Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
#1 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Zitat
Im November 2017 hat das renomierte Meinungsforschungsinstitut Forsa eine repräsentative Umfrage im Auftrag des VdeH durchgeführt. Dabei wurden über 1014 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren nach ihrer Meinung zum Thema E-Zigarette befragt. Über die Hälte der Befragten, genauer gesagt 54 Prozent, gaben dabei an, dass sie die tabaklose E-Zigaretten für mindestens genau so schädlich halten wie Tabakzigaretten. Ein fatales Meinungsbild.
weiterlesen im DM:
https://www.dampfer-magazin.de/forsa-umf...s-meinungsbild/
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#2 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Leider kann ich nicht mehr schnell finden wo das war, ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen in dem das "Deutschland hinkt hinterher" ein wenig quantifiziert wurde. Aus meiner Erinnerung haben in Frankreich ca 22% der Raucher schon eine Dampfe in der Hand gehabt während es in Deutschland zwischen 7% und 8% waren, dort wurde das auch auf die herrausragend negative Propaganda hier geschoben. Ist echt ein Mist, hab ich in einem anderen Profil gelesen und deswegen ist es nicht in meiner History -.-
#3 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Diese erfahrung mache ich auch immer noch....leider ! Bisher habe ich diese abneigung auf den "etwas rückständigeren" teil der bevölkerung geschoben.
Also überzeugte rauchende biertrinker hier in bayern, die sich nur aus lokalzeitungen und am stammtisch bzw. arbeitsplatz mit bild & co informieren.
Dazu vllt. auch noch auf den doof-mach-kanälen wie rtl, sat1 u. ä., aber wenn das ein repräsentatives bundesweites umfrageergebnis ist...auweia !
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
#4 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Und das war noch VOR diesen zwei aktuellen Schocking-Studien ;)
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#5 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Ach herrje Umfragen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1190711.html
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein
#6 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
So, habe es gefunden (ist ein wenig älter, viel geändert hat sich am Image hier allerdings nichts)
http://www.egarage.de/frankreich-hat-in-...eisten-dampfer/
Etwas aktueller ist
http://www.ey.com/Publication/vwLUAssets...rt_FINAL-lr.pdf
Braucht das nen eigenen Fred?
#7 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Mich wundert das nicht wenn man überall so einen scheiß zu lesen bekommt wie in den vergangenen Jahren, vom Fernsehen ganz zu schweigen.
Medien bilden Meinungen, und das haben sie bei uns voll im griff wie man sieht.
Krumm nehmen kann man es den falsch Informierten auch nicht, warum sollten sie es nicht glauben, ist ja im Fernsehn......
Die Medien haben "tolle" Arbeit geleistet....
#8 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Richtig, so gesehen finde ich die 54% gar nicht mal so übel ;)
Bereiche
✦ Podsysteme
#9 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Zitat von smoked im Beitrag #2
Aus meiner Erinnerung haben in Frankreich ca 22% der Raucher schon eine Dampfe in der Hand gehabt während es in Deutschland zwischen 7% und 8% waren, dort wurde das auch auf die herrausragend negative Propaganda hier geschoben.
Da kann was dran sein.
In Frankreich gibt es sicherlich schlechte Medien. Aber eine Boulevardzeitung, mit so hoher Auflage und hoher Resonanz in der Bevölkerung wie die Bildzeitung in Deutschland, gibt es dort nicht.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die privaten Fernsehmedien dort nicht gerade so doof sind als die in Deutschland. Sogar RTL ist dort ein recht seriöser Sender, jedenfalls der Radiosender, der übrigens der größte in Frankreich ist.
Edit: Wenn sogar der Figaro (Tageszeitung der bürgerlich rechten) und Paris Match (die beliebteste Klatschzeitung des Landes) positiv über's Dampfen berichten, ist noch mehr was dran an deiner Aussage @smoked .
#10 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Es ist einfach traurig, ich habe in meinen Bekanntenkreis so viele Starkraucher die sich ihren Husten aus dem Leib kotzen, und gerade sie raten mir von der Dampfe ab !
Ist die Welt nicht verrückt ???
killer queen
(
gelöscht
)
#11 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
#12 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Also, meine Schwiegermutter sagte mir vorgestern: "Ich habe gute Neuigkeiten für dich! Die E-Zigarette ist tatsächlich viel unschädlicher als die Zigaretten. Habe ich soeben auf BR gesehen."
Und jetzt glaubt sie es endlich. Es geht aufwärts.
Bereiche
& Auktionen Herzenswünsche für schwerkranke Kinder & Deutscher Tierschutzbund
& Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
& Tagebücher der Mitglieder, Umsteigerhilfe
& Dampferstübl-gemütlicher Treffpunkt
& Gewinnspiele, Wichteln
& Monats-und Jahrestage der Mitglieder
& Andere Themenforen (Alltag, Nachrichten, Sport, Hobbys, Tiere, PC, Kochen, Musik, TV
& Glückwünsche
#13 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Zitat von killer queen im Beitrag #11
http://www.huffingtonpost.de/entry/laut-einer-spiegel-recherche-haben-marktforscher-ihre-umfragen-manipuliert_de_5a73103ee4b0bf6e6e223425?utm_hp_ref=de-homepage
siehe Beitrag
Zitat von LoQ im Beitrag #5
Ach herrje Umfragen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1190711.html
Zitat von Luisette im Beitrag #12
Also, meine Schwiegermutter sagte mir vorgestern: "Ich habe gute Neuigkeiten für dich! Die E-Zigarette ist tatsächlich viel unschädlicher als die Zigaretten. Habe ich soeben auf BR gesehen."
Und jetzt glaubt sie es endlich. Es geht aufwärts.
das müsste also am Mittwoch gewesen sein... was ist "BR" (Bayrischer Rundfunk?)
Bereiche
✦ Podsysteme
#14 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
(
gelöscht
)
#15 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Die schlechten ergebnisse könnten auch noch einen anderen Grund haben, ich wurde nämlich im November zum Thema rauchen und dampfen am telefon befragt (ich vermute für genau diese studie, die telefonistin wusste es nicht), in dem zug wurde ich auch über meine Meinung zu iQos und ähnlichem befragt. Leider machte meine höfliche und nette telefonistin nicht ansatzweise den eindruck als ob ihr da auch nur irgendein unterschied bekannt sei. Möglicherweise könnte da gerade bei den nichtdampfern ordentlich was verwechselt worden sein.
Das ändert natürlich nichts daran, dass weiterhin noch viel aufklärungsarbeit geleistet werden muss.
~Nick
#16 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
#17 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Zitat von YB96 im Beitrag #15
Die schlechten ergebnisse könnten auch noch einen anderen Grund haben, ich wurde nämlich im November zum Thema rauchen und dampfen am telefon befragt (ich vermute für genau diese studie, die telefonistin wusste es nicht), in dem zug wurde ich auch über meine Meinung zu iQos und ähnlichem befragt. Leider machte meine höfliche und nette telefonistin nicht ansatzweise den eindruck als ob ihr da auch nur irgendein unterschied bekannt sei. Möglicherweise könnte da gerade bei den nichtdampfern ordentlich was verwechselt worden sein.
Das ändert natürlich nichts daran, dass weiterhin noch viel aufklärungsarbeit geleistet werden muss.
~Nick
Oh dann gehörst Du zu den Dampfern aus der Umfrage ich fragte mich schon wie sie zu diesen Ergebnis kamen: 58 % der Konsumenten (also unter all den Befragten, die Dampfer sind) wünschen sich aber mehr Information über die Auswirkungen des Dampfens
Bereiche
✦ Podsysteme
#18 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
der Beitrag ist ein kleinwenig besser,
woher nehmen die die aussage mit dem formaldehyd in liquids?
Entsteht das nicht nur beim dryburn?
Mediathek eziggi
#19 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Zitat von Globetrotter im Beitrag #16
war der Beitrag gemeint?
http://www.ardmediathek.de/tv/Abendschau/Weniger-Schadstoffe-mit-IQOS/BR-Fernsehen/Video?bcastId=14913430&documentId=49532744
bägs
@Globetrotter Danke für's Finden. Der war es wohl.
Bereiche
& Auktionen Herzenswünsche für schwerkranke Kinder & Deutscher Tierschutzbund
& Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
& Tagebücher der Mitglieder, Umsteigerhilfe
& Dampferstübl-gemütlicher Treffpunkt
& Gewinnspiele, Wichteln
& Monats-und Jahrestage der Mitglieder
& Andere Themenforen (Alltag, Nachrichten, Sport, Hobbys, Tiere, PC, Kochen, Musik, TV
& Glückwünsche
#20 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
I am not Angela Merkel alias IM Erika (Big Sister of AM Erika)
die sich ja gut in Propaganda und Agitation auskennen soll.
Ich will auch nicht abstreiten,das es eine Pressefreiheit hier in der BRD gibt,
die Politik+die Hochinanz inkl. der Rotschild-Dynastie können wahrlich frei über sie verfügen -
nur habe ich ein anderes Verständnis/Definition dieser speziellen Freiheit.
Ebenfalls habe ich eine andere Demokratie- und Freiheitsvorstellung im Allgemeinen.
Nach meinem Freiheitsverständnis wird man ja wohl noch eine Freie Meinung haben dürfen
(meinlieber Heiko lieber M.)
und auch Youtubevideos verlinken dürfen,oder werde ich hier dann wieder mal als Nazi deklariert?
Warten wir es mal ab...
www.youtube.com/watch?v=oHQc3tltKkU
www.youtube.com/watch?v=MroaoK8djG4
www.youtube.com/watch?v=qpSDELFNPYM
www.youtube.com/watch?v=grf5LStRktU
(
gelöscht
)
#21 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
@heimchen da hätte ich selbstverständlich mit ja geantwortet, immerhin sind keine negativen auswirkungen bewiesen und sachen wie verbesserte lungenfunktion oder regeneration von geruchs und geschmackssinn finde ich gehören an die öffentlichkeit getragen.
Allerdings wurde ich nur gefragt ob ich mir eine bessere informationspolitin bzgl dampfen wünsche, und das tue ich.
~Nick
#22 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Das Dampfen wird kein positives Bild erhalten, bis die öffentliche (mediale) Aufklärung sich endlich an die reallen Fakten Rauchen vs. Dampfen hält, nicht ändern.
Man muß auch Bedenken: Wie viele Leute denken Dampfen bedeutet Chemie, Lösungsmittel u. möglicherweise noch anderen Dreck den man mitdampft?
Das kommt auch durch die allgemeine Vorstellung, daß alles was mit Chemie zu tun hat ja nur schädlich sein kann...; bzw. Sie haben die Meinung Tabak ist wenigstens ein Naturprodukt (ja u. diese Meinung bleibt, trotz der tollen Zusatzstoffe, die unsere Sucht verstärken sollen u. unsere Gesundheit weiter belasten)
Ich habe schon öfter erlebt das Nichtraucher zur Vorsicht noch mal einen Schritt weiter weg gingen und lieber den Zigarettenrauch mitinhalierten um ja nicht auch noch den Dampf in die Lunge zu bekommen. Da hilft es leider manchmal selbst bei gebildeten Leuten nicht auf die relative Harmlosigkeit des Dampfes gegenüber dem wirklich sehr schädlichen Tabakrauch hinzuweisen.
Die wollen beides nicht einatmen u. dank unserer Medien soll ja Dampfen eventuell, vielleicht, unter Umständen sogar noch schädlicher sein?!
Zum Glück merke ich aber auch ein langsames Umdenken der Ärzte. Mein alter Hausarzt war letztes Jahr noch sehr mißtrauisch. Da sich nach meinem Rauchstopp (trotz Dampfen) meine Blutwerte aber deutlich verbessert haben, sogar Cholesterin ist plötzlich im Normalbereich, gab der Arzt zu das das Dampfen eventuell doch besser ist.
Mein jetziger Hausarzt hatte mir sofort gratuliert, als ich mal erwähnte das ich das Rauchen vor knapp 1 Jahr aufgeben habe u. meinte nur ich werde im Laufe der nächsten 2,3 Jahre noch eine weitere Verbesserung meiner Gesundheit erleben. Für Ihn (er hat sich mal aus Interesse informiert) ist das Dampfen schlimmstenfalls geringfügig schädlich, in der Realität erwartet er bei moderatem Dampfen die selben Gesundheitswerte wie bei Nichtrauchern. Und die 5 oder 6 Dampfer die er behandelt sind alle deutlich gesünder geworden seit Sie die Zigaretten losgeworden sind.
Freundliche Grüße
Kira
#23 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Naja... die dumme Propaganda gegens Dampfen fällt beim uninformierten Volk ja auch auf fruchtbaren Boden: die hören/lesen (E)Zigarette und sehen von sich aus erstmal keinen großen Unterschied zur Tabakzigarette, nur das Tabak Natur ist und E Chemie... das ist wie bei "Auto": ein Tretauto ist eins und ein Formel1 Rennwagen auch, auch wenn beide nur die 4 Räder und das Fahren miteinander gemeinsam haben...
Um ein Umdenken in der Allgemeinheit zu erreichen, muss auch viel mehr darüber aufgeklärt werden, das Dampfen eben nicht = Rauchen ist und das es sich bei Zigaretten mit und ohne "E" um 2 vollkommen unterschiedliche Sachen handelt. Als die Dampfen auf den Markt kamen, mags ne gute Idee gewesen sein, die auch "Zigarette" zu nennen, um genau die Zielgruppe auch anzusprechen die man damit erreichen wollte, aber wenn man sich die heutige Situation mal ansieht, hat man uns mit der Namensgebung nen richtig schön dicken Knüppel zwischen die Beine geworfen.
(
gelöscht
)
#24 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Zu allem übel kann man ja mitlerweile nichtmal mehr sagen dass die E-Zigarette viel weniger schädlich ist dank iQos und ähnlichen dreck, dampfen ist und bleibt deutlich weniger schädlich. Ich frage mich langsam ob diese Tabakverglimmer nur entwickelt wurden um uns den sich in der allgemeinheit (viel zu langsam) rehabilitierenden begriff ezigarette madig zu machen. Zutrauen tue ich das den herren morris und stuyvesant leider mittlerweile.
~Nick
#25 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
Zitat von YB96 im Beitrag #21
@heimchen da hätte ich selbstverständlich mit ja geantwortet, immerhin sind keine negativen auswirkungen bewiesen und sachen wie verbesserte lungenfunktion oder regeneration von geruchs und geschmackssinn finde ich gehören an die öffentlichkeit getragen.
Allerdings wurde ich nur gefragt ob ich mir eine bessere informationspolitin bzgl dampfen wünsche, und das tue ich.
~Nick
Dann habe entweder ich diese "58 % der Dampfer wünschen sich mehr Informationen über die "Auswirkungen" des Dampfens, falsch verstanden (werde langsam paranoid) oder sie haben die Antworten, so wie Du sie gegeben hast, einfach "umformuliert".
Noch mehr Informationen über die Auswirkungen? Wie viel denn noch? - Und natürlich wünscht sich jeder Dampfer bessere Informationspolitik, was aber für mein Verständnis heisst: Auch die guten Eigenschaften mehr in die Öffentlichkeit tragen. So gelesen mit den 58%... bedeutet für mich zumindest, dass 58% noch weitere Studien brauchen um die absolute Sicherheit darüber zu haben, dass Dampfen "nicht schadet"....
Aber wie gesagt, liegt wahrscheinlich schon an meiner paranoiden Wahrnehmung
Bereiche
✦ Podsysteme
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*