Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Akku Sicherheit
Hi Ich verwende zur zeit diese Combo:
Wismec Reuleaux RX2/3 Griffin 25 Dual Coil Wicklung 0,23 Ohm Akkus 2x Sony VTC5 Dampfe auf 40 Watt.
Habe mir jetzt auf akkuteile.de LG INR18650HG2 - 3000mAh 3,6 - 3,7V, 20A bestellt weil ich mir mehr Ausdauer im dual betrieb erhoffe mit 3 Akkus wird's zu unhandlich und schwer find ich.
laut Rechner 0.23 Ohm 40 Watt =13,2 A bei 80W wäre ich bei 18,7A
Das sollten die aushalten oder hab ich da jetzt nen Denk Rechenfehler drinnen?
Weiß jetzt nicht mehr welchen test ich da gelesen habe die lg s sollen angeblich im stresstest besser abschneiden als die vtc6 ?
Mit freundlichen Grüßen Alex
Das ist dêr Strom am 510, bei geregeltem AT Watt kannst du so nicht rechnen. Aushalten sollten dïe LG die von dir genannte 40W Belastung.
VTC 5a schnitten am besten ab.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Hallo!
Hans hat's ja schon gesagt. Schau mal hier:
Zitat von phlegmor im Beitrag Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
Lass Dir die ungefähr zu erwartene Last auf folgende Weise ausrechnen:Zitat von phlegmor im Beitrag Sony Konion VTC6
...
1. Geh auf http://www.steam-engine.org/batt.asp, klick auf "regulated" und "power regulated", stell bei "APV efficiency" gutmütige 80% und bei "Battery voltage" die Abschaltspannung Deines Akkuträgers ein (im Zweifelsfall 3V). Jetzt wähle Deine gewünschte Leistung und lies auf der rechten Seite ("Battery Drain") die Stromstärke ab, die Deinem Akku abverlangt wird. Bei Akkuträgern mit mehreren Akkus, kannst Du die Stromstärke durch die Anzahl der Akkus teilen.
...
Überschlagen: 50-60W pro 20A-Akku dürften drin sein.
Die LG HG2 werden bei 20A vergleichsweise warm. Ich versuche keinen meiner Akkus im Grenzbereich laufen zu lassen, im Fall der Fälle wäre mir mit Deinen VTC5a's aber wohler als mit den HG2's.
Mit 2x18650 und insgesamt 40W bist Du allerdings absolut im grünen Bereich.
Berichte mal bitte, wenn Du die HG2's hast, ob Du tatsächlich einen spürbaren Kapazitätsgewinn feststellen kannst.
Grüße!
Zitat von Terremis im Beitrag #1
Das sollten die aushalten oder hab ich da jetzt nen Denk Rechenfehler drinnen?
vergiss das ganze und da musste auch nix rechnen.
du verwendest nen geregelten AT der ne schutzschaltung verbaut hat, was bedeutet der AT behält das lastverhalten deiner Akkus im auge, wenn ein Akku was nicht packen sollte regelt der AT vorzeitig ab und zeigt es dir somit an.
er lässt dich deine gekauften Akkus nur so nutzen wie es tadellos geht.
Zitat von Terremis im Beitrag #1
Weiß jetzt nicht mehr welchen test ich da gelesen habe die lg s sollen angeblich im stresstest besser abschneiden als die vtc6 ?
vergiss nichts sagende tests!!!
Akkus sind Verschleißteile und haben immer nen verschleißzustand den du selber für jeden Akku selber ermitteln müsstest mit einem Messgerät wenn du genau über deine Akkus bescheid wissen wolltest die nichts mit anderen Akkus selben produkttyps zu tun haben müssen.
über alterunszustände und verschleißverhalten findest nix in tests.
also kauf was du willst und nutze es wie du willst da musst nix beachten der AT weis worauf es wirklich ankommt!!!
dafür hat er ja besagte schutzschaltung.
Vermutungen, rechnungen und tests würden dich ohne schutzschaltung sogar nur in Gefahr bringen, da es auf andere Sachen ankommt welche die schutzschaltung eh schon im auge behält.
also nochmal, kauf was du willst und habe spass.
Zitat von danielN im Beitrag #4
kauf was du willst und nutze es wie du willst da musst nix beachten der AT weis worauf es wirklich ankommt!!!
dafür hat er ja besagte schutzschaltung.
Vermutungen, rechnungen und tests würden dich ohne schutzschaltung sogar nur in Gefahr bringen, da es auf andere Sachen ankommt welche die schutzschaltung eh schon im auge behält.
also nochmal, kauf was du willst und habe spass.
Was ist denn das für ein hahnebüchener Unsinn? Willst du die Leute unbedingt in den Tod treiben?
Mann kann problemlos 10 A Akkus in einen geregelten Akkuträger mit 20A, 30A oder 40A betreiben. Woher soll der Akkuträger wissen, welche Akkus eingelegt sind? Der Akkuträger wird irgendwann wegen zu hohem Voltdrop abschalten, aber dann können die Akkus schon hoch gegangen sein!
@danielN deine Empfehlung geht tatsächlich in die Richtung z.B. 10A Akkus
in einen 3Akku AT zu kloppen und dann 200Watt einzustellen? Der AT wird's
schon richten? Vergiss es!! Hast du schon mal, sagen wir eine Wismec RX 200,
zerlegt und dir das chinesische "Wunderwerk" angeschaut? Ich vertraue da auf
gar nichts und gehe lieber mit den Akkus auf Nummer sicher! Wer da nicht alle
paar Wochen oder Monate die 30 Euro für 3 Sony Konion VTC5A oder gleichwertige
hat, sollte halt kleinere Brötchen backen und einen kleineren AT mit weniger Leistung
betreiben, aber niemals die Gesundheit riskieren!
#7 RE: Akku Sicherheit
#8 RE: Akku Sicherheit
@Terremis
Ich setze sowohl die HG2, die 30Q, die 25R und die VTC5 und 5A ein. Grundsätzlich passt das bei dir.
Ob sich der Einsatz von 3000mAh-Zellen hinsichtlich der Laufzeit lohnt, kann man so einfach nicht sagen. Das hängt von Wicklung, der eingestellten Watt-Leistung, dem Modus VW oder TC und auch noch vom verwendeten Akkuträger ab.
Wenn du die veröffentlichten "Entlade-Kurven" der verschiedenen Akkus anschaust und vergleichst, gibt es da üblicherweise Schnittpunkte, bis wo der eine "besser" - und ab wann der andere besser geeignet wäre.
Das hat aber mit dem reellen "Dampfbetrieb" nichts zu tun, sondern ist nur ein einziger Aspekt der konstanten Entladung eines einzigen Akku.
Wenn du mit wenig Watt dampfst, lohnt sich eine 3000er mehr als eine 2500er. Wenn du mit der zehnfachen Leistung dampfst, kannst du die Mehr-Kapazität gar nicht nutzen, weil dein Akkuträger vorher "Weak Battery" ausgiebt. Das musst du ausprobieren, wenn es dich interessiert.
Meine Akkuträger mit zwei seriellen Akkus bestücke ich mit den VTC5A, da ich da auch mal 100 Watt abrufe (für den Preheat) - meine Zweier, die Parallel-Akkus haben, bekommen die 3000er HG2 und 30Q - und die Dreier bekommen ebenfalls die 3000 mAh Akkus ... und damit bin ich bisher gut gefahren.
#9 RE: Akku Sicherheit
P.S.: Das ist natürlich nur MEIN ganz persönlicher Betrieb. Jemand, der mit 10-20 Watt VW dampft, wird das aus gutem Grund anders machen - und einer, der 150-200 Watt nutzt, ebenfalls.
@Sternwolf
Und genau darum geht es mir die VTC5 wird als alternativlos hingestellt in einigen Foren und glaub mir seit dem ich mit dem dampfen angefangen habe waren das einige stunden.
Ich habe mich für den Akkuträger entschieden weil der Griffin da gut drauf passt. Mein dampf verhalten sweetspot 40w mehr als ausreichende Dampfmenge bei gutem Geschmack Zugdauer 3sec +-0,4.
Mit den Sonys komme ich recht gut knapp über den Tag leider habe ich nur dieses paar Akkus deswegen ja auch die Bestellung zu der Sicherheit man liest ja auch immer lade NUR im vernünftigen Ladegerät , lasse die Akkus nach dem laden 1h stehen nicht über nacht laden u.s.w
Abends geladen Restspannung 3,4V Akku anzeige 18%
Jetzt hab ich mir die Finger wund geschrieben und bekam am Ende die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung hätte, hier zu posten...
Noch einmal kurz:
"Alternativlos" ist natürlich Quatsch. Ich empfehle aber auch nur noch die neuen VTC5a's. Gründe:
- die laufen von allen praktikablen Akkus am kühlsten (Mooch schätzt sie als CDR 25A-Akkus ein)
- der ebenfalls sehr gute und extrem zuverlässige 20A-Akku Samsung 25R ist zwar günstiger, wenn man aber günstig kaufen will, kauft man eh bei nkon.nl, und dort ist der preisliche Unterschied immer so im Bereich von einem Euro pro Akku
- im echten Leben (zwischen 4,2V und 3,2V) und abhängig von der geforderten Leistung (siehe Sternenwolfs Beitrag bzw. auch meinen nächsten Punkt) sind die Kapazitätsvorteile der 3000mAh-Angebote mitunter viel geringer als auf dem Papier
- die 3000mAh-Akkus brechen unter Last schneller ein als VTC5a's, d.h. der Akkuträger meldet sich bei noch höherer Restspannung bereits mit der Meldung "Akku leer."
- die 3000mAh-Akkus halten diesen Kapazitätsvorteil auch nur über eine sehr geringe Anzahl von Ladezyklen (Mountainprophet hat das für VTC6 und HG2 getestet, ich selbst habe diese Erfahrungen mit Samsung 30Qs gemacht)
Nichtsdestotrotz sind Deine HG2er hervorragend für Deine Anwendung geeignet.
Grüße!
Böse Fehlermeldung ;)
Habe habe/hatte 2 INR18650-30Q Im Einsatz die mit 20A beschriftet sind die ich in einem offline store erworben habe allerdings habe ich das Gefühl das die AIO pro c den nicht so toll findet nach dem Daten Blatt zu urteilen sind die auch nur 15A ausgelegt das hat dann doch irgendwie das Interesse geweckt um da bisschen genauer hinzuschauen ;)
#13 RE: Akku Sicherheit
Nuja - die Konions sind uns lieb und teuer ... ... bei wirklich hoher Belastungen halte ich es für sinnvoll, sie einzusetzen. Aber nicht in einem Pico bei 15 Watt ... ... und auch nicht unbedingt in einer RX2/3 bei 40 Watt. Aber wer sich damit besser fühlt, der soll es ruhig machen. Vermutlich ist das ähnlich der Verwendung bestimmter Motor-Öle ...
Ich bin nun jemand, der seine Akkus und Akkuträger recht häufig mal "beobachtet" ... mit Escribe und die RXe mit Arctic Fox. Deutliche Erwärmungen treten bei meinen Akkus unter meinen Belastungen bis jetzt nicht auf - bei keinem der Probanden. Vermutlich verlange ich doch zu wenig von ihnen.
Die Voltdrops halten sich auch in vertretbaren Grenzen - und bald kann ich auch zuverlässig den Innenwiderstand messen (wenn die Teile für das Messgerät eingetroffen sind)
Ja - die Laufzeit-Vorteile halten sich in einem relativ engen Rahmen (meine Erfahrung) - aber die sind mir auch gar nicht so wichtig. Ich komme mit JEDEM Akkusatz über den Tag. An meiner VT250, auf der gerade ein kleiner Clone mit 0,9 Ohm Wicklung ist, dampfe ich schon drei Tage - und das Teil ist gerade mal halb leer. DAS ist natürlich Laufzeit ... hi hi hi
Meine grundsätzliche Ansicht war immer, dass es den ultimativen Akku nicht gibt, sondern nur den, der am besten passt. Und das 35A-Konion-Fangehabe hat mich auch immer etwas genervt.
Sehr viel nehmen sich die Akkus nicht, aber wenn der Preisunterschied minimal ist und der Kapazitätsunterschied im besten Falle vernachlässigbar und wenn ich einen Akku empfehlen soll, warum dann nicht den, der am kühlsten läuft. Das kann sich auch bei geringer Leistung auf die Lebensdauer nicht negativ auswirken. 8)
Das heißt aber nicht, dass ich meine 25Rs und 30Qs nicht trotzdem weiterbenutze.
#16 RE: Akku Sicherheit
#18 RE: Akku Sicherheit
Ja - die Samsung INR18650-30Q sind lt. Datenblatt für 15A Dauerlast "zugelassen" ... darum verwende ich sie entsprechend. Und natürlich nicht mit extremen Wicklungen bei 150 Watt
Allerdings halte ich 40 Watt jetzt nicht für "extrem" - oder?
Außerdem kann man ja ruhig auch auf 0,3 Ohm wickeln ... die meisten meiner Wicklungen sind zwischen 0,3 und 0,5 Ohm. Nur die Triple und Quad in Edelstahl sind etwas darunter ...
Warum die "AIO pro c" bei 0,5 Ohm die Samsung 30Q nicht mögen sollte, entzieht sich mir ... sollte nicht über 10A (a. VD.) kommen, wenn ich richtig gerechnet habe
Er könnte auch defekt oder überaltertert sein, gerade wenn in bestimmten Bereichen die Spannung auf einmal stark einbricht. Ein entladetest, falls möglich mit voriger ermittlung des Innenwiderstandes, könnte da aufschlussreich sein.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
#22 RE: Akku Sicherheit
Da sind sie wieder, die drei Probleme: Innen, Widerstand und Messen ...
Falls dein Ladegerät geladene und entladene "mAh" anzeigen kann, dann lade mal voll - danach entladen und entladene mAh notieren - und wieder aufladen und geladene mAh notieren ...
Alternativ oder zusätzlich: Arctic Fox installieren - und bei verschiedenen Ladetänden die Votdrops grafisch anzeigen lassen und notieren ...
Danach weißt du vielleicht etwas mehr
Ich weiß nicht kann der das? Hoffe der zeigt das Bild mit an o.O
IMG_0929.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich kaufe grundsätzlich keine Akkus in offline-shops. Da weiss man nie, wie lange sie dort schon in welchem Ladezustand verweilen.
Und mal ehrlich, setzt doch mal den Anschaffungspreis der Akkus in´s Verhältnis zur Laufzeit ! Da machen auch 3 € pro Akku nicht die Welt aus.
Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*