Kann die Leistung nicht steigern - Recht schnell schmeckt es - ich nenn`s mal "seltsam".

02.12.2024 15:34
#1 Kann die Leistung nicht steigern - Recht schnell schmeckt es - ich nenn`s mal "seltsam".

Hallo.
Jetzt muss ich doch `mal an die Experten. Folgende Ausgangssituation:
iStick Pico 2
"kopf" von Siren
Draht: Ni80 26ga - 7 Wickelungen -> 0,82Ohm
VG/PG 50/50 - Nikotin-Shot 50/50
Aroma - American Blend

Ich versuche 13 W - 3-4x ziehen und schon kommt ein Eigengeschmack. Normalerweise - so erfuhr ich im Netz - sollte die Watt-Zahl höher sein. Geht bei mir nicht.
Wer hat denn hier eine Info und/oder Anregung für mich?
Danke, Thorsten.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 16:14 (zuletzt bearbeitet: Gestern 02:42)
#2 RE: Kann die Leistung nicht steigern - Recht schnell schmeckt es - ich nenn`s mal "seltsam".
Lok
Moderator

Hallo Thorsten,

vielleicht ist die Watte nicht optimal in die Wicklung eingezogen. Kann sein, es ist zu wenig Watte, liegt nicht überall am Draht an. Das führt durch Hotspots schnell zum Kokeln.
Wird aber zu viel Watte gewaltsam in die Wicklung eingebracht, durch strammes Zwirbeln z.B., kann auch das zum Kokeln führen.

Kontaktprobleme an den Wicklungsanschlüssen wirken sich übel aus. Oft hilft es, die Schrauben zu lösen, alles bisschen ausrichten, neu festziehen.

Das VG/PG Verhältnis des Liquids muss zum Verdampfer passen. Viele MTL- Dampfen funktionieren nicht mit dickflüssigen Liquids. Höherer PG- Anteil erhöht die Belastbarkeit. Mit 50/50 PG/VG sollte es aber gehen.
Man kann auch noch wesentlich mehr PG nehmen. (Ich nehme ca. 70 bis 80%).

Von HarryB, Dankeschön nochmal:

Welche Wickelmethoden gibt es und welche ist für was gedacht

Liquidcontrol und Aircontrol begünstigen Kokeln, wenn sie zu sehr geschlossen werden.

Es gibt etliche mögliche Ursachen. Ferndiagnose ist schwierig.
Vielleicht kannst du ein Bild deiner Wicklung posten?

Was auch sein kann: Du hast einfach einen sehr kräftigen Zug. Damit könnte ein MTL- Verdampfer, auch gut gewickelt, überfordert sein.

Gruß an Andi, wir haben gleichzeitig geschrieben.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 16:16
#3 RE: Kann die Leistung nicht steigern - Recht schnell schmeckt es - ich nenn`s mal "seltsam".

Hallo Thorsten,

mit "Kopf" meinst du wahrscheinlich den Verdampfer? Einen Digiflavor Siren ... den es in verschiedenen Versionen gab (Siren, Siren 2, Siren 3).

Die ersten beiden kenne ich, den dritten nur von Bildern und Videos. Aber ich denke, folgendes gilt für alle drei:

Wieviel Leistung (Watt) ein Verdampfer verträgt hängt nicht zuletzt vom Nachfluss ab, also wieviel Liquid von der Watte zu Heizwendel transportiert wird. Bei den Siren Modellen wird ja die Watte durch eine Öffnung bzw. Aussparung in den unteren Tankbereich gelegt. Wenn an der Stelle zu viel Watte vorhanden ist, kann der Nachfluss behindert werden und der Verdampfer neigt zum Kokeln.

Wenn das der Fall ist, kann man die Watte an der Stelle etwas ausdünnen oder insgesamt etwas weniger Watte nehmen.

Aber Vorsicht:
1. Am Heizwendel sollte die Watte nicht zu locker sitzen, sonst neigt das ganze ebenfalls zum Kokeln.
2. Wenn die Watte am Übergang zum Tank zu viel "Luft" hat, neigt das ganze zum absaufen - vor allem beim Befüllen.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 17:38
#4 RE: Kann die Leistung nicht steigern - Recht schnell schmeckt es - ich nenn`s mal "seltsam".

Für mehr Tipps könntest du mal ein paar aussagekräftige Fotos deiner Wicklung machen und hier hochladen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 17:40
#5 RE: Kann die Leistung nicht steigern - Recht schnell schmeckt es - ich nenn`s mal "seltsam".

Zitat von Lok im Beitrag #2
Gruß an Andi, wir haben gleichzeitig geschrieben.

Passt schon ich grüße zurück!

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 18:21
#6 RE: Kann die Leistung nicht steigern - Recht schnell schmeckt es - ich nenn`s mal "seltsam".

Vielen Dank. Es hatte aber immer funktioniert (super Aussage). Wie sieht es mit der Watt-Zahl aus? Ich habe jetzt erst wieder angefangen und habe einiges vergessen.
Früher hatte ich mir keinen "Kopf" gemacht und losgelegt. Alles ok. Jetzt, alles neu angesetzt (alte Materialien bzw. Sorten) - und so richtig komme ich nicht auf Kurs.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 18:23
#7 RE: Kann die Leistung nicht steigern - Recht schnell schmeckt es - ich nenn`s mal "seltsam".

Vielleicht werde ich neu machen. Aber, bei beiden Verdampfern das Gleiche Der Eine ist ein Siren2 (meine ich mich zu erinnern)

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 18:24
#8 RE: Kann die Leistung nicht steigern - Recht schnell schmeckt es - ich nenn`s mal "seltsam".

Werde neu wickeln und wenn es erneut auftritt - vermute ich mal, da es schon der 2. Versuche war, schicke ich ein Bild

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 23:03
#9 RE: Kann die Leistung nicht steigern - Recht schnell schmeckt es - ich nenn`s mal "seltsam".

Wie schon weiter oben angemerkt wurde...
Zu wenig Watte in der Wicklung = Kokel
Watte zu stramm in der Wicklung = Kokel
Watte zu fest in den Wattetaschen = Kokel
Bei deinem gewickelten Widerstand von um die 0,80 Ohm sollte eine angebotene Leistung von 20 Watt problemlos möglich sein.
Meinereiner nutzt ebenfalls eine Mischung 50/50 (itze in der kalten Jahreszeit noch mit einem Spritzer 98% Allohol verdünnt) bei Widerständen um die 0,60 Ohm bei einer Leistung von 25 Watt (zum Bleistift im SQuape N[duro], Vapor Giant V5/V6).

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:50 (zuletzt bearbeitet: Gestern 19:51)
#10 RE: Kann die Leistung nicht steigern - Recht schnell schmeckt es - ich nenn`s mal "seltsam".
SMS

Hab mir gerade mal die Paras angesehen... also

Zitat von thorbaro im Beitrag #1
Draht: Ni80 26ga - 7 Wickelungen -> 0,82Ohm
Ich versuche 13 W - 3-4x ziehen und schon kommt ein Eigengeschmack. N

Also, wenn ich die Coil im Rechner nachbaue, ist eine hohe "Hitzekapazität" auffällig. Heißt, dass der Draht sehr viel Wärme speichert. Sogar noch mehr (ca. 1/3) als Kanthal! 26GA ist für MTL viel zu dick! Für das gemütliche Dampfen ist nach meinem Empfinden nix.

Würde Dir erstmal einen günstigen Edelstahl (SS 316 L) Draht - 29GA - 0,286mm anraten! 7-Windungen auf 2,5mm Innendurchmesser, ordentlich viel Watte rein und dann mal daran orientieren. Die Coil springt schnell an und kühlt schnell ab. Der Dampf ist ebenfalls ziemlich kühl und daher auch angenehm.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht