Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
#1 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
http://www.sciencecodex.com/new_study_fi..._seconds-180599
Amsterdam, 20.4.16: Eine neue Studie wurde anlässlich des 4. "Workplace and Indoor Aerosol" Konferenz in Barcelona, vorgestellt. Zum ersten Mal wurde aufgezeigt, dass die Partikel im ausgeatmeten Dampf der e-zigi innerhalb von Sekunden verdampfen.
Dies wurde von Wissenschaftlern in Kooperation mit der techn. Uni Kaunas in Litauen, EMPA, ETH Zürich und FontemVenturs (BigT) durchgeführt und ist die erste detaillierte Studie dieser Art.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#2 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
#3 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Also immer mindestens 2m Abstand halten von Kindern, Haustieren und Nichtdampfer*innen oder die sollen mal 10 Sekunden warten bis sie einem wieder auf die Pelle rücken.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will 30 Minuten - dann sollte es aber auch wieder superfrisch in der Dampferhöhle sein.
Hab ich zumindest so verstanden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!
#4 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Es geht darum, dass es gar keine Raumbelastung gibt durch den Dampf... Keine Rückstände und schon gar kein Feinstaub, wovon da ständig gelabert wird...
Prof. Bernd Mayer kommentierte dies soeben bei FB:
Zitat
"This study shows that e-cigarettes - similar to other consumer aerosol-based products - release liquid primary particles into the air.."
Genau das habe ich seinerzeit dem BfR wegen deren Warnung vor den "Stäuben" aus Ecigs erklärt, was sie veranlasst hat, mein Rektorat gegen mich aufzuhetzten. Vielleicht sollte man denen das Link schicken (falls sie den Unterschied zwischen Rauch und Dampf tatsächlich nicht kapiert haben sollten).
Anm. von mir: Ich und damit eigentlich alle Interessierten FB Nutzer, haben die offizielle Erlaubnis von @Kuscheldampfer all seine Äusserungen, die er auf FB macht bei Bedarf zu kopieren und zu zitieren, es ist ja öffentlich.
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#5 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Zitat von heimchen im Beitrag #4
Es geht darum, dass es gar keine Raumbelastung gibt durch den Dampf... Keine Rückstände und schon gar kein Feinstaub, wovon da ständig gelabert wird...
Prof. Bernd Mayer kommentierte dies soeben bei FB:Zitat
"This study shows that e-cigarettes - similar to other consumer aerosol-based products - release liquid primary particles into the air.."
Genau das habe ich seinerzeit dem BfR wegen deren Warnung vor den "Stäuben" aus Ecigs erklärt, was sie veranlasst hat, mein Rektorat gegen mich aufzuhetzten. Vielleicht sollte man denen das Link schicken (falls sie den Unterschied zwischen Rauch und Dampf tatsächlich nicht kapiert haben sollten).
Anm. von mir: Ich und damit eigentlich alle Interessierten FB Nutzer, haben die offizielle Erlaubnis von @Kuscheldampfer all seine Äusserungen, die er auf FB macht bei Bedarf zu kopieren und zu zitieren, es ist ja öffentlich.
Die schreiben, das sei die erste Studie, die zeigt, dass nach wenigen Sekunden nichts mehr in der Raumluft messbar ist - aber gab's da nicht schon eine Studie mit genau derselben Aussage? Weiß das wer?
#6 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
So sehr ich die Schlußfolgerung dieser Studie begrüße, so stelle ich mir doch eine Frage:
Wenn nicht ausgeatmete Dampfpartikel, was vernebelt denn dann die Sicht beim Dampferstammtisch?
Und zwar locker mehr als ein paar Sekunden.
#7 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Zitat von colonius im Beitrag #6
So sehr ich die Schlußfolgerung dieser Studie begrüße, so stelle ich mir doch eine Frage:
Wenn nicht ausgeatmete Dampfpartikel, was vernebelt denn dann die Sicht beim Dampferstammtisch?
Und zwar locker mehr als ein paar Sekunden.
Na ja: Mehr Dampf, mehr Zeit nötig damit die Partikel sich auflösen können, oder? Dichter Dampf in größeren Mengen verteilt sich langsamer ... wäre das ne mögliche Erklärung?
#8 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Zitat von vaping falconer im Beitrag #7Das wäre dann richtig, wenn die Umgebungsluft sich langsam in den gesättigten Bereich an PG / VG bewegen würde. Dann würde die "Verdampfung" (im physikalischen Sinne, Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand) unseres Nebels (denn es ist, ebenfalls im physikalischen Sinne, eigentlich Nebel, kein Dampf) langsamer vonstatten gehen.
Na ja: Mehr Dampf, mehr Zeit nötig damit die Partikel sich auflösen können, oder? Dichter Dampf in größeren Mengen verteilt sich langsamer ... wäre das ne mögliche Erklärung?
Aber ich schätze, von solchen Konzentrationen sind wir doch weit entfernt.
#9 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Ich bin sicher, die haben das mit PG gemacht ;)
@vaping falconer Es gab Studien bisher (meist von BigT) die den Dampf auf verschiedene Sachen untersucht haben, auf Toxizität, Partikel, Nikgehalt. Jedes Mal waren es auch andere "Auftraggeber" (BAT, Lorillard, PM und jetzt Fontem Ventures (Imperial Tobacco).
wie z.B. hier:
Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf ! (4)
Bereiche
✦ Podsysteme
#10 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Zitat von colonius im Beitrag #8Zitat von vaping falconer im Beitrag #7Das wäre dann richtig, wenn die Umgebungsluft sich langsam in den gesättigten Bereich an PG / VG bewegen würde. Dann würde die "Verdampfung" (im physikalischen Sinne, Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand) unseres Nebels (denn es ist, ebenfalls im physikalischen Sinne, eigentlich Nebel, kein Dampf) langsamer vonstatten gehen.
Aber ich schätze, von solchen Konzentrationen sind wir doch weit entfernt.
Es geht ja nicht um die Verlangsamung der "Verdampfung", sondern um die Verlangsamung bei der Auflösung des ausgeatmeten "Nebels", nach der Du gefragt hast. Auf die gesamte Raumluft bezogen, sind wir sicher von solchen Konzentrationen im Sinne von "Sättigung" weit entfernt - aber für einen Moment ist ja die Konzentration bei der von Dir beschriebenen Situation (= viele Dampfer atmen viel Dampf aus) durchaus sehr hoch. Ich denke schon, das ist der Grund, warum das "Auflösen" dann einen Moment länger dauert als die 10 Sekunden max., von denen in der Studie die Rede ist.
#11 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Zitat von heimchen im Beitrag #9
Ich bin sicher, die haben das mit PG gemacht ;)
@vaping falconer Es gab Studien bisher (meist von BigT) die den Dampf auf verschiedene Sachen untersucht haben, auf Toxizität, Partikel, Nikgehalt. Jedes Mal waren es auch andere "Auftraggeber" (BAT, Lorillard, PM und jetzt Fontem Ventures (Imperial Tobacco).
wie z.B. hier:
Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf ! (4)
Danke @heimchen ! Ich habe aber irgendwo in meinem Hinterkopf diese zehn Sekunden, bis sich unser Dampf "auflöst" abgespeichert und dass es genau diese Aussage schon mal studien-belegt gegeben hat - oder vertue ich mich jetzt? Weißt Du das?
#12 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Zitat von vaping falconer im Beitrag #11
Danke @heimchen ! Ich habe aber irgendwo in meinem Hinterkopf diese zehn Sekunden, bis sich unser Dampf "auflöst" abgespeichert und dass es genau diese Aussage schon mal studien-belegt gegeben hat - oder vertue ich mich jetzt? Weißt Du das?
Ja stimmt, boah ey, Du hast aber auch ein Elefantengedächtnis
Jo hab hier was gefunden, von Farsalinos und Polosa, da steht zwar 11 Sekunden, aber im selben Kontext und dann noch der Vergleich mit der Kippe (20 Min.)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4110871/
Zitat
They observed that the half life of EC aerosol was 11 seconds compared with 20 minutes for cigarette smoke, indicating that risk of passive vaping exposure is significantly lower compared with passive smoking.
Bereiche
✦ Podsysteme
#13 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Es gab da schon mal eine ähnliche Studie, die ich jedoch nicht auf die schnelle finde, ist auch schön älter. Auch da stand zu lesen, dass erstens der Dampf völlig rückstandsfrei vergast (also anders als Zigarettenrauch auch keine Rückstände hinterläßt) und sich praktisch sofort in der Luft auflöst. So, wie wir noch das Parfüm oder den Schweiss eines Menschen riechen, so riechen wir auch noch was vom Dampf (falls aromatisiert). Allerdings würden wir auch nicht unbedingt andere Menschen permanent mit unser Atemluft anpusten (was ja irgendwie albern wäre) und sollten dies auch beim Dampfen unterlassen. Dabei geht es dann aber eher um Spielregeln des Zusammenlebens und weniger um eine Gesundheitsgefährdung.
#14 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Jetzt so in der Sonne sieht mein nicht gerade kleines Wohn-Ess-Arbeitszimmer schon ein bisschen diesig aus.
Davon abgesehen, eine gute Studie, die hoffentlich mit hilft, die unsägliche "Feindampf"-Diskussion zu beenden. Dampf löst sich auf, Rauch setzt sich ab! Nicht nur in der Lunge sondern überall.
#15 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
#16 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
#17 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Nachdem der Dampf nichts Schädliches enthält, ist dessen Haltbarkeit in der Luft meines Erachtens sekundär (um nicht zu sagen wurscht). Bei unseren sonstigen Ausdünstungen fragt ja auch niemand wie lange die sich halten. Würde man vermutlich, wenn sie sichtbar wären. Aber dass man etwas nicht sieht, bedeutet nicht, dass es nicht existiert (siehe z.B. LKW ohne Licht in einem unbeleuchteten Tunnel).
Es gibt ein Arzneimittel, dessen Metabolit den Urin knallig rot färbt. Das muss man den Leuten vorher sagen, sonst rufen die umgehend den Notarzt (oder gleich die Bestattung). Dass man täglich hunderte unterschiedlicher Verbindungen raus pinkelt tangiert halt niemanden, weil die zumeist farblos oder allenfalls gelb sind.
#18 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #17
Das muss man den Leuten vorher sagen, sonst rufen die umgehend den Notarzt (oder gleich die Bestattung).
#19 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
#20 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
#21 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Zitat von heimchen im Beitrag #12Zitat von vaping falconer im Beitrag #11
Ja stimmt, boah ey, Du hast aber auch ein Elefantengedächtnis
Jo hab hier was gefunden, von Farsalinos und Polosa, da steht zwar 11 Sekunden, aber im selben Kontext und dann noch der Vergleich mit der Kippe (20 Min.)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4110871/Zitat
They observed that the half life of EC aerosol was 11 seconds compared with 20 minutes for cigarette smoke, indicating that risk of passive vaping exposure is significantly lower compared with passive smoking.
Bei Fakten, die mich sehr interessieren, hab ich manchmal ein Elefantengedächtnis - oder bei Dingen, die ich nie wieder brauchen werde
Tun wir uns zusammen, @heimchen - ich das Elefantengedächtnis, Du die Super-Suchfunktion auf Beinen
#22 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Zitat von Theop im Beitrag #15
Kommt aber bestimmt noch auf den atmosphärischen Druck an, wie schnell sich der Dampf auflöst lol.
Ja, klar, bei normalem atmosphärischem Druck, 20 Grad + / - 5 Grad und bei Vollmond löst sich unser Dampf in 10 Sekunden auf. Bei Neumond verschwindet er in den Tiefen des Universums, dafür braucht er was länger, so über den Daumen gepeilt etwa .... (rechen, rechen, rechen) 10 Sekunden!
#23 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #17
... Bei unseren sonstigen Ausdünstungen fragt ja auch niemand wie lange die sich halten.
Bei manchen schon ...
#24 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
Zitat von vaping falconer im Beitrag #23
Bei manchen schon ...
Übertriebener Genuss von Kreuzblütler ist kein Vergehen;)
(
gelöscht
)
#25 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*