Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
Zitat von highendsmoker
Düsseldorf –
Elektrische Zigaretten sollten die gesunde Alternative zu klassischen Glimmstängeln sein. Jetzt verbietet das Gesundheitsministerium aber den Verkauf in NRW: Nikotinhaltige E-Zigaretten dürfen nicht in normalen Geschäften angeboten werden.
Momentan eröffnen ständig neue Shops, die E-Zigaretten verkaufen. Aber: „Was derzeit auf dem Markt ist, ist nicht zugelassen“, sagt Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne). Die Landesregierung hat am Freitag per Erlass die Bezirksregierungen darüber informiert, dass sie gegen den unberechtigten Verkauf vorgehen können.
Nach Ansicht der Ministerin fallen die Kartuschen mit nikotinhaltigen Inhalten unter das Arzneimittelschutzgesetz. Sie müssen deshalb, ähnlich wie Nikotinpflaster, in Apotheken verkauft werden. Der Handel im Internet oder einfachen Geschäften ist tabu. Wer die E-Zigaretten weiter anbietet, muss nun mit Geld- oder sogar Freiheitsstrafen rechnen! Nikotinfreie Kartuschen und E-Zigaretten ohne Nikotin sind von dieser Maßnahme nicht betroffen.
Also geht wohl doch nur ums Nikotin....... steht bei express.de habe ich hier entnommen
wenn dem so ist dann ist es doch kein Problem denke ich für die Dampfer (bei Händlern sieht das nicht so gut aus) so lange es nicht EU weit so ist kann man ja seine Nic aus Polen ect beziehen
#303 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Bin schon gespannt (mit Angst), welches Bundesland als nächstes nachzieht. Nein, bin kein Pessimist eigentlich, aber irgendwie ist das abzusehen. Vielleicht schon morgen!? Ich hoffe es nicht. Bisher war es so schön einfach, das größte Problem waren ausverkaufte Sorten von Liquids und Hardware. Ich befürchte wirklich das wir Dampfer bald ganz andere Probleme bekommen, um an unseren "Stoff" zu gelangen. Bin erst seit kurzer Zeit Dampfer und liebe es schon. Kein Tabak mehr und es war so einfach für mich. 30 Jahre hab ich geraucht und nichts hatte vorher zum Erfolg geführt. Habe aber gleich beim ersten Zug, an meiner ego, gedacht: Das ist irgendwie zu toll und easy, das wird bestimmt nicht so bleiben. Ja, da sieht man doch wie gut man Vadder Staat kennt. Man weiß halt immer was auf einem zukommt.
Habe heute auch schon 3 Briefe und E-Mails abgeschickt. Auch wenn es am Ende nichts helfen sollte, ich brauchte einfach ein Ventil um den Frust loszuwerden.
Gruß, Tom
Ich habe meinem Frust jetzt auch mal freien Lauf gelassen und eben die folgende persönliche Stellungnahme geschickt. Ich bin stinksauer!
Sorry, wenn das ein langer Post ist, aber vielleicht bewegt er ja den/die eine(n) oder andere(n) dazu, auch ein paar Zeilen an diese sogenannten "Journalisten" zu schicken.
"Sehr geehrtes Radio-RSG-Team,
ich habe mir heute die Sendung zum Thema "E-Zigarette" angehört und musste leider feststellen, dass auch auf diesem Sender mittlerweile keine Fakten mehr zur Schau gestellt werden, sondern nur noch Meinungen. Ich finde es ein starkes Stück, diverse aufgezeichnete Aussagen eines einzigen e-Dampfers einer Live-Schaltung einer gewissen Frau Doktor gegenüberzustellen, die keinerlei Fakten sondern persönliche Meinungen präsentiert. Es gibt wohl kaum eine Methode, die die Einseitigkeit dieses Berichts noch deutlicher machen könnte.
Dass diese Dame ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat, ist mittlerweile überdeutlich, da sehr wohl bereits mehrere Gutachten und Aussagen von Wissenschaftlern bestehen, die in diesem höchst unseriösen Radiobericht noch nicht einmal erwähnt werden (Dr. Siegel im „Journal of Public Health Policy 32, 16-31 (February 2011)“ oder das „Pharmakologisch-toxikologische Gutachten des Univ.-Prof.Dr. Bernd Mayer der Karl-Franzens-Universität in Graz, über die elektrische Zigarette“) .
Sicherlich bedarf es bei der Herstellung von Liquids mehr Kontrollen und ich bin der Letzte, der behaupten würde, dass man bedenkenlos alles verdampfen kann, noch würde ich jemals sagen, dass das Dampfen "gesund" wäre. Meine persönliche Erfahrung und die vieler anderer ist jedoch, dass das Dampfen weitaus weniger gesundheitsbelastend als das klassische Rauchen ist und eine echte Alternative darstellt. Dies können Hunderte Nutzer (inkl. Langzeitanwender) bezeugen, die ihnen sicherlich gerne ihre Seite der Medaille gezeigt hätten, wenn in ihrem Hause Interesse daran bestanden hätte. Seriöse Hersteller (und die gibt es auch in China) geben sehr genau an, was in ihren Liquids enthalten ist. Eine Großzahl dieser Hersteller verwenden hauptsächlich für Nahrungsmittel zugelassene Zusatzstoffe.
Meiner persönlichen Meinung nach, verliert ihr Sender mit diesem Bericht seine Glaubwürdigkeit, was in der Medienlandschaft heutzutage leider kein Einzelfall mehr ist. Ich sehe mehr und mehr unseriösen Journalismus und muss leider nun auch diese Quelle auf die Liste der Sender setzen, denen ich nicht mehr vertrauen kann, wenn es um seriöse Berichterstattung geht.
Zu meiner Person:
Ich bin 34 Jahre alt und habe davon 16 Jahre lang normale Zigaretten geraucht (1 Schachtel der roten Ms am Tag). Meine Symptome waren zuletzt die altbekannten, wie: Kurzatmigkeit, hoher Blutdruck, usw.
Ich habe Gott weiß wie viele Versuche unternommen diesem Laster zu entkommen und konnte mit der e-Zigarette von einem auf den anderen Tag von der normalen Zigarette weg. Auch wenn ich z.Zt. noch Nikotin verdampfe, habe ich jedoch die Nikotinstärke nach knapp 3 Wochen bereits deutlich senken, und nach der ersten Woche schon folgende Verbesserungen erkennen können:
- Meine Kurzatmigkeit hat sich extrem verbessert
- Kein Druck mehr im Kopf, der in der Vergangenheit selbst beim einfachen Bücken bereits auftrat
- Mein Geschmacks- und Geruchssinn haben sich stark verbessert
- Ich habe sehr viel mehr Energie
- Meine Verdauung hat sich normalisiert
Viele Nutzer berichten gleichartige Verbesserungen und einige davon sind sogar medizinisch dokumentiert. In Ihrem Bericht wurden diese Fakten leider nicht angesprochen, was ich zutiefst bedauere. Ich möchte Sie jetzt hier noch einmal persönlich an Ihre Pflicht und Verantwortung erinnern, die Sie als Medienpräsenz haben. Bitte bieten Sie Ihren Hörern eine so gut wie möglich recherchierte Berichterstattung und nicht eine einseitige Hetzkampagne, die nur einer gefestigten Lobby zu Gute kommt, die bereits tausende von Menschenleben gefordert hat. Nur auf diese Weise ermöglichen Sie den Bürgern Deutschlands eine größtmöglich objektive Entscheidungsfindung.
Ich hoffe, dass ich zu Ihnen durchdringen konnte."
Zitat von Sera
also mir gegenüber hat der Zoll DÜSSELDORF gesagt, dass e-zigaretten und liquids absolut problemlos durchkommen bei denen
Aus welchem Land? Innerhalb der EU macht keiner Probleme. Ausserhalb der EU ohne Liquids kommt auf den Zollbeamten an. Ist auch nur ein Milliliter Liqiud bei Importen von außerhalb der EU enthalten wird die Sendung eingezogen.
#306 RE: Ist das das Ende???
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben den langsam nervt es was so in den Medien oder Radio kommt .
Gerade meinten die ja das dampfen so Gesundheits gefährdet sei weil das Nicotin drin ist, hallo was ist den in Pyros drin kein nic? echt ich könnte mich so aufregen.Selbst mein 12 jähriger Sohn meinte gerade zu mir "aber Nikotin ist doch auch in Zigaretten drin " als ich dann meinte ja ist es meinte er nur " Papa und du fangt aber nicht wieder an zu rauchen oder? als ich ihn fragte warum er das fragt da ja dampf mit nic auch nicht gesund sei meinte er nur " ja aber hier stinkt es nicht mehr so doll und das finde ich besser.Wen mein Kind das sogar besser findet als Pyros sollte das zu denken geben.Auch die Aussage das man ja nicht weis was in den Liquids drin sei finde ich zum kotzen weis einer von euch was genau in Pyros drin ist? Ich weis nur das da nic,Teer und Kohlenmonoxid drin ist das ist das einzige was auf der Packung steht.Die anderen sachen wie pg,vg und Zucker und sowas weis ich nur aus dem Internet und von den ander 4000 Giftstoffen weis ich nichts.Was mir auch auf gefallen ist das die das noch nicht mal annähernd in den vergleich mit Pyros gestellt.Überall heist es es sei nicht gesund oder es ist keine bessere alternative zu Pyros.Natürlich ist das nicht gesund jeder der dampft mit Nic drin und behauptet es ist gesund sollte mal zu Arzt gehen .Jedem sollte klar sein das Nic sehr schädlich ist egal ob man es raucht oder dampft.
Doch selbst wen die in ihren tollen test irgentwelche anderen schädlichen Stoffe finden ist es aus 2 gründen immer noch besser als Pyros und diese 2 gründe sind Teer und Kohlenmonoxid die auf keinen fall beim dampfen entstehen und für mich reichen schon die 2 gründe um weiter zu machen .
Ich habe echt Panik davor das die das verbieten oder teuer in den Apotheke verkauft werden gerade weil ich noch nicht so lange dampfe und das nicht mehr missen will.Der schlimmste Fall für mich und meinen Mann wäre wieder auf Pyros umsteigen zu müssen ,echt wen das so kommt sollten wir alle den Stadt verklagen .
Leider gibt es genung Leute die das glauben was so gesagt wird ich sehe das immer auf der Arbeit.Wie letztes We da kammen drei Kunden rein der erste fragte mich nach e zigaretten da wir keine habe, habe ich ihm dezent auf das Internet hingewiesen wo er doch mal nach Läden google sollte .Hinter ihm der Kunde bekamm das mit und meinte direk das ist nicht gesund und gefährlich.Ich meinte den nur klar ist das nicht gesund ist ja Nicotin drin.Er meinte dann noch ja und ne noch andere schadstoffe ich drehte mich um schaute auf unsere riesige Wand mit Zigaretten und drehte mich wieder zu ihm und fragte was ich für ihn tun kann. Als er sagte welche Pyros er wolle ,konnte ich es mir nicht verkneifen zu sagen,man mit 1,0 mg pro zigarette ist da aber viel Nicotin und vorallem Teer drin man bin ch vor as ich kein Teer mehr inhaliere . Hinter ihm die Kunden und meine Kollegin haben nur noch gegrinst und ein anderer Kunde meinte dann nur das wäre ich dann auch.Der Kunde ist sauer abgezogen .ich erlebe das fast jeden Tag und denke mir meinen teil aber es wäre echt scheisse wen man und das vergnügen nimmt .
ich habe in der ganzen Zeit jetzt noch nicht ein negatives gesehen oder gemerkt. Obwohl doch eins mein geruchssinn kommt wieder und echt es gibt dinge die will man nicht riechen ich Arbeite direkt neben einem Fischstand früher wen mich Kunden fragten wie wir das aushalten sagte ich immer man gewöhnt sich nach 5-10 min dran war auch so .Jetzt sage ich garnicht mir ist richtig schlech,weil ich das die ganze Zeit den geruch unter der Nasen habe und die,die da Abreiten müssen tun mir leid und wer weis wie empfindlich ich erst werde wen der geruchssinn wieder ganz da ist so nach 6 Monaten. So jetzt habe ich meinen Dampf auch mal Luft gemacht und wen ich Pyros und dampfen gegen über stelle ann fällt mir nichts für Pyros ein aber eine menge für das dampfen also Leute der Medien Welt lasst euch nicht bestechen und schaut euch die vor und nachteile von beiden an bevor ihr euren Mund aufmacht .
Zitat von Sera
also mir gegenüber hat der Zoll DÜSSELDORF gesagt, dass e-zigaretten und liquids absolut problemlos durchkommen bei denen
diese Aussage war aber gestern Sera, oder? Die Frage ist, wie es nach dem heutigen Tage ist, sowas verwirrendes, tse.
Hier mal ein Zitat aus einem aktuellen Stern-Artikel:
Zitat
Dass nun das Bonner Institut in dem einem Fall an ein E-Zigaretten-Produkt die strengen Auflagen eines Arzneimittels stelle, habe keine generelle Bedeutung und Aussagekraft für alle E-Zigaretten und Liquide. Klar müsse dem Verbraucher allerdings sein, dass das Inhalieren mit gesundheitlichen Risiken verbunden sein könne.
Quelle: http://www.stern.de/gesundheit/e-zigaret...ss-1763679.html
Ich sag's mal so.
Sollte ich es tatsächlich schaffen Pyros sein zu lassen (die ersten 48 Stunden hat's problemlos geklappt) und aufgrund von Ministerien provozierten Liquidmangel wieder zur Pyro greifen müssen, stelle ich sofort Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen die Ministerin.
#312 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Genau das ist das Problem! Staat und Tabak Industrie verlieren Millionen bei Ihren Pyros und nun wird die tabak lobby wohl langsam stress machen.
Unser Staat denkt nur an Steuer Verlust und Ärger mit der Tabak Lobby, nur das jede weniger Inhalierte Pyro unser gesundheits System auf dauer entlastet und im umkehr schluss hier dann geld wieder in der Staatskasse landet ist nicht so wichtig!!
Welch verkehrte Welt
Zitat von kevxp
Ich sag's mal so.
Sollte ich es tatsächlich schaffen Pyros sein zu lassen (die ersten 48 Stunden hat's problemlos geklappt) und aufgrund von Ministerien provozierten Liquidmangel wieder zur Pyro greifen müssen, stelle ich sofort Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen die Ministerin.
Och, da findet man doch sicherlich noch mehr, z.B. Nötigung.
#315 RE: Ist das das Ende???
Zitat von Sera
Liebe Sera, wenn du Zollstelle Hugo Viehoffstr. meinst, trifft deine Aussage nicht ganz zu.
Ich habe heute meine Bestellung aus China, nur Hardware, abgeholt und wurde speziell nach Liquidkartuschen gefragt. Es liegt der Zollbehörde ein Fax vor, wonach speziell nikotin haltige
Kartuschen nicht ausgehändigt werden dürfen. Leider wurde mir keine Kopie dieser Dienstanweisung
ausgehändigt. Das Problem ist aber, das kein Zollbeamter weis, wat ist dat denn eigentlich und aus Angst alles was gluckert einbehält.( So geschehen dem nächsten Abholer, wo ein 30ml Fläschen Liquid als Gift beilag.) Trotz meines Einspruchs und Verweis auf die gültigen Taric Nummern für die Einfuhr von Liquids wuerden auch in Düsseldorf die Liquids einbehalten mit den Worten " Wir haben uns an die aktuellen Dienstanweisungen zu halten."
lG
Volker
deb
(
gelöscht
)
#316 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Sowas wie Strafanzeige stellen, sollten wir dann alle. Ich bin jetzt "zwangsläufig" am Pyros rauchen, weil ich wahrscheinlich zu dämlich mit den Verdampfern anfangs umging und die sich verabschiedet haben. Bin froh, wenn die Neuen meine Heimat erreichen. Mir geht es nämlich heute überhaupt nicht gut. Beginne jetzt schon wieder, mich zu räuspern und ich finde, ich sehe richtig besch. aus.
Ich kann die Willkür nicht verstehen. Pyros werden schon jahrzehntelang frei verkauft - zig- und abertausende Menschen sind bereits an den Folgen geradezu verreckt. Die sind doch froh, für jeden, der vorzeitig vor Rentenbeginn abkratzt und bekanntlich sterben die Menschen mit Lungenkrebs u. ä. auch noch schön schnell, so dass sie den Kassen nicht zuviel Geld kosten. Auch die erhalten einen Teil der Tabaksteuern.
Die haben alle nur Angst, dass ihnen die Flosse schwimmen gehen. Die möchten lieber, dass weiterhin auch noch obendrein Abertausende Passivraucher sterben müssen, weil wir Süchtigen wieder anfangen müssen, Tabak zu konsumieren und durch die Luft zu pusten-:(
Aber Nikotin als Medikament teuer in den Apotheken verkaufen. Na wunderbar. Ich hatte vor 2 Jahren Nikotinpflaster verwendet und hatte eine unheimlich schlimme Hautallergie bekommen, die sich über den ganzen Körper lang zog. SOWAS ist widerum erlaubt.
Diese komische Doktorin sollte sich was schämen - ich hoffe für die Dame und für einige andere, die aus Finanzgründen uns diese "gesündere" Alternative nehmen wollen, dass sie an den Folgen des Passivsrauchs leiden werden irgendwann und es bedauern, diese Dinger verboten zu haben. Möge viel Leid über sie kommen, wenn sie das durchsetzen.
#319 RE: Ist das das Ende???
Ich werde die beiden Damen (Steffens und Pöscher-Was-weiß ich was auf jeden Fall mit E-Mails so zuschütten und ihnen jeden Tag vorheulen, dass sie die Schuld tragen, dass ich wieder Raucher bin. ICH BIN SÜCHTIG IHR ARSCHGEIGEN!!! Und bald muss ich wie ein Junkie für sein Methadon in die Apotheke??? Dann möchte ich das aber auch bitte kostenfrei per REZEPT von meinem ARZT verschrieben bekommen. Vielen Dank an den fucking Sozialstaat, der meint mich noch bis in's Grab bevormunden zu müssen. FUCK YOU! That's my word.
Zitat von debZitat von jokerede
Genau das ist das Problem! Staat und Tabak Industrie verlieren Millionen bei Ihren Pyros und nun wird die tabak lobby wohl langsam stress machen.
Das ist richtig, von der Tabaklobby bezahlte Aliens haben sich in die Köpfe der Leute gebeamt!
Wenn man Freunde in der Tabak Industrie hat und sich mit diesem im bereich QS = Qualitäts Management mal unterhält dürfen sie ja nichts sagen, aber wie sind wir Menschen, richtige Frage ergibt gleich eine antwort die nicht immer gewollt ist und dann nunmal umschrieben wird.
z.b. werden eigentlich zusätze benutzt, antwort, ähmmmmm nikotin reicht doch "eigentlich"...
Und was soll diese antwort erklären!?
Oder nehmen wir die Geschichte von Coca Cola, ist heute nur das koffein, früher das kokain!?
mh, deren macht war nicht so groß damals, heute haben die es nicht mehr nötig!
Bin gespannt wie das wirklich endet, denn wenn man die berichte im mom richtig verfolgt wird hier schon der artikel von anfang bis ende voller widersprüche gestellt
Lach, wir dürfen nur das hören machen und tun was der staat vorgibt, klasse freiheit
Zitat von FluffyCloud
Ich werde die beiden Damen (Steffens und Pöscher-Was-weiß ich was auf jeden Fall mit E-Mails so zuschütten und ihnen jeden Tag vorheulen, dass sie die Schuld tragen, dass ich wieder Raucher bin. ICH BIN SÜCHTIG IHR ARSCHGEIGEN!!! Und bald muss ich wie ein Junkie für sein Methadon in die Apotheke??? Dann möchte ich das aber auch bitte kostenfrei per REZEPT von meinem ARZT verschrieben bekommen. Vielen Dank an den fucking Sozialstaat, der meint mich noch bis in's Grab bevormunden zu müssen. FUCK YOU! That's my word.
Ich bin sowieso immernoch dafür, dass wir Frau Steffens mit sachlichen Mails bombadieren
Zitat von Canada123
(...)
ich hoffe für die Dame und für einige andere, die aus Finanzgründen uns diese "gesündere" Alternative nehmen wollen, dass sie an den Folgen des Passivsrauchs leiden werden irgendwann und es bedauern, diese Dinger verboten zu haben. Möge viel Leid über sie kommen, wenn sie das durchsetzen.
Kann Deinen Frust verstehen, allerdings muss ich zu dieser Aussage kommentieren, dass wir alle aus freiwilligen Schritten ans Rauchen gekommen sind. Niemand hat uns gezwungen. Es geht hier auch ein Stück weit um Eigenverantwortung und dass wir langsam mal als Kollektiv erkennen, dass viele Missstände, die heutzutage herrschen, durch unser eigenes Wegschauen entstanden sind. Dass wir jetzt darunter leiden ist nicht schön, aber eine logische Konsequenz.
Das üble an der ganzen Situation ist nur, dass wir Menschen auch Jahrhundertelang die Festigung dieser Lobby zugelassen haben und jetzt beißen uns die Geister in den Allerwertesten. Vielleicht wachen wir als Spezies ja doch eines Tages mal auf und arbeiten zusammen, statt dem, was wir zur Zeit weltweit zum größten Teil tun...
#323 RE: Ist das das Ende???
edeltraud.busalt-schroeder@landtag.nrw.de =Sekretärin bzw. Kontaktperson der NRW Ministerin
barbara.steffens@landtag.nrw.de =Direkte Adresse der Ministerin, bleibt sachlich und höflich, oft antworten Politiker bzw. lassen antworten, hab ich schon öfter gemacht.
http://www.barbara-steffens.de/cms/konta...02.kontakt.html
@Protein: ne ist schon klar - aber wie alt waren die Meisten von uns? Waren wir nicht auch mal Jugendliche - die wollen doch angeblich jetzt - zumindest führen sie das stets an - vor allen Dingen die Jugendlichen schützen.
Wir waren auch mal klein und "dumm" und sind in die Falle getappst und nicht mehr rausgekommen. Siehe es mal aus dieser Warte
Zitat von Fingerpicker
edeltraud.busalt-schroeder@landtag.nrw.de =Sekretärin bzw. Kontaktperson der NRW Ministerin
barbara.steffens@landtag.nrw.de =Direkte Adresse der Ministerin, bleibt sachlich und höflich, oft antworten Politiker bzw. lassen antworten, hab ich schon öfter gemacht.
http://www.barbara-steffens.de/cms/konta...02.kontakt.html
ehrlich? Der könnte ich beidseitig den Schal ein bisschen enger ziehen, damit sie aufhört mit ihrem hämischen Grinsen-:(
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*