Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Hallo zusammen,
ich dampfe seit etwas über einem Jahr und bin immer noch begeisterter Dampfer.
Nachdem ich bei meinem Ultimo das Glas geschrottet habe, habe ich mir den OBS Engine 2 bestellt. Wollte eh schon länger einen Selbstwickler haben, da ich die Preise für die Coils teils ziemlich ordentlich finde.
Der OBS macht auch ordentlich Dampf und schmeckt genial, allerdings habe ich von Beginn an das Problem, dass ich ständig Liquid im DripTip habe und teils auf der Zunge. Macht echt keinen Spaß so.
Habe die mitgelieferten Wicklungen eingesetzt und nach Anleitungen im Netz die Watte reingesetzt. Ich dachte ich hätte sie vielleicht zu locker eingelegt, weswegen ich die vor ein paar Tage fester durchgezogen habe. Das Problem konnte ich damit aber nicht lösen. Fester geht auch nicht mehr, schon jetzt haben sich die Wicklungen bei durchziehen fast verbogen.
Bei der Wattzahl bin ich noch immer am probieren, hier fehlt mir leider die Angabe der Fertigcoils ;)
Aber das Problem tritt bei 50W genauso auf wie bei 70W.
Sollte ich da nochmal höher oder niedriger gehen?
Wäre super wenn jemand helfen könnte :)
#2 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Hmmmm - ich habe eine ganze Handvoll der neuen Engine II - und mit keinem die geschilderten Probleme.
Hier mal Bildchen von meinen Wicklungen ...
Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs (2)
Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs (3)
Schau, dass du genug Watte in den "Löchern" für den Liquid Nachfluss hast (wenn da zu wenig ist, könnte das Deck geflutet werden) ... zu fest brauchst du die Watte nicht durch die Coils zu ziehen ...
#3 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Nachtrag: Wenn denn schon zuviel Liquid im Luftsystem IST, dann einfach ein Tempo oder Zewa vor die beiden Luftöffnungen halten und mehrmals kräftig am Driptip durchpusten ...
Und ich würde VG-lastiges Liquid vrwenden ... der Engine hat kein Problem mit fast reinem VG
#4 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Also geflutet ist das Deck nicht. Es läuft auch nichts raus wenn ich die Pfeife drehe. Aus den Luftlöchern kommt auch nichts wenn ich puste.
Vom Gefühl her verdampften der Engine nicht das gesamte Liquid an der Wicklung, sodass ich es unverdampft nach oben rausziehe.
Ich ziehe auch schon verhältnismäßig schwach und lange, dennoch das Problem.
Ich wechsel heute Abend nochmal die Watte und versuche etwas mehr in die Löcher zu stopfen. Könnte natürlich auch sein, dass ich da etwas zu weit an den Enden weggeschnitten habe. Kann ich mir zwar gerade nicht unbedingt vorstellen, aber möglich ist es natürlich.
Wie fest muss denn die Watte in die Wicklungen sein? Beim letzten mal war sie so fest, dass sie schon am Ende ausgerissen wurde durch kräftige durchziehen.
Und dann nochmal ne Frage zu den Wicklungen: Wann wird es zeit diese auszutauschen und ist es möglich diese auch zu reinigen und das Leben zu verlängern?
edit:
Mein Liquid ist 50/50 - und davon habe ich noch so viel, dass ich es erstmal ungern tauschen würde :D
#5 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Nun - die Menge Watte in den Zuflüssen regelt den Nachfluss - wenn zuviel Nachfluss, dann mehr Watte in die Kanäle. Und natürlich auch umgekehrt ...
Du solltest die Watte innerhalb des Draht schon noch verschieben können, ohne dass es dir die Wicklung rausreißt.
50:50 ist meiner Meinung nach vermutlich zu dünnflüssig. Ich verwende immer 80:20 VG:PG ... aber siehe oben: etwas mehr Watte in die Kanäle ...
Du könntest einfach etwas reines VG dazu mischen ... - das geht auch probeweise direkt durch die Tanköffnung. Hat sich dann schnell mit deinem anderen Liquid vermischt ...
Man kann an dem Engine so fest ziehen, wie man mag ... dafür ist er gemacht.
Wenn es nicht mehr so toll dampft, die Watte austauschen - und bei der Gelegenheit die Wicklung kurz durchglühen. So halten gute Wicklungen Monate ...
#6 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Du hast natürlich nicht mitgeteilt bei welcher Leistung du dampfst.
Aber dieser Satz hier gibt mir zu denken, denn das war oft schon der Grund für Liquid im Mund.
Zitat von dooz im Beitrag #4
Ich ziehe auch schon verhältnismäßig schwach und lange, dennoch das Problem.
Du musst nicht schwach ziehen, sonder kräftig und stark. Warum?
Wenn du zu schwach ziehst, wird der Dampf nicht abgesaugt und kondensiert sehr schnell. Dieses Kondensat ziehst du beim nächsten Zug vorwiegend raus.
So kommt es dir vor, das du Liquid ziehst.
Übrigens wird der Effekt mit größerer Leistung stärker und bei schwächerer Leistung weniger.
#7 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Hmmmm - nicht dass wir uns missverstehen:
"Eigentlich" hat der Engine so wenig Luftwiderstand, dass man ohne Kraft und Anstrengung dadurch atmen kann ...
Ich würde die Airflow oben ganz öffnen - und einfach direkt in die Lunge ziehen ... je nach Draht mit 50 - 70 Watt (ich dampfe eh mit TC - da kokelt nix)
Fur einen eventuellen "Mund zu Lunge" Gebrauch ist der Engine nicht gedacht.
#8 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Zitat von Sternenwolf im Beitrag #7
Hmmmm - nicht dass wir uns missverstehen:
"Eigentlich" hat der Engine so wenig Luftwiderstand, dass man ohne Kraft und Anstrengung dadurch atmen kann ...
Von MTL gehe ich nicht aus. Ich vermute zuviel Leistung, und wenn man dann die Dampfmenge nicht weg kriegt, kriegt man ein Problem.
trotz Ofenrohrtechnik.
Erstmal danke für eure Antworten!
Also, Leistung habe ich oben angegeben - zwischen 50W bis 70W getestet.
Vom Durchzug her finde ich den Engine 2 ok, der Ultimo hatte aber einen wesentlichen besseren ;)
(Airflow natürlich komplett offen)
Und ich ziehe natürlich direkt auf Lunge ;)
Wie hoch könnte ich mit der Leistung denn mal probeweise gehn? Habe angst das mir die Wicklungen durchbrennen, sind die einzigen gerade im Haus. Wenn die Watte kokelt ist das halb so wild ;)
Bis 230W könnte ich :D
Ich denke nicht das es Kondensat ist. Klar, das ist auch vorhanden, aber in der Menge die plötzlich beim nächsten Zug an den Lippen/Zunge hängt, kann ich mir kaum vorstellen das es nur Kondensat ist. Das ist teils schon echt ne menge im DripTip.
Ich probiere es aber jetzt mal mit 70W und kräftigem Zug, mal sehen ob es einen Unterschied macht :)
Habe auch den Engine 2 und wenn bei mir liquid mit hoch kommt, dann weiß ich, dass ich zu wenig Watte benutzt habe oder meine Watte nach ein paar Tagen etwas zusammengefallen ist. Die liquid Löcher müssen ganz abgedeckt sein, also wenn du von oben reinguckst, darf man da kein löchlein mehr sehen, nur Watte. Einfach mal ausprobieren. Pack mal richtig viel Watte rein, wo du denkst, es könnte sogar zu viel sein. Manchmal ist man dann erstaunt, dass das genau die richtige Menge ist. Wenn man im Internet fragt und die Antwort bekommt, nicht zu viel Watte, neigt man dann eher eben viel zu wenig Watte zu nehmen. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren. Mal bewusst "fast" zu viel, mal bissle weniger.
Wegen der richtigen Leistung. Da ist es ähnlich, man kann nicht pauschal sagen xx Watt. Gehe einfach immer so 2 Watt höher, bis du nach einem Zug ein Zischen von der Coil hörst. Dann war das die Grenze. Dann wieder bissle weniger und da ungefähr passt es dann. Benutzt man etwas mehr Watte, kann es auch mal paar Watt weniger schon sein, macht man etwas weniger Watte, dann kann es sogar etwas mehr Watt sein, weil dann der nachfluss besser ist.
Deiner Coil kann eigentlich nix passieren. 230 wirst Du niemals brauchen. Wenn die Watte verkokelt, kannst Du sie ja einfach schnell wechseln. Vorher die coil durch glühen und fertig ist der Lack.
Berichte bitte.
Gruß
#11 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Manchmal hat man auch einen Übergang zwischen Topcap und Driptip. Sprich, das DT guckt etwas in die Verdampferkammer. An dieser kleinen Rille die sich bildet, kann sich Liquid sammeln und dein Problem verursachen. Schau mal ob das DT etwas in die VD-Kammer ragt oder ob es plan anliegt.
Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum
Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6
Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini
Mechanische Mods: VGOD (Clone)
VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati
#12 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Ich habe gerade seit einigen Tagen zwei "Engine II" parallel im Dauerbetrieb und habe nun mal vertärkt auf Unregelmäßigkeiten geachtet. Aber da ist nüscht ... selbst kalt nix - und auch nicht heiß bei kräftigstem Ziehen ... auch nicht "über Kopf" ... nicht mit dem Original Drip Tip - und auch nicht mit meinem smok'schen TFv4 DT. Wirklich alles super ...
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es an zuwenig Watte in den Liquid-Öffnungen liegt ...
So, ich habe gestern Abend mal ein bisschen getüffelt und neue Watte eingesetzt.
Erst die alte rausgezogen, die war schon echt hart und auch weit in die Löcher gestopft. An den Coils schon leicht braun.
Also rausgenommen und neue rein, vorher die Coils "freigeglüht".
Mit der neuen Watte schmeckte es ziemlich verkokelt. Ich vermute, dass beim freibrennen noch etwas Watte an den Coils hang die ich verbrannt habe.
Also nochmal neue Watte rein. Die Seiten habe ich es etwas länger gelassen, um mehr in die Löcher zu stopfen.
Das Problem besteht allerdings immernoch... scheinbar ist es aber meine "wattetechnik". Ich habe noch weiter rumprobiert und wenn ich die Pfeife etwas drehe, läuft das Liquid ins GripTip.
Alsooooo werde ich mich wohl nochmal daran machen neue Watte reinzustopfen...
#14 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Zitat von dooz im Beitrag #13
Mit der neuen Watte schmeckte es ziemlich verkokelt. Ich vermute, dass beim freibrennen noch etwas Watte an den Coils hang die ich verbrannt habe.
Also nochmal neue Watte rein.
Hatte ich auch anfangs, nun bürste ich die Coils nach (und dann wieder vor) dem Ausglühen mit einer feuchten Zahnbürste ab, dann sind sie wirklich wieder sauber.
#16 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Ich tunke sie im VD direkt nach dem Glühen in etwas Wasser auf einem tiefen Teller ... dann brodelt runter, was noch an Dreck drauf sein mag ...
#17 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
#18 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Hmmmm ... Moinsen ... ist das ein fused Clapton mir drei Kernen? Welches Material? Welche Stärke bei den Kernen und Mantel?
Scheinen mir ein bis zwei Wraps zuviel zu sein ...
Diese beiden SS316L Wicklungen funktionieren in jeder Hinsicht super gut ... schnell - beste Geschmacksentwicklung - kein Spritzen - kein Liquid im Mund - 70W TC
#19 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Ich habe es jetzt bei obiger Wicklung auch mal mit 50:50 Liquid versucht ... dampftechnisch ist alles bestens ... nur ist mir so viel PG zu harsch.
Puh, ich habe nicht wirklich eine Ahnung was das genau für Wicklungen sind. Sind halt die, die mitgeliefert wurden ;)
Ich habe die Wicklung, die ich oben gezeigt habe wieder rausnehmen müssen. Das war so feste gestopft, dass gar kein Liquid mehr nachfließen konnte und die Watte direkt verkokelt ist :D
Habe es nochmal mit ein klein bisschen weniger Watte versucht, bisher scheint es ok zu sein.
Was für fertig Wicklungen kann man denn empfehlen?
Würde mir ansonsten so ein Set mal bestellen: https://www.besserdampfen.de/48x-utm-kan...n-1-wickelarten
Oder wie steht es mit solchen Teilen? https://www.besserdampfen.de/15x-vapefly-mesh-plus-coils
#21 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
Nun - ich mache mir meine Drähte allesamt selbst, aber das ist ja nicht für jeden eine Lösung ...
Ganz gut soll der super feine "MtL"-Wire von Vandy Vape sein.
https://www.amazon.de/VandyVape-Superfin...n/dp/B078NP8TLR
http://www.3fvape.com/wick-wire-mesh/200...3m-10-feet.html
Vorher habe ich überwiegend mit ganz einfachem 28/32er Stahl-Clapton von MKWS gewickelt. Einfach oder zwei parallel in einer Wicklung ... der ist aber massiver und damit langsamer ...
Einige schwören auch auf den hohlen Draht von Innowire ...
https://www.intaste.de/Inowire-V2A-Heizdraht
Den habe ich aber selbst auch nicht ausprobiert.
Von "Mesh" bin ich nicht so begeistert.
Kanthal hat mir zuviel Widerstand und ist nicht TC geeignet ...
Also mit so einem Rädchen kannst Du zum Durchprobieren nicht viel falsch machen. Ich habe auch so ein Rädchen durchgekostet und mir dann von dem Draht, der mir am besten gefallen hat, eine ganze Rolle gekauft. Das war dann übrigens dieser Flat Clapton: https://www.gearbest.com/accessories/pp_...tml?wid=1433363 (nicht von dem Wort "Alien" hinters Licht führen lassen, ist definitiv kein Alien sonder Flat Clapton!).
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*