Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Smokerstore Taifun GTIII
#226 RE: Smokerstore Taifun GTIII
Echt? Ich helf es dir in Gang zu bringen so wie du es brauchst wenn das möglich ist, mach einfach eine PN und erzähl mal was nicht nicht stimmt.
Ich bau mir alle meine Düsen selbst, letztlich passt es immer und sooo daneben kann der GT3 nicht sein...wäre schade drum.
Mesh würde ich nie nehmen, das ist nur ein Notbehelf, das bricht die Luft statt sie zu beschleunigen.
Zitat
Ein dünner Draht hat mehr Oberfläche pro Masse als ein dicker Draht
Was hast Du nur immer mit Deiner Masse? Die ist doch irrelevant! Entscheidend ist einzig und allein die erwärmte Oberfläche. Auch ein sehr dünner Draht wird gegen einen sehr dünnen Draht mit sehr dünnem Manteldraht abkacken, weil er einfach weniger Oberfläche bietet. Da kannst Du drehen und wenden und mathematisieren bis der Arzt kommt.... Das ist ganz einfache Physik. Ein dünner Draht heizt schneller auf, aber auch das hat noch lange nichts mit seiner möglichen Dampfentwicklung zu tun. Was nützt Dir Dein dünner Draht, wenn er sich einen Sekundenbruchteil schneller erwärmt und drei mal so warm wird, wie ein dickerer? Gar nichts, weil er seine Energie auf Grund der geringeren Oberfläche gar nicht los wird - ergo verbrennt Dir die Watte und weiter gar nichts.
Zitat
Anschaulich gesprochen: Wenn du so viel dünnen Draht verbaust, dass deine Wicklung genauso träge wird wie mit dickem Draht (oder Clapton), dann hast du bei der Wicklung mit dem dünnen Draht mehr Oberfläche. Das Ergebnis ist dann (unter der Annahme, dass du nicht mit zu wenig Leistung feuerst) mehr Dampf bei der Wicklung mit dünnem Draht.
Genau das ist auch Dein Denkfehler - du bekommst gar nicht erst so viel dünnen Draht verbaut, um die Masse des anderen zu erreichen und genau darum sind die Drähte im Laufe der Jahre auch immer dicker geworden, ist Clapton erfunden worden usw. usw. - weil die räumlichen Gegebenheiten Deine empfohlenen 10 Kilometer Draht pro Verdampferkammer gar nicht zulassen. Deine Theorie mag richtig sein, aber das nützt Dir in der Praxis einen Scheißdreck und wir reden hier über die Praxis, Möglichkeiten, die machbar sind und keine mathematischen Hypothesen eines Neunmalklugen.
Zitat
Ich muss zugeben, das die Steigerung der Dampfentwicklung (also wer macht die größeren Wolken) eher subjektiv ist und in die Richtung "das bilde ich mir ein" geht. Deutlich bemerkbar ist aber der intensivere Geschmack beim dünneren Draht.
Die Aussagen der anderen sind also Einbildung, aber der "intensivere Geschmack beim dünneren Draht" ist keine Einbildung. Na dann begründe das doch bitte mal! Gerade der Geschmack ist sowas von subjektiv und nicht messbar, wie etwas nur subjektiv sein kann. Dampfmengen dagegen sind sehr wohl mess- und auch sichtbar. Mußt jetzt nur noch behaupten, daß weniger Dampf besser schmeckt, als mehr, weil da ja weniger Aromenanteile drin sind gelle....
Da raucht einer jahrelang tonnenweise Kippen und zerstört sich dadurch nachweisbar sein Geschmacksempfinden und dann dampft er ein paar Monate und kann besser jede Geschmacksnuance rausschmecken, als ein 5-Sternekoch, der sein Leben lang nie geraucht hat - das sind mir die allerliebsten Diskussionspartner - Danke, an dieser Stelle habe ich fertig mit Dir! Wunderkindern Deiner Art bin ich nicht gewachsen.....
Zitat von JT1983 im Beitrag #227
Ich an deiner Stelle würde noch 3 Euro investieren und es mit der original Reduzierung versuchen.
Ach weißt Du JT, ich erwarte eigentlich von einem hochpreisigen Gerät, wo der Hersteller damit wirbt einen VD für MzL bishin zu DzL konzipiert zu haben, dass entweder eine Reduktion dabeigelegt wird, oder dass die Aussage revidiert wird! Die paar Ohrringe, die dazu gelegt wurden hätten sie sich dann auch sparen können.
Nach all dem, was ich hier so lese bin ich nun weder Fisch, noch Fleisch.
Die Geister scheiden sich , wie bei den meisten anderen VD eben auch. Auch wenn die Infos überwiegend positiv ausfallen.
Ich hoffe den GTIII mal probedampfen zu können, bevor es für mich eine Fehlinvestition wird
Ich dampfe hier gerade nebenbei meinen vor drei Tagen erworbenen Taifun GT3 und bin ziemlich erstaunt. Ich befeuere ihn aktuell temperaturgeregelt mit DNA40 bei einer Maximaltemperatur von nur 170°C bei 10 Watt Anlaufleistung mit der Reduzierhülse. Trotzdem macht der einen unbeschreiblich dichten, satt cremigen Dampf. Feinst zerstäubt, mit einer ungeahnten Dichte und für mich geschmacklich auf aller höchstem Niveau. Ich hab nun wirklich viele Verdampfer, aber derartiges habe ich selten erlebt. Die Berechnung der Dampfkammer ist also schon mal sehr gelungen.
Auch die Verarbeitung ist - wie vom Smokerstore gewohnt - wieder wirklich hervorragend. Genial finde ich die leicht versetzten Schrauben zur Drahtbefestigung, auch wenn diese Art der Befestigung grundsätzlich veraltet ist. Die Wattetaschen mit ihren seitlichen Liquidlöchern sind, im Gegensatz zum Kay5, super gut einsehbar. Man sieht direkt, wie und ob die Watte korrekt anliegt. Das nenne ich mal wirklich wickelfreundlich - auch für unerfahrene Benutzer.
Trotzdem wären mir ehrlich gesagt so Pfosten mit Löchern zur Drahtbefestigung wie beim Origen 19/22 fast noch lieber gewesen. Ich habe bei dem Drahtende auf der Pluspolseite etwas Bedenken, da es fast den minusführende Dampfkammerboden berührt, obwohl meine Wicklung bereits mindestens 3mm vom Luftloch weg ist. Das ist eigentlich schade, da sich der Geschmack vermutlich mit 1,5mm zum Luftloch hin noch weiter steigern ließe. Auch ist der Pluspolisolator nicht mal 1mm vom Drahtende weg, da die Drahtbefestigung leider kaum erhöht ist. Ein Dryburn könnte gefährlich werden. Hab mir schon mal einen Isolator verschmort, wobei dieser ehrlich gesagt nicht aus PEEK war. Aber trotzdem.
Ich habe die Coil entsprechend den Videos von Chrisch und Nebelfee, also so _o_ eingebaut. Bei der nächsten Wicklung möchte ich es aus den vor genannten Gründen aber mal so -o- probieren. Wie habt ihr das denn gemacht, oder seid ihr zwangsweise auch so ewig weit vom Luftloch weg?
Man kommt ja ganz gut an die Wicklung, während der Tank befüllt ist. Wenn man ihn danach aber wieder zusammensteckt und verschraubt, hatte ich Angst, falls ich die Glocke nicht exakt treffe, dass ich versehentlich den Kamin durch die Topcab durchstoße und mir dann die Suppe auf die Hose läuft. Vermutlich waren die Konstrukteure aber so klug, dass der Kamin am geschlitzten Ring zum Liquid tanken, also zwischen Kamin und Driptip, einen Anschlag hat, damit das nicht passieren kann.
Das ist natürlich alles Jammern auf sehr hohem Niveau. Aber die absolut eierlegende Wollmilchsau, wo einfach systematisch alles perfekt ist, gibt es für mich leider immer noch nicht. Trotzdem ist dieser Verdampfer sehr gelungen, also nicht falsch verstehen. Gut möglich, dass ich mir auch noch einen Zweiten kaufe...
Ein optionales Driptip mit den beiden Nasen, welches aber einen viel engeren Innendurchmesser hat, also geeignet für M2L, wäre aber noch wünschenswert und für die Macher auch nachträglich sehr leicht umsetzbar. Die Idee das Driptip zusätzlich als Adapter verwenden zu können, ist zugegeben aber auch irgendwie mal wieder ziemlich genial. Es überwiegen jedenfalls ganz eindeutig die Vorteile des GT3. Der Verdampfer ist wirklich schon annähernd perfekt.
Noch eine Frage hätte ich: Macht ihr beim Liquid auffüllen nur die LC zu, oder haltet ihr zusätzlich auch noch die AFC zu?
LG wolle
Zitat von VaporFred im Beitrag #230
Die Geister scheiden sich , wie bei den meisten anderen VD eben auch. Auch wenn die Infos überwiegend positiv ausfallen.
Ich hoffe den GTIII mal probedampfen zu können, bevor es für mich eine Fehlinvestition wird
Kann ich verstehen @VaporFred, aber ich denke wenn Du DzL bevorzugst könnte es was für Dich sein. Ich bin nicht wirklich glücklich mit dem Teil und kann die Euphorie leider auch nicht nachvollziehen.
Paar Antworten zu paar von deinen Fragen, @wolkinger
Ich wickel wie bei meinen Kayfunen und den Vorgängern des GT III mit den Anschlussbeinchen nach unten, sicherheitshalber hebe ich mit 'nem kleinen Schraubendreher den Anschlussdraht vom Plus nochmal bisken an.
Beim Tankvorgang nur die LC zu und rin mit dem Zeuch in den Tank.
Ohne Dampf keine Leistung
Nur die LC, dann kann kein Liquid in die Verdampferkammer.
Wenn es um Luft geht, die kommt auch über das DripTip in die Verdampferkammer,
hat keinen Einfluss.
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.
Zitat von crackett im Beitrag #228Zitat
Ich muss zugeben, das die Steigerung der Dampfentwicklung (also wer macht die größeren Wolken) eher subjektiv ist und in die Richtung "das bilde ich mir ein" geht. Deutlich bemerkbar ist aber der intensivere Geschmack beim dünneren Draht.
Die Aussagen der anderen sind also Einbildung, aber der "intensivere Geschmack beim dünneren Draht" ist keine Einbildung. Na dann begründe das doch bitte mal! Gerade der Geschmack ist sowas von subjektiv und nicht messbar, wie etwas nur subjektiv sein kann. Dampfmengen dagegen sind sehr wohl mess- und auch sichtbar.
Quatsch, so hab ich das natürlich nicht gemeint. Ich tue mir einfach sehr schwer, sicher zu sagen, dass eine Wicklung mehr Dampf als eine andere produziert. Klar, wenn ich mit 200 Watt dampfe, sehe ich unmissverständlich, dass das mehr dampft als eine 9 Watt Wicklung. Aber der Unterschied zwischen einer 60 Watt und einer 40 Watt Wicklung is für mich optisch an den Wolken nicht so deutlich zu erkennen. Wenn du das gut kannst, prima, ich kanns nicht. Und bei meinem A/B Vergleich mit 3mm und 4mm Draht, war der Unterschied in den Wolken eben kaum sichtbar. Was hingegen unmissverständlich wahrnehmbar war, war der intensivere Geschmack.
Wegen mir müssen wir da übrigens nicht drüber streiten. Egal wie gut du dich ins Zeug legst, wird es dir kaum gelingen einen Physiker davon zu überzeugen, dass alles was er zu wissen glaubt ein Irrtum ist. Hauptsache is doch, jeder is glücklich mit seinem Build.
Und ich nehm übrigens auch gerne mal dickeren Draht. Allerdings eher deshalb, weil er halt leichter zu handeln ist, als die angeblich von mir empfohlenen 10 km dünnen Draht ;)
Das mit dem verbleibenden Loch im Driptip ist natürlich ein Argument, aufgrunddessen man den Gegendruck so oder so nicht aufrechterhalten könnte. Das hatte ich nicht bedacht. Peinlich...
Aber umso besser, wenn es gar nicht erst nötig ist, weil die LC dicht genug ist.
Übrigens schön euch hier zu sehen @HarryB und @brummer. Obwohl meine imo ungerechtfertigte Denkpause eigentlich vorbei ist, traue ich mich kaum mehr zurück...
LG wolle
Zitat von Softius im Beitrag #232Zitat von VaporFred im Beitrag #230
Kann ich verstehen @VaporFred, aber ich denke wenn Du DzL bevorzugst könnte es was für Dich sein. Ich bin nicht wirklich glücklich mit dem Teil und kann die Euphorie leider auch nicht nachvollziehen.
Ja ich dampfe bevorzugt DzL.
Wichtig bei der ganzen Sache ist nie vorschnell aufzugeben. Jedem Tierchen sein Pläsierchen , jedem Verdampfer das richtige Setup passend zum User. Solltest du dich von deinem GTIII trennen wollen und der Preis stimmt, hätte ich Interesse. Vorausgesetzt ich habe mir ihn bis dahin nicht schon gekauft.
@cracket und @Bastel: Das Zauberwort für eure Meinungsverschiedenheit heißt wohl Wärmestromdichte.
Den Zusammenhang hat gerade sehr schön ein User eines Nachbarforums erklärt.
Sorry, ich muss das verlinken, sonst sieht es aus wie nachgeplappert. Es ist jedenfalls eine anschauliche Erkärung.
LG wolle
Ich habe jetzt mal HarryB's Tipp ausprobiert. Also einen kleinen Schlitzschraubendreher unter das Drahtende am Pluspol geklemmt und darüber hinaus die gesamte Coil weiter runter Richtung Luftloch gedrückt. Das funktioniert nun ohne Kurzschluss. Ich bilde mir ein, dass der Dampf jetzt noch dichter ist - einfach phantastisch.
Dabei merkt man aber, dass der Luftdurchsatz mit zunehmender Nähe zum Luftloch rapide abnimmt. Zum Ausgleich habe ich einfach ein weiteres Loch der AFC freigegeben.
Bei dieser Gelegenheit habe ich jetzt mal versucht die Glocke Richtung Driptip durchzustoßen. Das geht zum Glück definitiv nicht. Es ist also doch ein Endanschlag eingearbeitet.
Ganz besonders gut gefällt mir am GT3 übrigens, dass er in sämtlichen Lebenslagen zu 100% dicht zu sein scheint. Das ist mir persönlich sehr viel wert. Erst letztens hat doch glatt mein originaler Kay5, dessen LC im ersten Moment übrigens trotz Vaseline fast immer klemmt, durch die AFC gesifft. Da hilft selbst die für mich bisher zweitbeste Drahtbefestigung mit den Begrenzungsstegen nicht darüber hinweg...
Jup, wenn die Wicklung weiter runter kommt, nimmt der Durchsatz bauartbedingt ab. Ist ab Werk schon nicht viel Platz für die Luft zum Durchströmen, wenn die Watte drin ist. Ist beim K5 auch so. Für mich ist das keine Option - eher das gegenteil.
@wolkinger
Ja, die Drahtbefestigung ist nicht das Gelbe vom Ei, aber Dryburns kann er gut ab, auch mit ner "fetten" Clapton. Andererseits.... wie oft wird der Draht gewechselt, wenn man ein mal sein Setup gefunden hat?
Wärmestromdichte ist der richtige Ansatz. Ob die Wicklung passt oder nicht läßt sich Pi mal Daumen an Dampfmenge und Dampftemperatur ablesen. Wenn man TC nutzt, erkennt man aber auch schon an der Temperatur, die benötigt wird um die gewünschte Dampfmenge zu erzeugen, ob die Wicklung zu klein oder zu groß ist. Ich bewege mich da quer über alle meine Verdampfer hinweg zwischen 195° (Kayfun 5) und 235° (TFV4).
Zitat von crackett im Beitrag #216
Edelstahlclapton gibt's auf Rolle zu kaufen - die 10 oder 15€ sollte jeder mal investieren.
Was für welche verwendest du denn, bzw. hättest du da vielleicht einen Link parat? Bin noch auf der Suche nach reinen ES Clapton Rollen, die auch christliche Drahtstärken verwenden (also keine 0,5mm+ Seele).
#243 RE: Smokerstore Taifun GTIII
Ich hab momentan 0,4/0,25 und bin sehr zufrieden damit. Es gibt natürlich auch noch heftigere Konstrukte, die ich persönlich aber für übertrieben halte.
Unter 0,40mm als Seele hab ich noch nichts gefunden, aber 0,40 ist ziemlich ALLROUND.
Links:
https://www.steam-time.de/de/zubehoer/wi...-26-32-awg.html
http://www.dampfplanet.de/Geekvape-SS316...rd-Clapton-Wire
Die hab ich gerade drauf: https://www.ecig-hardware.de/Clapton-Coil-9m-Clapton
@crackett
Wie würdest du die Single Coil Tauglichkeit von den Claptons bewerten?
Ich bin reiner SC-Coil MzL Dampfer und dampfe meist bei 20W mit 210°C TC.
Taugt dafür grundsätzlich eine Clapton oder wäre das eher kontraproduktiv?
Braucht man für Clapton immer viel Luft?
Für die backendampfer:
Macht mal die afc komplett zu weil ich will wissen ob das nur bei mir so ist oder ob es allgemein so ist.
Bei mir zieht er bei komplett geschlossener afc neben Luft und das könnte der Grund sein warum einige nicht voll zu Frieden sind, und ehrlich bei dem Preis darf so etwas nicht vorkommen
Zitat von liberty29 im Beitrag #246
Für die backendampfer:
Macht mal die afc komplett zu weil ich will wissen ob das nur bei mir so ist oder ob es allgemein so ist.
Bei mir zieht er bei komplett geschlossener afc neben Luft und das könnte der Grund sein warum einige nicht voll zu Frieden sind, und ehrlich bei dem Preis darf so etwas nicht vorkommen
Gerade mal getestet, jo zieht Luft.
Ja, er zieht bei geschlossener AFC minimal Nebenluft. Ich würde aber sagen, dass das ganz normal ist, da der O-Ring den AFC-Ring ja zwangsweise etwas auf Distanz zur Base halten muss. Wäre der AFC-Ring eine 100% dichte Passung zur Base, so könnte man ihn wohl gar nicht mehr händisch drehen.
Wenn ich aber zusätzlich auch noch beide Schlitze außen am AFC-Ring mit den Fingern zuhalte, ist wirklich alles komplett dicht. Somit liegt bei mir definitiv kein Konstruktionsfehler vor. Vielleicht habt ihr euren Verdampfer versehentlich irgendwo nicht ganz zugeschraubt?
LG wolle
Ich finde er zieht bei geschlossener afc meiner Meinung nach schon Zuviel neben Luft, auch wenn es minimal ist, ist es für einen der einen strengeren Zug mag schon zu viel und ich bin einer davon, daher kann ich einige nachvollziehen, daher sollte smokerstore Reduzierungen von 1-1,5 mm herstellen, what ok es ist meckern auf hohem Niveau aber bei den Preisen darf ich mir das auch erlauben weil man verlangt ja zusätzlich Geld damit der backendampfer glücklich damit wird, ganz köar
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*