Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
#176 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Zitat von LoQ im Beitrag #172
Im Steamteam (unter Anwesenheit vom Guru) wurde an Pfingsten wohl geraunt, dass mech Mods ohnehin in einer Grauzone verkauft werden (sorry wenn ich das nicht gleich beurteile aber mech Mods im Zusammenhang mit der TPD2 haben mich nie interessiert) https://www.youtube.com/watch?v=HGQrVZowqbA (ab 47min40sec)
Na sowas, der Handel von MechMods in Deutschland ist verboten, laut Gesetzgeber. Die Erklärung vom Guru dazu:
Zitat
Wen die vorhersehbare Verwendung gewisse Risiken birgt, ist der Handel damit nicht erlaubt
Und das hat nichts mit der TPD zu tun, das wäre schon immer so gewesen.
Er meint, mit dieser Meldung könnten jetzt wieder die Behörden bzw. der Ordnungsamt aufmerksam werden, und in diverse Shops gehen und diese Mechtubes untersuchen und gleich verbieten, wegen den Risiken. Wenn nun sowas mit einem Dampfer in DE passiert, dann könnte das Opfer den Verkäufer anklagen.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#177 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Es ist aber schon klar, dass durch Zigaretten drastisch mehr Unfälle, Hausbrände und daraus resultierende Todesfälle resultieren? Simon von VSI hat das einmal aufgerechnet, soweit möglich.
Wenn Schäden also drastiscch minimiert werden können, denn eignet sich gar ein Mech Mod dazu. Verhältnismäßigkeit bitter auch betrachten. In den letzten 12 Jahren ein einziger Todesfall durch Unfall mit einem Mech Mod. Dagehen stehen zig tausende Brände und noch mehr Todesfälle durch Zigarettenkonsum. Todesfälle durch Tabakkonsum selbst nicht einmal mit einbezogen.
#178 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Zitat von heimchen im Beitrag #176
Na sowas, der Handel von MechMods in Deutschland ist verboten, laut Gesetzgeber. Die Erklärung vom Guru dazu:Zitat
Wen die vorhersehbare Verwendung gewisse Risiken birgt, ist der Handel damit nicht erlaubt
Und das hat nichts mit der TPD zu tun, das wäre schon immer so gewesen.
Puuuhhhh... Kann ich mir jetzt so eigentlich nicht vorstellen - dann müsste ja auch der Handel mit Autos, (Küchen)Messern, Zigaretten im Allgemeinen und eigentlich allem anderem im Besonderen verboten sein.
Es gibt sehr, sehr wenig, was bei der Verwendung keine "gewisse Risiken" birgt. Sogar an nem Blatt Papier kann man sich den halben Finger wegschnibbeln... Bei der "richtigen" Verwendung zwar nicht, aber da ist auch ein Mech sicher... ;)
Viele Grüße
Charlie
Zu den Messern, Scheren, Zigaretten etc.
Da verweist der Guru auf die Logik des Gesetzgebers: "Wenn ich jemanden mit einem Messer absteche, dann ist das vielleicht sogar bestimmungsgemäss aber nicht zwangsläufig vorhersehbar" - Wenn er also z.B. in einem Mixer tiefgefrorene Erdbeeren zerstückeln will, und die Maschine raucht ab, weil dieser Mixer nicht dafür geeignet ist, dann ist das eben nicht die vorhersehbare Bestimmung dieses Gerätes...das ist das Problem. Ein verbauter AT kann eben nur so verwendet werden, wie seine vorhersehbare Bestimmung ist. So seine Meinung.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#180 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Ein Mech Mod ist eines nicht, mechanisch! Es ist eindeutig ein Elektrogerät und ich fürchte auch, dass die hier keine Chance haben irgendein Sicherheitssiegel zu bekommen. TüV und VdE würden sich wahrscheinlich schlapp lachen käme jemand zu ihnen um einen prüfen zu lassen.
#181 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Ich schrieb und dachte, da war doch mal was ...
Hier:
https://www.fasttech.com/forums/1589300/...missing?1167792
#182 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Ämm - für den Akku Betrieb wird vorgegeben - Akkus mit Schutzschaltung, wenn es keine Schutzschaltung im Gerät gibt. Alles andere wäre nicht zulässig. Wer dennoch ohne Schutz (im Akku verbaut) solch Mech Mod nutzt, agiert auf eigene Gefahr.
Der Mech Mod kann nix dafür, wenn der Nutzer sich nicht daran hält.
Von daher halte ich ein Verbot für nicht begründbar. Es reicht völlig aus, für den Betrieb eines Mech Mod darauf hinzuweisen.
Statt Warnungen vor Nikotin besser Warnungen drauf, dass der Betrieb sichergestellt werden kann.
Ein Versagen des Verbraucherschutzes, nicht die Schuld eines Mech Mod.
#183 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Bei den Gegnern E Zigarette wird die ------Verhältnismässigkeit------ im Vergleich zu Alternativpriodukt Tabakzigarette leider gerne ausgeblendet.
Da wird die Regel des Parazelsius (die Menge macht das Gift) missachtet und eben auch Satistiken zu Todesfällen nicht verglichen.
Einige Foris sollten sich mal selbst an die Nase fassen,wenn ich so einige (Hetz)beiträge lese...
#184 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Zitat von heimchen im Beitrag #179
Zu den Messern, Scheren, Zigaretten etc.
Da verweist der Guru auf die Logik des Gesetzgebers: "Wenn ich jemanden mit einem Messer absteche, dann ist das vielleicht sogar bestimmungsgemäss aber nicht zwangsläufig vorhersehbar" - Wenn er also z.B. in einem Mixer tiefgefrorene Erdbeeren zerstückeln will, und die Maschine raucht ab, weil dieser Mixer nicht dafür geeignet ist, dann ist das eben nicht die vorhersehbare Bestimmung dieses Gerätes...das ist das Problem. Ein verbauter AT kann eben nur so verwendet werden, wie seine vorhersehbare Bestimmung ist. So seine Meinung.
Naja - "Bastler" wird`s immer geben, die Irgendetwas umbauen und dann nicht wie vorgesehen verwenden. Ich habe vor Jahren mal ein Video gesehen, in welchem ein Dampfer einen "mechanischen" Akkuträger für vier "gestackte" 18650 dazu benutzt hat, sein PKW zu starten. Natürlich hat er im Vorspann kurz in roter Schrift eingeblendet, daß man das nicht nachmachen solle..... .
ich hab 27 geraucht
In der Zeit hab ich
- unzählige Brandlöcher in Teppichen und Klamotten fabriziert und sogar einmal fast das Sofa und die Wohnung abgefackelt.
- einmal die Hälfte meiner Kopfbehaarung abgebrannt (zu viel Haarspray drin, Wind und Feuerzeug gefährlich!)
- bestimmt drei mal, fast einen Unfall gebaut, weil mir die Kippe weggeschnippt ist oder die glühende Asche im Auto rumflog oder in meinem Schoss landete
- mich unzählige Male selbst gebrandmarkt
und nicht zu vergessen knapp 300.000 giftige krebserregende Stängel verbrannt und fett inhaliert
nun dampf ich
mittlerweile nur noch mit Mech Mods
Leben am Limit
Ich rechne auch eher damit, dass - wer einen Mech mod haben möchte, der baut sich halt einfach einen - FET ins Gerät (gerne auch defekter, geregelter Mod) - und fertig...
Würde zwar so nix wirklich verändern, aber der Gesetzgeber ist ja immer zufrieden, wenn es ein Gesetz gibt - wobei weitere Nutzung auch nicht verhindert werden kann.
Die Gefahren durch Eigenbauten halte ich generell für eine größere Gefahr. Daher wäre Aufklärung die richtige Antwort. Nichts anderes kann Gefahren besser erkennbar machen. Letztendlich ist jeder für sein tun selber verantwortlich. Aber er sollte wissen, was er tut.
Auf N-TV - gerade wieder ein Akku in Wien ausgegast (E-Zigarette)
#188 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
NAchtrag: Aber fast überall "E-Zigarette explodiert" zu lesen - tolle Presse, die nicht einmal einen handelsüblichen Akku von einer E-Zigarette unterscheiden können.
Dabei steht in der Meldung "Ersatz-Batterien" - nicht E-Zigarette, Dass diese dafür "auch" verwendet werden - OK, aber FETTE hEADLINES bringen halt Klicks.
Handelsübliche Akkus, wie sie "auch" in E-Zigaretten verwendet werden, durch fahrlässige Handhabung ausgegast. So wird es denn auch in den verschiedenen Kommentaren richtig getellt.
#189 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Irre heissen Irre weil sie irre denken...
zum beispiel so:
Gäbs die Mech Mods oder gar die Dampfen nicht, dann gäbs damit auch keine Unfälle mit Akkus bei den Dampfen. Bestechend logisch ist das,
aber obs für ein Gesetz reicht?
Die Akkus sind unsere verwundbarste Stelle.
Gegner neigten dazu sich die Realität so zu biegen dass sie mit ihren Werten übereinstimmt. Manchmal ähnelt das einem behandlungswürdigen Wahnsinn,
einem Sinn der aus einem Wahn erzeugt wird.
Ich würds schon ernst nehmen....
NAtürlich ist das ernst zu nehmen, aber auch, dass es in den letzten JAhren immer wieder zu "Unfällen" mit Akkus in der Hosentasche kam, so habe ich auch nicht wirklich Mitleid. Ich denke, etwas mehr Respekt vor Hoch-Energieakkus haben diese sich wohl verschafft, so dass solch Unfall nicht noch einmal passiert. Macht sicher ordendlich Aua.
Es gibt ja immer noch Pappnasen, denen der Rest der Welt anscheinend egal ist. Dass sie wohlmöglich andere mit ihrem Tun auch schaden, merken sie anscheinend nicht einmal. Schaden, indem Einschränkungen für alle daraus resultieren können. Diese Pappnasen gibt es auch in allen anderen Bereichen. Laserpointer auf Flugzeuge richten, oder diese Drohnen darauf ansetzen...
Pappnasen - ich habe nicht wirklich Mitleid mit denen, wenn sie denn selber Schaden erleiden und/oder einen drauf bekommen.
#191 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #189
Die Akkus sind unsere verwundbarste Stelle.
Würde ich nicht grundsätzlich behaupten. Aber Hochleistungsakkus schon. Überall wo Hochleistungsgeräte mit Akku agieren ist besondere Vorsicht an zu raten.
Das die Gegner der Dampfe nur jede Kleinigkeit als Angriffspunkt ausnutzen möchten sollte jedem klar sein.
Dabei ist es denen völlig egal ob ihre Argumente sachlich korrekt sind.
Überall wo Energie gespeichert wird kann es gefährlich werden, das ist den meisten Menschen, trotz Schulbildung, anscheinend nicht bewusst. Der Onkel eines Freundes hat sich in den USA beim Reifenwechsel an einem Militärfahrzeug umgebracht (split rim).
Vielleicht wäre auch an weiterführenden Schulen ein wenig Praxis angebracht statt nur Gedächtnistraining und leichte Hirnaerobik.
Mindestens ein Akkuhersteller hat ja schon schwarz auf weiss erklärt dass deren Akkus nicht für den Gebrauch in irgendeiner Dampfe gedacht sind (also nicht nur Mech, alle Dampfen), was man daraus für Regulierungen drehen kann lässt sich leicht raten.
Das Prinzip ist so schön einfach.
Es gibt Dinge, die können nicht aus der Welt geschafft werden. Klar, im Verkauf verbieten ginge, aber wird es dadurch sicherer? Weil, wer Mech Mod dampfen möchte, der wird auch etwas geeignetes finden, oder selber anfangen zu basteln.
Es ist einfach hirnlos Mech Mod -Technik zu verbieten, in der Hoffnung, dass es denn keine mehr gibt - um nicht zu sagen - lächerlich.
Back to the roots - und was gibt es schöneres als "selbstbestimmend" zu leben - do it yourself. Je mehr verboten wird, um so mehr verlagert sich ein Interesse in "out of control"
Und die Kontrolle haben die ANTZ eh schon verloren, zu viele Dampfer gibt es schon, da geht kein Weg mehr dran vorbei.
Klar basteln können sich manche fast alles....haben wir hier nicht inzwischen auch einen Bauplan für einen Verdampfer nach der Zombieapokalypse?
Etwas anderes ist es, wenn es stimmt was der Guru behauptet und mech Mods in der BRD nicht über den Tresen verkauft werden dürften(und das seit 2 Jahren!), denn da macht sich eine ganze Kette von Menschen strafbar: Händler, Zwischenhändler und der Importeur (okay ist manchmal ein und dieselbe Person).....
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein
#196 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
#197 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Hö? Die gibt's doch mittlerweile überall, und sogar Lader + Akkus kannste dafür schon fast an jeder Kasse kaufen.
https://www.amazon.de/BYBLIGHT-F12-Profe...mpe+18650&psc=1
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden...
« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »
Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung
#199 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
#200 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*