SQuape X[dream]

• Seite 13 von 16
27.04.2016 10:46 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 10:57)
#301 RE: SQuape X[dream]

Mit den Wicklungen ist es so eine Sache:
Meine oben dargetellte Querwicklung schmeckt einfach herrlich und ist mein klarer Favorit. Im ERF habe ich diese Variante auch gepostet und bekam ungläubige Kommentare, da man sich nicht vorstellen kann, dass hier die Wicklung gut umströmt wird. Ich weiß auch nicht, warum diese Variante mir eben am besten schmeckt, habe ich doch auch die andere Wiclungsart - nur auf einer Seite - ausprobiert, mit viel Platz für die Luftsrömung. Hier mal die Fotos meines Vorgängers - eben nur auf einer Seite angebracht:

Ich hoffe, man kann nicht nur gut sehen, dass hier wirklich genügend Platz für die Luift ist (man sieht sogar den Rand der anderen Seite), sondern auch die anderen Liquidlöcher sind nur sehr spärlich bedeckt, so dass die knopfähnliche, runde Erhebung in der Mitte noch gut sichtbar bleibt. Sehr wenige Watte wurde hier also wirklich nur ganz leicht an die Löcher gelegt und nicht gedrückt, so dass kein Siffen entstand.

Trotzdem bevorzuge ich die Querwicklung, weil sie (trotz oder wegen der schlechteren Luftführung?) einfach saftiger schmeckt und das ist ja eigentlich für jeden User das wichtigste Kriterium. Im Gurnde weiß ich auch niocht, warum dies so ist, aber es ist halt so!
Bleibt mir nur noch die Bemerkung:
Trotz all der Unkenrufe hier ist dieser X-dream ein tolles Gerät und ich weiß nicht, ob ein eventuell neues Deck für Singlecoil wirklich nötig ist. Auch mit dem Abscheren der Drähte beim Befestigen kann ich nicht nachvollziehen, selbt mit sehr dünnen und weichen Nickeldrähten habe ich schon alles erfolgreich hier befestigt... Da (laut Hersteller) Kreuz- oder Schlitzschrauben hier nicht wegen der Bauhöhe eingesetzt werden konnten, sind es eben diese Imbusschräubchen geworden und mein Imbus-Schlüssel liegt immer in meiner Geldbörse bereit, so dass ich auch hier kein Problem sehe.

Antworten

Beitrag melden
27.04.2016 12:31
#302 RE: SQuape X[dream]

Zitat von Bernie im Beitrag #301
[b]
Trotzdem bevorzuge ich die Querwicklung, weil sie (trotz oder wegen der schlechteren Luftführung?) einfach saftiger schmeckt und das ist ja eigentlich für jeden User das wichtigste Kriterium. Im Gurnde weiß ich auch niocht, warum dies so ist, aber es ist halt so!
Bleibt mir nur noch die Bemerkung:
Trotz all der Unkenrufe hier ist dieser X-dream ein tolles Gerät und ich weiß nicht, ob ein eventuell neues Deck für Singlecoil wirklich nötig ist. Auch mit dem Abscheren der Drähte beim Befestigen kann ich nicht nachvollziehen, selbt mit sehr dünnen und weichen Nickeldrähten habe ich schon alles erfolgreich hier befestigt... Da (laut Hersteller) Kreuz- oder Schlitzschrauben hier nicht wegen der Bauhöhe eingesetzt werden konnten, sind es eben diese Imbusschräubchen geworden und mein Imbus-Schlüssel liegt immer in meiner Geldbörse bereit, so dass ich auch hier kein Problem sehe.

Die Erfahrung mit der Querwicklung habe ich auch gemacht, es schmeckt wirklich "saftiger" und noch intensiver als beim R .
Falls man wirklich ein SC-Deck rausbringen möchte, halte ich das auch für unnötig, wahrscheinlich würde da nur eine Seite "verschlossen", damit man dort keine Watte mehr auslegen muss.
Abscheren der Drähte hatte ich auch nicht, nehme aber auch kein Ni200, oder andere ähnlich dünne, trotzdem hatte ich Sonntag Probleme damit. Immer wieder zeigte der AT Fehler an, Problem war, das der Draht an einer Seite rausgerutscht ist, nicht abgeschert. Habe wohl nicht darauf geachtet, das der Draht mittig im Loch liegt, sondern nur seitlich "angeklemmt" war. Liess sich aber wieder mit Pinzette platzieren, nun hält er
Der Imbus ist für mich auch kein Problem, da lag sogar schon einer in meiner Wickelbox, weiss aber nicht mehr zu welchem VD der gehörte. Wenn mir eine Coil passt, bleibt sie auch relativ lange bestehen und nur die Watte wird gewechselt.
Das einzige was mich am X nervt, das man eine TopFilling hat und man ihn trotzdem nicht sifffrei befüllen kann. Da die TopCap von unten ganz glatt ist und diese Fläche logischerweise auch immer feucht ist, läuft natürlich die Suppe seitlich ab, wenn man die Cap abnimmt und kopfüber ablegt. Hätte man dort eine Rinne/Nut/Vertiefung angelegt, würde dieses wohl nicht passieren, siehe Deckel vom Kochtopf.

Antworten

Beitrag melden
27.04.2016 13:23
#303 RE: SQuape X[dream]

Wenn ich mir die ganze Bilder ansehe.. Habe wieder Lust auf ein SQuape. Werde wahrscheinlich bestellen.
Nur noch eine Frage, ist er genau so laut wie R oder RS ..?

Antworten

Beitrag melden
27.04.2016 15:09 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 15:10)
#304 RE: SQuape X[dream]

Beim Backedampfen ist er leise - wenn nicht sogar geräuschlos. Beim geöffneten Zustand für Wolkenkreationen ist naturgemäß mehr Rauschen zu hören, kann ich aber nicht bestätigen, da ich nur geräuschlos den Dampf in meine Mundhöhle ziehe! Aber vielleicht meldet sich hier gleich mal ein erfahrener Lungenzug-Dampfer...

Antworten

Beitrag melden
27.04.2016 15:21
#305 RE: SQuape X[dream]

@Andy2175

Ich empfinde ihn lauter als den R, bzw. Rs, liegt vielleicht auch daran, das der "Ton" hochfrequenter ist. Als störend, oder unangehm würde ich das jetzt nicht bezeichnen, mein Goblin ist lauter

Antworten

Beitrag melden
27.04.2016 16:36
#306 RE: SQuape X[dream]

Danke.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2016 20:50
#307 RE: SQuape X[dream]

So, meiner ist inzwischen auch eingetrudelt. Vieles wurde ja schon gesagt, darum erwähne ich hier nur das, was mMn noch nicht gesagt wurde oder ich anderer Meinung bin:

Optik: Ich finde das Teil wunderschön. Der Tank in Klarglas gefällt mir sehr gut. Je nach Blickwinkel stören mich die Kerben an der Topcap ein wenig.

Geräuschentwicklung: Ich bin (meistens) "Backendampfer". Da der Xdream eine enorme Luftzufuhr hat, muss ich die AFC für mich fast ganz schliessen. Und je geschlossener die AFC, desto lauter ist das Zuggeräusch. Knapp an meiner persönlichen Grenze.

Wicklung anbringen: Ich habe eine seitliche Singlecoil gemacht. Die Anbringung der Wicklung ging problemlos. Ich finde es im Gegensatz zum R (mit B-Deck) praktisch, dass man von allen Seiten an die Wicklung kommt und diese nicht im Deck versenkt ist. Mein erster SW, für welchen ich keine Pinzette benötige, um die Watte durchzuziehen :-) Die Inbus-Schrauben... Naja. Sehr sehr klein. Und dadurch für mich etwas fummelig.

Watte einlegen: Aus oben erwähntem Grund lässt sich die Watte sehr leicht durch die Coil ziehen. Das Verstauen der Watte ist dann insebesondere bei seitlicher Coil auf der Coil-Seite etwas knifflig, da sehr wenig Platz. Dafür leistet aber der Mini-Inbusschlüssel gute Dienste zum versenken der Watte... Bei meiner ersten Wicklung hatte ich offenbar zu wenig Watte genommen oder sonst was verkorkst, jedenfalls lief mir das Liquid schon fast im Strahl aus dem Luftloch. Bei mir dauert manches etwas länger ;-)

Geschmack und Dampf: Super! Den Dampf empfinde ich als dichter und feuchter als beim R, was mir persönlich sehr gefällt.

Antworten

Beitrag melden
29.04.2016 00:35
#308 RE: SQuape X[dream]

Zitat von Terius im Beitrag #307
Und je geschlossener die AFC, desto lauter ist das Zuggeräusch. Knapp an meiner persönlichen Grenze.

Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe es genau umgekehrt, je offener die AFC, desto lauter das Zuggereäusch. Liegt dann wahrscheinlich an der mittig gelegenen Coil bei mir.

Antworten

Beitrag melden
29.04.2016 12:00
#309 RE: SQuape X[dream]

Auf meinem Dritten heute mal Clapton 0,40;0,20 probiert. 6U auf 2mm mit FiberFreaks. Kommt schon bei 15 Watt extrem gut!

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
29.04.2016 19:36
#310 RE: SQuape X[dream]

So. Habe 3 Tage lang mit mir gekämpft, mich gewährt. Aber ihr, mit den ganzen Bildern...habt mein Kampf aussichtslos gemacht😊. Habe mir auch eins bestellt... Hoffentlich kommt er bald.😍

Antworten

Beitrag melden
29.04.2016 21:51
#311 RE: SQuape X[dream]

Also hab meinen squape heute bekommen und möchte ihn wieder verkaufen.
Wann macht denn endlich der Flohmarkt wieder auf, weil dampfauktion ist unverschämt teuer geworden

Antworten

Beitrag melden
30.04.2016 09:25
#312 RE: SQuape X[dream]

Unverschämt ist es, anderer Leute Arbeit umsonst nutzen zu wollen und zu mekern, wenn der andere das nicht mitmacht.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
30.04.2016 14:14 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 16:47)
#313 RE: SQuape X[dream]

XXX

Es hatte schon seinen Sinn das der Flohmark geschlossen wurde, da braucht man sein Zeug nicht einfach "irgendwo" hier irgendwo im Forum anbieten...
Cawdor

Antworten

Beitrag melden
30.04.2016 14:46
#314 RE: SQuape X[dream]

Du kommst doch aus Berlin,oder?Persönliche Übergabe möglich?

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

Antworten

Beitrag melden
02.05.2016 07:45
#315 RE: SQuape X[dream]

Mal ne andere Frage, gibts den auch irgendwo mit Rabatt?

Antworten

Beitrag melden
02.05.2016 10:29
#316 RE: SQuape X[dream]

Evtl.beim Pipeline-Store mit ERF-Rabatt,wenn er wie der vorrätig ist.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

Antworten

Beitrag melden
02.05.2016 17:20
#317 RE: SQuape X[dream]

Oh man,
kennt ihr dieses Gefühl.
Jetzt lese ich mir die 13 Seiten durch und muss Kämpfe mir ihn nicht zu bestellen :)
Kurz gesagt, ist er besser als ein Kronos von Vampir Giant ?? ;)

Antworten

Beitrag melden
02.05.2016 18:52 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 18:55)
#318 RE: SQuape X[dream]

Zitat von Enzyme im Beitrag #317
Oh man,
kennt ihr dieses Gefühl.
Jetzt lese ich mir die 13 Seiten durch und muss Kämpfe mir ihn nicht zu bestellen :)
Kurz gesagt, ist er besser als ein Kronos von Vampir Giant ?? ;)

Kurz gesagt: Jein
Kronos hat mehr Tankinhalt, aber die Meshzuflusslösung ist ein alter Hut a la Flashi. Dagegen funktioniert die Liquidzufuhr beim X-Dream perfekt und ist mit dem schnellen Verschluss genial (ohne Hilfsmittel wie Mesh oder Schnur als Übertragungsweg) gelöst. Hier gibt es kein Siffen, beim Kronos schon, wenn man nicht die richtige Dichte beim Meshröllchen gefunden und eingesetzt hat! Beim Abnehmen der Tankeinheit tröpfelt mir beim Kronos etwas Liquid, je nachdem gerade was durch die Meshröllchen getropft ist. Beim X-Dream ist alles total trocken. Der Platz zum Wickeln ist im Kronos größer als beim X-dream. Aber die x-dream-Verarbeitung allgemein gesehen halte ich für eine Spur gediegener.
Mein persönlicher Einruck: Der Squape X dream hat bei mir um eine Nasenlänge gewonnen!

Antworten

Beitrag melden
03.05.2016 17:34
#319 RE: SQuape X[dream]

Ich glaube nicht das man ein Kronos mit SQuape vergleichen kann , nicht mal mit R und RS. SQuape X ist ganz andere Liga. Geschmack,Dampft, Qualität, einfach alles. Mein SQuape X ist heute eingetroffen und obwohl kein SQ. Fan bin, sondern eher Origen Fan, muss ich sagen "Hut ab" werde den auf jeden Fall behalten. Der gehört für mich zu den besten.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2016 18:30
#320 RE: SQuape X[dream]

Meiner durfte sofort wieder gehen.
Meine Sachen die ich befürchtet habe sind auch eingetroffen.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2016 18:32
#321 RE: SQuape X[dream]

Wenn ein neues Deck kommt dann schauen wir mal weiter aber so ist der x nichts für mich.
Nene da hab ich genug andere top Verdampfer die mich zu frieden stellen.
Ein Satz mit x, das war wohl nix.
(Für mich)

Antworten

Beitrag melden
05.05.2016 19:12
#322 RE: SQuape X[dream]

Habe ihn jetzt mit Dualcoil getestet, dann Singelcoil in der Mitte (Clapton), dann auf einer Seite und jetzt wieder Dual.
Für mich bleibt er im Dualcoilbetrieb mit Edelstahldraht bei 0,16 Ohm, da mundet er mir am besten.
Er ist mir heute Nachmittag so dermaßen abgesoffen das ich ihn wegstellen musste.
Ist ja dank des verschleißbaren Tanks kein Problem.
Warum auch immer, die Watte war da wo sie hin sollte.
Einmal die Watte durchgestochert und alles war wieder gut.

Antworten

Beitrag melden
05.05.2016 22:05
#323 RE: SQuape X[dream]

Hat eigentlich der ältere squape später mal ne tankverlängerungbbekommen ?

Antworten

Beitrag melden
05.05.2016 23:21
#324 RE: SQuape X[dream]

Zitat von Enzyme im Beitrag #323
Hat eigentlich der ältere squape später mal ne tankverlängerungbbekommen ?

Verkleinerunfgen a la Nano JA, Vergrößerungen NEIN!

Antworten

Beitrag melden
06.05.2016 00:10
#325 RE: SQuape X[dream]

Dafür kann man den Rs bis ins unendliche stacken

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht