Svoemesto Kayfun V5

• Seite 9 von 35
19.05.2016 13:39
#201 RE: Svoemesto Kayfun V5

Hab den V5er auch seit gestern im Gebrauch und bin fasziniert.

Trifft genau meine Vorstellung eines Verdampfers und kann ihn ohne Bedenken empfehlen.

Fettet die O-Ringe ordentlich, die Liquid Controller ist anfangs etwas tricky; -)

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 14:42
#202 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #198

Ich bin zu 90% mit einer 0,32er spaced coil mit ca. 1,2 bis 1,6 Ohm und 15 bis 25 Watt mit Watte unterwegs - ohne TC!

Ich verstehe es einfach nicht. Habe soviel in den letzten Jahren probiert. Wie kann man mit 32er auf bis zu 25 Watt kommen?
Meine Wicklungen sehen fast alle nahezu gleich aus...30er oder 32er Kanthal, immer ca 1 -1,3 Ohm, MC...und das in diversen
Kayfunen, Taifunen, etc... 9-11 Watt...danach kokelts immer...egal wieviel oder wie wenig Watte.
Aber egal...es läuft ja...das reicht...wurmen tut's mich dennoch ^^

Was den Kayfun 5 angeht...naja...wir sind noch keine Freunde. Dienstag Abend offline bei Pipeline ergattert. Bin jetzt 10-12
Wicklungen durch und er schmeckt nicht. Schmeckt nach verbrannter Watte. Bin jetzt 28er bis 40er Kanthal durch. Spaced, MC
und 4-5 Wattesorten... Nachfluss ist ausreichend da...zum Teil zuviel. Daran kanns nicht liegen. Kein Geschmack, kaum Dampf...

Bin Lungen- und Backendampfer. Vergleich zum V3 mini... dort MC, 30er Kanthal, 1-1,2 Ohm. Dampfe ich mit dem Setup allday
auf Lunge und Backe...je nach Bedarf. Zumindest dieses Setup sollte ich doch beim K5 auch hinbekommen. Aber keine Chance
bisher. Ist lange her, aber ich verzweifele so langsam.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 15:06
#203 RE: Svoemesto Kayfun V5

@Lieber_Gott
Hmm, verstehe. Meine Wicklungen schauen auch immer ähnlich aus.

Mein heutiges Setup ist: 0.32er, spaced, 1,65 Ohm, befeuert mit 20W.
Coil so dicht wie möglich über dem Luftaustritt (knapp 1 mm), Luft auf Stufe "1". LC ca. 1,5 Umdrehungen auf.
Die Wicklung auf dem Bild ist ca. 15 ml alt. Wurde aber auch schon kurz mit 35W befeuert.
Liquid: TA 1: 100 mit 5% plus einen Schuß Menthol

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 15:12
#204 RE: Svoemesto Kayfun V5

so als überlegung ob mini oder 5er, wenn man nicht testen kann: der 5er bekommt ein upgrade für mtl, der mini den stahltank für bis zu 4ml füllvolumen. was ist einem lieber, ein komplett backe gerät ohne lungenzugfähigkeit, dann der mini. wenn man, so wie ich meist lungenzüge macht und nur hin und wieder mtl (ich zieh beim mini immer nebenluft) dann ist der 5er sicher der bessere. dazu kommt die überlegung ob man 18mm oder 22mm bevorzugt, auf der relaux sieht der mini albern aus, auf dem pico find ich den k5 zu wuchtig. am besten nimmt man beide :)

zum 25+ watt, also auf dem 4er, mini und den klite fand ich auch das so bei 25 watt der nachfluss probleme bekommen hat, der 5er hat bei mir (stink normale spaced v4a 0,66 ohm 6 winder mit 0,32er) bei 30 watt noch potential nach oben, wobei ich aber auch keine 15 sekunden zieh. 5 gute züge in folge gehn aber ohne weiteres. die coil schon grade zwischen die schrauben, watte recht dicht rein (grad soviel das die coil sich noch nicht verzieht beim durchziehn) und dann schön aufgeflufft grade nach unten drücken. nicht anpressen, leicht vom pluspolsockel wegrücken und gut is.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 15:13 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2016 15:19)
#205 RE: Svoemesto Kayfun V5

Ich habe meine KFL Lite+ V2 zu Anfang mit 25Watt gedampft (fragt mich nicht warum), da gab es bei dieser Leistung nur mit dem Nano-Kit dryhits. Heute dampf ich den KF V4 bei 11,5-20 Watt (60-70% VG), abhängig von Aroma. Ich finde auch, dass 28er Kanthal (0,32mm) ideal ist für den Kayfun, wickle allerdings Microcoils, hab das Gefühl, die Luft wird so "ruhiger" geführt.

Das Kokeln kann nur an der Bewattung liegen. Verleg mal die Watte genau so:
https://www.youtube.com/watch?v=xaryShHOK7I

Grüße!

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 15:23
#206 RE: Svoemesto Kayfun V5

@Dampfhaegar @deadly @phlegmor Danke für die Tipps. Da waren einige Tipps dabei, die ich noch nicht versuchte. Ich mache mich heute Abend mal ran. Aufgeben ist ist ^^

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 16:46
#207 RE: Svoemesto Kayfun V5

Bilder von meiner Wicklung, als Beispiel für Lieber_gott.

Sorry an alle anderen, hab keine Ahnung wie ich in PMs Bilder verschicke

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 16:52 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2016 16:57)
#208 RE: Svoemesto Kayfun V5

Meiner ist auch endlich da und der Luftdurchsatz ist für den Centerpin mal so rein gar nichts. Läßt man den Stellring oben, wird's deutlich besser. Ergo wird der Gute nachher aufgebohrt oder der Steg zwischen den Bohrungen weggedremelt. Die 4 Bohrungen a 1,9 mm haben noch lange nicht den Durchsatz, den der Centerpin bringen kann. Ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben, aber Stufe 4 ist noch lange nicht das Maximum. Aufgebohrt wird das ein richtig geiles Teil. Ab Werk bringt er nicht mal die Hälfte des Luftdurchsatzes eines SQX, obwohl das bei einem Center von 3mm+ eigentlich kommen sollte. Oder anders gesagt hätte man für die mickrigen Bohrungen in der Base keinen so fetten Centerpin gebraucht und die Backenfraktion hätte nichts zu beanstanden gehabt. So ist das für mich natürlich besser.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 17:21
#209 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von crackett im Beitrag #208
Meiner ist auch endlich da und der Luftdurchsatz ist für den Centerpin mal so rein gar nichts. Läßt man den Stellring oben, wird's deutlich besser. Ergo wird der Gute nachher aufgebohrt oder der Steg zwischen den Bohrungen weggedremelt. Die 4 Bohrungen a 1,9 mm haben noch lange nicht den Durchsatz, den der Centerpin bringen kann. Ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben, aber Stufe 4 ist noch lange nicht das Maximum. Aufgebohrt wird das ein richtig geiles Teil. Ab Werk bringt er nicht mal die Hälfte des Luftdurchsatzes eines SQX, obwohl das bei einem Center von 3mm+ eigentlich kommen sollte. Oder anders gesagt hätte man für die mickrigen Bohrungen in der Base keinen so fetten Centerpin gebraucht und die Backenfraktion hätte nichts zu beanstanden gehabt. So ist das für mich natürlich besser.

Prophezeihung von Sete 2 (ja, ohne das Ding jemals in der Hand gehabt zu haben. OMG!):
Zitat von phlegmor im Beitrag #46
...
Wolkenwerfer oder Enger Strohhalm? "Warum nicht beides?" Weil es dann für jeden Dampfertyp meist Murks ist. Da muss ich erst einmal vom Gegenteil überzeugt werden. 8)

Scheint sich leider bestätigt zu haben. Es gibt halt nicht DEN Verdampfer für alle, komisch nur, dass zwei erfahrene Hersteller meinten, diesen Weg gehen zu müssen. Ein Jahr zu spät wird auf den sogenannten "Subohm"-Zug aufgesprungen, wo der Markt schon längst mit extrem guten Geräten gesättigt ist und die Chinesen wieder angefangen haben neue MzL-Verdampfer rauszukloppen...

Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass sich auch Leute, die gerne auf Lunge dampfen, über einen Kayfun freuen können und würde auch gern auf dem Laufenden bleiben, wie sich cracketts Aufbohrprojekt entwickelt.

Kann man die Base vom V5 eigentlich komplett zerlegen? Wie sieht denn das Reduzierkit aus? Schön wäre ein kompletter Centerpin-Ersatz (wie beim $s-Kit), oder ist das nur ein Satz Röhrchen zum Stecken?

Grüße!

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 17:22
#210 RE: Svoemesto Kayfun V5

Kurzes Feedback schon'mal...konnte nicht bis Feierabend warten ^^

Mein altes Setup läuft! 32er Kanthal auf 1 Ohm gewickelt (wollte mehr, aber egal), Mujiwatte rein und Bombengeschmack. Mäßig Dampf. Alles gut... und das Ding hat noch Luft nach oben. Dampfe gerade auf Loch 2 und 3 (abwechselnd ;-) )
Anders ist folgendes: Wicklung nicht so hoch ziehen! Tatsächlich nur 1mm über dem Luftloch... Ich hatte die Wicklung bis über die Schrauben gezogen.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 17:27
#211 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von Lieber_Gott im Beitrag #210
Kurzes Feedback schon'mal...konnte nicht bis Feierabend warten ^^

Mein altes Setup läuft! 32er Kanthal auf 1 Ohm gewickelt (wollte mehr, aber egal), Mujiwatte rein und Bombengeschmack. Mäßig Dampf. Alles gut... und das Ding hat noch Luft nach oben. Dampfe gerade auf Loch 2 und 3 (abwechselnd ;-) )
Anders ist folgendes: Wicklung nicht so hoch ziehen! Tatsächlich nur 1mm über dem Luftloch... Ich hatte die Wicklung bis über die Schrauben gezogen.

Na dann kann Dein Feierabend ja starten

VG,
Ben

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 17:35
#212 RE: Svoemesto Kayfun V5

Grimm Green sagt, der KF V5 sei der best schmeckende Verdampfer für begrenzte Lungenzüge ever:
https://www.youtube.com/watch?v=lxP0FFnF2-8
Etwa ab 1:16:00h

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 17:39
#213 RE: Svoemesto Kayfun V5

Hallo,

normalerweise schreib ich nicht viel, aber diesmal kann auch ich nicht anders.

Bin seit langer Zeit stolzer Kayfun Nutzer und dampfe nichts anderes außer zwischendurch einen Tröpfler zum Liquid testen.
Am simpelsten ist es, einen Kayfun und auch andere SM Produkte mit den Worten der Bedienungsanleitung zu beschreiben: "the difference".
Bei meinem Umstieg von, nennen wir es beim Namen "preiswerter Massenware aus Fernost", war es mir nicht klar was den hohen Preis rechtfertigt, aber bereits nach dem ersten Zug aus dem Kayfun war es mir klar. GESCHMACK ist die Antwort. Der Rest macht nur Wolken...

Qualität hat ihren Preis und der Kayfun 5 ist absolut hochwertig und ein sehr gelungener Nachfolger für den V4.
Vielmehr muss man hier nicht sagen es ist halt ein SM Produkt und sein Geld absolut Wert.
Geschmacklich nimmt er sich nicht viel vom V4, den Rest haben andere Poster schon erwähnt. Jedoch eine Sache hat bisher keiner erwähnt, der 5er ist wesentlich leichter als der V4 und auf dem PICO sieht er echt edel aus.

LG Chris

PS: Befolgt unbedingt die Bedienungsanleitung!!!
Punkt: 3.4 c: To open the liquid control....two full turns
Die Liquidcontrol hat keinen Endanschlag, danach fängt er an zu siffen. Zumindest bei mir.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 17:45
#214 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von BenDampft im Beitrag #207

Noch ein kleiner Tip nebenher...
nimm die Beinchen (Freistrecke) der Wicklung nach unten

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 17:53
#215 RE: Svoemesto Kayfun V5

ja beine runter ist find ich auch besser. anderer tipp, test mal ne spaced coil, ich find den geschmack dann noch besser.
hab meine coil sogar recht hoch, also mittelpunkt über dem schraubenkopf angebracht um etwas mehr strömung um die coil zu haben und kann mich über das ergebnis nicht beschweren.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 19:10
#216 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von Chris2Fingers im Beitrag #213

...Die Liquidcontrol hat keinen Endanschlag, danach fängt er an zu siffen. Zumindest bei mir.

Richtig. Direkt nach "voll offen" kommt "Tank ab von der Basis"

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 20:13
#217 RE: Svoemesto Kayfun V5

So, Aufbohren ist noch nicht allein der Weisheit letzter Schluß. Ist zwar etwas besser geworden, aber da muß ich noch mal in Ruhe ran. Dremel scheint da doch die bessere Lösung zu sein (Langloch).

Hier erstmal ein Bild und was den Geschmack angeht, kommen die teuren Herren auf keinen Fall über einen Aromamizer, egal, ob 23 oder 25mm, hinaus. Auch einen popeligen Bachelor können sie nicht toppen. Ich kann ja verstehen, daß man sich den Preis schönreden möchte, aber die Fakten sprechen eindeutig dagegen. Der kleine Micro TFV4 performt wie verrückt, steht im Handling in nichts nach (wenn nicht sogar besser) und schmeckt astrein. Der bringt auch gleich mal ne Coil für Backendampfer mit kleinem Wicklungsdurchmesser und kleinem Luftdurchsatz mit, bietet zusätzlich ne RBA und drei Größen 2,5ml; 3,5ml und 5ml - das Ganze für 45,00€. Auf dem Foto ist er in 3,5ml. Ich kaufe keine Clone, weil ich anderer Leute Arbeit einfach auch wertschätze, aber ich renne auch nicht durch die Gegend und versuche, die preiswerteren Hersteller madig zu machen. Das haben die nämlich nicht verdient.

Mir gefällt der K5 sehr gut und selbst der jetzige Luftdurchlass ist akzeptabel für mich. Wickeln und Bewatten sind super einfach - da kommt der SQX lange nicht mit. Geschmacklich kann ich ihn noch nicht so recht einordnen, weil ich heute mal ne andere Watte genommen habe und noch nicht viel durchgelaufen ist - bislang schmeckt er nach gar nichts, was ganz sicher der Watte geschuldet ist. Die Frage ob nun K5 oder SQX kann man aber eindeutig daran festmachen, wieviel Luftdurchsatz man haben möchte. Der K5 ist auch in größter Stellung noch ganz weit weg von viel Luft und ganz weit weg vom SQX, was Luftdurchlass angeht, aber selbst der SQX ist noch ganz weit weg von OpenDraw ala TFV4, Crown, Aromamizer, Griffin und Co. Es muß nicht immer ein Teil für 100€+ sein. Andere Mütter haben mittlerweile auch sehr hübsche Töchter - Gott sei Dank - der Preis des K5 ist mit Sicherheit auch den Mitbewerbern geschuldet. Gäbe es die nicht, wäre der ganz sicher anders ausgefallen.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 21:38
#218 RE: Svoemesto Kayfun V5

Crackett lern wickeln, dann klappts auch mit dem Geschmack ;-)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 22:26
#219 RE: Svoemesto Kayfun V5

Neeee, das kann ich sehr gut. Die Watte schmeckt in beiden Topteilen nach Nichts. Nachfluß ist zwar sehr gut, aber das allein reicht dann doch nicht. Mit FF oder Muji passt der Geschmack ja bei beiden wieder. Jetzt wird erst mal der Fräser angeschmissen.......

Antworten

Beitrag melden
19.05.2016 23:30
#220 RE: Svoemesto Kayfun V5

Bitte ein Resultat nach dem Fräsen

Antworten

Beitrag melden
20.05.2016 00:49 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 00:51)
#221 RE: Svoemesto Kayfun V5

Sooo, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben - und dies ist ausdrücklich meine subjektive Meinung
Ich habe den Kayfun 5 seit 2 Tagen im Dauertest und bin wirklich absolut überzeugt von dem Teil!
Er läßt sich super einfach wickeln, er ist m.E. geschmacklich sehr gut, er flasht auch mit 3mg und er sifft nicht!
Und HALLO dies alles mit einem absolut banalen Setting: 0,36er NICR, 8 Windungen, 3mm Durchmesser - ergibt ca. 1,4 Ohm. Gedampft mit "banalen" 11,5 Watt. Was will ich mehr. Dampft, schmeckt, läßt sich genial nachfüllen.
Apropos - den V3 Mini habe ich auch. Der ist meine "Straßendampfe" - der 5er begleitet mich dann zusammen mit dem Pico in die Kneipe und auf Partys.
Natürlich geht immer mehr von allem, aber ich bin da wohl eher "Old-School" und brauche nicht immer mehr von allem. Manchmal frage ich mich ob wir Dampfer nicht einfach mal innehalten sollten und uns die Frage stellen ob das "immer mehr" Dampf, Geschmack, Coils, etc. nicht mittlerweile etwas inflationär wird. Ich muß gerade an ein Zitat von John Lennon denken: "I always liked simple Rock"
In diesem Sinne ist der Kayfi 5 meiner Meinung nach genialer "Simple Rock"
Und noch einmal - dies ist meine subjektive Meinung!

Gruß aus Kölle
Tom

WAHNSINN IST: WENN MAN IMMER WIEDER DAS GLEICHE TUT ABER EIN ANDERES ERGEBNIS
ERWARTET

Dampf: Squape Reloaded, Taifun Watteverdampfer, Taifun GTll, Flashi VS, E-Grip, Kronos, Bachelor
Strom: Pipeline Pro Nine, Kanger Subbox, Mini Volt

Antworten

Beitrag melden
20.05.2016 01:12
#222 RE: Svoemesto Kayfun V5

Ich denke das sich das bei jedem einpendelt.
Ich habe mit wenig dampf angefangen und teste gerne mit Geräten die es können
wie viel geht.
Die Sache ist, daß ich auch inzwischen zurück gehe.
Ich dampfe alles gerne, egal ob ich wenig oder viel Dampf habe hauptsache es schmeckt mir.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2016 01:26
#223 RE: Svoemesto Kayfun V5

Gesagt, getan; nicht schön, aber selten. Dampft jetzt sehr gut mit 8x0,40 V2A auf 2,5mm. Bei ner 3mm Coil hapert es schon wieder am Durchsatz. Dank FF stimmt jetzt auch der Geschmack und bis 22 Watt ging er absolut problemlos. Dampfen tue ich ihn aber im TC mit 17,5 Watt und 210°C bei 105 TK. Er ist auf jeden Fall leiser, als vorher und rauscht gleichmäßig vor sich hin. Aus den Nuten im Stellring könnte man vielleicht noch was rausholen, aber das ist mir freihand zu tricky, weil da der O-Ring ganz dicht dran sitzt. Die Änderung würde man von außen auch deutlich sehen - von den geänderten Bohrungen sieht man gar nichts. Bei Neonlicht gehe ich an sowas wie den Nuten im Stellring auch nicht ran. Insgesamt bin ich jetzt zufrieden. Das richtige Teil zum gemütlichen Dahindampfen. Der SQX ist mir durch den weit größeren Durchsatz im Alltag aber doch lieber, darum habe ich auch vom K5 nur einen gekauft und nicht drei, wie beim X. Es war ja absehbar, daß der K5 nicht das Luftmonster sein wird. Für die Golfballsauger könnte SM schlicht und einfach eine andere Schraube bringen und alle wären glücklich - ist aber sicherlich auch keine große Sache, die vorhandene Schraube ein wenig zu modifizieren. Ich persönlich glaube zwar nicht, daß das irgend einen Unterschied machen wird, aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich und wenn man ganz fest dran glaubt und es sich nur lange genug einredet, wird das bestimmt eine gute Sache.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2016 01:47
#224 RE: Svoemesto Kayfun V5

Liebe Newbies,

nein - ihr braucht Euren neuen Kayfun 5 nicht erst überarbeiten damit er nutzbar ist - er dampft und schmeckt auch einfach so wie er geliefert wird.
Wenn Ihr natürlich Freude am basteln habt - dann - nur zu!
Hallo Cracket,
das geht nicht gegen Dich - eher im Gegenteil - ich find`s genial, was Du aus den Geräten rausholst!

Möchte hier nur dafür werben, daß wir nicht alle Neudampfer verschrecken. Kann mich noch daran erinnern wie unsicher ich war, als ich damals zum Dampfen kam. Was ist gut? Was geht, was sagen die Anderen, etc.
Javaaa ich weiß - ist immer ein Spagat! Hier geht es um den Kayfi 5 und seine Potentiale. Aaaber, haben wir nicht alle irgendwann mal festgestellt, daß uns eigentlich nur die Selbstwickler wirklich auf Dauer von den blöden Teerstangen weggebracht haben? Und ich für meinen Teil dachte am Anfang immer, dass das Selbstwickeln ( und Mischen) irgendein Hexenwerk sei :-) Isses aber nicht - und erst Recht nicht mehr "heutzutage"

Gruß aus Kölle
Tom

WAHNSINN IST: WENN MAN IMMER WIEDER DAS GLEICHE TUT ABER EIN ANDERES ERGEBNIS
ERWARTET

Dampf: Squape Reloaded, Taifun Watteverdampfer, Taifun GTll, Flashi VS, E-Grip, Kronos, Bachelor
Strom: Pipeline Pro Nine, Kanger Subbox, Mini Volt

Antworten

Beitrag melden
20.05.2016 08:49
#225 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #214
Zitat von BenDampft im Beitrag #207

Noch ein kleiner Tip nebenher...
nimm die Beinchen (Freistrecke) der Wicklung nach unten

Werde ich mal testen, auch den Tipp mit der Spaced Coil.
Aber mal ne Noob-Anmerkung dazu: Hab ich nicht weniger Freistrecken mit den Beinen oben? Die Wicklung liegt ja nah am Luftrohr und damit unter den Schrauben.
Meinen K3 Mini hab ich auch von 'unten' gewickelt; da liegt die Wicklung ja leicht über den Schrauben.

VG,
Ben

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht