Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
sorry aber was ist den hier mit:
Raucher werden immer jünger, Nichtraucher werden älter.
Quelle: http://www.praeventionskreis-kirn.de/Was_wollen_wir.htm
Ist das auch Misshandlung eines Kindes oder fachliche Ironie?
#102 RE: Avatare moralisch vertretbar?
Ach jetzt raffe ich erst um welchen Avatar es geht... ich dachte immer es handelt sich umd das nervös reinschauende qualmende Baby in schwarz-weiß - das ist klasse.
Aber auch für den anderen Avatar unterschreibe ich klar das, was Philgood gesagt hat.
Weiß denn hier irgend jemand, warum dieser User gerade dieses Bild als Avatar genutzt hat? Vielleicht wollte er/sie ja damit nur provozieren oder abschrecken. So ähnlich, wie wenn man sein Foto als Übergewichtiger an den Kühlschrank pinnt..?!
Und provozieren wollen hier doch einige mit ihren Avataren, wenn auch auf andere Art.
Schön oder witzig finde ich es auch nicht, rauchende Kinder zu sehen. Über diesen Jungen wurde aber auch schon ausgiebig in den Medien berichtet und hat in meinem Kopf das Bild von einem abschreckenden Beispiel hinterlassen. Was anderes würde ich da auch nicht vermuten, wenn sich jemand das Foto als Avatar hernimmt.
Es ist aber nunmal so, dass zwei Leute, die das gleiche Bild betrachten, nicht immer das gleiche sehen.
Für mich ist da eigentlich wichtiger welche Person hinter dem Bildchen steht.Ich würde aus einem Avatar nicht gleich auf die Gesinnung des Users schliessen.
Zitat von Torsten68
sorry aber was ist den hier mit:
Raucher werden immer jünger, Nichtraucher werden älter.
Quelle: http://www.praeventionskreis-kirn.de/Was_wollen_wir.htm
Ist das auch Misshandlung eines Kindes oder fachliche Ironie?
ist für mich auch als abschreckendes Beispiel gedacht und kommt bei mir auch so an.
naja Leute, wir sollten froh sein das in unseren Gefilden der Kinderschutz besteht und es auch viele Leute gibt
die darauf ein Auge haben und es rigoros vertreten. Denn genau solche Diskussionen rütteln uns jeden doch innerlich wieder ein bisschen wach,
um uns noch ein bisschen mehr um unsere Kinder zu kümmern und um uns daran zu erinnern was unser höchstes Gut ist.
Fakt ist doch das dieses kleine Bildchen seine Wirkung in keinster Weise verfehlt hat und deshalb finde ich es gut das es solche Dinge
als Denkanstoss gibt, egal obs nun um Kinderschutz, Tierschutz, Menschenrechte usw... geht.
fg
#108 RE: Avatare moralisch vertretbar?
Für jeden der in ein Forum kommt, sich ein wenig umsieht sind doch auch Avatare interessant, man versucht sich schon irgendwie ein Bild über den User anhand seines Avas zu machen...
Avatare erstellt man auch um sich zu identifizieren, ansonsten wärs kein persönliches Avatar...
Ich bin auch über dieses Ava gestolpert, kenne die in den Medien verbreitete Story dazu und finde es alles andere als harmlos.
Für mich drückte es, so dargestellt, nicht unbedingt eine Sympathie aus... aber ich fand es arg befremdlich...und finds gut, daß mal darüber nachgedacht wird. Oder angeregt wird zum Nachdenken...so meinte ich es eher...
OKIDOKI
Nehme nun doch alles zurück mit dem "ich möchte dieses Forum und handmoderiert" und so.
Hatte nicht richtig gelesen. Das allererste Post war moderiert und ich dachte von Mamamia.
Dachte Mama wäre Mod und hat Richtung Avatar was gemacht.
Riesensorry für mein wohl oberflächlichen Lesensweise.
Alles voll im grünen Bereich hier. Es wurde und wird nur diskutiert.
Meine Meinung jedoch bleibt bestehen .
#111 RE: Avatare moralisch vertretbar?
Zitat von Giovanni
Und genau das, habe ich bereits in meinem ersten Post dazu angemerkt. Und es ärgert mich ein wenig, das auf dieses Argument seitens Mamamia so gar nicht eingegangen wird. Sie sieht nur das was Sie sehen will, und das war es dann.
Giovanni, du tust mir Unrecht!
Ich habe kein vorgefertigtes Bild von dem User in meinem Kopf gehabt und ich habe ihm auch keine Schlechtigkeit unterstellt, sondern ich hätte gern von ihm gehört (gelesen), was denn seine Absicht bei der Auswahl genau dieses Avis war. Aber ich habe keine Antwort auf von ihm bekommen.
Hier ist die PN (die ich geschrieben habe - logo) :
Zitat
last things first: nein, auch wenn der Kleine dampfen würde, wäre das für mich nicht okay.
Zweitens: ich rege mich weitaus weniger darüber auf, als du vermutest - mich machen solche Sachen eher traurig. (Also dass es so ignorante Eltern gibt, die ihr Kleinkind tatsächlich rauchen lassen ... das erschüttert mich.) Wenn man auf einem Avi nur das rauchende Kleinkind zeigt, ist es in sich ja ein "wertfreies" Bild - es hat nur die Aussage: da sitzt ein Kleinkind und raucht eine Zigarette.... da kann nun jeder reininterpretieren was er/sie will...
Ich meine: ich weiß ja nicht, was DEINE Absicht war, ob du überhaupt eine hattest oder dir überhaupt Gedanken darüber gemacht hattest, als du dir ausgerechnet dieses Bild als Avi ausgesucht hast - denn aus dem Bild geht ja keinerlei Stellungnahme von dir hervor. Und genau deswegen wird die Mehrheit der Leute, wenn sie es betrachtet, sich dabei denken, was zum jeweiligen Betrachter passt ... und viele, die nicht wirklich drüber nachdenken, kommen vielleicht zu dem Schluss, dass DU es GUT findest, wenn Kleinkinder rauchen? Das ist für mich das eigentliche Problem.
~~~~
Ich verstehe nun auch wirklich nicht, warum du von vornherein so aggressiv und tw. zynisch auf meine An- oder Nachfrage reagiert hast? Was verbindest denn DU FÜR DICH PERSÖNLICH mit diesem Bild - warum hast du genau dieses Bild ausgesucht? Einfach um zu provozieren, um aufzufallen? Oder warum sonst? Bitte erklär's mir, ich möchte das wirklich gern verstehen!
Ich wollte eigentlich gar nix dazu schreiben, aber nun tu ich es doch.
Hazel, es ist schlicht weg nicht korrekt, zu behaupten, dass das die Mehrheit tut:
Zitat
Und genau deswegen wird die Mehrheit der Leute, wenn sie es betrachtet, sich dabei denken, was zum jeweiligen Betrachter passt ... und viele, die nicht wirklich drüber nachdenken, kommen vielleicht zu dem Schluss, dass DU es GUT findest, wenn Kleinkinder rauchen? Das ist für mich das eigentliche Problem.
Das ist DEINE subjektive Empfindung...DEINE. Und das ist auch ok so.
#113 RE: Avatare moralisch vertretbar?
Was ist daran falsch? Die Mehrheit der Leute wird sich genau DAS dabei denken, was zu ihnen passt. also jeder für sich selbst - genau, was ER/SIE denken will. Genau das, was Giovanni MIR unterstellt --- was ICH aber eigentlch als Problem an der Sache gesehen habe. Da das Bild an sich ja unkommentiert ist, erlaubt es jedem Betrachter genau das dabei zu denken, was zu ihm selber passt.
MIt anderen Worten: Ein stellungnehmender Kommentar auf dem Bild oder ZU dem Bild hätte das ganze Problem überhaupt nicht erst aufkommen lassen.
Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Genauso läuft es mit den Avataren. Ich könnte mir ein Swastika als Avatar reinsetzen. Die einen würden es als Glücksbringer erkennen, die anderen würden mich als Nazi beschimpfen. Ich wünschte mir bei einigen Avataren auch ein wenig mehr Feinfühligkeit. Man muß nicht provozieren um jeden Preis, eben weil die Sichtweise bei jedem anders ist. Bei Kindern bin ich auch etwas feinfühliger als bei anderen Dingen. Das leigt wohl daran, daß ich unbewußt über die Jahre meine Tochter wohl selbst zum rauchen verleitet habe. Sehe ich solche Avatare, gehe ich zwar nicht gleich auf die Barrikaden, so viel Toleranz habe ich dann doch, aber ich scroll dann meist angewidert weiter. Ja, mir ist dann in diesem Moment dieser User unsymphatisch. Da dieser sich nicht erklärt, warum gerade diesen Avatar, habe ich dann meine eigene Sichtweise rausgekramt und diesen in eine bestimmte Schublade gelegt. Hazel hakt wenigstens nach, dazu fehlt mir aber die Lust und die Zeit. Also schiebe ich hier Schubladen auf und zu.
ich habe die Diskussion nicht angefangen und zunächst erst mal niemanden etwas unterstellt. Außerdem wäre ich auch irritiert, wenn mich jemand per PM fragen würde was ich mit einem rauchenden Kind im Avatar aussagen möchte. Weil ich natürlich davon ausgehe, dass es entweder kritisch oder künstlerisch gemeint ist.
Hier mal mein Lieblingscover:
auch dieses Bild braucht keine Erklärung, selbst wenn dort nicht Stiftung Gesundheit stehen würde.
dieses hier hat eine Erklärung:
Zitat von mamamia
MIt anderen Worten: Ein stellungnehmender Kommentar auf dem Bild oder ZU dem Bild hätte das ganze Problem überhaupt nicht erst aufkommen lassen.
Nein, es ist ein Problem in deinen Augen, in meinen gibt es gar kein Problem. Es ist zumindest kein Problem, mit dem es sich lohnt eine sehr gut funktionierende Benefizaktion zu strapazieren.
Zitat von mamamia
Giovanni, du tust mir Unrecht!
Ich habe kein vorgefertigtes Bild von dem User in meinem Kopf gehabt und ich habe ihm auch keine Schlechtigkeit unterstellt, sondern ich hätte gern von ihm gehört (gelesen), was denn seine Absicht bei der Auswahl genau dieses Avis war.
Also wenn das kein fertiges Bild ist weiß ich auch nicht weiter:
Zitat von mamamia
Ja, und es wäre wirklich schön und wünschenswert, wenn einige DT-User verstehen würden, dass auch die Verwendung von zigaretten-rauchenden Babys oder Kleinkindern als AVATAR ebenso bereits ein Übergriff ist und die Würde des dort dargestellten Kindes mit Füßen tritt.
Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber eine Frage hab ich dann doch an Hazel:
Findest du es ok, ein Baby zu fotographieren, welches zB den Mund durchs Babybrei essen, bekleckert hat oder ein Baby, welches im Kinderwagen sitzt?
Eigentlich ja, oder?
Ich fände es seltsam, wenn mich jemand dazu auffordert ein Statement abzugeben, wieso ich gerade diesen Avatar genommen habe und was ich mir dabei denke. Ich glaube auch, dass ich mich dazu nicht äußern und schon gar nicht rechtfertigen würde. Wie Hazel sagt: jeder sieht in dem Bild, was er sehen will. Man kann Probleme reininterpretieren oder halt nicht. Wenn ich so ein Bild sehe, empfinde ich persönlich das nicht so, als wäre die Würde des Kindes dadurch angegriffen. Mir muss das Bild nicht gefallen, ich muss es nicht gut finden, aber ich würde auch niemanden deshalb angreifen oder auffordern, sich zu erklären.
#121 RE: Avatare moralisch vertretbar?
Mein neues Avatar?
Kindesmissbrauch??
Wie ich sagte, es liegt immer im Auge des Betrachters, daran rütteln auch Diskussionen nichts.
Offene Menschen können vielleicht beide Blickrichtungen verstehen, sich jedoch nur für eine Seite entscheiden.
Menschen die dies nicht können, bleiben verbohrt an Ihrer Sichtweise hängen. Auch wurscht.
Der Grund weshalb diese Diskussion überhaupt wieder hochkommt, ist doch der, das mama ihren Kopf damals nicht durchsetzen konnte und kein Verbot solcher Avatare hier im Forum durchgebracht hat.
Stattdessen bekam Sie die Empfehlung, sie darf es natürlich gerne durch PN versuchen.
Hat sie. Gut. Aber es reicht anscheinend nicht.
Eine Aufnahme in die Forenregeln für ein Verbot von Bildern, die offensichtlich und klare Gegensätze zeigen, wird es nicht geben. Sonst fangen wir dann demnächst damit an, einem trockenen Alkoholiker zu verbieten ein Glas Wein als Avatar zu nutzen, das ist ja wohl seine Entscheidung, ich gehe mal davon aus das wir alle über 18 sind.. Schon gar nicht wenn Dampfer einen Zigaretten-Avatar nutzt, weil das alleine schon alles aussagt.
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)
Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids
Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.
chanel, du vergleichst doch nicht wirklich deine Bilder, die ganz offensichtlich zur Aufklärung dienen und denen man dies auch auf dem ersten Blick ansieht, mit Avatar-Bildern in diesem Stil? Gegen solche Avatare wie unten hätte ich persönlich auch was und darum gehts hier denke ich auch in der Diskussion. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Giovanni
(
gelöscht
)
#123 RE: Avatare moralisch vertretbar?
(
gelöscht
)
#124 RE: Avatare moralisch vertretbar?
Das geht mir persönlich hier alles zu weit.
Mir gefallen hier auch einige Avatare nicht - aus manigfaltigen Gründen - aber ich denke bis dato hat es noch keinen Grund gegeben hier wirklich einschreiten zu müssen.
Sollte es jemand mit seinem nickname oder Avatar übertreiben wird die Forenleitung mit Sicherheit einschreiten.
Schlimm finde ich allerdings das ein Benefiz-Thread damit zugespamt wird.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*