Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
20.06.2016-Der_Tagesspiegel-Suchterzeugende_Zusatzstoffe_rückwirkend_ver boten
#51 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Auf Inhaltsstoffe von Pflanzen kann man keine Patente anmelden.
Daher dürften Hinz und Kunz, kleine Firmen eben solche Liquids herstellen welche dann
zB als alternativer Hustensaft in der Hausapotheke stehen könnte.
Die Pharmaindustrie hat sich alle Medikamente schützen lassen,
nur bei pflanzlichen Substanzen geht das nicht.
Also haben sie meiner Vermutung nach der EU gesteckt, dass sie einen anderen Weg finden müssen um genau das zu verhindern.
Da kommt dann das DKFZ und das BFR mit ins Spiel und alle die das Inhalieren hassen.
So haben sie sich dann Teile der Verordnung zusammen gereimt und das ist mit ein Grund weshalb die Liquids/Dampfen mit ins Tabakgesetzt integriert wurde,
weil es so eben möglich ist zu verhindern, dass gesundheits- förderliche Substanzen in den Liquids auftauchen.
Das würde natürlich ein günstiges Licht auf die Dampfen werfen,
es partizipieren also mehrere Interessengruppen an diesem Flickwerk dieser Verordnung. Jeder der Interessengruppen hat ein Häppchen abbekommen,
und das auf Kosten einer großen Chance für die Anwender.
Im Klartext heisst die Verordnung nicht nur, dass keine schädlichen Substanzen in die Liquid dürfen weis die eigentliche Aufgabe wäre,
sondern auch genau das Gegenteil, es darf nichts "Gesundes" in den Liquids sein.
So haben sie es aber nicht formuliert,
denn das wäre unmöglich ein solches Gesetzt den Menschen klar zu machen, also haben sie es so formuliert:
" .....sonstige Zusatzstoffe, die den Eindruck erwecken, dass ein Tabakerzeugnis, eine elektronische Zigarette oder ein Nachfüllbehälter einen gesundheitlichen Nutzen hat oder geringere Gesundheitsrisiken birgt."
Wenn etwas wirklich gesundheitlich nützlich ist, dann erweckt es natürlich ebenso den Eindruck,
schlimmer noch dann ist es so, und durch diese Formulierung fallen alle schon bekannten und noch nicht bekannten Naturarzneien unter dieses Gesetz.
Big P lässt auch schon mal gerne eine nicht patentierbare positive Wirkung unter den Tisch in die Schublade fallen,
so wäre eine Hintertür geöffnet, dass diese Substanzen zur Verfügung stünden
ohne das Big P dran verdient bzw an Umsatz ihrer Medikamente verliert.
Es geht bei der Verordnung darum einen grundsätzlichen Riegel vor zu schieben.
Die wenigen aufgezählten Substanzen sind nur exemplarische Beispiele und extra so gewählt
dass man sich an den Kopf fasst weil diese Substanzen vermutlich sowieso nie in Liquids auftauchen würden.
Es geht auch darum alles was schon an günstiger Wirkung gefunden wurde und alles was noch in Erforschung ist grundsätzlich auszuschließen.
Letztlich geht es um Gesundheitskontrolle die bitteschön in der Hand der Pharmaindustrie und den Regierungen zu bleiben hat
und sich nicht in einem freien Markt entwickeln darf.
Bei pub med, der größten medizinischen Datenbank der Welt sind so gut wie alle Wirkungen von Pflanzen welche je erforscht worden sind, dokumentiert.
Wenn es diese Wirkungen in Medikamenten gäbe bräuchte man einen Großteil der aktuellen Medikamente nicht mehr.
Die Pharmaindustrie sorgt dafür, dass es nicht dazu kommt aus diesem Wissen Medikamente entstehen zu lassen,
eben weil sie nichts damit verdienen würden, die Substanzen sind nicht patentierbar.
Die dürften aber alle in die Liquids sofern sie nicht schon unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.
Um Wirkstoffe zu extrahieren bedarf es keiner Großindustrie und die Menschen, vor allem wenn es was zu verdienen gibt sind sehr findig.
Es würde nicht lange dauern und die ersten Dampfbaren Schmerz und Nervenmittel wären so ganz einfach online zu beziehen.
Das würde den ganzen Gesundheitsmarkt neu mischen und der große Verlierer wäre Big P. Es gäbe plötzlich eine Alternative!
#52 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Hat dieser Artikel auch hiermit zu tun?
https://www.onlinehaendler-news.de/recht...empfehlung.html
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#53 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Zitat von GrafDampf im Beitrag #48Zitat von Dampfphönix im Beitrag #46
Gibt es schon irgendwo die komplette Änderung, oder den Antrag der bei der Eu vorliegen soll?
Hier: http://ec.europa.eu/growth/tools-databas...um=238&dLang=DE
Die Verbotslisten sind die nunmehr erweiterten Anlagen 1 und 2. Anlage 1 für Tabak, Anlage 2 für Liquids.
Das BMEL hat einfach verpennt, die Änderung (=Verschärfung) der Verordnung früher bei der EU zu notifizieren. Der Text ist ja seit November 2015 fertig und wurde intern bzw. geleakt bekannt. Die Notifizierung erfolgte jedoch erst jetzt am 20.5.2016 und liegt damit erst einmal bis zum 22.8.2016 bei der EU.
Danke @GrafDampf - auf Dich ist immer Verlass, wenn's um's Auffinden von gesetzrelevanten Texten geht! ;.)
Ansonsten empfehle ich allen Interessierten mal die Lektüre dieses Artikels: https://de.wikipedia.org/wiki/Flavonoide
Ich hab so eine Ahnung, was für Rückschlüsse das zulässt. Ich sehe hier wieder die versteckte Handschrift von Big P.
Ansonsten kann ich nur für mich feststellen: Ich hab nicht genug Ahnung von Chemie, Toxikologie, Pharmakologie etc. um einschätzen zu können, ob hier tatsächlich ein Schutz für die Nutzer angestrebt wird oder versteckt etwas be- und verhindert werden soll. Vielleicht kann unser Professor @Kuscheldampfer uns da mehr zu sagen als vermutlich jeder von uns Laien hier weiß und sich zusammenreimen kann.
Wie das "rückwirkend" in Kombination mit den Übergangsregelungen einzustufen ist, weiß vermutlich nur ein Jurist.
#54 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Zitat von heimchen im Beitrag #52
Hat dieser Artikel auch hiermit zu tun?
https://www.onlinehaendler-news.de/recht...empfehlung.html
Nein, da geht es um das Gesetz zur Änderung und Verschärfung des TabakerzeugnisGesetzes.
Die Aromen und Zusatzstoffe betreffen die Änderung und Verschärfung der Verordnung zur Veränderung der TabakerzeugnisVerordnung.
#55 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Zitat von vaping falconer im Beitrag #53
Wie das "rückwirkend" in Kombination mit den Übergangsregelungen einzustufen ist, weiß vermutlich nur ein Jurist.
Genau das ist der Knackpunkt.
Ein Menthol-Liquid, das sich bereits vor dem 20.5.2016 auf dem Markt befand, da greifen die Übergangs- und Abverkaufsfristen gemäß TPD2. Da beißt die Maus wohl keinen Faden ab.
Unabhängig davon könnte ich derzeit aber ein neues Menthol-Liquid ganz legal bei EU-CEG registrieren lassen. Derzeit völlig legal. Die Verordnung tritt ja frühestens August/ September in Kraft.
Und da wollen sie dann "rückwirkend" reingrätschen können. Das ist nicht nur rechtlich schräg, sondern auch faktisch:
Das Verbot von Menthol und den anderen zusätzlichen Aromabestandteilen ist ja nicht per TPD2 vorgegegeben, sondern auf dem deutschen Mist gewachsen. Wenn die anderen EU-Länder da nicht nachziehen...
#56 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Zitat von GrafDampf im Beitrag #55Zitat von vaping falconer im Beitrag #53
Genau das ist der Knackpunkt.
Ein Menthol-Liquid, das sich bereits vor dem 20.5.2016 auf dem Markt befand, da greifen die Übergangs- und Abverkaufsfristen gemäß TPD2. Da beißt die Maus wohl keinen Faden ab.
Unabhängig davon könnte ich derzeit aber ein neues Menthol-Liquid ganz legal bei EU-CEG registrieren lassen. Derzeit völlig legal. Die Verordnung tritt ja frühestens August/ September in Kraft.
Und da wollen sie dann "rückwirkend" reingrätschen können. Das ist nicht nur rechtlich schräg, sondern auch faktisch:
Das Verbot von Menthol und den anderen zusätzlichen Aromabestandteilen ist ja nicht per TPD2 vorgegegeben, sondern auf dem deutschen Mist gewachsen. Wenn die anderen EU-Länder da nicht nachziehen...
Schräg wird das doch wohl auch, weil Menthol-Zigaretten dann erst ab 2020 verboten sind, oder?
#57 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #51
Im Klartext heisst die Verordnung nicht nur, dass keine schädlichen Substanzen in die Liquid dürfen weis die eigentliche Aufgabe wäre,
sondern auch genau das Gegenteil, es darf nichts "Gesundes" in den Liquids sein.
So haben sie es aber nicht formuliert,
denn das wäre unmöglich ein solches Gesetzt den Menschen klar zu machen, also haben sie es so formuliert:
" .....sonstige Zusatzstoffe, die den Eindruck erwecken, dass ein Tabakerzeugnis, eine elektronische Zigarette oder ein Nachfüllbehälter einen gesundheitlichen Nutzen hat oder geringere Gesundheitsrisiken birgt."
Man könnte das Ganze aber auch etwas anders deuten: es heisst ja im Klartext "was den Eindruck erweckt" - also Sachen, die eine Tatsache nur vorspiegeln - und nicht "was gesundheitlichen Nutzen hat". Das könnte im schlimmsten Fall bedeuten, das keine Fruchtaromen mehr sein dürfen, weil man Frucht mit Vitaminen und Gesundheit assoziieren könnte, andererseits dürften dann tatsächlich inhalativ wirksame Substanzen nicht unter das Verbot fallen, da diese dann nicht nur vorgeben eine Wirkung zu haben, sondern diese Wirkung nachweislich vorhanden ist
#58 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
#59 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Zitat von vaping falconer im Beitrag #58
" ... sonstige Zusatzstoffe, die den Eindruck erwecken, dass ein Tabakerzeugnis, eine elektronische Zigarette oder ein Nachfüllbehälter einen gesundheitlichen Nutzen hat oder geringere Gesundheitsrisiken birgt."
Geringere Gesundheitsrisiken als was eigentlich???
Konzentriert absolut Böses, da kann es kein Geringer geben. ANTZ-Logik.
#60 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
*kopfschüttelt*
Ich werde weiterbunkern. aber nun Aroma, Base, Koffein, Nikbase, meinen 1,8 Ohm Draht und Watte. Der Irrsinn wird weitergetrieben bis die da oben an ihrer eigenen Sche.....ersticken.
*frustriert*
Daira
#61 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #51
Wenn etwas wirklich gesundheitlich nützlich ist, dann erweckt es natürlich ebenso den Eindruck,
schlimmer noch dann ist es so, und durch diese Formulierung fallen alle schon bekannten und noch nicht bekannten Naturarzneien unter dieses Gesetz.
Big P lässt auch schon mal gerne eine nicht patentierbare positive Wirkung unter den Tisch in die Schublade fallen,
BigP ist das eigentlich schon viel weiter wei du denkst. Da kriegt man die Krise.
Gib mal in Youtube den Suchbegriff : "naturheilmittel bald illegal" ein.
Da berichten mehrere in Videos darüber wie dei EU sich bereits anstrengt Naturheilkunde zu verbannen.
Warum ist ja wohl allen klar.
#62 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
http://www.tagesspiegel.de/politik/zusat...g/13756124.html
Zusatzstoffe, die in Zigaretten das Suchtpotential erhöhen werden verboten, rückwirkend zum 20.5.2016
Die Bundesregierung zeigt sich uneinsichtig gegenüber Beschwerden der Zigarettenindustrie
Die Hersteller müssen ihre ausgelieferten Produkte aus den Regalen wieder herausnehmen.
...wäre schön gewesen, wenn die Funktion der Suchterzeugung durch unmittelbare Nikotinauschüttung im Blut erklärt worden wäre.
Damit wird nämlich die suchterzeugende Wirkung erreicht: Verlangen-Tätigkeit-Erfolg.
Beim Dampfen ist der Eintritt des Nikotins in den Blutkreislauf verzögert - daher keine Suchtwirkung!
#63 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #61
@DampfphönixZitat von Dampfphönix im Beitrag #51
BigP ist das eigentlich schon viel weiter wei du denkst. Da kriegt man die Krise.
Gib mal in Youtube den Suchbegriff : "naturheilmittel bald illegal" ein.
Da berichten mehrere in Videos darüber wie dei EU sich bereits anstrengt Naturheilkunde zu verbannen.
Warum ist ja wohl allen klar.
Wie gut das niemand weiss, das ich eigentlich eine kleine Kräuterhexe bin.... (wieviel Wahrheit darin liegt, kann jeder gerne real austesten.)
*Kopschüttelnd wieder arbeiten geht*
Daira
#64 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
#65 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Habe ich von Subohmern noch nie gehört, will aber nicht abstreiten, dass das einige sagen.
Ich persönlich jedenfalls kann behaupten, dass ich eine vergessene Dampfe auf der Arbeit ohne Stress gut überstehe und zuhause geht es dann normal weiter, als sei nichts passiert.
Und die Angaben hinter den Pünktchen, die offensichtlich von mir stammen, geben wieder was ich mal vor langer Zeit iwo gelesen habe und danach immer mal wieder. Und wenn ich mich nicht verschaukeln lassen habe, ist das sogar wissenschaftlich belegt!
Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen
#66 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Hier gehts doch um dasselbe?
t149123f209-FinanzNachrichten-de-Tabakindustrie-droht-Bundesregierung-mit-Verfassungsbeschwerde.html
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#67 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Oh ja, da hast du wohl recht. Ich habe extra gesucht und das ist mir nicht aufgefallen. Liegt wohl an dem anderen Titel. Ich hatte den Artikel schwerpunktmäßig wohl anders verstanden.
#68 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
@TKK-Dampfer
Ich weiss das wohl, aber leider wissen es die wenigsten, mit ein Grund warum ich so drauf rum reite,
wenn man selber Naturheilmiitel braucht weil die Industrie nichts hat was man nehmen kann dann fängt man an sich damit zu beschäftigen und findet eine Scheußlichkeit nach der anderen.
Dann ist die Herleitung warum keine ätherischen Öle oder sonst was gesundes in die Pflanzen darf nicht mehr weit hergeholt sondern fast schon logisch.
Bei den Pflanzen haben die das gleiche mit einem Werbeverbot gemacht, an Kräutern die nicht in Apotheken gehandelt werden darf kein Händler mehr dran schreiben wofür sie gut sind, das ist genau das gleiche in Grün wie das Werbeverbot auf Youtube und sonst wo im Netz. Die Infos gehen verloren, dann interessiert sich keiner mehr, so fährt man die Gefahr runter und schlägt einen ganzen Schwarm Fliegen mit einer Klappe wo man sonst teurer und nicht nachvollziehbare Verbote erlassen müsste. So killen sie alles was neben der Pharmaindustie noch Einfluss auf die Gesundheit nehmen könnte. Neben Waffen, Drogenhandel und Ernährung ist das das größte Geschäft dieser Menschheit und genau da funken die E-Zigaretten rein. Wer die Macht über die Gesundheit der Weltbevölkerung hat, der kann alles was den Menschen betrifft einschließlich der Anzahl der Erdenbürger steuern. Das kommt weil die E_Zigaretten einiges können und wenn es nicht nur die 30 oder wie viel Prozent sind die Rauchen, dann ist es Jeder! der Milliarden Erdenbürger, welcher ein Recht auf eine medizinische Dampfe hat und eine solche dann besitzen will. Mit das größte neue Geschäft aller Zeiten wenn man die Liquids mit Heilkräutern bestücken dürfte. Dampfen und Naturmedizin könnten zu einer untrennbaren Einheit verschmelzen.
Wäre es nicht logisch anzuehmen, dass sie uns das Dampfen vermiesen wollen weil wir dadurch gesünder leben? Dass genau DAS nicht sein soll?
Der Dampf überschreitet sogar kulturelle Grenzen, oh wie böse wenn diese Kulturen mal auf die Idee kommen sollten sich zu verbrüdern. Die Dampfen wirken auf unfassbar vielen Ebenen und greifen in die gewachsenen und gut steuerbaren Gefüge ein. Hier kommen wir aber an wieder an den Punkt wo nichts mehr OT ist, daher brech ich hier ab.
#69 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Beide Threads mit gleichem Thema zusammengeführt
Beitrag bearbeitet.
Bereiche
✦ Podsysteme
#70 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
Das meint der "Nerdi" dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=2co8jbkCFaU
edit: bis Minute 3 dann wirds OT ;)
Bereiche
✦ Podsysteme
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*