Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
03.12.2015 - scinexx.de - Freie Radikale aus der E-Zigarette
#1 03.12.2015 - scinexx.de - Freie Radikale aus der E-Zigarette
Angeblich gibt es zwei unabhängige Studien, die belegen, dass Dampfen die Mundschleimhaut schädigt.
https://web.archive.org/web/201611180613...2015-12-03.html
Interessant zu lesen
Überschrift angepasst, bitte immer Datum und Quelle im Threadtitel nennen!
Die schreiben von:"Wie die Forscher feststellten, entstehen die Freien Radikale im Verdampfer, wenn die Heizspiralen die Nikotinlösung auf hohe Temperaturen aufheizen."
Wenn das mal nicht wieder nah an "ekelig im Geschmack" liegt.
Ausserdem noch dieses:"Die von uns gemessenen Radikalwerte entsprechen eher dem, was man in Gegenden mit stark verschmutzter Luft einatmet als den Werten von Zigarettenrauch."
Testbedingungen sind nicht näher definiert.
Also im klartext heisst das, daß selbst kokelnde wicklungen noch "gesünder" wären als stark verschmutzte Luft, tabakqualm weiter mit abstand mehr toxisch.
Was alle die mundschleimhaut schädigt will ich hier nicht aufzählen...also wieder frische panikmache.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
#6 RE: Freie Radikale aus der E-Zigarette
Screenshots in Link umgewandelt (copyright).
http://web.archive.org/web/2016111806112...2016-11-18.html
#7 RE: Freie Radikale aus der E-Zigarette
Hier passt mal wieder nicht die Headline zum Bericht. Was eine falsche Headline ausmachen kann. Ich glaube, wir haben nie behauptet, dass die E-Zigarette gesund und komplett frei von Gesundheitsrisiken ist. Nichts desto trotz ist die E-Zigarette eine weitaus gesündere Alternative. Ich vergleiche immer Raucher und Dampfer, und keinesfalls Nichtraucher und Dampfer. Ich würde einem Nichtraucher niemals sagen, fang das Dampfen an, wei es ist gesund.
Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum
Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6
Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini
Mechanische Mods: VGOD (Clone)
VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati
Im ersten Artikel steht:
Zitat
Allerdings: Auch wenn die Menge der Radikale auf den ersten Blick hoch erscheint, liegt sie um das Hundert- bis Tausendfache niedriger als bei Tabakrauch, wie die Forscher betonen. "Die von uns gemessenen Radikalwerte entsprechen eher dem, was man in Gegenden mit stark verschmutzter Luft einatmet als den Werten von Zigarettenrauch", sagt Richie.
na also...
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
Um die "100 Billionen" mal ins rechte Licht zu rücken:
In exponentieller Schreibweise wären das 10^14 (10 hoch 14) freie Radikale. Freie Radikale sind Moleküle bzw. im einfachsten Fall einzelne Atome, welche besonders Reaktionsbereit sind. Die Frage ist nun, wieviel Moleküle befinden sich insgesamt in einem Zug aus der Dampfe?
Nun, 4 Liter eines idealen Gases enthalten ungefähr 10^23 (10 hoch 23) Moleküle. Ich nehme an, dass ich zumindest 1/100 davon mit einem Zug inhalieren kann. Das wären also 10^21 (10 hoch 21) Moleküle in einem Zug aus der Dampfe. Wahrscheinlich wären es deutlich mehr, weil der Dampf weit entfernt von einem idealen Gas ist und eine wesentlich höhere Molekulardichte aufweist.
Bei der Annahme wäre der Anteil von freien Radikalen aber schon nur (10^14 / 10^23) = 10^-9 also 1ppb oder 0.001ppm oder 0.00000001%
Der Tatsächliche Wert ist vermutlich nochmal wesentlich kleiner.
Darüber hinaus würde ich mich nicht wundern, wenn es sich bei den "100 Billionen" um einen Übersetzungsfehler handeln würde: 100 Billion (engl.) sind in deutsch "nur" 100 Milliarden, also "nur" 10^11 (zehn hoch 11) statt wie oben angenommen 10^14
#10 RE: Freie Radikale aus der E-Zigarette
Auch wenn die Menge der Radikale auf den ersten Blick hoch erscheint, liegt sie um das Hundert- bis Tausendfache niedriger als bei Tabakrauch, wie die Forscher betonen.
Die Schadstoffkonzentration ist also 100 bis 1000 mal niedriger als Zigarettenrauch.
Also ist die E-Zigarette 99,99% mal weniger schädlich (nicht 95%!!!) als die Tabakzigarette.
Und nimmt man noch diese Aussage dazu:
"Die von uns gemessenen Radikalwerte entsprechen eher dem, was man in Gegenden mit stark verschmutzter Luft einatmet als den Werten von Zigarettenrauch",
so wird klar, daß es ebenso "ungesund" ist über eine vielbefahrene Straße zu laufen, oder auf der Autobahn bzw. im Stadtverkehr im Stau zu stehen.
#11 03.12.2015 - scinexx.de - Freie Radikale aus der E-Zigarette
Danke für Korrektur
Zudem Stadtluft mit jedem Atemzug eingeatmet wird, aber das nur nebenbei.
Klar wird in allen Richtungen gesucht, und bislang ist es so, dass die Wissenschaftler immer wieder das bestätigen, was für Dampf spricht, und bei weitem keine Bedrohung für die Gesundheit darstellt, wie es von öffentlichen Stellen versucht wird zu ermitteln.
Da kann die WHO & Co noch so viel gegen Dampf wettern, es scheitert an der Beweislast.
Leder haben die großen Institutionen derart viel Einfluss, so dass sich die Frage stellt, ob solch ein System noch haltbar ist. Wenn nicht mehr nach wissenschaftlicher Betrachtung schwerwiegende, fehlerhafte Entscheidungen getroffen werden.
Ich meine, dass auch in anderen Bereichen der Frust immer größer wird, und statt die Zeichen zu erkennen, wird fleißig weiter in die Kacke gehauen.
Politiker sorechen von Aufklären und mitnehmen wollen, aber das ist nichts wert, wenn die Ursachen für Frust nicht abgeschafft werden.
Wenn die Politik nicht mal mehr in der Lage ist, Studien zu akzeptieren, denn wird es langsam aber sicher kriminell.
Ich gehe auch davon aus, dass die Ezig noch viel weniger Schaden anrichten kann als die eh schon genannten <95% gegenüber Zigaretten. Viele giftige und krebserregende Stoffe, welche in der Zigarette sind, finden sich nicht in der Ezig, und tauchen nicht im Gesamtvergleich auf.
Die Schädlichkeit lässt sich nicht an einem Stoff festmachen. Daher sehe ich auch Vergleiche immer mit etwas Skepsis.
Selbst wenn ein Stoff im Vergleich ähnlich hohe Werte gefunden werden, so bedeutet dass nicht, dass im Gesamtzusammenhang das als gleich Schädlich zu betrachten ist. Das wird oft gar nicht berücksichtigt.
Danke für die Korrektur und sorry wegen des fehlenden Datums. Ich war heute morgen wohl doch nicht so wach wie ich dachte.
Wenn man am Ende des Artikels in dem Stichwortfeld auf E-Zigarette klickt werden alle bereits veröffentlichten Artikel aufgelistet. Liest man die durch ergibt sich ein äußerst widersprüchliches Gesamtbild zu diesem Thema.
Ich weiß jetzt nicht, was heimchen mit zwei Artikeln meint - der erste Link (der per wayback-machine www.archive.org) bezieht sich auf einen Beitrag aus dem Jahre 2015, den lasse ich mal weg.
Der aktuelle Artikel ist dieser:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20855-2016-11-18.html
Hier wird auf zwei Forschungspublikationen Bezug genommen, das sind diese:
http://www.impactjournals.com/oncotarget...ath%5B%5D=40721
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/jcp.25677/epdf
Ich finde nach oberflächlicher Lektüre keinen Vergleich mit Tabakzigaretten. Einer der Artikel erwähnt immer wieder, dass die Ergebnisse "similar" (ähnlich) sein sollen, ohne konkret zu werden.
Und die Kontrollgrößen bei beiden Untersuchungen sind eben nicht Epithelzellen rauchender Personen in der einen - bzw. Tabakrauch in der anderen Studie sondern Epithelzellen nichtrauchender Probanden bzw. Luft ohne Tabakrauch.
Und deswegen ist nur das erstmal richtig:
Zitat von nellewalli im Beitrag #7
... Ich glaube, wir haben nie behauptet, dass die E-Zigarette gesund und komplett frei von Gesundheitsrisiken ist. .... Ich vergleiche immer Raucher und Dampfer, und keinesfalls Nichtraucher und Dampfer. Ich würde einem Nichtraucher niemals sagen, fang das Dampfen an, wei es ist gesund.
Diese Studien sind ja *an sich* berechtigt, denn wenn Dampfen die gesündere Alternative sein soll, dann sollte man dies auch belegen können, fein. Bloß, genau dies tun diese Studien nicht, sie belegen bloß dass ja: Dampfen geht auch mit der Emission von Schadstoffen einher, die der Mundschleimhaut schaden . Was für uns und für alle Raucher aber wichtig sein sollte, wäre der explizite Vergleich, der hier zumindest nicht unternommen wird.
Ich weiß nicht wieso die ältere Studie beim verlinken hier aufgetaucht ist. Ich wollte den zweiten Link -sprich aktuellen Link- hier vorstellen. Mir ist dabei aufgefallen, dass dort echte Panikmache produziert wird und das bei einem Wissenschaftsmagazin! So kann man natürlich den Weg ebnen für ein Verbot oder einer massiven Einschränkung.
#15 RE: Freie Radikale aus der E-Zigarette
Natürlich gibt es auch Studien, welche Schadstoffe in den Vordergrund stellen, die jedoch im Vergleich relativiert werden können. Auch fehlerhafte Aufbauten oder Überhitzung sind zu finden.
Erinnere da gerne an VOC und Diacetyl, Triacetin und Feinstaub. Formaldehyd noch dazu....
Eine Studie allein betrachten und ohne passende, vielfältige Vergleiche, wird eine Einschätzung sehr schwierig bis unmöglich. Da wird schnell mal aus einer Mücke ein Elefant.
Oder es werden Ableitungen formuliert, wo sich die Nackenhaare und Fußnägel bei aufrollen.
(Wie die 3Volt für alle Geräte- Forderung des DKFZ )
Ohne genauere Betrachtung und Vergleiche sollte jede Studie mit viel Distanz betrachtet werden. Und ohne eine Bestätigung ist die beste Studie nicht viel Wert.
Zitat von Softius im Beitrag #14
Ich weiß nicht wieso die ältere Studie beim verlinken hier aufgetaucht ist. Ich wollte den zweiten Link -sprich aktuellen Link- hier vorstellen. Mir ist dabei aufgefallen, dass dort echte Panikmache produziert wird und das bei einem Wissenschaftsmagazin! So kann man natürlich den Weg ebnen für ein Verbot oder einer massiven Einschränkung.
Tja, das Magazin kann aber nicht seriöser sein als das Original, es ist ja nur ein Magazin. Ich zitiere daraus:
Zitat
Sowohl der Dampf von nikotinhaltigen, als auch von aromatisierten nicht-nikotinhaltigen E-Zigaretten löst gravierende Veränderungen aus.
Das soll sich auf die Studie beziehen, in der Ezigs von Blu 1. mit Classic Tobacco und Nikotin sowie 2. mit Menthol und ohne Nikotin untersucht wurden (http://www.impactjournals.com/oncotarget...ath%5B%5D=40721). Aber ... wie denn, so wie ich das verstehe, sind *beide* aromatisierte Flüssigkeiten, oder liegt im Classic-Tobacco-Liquid ein Tabakblatt drin? Lass mal sehen, was in der Original-Studie steht. Bereits dort wird "flavored" Liquid mehr Schädlichkeit bescheinigt und darunter meinen die Leute das Menthol-Liquid. Aber "Tobacco" ist doch auch "flavored", oder ist das den Forschern etwa nicht klar?
Was den Vergleich Ecig-Tabakzig angeht, das Bequeme daran ist, sie müssen es nicht vergleichen, sie definieren ihr Studienziel anders bzw. beschränken es auf die Ezig.
Und bringen aber schon durch die Hintertür natürlich Vergleiche:
(1)
Zitat
... "comparable to those reported in alveolar epithelial cells exposed to cigarette smoke (Checa et al., 2016)
Übersetzt: Die Veränderungen der Mundschleimhaut sind 'vergleichbar mit denen, die der Rauch von Tabakzigaretten verursacht ...'
Dann lass sie uns doch explizit vergleichen, quantifizieren? Das soll doch der Leser machen ... sowas ist zitatfertiges Material für Wissenschaftsmagazine.
(2) dasselbe in Grün:
Zitat
Considering the fact that e-cigarette vapor contains (low levels) the same chemicals (nicotine, acrolein, acetaldehyde, nitrosamines, etc.) as those in conventional smoke, this suggests that e-cigarettes could promote periodontal disease by weakening the innate defense of epithelial cells
Rohübersetzt: 'da Ezigs die selben Stoffe (in niedriger Konzentration) enthalten, nämlich Nikotin, Acrolein, Acetaldehyd, Nitrosamine, legt dies nahe, dass Ezigs durch Schwächung der Abwehr der Epithelzellen ebenfalls periodontale Erkrankungen fördern könnten. '
Legt nahe ... auch hier keine konkrete Gegenüberstellung, bloß ein Hinweis auf "niedrige Konzentration" in Klammern.
Zitiert habe ich aus:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/jcp.25677/epdf
#17 RE: Freie Radikale aus der E-Zigarette
@Softius (und @Vipera )
Dein Thread lautet "Freie Radikale aus der E-Zigarette" und dazu hast Du den dazugehörigen Artikel vom Dez. 15 verlinkt im ersten Post.
(woher sollte ich sonst wissen, dass der vom Dez. 15 ist) Ich habe ihn nur hinter den waybackfilter gepackt, um unnötige Klicks zu vermeiden zu solchen Medien.
im Post Nr. 6 hast Du dann Screenshots von einem aktuellen Artikel mit der Mundschleimhaut hier reingestellt, die ich natürlich wegen Copyright löschen musste und dafür den direkten Link zu dem Artikel, der aber was anderes behandelt und nicht die freien Radikalen.
Alles klar jetzt?
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#19 RE: Freie Radikale aus der E-Zigarette
Heute so, morgen so ...
https://www.welt.de/gesundheit/article13...-bei-Krebs.html
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*