Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
wer den netten kollegen einen artikel zukommen lassen möchte:
http://www.dorfinfo.de/sundern/mod_kontakt/index.php
Hier ist der Link!
In der PDF Datei, die ein paar Seiten vorher gepostet wurde, finde ich die Seite 13 am interessantesten.
Vor Allem, wenn man einfach mal nur ein einziges kleines Wort konsequent nicht aussprechen würde; elektronisch:
Zitat
Die Zigarette (mit Nikotin) ist ein Arzneimittel
Begründung: Nikotin ist eine pharmakologisch wirksame Substanz. Es ist davon auszugehen, dass mit dem Benutzen der Zigarette eine pharmakologische Menge Nikotin aufgenommen wird, da sonst die beabsichtigte Wirkung (Befriedigung des Verlangens nach Nikotin) nicht erreicht wird.
Da wäre es doch eogentlich nur jedermanns Recht ein Verbot für den öffentlichen Verkauf von normalen Kippen zu fordern.
Das allerdings wäre dann wirklich das komplette Aus für die ANALOGE Zigarette, denn:
Zitat
Folgen der Einstufung als Arzneimittel
Zulassungspflicht des Arzneimittels: Zulassung muss bei zuständigen Behörde beantragt werden.
Zulassungsverfahren: Antrag mit zu prüfenden Unterlagen (u.a. Nachweis pharmazeutische Qualität des Arzneimittels)
Klinische Studien: Feststellung der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Arzneimittels
Verkauf über Apotheken
Ich bezweifel, dass analoge Kippen durch Ihre Laborwerte bezüglich Reinheit und Qualität dann überhaupt eine Zulassung bekämen...
Ich hatte in den letzten Tagen schon mal so eine Idee gehabt. Vielleicht ist die ja blöde - aber ich traue mich jetzt doch mal, das hier zu schreiben:
Dafür müsste es einen Freiwilligen geben, der gut in der Erstellung einer Homepage ist (könnten ja jeder 1 Euro ihm dann für die Arbeit zahlen - wäre ne nette Summe insgesamt für die Arbeit bei der Menge an Mitgliedern) und da trägt dann jeder die ganzen Vorteile ein, die er durchs Dampfen bekommen hat. Einfach eine Seite, wo jeder von sich aus berichtet. Natürlich auch nicht vergessen, kleine negative Dinge, wie blöde Verdampfer erwähnen. Gibt es sonst noch viel Negatives? Achja - vielleicht Gewichtszunahme...........lol*
Diese Seite wird ja hinterher ziemlich gefüllt sein und ich bin davon überzeugt, dass auch LEute, die nicht zu einem Forum gehören, sogar gerne mal berichten werden. Vielleicht ein Gästebuch für die überglückten Nichtraucher einrichten, die Danksagungen posten dürfen für weniger Gestank und Angst krank zu werden durch den Tabakrauch etc.
Phils Videos / natürlich nur mit seiner Erlaubnis / denke die kriegen wir eh - auch mit reinsetzen. Aber dann sollten wir auch alle aktiv daran teilnehmen.
Weiss ja nicht, ob die Idee jetzt blöde ist - war nur so ein Gedanke von mir gewesen. Nur da muss jeder schreiben können ohne ANmeldung - viele Leute, das weiss man, möchten nirgends ihre persönlichen Daten eingeben - die scheuen sich vor sowas. Deshalb.
Lieben Gruß
Kim
Hey Kim,
die Idee ist gut. Wurde aber schon umgesetzt.
Geh und besuche doch mal www.dampfertreff.de
Dort findest du eigentlich all das, was du vorgeschlagen hast...
Zitat von marcusagrippa
"Stimmt so nicht! Eine Zigarette enthält zwar ca. 10mg Nikotin, der Rauch einer light jedoch nur ca. 0,6mg Nik, d.h. 10-12 mg Nikotin pro Tag entsprechen ca. 18-20 Zigaretten pro Tag."
OK, hab nie leichte, in deinem Beispiel ultralichte Zigaretten geraucht, und sie nicht einbezogen in meiner Rechnung.
Heisst: 1 normale Marlboro entspricht 18-20 Ultraleichtzigaretten pro Tag - was die Nikotinaufnahme angeht.
Heisst aber dennoch: 1 Tag Dampfen entspricht - in meinem Fall - der Nikotinaufnahme einer einzigen normalen Marlboro)
Eine normale Marlboro enthält ca. 12 mg Nikotin, der Rauch der Zigarette (der für die Rechnung maßgeblich ist) enthält ca. 0,8 mg Nikotin.
Das sollte man sich durchlesen... Es scheint endlich mal ein Vorteil zu sein in der EU zu sein ;-)
http://www.loaditup.de/files/588802.pdf
#1983 RE: Ist das das Ende???
Zitat von moglic
Die Antwort auf meinen Komment ...
Dorfinfo Dein Sauerland hat geschrieben: „Danke für die Kommentare und die viele E-Mails der Bericht ist vom: Kreis Soest
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressereferent
Wilhelm Müschenborn (V.i.S.d.P.)
also ein offizelle Mitteilung des Kreis Soest“
Vielen Dank, moglic.
Ich dann mal so frei folgende Mail an den Pressesprecher unserer Kreisverwaltung zu schicken:
Sehr geehrter Herr Münschenborn,
von www.dorfinfo.de erhielt ich die Auskunft, dass die Pressemitteilung zu obigem Thema von Ihnen verfasst wurde. Ich nutze selbst die e-Zigarette und bin über die Stimmungsmache Ihrerseits äußerst enttäuscht.
Wenn Sie von unsachgemäßem Umgang berichtet und zu verantwortungsvollem Lagern und Nutzen der Liquids gewarnt hätten, wäre ich gern bei Ihnen. Alle Hersteller weisen durch entsprechende Aufdrucke auf den Fläschchen darauf hin. Ihre Form der Berichterstattung scheint mir aber unter Ihrem Niveau zu sein. Zu Ihrer Information sende ich Ihnen gern folgende Links:
https://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=oIpOpU-hgQQ
https://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=r9JO19bzft0
Auch die beigefügte Richtigstellung zu diversen Behauptungen aus Politk und Medien dürfte Sie interessieren. Über eine zukünftig sachlichere Darstellung und öffentliche Diskussion zu den e-Zigaretten wäre ich sehr dankbar.
Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein frohes und gesundes Neues Jahr.
Helga O.
Straße Haus-Nr.
per Mail bis 05.01.2012 nur erreichbar unter:
xxxxxxx@aol.com
Ich bin gespannt und melde mich, wenn ich eine Antwort erhalte.
Zitat von Self-E-Steam
Hey Kim,
die Idee ist gut. Wurde aber schon umgesetzt.
Geh und besuche doch mal www.dampfertreff.de
Dort findest du eigentlich all das, was du vorgeschlagen hast...
Ja aber hier im Forum da wird nicht jeder so unbedingt danach suchen. Eine Seite wo nur sowas ist und bei der man Erfahrungen E-Zigarette nur in google eingeben muss - deshalb dachte ich an einer separaten Homepage. Aber ist schon wahr - war halt blöd die Idee
#1985 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
Zitat von DampfCore
Das sollte man sich durchlesen... Es scheint endlich mal ein Vorteil zu sein in der EU zu sein ;-)
Schade, das hätte sooo gut in meine Mail an diesen Pressesprecher gepaßt. Na ja. Vielleicht antwortet er, dann kann ich ihm noch was nachreichen.
#1986 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
Hab ich aus dem Presseportal.....
20.12.2011 | 14:01 Uhr |
Verband der eZigaretten-Händler wehrt sich gegen Falschaussagen
Seevetal (ots) - In den letzten Wochen wurden vermehrt falsche Aussagen über die elektrische Zigarette veröffentlicht. Der Verband des deutschen eZigarettenhandels (i.G.) wehrt sich gegen die Meinungsmache von berufener Seite. Ziel ist die Image-Schädigung eines sehr erfolgreichen Produktes, welches erheblich weniger schädlich ist als die Tabakzigarette. Über die Gründe der Kampagne kann nur spekuliert werden.
Im weiteren Verlauf werden die Verlautbarungen der einzelnen Stellen aufgelistet und juristischen sowie wissenschaftlichen Fakten gegenübergestellt.
1. Gesundheitsministerium Nordrhein-Westfalen am 16.12.2011
"Der Handel und der Verkauf von E-Zigaretten sowie von liquidhaltigen Kartuschen, Kapseln oder Patronen für E-Zigaretten sind, sofern die arzneimittel- und medizinprodukterechtlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, gesetzlich verboten."
Widerlegung:
Die derzeitige Rechtslage besagt eindeutig, dass die genannten Produkte nicht durch das Arzneimittel- (AMG) oder Medizinproduktegesetz (MPG) geregelt sind, nach mehreren Gerichtsentscheiden des europäischen Gerichtshofes und des Bundesverwaltungsgerichts derzeit sogar nicht einmal geregelt werden dürfen. Keines der derzeit am Markt gehandelten Produkte unterliegt Reglementierungen durch das Arzneimittelgesetz oder das Medizinproduktegesetz. Auch das Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder bestätigte dies jüngst durch die Feststellung, dass Arzneimittel nicht nur über eine therapeutische/diagnostische Eignung verfügen sondern auch dazu bestimmt sein müssen, was bei dem Genußmittel eZigarette nicht zutrifft. (Eine Liste der Urteile ist auf der beigefügten PDF einsehbar)
2. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung am 19.12.2011
"Bislang völlig unbekannt sind die gesundheitlichen Auswirkungen bei dauerhafter und wiederholter Inhalation von Propylenglykol. Neben bekannten Substanzen wie Ethanol, Glyzerin und Aromastoffen hat die amerikanische Kontrollbehörde Food and Drug Administration (FDA) in einigen Kartuschen giftige Substanzen wie Krebs erregende Nitrosamine nachweisen können."
Widerlegung
Die Untersuchung der FDA aus dem Jahre 2009 ist höchst umstritten, da von der US-Behörde bis heute nicht die Menge der nachgewiesenen Nitrosamine in den untersuchten e-Zigaretten-Liquids bekanntgegeben wurde. Und auf diesen Wert kommt es entscheidend an. Das renommierte Analyselabor "Eurofins Dr. Specht Laboratorien" in Hamburg hat Aromaliquids von e-Zigaretten auf krebserregende Nitrosamine untersucht. Das Ergebnis: Sowohl im flüssigen Zustand als auch in der Dampfphase sind Nitrosamine in den untersuchten Aromaliquids nicht nachweisbar.
3. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) am 2. Dezember in Heidelberg "Propylenglykol ist ein Reizgas."
In einem Selbstversuch des DKFZ wurde die Wirkung von e-Zigarettendampf getestet. Dazu haben sich Mitarbeiter des DKFZ in einen Raum gesetzt und zwei elektrische Zigaretten gedampft. Das Ergebnis der "Untersuchung": "Nachdem in dem Raum zwei E-Zigaretten geraucht worden waren, hatten meine Kollegen und ich Atemwegsreizungen und ein Benommenheitsgefühl." (Zitat Dr. Martina Pötschke-Langer, Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention DKFZ)
Widerlegung
Dieser mündliche Erfahrungsbericht widerspricht nicht nur zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern ist selbst höchst unwissenschaftlich.
Zitat Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz "Die niederkettigen, mehrwertigen Alkohole sind toxikologisch praktisch unbedenklich. Glyzerin und 1,2-Propylenglykol werden seit Jahren in pharmazeutischen und kosmetischen Präparaten im oralen und dermalen Anwendungsbereich eingesetzt." http://ots.de/VrRUh
Diese drei Aussagen sind Beispiele für eine gezielte Desinformations-Kampagne zur Verunsicherung des Marktes. Der Verband fordert die genannten Stellen dazu auf, diese Kampagne mit sofortiger Wirkung einzustellen.
Unterzeichner
Verband des deutschen eZigarettenhandels (i.G.)
Über den Verband des deutschen eZigarettenhandels
Der Verband rekrutiert sich aus den größten e-Zigarettenhändlern in Deutschland. Zweck des Vereins ist es, an der Sicherheit der Bürger mitzuwirken, indem etwaige Gefahren von elektronischen Zigaretten sowie Zubehör ergründet werden und Aufklärungsarbeit betrieben wird. Unter Berücksichtigung der Regelungen für Tabakprodukte soll insbesondere über mögliche Gesundheitsschäden vollumfänglich aufgeklärt werden. Dabei soll auch ein besonderes Augenmerk auf den Schutz von Kindern und Jugendlichen gelegt werden. Zur Erfüllung dieses Zwecks wird der Verein gemeinsame Maßnahmen entwickeln, wie z.B. die Kennzeichnung der Produkte mit Warnhinweisen, Überprüfung der Händler auf Zuverlässigkeit, freiwillige Selbstbeschränkung des Nikotingehalts der elektronischen Zigaretten etc. Zur Förderung dieses Ziels in Europa sind Vereinsgründungen in den einzelnen europäischen Ländern geplant, welche die gemeinnützigen Ziele der Vereinssatzung verfolgen. Dieser Verein ist geschaffen worden, um die gemeinnützigen Ziele in der Bundesrepublik Deutschland zu verfolgen. Bei sämtlichen Vereinsmitgliedern handelt es sich um Hersteller oder Vertreiber von elektronischen Zigaretten und Zubehör. Die Beteiligten teilen die Auffassung, dass es im Interesse des Verbraucherschutzes sinnvoll ist, die bestehenden Eigenkontrollmaßnahmen im Hinblick auf die Veräußerung von elektronischen Zigaretten und Zubehör weiter auszubauen.
Pressekontakt:
Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen die Pressestelle
der red kiwi GmbH zur Verfügung: pr@red-kiwi.de, Tel. 04105-8598723
Zitat von SommerwindZitat von DampfCore
Schade, das hätte sooo gut in meine Mail an diesen Pressesprecher gepaßt. Na ja. Vielleicht antwortet er, dann kann ich ihm noch was nachreichen.
Tu das und den unten stehenden Link kannst gleich noch dazugeben
http://www.presseportal.de/pm/103765/216...-falschaussagen
#1989 RE: Ist das das Ende???
Zitat von DaMarZitat von marcusagrippa
"Stimmt so nicht! Eine Zigarette enthält zwar ca. 10mg Nikotin, der Rauch einer light jedoch nur ca. 0,6mg Nik, d.h. 10-12 mg Nikotin pro Tag entsprechen ca. 18-20 Zigaretten pro Tag."
OK, hab nie leichte, in deinem Beispiel ultralichte Zigaretten geraucht, und sie nicht einbezogen in meiner Rechnung.
Heisst: 1 normale Marlboro entspricht 18-20 Ultraleichtzigaretten pro Tag - was die Nikotinaufnahme angeht.
Heisst aber dennoch: 1 Tag Dampfen entspricht - in meinem Fall - der Nikotinaufnahme einer einzigen normalen Marlboro)
Eine normale Marlboro enthält ca. 12 mg Nikotin, der Rauch der Zigarette (der für die Rechnung maßgeblich ist) enthält ca. 0,8 mg Nikotin.
Darüber hat mir ein Spezialist etwas ganz anderes erzählt (wobei ich keine eigenen Anhaltspunkte für diese Aussage habe): der sagte mir, dass bei der Angabe der Nikotinstärke die durchschnittliche Nikotinaufnahme beim Rauchen zugrunde gelegt wird.
So etwas sollte vielleicht für uns selbst geklärt werden. Kannst du vielleicht Hinweise nennen, auf denen deine Ansicht beruht? Oder kann das sonst jemand hier?
Zitat von londor
Jawohl die so schlimme und gefährliche e-zigarette wird Apothekenpflichtig, und dann ist das wieder ein gutes Produkt >:(
Genau - und aufgrund dessen, dass es vielleicht dann noch teurer ist als Pyros, hat die Tabakindustrie die Gefahr für sich auch wieder deutlichst gebannt. Es macht bald keinen Spaß mehr - die verstehen es wirklich, einem jedes bisschen Freunde im Leben zu nehmen, die Aasgeier
Zitat von marcusagrippa
Darüber hat mir ein Spezialist etwas ganz anderes erzählt (wobei ich keine eigenen Anhaltspunkte für diese Aussage habe): der sagte mir, dass bei der Angabe der Nikotinstärke die durchschnittliche Nikotinaufnahme beim Rauchen zugrunde gelegt wird.
So etwas sollte vielleicht für uns selbst geklärt werden. Kannst du vielleicht Hinweise nennen, auf denen deine Ansicht beruht? Oder kann das sonst jemand hier?
Da reicht schon Wikipedia. Dort wird zum Thema Zigarette ausgeführt, dass ein großer Teil des Nikotins beim Abbrand der Zigarette verbrennt. Dort werden auch die 10-10 mg Nikotin pro Zigarette genannt und der Nikotinmenge von 0,6-0,8 mg im Rauch gegenübergestellt (deshalb ist es überigens auch schädlicher eine Zigarette zu essen, als sie zu rauchen).
Laut aktuellen Forschungen ist es nun so, dass Du beim Dampfen pro Zigarettenäquivalent in etwa die gleiche Nikotinmenge aufnimmst, wie bei einer Zigarette, anders ausgedrückt, dass Du beim Dampfen fast das gesamte Nikotin aus dem Liquid aufnimmst (frag mich bitte jetzt nicht, welche Studie das ist, es ist eine relativ neue und die, der ich am ehesten glaube).
Ergibt sich also: aus einem ml 12er Liquid nimmst Du 12 mg Nikotin auf. Das entspricht 20 Zigaretten mit 0,6mg Nikotin pro Zigarette im Rauch. Also ca. 20 Lights
#1995 RE: Ist das das Ende???
Mal was positiveres, (auf einer auch nicht gerade kleinen Seite, zumindest aus IT-ler Sicht)
http://heise.de/-1398178
#1996 RE: Ist das das Ende???
Zitat von DaMar
...dass Du beim Dampfen fast das gesamte Nikotin aus dem Liquid aufnimmst
Ja, das stimmt sicherlich, da das Ding ja nicht vor sich hindampft. In geschlossenen Räumen dürfte allerdings auch das nicht unmittelbar gerauchte Nikotin in die Raumluft wandern: Insofern nimmt man es dann doch wieder auf, zumindest in gewisser Menge (deshalb ja auch das - ernstzunehmende - Argument der Schutzwürdigkeit des passiven Rauchers)...
Zitat von DaMar
Ergibt sich also: aus einem ml 12er Liquid nimmst Du 12 mg Nikotin auf. Das entspricht 20 Zigaretten mit 0,6mg Nikotin pro Zigarette im Rauch. Also ca. 20 Lights
Auch bei dieser Aufstellung bleibt für mich ein erheblicher Unterschied in der Nikotinaufnahme übrig:
1. - Habe ich ca. 35 Normalzigaretten pro Tag geraucht, bei Lights wären es sicherlich doppelt soviel geworden :-)
2. - Kommt es bei mir inzwischen durchaus vor, dass ich auch nikotinfreie Liquids dampfe - nur weils schmeckt und das Nuckeln und Dampfen Spass macht. Dieses Vergnügen wäre beim Rauchen schlicht nicht möglich...
Zitat von Zerwirrung
Mal was positiveres, (auf einer auch nicht gerade kleinen Seite, zumindest aus IT-ler Sicht)
http://heise.de/-1398178
Der ist fantastisch. Das ist genau die Argumentation, die momentan gebraucht wird.
Zitat von marcusagrippaZitat von DaMar
...dass Du beim Dampfen fast das gesamte Nikotin aus dem Liquid aufnimmstJa, das stimmt sicherlich, da das Ding ja nicht vor sich hindampft. In geschlossenen Räumen dürfte allerdings auch das nicht unmittelbar gerauchte Nikotin in die Raumluft wandern: Insofern nimmt man es dann doch wieder auf, zumindest in gewisser Menge (deshalb ja auch das - ernstzunehmende - Argument der Schutzwürdigkeit des passiven Rauchers)...
Zitat von DaMar
Auch bei dieser Aufstellung bleibt für mich ein erheblicher Unterschied in der Nikotinaufnahme übrig:
1. - Habe ich ca. 35 Normalzigaretten pro Tag geraucht, bei Lights wären es sicherlich doppelt soviel geworden :-)
2. - Kommt es bei mir inzwischen durchaus vor, dass ich auch nikotinfreie Liquids dampfe - nur weils schmeckt und das Nuckeln und Dampfen Spass macht. Dieses Vergnügen wäre beim Rauchen schlicht nicht möglich...
Meine Bemerkung bezog sich nur darauf, dass Du 1mg Nikotin mit dem Rauchen von 1-2 Zigaretten gleichgesetzt hattest.
Was den Rest angeht: Seit ich angefangen habe zu dampfen, ist meine Tagesnikotinmenge auf ca. 50% gesunken, ohne dass ich das bewusst gemacht hätte.
Wurde schon irgendwo das hier gepostet?
http://e-zigaretten-bochum.eshop.t-onlin...ttelgesetz__167
Zitat von LarsK
Wurde schon irgendwo das hier gepostet?
http://e-zigaretten-bochum.eshop.t-onlin...ttelgesetz__167
Das noch nicht aber so ähnlich... Die Eu hat da ganz klare Vorgaben die bisher gegen ein Verbot der E-Ziggis ausgelegt werden... Siehe Beitrag von mir weiter vorne...
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*