden.[3]

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

Antworten

Beitrag melden
#484 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

SIE MACHEN allerlei Sondererlaubnisse, ohne die gibts kein PG mehr. Man braucht dann einen Schein. Wers verhökert wird verknackt.
Ist doch das einfachste auf der Welt.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:45
#485 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

natürlich ist das Zeug über all drin, da bleibt es auch drin,
willst du einen Kaugummi dampfen?
Es geht darum dass WIR es nicht mehr bekommen, einfach so, in Literflaschen. Das können die schon.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#486 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
killer queen ( gelöscht )

Für Neueinsteiger wird es schlecht. Da werden etliche wieder vom Dampfen abspringen.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:48
#487 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
Moderatorin
25.02.2016 13:49
#488 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Ein Tröpfchen Pflanzenöl ins PG und VG würde bedeuten, dass kein Mensch mehr das Zeug dampft, den Tieren schmeckt es trotzdem und in Kosmetik fällt das nicht auf.

Eisaromen können auch auf anderer Basis als PG produziert werden, die uns dann nicht schmecken oder gesundheitlich schaden würde.

In diesem Forum können z.B. die beliebten Gewinnspiele nicht mehr stattfinden (Sponsoringverbot) und wie es ohne Werbung weiter bestehen soll frage ich mich auch.

Leider sind solche Dinge zu befürchten.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:52 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 13:52)
#489 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
( gelöscht )

@quernetz

glaubst du im Ernst, dass die wegen ein paar Dampfern mit deren SWVDs ein paar Tropfen Oel rein tun, damit wir es nicht dampfen koennen, aber die Haltbarkeit von PG/VG nicht mehr gegeben sein wuerde ...... nicht wirklich glaubst du das, es wird auch nicht teurer werden, weil die Bauern wegen uns paar Dampfern deshalb nicht mehr zahlen werden.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:54
#490 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Ich traue unseren Politikern ALLES zu.
Aber ich glaube nicht, das unsere Grundprodukte so verändert werden. Das wäre ein riesen Aufwand.
Nur um das Dampfen in den Griff zu bekommen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:55
#491 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

@quernetz
Genau so ist es.Die brauchen in die Eisaromen nur Zucker rein und schon ist es aus mit dampfen.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:56
#492 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Zitat von heimchen im Beitrag #426
Was ich immer noch nicht kapiert habe: MENTHOL
Der eine sagt, bis Mai 2017 darf noch alles abverkauft werden (auch mit den Geschmäckern, Zusatzstoffen etc.)

Der andere (ich glaube Schmidt wars) sagte was von bis 2020 ist Menthol ganz raus aus den Kippen.... (habe ich auch wortwörtlich, simultatn hier aus dem Stream zitiert) - ja was denn nun?

@Frolic Du kannst mir bestimmt weiterhelfen ;)

Chandra hat es schon formuliert: In der 1.ÄnderungsVO zur TabakerzeugnisVO (kommt alles noch separat) wird festgelegt, das Menthol für Tabakerzeugnisse bis 2020 weiter genutzt werden darf. Für e-Produkte gilt das ab dem Zeitpunkt der Umsetzung (= Ende der Herstellung von Liquids mit Menthol). Der Abverkauf der bis zu dem Zeitpunkt produzierten Ware unterliegt der entsprechenden Frist.

Allgemein ist die kommende Umsetzung der TabakerzeugnisVO und seinem Änderungsgesetz (beides nur Bundesrat) genauso wichtig wie die heutige Verabschiedung des Tabakerzeugnisgesetzes.
Die Spekulationen über PG und VG sind sinnlos und nicht Gegenstand der o.g. Verordnung!
Was später kommt, kommt später.
Und das Verbot von Aromastoffen bezieht sich NUR UND AUSSCHLIESSLICH auf die Fertigung von Liquids. Wer irgendwo Aromen und PG und VG bekommt, kann und darf natürlich selber mischen. Die "Gekniffenen" sind die professionellen Hersteller und Händler.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:56
#493 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
( gelöscht )

geht auch nicht @FreeWilli wegen der Fructoseintoleranz von vielen :)

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:57
#494 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #489
@quernetz

glaubst du im Ernst, dass die wegen ein paar Dampfern mit deren SWVDs ein paar Tropfen Oel rein tun, damit wir es nicht dampfen koennen, aber die Haltbarkeit von PG/VG nicht mehr gegeben sein wuerde ...... nicht wirklich glaubst du das, es wird auch nicht teurer werden, weil die Bauern wegen uns paar Dampfern deshalb nicht mehr zahlen werden.

Ja, ich fürchte es zumindest. Vergleiche die Vergällung bei Alkohol, Streusalz, Butterschmalz und Heizöl.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%A4llung

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 13:58
#495 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Pg wird in hunderten von Produkten verwendet.
Zur Herstellung dieser Produkt wird es in reinform benötigt.
Das lässt sich niemals verbieten.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 14:00
#496 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Deshalb doch die Nachregulierung. Sie brauchen Zeit um die Wege zu finden, und die finden die.
Vieleicht ist es aber auch gar nicht nötig wenn sich raus stellt dass keiner Bock auf so ne Vype hat.
Wenn nur wenige neue dazu kommen.
Die paar Subtanks im Umlauf jucken die nicht,
es geht um die Masse, die soll es schwer haben anständig dampfen zu können, das ist ihr Ziel und sie werden alles dafür tun
dieses nachhaltig zu erreichen. Wer soll denn in einer Großstadt einen Bauern kennen?
Dafür richten sie einen Haufen Sonderregelungen ein wer es noch bekommt.
Einfach so einen Liter bestellen ist dann nicht mehr. Es gibt ausreichend Wege es so einzurichten dass nur noch Berufsgruppen,
aber keine Privaten mehr da offiziell ran kommen.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 14:01
#497 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Irgendwelche Wege werden sie finden und auch Umsetzen, um unsere dampfe verschwinden zu lassen.
Irgendwo schrieb ich einmal,das noch weiter Phasen der Regulierung folgen bis unsere dampfe weg ist.
Derjenige der es nicht glaubt,wird irgendwann mal aufwachen.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 14:03
#498 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #493
geht auch nicht @FreeWilli wegen der Fructoseintoleranz von vielen :)

Der "wenig Informierte" wird sich vielleicht nun fragen wieviel Fructose industriell erzeugter Haushaltszucker enthält ...
Der Wissende weniger.

Beste Grüße
Streareg

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 14:05
#499 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
( gelöscht )

die chemische Formel bleibt die gleiche, die Betroffenen werden das sicher bedenken, oder?

Antworten

Beitrag melden
25.02.2016 14:06
#500 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Natürlich hoffe ich nicht das es so kommt.
Aber ich befürchte es.
Deshalb habe ich mich mit allem eingedeckt,was ich für die nächsten Jahre zum dampfen brauche.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht