Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
12.09.18 welt.de - US-Behörde erklärt E-Zigaretten zur „Epidemie“
#126 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
Es ist schon der Hammer, jetzt ist wieder eine neue Studie aus den USA erschienen mit folgendem Ergebnis:
Drastischer Rückgang von rauchenden Jugendlichen zwischen 2013 - 2018 seit das Dampfen populär wurde.
https://health.spectator.co.uk/smoking-r...s-more-popular/
und dazu die Originalstudie (Erscheinungsdatum 20.11.18!)
https://tobaccocontrol.bmj.com/content/e...rol-2018-054446
Ich weiss jetzt echt nicht, was sich die FDA dabei gedacht hat, so eine Panik zu verbreiten mit erfundener Gateway These oder von einer Epidemie zu sprechen, dass Jugendliche zu rauchen anfangen könnten, wenn sie zuerst dampfen...
Wieso können die USA-Verbraucherverbände oder auch Händlerverbände nicht dagegen vorgehen?
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#127 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
Zitat von heimchen im Beitrag #126
Ich weiss jetzt echt nicht, was sich die FDA dabei gedacht hat, so eine Panik zu verbreiten mit erfundener Gateway These oder von einer Epidemie zu sprechen, dass Jugendliche zu rauchen anfangen könnten, wenn sie zuerst dampfen...
Nochmal (schon wieder) Prof. Mausfeld "Manipulation durch Ängste" schüren. Ist besonders eine Erfindung
von US Wissenschaftlern. Das hat bereits seinen Zweck erfüllt, denn die besorgten Eltern sind schon auf
der Seite der FDA. Da werden nachgelagerte Studien schlichtweg ignoriert.
Wieso können die USA-Verbraucherverbände oder auch Händlerverbände nicht dagegen vorgehen?
Naja gegen Behörden anzugehen ist noch nie einfach gewesen. In USA nicht und bei uns auch nicht.
Um das wieder ins rechte Licht zu rücken bräuchte die Öffentlichkeit viele Medien welche das Gemauschel
aufdecken das die FDA da veranstaltet hat. Sowie die Manipulation publik machen. Aber die sind in der Hand von Big-T und Big-P weil die Werbegelder sind schon arg heftig dick. Aber Trump demonstriert ja gerade, wie man ungemütliche Medien (Reporter) zum Schweigen bringt.
#128 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Es ist schon der Hammer, jetzt ist wieder eine neue Studie aus den USA erschienen mit folgendem Ergebnis:
Drastischer Rückgang von rauchenden Jugendlichen zwischen 2013 - 2018 seit das Dampfen populär wurde.
https://health.spectator.co.uk/smoking-r...s-more-popular/
und dazu die Originalstudie (Erscheinungsdatum 20.11.18!)
https://tobaccocontrol.bmj.com/content/e...rol-2018-054446
Our friend Stan interpretiert diese Arbeit allerdings vollkomen anders. Wie man sieht, kann man durch geschickte Trickserei nahezu jedes Ergebnis in die Richtung drehen, die der FDA genehm ist. Das macht der Typ seit Jahren und bekommt dafür von der FDA viele Millionen an Drittmitteln in den Rachen gestopft.
https://tobacco.ucsf.edu/how-real-realit...ing-and-smoking
Edit: Habe jetzt 3x das Link neu kopiert und gepastet, aber es tut leider noch immer nicht. Einfach aktuelle Artikel zu Glantz und reality check googeln. Sorry!
Hier ist es der 2. Beitrag: https://tobacco.ucsf.edu/blogs/sglantz
#129 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
Geschickt neue Regeln schaffen, ohne Gesetzgebung... Ziel erreicht.
Sicher können Statistiken verboten werden, aber ich schätze auch, dass die FDA sich da auch einen Satz heiße Ohren einfängt, wenn sie nachweislich Lügen nicht korrigieren.
Ziel erreicht, nun erst Mal wieder zurück rudern. Die selbstauferlegten Regeln bleiben ja erhalten. Wenn dieser nicht mehr eingehalten werden, geht's wieder von vorne los. Es ist ein Machtspiel. Wer hat das sagen? Und wer kann bestimmen? Die Fronten sind nach meiner Einschätzung klar abgesteckt.
Ich schätze, die FDA wollte auch deutlich machen, wer am längeren Hebel sitzt, und das deutlich genug.
#130 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #128
Einfach aktuelle Artikel zu Glantz und reality check googeln. Sorry!
Naja ich hatte eigentlich die Hoffnung das man von Glantz wegen seines Eigentores deutlich weniger Fakes bekommt.
#131 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
und Toxikologie
Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #130
Naja ich hatte eigentlich die Hoffnung das man von Glantz wegen seines Eigentores deutlich weniger Fakes bekommt.
Manchmal ist die Unsinnigkeit der Glantz'schen Argumentation jedem Schulkind unmittelbar einsichtig. Im konkreten Fall ist es schwieriger, weil Normalsterbliche mit "interrupted time series" zur Analyse von Trends nix anfangen können. In einer Diskussion mit ihm wäre ich in dem Fall hoffnungslos verloren. Allerdings vertraue ich auf die Einschätzung von Leuten, die sich besser auskennen als ich und seine Ausflüsse sachlich auseinander nehmen. Glantz lässt auf seinem Blog kritische Beiträge nur dann zu, wenn er sie locker widerlegen kann. Daher überlegt David Levy (Autor des falsch interpretierten und kritisierten Papers) nun wie er eine Gegendarstellung öffentlich machen könnte. Jedenfalls sorgt unser Freund Stan immer wieder für rege Diskussionen in THR-Kreisen.
#132 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #131
Im konkreten Fall ist es schwieriger, weil Normalsterbliche mit "interrupted time series" zur Analyse von Trends nix anfangen können.
Ich dachte eigentlich das wie bei jedem Normalsterblichen der in Öffentlichkeit auftritt, sexuelle Fehltritte das Aus bedeuten.
Allein deswegen, dachte ich das es um den Mann ruhiger werden sollte.
#133 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
und Toxikologie
Der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs beruhte im Wesentlichen auf der Anschuldigung er hätte weiblichen Mitarbeitern zu lange auf die Brust geschaut hat. Nichts liegt mir ferner als diesen Typen zu verteidigen und ich gönne ihm den Shitstorm von ganzem Herzen. Allerdings passiert so etwas wohl vielen von uns ab und zu. Über 80 % meiner Studenten sind weiblich...
Soweit ich den Fall überblicke, haben sich einige Damen in seiner Gruppe übervorteilt bzw. nicht ausreichend anerkannt gefühlt. Also z.B. gemeint, dass sie als Autorinnen auf Publikationen nicht angemessen berücksichtigt wurden usw. Da gibt es dann typischerweise zwei ausgesprochen unterschiedliche Sichtweisen, die man von außen nicht beurteilen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Selbsteinschätzung junger wissenschaftlicher Mitarbeiter manchmal erheblich von der Realität unterscheidet. Nicht immer ist der Chef der Böse. Womit ich nicht einmal andeuten möchte, dass Glantz sich nicht arschmäßig verhalten hat. Es könnte aber auch andersrum gewesen sein, das wissen wir nicht.
Jemanden mit dem Vorwurf der sexuellen Belästigung fertig zu machen gelingt ja heutzutage v.a. in den USA sehr leicht. Es genügt bereits, wenn eine Frau sich - unabhängig vom Verhalten des Mannes - subjektiv belästigt fühlt. Wie auch immer, meines Erachtens sollte sein schwerwiegendes Fehlverhalten in der Wissenschaft genügen, um ihm jede Glaubwürdigkeit abzusprechen und ihn auf den Mond zu schießen.
#134 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #133
Jemanden mit dem Vorwurf der sexuellen Belästigung fertig zu machen gelingt ja heutzutage v.a. in den USA sehr leicht. Es genügt bereits, wenn eine Frau sich - unabhängig vom Verhalten des Mannes - subjektiv belästigt fühlt. Wie auch immer, meines Erachtens sollte sein schwerwiegendes Fehlverhalten in der Wissenschaft genügen, um ihm jede Glaubwürdigkeit abzusprechen und ihn auf den Mond zu schießen.
Genau diese Argumente habe ich berücksichtigt. Natürlich fällt es uns schwer das zu beurteilen. Verurteilen sowieso nicht, weil genügend Fälle dabei sind,
wo es nur darum geht möglichst viel Geld zu bekommen oder aber auch Rachegelüste, wenn Frau sich ungerecht / unfair behandelt fühlt.
Nur wenn man ähnliche Vorwürfe ansieht, ist solches (unabhängig vom Wahrheitsgehalt) meist nicht mehr tragbar für die Auftraggeber und deswegen meine
Hoffnung. Über die wissenschaftliche Qualität der Arbeit kann ich sowieso gar nichts beitragen und muss auf Urteile von Personen wie dir vertrauen.
#135 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
und Toxikologie
Die Nützlichkeit von Stanton Glantz für WHO & FDA macht ihn offenbar gegen alles immun. Nachdem er kürzlich für seine Junk Science 20 Millionen Dollar an Drittmitteln von der FDA an Land gezogen hat, wird man ihn wohl kaum feuern. Mit der Kohle im Rücken (von der die Uni einen erheblichen Teil einsackt) darf er seinen Mädels so lange auf den Busen schauen wie es ihm behagt (nehme ich an).
https://www.ucsf.edu/news/2013/09/108946...latory-sciences
#136 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
Hier seine Argumente,
https://www.pbs.org/video/regional-voice...stanton-glantz/
das Video scheint aber aus 2014 zu kommen, hat er bis heute was dazu gelernt?
https://www.vapingpost.com/2017/04/28/st...t-or-extremist/
scheint eine US Dampf-Zeitung zu sein,
das steht in etwa er hätte gar keine Qualifikation für die Stelle wo er ist,
lest am besten selbst alles, ich hab nur einen Satz aus dem Link kopiert.
Wenn ich nicht falsch englisch gelesen habe erinnert mich das an Marlene.
"Glantz is a professor of medicine, so surely he’s also done a medical degree of some sort as well as his engineering qualifications? No. He hasn’t.
Although you wouldn’t guess it from his UCSF faculty page, which makes no mention of his education, Glantz has no medical or scientific qualifications at all. "
#137 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
und Toxikologie
Das Argument mit der formalen Qualifikation kommt in den sozialen Medien gut an, ist aber meines Erachtens irrelevant. Es zählt nicht, was man irgendwann studiert hat sondern was man akut macht und ob man das gut macht. Glantz ist nicht blöde und beherrscht die Art von Wissenschaft die er betreibt hervorragend. Andernfalls wäre er nicht in der Lage, die Fakten so geschickt zu verdrehen. Er ist schlau und das macht ihn für uns so gefährlich - und für die Tabakkontrolle nützlich, weil er das liefert was sie hören wollen.
#138 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
Mich wundert es nicht wenn die Vape Szene in den USA nachschaut ob der Mann überhaupt fachlich legitimiert ist über das Dampfen zu urteilen.
Die müssen einen großen Hass auf ihn haben, die durchschauen was er da treibt, mag sein dass es die Ansichten der Szene kräftigt wenn sie
ihm die fachliche Einsicht absprechen.
Nützen tut das natürlich nichts, er ist halt dort wo er ist mit Einfluss ausgestattet, egal welche fachliche Qualifikation er hat oder nicht hat.
Da gab es schon mal so einen Typen, Harry Jacob Anslinger...diese Typen gab es immer.
#139 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
Ich halte Glantz auch für eine ernst zu nehmende Gefahr. Er muss gar nicht Fachmann für Ezigs sein, dafür weiß er sehr genau, wie und wo die Ezig angegriffen werden kann. Dazu noch kentnusse über Studiendesign und wie er das für ihn passende Ergebnis hinbigen kann, statistische Taktiken, emotionelle Darstellungen, und da kennt er sich sehr gut aus. Nun bekommt er noch Millionen für die Schlacht gegen die Ezig.
Er ist das Sprachrohr, wie hier Pöla es im DKFZ war. Ob die Ergebnisse der Realität entsprechen ist völlig unerheblich. es sind Halbwahrheiten, also weg lassen, was stört, und übertreiben, was gewollt ist.
Das wirklich schlimme ist, solch Personen wollen keine Alternativen und Schadenminimierung, sondern arbeiten am End Game. Dabei ist es ihm egal, ob Menschen dadurch systematisch diffamiert werden. Mehr ein Sektenführer, der seine Weltanschauung ohne Rücksicht auf Verlußte durchkämpfen will. Mit allen Mitteln, und skrupellos. Er weiß selbst sehr genau, was er da tut.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*