Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Heute steht beim Stern mal wieder ein wunderbarer Artikel über die Toxizität von E-Liquid.
https://web.archive.org/web/201701170906...an-7284352.html
Im Original Text von "Annals of Emmergency Medicine" steht noch ein bisschen mehr.
http://www.annemergmed.com/action/showFu...%2816%2930926-X
Zusammenfassend:
Jemand in der Familie hat wohl E-Liquid Base gekauft, diese umgefüllt in einen Behälter von Medizin, für Schmerzmittel, ohne neue Beschriftung. Der Vater verabreichte Ihr dieses "Schmerzmittel". Woraufhin die üblichen Vergiftungserscheinungen einsetzten, Übelkeit, Herzrasen, Erbrechen usw. Das Kind musste beatmet werden, so der Artikel, konnte aber in der Zwischenzeit das Krankenhaus wieder verlassen.
Das eigentliche Problem war die Nikotindosis die in der Base angegeben war mit 60mg/ml diese um 234% überstieg und somit eine Dosis von 140,6 mg/ml enthielt.
Es ist damit wie so oft, eines führt zum anderen. Falscher Behälter, unbeschriftet, falsche Angaben auf der Base, evtl. aus dubioser Quelle.
Am Rande erwähnt der Stern noch die Tatsache das der Giftnotruf (in welchem Land steht da nicht) meinte, das Nikotinvergiftungen zu den häufigsten Ursachen für Vergiftungen für Kinder verantwortlich sind.
Abgesehen davon sind sich "Experten" darüber einig das es wahrscheinlich zu noch mehr solchen Fällen kommen könnte da E-Zigaretten so ein Boom erfahren.
#2 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Nikotinvergiftungen gehören zu den häufigsten Vergiftungen bei Kindern?...das ist ja mal interessant, wie kommen die denn daran?
Das ganze hört sich für mich schon wieder nach einem Schuss in´s Blaue von Big T abgefeuert an. Es war zu lange Ruhig in Verbindung mit der gefährlichen Dampferei. Schlimm nur, dass vermeintlich renomierte Verlage solch reisserische Meldungen verbreiten.
#3 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Seltsame Geschichte.
Wer schüttet hochdosierte Nikotinbase in eine Flasche für medizinische Anwendung? und wohlmöglich noch im Medizinschrank stellen?
Das hat mehr was von versuchter Tötung.
Dass Nikotinvergiftungen bei Kindern häufig vorkommt, dass ist möglich, da Kinder Zigaretten essen. Dies ist mit drastischen Abstand häufiger. Aber tödliche Vergiftungen, dass ist meines Erachtens in Deutschland noch nicht registriert worden, weder durch Zigaretten, noch durch Liquid.
Zudem haben wir in D strengere Regeln, so dass derart hochkonzentrierte Nikotinbasen nicht im Handel sind.
#4 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Der Vater hat dem Kind versehentlich statt einem Arzneimittel 5 ml konzentrierte nikotinhaltige Basis (140 mg/ml) verabreicht. Das Kind hat 700 mg Nikotin, entsprechend einer Dosis von 35 mg/kg Körpergewicht verschluckt. Das ist etwa das 3-fache der von mir (vorsichtig) abgeschätzten letalen Dosis.
Nachdem man auf der Seite nicht kommentieren kann, habe ich folgende Mail an die Redaktion geschickt, mehr kann man leider nicht tun.
Zitat
Zu Ihrem Bericht "Sechsjährige trinkt Liquid für E-Zigaretten - und stirbt fast daran" möchte ich anmerken, dass das Kind kein gebrauchsfertiges, handelsübliches Liquid getrunken hat sondern konzentrierte Basis, die für die Herstellung von Liquids verwendet wird. Gemäß Publikation in Ann. Emerg. Med. enthielt die Lösung 140 mg Nikotin pro ml, wovon das Kind 5 ml, also 700 mg Nikotin, verschluckt hat. Interessanterweise haben sie diese wesentlichen Informationen Ihren Lesern vorenthalten.
Laut EU-Richtlinie ist die Nikotin-Konzentration von E-Liquids mit 20 mg/ml beschränkt. Der Fall wirft daher definitiv kein "Schlaglicht auf die Risiken, die von E-Zigaretten ausgehen können". Außerdem könnte man per Analogie auch auf die Risiken von Abflussreinigern, Kosmetika oder Küchenmessern hinweisen. Bei diesen und vielen anderen potentiell gefährlichen Produkten des täglichen Lebens besteht ein Risiko für Kinder mit verantwortunglos agierenden Eltern. Schade, dass der Stern zwecks Generierung von Klicks wieder einmal einen Artikel mit möglichst reisserischer Schlagzeile publiziert anstatt die LeserInnen sachlich zu informieren.
#5 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
In diesem Fall sollte wohl das Jugendamt prüfen, ob die Eltern überhaupt befähigt sind Kinder groß zu ziehen.
Wer schädliche Flüssigkeiten in unbeschriftete Behältnisse umfüllt, darf sich nicht wundern wenn so etwas passiert.
Da kann man ja froh sein, das es keine Säure war, sonst hätte man ja nicht über die böse E-Zigarette herziehen können, und die Geschichte wäre einfach ein 'Haushaltsunfall'.
#6 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
#7 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Die wahren Gefahren für Kinder sind ganz andere, ganz alltägliche Dinge.
Natürlich ist das Verantwortungslos eine hochkonzentrierte Nikotinbase so zu lagern, aber gegen Dummheit ist wohl kein Kraut gewachsen. Es ist mindestens so erschreckend wie eine Gefährdung künstlich aufzumotzen. Dass ist kein Journalismus, sondern Skandalpresse, um Klicks zu generieren. Der damit verbundene Schaden wird so erst verursacht. Unverantwortlich. Und zudem eine sehr verzerrte Darstellung über Nikotinvergiftungen bei Kindern, welche keine Todesfälle verursachen. Gibt es da nichts schlimmeres? Ja, gibt es ! Haushaltsreiniger.
#8 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
#9 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
#10 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
und Toxikologie
Shit happens, wie man so schön sagt. Die Mutter hat die Basis umgefüllt ohne die Flasche zu beschriften oder den Vater zu informieren. Mangelhaftes Informationsmanagement. Ich denke, vor derlei Blödheiten ist niemand von uns gefeit.
Als frühreifer Chemiker habe ich im zarten Alter von 12 Jahren mal zu Hause Schwefelsäure hergestellt. Nachdem sonst kein Behältnis zur Hand war, hatte ich das Produkt in meine Trinkflasche gefüllt. Wie jeden Abend wurde die dann auf das Nachtkasterl gestellt. Als ich irgendwann während der Nacht durstig aufgewacht bin, wurde mir beim ersten Schluck klar, dass ich einen Fehler gemacht hatte. Glücklicherweise war ich damals noch nicht ausreichend bewandert und ausgerüstet, um ordentlich konzentrierte Säure herzustellen.
Edit @Dampfphönix: Die Story bezieht sich auf einen publizierten case report, ist also korrekt.
Edit II: Nachdem der Stern Leser in Deutschland vor den Gefahren der E-Zigarette warnt, ist die Gesetzeslage in den USA mMn irrelevant.
#11 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Ich bin schon gespannt, ob sich die Redaktion auf dein Schreiben hin bei dir meldet oder es einfach verwirft.
#12 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
#13 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Zitat von Michigan im Beitrag #12
Nikotinvergiftungen zu den häufigsten Ursachen für Vergiftungen für Kinder verantwortlich sind. " ist definitiv ein Fake in Bezug auf Liquid
Sie haben ja gar nicht geschrieben das Liquids der Grund ist. Sie wollen das Du, oder der geneigte Leser, es so verstehen mag. Manchmal ist das was nicht gesagt wird, viel wichtiger als das was gesagt wird.
#14 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Was mich jetzt aber wirklich erstaunt ist die Dosis bzw. das Durcheinander aus dem ersten Beitrag. Also die Mum kaufte Base welches mit 60mg/ml gekennzeichnet war, aber in Wirklichkeit befand sich da 140 mg/ml ??? Sowas habe ich noch nie gesehen.
Und das Kind schluckte davon 5 ml also wie Bernd schreibt: 700 mg auf einmal!!! und überlebt!!!
Nach den neusten Erkenntnissen von Bernd Mayer (sorry @Kuscheldampfer ) wäre die letale Dosis für einen erwachsenen Menschen vorsichtig geschätzt bei ca. 200 mg (oder?) !!!
Und nun gibt es einen echten Vergiftungsfall bei einem Kind ohne tödlichen Ausgang mit 700 mg ??
Was können wir nun daraus folgern?
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#15 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
und Toxikologie
@heimchen
Ich habe die minimale letale Dosis für einen Erwachsenen (ohne Erbrechen) auf 0.5 - bis 1 g, entsprechend 6- 13 mg/kg geschätzt. Dabei war ich sehr vorsichtig, um mich keinesfalls zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
In dem Fall war die Dosis lt. Autoren 35 mg/kg, also etwa 3x höher als die von mir (wie gesagt sehr konservativ) geschätzte minimale letale Dosis. Außerdem hat das Kind erbrochen, sodass nur ein Teil des verschluckten Nikotins systemisch wirksam wurde. Mir ist es definitiv lieber jemand überlebt eine höhere Dosis anstatt an einer niedrigeren zu sterben.
Warum die Basis 140 statt der angegebenen 60 mg/ml enthielt weiß ich auch nicht. Ändert aber nichts am Prinzip, d.h. der Schlamperei der Eltern und der Unschuldigkeit der "E-Zigarette".
#16 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Denn müsste die Nikotinbase gemessen worden sein, ansonsten wäre es nicht möglich, dies nachzuweisen.
Ich habe da meine Zweifel, dass diese Konzentration so offiziell verkauft worden ist, also derart falsch angegeben. Hört sich eher nach einem Hinterhofmischer an.
In USA gibt es wohl keine Einschränkungen wie in Deutschland. Aber meines Wissens kann (konnte?) Nikotin in Holland ohne Giftschein frei an Erwachsene gekauft werden. Also nicht ungewöhnlich, wenn dort mehr als unsere derzeit 48mg/ml Nikotinbasen.
Diese Grenze finde ich auch ausreichend. 20mg/ml Nikotin ist noch deutlich drunter. Was bitte soll da noch als Gefährdung gelten, wenn zudem nur noch 10ml Flaschen verkauft werden dürfen? Der Inhalt einer ganzen Liquid-Flasche ist unterhalb der letalen Dosis. Da muss nun wirklich keine Gefährdung draus gestrickt werden.
Die Selbstmischer haben höhere Konzentrationen, noch. aber so leichtsinnig schätze ich keinen Selbstmischer ein, der nur etwas Verstand besitzt. Leichtsinnige gibt es nun mal auch auf dieser Welt. (ein Versehen niemals auszuschließen ist)
Solange niemand dadurch stirbt oder nachhaltige Schäden erleidet, dumm gelaufen würde ich sagen. Und es gibt wahrlich größere Gefahrenquellen mit Todesfolgen.
Edit ()
#17 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Zitat von kosch im Beitrag #13Zitat von Michigan im Beitrag #12
Nikotinvergiftungen zu den häufigsten Ursachen für Vergiftungen für Kinder verantwortlich sind. " ist definitiv ein Fake in Bezug auf Liquid
Sie haben ja gar nicht geschrieben das Liquids der Grund ist. Sie wollen das Du, oder der geneigte Leser, es so verstehen mag. Manchmal ist das was nicht gesagt wird, viel wichtiger als das was gesagt wird.
Genau das habe ich mir auch gedacht...und weiter fiel mir dann dazu ein:
" Desinformationen sind als häufigste Ursachen für geistige Vergiftungen von Erwachsenen verantwortlich. "
Übrigens vielen dank an @Kuscheldampfer für sein engagement !
Hätte jmd. von uns dahin geschrieben hätte die das sicher nicht gejuckt,
aber auf ein statement eines fachlich hochkompetenten wissenschaftlers müssten die doch eigentlich reagieren, oder ?
Bin mal gespannt, ob und was da zurück kommt....
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
#18 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Zitat Heimchen : aber in Wirklichkeit befand sich da 140 mg/ml ??? Sowas habe ich noch nie gesehen.
Ps : Dachte immer 100 mg/ml sei das höchstmögliche ?
Und das ist/war so in der Welt gar nicht frei verkäuflich.
Ca 70 mg/ml war doch auch hier im Forum immer das möglichste , an das User ran kamen. "oder ? "
Oder verstehe ich das ganze wieder mal nicht richtig ?
#19 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Ich glaube das solche Unglücke, weil man umgefüllt hat und nicht das drauf steht was drin ist, sich nicht gänzlich vermeiden lassen.
Einem Freund von mir ist das auch als Kind passiert, da war es auch Salz oder Schwefelsäure. Als ich 18 war hatte mein Bruder mal einige Kippen in dem Tetrapack Milch gelöscht und
warum auch immer ist die Milch wieder zurück in den Kühlschrank gewandert und ich hab mir einen starken Kakau davon gemacht. Und es erst gemerkt als ich einen Filter im Mund hatte.
Bei definitiv gefährlichen Substanzen scheint manchmal das Gefahrenbewusstsein geringer zu sein als die mentale Motivation oder Möglichkeit schnell ein Etikett zu schreiben, da kann Schussligkeit auch als Verantwortungsmangel verstanden werden. Oft ist es eine Reihe unglücklicher Zufälle die dann zum großen Unglück führen, 10 Sekunden später aufgestanden und es wäre nichts passiert.
Was soll man da machen?. Ein Gefahrenbewusstsein dem Nikotin gegenüber sollte man auf ein realistisches Niveau bringen, da sehe ich auch die Medien in der Pflicht.
So kann man das was der Spiegel geschrieben hat, dh das was daraus abgeleitet wird nicht stehen lassen. 140mg sind eine absolute Ausnahme und zumindest in Deutschland kommt man da legal nicht dran. Dafür, um solche Unglücke zu vermeiden wurden seitens der Politik schon Maßnahmen getroffen. Im Bericht entsteht der Eindruck als wäre es üblich mit 140mg zu hantieren. Als gäbe es keine gesetzliche Beschränkung. Wenn ein Kind ein Päckchen Tabak futtert muss es auch ins Krankenhaus.
Natürlich wirkt das prima abschreckend aber bitte nicht verallgemeinern und ein grundsätzlich finsteres Licht auf die Dampfgeräte werfen.
Es gibt übrigens ein Video von einem Informatiker in welchem gezeigt wird das die Kommentarfunktion im Spiegel gezielt bei bestimmten Themen immer mehr abgeschaltet wird und warum das gemacht wird und was "man" sonst noch alles mit persönlichen Daten anfangen kann, welche öffentlich im Internet zugänglich sind.
https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q
#20 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
@petit.manni
So isses....das ist auf grund der von dir kürzlich gelobten "chancen der globalisierten welt" problemlos möglich.
Jeder verrückte kann sich (lt. meinem freund) problemlos jede konzentration von base weltweit bestellen.
Und im darknet oder wie das heisst kann man angeblich sogar waffen und drogen online bestellen...
So gesehen ist hochkonzentriertes nikotin ja schon fast "kinderkram" im wahrsten sinne des wortes...
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
#21 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Ich denke eher , die haben sich da verschrieben.
Viel Unwissenheit kommt da auch noch dazu.
Ps : Ein Familienvater, der sowas kauft ? .....hm...weiß nicht so Recht.
#22 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Zitat von petit.manni im Beitrag #18
...
Oder verstehe ich das ganze wieder mal nicht richtig ?
Das ist richtig.
#23 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Ach so. Na denn...... Sorry für meine Posts.
#24 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
manni...manchmal will es das Schicksal das auch Menschen eine große Verantwortung bekommen welche sie nicht tragen die eigentlich nur Spass haben wollten,
das will die Natur so....nicht jeder der meint die Verantwortung nicht tragen zu können verzichtet auch auf Sex. Aber das ist schon weit im OT Bereich.
#25 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #24
manni...manchmal will es das Schicksal das auch Menschen eine große Verantwortung bekommen welche sie nicht tragen die eigentlich nur Spass haben wollten,
das will die Natur so....nicht jeder der meint die Verantwortung nicht tragen zu können verzichtet auch auf Sex. Aber das ist schon weit im OT Bereich.
Ob ich meine Altvorderen wohl mit deiner These konfrontieren sollte?
Käme dann wohl einer Lotterie nahe.
Frühzeitigeres Erbe vs. prompte Enterbung.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*