Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dampfen und Rauchmelder?
Bei mir waren letztens die "Wohnungsausspäher" und haben neue Geräte angebracht.
Mehrere Sensoren und, eine absolute Frechheit, eine Demontageerkennung,
die per Funk eine Meldung abgibt.
Außerdem darf sich im Umkreis von 60cm des Gerätes nichts befinden was den "Ausspäher" behindern kann.
In meiner Wohnung befindet sich also ein Überwachungsgerät, das mir meine Verhaltensweisen vorschreibt und
überwacht, und vorschreibt wie ich meine Einrichtung zu plazieren habe.
Ich habe auch noch keine Statistik gesehen wieviele hunderte, gar tausende Leben durch Rauchmelder gerettet wurden.
Für mich ist das ganze nur eine Maßnahme um sich Zutritt zu jeder Mietwohnung zu verschaffen und zu überwachen.
Orwell läßt grüßen.
(
gelöscht
)
#127 RE: Dampfen und Rauchmelder?
@Mensch
Es ist gesetzlich vorgeschrieben Rauchmelder anzubringen, also nichts mit Zutritt verschaffen. Dein Vermieter muss das machen, er will dich nicht überwachen oder gängeln. Rauchmelder retten Leben, eine Statistik wirst du aber dafür nicht finden. Ich muss in meinem Haus auch dieser Dinger anbringen, falls es zum Schadensfall kommt hätte ich sonst Probleme bei der Versicherung. Ich habe sogar noch Gasmelder angebracht, da wir eine Gastherme haben.
#129 RE: Dampfen und Rauchmelder?
Meine Rauchmelder lösen aus, wenn ich viel dampfe. Sie haben auch manchmal ausgelöst als ich noch rauchte. Deshalb sind die Melder im Wohnzimmer und Flur mit einer Plastiktüte und Gummiband versehen worden. Der im Schlafzimmer darf normal arbeiten und da bei mir in der Wohnung immer alle Türen offen sind fühle ich mich auch gut beschützt.
Ein Rauchmelder, der Manipultaionen im Umkreis von 60 cm meldet, wäre für mich inakzeptabel.
Natürlich würde ich mir auch keine Melder einbauen die Manipulationen melden, aber ich kann selbst entscheiden da ich nicht zur Miete wohne. Ein Vermieter kann aber solche dinger verbauen, Hauptsache er baut welche ein. Da kann man wenig machen, klagen vor Gericht bringt da auch nichts.
Zitat von Mensch im Beitrag #126
Bei mir waren letztens die "Wohnungsausspäher" und haben neue Geräte angebracht.
Mehrere Sensoren und, eine absolute Frechheit, eine Demontageerkennung,
die per Funk eine Meldung abgibt.
Wohin geht denn die Meldung?
Ich frage deshalb, weil ich bei uns im Heim auch solche Melder anbringen lassen musste, mit Direktschaltung zur Feuerwehrt und zusätzlich bei Störungen, wie z.B. bei Demontage, sofort die Meldung in eine Sicherheitszentrale per Funk ging, und natürlich ertönte bei mir dann ein Signal und ich konnte anhander Anlage sehen, in welchem Zimmer das Teil manipuliert wurde, aber gleichzeitig kam auch der Anruf aus der "Alarmzentrale", dass sie eine Störungsmeldung hätten.
Solche Brandmeldeanlagen braucht es natürlich in Heimen, Hotels etc., da habe selbst ich Verständnis dafür, aber ist das wirklich für die Privatwohnungen auch schon Vorschrift?
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
@ nischel
Das ist mir schon klar, das der Vermieter das machen muß.
Einer wurde fast direkt über dem Bett angebracht.
Ich liege also im Bett und sehe ein Gerät mit mehreren Sensoren, u.a. für Infrarot, das auch noch Funkmeldungen abgibt.
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #129
Ein Rauchmelder, der Manipultaionen im Umkreis von 60 cm meldet, wäre für mich inakzeptabel.
"Gegenstans- und Durchlässigkeitserkennung"
"Ein Gegenstand wurde im Umfeld bis 60 cm festgestellt..."
"Signaltöne 2 Mal kurzes und leises Tonsignal alle 10 Minuten."
"Rote LED blinkt 2 Mal alle 30 Sekunden."
Egal ob Lampe oder Schrank.
Zitat von heimchen im Beitrag #131
[quote=Mensch|p3199695]
Wohin geht denn die Meldung?
... aber ist das wirklich für die Privatwohnungen auch schon Vorschrift?
An die Firma die die Geräte installiert hat, wurde mir vom Monteur erzählt.
"Die Demontageinfo wird per Funk übertragen, und nach 14 Tagen Demontage erfolgt eventuell ein kostenpflichtiger Kundendiensteinsatz."
Keine Ahnung ob das Vorschrift ist, mein Vermieter hat sich für die Geräte entschieden.
Die Gänsefüßcheninhalte sind aus der Bedienungsanleitung.
Für mich ist das Ganze mit Unwohlsein verbunden, so als ob einem ständig jemand über die Schulter guckt.
Und es geht mir ehrlich gesagt mehrere Schritte zuweit.
#134 RE: Dampfen und Rauchmelder?
Meines Wissens nach sind Rauchmelder zwar Pflicht und müssen vom Mieter toleriert werden. Aber alles was darüber hinaus geht, also irgendwelche Funkübertragungen, Gegenstands und Demontageinfos müssen vom Mieter nicht akzeptiert werden. Zumindest nicht in der Wohnung, in Treppenhäusern ja. Das geht ja doch stark in Richtung Eingriff in die Privatspähre.
Rauchmelder sind wichtige Lebensretter (wenn auch für Dampfer manchmal lästig) und es ist im Interesse aller sowas in der Wohnung und im Haus zu haben. Ich bin froh, daß mein Vermieter sich darum kümmert. Früher lag es in meiner Verantwortung und ich wusste nicht wie gut die anderen Wohnungen ausgestattet waren.
Aber eine weitergehende Überwachung würde ich nicht tolerieren.
#135 RE: Dampfen und Rauchmelder?
Ich habe das hier gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brandmelde...desl%C3%A4ndern
sowie:
http://www.landesrecht-hamburg.de/jporta...A2005pP45&st=lr
Hier ist nur geregelt, dass Rauchmelder einzubauen sind. Es bleiben aber Details offen, die dann wohl im Mietvertrag geregelt werden könnten. Sind die Details da nicht geregelt, könnte ich mir vorstellen, dass man durchaus Ansprüche an die Funktionalität stellen kann. Vielleicht mal beim Mieterbund vorsprechen...
#136 RE: Dampfen und Rauchmelder?
es gibt "rauchmelder" mit hitzesensoren oder welche, die nur auf "optische trübung" reagieren...erstere sind teurer...
bei uns im pflegeheim hatten wir bei den wenigen rauchern melder mit hitzesensoren in den zimmern angebracht, um ihnen ein qualmen im zimmer zu ermöglichen...bis dann mal die erste matratze in flammen stand (sonst nix passiert)...seither müssen die raucher alle auf den balkon...
ansonsten sind die optischen melder installiert...die gehen bei den geringsten wölkchen los...die feuerwehr (direktschaltung) war schon mehrfach wg. dampfkartoffeln, duschenden mitarbeitern und laufenden dieselmotoren (vor dem haus bei geöffneten türen) kostenpflichtig bei uns zu besuch...
ich mache täglich mittagspause bei einem guten freund...dessen vermieter hat billigst-melder anbringen lassen...die gehen wg. jedem furz los...den im wohnzimmer (wo ich dampfen darf) hat er abgehängt...
die privaten melder "wecken" im brandfall einen schlafenden (mich eher nicht...bin studierter tiefschläfer)...weshalb mein "verhinderter tod" für die haus-/hausratversicherung von interesse sein könnte, ist mir schleierhaft...höchstens für die lebensversicherung
diese ganze absicherungs-verhütungs-manie hat was amerikanisches und erscheint mir suspekt/aktionistisch...
#137 RE: Dampfen und Rauchmelder?
Zitat von kaimichael im Beitrag #136
es gibt "rauchmelder" mit hitzesensoren oder welche, die nur auf "optische trübung" reagieren...erstere sind teurer...
(...)
ansonsten sind die optischen melder installiert...die gehen bei den geringsten wölkchen los...die feuerwehr (direktschaltung) war schon mehrfach wg. dampfkartoffeln, duschenden mitarbeitern und laufenden dieselmotoren (vor dem haus bei geöffneten türen) kostenpflichtig bei uns zu besuch...
Am falschen Ende gespart würde ich sagen...
#138 RE: Dampfen und Rauchmelder?
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #137Zitat von kaimichael im Beitrag #136
(...)
Am falschen Ende gespart würde ich sagen...
bei der planung waren feuerwehr und sonstige "fachbeauftragte" massgeblich beteiligt...sind nicht die einzigen lücken im mittlerweile 10 jahre alten bau...
gibt ja den guten spruch: das erste haus baust du für den ärgsten feind, das zweite für den besten freund...
beim nächsten ersatzneubau bin ich hoffentlich in rente...
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #135
sowie:
Hier ist nur geregelt, dass Rauchmelder einzubauen sind. Es bleiben aber Details offen, die dann wohl im Mietvertrag geregelt werden könnten. Sind die Details da nicht geregelt, könnte ich mir vorstellen, dass man durchaus Ansprüche an die Funktionalität stellen kann. Vielleicht mal beim Mieterbund vorsprechen...
Es ist klar geregelt das der Eigentümer, Rauchmelder je nach Vorschrift der Bundesländer, einzubauen hat. Steht in den div. Verordnungen der Bundesländer.
Die Fristen dazu waren unterschiedlich.
#143 RE: Dampfen und Rauchmelder?
Wollte ich auch schreiben, was killer queen schrub, dafür muss man die Gesetzestexte kennen.
Als geprüfte "Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN 14676" darf ich da mitreden.
Aus meiner Erfahrung: Alles was für unter 22 Euro verkauft wird ist "Schrott".
VDS und Q sollten schon drauf sein.
Empfehlen kann ich den Ei650 von Ei Electronics oder die komfortableren Versionen, die sind Dampfer- und auch Rauchertolerant, wenn man denen das nicht direkt in den Rachen pustet, dann werden sie nur nervös und blinken und nach einiger Zeit geben sie Ruhe, Alarm haben sie hier noch nie geschlagen. Habe hier drei von der Sorte montiert, seit über einem Jahr, ich hatte noch keinen Fehlalarm wegen Dampfen.
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!
#144 RE: Dampfen und Rauchmelder?
Naja, die Dinger machen schon Sinn im Ernstfall, nerven aber tierisch, wenns Fehlalarme gibt. Bei mir hängt einer im Flur in unmittelbarer Nähe zur Badtür und wenn ich da nach ner schönen heißen Dusche rauskomm und die tür nicht oberfix wieder hinter mir zumach heult das Ding los und kriegt sich kaum wieder ein... da musste echt bald nach dem Duschen erstmal das Badfenster aufmachen und ne halbe Ewigkeit warten bis das bad soweit abgekühlt und die Feuchtigkeit abgezogen ist, das man fast erforen ist, ehe man gefahrlos die Badtür aufmachen kann... vor ein paar Tagen erst hab ich aufm Klo nur ein paar Züge ausser Dampfe genommen - da war nichtmal viel Dampf im Bad zu erkennen und trotzdem ging das Mistding los.
Bei meiner Mutter hängen keine Rauchmelder (auch nicht im Hausflur) und dort gabs in den letzten Wochen 2 Brandstiftungen im Keller.... im Hausflur hängt jetzt ein Zettel aus, das dort wenigstens Melder eingebaut werden. Wenn da in die Wohnung keine reinkommen, werd ich spätestens Ostern wohl selber einen ins Schlaf- und Wohnzimmer hängen - den Brandstifter haben die nämlich noch nicht erwischt nach insgesamt 5 Bränden in ihrem und im Nachbarblock und meine Mutter wohnt im EG, so das sie die Rauchgase als erste abkriegen würde, wenn der nochmal zuschlägt.... In Brandenburg haben die Vermieter nämlich bis 2020 Zeit in bestehende Wohnungen Melder eintzubauen und so wie ich ihre Vermieter kenne, warten die auch soo lange.
#145 RE: Dampfen und Rauchmelder?
Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #143
Empfehlen kann ich den Ei650 von Ei Electronics
Danke - gleich mal gemerkt für meine Mum Oder haste noch andere Empfehlungen für ne Nichtraucherin und Nichtdampferin...
#147 RE: Dampfen und Rauchmelder?
Zitat von killer queen im Beitrag #139Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #135
sowie:
Es ist klar geregelt das der Eigentümer, Rauchmelder je nach Vorschrift der Bundesländer, einzubauen hat. Steht in den div. Verordnungen der Bundesländer.
Ja, das hatte ich doch deshalb auch rausgesucht. "Mensch" kommt anscheinend aus Hamburg und deshalb habe ich einen Link zur betreffenden Bauordnung eingefügt. Aber da ist halt bei weitem nicht alles geregelt. Na ja, hatte ich ja schon geschrieben...
#148 RE: Dampfen und Rauchmelder?
In den Schlafzimmern hab ich einen kombinierten Rauch-Hitzemelder mit "Niveauausgleich" oder wie das heisst, ohne LED. Ich dampf da nicht...
In der Küche hab ich nen normalen Rauchmelder. Warnte schon öfter bei angebranneten... hihihi.... für uns schon sinnvoll.
Im Treppenhaus sind Minirauchmelder verbaut.
Bisher funzt alles wie es soll, und das schon etwas länger.
#149 RE: Dampfen und Rauchmelder?
@Vapor^Tom,
leider hat der Vermiete das letzte Wort und kann die Wartung auch noch auf den Mieter abwälzen oder die Kosten der Wartung der RWMs auf den Mieter umlegen. Eine Prüfung muss alle 12 Monate erfolgen, schreibt der "Gesetzgeber" so vor.
Ob der Einsatz von RWM und deren Wartung jetzt sinnvoll ist, sei dahingestellt, wenn du nicht in deinem einsamen Einfamilienhaus bist und die Teile schlagen an, dann brennt die Hütte auch ab.
Sie können nur Leben retten, wenn auch Leben in Gefahr ist und die RWMs gehört werden.
Menschen mit Hörbehinderung, da habe ich einige als Kunden, die pennen weiter, aber auch dafür gibt es Lösungen.
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #147Zitat von killer queen im Beitrag #139Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #135
sowie:
Ja, das hatte ich doch deshalb auch rausgesucht. "Mensch" kommt anscheinend aus Hamburg und deshalb habe ich einen Link zur betreffenden Bauordnung eingefügt. Aber da ist halt bei weitem nicht alles geregelt. Na ja, hatte ich ja schon geschrieben...
Am Ende bist du verantwortlich das der Vermieter ein Rauchmelder einbaut. Wenn er es nicht macht, musst du ihn anmahnen.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*