SQuape X[dream]

• Seite 12 von 16
26.04.2016 12:24
#276 RE: SQuape X[dream]

Lag in der Messestuttgart aus zum probieren.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 13:06
#277 RE: SQuape X[dream]

Was bedeutet das, abscheren der Dräthe ?

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 13:10
#278 RE: SQuape X[dream]

Beim R und RS sind wiederstände gesprungen , wegen verstellbaren Pluspol Schrauben. Wird beim X(dream) bestimmt gelöst sein, das Problem .

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 13:25
#279 RE: SQuape X[dream]
( gelöscht )

Zitat von Andy2175 im Beitrag #277
Was bedeutet das, abscheren der Dräthe ?

Wie das Wort ansich schon beinhaltet - " abscheren " - es bedeutet abtrennen.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 13:48 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 13:49)
#280 RE: SQuape X[dream]

Zitat von Baseman im Beitrag #272
Das du dir einen holst war jetzt nicht unbedingt zu erwarten..
Probier doch mal eine seitliche Single Coil. Chris von Stattqualm meinte das die aufgrund Luftverwirbelung etc. usw. besser funktionieren soll als eine quer zentrierte.

Ich bin immer für eine Überraschung gut und das ist der Erste von Dreien. PB-Dampfer pennt vor sich hin und 123-Liquids hängt noch bei DPD.

Nach nochmals 5 nicht zufriedenstellenden Versuchen sieht es jetzt so aus:

3mm Coils gehen zwar rein, aber das Bewatten..... Es ist genau so gekommen, wie befürchtet! Das Bewatten ist eine absolute Zumutung im Vergleich zu den Mitbewerbern. Die Pole stehen schlicht zu weit auseinander und an den Seiten ist dann nur ganz wenig Platz, um die Watte nach unten zu führen. Mit MC funzt das zwar besser, aber damit haut TC nicht hin.

Das wird heute ein gaaaanz laaaanger Abend. Ich bin noch lange nicht da, wo ich hin will. Ich glaube das läuft auf eine SingleCoil zwischen den Polen hinaus - alles andere ist zu tricky was das Bewatten angeht. Muß nur noch Material und Durchmesser finden.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 14:22
#281 RE: SQuape X[dream]

Vielen Dank . Ich weiß was das Wort abscheren bedeutet.
Wollte wissen was er damit meint. "Außer abscheren der Dräthe " was für ein Problem, das Mann an die Dräthe schwer ran kommt..?

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 14:30
#282 RE: SQuape X[dream]

Die Pins für die Drahtbefestigung sind durchgehend gebohrt. D.h. wenn man den Draht einlegt und die Madenschrauben zu fest anzieht, kann es sein dass man sich dünnere Drähte abschert.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 14:54
#283 RE: SQuape X[dream]

Zitat von Andy2175 im Beitrag #281
Vielen Dank . Ich weiß was das Wort abscheren bedeutet.
Wollte wissen was er damit meint. "Außer abscheren der Dräthe " was für ein Problem, das Mann an die Dräthe schwer ran kommt..?

Hatte ich eigentlich recht deutlich geschrieben, außer abscheren der Drähte hat keiner von anderweitigen Problemen mit TC berichtet, Keine Ohmschwankungen etc.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 15:06
#284 RE: SQuape X[dream]

Ok. Danke. Brauche heute anscheinend etwas länger.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 15:18
#285 RE: SQuape X[dream]

So Mädels, ich habe fertig!

10U; 2,5mm; 0,40mm NiFe48; 0,3 Ohm; 25W; 220°C; 35W Preheat; Wicklungsunterkante auf Unterkante Pfostenbohrung; Wicklung unten komplett frei; sehr guter Luftdurchlass und kein Pfeifen, aber starkes Rauschen; FiberFreaks in der Wicklung, ausgestopft mit Muji. So bleibt das erst mal. Watteverlegung war einfach, da mehr Platz als bei paralleler Anbringung. TC funzt reibungslos. Durch die "Schräglage" zwischen den Polen kommt die Luft sehr gut an die Wicklung. Wenn morgen die anderen beiden eintreffen probiere ich noch mal eine SC parallel - da werden allerdings keine 10U mit Space passen.....

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 15:21
#286 RE: SQuape X[dream]

Crackett, kannst du die Bilder bitte etwas grösser machen? Ich sehe nix ...

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 15:37
#287 RE: SQuape X[dream]

Zitat von crackett im Beitrag #285

So Mädels, ich habe fertig!

Wicklung unten komplett frei; sehr guter Luftdurchlass Watteverlegung war einfach, TC funzt reibungslos. Durch die "Schräglage" zwischen den Polen kommt die Luft sehr gut an die Wicklung.

Zitat von crackett im Beitrag #130
Wenn ich etwas nicht begriffen habe, kritisiere ich es nicht.

Ich frage mich gerade, wo Deine ganzen Fakten und Tatsachen geblieben sind, das Du sogar direkt 3 Stück von dem X bestellst

Zitat von crackett im Beitrag #144

Ich bleibe dabei - viel Potential verschenkt und die entscheidenden Punkte schlechter umgesetzt, als die Mitbewerber. Da rettet auch kein Schnellverschluß mehr.... Nicht nur teurer, sondern obendrein auch noch begrenzte Möglichkeiten den Mitbewerbern gegenüber. Sowas kann man sich normalerweise im Geschäftsleben nicht erlauben. Man darf zurecht gespannt sein. Vielleicht schieße ich mir dann ja mal einen im Flohmarkt oder bei ner Auktion.... andererseits weiß ich jetzt schon, was alles nicht geht, ergo wäre das weggeschmissenes Geld.

Ziemlich viel Geld weggeschmissen, gelle
Junge, Junge, Du bist sowas von unglaubwürdig, leider fehlt mir das passende Psychologiestudium um das zu benennen !

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 16:12 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 16:14)
#288 RE: SQuape X[dream]
( gelöscht )

Blautiger & Cracket - einen Männerliebe findet immer einen Weg, dauerhaft zu bestehen

Mal angenommen, sowohl Dampferforen als auch Dampfen würde verboten werden - ich glaube, sowas hier würde ich MEHR vermissen als das Dampfen^^

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 16:19
#289 RE: SQuape X[dream]

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #288
Blautiger & Cracket - einen Männerliebe findet immer einen Weg, dauerhaft zu bestehen

Mal angenommen, sowohl Dampferforen als auch Dampfen würde verboten werden - ich glaube, sowas hier würde ich MEHR vermissen als das Dampfen^^

Ich habe auch schon wieder das Grinsen im Gesicht .

Und gleich 3 Squapes X ist ja wohl der Hit

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 17:11
#290 RE: SQuape X[dream]
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich habe weder einen ... worum geht's hier ... ach ja ... SQuape X noch gedenke ich mir einen zu kaufen. Aber zum Thema Draht abscheren fällt mir der genius² (Normaldeck) ein. Der hat die Pole weit nach unten durchgebohrt und auch mit Gewinde versehen, da ist unterhalb des Loches eine ganz kurze Madenschraube als Auflage für den Draht eingeschraubt.
https://www.dampfer-magazin.de/download-...usgabe-08-2015/ (Seite 26 unten rechts kann man's sehen)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 17:24
#291 RE: SQuape X[dream]

Meiner ist heute schon da: Intaste ist mal wieder höllisch schnell. Sofort habe ich mehrere Wicklungen ausprobiert und bleibe jetzt bei dieser, die ich mal für euch dokumentieren möchte:

Ich habe 10x 0,45 V2a-304 auf 2,5mm Durchmesser gewickelt und problemlos an den goldenen Polen verschrauben können. (Bei dieser Drahtdicke hat man sowieso mit dem Abscheren keine Probleme, da man ja nicht alles höllisch festknallen muss!)

Danach die Watte schön locker durchziehen und etwa 1-1,5 cm an den Enden stehen gelassen für die Liquidlöcher.

Hier ist nun die befeuchtete Watte vor den Liquidlöchern locker verpackt und der Steg für die Drehung (AUF & ZU) ordentlich freigelassen.

Jetzt habe ich die besten Erfahrungen für meine Backendampfgewohnheit das Luftloch halb geschlossen und die 0,65 Ohm-Wicklung mit 270 Grad Celsius-Begrenzung (bei 20 Watt-Einstellung) befeuert. Die Ampereangabe tänzelt beim Feuern so um 5 A.

Nun hat mein großer Cuboid (mit einem dicken Kaifun-mini-PLUS drauf einen kleineren Bruder bekommen: Cuboid-Mini mit dem neuen Squape x-Dream!
Der Dampf ist wunderbar dicht und sehr schmackhaft. Einfach herrlich und lecker!

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 19:58
#292 RE: SQuape X[dream]

Die Wicklung zwischen den Pfosten hatte ich auch als einer der ersten getestet.

Das war nix. Schlechte Anströmung der Coil, da die Watte direkt vor der AFC liegt / Quer dazwischen, viel besser beide AFC wie bei DC geöffnet strömen beide Seiten der Coil an

SC VA Clapton um 3mm. Zu dick, zu breit, dadurch zu bruzelig / DC V2A 0,4 / 10HZ um 2,5 bei 0,3 Ohm. Das perfekte Setup für den X

bei der Dualcoil bin ich nun hängen geblieben. Dichter Dampf und typisch guter Geschmack eines SQuape. Geschmacklich kann der Vorgänger IMHO nicht mit dem X [Dream] mithalten.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 21:24
#293 RE: SQuape X[dream]

Zitat
Ich frage mich gerade, wo Deine ganzen Fakten und Tatsachen geblieben sind, das Du sogar direkt 3 Stück von dem X bestellst

Die haben sich alle bestätigt. Ich habe aber nie gesagt, daß das Ding nicht dampft oder schmeckt. Ich habe lediglich Aussagen zu den Dingen getroffen, die man hätte besser lösen MÜSSEN bei dem Preis. Die Drahtbefestigung ist dabei noch das kleinste Übel - die Bewattung ist das Problem wenn man zwei Coils verbaut. Da ist zu wenig Platz, um die Watte anständig nach unten zu führen und man muß die Seitenteile auskleiden, statt die Watte nur auf dem Boden zu verteilen. Das führt dann dazu, daß man unter den Coils nur mit ganz viel Fummelei Platz für die Luft bekommt und man kann die Watte auch nur schlecht in Richtung Seite führen, weil die Coils im Weg sind - alles wie vorhergesagt. Ich habe nie behauptet, daß es nicht machbar ist, sondern daß es schlecht machbar ist und daß die Mitbewerber das besser gelöst haben. An einen Aromamizer Supreme kommt der X nicht ansatzweise ran, da beißt die Maus kein Faden ab und der kostet gerade mal ein Drittel. Handling, Geschmack, Luftzug, Geräuschkulisse, Füllvolumen.... such Dir was aus....

Um Deine Frage zu beantworten, warum ich dann aber doch und gleich drei Stück gekauft habe.... TC macht sich mit zwei Wicklungen nicht besonders und ein VeloCity-Deck, wie es die meisten Verdampfer momentan haben eignet sich ganz schlecht für eine SingleCoil. Die Auswahl an Verdampfern mit einem geeigneten Deck für SC und größerem Luftdurchlaß ist sehr begrenzt. Taifun taugt dafür nicht, der Air auch nicht - da hört es dann spätestens bei der wackeligen Polschraube auf mit TC; Kayfun bringt die nötige Luft auch nicht; FeV ebenfalls nicht; Vapor Giant ist auch nicht der Bringer; Wotofo Serpent läßt sich bescheiden bewatten.... was also bleibt da noch? Nur der X bleibt da noch. Zu Hause wird der weniger im Einsatz sein, weil da die fetten Teile besser kommen, aber für unterwegs ist er gut geeignet mit seinen 22mm und dem Käfig um's Glas. Ich möchte nicht ständig den gleichen Geschmack dammpfen - daher drei Stück. Da es den perfekten Verdampfer ja nicht gibt, muß zwangsläufig jeder Verdampfer Kritikpunkte an sich haben und je höher der Preis, desto geringer die Toleranz. Ich habe den X mangels Alternativen gekauft - wert ist er sein Geld nicht.

Zitat
Ziemlich viel Geld weggeschmissen, gelle

Ja, stimmt, denn brauchen tue ich ihn nicht unbedingt, aber wie sagt man so schön in Bayern: Wea ko, dea ko - nicht neidisch sein....

Zitat
Junge, Junge, Du bist sowas von unglaubwürdig

Das hättest Du ganz gern, aber ich sage heute nichts, das ich nicht vorgestern auch schon gesagt hätte. Die Kritikpunkte bleiben bestehen, unabhängig davon, ob ich das Teil nun habe oder nicht. Man kann mir jetzt auch nicht mehr vorhalten, daß ich über etwas urteile, das ich gar nicht besitze.

Zitat
leider fehlt mir das passende Psychologiestudium um das zu benennen

Das würde Dir auch nichts nützen, denn Du hörst nur, was Du hören willst und was nicht gefällt wird ignoriert oder schön geredet. Am Ende ist die Enttäuschung aber wesentlich größer als bei denen, die drauf eingestellt waren. Es erwartet aber auch niemand von Dir, daß Du das zugeben würdest.... Ich wußte schon vorher, was ich da kaufe und es würde mich nicht wundern, wenn Dein X morgen bei Dampfauktion stehen würde.

Ein Statement zum X wolltest Du ja auch nicht geben. Kann ich verstehen, denn bei der "Vorgeschichte" hätte es zwingend positiv sein müssen. Egal wie es ausgefallen wäre - Du hättest dabei verloren, aber kein Statement ist dann eben doch auch ein Statement. Dumm gelaufen.....

Die gehässigen Smilies habe ich Dir erspart. "Fair Play", auch wenn Du's nicht verdient hast.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 22:13
#294 RE: SQuape X[dream]

Zitat von crackett im Beitrag #63
Ich werde dann doch keinen X mehr kaufen, denn der Aromamizer Supreme ist Mein Ding.

Zitat von crackett im Beitrag #94
Ich war/bin ja ein großer Fan vom R, aber der X ist mal so ganz und gar nichts. Da wäre ein Billow V3 die deutlich bessere Wahl und der kostet keine 30€. Mit dem X hat Stattqualm genau so ein Desaster hingelegt, wie SM mit dem K4.

Ich höre schon die Kommentare der "glücklichen" Käufer, wie übersensationell doch dieser Verdampfer ist - genau so, wie es beim K4 war und genau so, wie es bei jedem teuren Teil auch immer sein wird. In 6 Monaten werden dann die nicht ganz so ferngelenkten zugeben, daß das Geld doch besser in einen Griffin, Aromamizer oder Billow geflossen wäre.

Zitat von crackett im Beitrag #128
Ich ziehe allerdings ein stabiles Gewinde einem wackeligen und verschleißanfälligen Bajonettverschluß vor.

Zitat von crackett im Beitrag #138
Der X bietet unterm Strich keinen einzigen Mehrwert im Vergleich mit einem Billow V3 ........

Zitat von crackett im Beitrag #144
Das führt in meinem Fall dazu, keine 3, 4 oder 5 neue Verdampfer von Stattqualm zu kaufen und statt dessen auf andere Anbieter zu setzen mit denen ich sogar besser fahre...... Diese Vorteile, die zumindest bei mir mehrfach kaufentscheidend waren, fehlen dem X und nicht nur das.

Zitat von crackett im Beitrag #223
Zitat von Sockeye im Beitrag #208
Na dann werde doch mal konkret. Welcher Verdampfer kostet ein Drittel und bietet das Gleiche?

der hier z.B: http://www.steamcrave.com/aromamizer-sup...a-p00062p1.html

und dieser ist wickeltechnisch auch deutlich einfacher: https://dampf-licht.de/ehpro/1165/billow...ickelverdampfer

Ich habe diese Teile auch bis Anfang des Jahres großzügig ignoriert und mich erst durch die nahende TPD2 intensiver damit befasst und es hat sich gelohnt. Vom Aromamizer Supreme habe ich 6 Stück und einer ist wie der andere. An dem Ding finde ich nichts auszusetzen. Wer es nicht glaubt, kann doch einfach mal die 45€ investieren und sich positiv überraschen lassen. Der geht vom Durchatmen bis zum Backen zusammenziehen wie die Hölle.

Zitat von crackett im Beitrag #230
D
Ein Squape X ist nun aber auch nicht gerade der ideale "Unterwegsverdampfer". Einfach zu groß und zu schwer - es gibt wie bereits erwähnt mittlerweile deutlich geeignetere Sachen.

Das ist wirklich nur eine sehr kleine Auswahl Deiner Ergüsse
Und du sagst nichts, was du nicht vorher auch gesagt hast ?! Im Prinzip hast du den ganzen thread nichts anderes gesagt, das der Squape ein Desaster ist, total überteuert, das andere für wesentlich weniger das gleiche bieten und letztendlich jeder, der einen Squape kauft sein Hirn in die Tonne geworfen hat, weil man nicht auf die "Kritiker" gehört hat !
Wenn du schon von "FairPlay" sprichst, dann sei einmal wenigstens fair zu dir selbst !
Bei deiner "Vorgeschichte" in diesem thread und was du zum Schluß hier abgeliefert hast, kann ich zumindest nicht an einem gesunden Geistezustand deinerseits glauben.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 23:11 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 23:12)
#295 RE: SQuape X[dream]

1. reißt Du meine Aussagen aus dem Zusammenhang, also den Kenntnisständen zu den entsprechenden Zeitpunkten und 2. willst Du es einfach nicht begreifen, daß der X nicht das Optimum ist. Gemessen am Preis fährt man mit anderen besser. Egal, wie man es dreht und wendet, es gibt für fast jedes Einsatzgebiet etwas besseres. Es gibt größere für zu Hause und Kleinere für unterwegs. Für mich ist der X ein Kompromiss, weil ich SC mit viel Luft und TC umsetzen will. Das trifft für die allerwenigsten User hier zu, ergo gibt es für die allermeisten User hier Besseres. Der X taugt nicht besonders für Backendampfer, für Open Draw geht er gerade noch so. Für DC ist er schlecht geeignet, weil dafür ein VeloCity-Deck deutlich besser geht. SC geht mit diesen Polen auch nur bedingt usw. Der X ist ein einziger Kompromiß. Der R war für seine Zeit perfekt, der X ist nicht Fisch und nicht Fleisch, will alles bieten und kann nichts vollendet erfüllen. Mittelmaß für 150€.... Für mich passt er in ganz begrenztem Rahmen - allgemein empfehlen würde ich ihn keinesfalls. Er ist total überteuert für das Gebotene. Ganz offensichtlich fehlen Dir die Vergleichsmöglichkeiten. Würde ich nur VW dampfen, hätte ich keinen X gekauft und für DC erst recht nicht.
Komm Du doch endlich mal mit Aussagen, was der X denn besser macht, als deutlich günstigere Alternativen. Du führst einen Kleinkrieg gegen mich, aber zum eigentlichen Thema hört man von Dir rein gar nichts. Hast Du keine Frau, der Du auf den Wecker gehen kannst? Wir labern hier über einen Verdampfer. Der einzige, der das hier nicht tut, bist Du. Wenn Du also zum Thema nichts beizutragen hast, dann zieh hinaus ins RL und nerv andere mit Deinen Querelen.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2016 23:14
#296 RE: SQuape X[dream]
( gelöscht )

Antworten

Beitrag melden
27.04.2016 01:25
#297 RE: SQuape X[dream]

Zitat von crackett im Beitrag #295
1. reißt Du meine Aussagen aus dem Zusammenhang, also den Kenntnisständen zu den entsprechenden Zeitpunkten

Nö, es sind alles deine eigenen Aussagen, warum du dir keinen X kaufen wolltest, nur deine Begründungen dazu habe ich im großen Umfang weggelassen. Dein Kenntnisstand ist bei allen diesen Aussagen die gleiche, war alles bevor du den X hattest. Hast es ja immer wieder selbst durch deine Glaskugel-Fakten belegt.

2. willst Du es einfach nicht begreifen, daß der X nicht das Optimum ist.

Das brauche ich gar nicht begreifen, da ich niemals diese Aussage getroffen habe. Selbst ich habe Kritikpunkte, die sogar dir entgangen sind

Gemessen am Preis fährt man mit anderen besser.... Für mich ist der X ein Kompromiss, weil ich SC mit viel Luft und TC umsetzen will.

Lies dir deine eigenen "Fakten" nochmal durch und erkenne den Fehler, will jetzt nicht nochmal 12 Seiten durchackern

Ganz offensichtlich fehlen Dir die Vergleichsmöglichkeiten.

Wenn du meinst, aber kannst gerne wieder deine Glaskugel dazu befragen.

Komm Du doch endlich mal mit Aussagen, was der X denn besser macht, als deutlich günstigere Alternativen.

Warum ich ?! Hab ich mir davon 3 Stück gekauft, oder du
Ich habe dir schon vor gefühlten 100 Seiten gesagt, warum ich mir den X kaufen werde, steht sogar immer noch auf Seite 2+3 !

Du führst einen Kleinkrieg gegen mich,....

Schön, das du auch endlich erkannt hast, was ich dir auch schon vor gefühlten 100 Seiten mitgeteilt habe. Kleinkrieg würde ich das nicht unbedingt nennen, ich zeige lediglich auf wie unglaubwürdig du bist, wie du dich eigentlich ständig widersprichst, wie Du letztendlich der einzige hier bist, der sich nach deinem Zitat "Wir reden uns die Welt, wie sie uns gefällt...." orientiert.

.......aber zum eigentlichen Thema hört man von Dir rein gar nichts.

Stimmt, das könnte an einer bestimmten Person liegen, die meint das Fachwissen und die Meinungsgewalt zu haben, ergo kann alles was ich schreibe nur falsch sein, also schreibe ich es lieber woanders

Hast Du keine Frau, der Du auf den Wecker gehen kannst?

Doch, die redet aber in einem Jahr nicht soviel Blödsinn wie du alleine hier in dem thread. Ausserdem ist sie, wenn sie sich eine Meinung gebildet hat, vor allem wenn sie auf eine umfangreiche Faktenlage beruht, sehr konsequent.
Sie hätte sich also nie den X gekauft (wenn sie deine Fachkenntnis besitzen würde), da hätte es auch keinen Kompromiss gegeben, denn ein "Desaster" ist kein Kompromiss !

Wir labern hier über einen Verdampfer.

Bist du dir da sicher ?

Der einzige, der das hier nicht tut, bist Du.

Wieso, ich habe doch mein Statement abgegeben und stehe weiterhin dazu. Iregendwo habe ich sogar noch geschrieben, das ich eine SC mittig verbaut habe
Sicherlich hätte ich noch mehr geschrieben, vielleicht auch Fotos reingesetzt, is aber schwierig, wenn jemand mit einem starken Geltungsbedürfnis versucht mir ständig zu sagen, was der X doch für ein Desaster ist.
Aber jetzt könnte ich ja eigentlich, denn derjenige hat ja seine Meinung geändert, ach nee, Kompromiss hiess das, ein Kompromiss für schlappe 450,-€, wo doch 150,-€ schon zuviel sind (waren) !

.....dann zieh hinaus ins RL und nerv andere mit Deinen Querelen.

Ich wüsste, wen ich wohin ziehen würde, wenn ich doch nur dieses Studium gemacht hätte

Antworten

Beitrag melden
27.04.2016 09:06 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 09:12)
#298 RE: SQuape X[dream]

Seit gestern habe ich den kleinen nun auch in Gebrauch.
Nach dem ich ihn mit V2A 0,40 auf 3mm Bohrer mit 9 Windungen als Dual Coil mit 0,26 Ohm gewickelt habe, begleitet er mich nun schon den ersten Tag.

Die Befestigung des Drahtes mit den Madenschrauben funktioniert gut. Er verbiegt sich zwar aber wofür habe ich einen Bohrer?

Der wenige Platz, den man noch hat wenn man Dual Coil wickelt, um die Watte zu verstauen, wird für mich mit einem tollen Geschmack belohnt.
Ich dachte zwar ich hätte genug Watte drin, da ich eh viel nehme und die Kammer so gut wie voll war als ich meine Watteenden der Wicklungen verstaut hatte, jedoch nach kurzer Zeit fing er an aus den Luftschlitzen zu suppen.
Tank ab (geht mit einem Gummi ganz einfach auch ohne Akkuträger) und in die Mitte noch einen Happs Watte.

Tank drauf und ruhe. Kein siffen mehr. Er hat die ganze Nacht mit offenem Tank gelegen und es lief nichts mehr aus. Ich habe weder bei MzL noch bei fast OD Schwitzwasser gehabt das seinen Weg nicht in die Watte zurück gefunden hätte. Nicht ein Tropfen ist am Dichtring der Base am Closingring vorbei gelaufen.
Die Temperaturkontrolle macht er auch ohne Schwankungen mit und das befüllen ist ein Traum im Vergleich zum Reloaded.
Ich bin begeistert.
Der erste Verdampfer der für mich den schwierigen Spagat zwischen MzL und fast OD schafft. Die Geräusche der AC sind bei mir moderat und nicht lauter als ein FEV 3 ohne Schwimmernadeldüse.
Betrieben habe ich ihn unterwegs von 20 bis 60 Watt. Da er bei 60 Watt sehr warm wird habe ich das lange DT drauf.
Da ist die Erlkönigin lauter wenn man saugt wie ein Iltis.

Ich finde, dass er jeden Cent wert ist und ich werde mir bestimmt noch einen zweiten zulegen.

Klar hat er bestimmt auch seine Macken und will irgendwo gebauchpinselt werden, jedoch nennne ich das Charakter.
Danke an StattQualm für einen, wie ich bis jetzt finde, geilen Verdampfer.

Antworten

Beitrag melden
27.04.2016 09:12
#299 RE: SQuape X[dream]

mit Eurer Diskussion habt mich jetzt echt neugierig gemacht...hmhh...

Antworten

Beitrag melden
27.04.2016 10:43
#300 RE: SQuape X[dream]

So ich hab meinen am samstag am intaste stand geschossen und in betrieb genommen.
erstmal meine eindrücke:
- die verarbeitung ist auf absolutem highend-luxuslevel, keine scharfen kanten, alles schmeichelt den drüberfahrenden fingern, die gewinde laufen butterweich.
- das driptip ist für die feedleistung etwas unterdimensioniert, nicht schlecht und sicher optisch schön an den verdampfer angepasst, mir persönlich passt das squiptip vom rs aber besser (ich mag die mittelgroßen dinger einfach, nicht maulsperren competitioncaps aber halt etwas mehr als die 'normalen' 510 nach oben durchgezogenen). bis ~45 watt tuts das normale aber auch.
- die befestigungsschrauben und die pole, naja... ich versteh wieso sie die rund machen und sololoch im vergleich zum velocitydeck, mehr optionen für andere builddecks, klar. aber ich hätte ein vdeck bevorzugt. man kann mit den polen dualcoil wickeln und hat auch gut platz für single/dual/singleschräg, aber meine erste wicklung (single mit 0,32er v4a) hats mir abgeknippst, seitdem in 3 verschiedenen wicklungen (single+dual) aber keine probs mehr, evtl einfach zuviel kraft aufgewandt. über den miniimbus muss man nicht reden, aber ok, es funktioniert und man wickelt, wenn man seine bevorzugte wicklung gefunden hat, nicht jeden tag neu.

das wickelergebniss ist dann wieder spitzenklasse, ich nutz 30/70 pg/vg mit dual coil 0,32er v4a 7 windungen spaced a 3mm durchmesser und 0,33Ohm, und habe erst bei 60+ watt bei längeren zügen nachflussprobleme. mit mehr wickelgeschick (oder mühe) kommt man sicher auf mehr, was ich aber nicht brauch. mir langen 45 watt für sehr dichten, angenehm warmen dampf mit sehr gutem geschmack.

mit der dichtigkeit kämpf ich noch etwas, er läuft nicht aus wenn genug watte drin ist, aber beim quetschen hab ich noch hin und wieder paar tröpfchen unten am verschluss. das ist nicht schlimm und weit weniger als ich bei manch anderem verdampfer hab (und mal ehrlich, beim nachfüllen hat man bei jedem schraubverschluss meist paar tröpfchen an der quetschstelle) lässt sich aber sicher mit etwas mehr übung in der wicklung noch reduzieren (oder sogar beheben).

bereu ich den kauf oder würd ich es wieder tun?
nein ich bereu es nicht, ich seh in dem xdream das potential meine dauerdampfe zu werden. die verabeitungsqualität zeigt wo das geld hingeht, das handling ist spitze, der dampf wunderbar, der tank könnte größer sein (bei dem verbrauch sind die 4ml schnell durch aber man merkt auch wohin sie gehn). der squape ist nicht billig, aber preiswert.
wenn ihr unentschlossen seid, nehmt in im shop/am stammi mal in die hand.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht