Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
#1 Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
Moin Leute,
Ich habe mir das Alien Mod Kit und vor paar Tagen den Smok Cloud Beast Verdampfer geholt.
Da beim TFV8 ja ein RBA Head dabei ist, möchte ich jetzt unbedingt mal selbst wickeln. Dampfen möchte ich im WATT Modus. Habe auch schon viel gegooglet allerdings dabei auch den überblick verloren.
Wollte mir nen Clapton Heizdraht bestellen ( 26 AWG + 32 AWG ) und eine Cotton Bacon V2 Watte.
Hab das dann auch mal in verschiedene "Wickel Rechner" eingegeben. Aber dadurch war ich mir dann auch nicht sicher ob das alles so passt mit dem Draht (Funktioniert das überhaupt mit dem Clapton im Wickel-Rechner ? )
Meine Wicklung würde so aussehen:
5 Ganze Wicklungen + jeweils die Halbe am Ende = 6 Wicklungen
Am Ende würde ich gerne so an die 0.3 Ohm kommen
Ist das passend ? Meine größte Sorge ist, dass ich irgendwas an meinem Akkuträger oder den Akkus was kaputt mache, da bei dem einen Rechner vor dem HEAT FLUX gewarnt wird und beim anderen Rechner wird mir bei der Wicklung eine Warnung wegen den Akkus angezeigt.
Zubehör hätte ich mir folgendes geholt:
- Wickelhilfe zum drehen der Drähte
- Seitenschneider
- Pinzette ( Muss die unbedingt mit Keramikspitze sein? )
- Ordentliche Schere
Bin natürlich für Alle Tipps sehr dankbar !
MfG
Ben
#2 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
Zitat von BenUtzmich im Beitrag #1
Hab das dann auch mal in verschiedene "Wickel Rechner" eingegeben. Aber dadurch war ich mir dann auch nicht sicher ob das alles so passt mit dem Draht (Funktioniert das überhaupt mit dem Clapton im Wickel-Rechner ? )
Welche Wickelrechner waren das? Konnte man da denn überhaupt Clapton xy Dingenskirchen einstellen? Du musst doch da den Draht vorgeben, den Du verwendest. Wenn Du da dann Kanthal A1 30AWG oder irgendwas eingestellt hattest, bekommst Du auch genau dafür die Werte. So ein Rechner macht eigentlich nichts anderes, als aus dem Widerstand, den der vorgegebene Draht pro Meter hat, die benötigte Drahtlänge für den gewünschten Ohmwert zu ermitteln und zu berechnen, wie oft dieses Stückchen Draht um Deine Wickelhilfe passt.
#3 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
Hey hey,
nein konnte man nicht. Nur Kanthal A1 konnte ich auswählen, was mich auch gewundert hat ( hatte ein Video gesehen, unter den tausend die ich mittlerweile angeschaut hab zu dem Thema, wo ein Clapton verwendet wurde und er dort die Rechner empfohlen hat ) .
Hab mich aber auch schon gewundert wie das gehen soll, da man ja nicht nur einen Draht hat beim Clapton.
Gut. Dann sind die Rechner jetzt auf jedenfall schonmal raus :D
Aber woran kann ich mich denn dann richten, um passend viele Wicklungen zu machen? Kann ich was kaputt machen, wenn ich zu wenige oder zuviele Wicklungen mache ? Oder auch welchen Durchmesser ich benutze ? Welche Drahtstärke ?
#4 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
nein, da schützt dich die Alien. Mach deine Wicklungen und setze dann den Verdampfer auf die Alien..da wird dir der Wiederstand angezeigt.
Edit: Die Keramikspitze ist von Nutzen, wenn du eine Microcoil wärend des Glühens(Feuerns mit dem AT) zusammendrückst, da sie nicht elek. leitend ist.
Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien
#5 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
Zum ungefähren Abschätzen nehme ich den Rechner hier.
http://www.steam-engine.org/wirewiz.asp
Gruß
Jörg
#6 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
steam-engine.org beutze ich auch immer für die grobe Richtung oder wenn ich was tüfteln will.
Ben, Dein Draht müsste doch gekennzeichnet sein, wieviel Ohm/m der hat. Rechne einfach aus, wieviel cm davon dann 0,3 Ohm haben. Dann schneidest Du Dir ein etwas längeres Stück ab und wickelst das um Deine Wickelhilfe, so dass die überstehenden Enden ungefähr das ausmachen, was Du länger abgeschnitten hattest. Da 0,3 Ohm ja schon ganz schön niedrig sind, würde ich die zwangsläufige Ungenauigkeit eher nach oben zulassen, also lieber etwas mehr Draht wickeln als weniger. Dann schaust Du, wo Du gelandet bist und hast dann schonmal einen Anhaltspunkt bzgl. der Anzahl der Windungen.
Da ich freihand wickel auf Zahnstochern, Qtips und dergleichen, kommen die Rechnerergebnisse bei mir eh nie genau hin.
#7 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
Was hast denn du für Zahnstocher..(b.z.w. Zahnlücken) ?? :-)
Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien
#8 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
Danke für die Antworten !
Da bin ich ja schonmal froh, dass ich da durch die Alien abgesichert bin! Dann kann ich ja mal bissl rum Probieren.
Welche Drahtstärke würdet ihr mir denn empfehlen ? Sehe ich das richtig, dass ein "Dickerer Draht" weniger widerstand hat als ein "Dünnerer Draht" ?
@Dampfnudel16 bis jetzt habe ich noch keinen Draht bestellt, da ich sorgen hatte mit dem falschen Draht was kaputt machen zu können :)
@Saxonette bei dem Rechner war ich auch und hab mal bissl rumprobiert.
Könnt Ihr mir einen Shop empfehlen wo es ne größere Auswahl gibt?
Habe bis jetzt nur welche gefunden bei denen es Clapton Coils gibt aber leider keine Cotton v2 Watte etc.
Wollte dann schon alles aus einer Hand um nicht 4 mal Versandkosten zahlen zu müssen.
Vielen lieben Dank
Ben
#9 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
Das Thema ist etwas komplexer: Dicker Draht des selben Materials hat einen geringeren Wiederstand, mehr Masse und Oberfläche. Mehr Masse braucht mehr Strom, mehr Oberfläche verdampft mehr Liquid. Darum auch die Claptons. Man versucht hier den Kompromiss zwischen Oberfläche , Masse und Erwärmung. Durch den oft um den dicken Draht gewickelten dünnen schafft man eine enorme Oberfläche. Da der dünne und der dicke Trägerdraht an den Polen angeschlossen ist, ergibt sich eine Wiederstandsparallelschaltung. Bei einer solchen ist der Gesamtwiederstand immer geringer als jeder Einzelwiederstand. Der Hauptstrom fließt hier durch den dicken Draht, dieser erwärmt den umwickelten.
#10 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
Zitat von sailor im Beitrag #7
Was hast denn du für Zahnstocher..(b.z.w. Zahnlücken) ?? :-)
Wieffooo?
Zahnstocher passt perfekt in die kleinen Evod-Köpfchen und zum Kay Mini 2.1. Wobei ich letzteren zur Zeit mit einer Kanülenwicklung dampfe. Schmeckt super. :)
Ben, Draht kann ich Dir nicht empfehlen, ich benutze nur einfachen. Aber Spezialwatte brauchst Du nicht unbedingt. Viele wickeln z.B. mit sauerstoffgebleichter Biowatte aus dem Drogeriemarkt oder Tamponwatte.
#11 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
Zitat von BenUtzmich im Beitrag #1
Wollte mir nen Clapton Heizdraht bestellen ( 26 AWG + 32 AWG ) und eine Cotton Bacon V2 Watte.
Meine Wicklung würde so aussehen:
5 Ganze Wicklungen + jeweils die Halbe am Ende = 6 Wicklungen
Am Ende würde ich gerne so an die 0.3 Ohm kommen
Ist das passend ? Meine größte Sorge ist, dass ich irgendwas an meinem Akkuträger oder den Akkus was kaputt mache, da bei dem einen Rechner vor dem HEAT FLUX gewarnt wird und beim anderen Rechner wird mir bei der Wicklung eine Warnung wegen den Akkus angezeigt.
Zubehör hätte ich mir folgendes geholt:
- Wickelhilfe zum drehen der Drähte
- Seitenschneider
- Pinzette ( Muss die unbedingt mit Keramikspitze sein? )
- Ordentliche Schere
Ben
Kauf dir Clapton-Draht als Meterware oder hol dir vorgewickelte. Ist in den meisten Rechnern kannst du eingeben voraus der Clapton besteht. Einen Rechner brauchst du in deinem Fall aber eigentlich nicht. Mach einfach deine 5-6 Wicklungen, da kann nix schiefgehen. Die Box schützt sich selbst und die Akkus. Apropos, du solltest darauf achten welche Akkus du benutzt. Die sollten schon mindestens 20A Dauerlast aushalten können.
Die Keramikspitze dient dazu, dass du beim Ausglühen des Drahtes (bevor du Watte durchziehst, musst du die blanken Coils aufheizen um zu gucken, ob Sie gleichmäßig glühen) keinen Kurzschluss verursachst. Das würde nämlich passieren, wenn du mit einer Metallpinzette an dem Draht rumfummelst und gleichzeitig den Feuerknopf der Box drückst.
Im großen und ganzen kannst du aber einfach drauf los werkeln, die kann so gut wie nichts passieren, bzw. deinen Gerätschaften.
#12 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
@dampfnudel16 dann kann ich mir ja schon die Watte sparen und muss einfach meiner Freundin n paar Tampons klauen :D :D
@sailor ist dieser Draht dann passend für den Anfang ? https://www.amazon.de/Coil-Master-Heiz-D...on%2Bdraht&th=1 mit 26 + 32 oder 26 + 30 ?
#13 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
@hecki89 Puh daran hab ich jetzt garnicht gedacht. Wie finde ich denn raus wieviel der Akku aushält ? Habe die LG 18650 HG2, wurden mir empfohlen.
MfG
#14 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
Zitat von BenUtzmich im Beitrag #8
Da bin ich ja schonmal froh, dass ich da durch die Alien abgesichert bin! Dann kann ich ja mal bissl rum Probieren.
Was für Akkus in Deinem AT werkeln weiß der Alien allerdings nicht! Dafür bist Du verantwortlich. Also Akkusicherheit beachten!
Die Grundlagen des Ohm´schen Gesetzes sollte man in diesen Bereichen schon beherrschen
Mach´ Dich schlau welche Last Du den Akkus abverlangst und was die Akkus liefern können...
habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast
#15 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
Zitat von BenUtzmich im Beitrag #13
@hecki89 Puh daran hab ich jetzt garnicht gedacht. Wie finde ich denn raus wieviel der Akku aushält ? Habe die LG 18650 HG2, wurden mir empfohlen.
MfG
Die reichen aus. Die haben 20A. Mehr können nur die Sony Konion VTC. Die haben um die 30A.
Du solltest allerdings nicht mehr als 120W einstellen.
#16 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
Zitat von BenUtzmich im Beitrag #12
@dampfnudel16 dann kann ich mir ja schon die Watte sparen und muss einfach meiner Freundin n paar Tampons klauen :D :D
@sailor ist dieser Draht dann passend für den Anfang ? https://www.amazon.de/Coil-Master-Heiz-D...on%2Bdraht&th=1 mit 26 + 32 oder 26 + 30 ?
Kannst die ruhig verwenden, um auf deinen gewünschten Widerstand von ~0,30 Ohm zu kommen. Dual-Coils auf 3mm und 5 Windungen. Der Widerstand einer Clapton ist lediglich von der Seele abhängig. Der Mantel wird dabei "nicht" berücksichtigt, da der Strom den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Einzig der Gesamtdurchmesser des Drahtes auf Grund des verwendeten Mantels beeinflusst den Widerstand marginal.
#17 RE: Vorbereitung für die erste Wicklung - was muss ich beachten - was brauche ich ?
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*