Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
Ok, sorry, da hab ich mich leider falsch ausgedrückt. *schäm*
Vllt. sollte ich langsam von 9er auf 6er runtergehen ? Das pöse nikotin war bestimmt schuld am "bären"...
Selbstverständlcih meinte ich damit, daß bernd unsere leidenschaft prima verteidigt und zusätzlich für aussenstehende und auch umsteigewillige transparenter und verständlicher gemacht hat.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
#27 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
Ja, dieses pöse Nikotin - schlimme Sache (es sei denn, es kommt aus der Apotheke) herrlich widersprüchlich.
Wahrscheinlich hat Alkohol aus der APO denn auch eine wundersame, heilende Wirkung.
Wir wissen alle, das Produkte aus der APO sehr teuer werden, das Nikotinspray kostet richtig viel Geld. Was drin ist? Sehr, sehr hohe Nikotin Konzentrationen. Wegen des Kicks, damit es auch schnell wirkt. Und das wird denn zum abgewöhnen empfohlen? Aua - da bricht aber die Argumentationslinie völlig zusammen, dass schnelles anfluten von Nikotin besonders süchtig macht. Scheint eher so, dass es am Preis liegt - teuer macht nicht süchtig oder so.
Kleiner Nachtrag: in wenigen Sekunden werden 1-2 mg Nikotin in den Mundraum gesprüht. Geht schneller als ein Zug an einer Zigarette oder E-Verdampfer, viel schneller. Eine gewaltige Menge in diesem Zeitraum.
Und Frage:
wie schnell kommt das Nikotin so in den Blutkreislauf? Angeblich in 60 Sekunden soll es voll wirken, dieses Spray
Für die ungeduldigen Computerhacker hier eine kurze Anleitung für Chrome (entsprechende Addons gibt es auch für FireFox und andere Browser)
-ein Proxy Addon installieren (zB SwitchyOmega)
-die IP eines österreichischen Proxys eintragen (zB 188.20.172.196)
-zur Seite der Sendung wechseln und die Glubscheronis benutzen http://tvthek.orf.at/profile/MERYNS-spre...aucher/14170572
-mW ist es nicht illegal eine IP Sperre zu umgehen
#31 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
Es braucht weder die illegale YT Aufnahme (die bald wohl eh gesperrt wird) noch eine VPN bzw. IP Umgehung
Bernd @Kuscheldampfer hat jetzt die offizielle Genehmigung den Stream 1 Jahr lang bereit zu stellen für Interessierte:
Zitat
Nunmehr habe ich die offizielle Genehmigung vom ORF III ein Link zu einem Videodownload der Sendung in den sozialen Medien zu posten. Laut Vertrag muss ich das Link in einem Jahr deaktivieren.
Quelle
https://drive.google.com/file/d/1onZLAXY...6JZ0xW7jqL/view
edit wird diesen Link auch noch in den ersten Post dieses Beitrags stellen.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#32 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Das ging ja mal superschnell!
Vielen Dank nochmal an Bernd für den Kampf an vorderster Front im Schützengraben kann gar nicht genug sagen wie wichtig solche Auftritte in Sendungen sind bei dem Maß an sonst üblicher Desinformation.
Habe es mir noch einmal mit Distanz angeschaut, und es war eine der ganz wenigen Sendungen, wo deutlich wird, dass "EZigaretten" keine strenge Regelung bedarf, es ist eh nur für Erwachsene. Und das sind in erster Linie Raucher. Schön, dass das Thema Nikotin verstärkt eingebracht wurde, da es ein ganz wichtiger Beitrag ist. Der Hinweis, dass Nikotin nicht Krebs erzeugt, wäre noch nett gewesen. Und der Hinweis von @Kuscheldampfer, ob in Abwesenheit von Schädigung eine Sucht wirklich so schlimm ist ?
Wenn Raucher weiterhin von Nikotin abhängig bleiben anders bewertet werden muss, als Nikotinkonsum ohne Tabakrauch, Nikotin alleine nicht das Sucht-Potential wie Tabakrauch hat. Ein wichtiger Punkt, der den Gegnern sicher zu schaffen machen wird. Auch die mind. 95% weniger schädlich weitere 4% dem Sucht zugeschrieben wird. Damit wären für mich die Aussage, Dampfen ist mind 99% weniger Schädlich. Eine Forderung nach 100% Unschädlich ist eh Unsinn, und "nicht ohne Risiko" sicher treffender, eben ein vergleichbar winziges Risiko gegenüber Rauch.
das 9 von 10 Lungenpatienten Raucher sind, dass spricht ganz sicher für sich.
Sich da auf die Kinder austoben, wo doch die Abgabe geregelt ist - mehr geht nicht. Es sei denn, es wird in die APO gebracht. Aber alles für Erwachsene in die APO bringen??? Da wird jedem wohl sofort klar, das ist nicht Sinne der Sache.
Woher bekommen die Kids die Zigaretten? Da wurde schnell das Thema abgeblockt und gewechselt. Das war allerdings eine sehr interessante Frage, die Antworten sucht. Wenn es nach den Gegnern ginge, würden wohl Zigaretten-Marken ausgegeben werden, mit strenger Kontrolle.
Alle Zahlen für die Krankheiten anderer. Dieser Punkt kann auch auf andere Bereiche ausgedehnt werden, Übergewicht, Alkohol, Sportler usw, alle, die ein erhöhtes Risiko verursachen, selbst Raser.
Es gibt ja Risikogruppen, die nix mit dem Rauchen zu tun haben, einige Berufe gehören auch dazu.
Das Schlusswort ist nach meiner Meinung pro E-Zigarette ausgefallen, von allen Seiten, auch wenn es nach Meinung der Lungenfachärztin streng geregelt werden sollte. Ich kann aber niemanden etwas empfehlen, wenn ich es nicht anbieten kann, oder die Auflagen hoch sind. Online bestellen? Geht das bei APO-Produkten in Österreich?
Und der preis spielt auch eine Rolle, anreize schaffen, vom Rauch auf Dampf zu wechseln.
Danke noch einmal von mir an Bernd, Klasse gemacht ;-)
#35 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
und Toxikologie
Zitat von Michigan im Beitrag #34
Woher bekommen die Kids die Zigaretten?
Das ist in der Tat eine entscheidende Frage. Die meisten kaufen sich zum Ausprobieren Wegferfstifte um ein paar Euro in den Trafiken (bei uns) oder am Kiosk/Supermarkt (bei euch) und nicht ein Einsteigerset um 50.- Euro aufwärts in einem Dampfshop (selbst wenn die Händler so unmoralisch wären wie von Frau Hartl implizit dargestellt).
Dass man unbedingt die Quote des Dampfens von Kindern vermindern muss, ist mMn zu hinterfragen. Mir sind jedenfalls dampfende Kids lieber als rauchende. Aber wenn man das unbedingt möchte, sollte man umgehend die Billigsdorfer Wegwerf-Cigalikes verbieten, die für umstiegswillige Raucher nutzlos sind, von Kindern gekauft werden und nur Elektromüll erzeugen. Das habe ich übrigens auch bei der Anhörung im EU-Parlament angeregt. Ausnahmsweise hab ich mich dort mal kurzfristig ins Lager der Verbotspartei begeben.
#36 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
Macht auch Sinn, die Einwegdinger generell einzuschränken, oder ganz vom Markt nehmen. Aufladbar sollten sie mindestens sein, alles andere ist völlig unnötige Umweltverschmutzung. Und das waren die Geräte, wo sich Pöla so drüber aufgeregt hat, diese E-Shishas (ohne Nikotin)
Naja, ich meine auch, lieber eine E.Shisha probieren als Zigaretten, wenn es denn unbedingt sein soll, weil - verhindern kann es niemand, kein Gesetz, nichts.
Als Elternteil würde ich auch beides nicht wollen, klar, aber wenn, dann bitte das Produkt mit möglichst wenig Schadenpotential. War bei einen Eltern auch nicht anders, Verbote funktionieren nicht, wenn sie hintergangen werden. Diese Wahl wird durch Verbote genommen, das eigentliche Dilemma.
Ich meine, wenn die Kids etwas ausprobieren wollen, denn gibt es eh kein Halten - das wird allerdings gar nicht verstanden. Die Gegner sind der Meinung, dass Einschränkungen /Verbote alle Probleme lösen können. Sicher, es sollte ihnen nicht zu leicht gemacht werden, aber auch dieser Ansatz ist schon nicht umsetzbar. Umsetzbar wäre, Alternativen ohne die Schädigung von Rauch anzubieten, dass auch ganz legal. Ist irgendwie auch nicht so toll, Kinder in den Schatten-Markt zu drängen, und so Erfahrungen machen lassen, dass der Schwarzmarkt eine Lösung bietet. So läuft es doch ab, unter dem Ladentisch an allen Gesetzen vorbei sozusagen.
Vielleicht kann auch gesagt werden
statt "die E-Zig ist für Raucher gedacht" die Formulierung "die E-Zigarette wird von Rauchern genutzt, Nichtraucher haben da gar kein Interesse dran, was Untersuchungen eindrucksvoll belegen können"
Soweit ich weiss, war aber der Verkauf von Nikotinliquids in e-cigs vor der TPD "offiziell" verboten in Österreich bzw. unter Präsentationsarzneimittel gestellt worden oder wie das damals hiess, und nur ein paar "mutige" Onlinehändler die aufgrund der berechtigen Zweifel an diesem "Papier", denn es war kein Gesetz sondern eine sogenannte Verlautbarung ( @Kuscheldampfer weiss es bestimmt noch besser als ich) haben dann doch eine Zeitlang auf Ihren Seiten Nikotinliquids verkauft, ob auch offline weiss ich nicht. Österr. Dampfer durften aber Nikotinliquids einführen, so viel sie wollten für den Privatgebrauch.
Nun soll mir einer erklären, wie die Kids dann zu diesen gefährlichen Nikotindampfen kamen, wenn sie gar nicht verkauft werden durften? Ja sie haben diese Einwegdinger gekauft, aber sie waren allesamt OHNE Nikotin (e-Shishas mit Fruchtgeschmack) genau wie bei uns in der Schweiz.
@Michigan Bernd hat ganz deutlich auf die Frage, wie viele Nichtraucher denn wegen Dampfens zum Raucher wurden, geantwortet: KEINER ! (oder war die Frage, wie viele Nichtraucher zu Langzeitdampfern wurden? kann auch sein).
Und dann kam die Hertl mit ihren Statistiken wo Kiddies gefragt wurden, ob sie schon mal eine e-cig ausprobiert hätten und wartete mit einer hohen Zahl auf, wurde aber auch wieder runter gewatscht, wegen der logischen Experimentierfreudigkeit, genau so als hätte man die Kids gefragt, ob sie schon mal Bier getrunken hätten.
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
Was ich aus Untersuchungen heraus gelesen habe ist, dass jugendliche Raucher die Ezig auch regelmäßig nutzen, was ja auch sehr positiv ist. Gerade Jugendliche sind ja besonders empfindlich, und der Rauch sicher das schlechteste aller Möglichkeiten.
Einfach zu fordern "ganz aufhören" funktioniert bei jüngeren viel schlechter als bei älteren, wenn Schäden durch Rauch sich erst bemerkbar machen.
Wenn Regelungen\Gesetze, denn solche, die auch ein Ziel erreichen können. Das scheint beim Rauchen nicht erfolgreich zu funktionieren, wie auch andere Drogen so nicht zu verbannen sind.
In Deutschland fordern Richter vom Gesetzgeber, dass Marihuana nicht so hart geregelt werden sollte, da Verbote nicht greifen, Verbote nicht umsetzbar sind, und dementsprechend die Rechtsprechung nicht greift.
Der Bericht würde auch in YouTube gestellt
https://www.youtube.com/watch?v=Ya3JCLKGE8k
Ich habe mir den interessanten und aufschlussreichen Bericht auf YT angesehen, da der Stream von Bernd leider "überbeansprucht" wurde und ich keinen Zugriff bekam.
Danke @Kuscheldampfer für deinen Einsatz.
#41 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
In Österreich scheint das Thema -Apotheke für E-Zigaretten- immer noch nicht durch zu sein, so scheint es mir nach den Aussagen dieser Lungenfachärztin.
Passt nur auf in Österreich ihr Dampfer !
#42 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
und Toxikologie
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #41
In Österreich scheint das Thema -Apotheke für E-Zigaretten- immer noch nicht durch zu sein, so scheint es mir nach den Aussagen dieser Lungenfachärztin.
Passt nur auf in Österreich ihr Dampfer !
Danke! Mir will das niemand glauben, aber genau so ist es. Der Pietsch im Gesundheitsministerium träumt noch immer von den dampfenden Arzneimitteln. So sehr ich mich mit dem permanent in die Haare bekomme, in einem Punkt waren wir uns einig: Ablehnung der TPD2. Nur halt aus völllig unterschiedlichen Gründen. Nachdem der Pietsch dermaßen auf die TPD2 schimpft, denke ich dass wir in Ö froh sein können, dass wir sie haben. Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
#43 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
.
habe mir die Sendung eben angeschaut......
unsre Mitkämpfer B. Meyer/Kuscheldampfer hat sich mal wieder sehr gut und wacker geschlagen. Vielen Dank dafür.
jö, die Pharma schiene scheint mir leider noch aktuell zu sein in Ö.
menno.....und der andere mit seine Apotheke Nikotin-Spray , ach neee........
In große und ganze hat unsre Dampfe eine sehr gute Figur gemacht. Und ist sehr Positiv dargestellt worden. Yeah !
Und ja, ich habe mir vorgenommen nie wieder eZig oder eZigarette zu sagen und schreiben,
sonder nur und einzig, "meine/die eDampfe".
Und die kleene Pico hat auch ne gute Figur gemacht, oder?
Bravo und Danke an allen......
.
#44 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
Zitat von heimchen im Beitrag #31
Es braucht weder die illegale YT Aufnahme (die bald wohl eh gesperrt wird) noch eine VPN bzw. IP Umgehung
Bernd @Kuscheldampfer hat jetzt die offizielle Genehmigung den Stream 1 Jahr lang bereit zu stellen für Interessierte:Zitat
Nunmehr habe ich die offizielle Genehmigung vom ORF III ein Link zu einem Videodownload der Sendung in den sozialen Medien zu posten. Laut Vertrag muss ich das Link in einem Jahr deaktivieren.
Quelle
https://drive.google.com/file/d/1onZLAXY...6JZ0xW7jqL/view
edit wird diesen Link auch noch in den ersten Post dieses Beitrags stellen.
Link funktioniert leider nicht.
"Sie können auf diesen Inhalt nicht zugreifen, da er gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt."
@Kuscheldampfer ?
#45 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
Zitat von Michigan im Beitrag #36
Als Elternteil würde ich auch beides nicht wollen, klar,
Also, wir sehen ja vieles ähnlich, aber an dieser Stelle hakt's bei mir irgendwie. Wenn Du überzeugt bist von der Aussage, dass Dampfen 95 respektive bei Abzug der Suchtgeschichten 99 % weniger schädlich als Rauchen ist, was, bitte spricht dann dagegen, dass Jugendliche dampfen?
Würdest Du Jugendlichen auch den Genuss von Kaffee oder Cola per Gesetz verbieten lassen wollen und / oder als Elternteil beides nicht wollen?
Klar, wenn man's wissenschaftlich genau nimmt (wogegen ja nichts einzuwenden ist), dann ist die Aussage, dass Dampfen harmlos sei, schlicht falsch. Aber so im allgemeinen Sprachgebrauch ... können wir uns da endlich drauf einigen und es wagen zu sagen, dass Dampfen völlig harmlos ist? Ich bin dieses Geeiere mit "weniger schädlich" um nur ja in keine Nesseln zu treten, langsam so was von leid ... so lange wir uns so fürchten Dampfen als das zu bezeichnen, was es ist, nämlich (allgemein sprachgebräuchlich) harmlos, so lange sind wir in den Propaganda-Klauen der ANTZ gefangen, und zwar in unseren eigenen Köpfen.
Zitat von vaping falconer im Beitrag #44
Link funktioniert leider nicht.
"Sie können auf diesen Inhalt nicht zugreifen, da er gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt."
@Kuscheldampfer ?
Wie sieht es dann hiermit aus? :
https://shared-assets.adobe.com/link/395...a0-8441300aa230
bei mir geht er jedenfalls, werde ihn als Alternativlink in den 1. Beitrag auch noch einfügen
Bereiche
✦ Podsysteme
#47 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
und Toxikologie
#48 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #47
... ein andermal ist angeblich die Anzahl der Zugriffe überschritten. ...
Scheint wohl rege Nachfrage zu geben.
Die Alternative zum Rauchen, ohne die schädliche Wirkung des Rauchens, das ist gar nicht mehr weg zu denken, der Geist ist aus der Flasche. Und das Interesse daran wird immer größer.
Auch die Aussage, dass die Tabakindustrie immer wieder gelogen hat, und nicht getraut werden darf, eine Anspielung auch den Studien über Verdampfer nicht zu vertrauen. "Es gibt zu wenig und/oder keine unabhängigen Studien". Es geht nicht mehr um die Qualität und korrekte Interpretation einer Studie, niemanden wird vertraut und über dies hinaus auch noch ausgegrenzt.
Ich denke auch, die Forderung nach Regulierung und TPD2 hat für Rechts-Sicherheit gesorgt. Leider auch mit der Option, über diese Regelung hinaus zu regulieren. Das nennt sich denn "Binnenmarkt harmonisieren"
"Gefährliche Stoffe" generell nur in Apotheken mit Ausweispflicht verkaufen " Das muss nicht einmal direkt auf Liquid und Nikotin gemünzt sein, sondern generell. Gemünzt auf "Terrorabwehr", damit keine Sprengsätze oder gefährliche, giftige Stoffe auf dem freien Markt erworben werden können- oder so ähnlich.
Bei Gesetzen ist es ja so, dass Bereiche mit erfasst werden können, die direkt gar nicht angesprochen werden.
Erinnere da an die Definition "Teile einer E-Zigarette" wo Watte und Draht gesetzlich betrachtet auch drunter fallen, und ein 18+ notwendig macht - Rechtsunsicherheit also Hausgemacht
Was ich damit ausdrücken möchte, auch aus anderen Ecken und Bereichen sollten die Dampfer ein Auge haben, um nicht hinten herum ausgetrickst zu werden.
#49 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
Die Nicorette-Dinger sind doch auch nicht +18 meines Wissens, oder müssen jugendliche Raucher, die diese Kaugummis kaufen wollen, in österreichischen Apotheken den Ausweis zeigen für Rauchentwöhnungsprodukte @Kuscheldampfer ?
Bereiche
✦ Podsysteme
#50 RE: ORF III: Sprechzimmer“ zu E-Zigarette und Co
Im Kleingedruckten steht, "nur für Erwachsene" aber es gibt keine gesetzliche Regelung für Nikotinersatz-Stoffe, was ein 18+ vorschreibt, soweit ich informiert bin.
Auch dürfen Apotheker Nikotinlösungen >20 mg/ml verkaufen, literweise, wenn sie es denn verkaufen (soll es ja geben). Die TPD2 Vorgaben greifen dort nicht.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*