Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wieso ist mein Liquid trüb?
Hatte mir letzte Woche im Angebot das Masterflava "Snake Kong Pfuu", Geschmacksrichtung Whiskey-Cola, bestellt und mit einer Masterflava Base (70VG/30PG, 3mg) in einem neuen Glasfläschchen angemischt, bei 6% Aromaanteil. Jeden Tag geschüttelt, 5 Tage reifen lassen und heute mal vorsichtig probiert - schmeckt klasse, vollmundig und nah am Original. Echt gut gemacht. Allerdings ist mir dann im Tank aufgefallen, dass das Liquid sehe trüb ist, faktisch wo so'n eiskalter Ouzo aussieht. Die Base war frisch geöffnet und wurde auch für andere Liquids verwendet. Das Aroma ist sehr klar mit einem gelblichem Hauch Farbe. Vorher war im Tank das BigMouth Smooth Aloe liquid. Dem puren Snake Kong Pfuu Aroma schwingt übrigens ein leichter Zitrushauch, wie Limette, mit.
Ist das Liquid umgekippt? Schlecht? Sollte man das noch dampfen, oder besser nicht? Ist vielleicht der Whiskey-Grundstoff an der Eintrübung Schuld? Oder nicht lang genug gereift?
Wer weiß Rat?
Entweder ist es durch Bakterien verunreinigt, vor kurzem ordentlich geschüttelt, oder es ist eines der wenigen Liquids die von vornherein trübe sind.
Prüfe beim Hersteller die Beschreibung, ob der Hersteller das so angibt.
Ansonsten besser entsorgen!
Danke! Und ich habe das hier noch gefunden:
aromea - Cola
Hier wird berichtet, dass das Cola-Aroma leicht trüb ist. Könnte also normal sein?
#6 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
Ich habe auch eins, das trüb ist. Anfangs als Fertigliqud gekauft, war es bräunlich, aber klar - Geschmacksrichtung Nougat, von Riccardo. Nach ner Weile setze sich oben eine farblose Schicht ab. Hab Riccardo angeschrieben, die sagten, das sei normal und alles in Ordnung. Hab's trotzdem nicht mehr gedampft, aber vor allem, weil ich inzwischen andere Geschmäcker besser fand. Irgendwann erinnerte ich mich, wie lecker ich das am Anfang fand. Da ich mittlerweile unter die Selbstmischer gegangen war, habe ich das Aroma bestellt und selbst angemischt - und es wurde auch trüb. Scheint also bei bestimmten Aromen so zu sein. Vielleicht weiß ja jemand, was genau es damit auf sich hat und postet hier noch ...
Zitat von Vovin im Beitrag #1
Allerdings ist mir dann im Tank aufgefallen, dass das Liquid sehe trüb ist, faktisch wo so'n eiskalter Ouzo aussieht.
...
Dem puren Snake Kong Pfuu Aroma schwingt übrigens ein leichter Zitrushauch, wie Limette, mit.
Ist das Liquid umgekippt? Schlecht? Sollte man das noch dampfen, oder besser nicht? Ist vielleicht der Whiskey-Grundstoff an der Eintrübung Schuld? Oder nicht lang genug gereift?
Wer weiß Rat?
ist schon lange bekannt, daß viele zitrus-artigen aromen das fertige liquid eintrüben können. Mein mischer hatte das mal vor vielen jahren bei seinen FA-aromen bemerkt und den ersteller direkt angeschrieben, Vom labor kam die antwort, daß das bei den cirtussachen normal wäre und absolut unbedenklich.
Wohlgemerkt, es ging um einzelaromen und citrus.mixe. Wenn es schmeckt und der hersteller das resultat bestätigt kannst du das ohne probs dampfen.
Bei längerer reifezeit geht die trübung wohl nicht weg. Nur die sauerstoffeinschlüsse bei frisch geschüttelten liquids verschwinden nach einiger zeit.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
Ich hatte das gestern eine Weile vor dem Abfüllen nochmal gründlich durchgeschüttelt, aber auch heute ist die Eintrübung noch nicht weg. Und hier ist auch ein deutlicher Unterschied zwischen trübem liquid und klarem liquid mit Sauerstoffeinschluß zu sehen, das sind keine Sauerstoffbläschen. Ich weiß auch nicht, ob da wirklich zitrusartiges Aroma drin ist, denn bei vielen Whiskeys schwingt ja eine Zitrusnote mit. Bakterien möchte ich auch ausschliessen - ist zwar nicht unmöglich, aber ich arbeite beim Mischen immer dehr sorgfältig und mit sauberem equipment. Den anderen beiden Mischungen (Bloody Master, auch von Masterflave, und Vampire Vape's Pinkman) geht es gut.
#9 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
#10 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
Zitat von Vovin im Beitrag #1
Dem puren Snake Kong Pfuu Aroma schwingt übrigens ein leichter Zitrushauch, wie Limette, mit.
Ist das Liquid umgekippt? Schlecht? Sollte man das noch dampfen, oder besser nicht?
Liquid kann nicht umkippen. Bakterien schaden dem Liquid in keiner weise, sie sterben darin.
Zitrushauch spricht für Ätherische Öle, die lösen sich ohne Trinkalkohol schlecht in Glycerin und Propylenglycol.
Kann eigentlich nur die Zusammensetzung des Aromas in Verbindung mit hohem Glycerinanteil die Ursache sein.
#11 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #10
Kann eigentlich nur die Zusammensetzung des Aromas in Verbindung mit hohem Glycerinanteil die Ursache sein.
Aroma ja, hoher Glycerinanteil nein - mein eingetrübtest Liquid besteht aus dem Aroma und traditioneller Base 55/35/10. Aber ich stimme Dir trotzdem zu, dass es was mit dem Glycerin zu tun haben könnte. Die Trübungsschlieren sehen so aus.
Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut, und bemerkt, dass sich am Rand bzw. der Oberfläche des liquid ein weißliches Zeug absetzt, welches flockig aussieht. Wiegt man dann die Liquidflasche hin und her, sind in der trüben Flüssigkeit zudem dünne Schlieren erkennbar. Gesund sieht das irgendwie nicht aus. Meine erste Mischung war 70VG/30PG. Ich habe jetzt nochmal zwei kleine Mengen mit anderem Basen als Test angesetzt (1x 60PG/35VG/5H2O und 1x 50PG/50VG), das Ergebnis ist aber jedes Mal dasselbe.
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #10Zitat von Vovin im Beitrag #1
Ist das Liquid umgekippt? Schlecht? Sollte man das noch dampfen, oder besser nicht?
Liquid kann nicht umkippen. Bakterien schaden dem Liquid in keiner weise, sie sterben darin.
Zitrushauch spricht für Ätherische Öle, die lösen sich ohne Trinkalkohol schlecht in Glycerin und Propylenglycol.
Ich hatte das hier irgenwann mal gelesen und bin bisher davon ausgegangen, dass liquid verseucht werden kann:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-734.html
Ist das dann doch eher Humbug, was in dem Forum steht?
Zitat von Vovin im Beitrag #13Zitat von Blaudampfer im Beitrag #10Zitat von Vovin im Beitrag #1
Ich hatte das hier irgenwann mal gelesen und bin bisher davon ausgegangen, dass liquid verseucht werden kann:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-734.html
Ist das dann doch eher Humbug, was in dem Forum steht?
Hi Vovin
du solltest dazu vll aber noch bis zum ende des genannten beitrags scrollen und weiterlesen in dem es heißt dass pg ab einem gehalt von 20% selbstkonservierend ist und man kann auch nen fisch betrachten der schon über 3 jahre in der pg wassermischung liegt
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-93336.html
entschuldigt die groß bzw kleinschreibung lauf nur gerade über die baustelle mit handy und dampfe in der hand
#15 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
Zitat von woikerl im Beitrag #14
du solltest dazu vll aber noch bis zum ende des genannten beitrags scrollen und weiterlesen in dem es heißt dass pg ab einem gehalt von 20% selbstkonservierend ist und man kann auch nen fisch betrachten der schon über 3 jahre in der pg wassermischung liegt
entschuldigt die groß bzw kleinschreibung lauf nur gerade über die baustelle mit handy und dampfe in der hand
Wer dampft schon Fisch in PG-Wasserlösung? Das mit Handy und Baustelle verstehe ich aber schon. :)
Auch wenn das ein anderes Forum ist, so kann man dennoch den Bildern von Kirsten vertrauen. Die Frau ist vom Fach, was das anbetrifft.
Ich denke, das Vovin's Liquidtrübung sehr wahrscheinlich unbedenklich ist, wenn auch eben für den Betrachter eher unschön.
Die Sache mit der Zitrusnote ist immer so ne Sache. Wenn im Aroma irgendwas zitrusähnliches drin ist, was vielleicht in Richtung Zitrusöl geht, würde obenauf eher ne leicht ölige Schicht schwimmen. Ist aber nur flockig und verfusselt sich beim schütteln.
Kommt jetzt vielleicht etwas überraschend, aber nicht alle Aromenkompositionen und/oder Bestandteile sind in PG, VG oder Wasser löslich. So löst sich Mentholkristall in reinem VG nahezu garnicht, in PG bischen, aber auch nicht wirklich effektiv, in Wasser schon eher, aber nur bis zu ner bestimmten Sättigung, nur in Alcohol gehts dann bishin zur mengenmässigen 1:1-Vermischung.
Solange man die Bestandteile eines Aromas nicht kennt, und weiss, in was diese Stoffe denn nun gelöst werden können, bringt eine Diskussion um Flocken eigentlich nichts erklärliches - ausser das da wohl Flocken drinne rumschwimmen, die das Liquid trüben.
Die Frage ist und bleibt: kann man damit (moralisch) leben und dampft das Liquid wie gewohnt oder macht man den Mops und geht der Sache im Chemielabor auf den Grund.
Mein Liquid macht auch verstärkt rel. mächtige Schlieren, die sich nicht auflösen wollen. NA und? Ich weiss aber, was es ist und woher es kommt. Reines VG mit etwas Wasseranteil, der das zugegebene Kristall nicht vollständig 'verflüssigen' kann, weils über dem maximalen Sättigungsgrad liegt.
Den Wasseranteil erhöhen kam für mich nicht in Frage. Ebenso wenig, wie die Kristalle vorher vollständig in Alc aufzulösen. ALso leben ich glücklich und vergnügt mit Liquid, das halt Schlieren macht und in der Sonne sogar leichte Kristallspuren sichtbar werden lässt.
Danke für den Hinweis - verdammt, das habe ich übersehen. Ich werde heute Abend das liquid mal geschmacklich testen. Mich wundert die ganze Sache halt nur, da ich dieses Phänomen der Eintrübung und des Flockens bei dem Aroma beim ersten Mal nicht beobachtet habe.
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #15Zitat von woikerl im Beitrag #14
Wer dampft schon Fisch in PG-Wasserlösung? Das mit Handy und Baustelle verstehe ich aber schon. :)
Auch wenn das ein anderes Forum ist, so kann man dennoch den Bildern von Kirsten vertrauen. Die Frau ist vom Fach, was das anbetrifft.
Ich denke, das Vovin's Liquidtrübung sehr wahrscheinlich unbedenklich ist, wenn auch eben für den Betrachter eher unschön.
Die Sache mit der Zitrusnote ist immer so ne Sache. Wenn im Aroma irgendwas zitrusähnliches drin ist, was vielleicht in Richtung Zitrusöl geht, würde obenauf eher ne leicht ölige Schicht schwimmen. Ist aber nur flockig und verfusselt sich beim schütteln.
Kommt jetzt vielleicht etwas überraschend, aber nicht alle Aromenkompositionen und/oder Bestandteile sind in PG, VG oder Wasser löslich. So löst sich Mentholkristall in reinem VG nahezu garnicht, in PG bischen, aber auch nicht wirklich effektiv, in Wasser schon eher, aber nur bis zu ner bestimmten Sättigung, nur in Alcohol gehts dann bishin zur mengenmässigen 1:1-Vermischung.
Solange man die Bestandteile eines Aromas nicht kennt, und weiss, in was diese Stoffe denn nun gelöst werden können, bringt eine Diskussion um Flocken eigentlich nichts erklärliches - ausser das da wohl Flocken drinne rumschwimmen, die das Liquid trüben.
Die Frage ist und bleibt: kann man damit (moralisch) leben und dampft das Liquid wie gewohnt oder macht man den Mops und geht der Sache im Chemielabor auf den Grund.
Mein Liquid macht auch verstärkt rel. mächtige Schlieren, die sich nicht auflösen wollen. NA und? Ich weiss aber, was es ist und woher es kommt. Reines VG mit etwas Wasseranteil, der das zugegebene Kristall nicht vollständig 'verflüssigen' kann, weils über dem maximalen Sättigungsgrad liegt.
Den Wasseranteil erhöhen kam für mich nicht in Frage. Ebenso wenig, wie die Kristalle vorher vollständig in Alc aufzulösen. ALso leben ich glücklich und vergnügt mit Liquid, das halt Schlieren macht und in der Sonne sogar leichte Kristallspuren sichtbar werden lässt.
Danke für die ausführliche Erläuterung, man lernt ja nie aus!
Ich bin mir in ein paar Dingen halt noch etwas unsicher, da ich auch noch nicht allzu lange dem Kreis der Selbstmischer angehöre. Ich habe selbst auch noch etwas herumrecherchiert, und es kann natürlich sein, dass das Whiskey-Aroma noch ätherische Bestandteile enthält, die beim Mischen reagieren und eintrüben, ebenso gut kann auch das Cola-Aroma Schuld sein.
Persönlich ist es mir auch egal, ob das liquid nun etwas trübe ist oder nicht, so lange es in Ordnung ist. :)
#18 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
Zitat von Vovin im Beitrag #16
Danke für den Hinweis - verdammt, das habe ich übersehen. Ich werde heute Abend das liquid mal geschmacklich testen. Mich wundert die ganze Sache halt nur, da ich dieses Phänomen der Eintrübung und des Flockens bei dem Aroma beim ersten Mal nicht beobachtet habe.
Bevor du Dir das Liquid in die Bronchien vaporisierst würde ich vorschlagen, wenn es Dir möglich ist, als Gegenprobe das Liquid erneut anzumischen und zu beobachten.
Wenn es wieder das gleiche Ergebnis erzielt, würde ich es erst dann als unbedenklich, im Sinne von Verunreinigung (Bakterien, Pilze, Sporen, Aliens, etc.), einstufen.
Ich persönlich habe keine Skrupel, im Zweifelsfalle, auch das teuerste Liquid wegzukippen.
Nichts ist mir so teuer wie meine "Rest"-Gesundheit.
Wie ich schrieb, habe ich das liquid mittlerweile noch zwei Mal in geringen Mengen in anderen Basen angemischt, und auch neue Spritzen/Flaschen verwendet. Die milchige Eintrübung und das "Flocken" am Rand bzw auf der Oberfläche ist jedes Mal vorhanden. Ultimativ kann ich ein paar Tropfen Aroma in etwas reines PG geben und schauen, was dann passiert, dann könnte ich das VG oder Wasser als "Übeltäter" ausmachen. Das Aroma selbst ist im Fläschchen ja auch klar.
#22 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
Zitat von woikerl im Beitrag #21
Was passiert wenn du das angemischte liquid erwärmst?
verschwindet die trübung ?
und manfred bei dem fisch im pg gehts um die konservierungsfähigkeit des gemisches und ob es trüb wird oder schlieren zieht
So, das mit dem Erwärmen habe ich heute Abend vor, wurde mir nämlich auch grad vorgeschlagen.
Ich habe mal das getan, was ich Döspaddel von Anfang an hätte tun sollen: einfach mal den Hersteller / Vertrieb kontaktieren. Da für das Masterflave die Firma Culami verantwortlich ist, habe ich mal im Culami-Shop in Bochum angerufen. Hatte dann auch gleich einen freundlichen und sehr hilfsbereiten jungen Menschen dran, der zwar das Aroma selbst nicht kannte bzw. probiert hat, aber generell großer Fan von Cola-liquids ist.
Und Cola scheint auch der wahre Übeltäter zu sein, denn mindestens die Hälfte aller Cola-Aromen werden nach dem Mischen trüb. Zudem hat ein Cola-Aroma auch mit die längste Reifezeit, manche Sorten sogar ca. 4-6 Wochen, damit es aufklart und aromatisch voll ausgereift ist. Mir wurde erklärt, dass Cola-Aromen eine Kleinigkeit Zitronensäure beinhalten können (daher wahrscheinlich auch der leicht zitrusartige Geruch, den ich wahrgenommen habe) und daher für das Eintrüben verantwortlich sind. Auch die Randablagerungen bzw. kleinen Flocken sind somit als normal einzustufen. Die Säure zerfällt dann wohl irgendwann, nehme ich an, und die Trübung schwindet. Der Mensch sagte, im Idealfall ist das liquid nach Wochen fast klar mit einer leichten gold-gelben Färbung.
Mir wurde geraten, das Liquid mal in meiner Glasflasche bei 40-50 Grad in den Ofen zu tun oder bei 40 Grad ins Wasserbad zu stellen und alle 5 Minuten über ca. 'ne halbe Stunde zu schauen, was da so passiert. Grundsätzlich sollte es aufklaren und die winzigen Flöckchen verschwinden, nach dem Erkalten sollte es aber wieder trüb werden, sofern es nicht mehrere Wochen ausgereift ist. Nur wenn sich nichts verändert und die Eintrübung bestehen bleibt, dann ist Vorsicht geboten.
Als letzten Tipp habe ich noch bekommen, Cola-Aromen nicht in Plastikflaschen anzumischen und auch nicht in Plastiktanks zu verwenden.
Danke nochmal an alle hier für die freundliche Hilfe!
Ich habe langsam das Gefühl, dass das Dampfen einen Hobbychemiker aus mir macht... :)
Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*