Smokerstore Taifun GTIII

• Seite 9 von 17
06.10.2016 18:48
#201 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Wie groß geht denn in den GT3 rein? Beim Gt sind 2,5mm optimal, es geht aber eine 3mm Wendel rein aber viel mehr nicht.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 19:02
#202 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Zitat von JT1983 im Beitrag #197
@Softius Backe oder Lunge? Finde das Drip Tip nicht so gut und ich bin mir sehr sicher das dort auch einiges durch an Geschmack verloren geht. Vielleicht mal ein anderes Drip Tip ausprobieren. Also meiner schmeckt echt Bombe, dampfe auf Backe und mit 2mm Reduzierung. Das Original Drip Tip hab ich abgenommen und durch ein dünneres ersetzt, so kommt auch schön dichter dampf mit ordentlichem Geschmack. 0,9 Ohm bei 17,5 Watt mit 0,355 NiCro auf 2,5mm gewickelt und Muji Watte.

Nicht direkt weg legen, ein bisschen eindampfen und ein paar andere Wicklungen ausprobieren, bin mir sicher das du deine Meinung noch ändern wirst.

Backe gedampft, zwischen 15-22 Watt getestet, schmales Driptip genommen, werde noch eine andere Wicklung ausprobieren, aber da performt mein GS II, GT II doch um einiges besser.
Ich werde weiter testen, aber bislang ist der GT III für mich enttäuschend.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 19:04
#203 RE: Smokerstore Taifun GTIII

@Dampfphönix da geht auch ne Clapton 3,5 mm noch rein. Das war es dann aber auch, glaube ich zumindest

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 19:04 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 19:06)
#204 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Ich denke,dass mindestens 4-4,5mm Coils passen.Also ne fussed Clapton(2x0,40er mit Mantel auf 3mm) hab ich schon drinn gesehen.Wicklung wird ja über den Schrauben befestigt und ein wenig Platz in der Verdampferkammer sollte dann auch noch sein.Wird halt nur verdammt warm :)
Edit: 4mm mit dünnem Draht dann natürlich

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 19:09
#205 RE: Smokerstore Taifun GTIII

@Softius hast du denn auch die Reduzierung auf 2mm drinne?

Rock on'

Greetz JT

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 19:10
#206 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Nein habe ich nicht

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 19:12
#207 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Also Platz zum wickeln ist eigentlich genug. Clapton hatte ich gestern auch mal kurz probiert, klappt bei mir ohne Probleme. Also 3 mm sollten mit Clapton kein Problem sein.

Rock on'

Greetz JT

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 19:40 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 19:41)
#208 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Zitat von crackett im Beitrag #199
Insbesondere ist eine DaniBox im TC-Bereich das Beste vom Besten und absolut verlässlich, ganz besonders dann, wenn drei davon gleich anzeigen. Wenn ich von Clapton aus Edelstahl spreche, dann ist die auch aus Edelstahl. Sieh Dir noch mal ne Clapton genau an und dann kommst du vielleicht drauf, warum die auch bei geringerer Temperatur mehr Dampf erzeugt, als ein herkömmlicher Draht - Stichwort Oberfläche.... Kannst auch mal nen 0,15er Draht gegen einen 0,40er mit 15 Watt auf nem Schrott-AT testen. Ich sage da mal vorraus, daß der dickere Draht auf Grund der deutlich größeren Fläche mehr Dampf erzeugt.

Das Verhältnis von Oberfläche zu Masse is bei Claptondraht sicher besser als bei einfachem Draht mit dem gleichen Durchmesser, da liegst du richtig.

Wenn es dir um mehr Oberfläche geht, is es allerdings noch günstiger, du nimmst einfach dünneren Draht. Je dünner der Draht, um so günstiger ist das Verhältnis von Oberfläche zu Masse, denn der Drahtdurchmesser geht linear in die Oberfläche ein, aber quadratisch in die Masse. Sicher haben 4 Windungen 0,15er Draht weniger Oberfläche als 4 Windungen 0,4er Draht, allerdings auch deutlich weniger Masse. Wenn du von beiden Drähten gleich viel Masse verbaust, hast du beim dünnen Draht mehr Oberfläche (solange du normale Wicklungen machst oder schön parallel verlegst und nicht verzwirbelst oder verclaptonst). Um auf Claptondraht zurückzukommen: Da die Seele keinen Kontakt zur Watte hat, trägt sie nicht zur Oberfläche bei, frisst also nur Leistung und macht die Wicklung träge.

Deine Vorschläge kann ich leider nicht ausprobieren. Erstens hab ich nur (fertigen) Claptondraht von der Rolle hier, der aus Drähten mit unterschiedlichn Legierungen besteht, und zweitens haben meine beiden geregelten Boxen (iStick TC 100W und RX200) beim TC schon total sinnlose Werte angezeigt, wenn ich parallele Wicklungen oder Dualcoils drinnen hatte.

Zitat von crackett im Beitrag #199

In der Regel ist besser, still zu sein, wenn man sich nicht auskennt....

Kindergarten. Es ist besser sich auszutauschen, um sich gemeinsam der Wahrheit anzunähern. Wenn alle schweigen würden, die keine Ahnung haben, gäbe es hier im Forum keinen einzigen Beitrag.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 20:05
#209 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Ist zwar hier nun OT, aber egal.
@Bastel

Zitat

Da die Seele keinen Kontakt zur Watte hat, trägt sie nicht zur Oberfläche bei, frisst also nur Leistung und macht die Wicklung träge.

Das ist falsch !
Durch die Biegung der Clapton beim wickeln ergeben sich kleine Spalte des Mantels zur Seele hin.
Das Liquid liegt also an der Seele an. Das erhöht sehr wohl die Oberfläche. Daher auch der für mich unbestreitbar bessere Geschmack einer Clapton zur Standard Coil
Aber egal welche Vorlieben der Eine gegenüber dem Anderen hat. Hier immer wieder so schnell unhöflich zu werden....

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 20:45
#210 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Da haste recht, die Seele trägt sogesehen tatsächlich noch ein bischen zur Oberfläche bei.
Jetzt is mir allerdings unklar, wer hier unhöflich geworden ist, und an welcher Stelle. Falls ich das war, entschuldige ich mich mal vorneweg, wäre aber trotzdem für einen Hinweis dankbar, welche Äußerung von mir als Unhöflichkeit wahrgenommen wurde.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 20:46
#211 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Nach einen Tag mein Fazit:
Verarbeitung wie gewohnt von smokerstore,
Als reiner backendampfer habe ich noch von gt2 eine Reduzierung da und habe mesh darum getan so das es gut drinnen liegt, weil ohne war mir klar das es mir nichts taugen wird, und jeder backendampfer der es ohne versucht ist selber schuld weil es einen eben nicht zufrieden stellt, Tipp: wer mesh daheim hat kann sich ja ein reduziertes Stück selber herstellen,
Aber ehrlich sollte man auch smokerstore wieder bekannt machen das sie eins auch mit 1,5 mm herstellen sollen, weil für mich persönlich sind die 2mm Zuviel oder sie stellen eine base mit einer richt guten afc her weil das mit den Löchern fand ich mein 2er schon nicht gut,
Sie ist nicht stufenlos einstellbar ohne das es dumme neben Geräusche gib.
Aber er ist wirklich sehr einfach und gut zu wickeln und im direkten Vergleich ist er um einiges besser wie der gt 2 in Sachen Dampf und Geschmack weil der gt2 hat mich nicht von Anfang an so überzeugt wie der dreier.
Für Einsteiger ist es verdammt guter Einstieg denn er ist wirklich Wickel einfach und freundlich.
Wie gesagt es ist ein sehr gutes Gerät aber es gibt auch hier Verbesserungen, z.b weg von dieser afc und wirklich eine stufenlose afc machen so wie es golden greek hat.
Weil könnte man die afc stufenlos einstellen wäre er sicher besser für die die einen strengeren Zug mögen,
Für alle die einen sehr leichten Zug mögen reicht es so sehr gut aus, aber der backendampfer hat hier wie in der Vergangenheit leider ein bisschen das nach sehen

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 20:48
#212 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Sorry bin am essen und schreibe neben her daher das Dumme deutsch

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 20:52
#213 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Hauptsache verständlich.
Guten Appetit.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 21:39
#214 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Beeeeef!

Bitte Leute, immer das Selbe:-)

Mal rein theoretisch... zur angesprochen Clapton.
Durch das Biegen entstehen Spalte. Ja. Außen! Innen, wo Watte und Liquid anliegen,
wird der Mantel komprimiert so dass dort keine Zwischenräume sind. Klar
benetzt sich das ganze, aber die "Kugel im Lauf" ist ruck zuck verdampft.
Sobald Nachschub aus der Watte kommt, verdampft es doch direkt an der inneren Oberfläche

Also ist Clapton streng genommen die Imitation vieler dünner Drähte.

Meine Meinung, völlig ok wenn ihr ne andere habt!

Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

Antworten

Beitrag melden
06.10.2016 22:25
#215 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Zitat von Bastel im Beitrag #210
Da haste recht, die Seele trägt sogesehen tatsächlich noch ein bischen zur Oberfläche bei.
Jetzt is mir allerdings unklar, wer hier unhöflich geworden ist, und an welcher Stelle. Falls ich das war, entschuldige ich mich mal vorneweg, wäre aber trotzdem für einen Hinweis dankbar, welche Äußerung von mir als Unhöflichkeit wahrgenommen wurde.

Das war Allgemein gedacht Bastel. Alles gut

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

Antworten

Beitrag melden
07.10.2016 00:01
#216 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Beim Clapton erwärmt die Seele den Manteldraht mit und der ergibt eine Oberfläche, die um ein vielfaches größer ist, als die Seele selber hat. Man könnte das auch mit einem Kühlkörper vergleichen. Da wird auch die Oberfläche einer eigentlich "kleinen" Fläche durch Rillen, Einfräsungen ect.pp. vergrößert und je größer die Oberfläche, um so weniger Temperatur ist nötig, um eine feste Menge Dampf zu erzeugen. Wenn ihr 5 Liter Wasser kochen wollt, nehmt ihr dafür ja auch nen Topf mit großer Fläche und keinen kleinen hohen. Ein dünner Draht mit wenig Fläche braucht demzufolge eine höhere Temperatur für die gewünschte Dampfmenge. Dann kommt noch die Nachflußfähigkeit der Watte dazu - die ist bei einer großen Fläche selbstredend auch deutlich größer, als bei einer kleinen - ergo gelangt man mit dünnem Draht und hoher Temperatur ganz schnell an die Nachflußgrenze der Watte. Andersrum gesagt, steht dem dicken Draht mehr Liquid zum verdampfen zur Verfügung. Eigentlich alles logisch und nachvollziehbar und daher sollte es keiner "Belehrung" mehr bedürfen. Schon gar nicht einem "alten Hasen" gegenüber, der das schon seit der Ego-T betreibt und schon tausende von Euros in's Dampfen gesteckt hat. Im Zweifelsfalle erst mal selber testen und danach etwas posten. Ich hab gestern auch erst noch mal mit normalem V2A gegengetestet und bin erneut zu dem Schluß gekommen, den ich schon vom K5 und SQX kannte. Es gibt einige wenige Verdampfer, bei denen Clapton schon zu viel des Guten sein könnte. Die sind aber entweder extrem klein mit sehr geringem Luftdurchsatz oder extrem groß, so daß man auch sehr viel normalen Draht verbauen kann. Aromamizer Supreme ist so ein Kandidat. Ein normaler Singlecoiler wird mit Clapton und Co. immer besser funzen, als mit normalem Draht, mal ganz davon abgesehen, daß der sich obendrein noch deutlich besser händeln läßt, weil man ihn nicht spacen muß und er natürlich auch deutlich stabiler ist. Edelstahlclapton gibt's auf Rolle zu kaufen - die 10 oder 15€ sollte jeder mal investieren. Es hat schon seinen Grund, warum es viele Fertigcoils auch als Clapton gibt....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
07.10.2016 09:07 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 09:11)
#217 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Zitat von crackett im Beitrag #216
Ein dünner Draht mit wenig Fläche

Ein dünner Draht hat mehr Oberfläche pro Masse als ein dicker Draht. Das hab ich mir nid ausgedacht um dich zu ärgern, das is Mathematik und die lässt sich weder von Erfahrung noch von investiertem Kapital beeindrucken.

Anschaulich gesprochen: Wenn du so viel dünnen Draht verbaust, dass deine Wicklung genauso träge wird wie mit dickem Draht (oder Clapton), dann hast du bei der Wicklung mit dem dünnen Draht mehr Oberfläche. Das Ergebnis ist dann (unter der Annahme, dass du nicht mit zu wenig Leistung feuerst) mehr Dampf bei der Wicklung mit dünnem Draht. Um abschließend ein Beispiel zu nennen: Wenn du ne Wicklung mit 0,3 mm Draht machst, hast du gegenüber einer Wicklung mit 0,4mm Draht (bei gleicher Drahtmenge) ein Drittel mehr Oberfläche. Und das Beispiel is es auch wirklich wert in einem A/B Vergleich verifiziert zu werden. Ich muss zugeben, das die Steigerung der Dampfentwicklung (also wer macht die größeren Wolken) eher subjektiv ist und in die Richtung "das bilde ich mir ein" geht. Deutlich bemerkbar ist aber der intensivere Geschmack beim dünneren Draht.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2016 09:12
#218 RE: Smokerstore Taifun GTIII

An die Backendampfer: Habt ihr auch so einen enormen Nachfluss? Ich schließe meine LC immer weiter und weiter. Die ist jetzt schon um einiges kleiner als die des GTII und ich hab das Gefühl das es teilweise immer noch zu viel ist. Habe gerade mal nachgemessen, die ist jetzt nur 1mm offen.

Zur Info: Wicklung 0,9 Ohm bei 17,5 Watt / 2,5mm Durchmesser

Wie schaut's bei euch aus?

Rock on'

Greetz JT

Antworten

Beitrag melden
07.10.2016 10:18 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 10:20)
#219 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Das ist stark abhängig davon, wieviel Watte in den Taschen liegt, bzw. ob sie locker oder fest eingelegt ist.
Ich z.B. habe die Watte recht lang gelassen, entsprechend viel und fester in den Taschen.
Vorallem auch lang genug, dass die Watte bis auf den Boden der Taschen geht, dort kein Hohlraum ist.
Z.Zt. 0,95 Ohm, gedampft mit 14 Watt und die LC habe ich komplett geöffnet.

Edit: Ich lasse sie etwas länger als Außenrand Verdampfer.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2016 10:42
#220 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Wenn zu viel nach läuft dann hast du für deine Wicklung eventuell die falsche Watte drin. Nimm doch eine die weniger saugt, die aus dem DM,
als ich auf Muschi oder Fiberfreaks umgestellt hatte zum Ausprobbieren ist mir mein Gt ständig abgesoffen, hat ne weile gedauert bis ich kapiert hatte warum,
dann musst du andere Watte nehmen oder /und diese fester stopfen und eventuell sogar noch was zusätzlich in den Trog rein drücken. Das ist eine Feineinstellung die man bei jedem neuen
VD finden muss, Der GT3 scheint auch für deine Wicklung etwas überdimensioniert sein, der ist doch so gebaut weil alle nach großen Wolken gegeiert haben beim GT, weil der Gt2 noch zu schwächlich war,
bau eine fette Wicklung rein und geh mit satt Watt dran dann klappts auch mit dem Nachfluss. Der GT3 ist nicht für Wicklungen gedacht die in dem GT eine gute Figur machen, du musst das 3 fache rein tun, daher GT3.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2016 10:56
#221 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Also die Watte hab ich auch länger gelassen. Biege die runter und schneide knapp über der Dichtung ab, das sollte eigentlich reichen. So mit meiner Einstellung läuft es ja, werde es trotzdem beim nächsten mal mit mehr Watte versuchen. Mehr Leistung werde ich nicht drauf geben, da er mir so vollkommen ausreichend ist. Sifft nicht und schwitzt auch nicht, also alles gut. Wollte ja nur mal wissen wie es bei den anderen aussieht.

Habe übrigens auch den GTII immer mit mehr Watte gewickelt, die komplette Kammer damit in umgedrehter S-Form ausgefüllt. Hat auch immer gut geklappt bzw klappt auch heute noch ohne Probleme.

Rock on'

Greetz JT

Antworten

Beitrag melden
07.10.2016 11:01
#222 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Es ist genau so Feineinstellungen einen VD am unterem Limit laufen zu lassen wie am oberen, da kann man schon mal was länger probieren bis man das raus hat und wiederholbare Ergebnisse da sind.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2016 12:50
#223 RE: Smokerstore Taifun GTIII

@brummer welchen Durchmesser hat deine Coil? Hast ja bestimmt auch die 2mm Reduzierung drin.

Rock on'

Greetz JT

Antworten

Beitrag melden
07.10.2016 13:20
#224 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Ich habe 2,5mm, ja, Reduzierung eingebaut.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2016 16:05
#225 RE: Smokerstore Taifun GTIII

Also ich bin trotz Reduzierung mittels Mesh und diverser Wicklungen immer noch nicht zufrieden mit dem GT III. Das Teil wandert jetzt wieder in die Box und wird als Fehlinvestition abgehakt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht