nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 61 von 147
18.12.2011 18:09
#1501 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
fff

Zitat von bunte_seele
These:
Es geht ums Geld. Tabakkonzerne und die Finanzminister fürchten Einbrüche bei Umsätzen und Steuereinnahmen.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand (PKM), Christian von Stetten, sagte der Zeitung: “Wir brauchen eine umfangreiche Steuervereinfachung. Die Steuerausfälle sollten teilweise durch eine moderate Anhebung der Tabaksteuer ausgeglichen werden.” Der Marktführer in der Zigarettenbranche in Deutschland, Philip Morris, zeigte sich offen für die Steuerpläne.eQuelle

Die Tabaksteuer ist nach der Mineralölsteuer die ertragreichste Verbrauchsteuer. 2010 nahm der Bund fast 13,5 Mrd. Euro durch die Tabaksteuer ein. Die über die Zigarette ca. 12 Mrd. Euro erzielte Steuer macht den Hauptanteil bei den Tabaksteuereinnahmen aus – rund 90%.eQuelle

Der Steueranteil einer Schachtel Zigaretten liegt bei 73%.eQuelle

Rechnung:
2,80 € pro Packung x 365 Tage im Jahr = 1022 € weniger Steuereinnahmen pro Ex-Raucher

Bei 500.000 Dampfern macht das schon 511.000.000 €

Wenn eine Million Menschen auf die e-Ziggi umsteigen sind das stolze 1.022.000.000 € – über eine Milliarde, die an Steuereinnahmen fehlen.

Der einfachste Weg wäre, eine Steuer auf nikotinhaltige Liquids zu erheben – die Tabaksteuer in eine Nikotinsteuer umzuwandeln. Da hätte auch kein Dampfer was gegen. Denn uns geht es in erster Linie um den Gewinn an Gesundheit und Lebensfreude, nicht ums Geld.

Blöderweise dauert so ein Verfahren ziemlich lange, weil umfangreiche Gesetzesänderungen nötig sind. Also werden die Dampfer mal eben im Schnellschussverfahren zurück zu den viel schädlicheren Zigaretten getrieben – oder in Illegalität gedrängt.
Dass damit auch Existenzen auf dem Spiel stehen, es wieder mehr Arbeitslose gibt, scheint nicht zu interessieren.

dere
Saubere Zusammenfassung - und ich würde sagen zu 100 % wahr - ergänzend : verlsut bei : Raucherentzugsmitteln, Ausfall der Produktkosten nicht gerauchter Packungen Zigaretten (kann man ja direkt mit 5 € ansetzen-> jeden Tag im Schnitt 1,5 Millionen x 5 € ), Chemotherapie , Behandlungskosten Ärzte ... etc.

Letzte Pyro : 26.10.2011 - 17.52 Uhr
Bisher Personen (nachweislich) infiziert : 18
Verdampfer im Dampferhimmel : 0

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:12
#1502 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von bunte_seele
These:
Es geht ums Geld. Tabakkonzerne und die Finanzminister fürchten Einbrüche bei Umsätzen und Steuereinnahmen.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand (PKM), Christian von Stetten, sagte der Zeitung: “Wir brauchen eine umfangreiche Steuervereinfachung. Die Steuerausfälle sollten teilweise durch eine moderate Anhebung der Tabaksteuer ausgeglichen werden.” Der Marktführer in der Zigarettenbranche in Deutschland, Philip Morris, zeigte sich offen für die Steuerpläne.eQuelle

Die Tabaksteuer ist nach der Mineralölsteuer die ertragreichste Verbrauchsteuer. 2010 nahm der Bund fast 13,5 Mrd. Euro durch die Tabaksteuer ein. Die über die Zigarette ca. 12 Mrd. Euro erzielte Steuer macht den Hauptanteil bei den Tabaksteuereinnahmen aus – rund 90%.eQuelle

Der Steueranteil einer Schachtel Zigaretten liegt bei 73%.eQuelle

Rechnung:
2,80 € pro Packung x 365 Tage im Jahr = 1022 € weniger Steuereinnahmen pro Ex-Raucher

Bei 500.000 Dampfern macht das schon 511.000.000 €

Wenn eine Million Menschen auf die e-Ziggi umsteigen sind das stolze 1.022.000.000 € – über eine Milliarde, die an Steuereinnahmen fehlen.

Der einfachste Weg wäre, eine Steuer auf nikotinhaltige Liquids zu erheben – die Tabaksteuer in eine Nikotinsteuer umzuwandeln. Da hätte auch kein Dampfer was gegen. Denn uns geht es in erster Linie um den Gewinn an Gesundheit und Lebensfreude, nicht ums Geld.

Blöderweise dauert so ein Verfahren ziemlich lange, weil umfangreiche Gesetzesänderungen nötig sind. Also werden die Dampfer mal eben im Schnellschussverfahren zurück zu den viel schädlicheren Zigaretten getrieben – oder in Illegalität gedrängt.
Dass damit auch Existenzen auf dem Spiel stehen, es wieder mehr Arbeitslose gibt, scheint nicht zu interessieren.

Vorschlag wenn alle schlimmsten Befürchtungen für uns greifen SOLLTEN,, worüber ja wirklich nicht das letzte Wort bisher gesprochen wurde:

Dann könnten wir eine weltweite Kampagne starten (allerdings müssten wir dann alle zum Trotze aller Entzugserscheinungen ganz aufs Rauchen verzichten) nur damit wir unsere Genugtuung haben werden. Ich wäre dazu irgendwie schon bereit. Vielleicht sollten wir eine derartige Kampagne starten und dann haben die erst Recht Angst, dass ihnen die Flosse schwimmen gehen. Wir bekämen EINIGE Anhänger und wahrscheinlich auch den Zuspruch vieler vieler Passivraucher. Mal daran gedacht - sowas publik zu machen? Alle Menschen dazu bewegen, die Tabakindustrie kaputt zu machen und die Pharmakonzerne sowie nicht zu vergessen unsere Interessenten bezüglich Steuern - denen den Stinkefinger auf Ewigkeit zu zeigen? Klar - es wird hart für jeden Einzelnen von uns - aber das sollte uns die Sache wert sein.

Ich glaube, die wären so fertig, dass sie uns das Dampfen wieder erlauben........;-)

......................ich glaube, die Pyros derzeit machen mich wieder so wütend, dass ich zu Größenwahn neige;-)))

Kim

Antworten

Beitrag melden
#1503 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Hallo Leute!

Eigentlich wollte ich hier nicht auch noch meinen Senf dazugeben, nachdem hier schon so viel geschrieben wurde, dass ich drei Tage gebraucht habe, um das alles zu lesen. Aber folgendes kann ich mir dann doch nicht verkneifen:

NRW ist für mich seit 2004 das Bundesland Nummer 1 für Staatsverbrecher! Anders kann ich diese Kriminellen, angefangen von Politikern bis hin zur Polizei nicht mehr bezeichnen! NRW war bis 2004 meine Heimat und durch die kriminellen Energien der dortigen Staatsmacht verlor ich meine Existenz und meine Heimat! Schwere Depressionen und eine posttraumatische Belastungsstörung, die mir bis Heute zu schaffen macht, hätten mich beinahe das Leben gekostet! Ich wollte das eigentlich nicht publik machen, aber nach allem, was sich jetzt da wieder ereignet scheint die dortige Obrigkeit echt Mordgeil zu sein! Dabei dachte ich bisher immer, Mord (auch versuchter) sei in Deutschland verboten und strafbar!!??? Trotzdem scheut man sich nicht, viele Menschen zurück in die Fänge der Zigarttenmaffia zu treiben, um ihnen so einen langsamen und qualvollen Tod auf Raten zu bereiten! Ist das was anderes als Mord???

War das Gestern Abend in der RTL Sendung „Supertalent“ eigentlich auch versuchter Massenmord? Da wurde ja jede Menge Reizgas gefährliches Reizgas in einer Livesendung eingesetzt und das teilweise noch in Kombination mit offenem Feuer. Das soll ja besonders giftige Stoffe entstehen lassen!? Unverständlich vor allem, da RTL doch seine Sendeanstalten in NRW betreibt, da müssten sie doch eigentlich bescheid wissen und eine Vorbildfunktion einnehmen!?

Was ich in den bisher hier geschriebenen 60 Seiten vermisse ist folgende Idee: Offenbar gibt es doch schon seit einigen Jahren Leute die dampfen. Die würden sich doch gut für eine sogenannte Langzeitstudie über die gesundheitlichen Auswirkungen des Dampfens eignen. Ich selbst habe leider erst vor wenigen Wochen erfahren, dass es die wesentlich weniger ungesunde Methode des Dampfens mit „E-Zigaretten“ überhaupt gibt. Trotz der kurzen Zeit ist mein Husten verschwunden, ich fühle mich fitter und meine Geruchsnerven erholen sich! Wieviel besser muß es da erst Menschen gehen, die schon vor Jahren umgestiegen sind! Wenn einige davon sich mal ärztlich untersuchen lassen und ihren Gesundheitszustand dokumentieren lassen würden, könnte das für unsere gemeinsamen Anstrengungen m.E. sehr hilfreich sein und Fr. Dr. Doppelname den Wind aus den Segeln nehmen!

Noch ein Wunsch von mir: Es wäre schön, wenn man die Ticker, die viele von uns (mich eingeschlossen) haben und die anzeigen, wie viel man beim Dampfen gespart hat, noch um eine Angabe erweitern könnte: NÄMLICH WIEVIEL STEUERN MAN GESPART HAT! Ich selbst weiß leider nicht wie man sowas programmiert.

LG Martin

Antworten

Beitrag melden
#1504 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Danke Philgood! Guter Startschuss. Videos getwittert und an alle Dampferfreunde weitergeleitet!

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:14
#1505 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von emdd2008
Hab nen Freund bei der Südwestpress, hack morgen mal nach. Was sollte da dann rein?wenn ich richtig verstanden habe Philgoods erklärung.

Vitamin B ist alles!!!!!!!!!!! Ja - Philgoods Erklärung ist so ziemlich das Beste überhaupt. Da ist alles drin, was hinein gehört und zum Nachdenken bringt. Freue mich schon auf die Leserbriefe und sicherlich auch die Zeitung, weil die ja davon auch ihre Seiten gefüllt bekommen;-)

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:16
#1506 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

ich denke auch das mir 10 euro weniger in der tasche keinen herzinfarkt bescheren würde. eventuelle händler die sich dran beteiligen. und das auch och forenübergreifend. denke auch das da einiges zusammen kommt. klar es kommen garantiert auch wieder welche die meinen " ach ich misch eh selber, ich brauch nicht löhnen", ich mische auch selber und trotzdem geht mir das vorgehen was hier an den tag gelegt wird von der frau Dr. P-L und der steffens aufn sack.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:18
#1507 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Postet bitte nochmal den Link. Saugs dann runter und setzt mich morgen mit Ihm in kontakt. LG emdd2008

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:22
#1508 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von Canada123

Zitat von fff
@ Vapefreak83 :

Bild : Titel Kopf rechts 135mm 2-spaltig 59.529.,00 Euro netto abz. event. Agenturrabatte

obwohl, wenn wir uns mit allen Dampferforem zusammen tun und jeder 5!! Euro - 10 Euro dafür investieren täten - könnte uns das durchaus glücken

also ich würde gerne etwas dazu geben

lg

meine Geräte: GGTS + ODYSSEUS
Orion V2

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:22
#1509 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
18.12.2011 18:23
#1510 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von iltis1710

Zitat von Canada123

Zitat von fff
@ Vapefreak83 :

Bild : Titel Kopf rechts 135mm 2-spaltig 59.529.,00 Euro netto abz. event. Agenturrabatte

obwohl, wenn wir uns mit allen Dampferforem zusammen tun und jeder 5!! Euro - 10 Euro dafür investieren täten - könnte uns das durchaus glücken

also ich würde gerne etwas dazu geben

lg

Dito

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:24
#1511 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von fff
Unser Schutz als Konsument sollte dringendst von den Händlern kommen -

Zitat von fff
--- ein Sprachrohr ... durch die Händler organisiert ...

Zitat von fff
-> Koordiniert die mit !!! Sonst gibt es ein Chaos .... ein Sprecher von euch --- ein Topic --- Anweisungen was wir 12000 hier und 1,2 Millionen machen sollen ...

Lieber fff,
Dein Engagement in allen Ehren aber wir Verbraucher sollten uns schon selbst organisieren und auch entsprechend in der Öffentlichkeit äußern.
Eine Kampagne, die offensichtlich durch den Handel initiert und koordiniert würde, gäbe den Gegner ein sehr schönes Futter gegen uns als Verbraucher.
Das Verbraucher und Händler, an den Punkten die ein gemeinsames Interesse darstellen, ihre Aktionen miteinander abstimmen sollten, versteht sich von selbst.
Ich hoffe, dass die IGED da etwas tut, ohne dass dies unbedingt jetzt schon öffentlich sein müsste.

Gruß
Bernd

Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

Antworten

Beitrag melden
#1512 RE: Ist das das Ende???

Zitat von deftor
Wenn die Liquids noch genause schmecken und nicht (wesentlich) teurer werden, hätte ich da auchkein Problem mit. Aber genau das befürchte ich: teurer und nicht so schmackhaft...

Das sehe ich auch so, und wenn sie nicht mehr so gut schmecken, kann man sie ja immernoch mit den 0mg Liquids aus gewohnten Geschäften mischen. ;)

Ausgaben fürs Dampfen: 115,-€

Antworten

Beitrag melden
#1513 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Vapefreak83
https://www.youtube.com/user/Dampferhimmel?feature=watch#p/u/0/r9JO19bzft0

In einer Zeitung kann man schlecht ein Video einstellen;-) Gibt es diesen Brief nicht auch gedruckt im Netz, den er zur Vorlage hat?

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:25
#1514 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

na mein Freund dat kenn ich, aber ich will die Schriftliche Form.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:27
#1515 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von emdd2008
Postet bitte nochmal den Link. Saugs dann runter und setzt mich morgen mit Ihm in kontakt. LG emdd2008

bisher haben wir aber noch keine freigabe von phil das wir das auch in die zeitung setzen dürfen. sein video ist zwar öffentlich
aber trotzdem sind die rechte sein.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:28
#1516 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von emdd2008
na mein Freund dat kenn ich, aber ich will die Schriftliche Form.

Vielleicht könnten wir den Text von Philgood bekommen dafür? Müssten wir ihn mal fragen - würde ihn auch gerne abtippen, wenn nötig;-) Wäre kein Akt

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:28
#1517 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von Vapefreak83
ich denke auch das mir 10 euro weniger in der tasche keinen herzinfarkt bescheren würde. eventuelle händler die sich dran beteiligen. und das auch och forenübergreifend. denke auch das da einiges zusammen kommt. klar es kommen garantiert auch wieder welche die meinen " ach ich misch eh selber, ich brauch nicht löhnen", ich mische auch selber und trotzdem geht mir das vorgehen was hier an den tag gelegt wird von der frau Dr. P-L und der steffens aufn sack.

seh ich genau gleich, zudem gehts ja nicht nur allein um uns, sondern auch um die, die vielleicht erst noch mit dem Dampfen anfangen wollen.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:30
#1518 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Gut dann warten wir mal ab, Phil wird sicher nicht lang brauchen (wie manch andere) mit seiner Zustimmung.

Antworten

Beitrag melden
#1519 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

da phil in seinem video ja abgelesen hat gibt es das ja schon als textform. vll mailt er uns ihn ja bzw postet ihn hier

Antworten

Beitrag melden
#1520 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Vapefreak83

Zitat von emdd2008

bisher haben wir aber noch keine freigabe von phil das wir das auch in die zeitung setzen dürfen. sein video ist zwar öffentlich
aber trotzdem sind die rechte sein.

Glaubst Du etwa, er hätte etwas dagegen, wo es ihm doch um Selbiges geht wie uns, wenn man die Hoffnung haben kann, dass es uns allen - inkl. Philgood - dadurch besser geht??? Ich glaube nicht, dass er da etwas gegen hätte. Man muss ihn natürlich um Erlaubnis bitten - logisch

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:31
#1521 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Ich bin ja total neu hier, und auch erst seit kurzem Dampfer. Jedoch bin ich sehr über diesen Erlass schockiert und verärgert. Da ich einen Abgeordneten der Grünen aus NRW kenne, habe ich ihm gleich mal Philgoods offenen Brief geschickt.
Und noch etwas: Eure Beiträge hier finde ich wirklich Super! Ich bin schon stolz jetzt ein Dampfer zu sein und werde auch alles unterstützen, damit es auch so bleibt.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:32
#1522 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Neblina

Zitat von Vapefreak83

seh ich genau gleich, zudem gehts ja nicht nur allein um uns, sondern auch um die, die vielleicht erst noch mit dem Dampfen anfangen wollen.

Ganz genau - und die Interessen der anderen werden immer grösser - gut so! Vor allen Dingen, wenn man ihnen die Vorteile alleine schon aufzählt, dass ihre Kinder und Haustiere nicht mehr mitrauchen und die Wohnungen schön riechen - kein Nik-Geruch - herrlich. Und die Kostenersparnis zieht auch. Erst wenn sie es selber benutzen, dann merken sie auch von selbst die vielen anderen Vorteile - gesundheitliche Vorteile. Und das geht super schnell

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:34 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 18:35)
#1523 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

wie jedes jahr gibts ja die "ein herz für kinder"- spendenaktion.
wir sind dann die "ein herz für dampfer" aktion :)

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:39
#1524 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Vapefreak83
wie jedes jahr gibts ja die "ein herz für kinder"- spendenaktion.
wir sind dann die "ein herz für dampfer" aktion :)

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 18:40
#1525 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von Dilara1804
Ich bin ja total neu hier, und auch erst seit kurzem Dampfer. Jedoch bin ich sehr über diesen Erlass schockiert und verärgert. Da ich einen Abgeordneten der Grünen aus NRW kenne, habe ich ihm gleich mal Philgoods offenen Brief geschickt.
Und noch etwas: Eure Beiträge hier finde ich wirklich Super! Ich bin schon stolz jetzt ein Dampfer zu sein und werde auch alles unterstützen, damit es auch so bleibt.

willkommen bei den dampfern. möge der dampf mit dir sein.
dies deinem bekannten zu schicken ist eine gute idee.
mir fiel dadurch auch ein das ich auch noch nen kumpel aus abbi zeiten kenne
der bei der spd ist. hab ihn zwar seit 4 jahren nicht mehr gesprochen aber bimmel ihn
mal an

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht