MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

• Seite 92 von 235
29.09.2018 10:10
#2276 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
( gelöscht )

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2266
Ich sehe hier bei den beiden Wicklungen 2 Unterschiede
1. dem re. Wattestrang fehlt bei Tamaskan der leichte Knick nach oben
2. ist bei Gliese777Ac Wicklung viel sauberer abgeschnitten als bei Tamaskan
Bei Tamaskan ist li. etwas und re. deutlich mehr Watte die so jew. unter der Dichtung liegt
Vielleicht liegt hier das Problem?

Wie genau man die Watte an die Wicklung führt ist eigentlich unerheblich. Auch wie die Watteenden im Tank abgeschnitten sind, ist für
den Liquidtransport nicht von Bedeutung.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2018 10:17
#2277 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2018 13:28
#2278 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
SMS

Zitat von Tamaskan im Beitrag #2276
Bei Tamaskan ist li. etwas und re. deutlich mehr Watte die so jew. unter der Dichtung liegt

Wie genau man die Watte an die Wicklung führt ist eigentlich unerheblich. Auch wie die Watteenden im Tank abgeschnitten sind, ist für

Sorry... aber ich versteh deine Trotzhaltung nicht. Dann schmeiß den VD in die Tonne, wenn es so unerheblich ist.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2018 13:54
#2279 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Sag mal, bist du so wenig kritikfähig?
Dein Benehmen empfinde ich hier gerade als etwas unterirdisch
Ich dachte du wolltest hier Tips bekommen.
Warum fragst du dann hier wenn du meinst mit deiner Meinung eh richtig zu liegen?
Wenns so wäre hättest du wohl das Problem bzgl. des siffens nicht!

Ich halte es überhaupt nicht für unerheblich wie man die Watte im jew. VD legt, das ist nämlich bei fast jedem VD etwas anders.
Und wenn Watte unter der Dichtung liegt muss ein VD siffen ist doch eigentlich logisch wenn der nicht richtig abdichtet. Oder wozu sind Dichtungen sonst da?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2018 14:00
#2280 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
( gelöscht )

Zitat von SPMS im Beitrag #2278

Sorry... aber ich versteh deine Trotzhaltung nicht. Dann schmeiß den VD in die Tonne, wenn es so unerheblich ist.

Ich hatte geschrieben, dass ich und andere Betroffene mit Wicklung und Watte experimentiert hatten. Der Erfolg war gleich Null.
Ich denke eher das der VD Konstruktionsbedingt solche Eigenarten hat. Der VD arbeitet im Grunde nach den Genesis Prinzip und
da kann es bestimmte Eigenarten geben. Das hat mit einer Trotzhaltung nichts zutun.
Übrigens, bei der Entwicklung der ersten Selbstwickler hatte ich auch unklare Sachverhalte hinterfragt. Die Entwickler dieser VD's
waren 2010 im ERF dieser Raidy des Genesis VD's und Centin Sungur alias Korun der Bulli VD's. Alte Dampfer wissen das.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2018 17:23 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2018 17:31)
#2281 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Zitat von Tamaskan im Beitrag #2280
...Die Entwickler dieser VD's waren 2010 im ERF dieser Raidy des Genesis VD's und Centin Sungur alias Korun der Bulli VD's. Alte Dampfer wissen das.

Sehr richtig, da war ich damals dabei....
Ich möchte aber zusätzlich auch noch die dritte Gruppe erwähnen, die nachträglich zahlreiche weitere VD-Entwicklungen geprägt hat: Es war die Entwicklung einer speziellen Dampferkammer samt Liquidführung a la Kaifun (vom SvoёMesto-Team mit Eugen & Co...)
... und neben diesem mittlerweile großen Lager mit ähnlich gestalteten VDs nach diesem Kaifun-Prinzip kommen meiner Meinung auch noch die vielen fruchtbaren Ideen vom Imeo (Golden Greek) hinzu, die aber oft so speziell waren, dass kaum andere Entwickler diese Erkenntnisse in ihre Entwicklungen mit aufgenommen haben. Somit bleiben für mich hauptsächlich drei große VD-Gruppen übrig:
1. die ERF-Keationen nach dem Genesisprinzip,
2. der A1&2 nach Centin (a la Bullysmoker) und letztendlich auch noch
2. die große Gruppe der VDs, die mit vielen Variationen letztendlich nach dem Kaifunprinzip entstanden sind.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2018 18:06
#2282 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Die Pioniere des Dampfens müssten aber auch erkennen, dass VDs wie der Siren und der Ares nach dem Kayfun-Prinzip arbeiten, solange der Liquidpegel oberhalb des Wickeldecks steht. Durch die großen Liquidkanäle ( im Vergleich z. B. zum Kayfun oder Berserker) sind die dadurch natürlich sensibler was den Liquidfluss angeht. Das heißt aber nicht, dass man beide nicht trocken bekommen kann. Die Bezeichnung Genesis ist in dem Zusammenhang Marketing-Bullshit der Chinesen. Das haben dann einige erlesene Youtuber aufgegriffen, und schon war das in aller Munde.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2018 18:42
#2283 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
( gelöscht )

Zitat von DerNorbert im Beitrag #2282
Die Pioniere des Dampfens müssten aber auch erkennen, dass VDs wie der Siren und der Ares nach dem Kayfun-Prinzip arbeiten, solange der Liquidpegel oberhalb des Wickeldecks steht. Durch die großen Liquidkanäle ( im Vergleich z. B. zum Kayfun oder Berserker) sind die dadurch natürlich sensibler was den Liquidfluss angeht. Das heißt aber nicht, dass man beide nicht trocken bekommen kann. Die Bezeichnung Genesis ist in dem Zusammenhang Marketing-Bullshit der Chinesen. Das haben dann einige erlesene Youtuber aufgegriffen, und schon war das in aller Munde.

Der Kayfun saugt nicht das Liquid aus einem unteren Tanksegment an, sondern unten im Tank. Genesis VD's wie zB. diese VD's von Brückmann wir der
BT-V1 und Co. saugen durch dem Kapillareffekt das Liquid durch Watte, ESS oder Schnur von unten aus dem Tank an. Das ist der kleine Unterschied.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2018 19:17
#2284 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Der Siren oder der Ares ziehen auch nicht das Liquid aus dem unteren Tankbereich, solange der Pegel oberhalb der Liquideinlässe steht.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2018 20:05
#2285 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
( gelöscht )

Zitat von DerNorbert im Beitrag #2284
Der Siren oder der Ares ziehen auch nicht das Liquid aus dem unteren Tankbereich, solange der Pegel oberhalb der Liquideinlässe steht.

Der Ares oder Siren bekommt sein Liquid von den zwei Kanälen durch Watte an der Bodenplatte der geschlossenen Verdampferkammer. Der Liquidstand im
im Tank ist da egal, solange die Watte Liquid transportieren kann. Ich denke mal, die Größe dieser Kanäle an der Bodenplatte hat sicher was zusagen.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2018 21:31 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2018 21:32)
#2286 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

...
...
Die Entwickler dieser VD's waren 2010 im ERF dieser Raidy des Genesis VD's und Centin Sungur alias Korun der Bulli VD's. Alte Dampfer wissen das.

Ähem... bin ja kein Klugscheixxer, aber was muss, das muss (sonst setzt sich diese falsche Schreibweise fest)!
Ich korrigiere ma 'n bisken.
Es waren (neben ichbines aka Tai Pan und) raidy mit dem Genisis (GLV) auch Cetin... (ohne n zwischen dem e und t, alldieweil ---> Alte Dampfer wissen das!

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
29.09.2018 22:07
#2287 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

So fing die ganze Diskussion mal an:

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2228
Zitat von segler66 im Beitrag #2226
Geschmacklich finde ich den Kafun mini V3 am besten, von der Einfachheit und guten Geschmack FeV

Hast Du mal einen der neuen GT-Styler probiert? Siren 2, Hastur, Ares oder Gotank?

Ich hatte mit meiner Frage wohl ins Schwarze getroffen, denn segler66 schrieb, dass er mal schauen wollte und den Siren2 interessant findet...

Doch da begannen auch schon die Störungen. Nachdem ein Moderator sich eingeschaltet hatte (danke an Nellewalli) musste natürlich die Strategie verändert werden und es klang dann plötzlich doch ein kleines bisschen so, als ob Hilfe gewünscht wäre. Das Hilfe doch nicht der Wunsch war wurde dann doch sehr deutlich durch diese Aussage:

Wie genau man die Watte an die Wicklung führt ist eigentlich unerheblich.

Wenn echtes Interesse an einer Lösung des Problems mit dem siffen bestanden hätte, wäre die antwort wohl anders ausgefallen.
Und folgerichtig wurde dann auch kurze Zeit später die Strategie wieder gewechselt, was dann so aussah:

Ich denke eher das der VD Konstruktionsbedingt solche Eigenarten hat. Der VD arbeitet im Grunde nach den Genesis Prinzip und
da kann es bestimmte Eigenarten geben. Das hat mit einer Trotzhaltung nichts zutun.
Übrigens, bei der Entwicklung der ersten Selbstwickler hatte ich auch unklare Sachverhalte hinterfragt. Die Entwickler dieser VD's
waren 2010 im ERF dieser Raidy des Genesis VD's und Centin Sungur alias Korun der Bulli VD's. Alte Dampfer wissen das.

Ab jetzt hat sich der Kreis derer, die hier noch mitreden können auf eine Hand voll verkleinert. Dabei geht es nicht darum, wie der Name Genesisprinzip zustande gekommen ist oder ob Siren, Hastur, Ares und Co echte oder falsche GT-Styler sind oder sonst irgendwelche Ablenkungen vom eigentlichen Thema. Es geht darum, dass es einen (im übrigen sehr erfahrenen) Fori gibt, der mit seinem Kayfun und FeV zwar anscheinend recht glücklich ist, aber auch mal Lust bekommen hat was neues auszuprobieren...
...und es geht darum, dass auch Neulinge hier reingucken und eventuell mitreden wollen, aber bei einem derartigen Diskussionverlauf hat doch kaum noch jemand Lust hier was zu schreiben...

Liebe Neulinge, bitte traut Euch einfach hier zu schreiben und zu fragen.
Der Thread heißt: "MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe" Hier gibt es Reviews, hier gibt es Tipps und Hife (von und für Neulinge, sowie von und für Erfahrene Dampfer).

Dieser Thread gehört zu den meistgelesenen, guckt Euch mal die Zugriffe in Bezug auf die Beiträge an. Ca. 60 Zugriffe pro Beitrag. Das ist ein absoluter Spitzenwert und der Thread damit vielleicht sogar der (prozentual) meistgelesene im Forum.

Ich als Threadersteller würde es sehr begrüßen, wenn wir zum Thema zurückkämen. Vielleicht (vielleicht auch nicht...) hätte segler66 noch Fragen gehabt oder einfach nur Interesse wie wir (deren Sirens nicht siffen, was ja wohl die meisten hier sind) den Siren wickeln oder Fragen zu anderen VDs aus der Linksammlung oder oder oder....

______________________________________________________________________________________________________

Antworten

Beitrag melden
29.09.2018 23:11 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2018 23:12)
#2288 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
( gelöscht )

Na dann gleich mal auf, es gibt viele Neuigkeiten, die liegengeblieben sind.

An der Clone Front neu und MTL fähig

Back to 16mm, der Aiolos V2 Clone. Es gibt ihn von ShenRay und einem weiteren Hersteller. Die Preise schwanken zwischen 13 und 20$. Nur 2ml aber absolut MTL tauglich - für mich wahrscheinlich zu stramm.

http://www.3fvape.com/search?controller=...ch_query=aiolos
https://www.fasttech.com/products/9669246

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GUS Unfollow Momentous V2.1 extrem kleiner 3ml VD ähnlich den GUS Phenomenon, Zest und Momentous Vorgängern, also mit extrem kleiner Kammer und von strammen MTL bis restricted . Jetzt aber mit einer besseren Befüllmöglichkeit und einem Tank mit Gewinde statt der reinen O-Ring Verbindung. Eigentlich interessant, wenn es denn auch Ersatztanks geben würde, die Anniepan zwar zugesagt hat, aber noch nicht erschienen sind.

https://www.2fdeal.com/unfollow-momentou...lver_p7753.html
https://www.fasttech.com/product/9670324
http://www.3fvape.com/rebuildable-atomiz...=1#.W6_h-PmYQdU

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pico Femto MTL tauglicher RDA/RSA mit mittiger Anströmung - eine Düse für MTL

https://www.fasttech.com/product/9667236
http://www.3fvape.com/home/24987-vapeasy...42#.W6_lPfmYQdU

Ulton Convergent RDA/RSA - MTL tauglich, Anströmung von 2 Seiten durch viele sehr kleine Löcher. Den Löchereinsatz musste ich etwas nachfeilen - wenig - damit er in der richtigen Richtung eingesetzt werden konnte.

https://www.2fdeal.com/ships-from-german...lver_p7163.html

Ulton Salix RDA/RSA - MTL tauglich dank austauschbarer Düsen

https://www.2fdeal.com/ulton-salix-style...lver_p7297.html

Kein Clone - China RDA/RSAs

Digiflavor ETNA - Designed by Giuseppe Pappalardo und Salvatore Agrosì aus Italien - daher der Name. 18mm, austauschbare Düsen, keine AFC. Sehr günstig in den Wholesale Konto Shops

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So das reicht für einen Sonntag.
Für etwaiges Suchtverhalten, das beim Anschaun der Videos entstehen/ausbrechen/aufbrechen könnte, übernehme ich keine Haftung.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2018 23:23 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2018 23:27)
#2289 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Den GUS Unfollow Momentous V2.1 finde ich interessant. So ein Befüllsystem habe ich noch nie gesehen...

Edit: und hübsch finde ich den auch und endlich auch mal wieder was mit 22mm...

Antworten

Beitrag melden
30.09.2018 00:44 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2018 00:51)
#2290 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
( gelöscht )

Zitat von HarryB im Beitrag #2286

...
...
Die Entwickler dieser VD's waren 2010 im ERF dieser Raidy des Genesis VD's und Centin Sungur alias Korun der Bulli VD's. Alte Dampfer wissen das.

Ähem... bin ja kein Klugscheixxer, aber was muss, das muss (sonst setzt sich diese falsche Schreibweise fest)!
Ich korrigiere ma 'n bisken.
Es waren (neben ichbines aka Tai Pan und) raidy mit dem Genisis (GLV) auch Cetin... (ohne n zwischen dem e und t, alldieweil ---> Alte Dampfer wissen das!

Nach 8 Jahren kann man halt einiges vergessen. Dieser ichbines hatte nur die weitere Entwicklung dieses VD's bei ERF forciert.
Genaues weiß ich nicht mehr. Das ERF ist ja dicht gemacht wurden und die alten Geschichten sind fast vergessen.
Ich war übrigens seit 2008 im ERF und da hatte man einiges mitbekommen. Auch 2008 bei diesen Actor im Forum mit interessanten Mitglieder.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2018 01:27
#2291 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2287

Ab jetzt hat sich der Kreis derer, die hier noch mitreden können auf eine Hand voll verkleinert. Dabei geht es nicht darum, wie der Name Genesisprinzip zustande gekommen ist oder ob Siren, Hastur, Ares und Co echte oder falsche GT-Styler sind oder sonst irgendwelche Ablenkungen vom eigentlichen Thema. Es geht darum, dass es einen (im übrigen sehr erfahrenen) Fori gibt, der mit seinem Kayfun und FeV zwar anscheinend recht glücklich ist, aber auch mal Lust bekommen hat was neues auszuprobieren...
...und es geht darum, dass auch Neulinge hier reingucken und eventuell mitreden wollen, aber bei einem derartigen Diskussionverlauf hat doch kaum noch jemand Lust hier was zu schreiben...

Im Prinzip geht es ja darum eventuelle Konstruktionsfehler anzuzeigen. Solche Sachen gab es in der Vergangenheit ja auch genug.
Man kann sich aber nicht hinstellen und sagen mein VD sifft nicht und damit ist die Welt in Ordnung. Gerade ein Anfänger sollte das
angezeigt bekommen.
Auch einige Unzulänglichkeiten an VD's werden nicht weiter hier behandelt oder diskudiert. Ist sicher nicht gewünscht.
In einem Reviews sollten auch negative Sachen angezeigt werden.
In diesem Thread kommt es mir vor, wie Reklame nur zu chin. Produkte. Von einem neuen Spica und Co. habe ich hier noch
kein Reviews und Tipps gelesen.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2018 02:03 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2018 02:06)
#2292 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
SMS

Ich habe ja den VD nicht und sitze da etwas zwischen den Stühlen. Hier gibt es aber Stimmen die darauf hinweisen, dass man ihn durchaus sifffrei bekommt. Sie haben dich gebeten ein Foto einzustellen, was Du ja auch getan hast. Verbesserungsvorschläge wurden von dir kategorisch abgelehnt. Du beharrst fest und steif, dass es ein allgemeiner Konstruktionsfehler ist. Dies zu prüfen verhinderst Du aber, indem Du jegliches Mitwirken im Ansatz untergräbst. Vielleicht hätte sich ja auch erörtern lassen, dass Du ein Montagsmodell erwischt hast. Vielleicht wäre der Fehler reparabel gewesen. So bleibt das bittere Geschmäckle an Dir haften, dass Du den VD schlicht nicht wickeln kannst (trotz deiner Erfahrung) und Du dir diese Niederlage nicht eingestehen willst. Who knows? Selbst wenn sich herausgestellt hätte, dass Du ein Montagsmodell erwischt hast, dann ist dies immer noch kein allg. Konstruktionsfehler. Andere bekommen es ja anscheinend reproduzierbar hin. Dies ist gegenüber Leuten die sich für diesen VD interessieren nicht gerade fair. Viel Text für nix und Hilfsbereitschaft prallt ab. Ich denke, das hat sich jeder von uns etwas anders vorgestellt.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2018 04:23
#2293 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

mein Unfollow Momentous V2.1 ist vor 2 Tagen versendet worden, ich bin gespannt

Den Aiolos V2 finde ich auch seeeeeeeeeeeeehr spannend
och männoooooo, jetzt hört doch mal auf hier immer wieder so schicke VD zu zeigen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2018 08:02
#2294 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
( gelöscht )

Zitat von SPMS im Beitrag #2292
Ich habe ja den VD nicht und sitze da etwas zwischen den Stühlen. Hier gibt es aber Stimmen die darauf hinweisen, dass man ihn durchaus sifffrei bekommt. Sie haben dich gebeten ein Foto einzustellen, was Du ja auch getan hast. Verbesserungsvorschläge wurden von dir kategorisch abgelehnt. Du beharrst fest und steif, dass es ein allgemeiner Konstruktionsfehler ist. Dies zu prüfen verhinderst Du aber, indem Du jegliches Mitwirken im Ansatz untergräbst. Vielleicht hätte sich ja auch erörtern lassen, dass Du ein Montagsmodell erwischt hast. Vielleicht wäre der Fehler reparabel gewesen. So bleibt das bittere Geschmäckle an Dir haften, dass Du den VD schlicht nicht wickeln kannst (trotz deiner Erfahrung) und Du dir diese Niederlage nicht eingestehen willst. Who knows? Selbst wenn sich herausgestellt hätte, dass Du ein Montagsmodell erwischt hast, dann ist dies immer noch kein allg. Konstruktionsfehler. Andere bekommen es ja anscheinend reproduzierbar hin. Dies ist gegenüber Leuten die sich für diesen VD interessieren nicht gerade fair. Viel Text für nix und Hilfsbereitschaft prallt ab. Ich denke, das hat sich jeder von uns etwas anders vorgestellt.

Der Sachverhalt ist nicht ganz so. Ich hatte geschrieben das dieses Phänomen auch andere betrifft. Das div. Wicklung getestet wurden mit unterschiedlichen
Materialien. Das auf meinem Foto zum VD das beiliegende Material genutzt wurde, also diese fertige Wicklung. Was soll ich also noch anzeigen.
Es gab ja in letzter Zeit wieder Geräte auf dem Markt mit Konstruktionsmängel, sie Squonker.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2018 10:28 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2018 10:30)
#2295 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Der VD arbeitet im Grunde nach den Genesis Prinzip und
da kann es bestimmte Eigenarten geben.

Zitat von Tamaskan im Beitrag #2285
Ich denke mal, die Größe dieser Kanäle an der Bodenplatte hat sicher was zusagen.

Zitat von Tamaskan im Beitrag #2291

Im Prinzip geht es ja darum eventuelle Konstruktionsfehler anzuzeigen.

Wenn Du der Meinung bist, dass die Watteaussparungen in der Bodenplatte zu groß sind und es deshalb zu siffen kommen kann, dann sag das konkret. Und zwar von Anfang an. Du hattest mehr als genug Gelegenheit dazu, aber es kommen nur nebulöse Andeutungen.

Gerade ein Anfänger sollte das angezeigt bekommen.

Erstens mal ist segler66 kein Anfänger und zweitens hast Du es SIEBEN mal gesagt, bevor Du Fotos Deiner Wicklung eingestellt hattest.

Auch einige Unzulänglichkeiten an VD's werden nicht weiter hier behandelt oder diskudiert. Ist sicher nicht gewünscht.

Diese Behauptung ist schlicht falsch und deshalb eine Unterstellung. Es wurden bei den GS-Style VDs auch negative Punkte diskutiert. Z.B. finden einige die Dampfkammern zu groß, bzw. loben kleine Kammern bei VDs die kleine Kammern haben. Hier werden in der Regel alle Gesichtspunkte eines VDs diskutiert, das hängt aber auch davon ab, wer sich für einen VD interessiert und was er/sie dazu zu sagen hat. Wenn etwas nicht gewünscht wäre, dann hieße das, dass eine Diskussion dahingehend unterdückt wird. Das war bisher nie der Fall gewesen und ist auch hier nicht der Fall, nur dass Du bis jetzt nicht gesagt hast, worin der Konstruktionsmangel des Siren oder ähnlicher VDs besteht.

In einem Reviews sollten auch negative Sachen angezeigt werden.

Jeder ist frei ein Review so zu machen wie er/sie will. Ich habe eine Zitierhilfe für die Reviews erstellt, aber auch darauf hingewiesen, dass man die Reviews so machen kann, wie man will. Was es sicher niemals geben wird, ist die Verpflichtung Dich zu konsultieren und zu fragen, ob bei einem anstehenden Review noch negative Dinge aufgeführt werden müssen, die Dir aufgefallen sind. Es liegt in der Natur der Dinge, dass die Menschen besonders gerne Reviews machen von VDs, die ihnen gefallen, deshalb fallen die Reviews positiv aus, es werden und wurden in Reviews aber auch Sachen angesprochen, die bei einem VD nicht gut gefallen haben.

In diesem Thread kommt es mir vor, wie Reklame nur zu chin. Produkte. Von einem neuen Spica und Co. habe ich hier noch
kein Reviews und Tipps gelesen.

Auch das ist wiederum schlicht falsch. Und die dahinterstehende Unterstellung grenzt an Bösartigkeit. Hier wurden nicht nur chinesische VDs gereviewt. Es existiert auch keine Vorgabe dazu, welche VDs bevorzugt gereviewt werden. Wenn die Reviews chinesischer Geräte in der Überzahl sind, dann liegt das sicher auch daran, dass weltweit die chinesischen Hersteller in der Überzahl sind. Richtig ist hingegen, dass ich MEHRMALS in der Vergangenheit darum gebeten habe, ob nicht jemand ein Review zu bestimmten Klassikern machen möchte und das waren in der Regel keine chinesischen Produkte. Es ist also wenn überhaupt das Gegenteil Deiner Behauptung wahr.
Der Spica wurde hier begeistert diskutiert und ich hoffe (und bin mir fast sicher), dass auch noch ein Review zum Spica kommen wird. Wer in die Linksammlung schaut, wird dort mehrere VDs finden, die nicht chinesischer Produktion entstammen. ABER selbst wenn es nur chinesische VD gäbe, dann wäre das halt so, denn die Leute sind frei in der Wahl der Geräte, zu denen sie Reviews machen, ob es Dir gefällt oder nicht. Es wird hier keine Anweisung dazu geben, welche Geräte zu diskutieren oder zu reviewen sind.

Immerhin hast Du endlich ausgesprochen, was Dich wirklich stört. Es ist die chinesische Herkunft dieser Geräte. Es ist Dir offensichtlich ein Dorn im Auge, dass aus China gute Geräte kommen, warum auch immer. Deshalb wird hier die Kommunikation gestört, denn nichts anderes tust Du.
Du wurdest mit Deiner Erfahrung, dass Siren und Co zum siffen neigen FÜNF mal gehört, bevor ich zum ersten mal sagte, dass es langsam zur Störung wird. Du hattest die Gelegenheit Hilfe zu erhalten, wolltest aber keine Tipps annehmen. Der Konstruktionsfehler wurde von Dir bisher nicht klar benannt. ES REICHT!

Antworten

Beitrag melden
30.09.2018 10:57
#2296 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
( gelöscht )

Aus Erfahrung sind Bemühungen von hilfsbereiten Usern absolut nutzlos gewesen und so wird es bleiben. Auf Alcatraz ist man absolut beratungsresitent, bzw wird eine andere Intension verfolgt. Noch NIE gab es ein Fünkchen Einsicht, noch NIE einen Review oder ein gutes Wort für einen hilfsbereiten User. Ich weiß nicht was da im Leben schief gelaufen ist, mein Mitleid hält sich inzwischen aber in Grenzen.

Leider gibt es keinen ignore button

Antworten

Beitrag melden
30.09.2018 11:24 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2018 11:26)
#2297 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Geht es nicht darum das man sich einen VD kauft und der schmeckt dann und passt oder er tut es nicht?
Die DL Dampfen sind ohne Konkurrenz. Den MTL Dampfen von heute stehen alle Konstruktionen seit Anbeginn des Dampfenbaues gegenüber.
Man könnte auch heute noch mit einem Uraltgerät aufhören zu rauchen. Manches an Konstruktion ist eine echte Erleichterung, vieles ist nur Verkaufsargument und schlecht Umgesetzes ist auch dabei. Die Dampfen kosten 20 eu heute und sind in Massen verfügbar.
Bei der Anzahl der Dampfen die auf den Markt geschmissen werden sind Zweifel an soliden Langzeittests die auch noch parallel zur Entwicklung gelaufen sind anzumelden. Zudem werden die VD nicht mehr mit der Kreativität eines Ingenieurgehirns sondern mit CAD Programmen am Computa entwickelt. Da ist doch klar dass da auch Modelle dabei sind die Kinderkrankheiten haben oder einfach nur schlecht sind.
Dummer weise muss man auch die alten Konstruktionen, also die Ursprünge genau kennen und haben um nachzugucken wenn man einen Entwicklungsschritt richtig beurteilen will und damals schon gab es Dampfer die technisch tiefer geblickt hatten als andere....und es ist lange her, Feinheiten muss man am Objekt überprüfen. Es gab immer schon dieses Phänomen "Bei mir sifft es" und bei anderen sifft der gleiche VD nicht.
Es gab nur einen einzigen VD der so entsetzlich unausgereift und schlecht war das ich den nicht als Umstiegsdampfe hätte verwenden können,
alle anderen die ich von damals hab hätten das leisten können und haben das zum Teil auch geleistet. Da hat sich nichts geändert. Bei den heutigen Dampfen ist das genau so. Es ist auch so dass selbst die genaueste technische Beschreibung nichts nützt wenn diese nicht verstanden wird.
Ich sehe das so:
Heute braucht man nicht mehr gucken wie was funktioniert, man kauft, wenn es passt ist ok, wenn nicht gibts ne weitere Dampfe die dann passt.. Ganz FastEcht und die anderen Chinesen und alle Läden sind voll damit, das war damals anders als man noch genau hingucken und verstehen musste wie ein VD arbeitet wenn man genau das finden wollte was man meinte zu brauchen.
Wer sich hier die Mühe macht heute einen VD in alter Manier zu analysieren und das liebevoll mit Fotos und erklärenden Texten dokumentiert der wirft Perlen.
Es interessiert einfach niemanden mehr weils niemand mehr braucht bei der großen Auswahl. Ohne den direkten Vergleich mit den Rohzuständen der ersten Ur -Modelle welche die Funktionsprinzipien am klarsten zeigen, kann man keine Anlayse objektiv machen. Da überschätzen sich viele und ich glaube nicht das hier noch jemand dabei ist der das alte Wissen wie frisches Wissen im Kopf hat. Es sind einfach zu viele um sie alle zu analysieren und einschätzen zu können.
Und selbst wenn, dann gibt es direkt Meinungen die das Gegenteil behaupten und selbst der geringste Gedanke war Energieverschwendung.
Was haben wir gelacht als Steamshot seine ersten Videos gemacht hat. Er hatte damals kein Ahnung von den alten VD, er hat an einem bestimmten Punkt angesetzt. Viele noch viel später. Ganz vielen die sich heute als Meister betrachten weil die jetzt 3 Jahre jeden VD kaufen und ausprobieren fehlt die Grundausbildung, die andere Seite neben immer mehr Watt und dickeren Drähten. Diese sehen wahrscheinlich nicht in die Tiefen der Konstruktionen.
Über solche Konstruktionen kann man sich nur mit alten Hasen privat unterhalten die damals schon genau verstanden hatten wie Konstruktionen arbeiten.
Dann kommt hinzu dass es scheiß egal ist weil die Unterschiede zwischen gut gemacht und schlecht gemacht so gering sind, dass es kaum Auswirkungen auf die Fähigkeit der Dampfen hat, umstiegsfähigen Dampf zu erzeugen. Man kann mit allen MTL Dampfen MTL dampfen.
Das ganze ist mehr eine Philosophie, und je weniger man in die Tiefe blicken kann um so verzerrter ist diese.
Es ist noch nicht mal gelungen es zum allgemeinen Konsens zu bringen das es mehrere MTL Zugtechniken gibt die sich untereinander bezüglich nötiger Konstruktion so sehr unterscheiden, wie MTL zu DL. Alleine weil diese Fakten nicht eingedacht werden ist es Unfug irgendwas objektiv bewerten zu wollen.

Die VD heute sind doch überwiegend besser als damals wo man noch modifizieren musste um den Dampfgenuss zu bekommen. Vieles an Entwicklung ist aber total unnötig, einfach nur Verkaufsargument, Augenwischerei aber auch das ist egal wenns die Dampfe letztlich tut.
Der Mainstream hat alle Tiefe aus dem Bastel und Modifikationsthema und auch aus allen anderen Dampfthemen raus genommen.
Wenn man sich über Dampfen streitet dann nur deshalb weil man Lust dazu hat, nicht weils wirklich nötig wäre damit andere besser mit ihren Dampfen klar kommen.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2018 12:08 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2018 12:16)
#2298 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Ob der Sachverhalt nicht völlig korrekt ist oder vermehrt mal wieder Geräte mit Konstruktionsmängel auftauchen, ob seine Wickelvariante nun dem einen passt und dem anderen aber nicht.... Ich denke, das sollte am Ende jeder selbst ausprobieren. Imgrunde findet man hier oder in anderen Foren genügend Hilfen und Tipps für jegliche Sorgen und Nöte.
Lasst uns doch mal wieder über all die vielen MtL-Selbstwickler kümmern. Dies ist in meinen Augen in diesem Thread doch der eigentliche Schwerpunkt oder?!...

Denn da gibt es mittlerweile so viel neues (siehe die oben berichteten "Verlockungen") - aber auch immer noch alt-bewährte VDs, die hier noch nicht angesprochen wurden. Ich habe jedenfalls mal in meinem Vorrat gekramt und drei griechische VDs gefunden, die auch hier eigentlich in diesen MtL-Thread gehören und für viele Suchenden durchaus eine Empfehlung wert sein sollten:

1.) -------------------
So finde ich z.B. den Skyline einen tollen und brauchbaren MtL, der von einem sich selbstständig gemachten Mitarbeiter vom IMEO (GG) erschaffen wurde: Esmokeguru (ESG)
Er ist im Original oft vergriffen, sowohl auf der ESG-Seite, als auch bei intaste u.a. Händlern ist er immer nur kurz verfügbar, da die Batch klein ist und gleich nach wenigen Stunden vergriffen: https://www.intaste.de/Skyline-RTA

Philgood hat darüber auch einen Film gemacht in seiner unnachahmlichen Art & Weise:

Ich besitze beide, sowohl das Original als auch die sehr gelungene Kopie von Coppervape, die man ebenso empfehlen kann - wie auch die Zusatzöffnungen für unterschiedliche Luftzuführungen unterhalb der Wicklung! Dank dieser diversen Luftdüsen, einfacher Wicklung und genialer Liquidzufuhr durch die innenliegende 2. Glocke, die wunderbar genau den Liqidstrom einstellen kann, halte ich diesen VD absolut auch für Wickeleinsteiger geeignetet!
https://www.gearbest.com/vapor-styles/pp_649912.html
https://www.gearbest.com/vapor-styles/pp...tml?wid=1433363

2.) --------------------
Als zweite Empfehlung kann ich noch einen Griechen empfehlen: EVIVA von Atmistique - hier montiert mit und ohne Plastiktank:

https://www.atmistique.gr/en/product-cat...zers/eviva-rta/
Auch hier sind Originale rar, aber in China als Clone durchaus zu bekommen wie z.B. hier:
https://www.fasttech.com/products/3042/10015058/3045500

https://www.youtube.com/watch?v=eWAU6R4ygKA
Hier ein Blick auf die Einzelteile, die sehr einfach zu bedienen sind und von der Dampferkammergröße her geschmacklich prima für MtL-Dampfer geeignet sind:

3.) -----------------------
und als letztes den CALIX vom griechischen Erbauer By Leo: http://www.byleo.eu/bl/en/60-calix-rta#
und natürlich Clone, die ich aber nicht kenne wie hier z.B. : https://www.fasttech.com/products/3042/10019019/3950500
oder hier: https://www.alibaba.com/showroom/calix-rta.html
Ichhatte das Glück, diesen EVIVA original zu erweben und bin sehr zufrieden damit, was das Wickeln, Liquid- und Luftführung und am Ende auch den Geschmack betrifft.
Das Video hier ist vielleicht auch recht aufschlussreich, ob dieser MtL-VD auch speziell zu einem selbst passt:

Antworten

Beitrag melden
30.09.2018 12:50
#2299 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Admini

wisst ihr, ein Newbie liest vermutlich nicht den ganzen Thread von vorne, deshalb weiss er nicht, wer letzte Woche was geschrieben hat.
Das heisst, wenn ihr euch gegenseitig nicht riechen könnt und angiftet, kommt das, egal von welcher Seite, sehr merkwürdig, und macht einen schlechten Eindruck.
Ich sag immer, ignoriert euch, da merkt ein Newbie schnell, wer oder was ernstzunehmen ist, oder geht ein Bier unter Männern trinken.
Wenn ihr jedoch aufeinander eingeht, ist es ein ein Geraufe unter Jungs, üblich eben

Ich finde auch, jeder kann doch seine Meinung schreiben, wenn einer Blödsinn schreibt, antwortet man eben nicht oder konfrontiert die Aussagen mit Fakten oder seiner eigenen Meinung.
Dann gibt es Diskussionen, aber auch das ist in einem Forum eben so und auch gewünscht. Ein Thema kann von mehreren Seiten beleuchtet werden.

Trotzdem: Hört auf, nur aus schlechter Laune heraus oder weil man trollen möchte, hier zu provozieren. auf Channideutsch: seid lieb

Vielen Dank für euer Verständnis

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2018 12:59
#2300 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

So, dann will ich auch mal. Ich hatte auch einen der ersten siren2. Hab mir den geholt, weil ich von der ersten Version sehr begeistert war.
Den siren2 fand ich ganz nett, aber nach nicht mal ner Woche ist der im Schrank gelandet. Hat mir nicht gefallen. Da gab es zu der Zeit bessere, die ich immer noch nutze. Ich meine Berserker und hastur z.b.
Ob der siren 2 gesifft hatte, kann ich noch nicht mal mehr sagen....

Und zum Thema zurück, der hier reizt mich schon ne zeitlang, hat den einer mal getestet???
https://www.fasttech.com/p/9666014

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht