nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 82 von 147
20.12.2011 19:43
#2026 RE: Ist das das Ende???

Zitat von eddi
nicht ein Verband muß sich äußern, sondern wir Dampfer müssen in die Öffentlichkeit.

wenn sich ein Verband der Händler meldet bekommt die Sache immer einen Beigeschmack.

Wie würdet ihr reagieren, wenn sich direkt der Verband der Zigarettenhersteller einmischen würde.
Die machen das meiner Ansicht nach geschickter und schicken Einzelpersonen los, um Meldungen unter das Volk zu verbreiten.

Vermutlich ist der Verband der Zigarettenhersteller nich unbeteiligt an der Hexenjagd auf die E-Ziggis!!!

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 19:43
#2027 RE: Ist das das Ende???

ich habe jetzt mal an "fernsehkritik" eine Bitt-Mail geschickt. Vielleicht interessiert die ja zumindestens die nicht recherchierten Fakten aus den Presse- und Medienberichten über die gefährliche e-Zigarette.(Reizgas, Nitrosamine usw.)
Einen Versuch war's mir wert.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 19:45
#2028 RE: Ist das das Ende???

Hallo Zusammen,

gerade kam bei uns in den Nachrichten von Einslive der nächste Schritt:
19:00 Uhr
NRW will Nichtraucherschutz verbessern

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat ein strengeres Rauchverbot auf den Weg gebracht. Die Ministerrunde einigte sich unter anderem darauf, das Rauchen in Gaststätten uneingeschränkt zu verbieten. Die Einzelheiten.

Das Gesundheitsministerium will Schlupflöcher im bisherigen Nichtraucherschutz-Gesetz stopfen. Künftig soll das Rauchverbot generell in Gaststätten, an Schulen, auf Spielplätzen, sowie in Sport-, Kultur und Freizeiteinrichtungen gelten. Ausnahmen für Karneval, Schützenfeste oder Raucherclubs soll es nach den Plänen nicht mehr geben.

Seit 2008 gilt in NRW ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden. In kleinen Ein-Raum-Kneipen, die als Raucherclub gekennzeichnet sind, darf aber geraucht werden.

CDU und FDP sind gegen ein strengeres Rauchverbot: Sie sehen die Existenz vieler Gastwirte gefährdet. Genauso argumentiert der zuständige Verband. Das neue Nichtraucherschutz-Gesetz will die rot-grüne Minderheitsregierung nächstes Jahr durch den Landtag bringen.

Gruß
Thorsten

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 19:48
#2029 RE: Ist das das Ende???

Zitat von marcusagrippa

Zitat von DaMar
Da reicht schon Wikipedia. Dort wird zum Thema Zigarette ausgeführt, dass ein großer Teil des Nikotins beim Abbrand der Zigarette verbrennt. Dort werden auch die 10-10 mg Nikotin pro Zigarette genannt und der Nikotinmenge von 0,6-0,8 mg im Rauch gegenübergestellt (deshalb ist es überigens auch schädlicher eine Zigarette zu essen, als sie zu rauchen).

Laut aktuellen Forschungen ist es nun so, dass Du beim Dampfen pro Zigarettenäquivalent in etwa die gleiche Nikotinmenge aufnimmst, wie bei einer Zigarette, anders ausgedrückt, dass Du beim Dampfen fast das gesamte Nikotin aus dem Liquid aufnimmst (frag mich bitte jetzt nicht, welche Studie das ist, es ist eine relativ neue und die, der ich am ehesten glaube).

Ergibt sich also: aus einem ml 12er Liquid nimmst Du 12 mg Nikotin auf. Das entspricht 20 Zigaretten mit 0,6mg Nikotin pro Zigarette im Rauch. Also ca. 20 Lights

Hallo DaMar, nicht, um dir auf Deubel-komm-raus zu widersprechen... Doch in dem von dir angeführten Wikipdia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin) steht eher etwas, das meine Berechnung stützt:

Absatz "Toxische Wirkung", letzter Satz:

"Eine Zigarette enthält etwa 12 Milligramm Nicotin, also deutlich mehr als auf der Verpackung angegeben, denn die dortigen Angaben beziehen sich auf die Menge Nicotin, die beim Rauchen einer Zigarette inhaliert wird.[8]"

Die Anmerkung [8], die sich auf diesen Satz bezieht, verweist auf eine Antwort der Redaktion Wissen von "Zeit-Online" auf eine Leserfrage zur Giftigkeit von Zigaretten. ( http://www.zeit.de/2002/23/200223_stimmts_zigarett.xml )

Dort findet sich auch dasgleiche, was mir der in meiner Antwort an dich erwähnte "Spezialist" erklärt hatte :

"Der Aufdruck [der Nikotinkonzentration auf der Zigarettenpackung - (erg. von mir)] bezieht sich auf einen mit speziellen Automaten ermittelten Wert an Nikotin, der mit dem Rauch inhaliert wird. Insgesamt enthält eine Zigarette erheblich mehr Nikotin, nämlich etwa 12 Milligramm, egal ob light oder nicht."

Wär schön, wenn wir uns hier im Forum wirklich Klarheit über diese Frage verschaffen könnten...

Soweit ich meinen Post verstehe, habe ich auch nichts anders geschrieben, als Du gerade klargestellt hat. Insofern sind wir uns ja einig.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 19:48
#2030 RE: Ist das das Ende???

natürlich ist der nicht unbeteiligt, die werden wahrscheinlich von Beginn an eine der treibenden Kräfte gewesen sein.

der Schuss des Elektrische Zigarette* Verbandes ging meiner Ansicht nach direkt nach hinten los.
gebt diesen Artikel http://www.express.de/gesundheit/-giftig...0,11335604.html
mal jemanden unabhängigen zu lesen.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 19:53
#2031 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Zitat von Ivy1987

Zitat von SBN89
http://www.kreis-soest.de/presseservice/2011/presseservice814953.php

Der Ursprung des Übels in Soest. Wurde auch in weiteren lokalen Zeitungen veröffentlicht

Zitat von Becker
http://www.kreis-soest.de/presseservice/...rvice814953.php

Man hätte denen vielleicht sagen sollen das man Liquid dampft und nicht trinkt.... Sonst ist das ja gar nicht möglich

Müscheborn. Dieser Mann ist wohl der Verfasser, also alle Mails bitte an ihn!!! Beschweren und genaue Angaben fordern!

wilhelm.mueschenborn@kreis-soest.de

Email ist raus. Dieser Artikel ist höchst skandalös und bedarf einer gründlichen Klärung!

Liebe Grüße aus Dortmund,
Bea

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 19:55
#2032 RE: Ist das das Ende???

Zitat von eddi
natürlich ist der nicht unbeteiligt, die werden wahrscheinlich von Beginn an eine der treibenden Kräfte gewesen sein.

der Schuss des Elektrische Zigarette* Verbandes ging meiner Ansicht nach direkt nach hinten los.
gebt diesen Artikel http://www.express.de/gesundheit/-giftig...0,11335604.html
mal jemanden unabhängigen zu lesen.

Mag sein aber 300 Tabak-Tote pro Tag in Deutschland sind nunmal ein gutes Argument unsererseits.

Leider muss ich hier berichten das der SNUS der einem ähnlichen Angriff der Tabakindustrie ausgesetzt war den Kampf nicht gewonnen hat. Allerdings war die Lobby nicht annähernd so Groß wie die Unsere.
Ich erspare Euch die Ausführung der SNUS - Story ausser Ihr wollt sie an dieser Stelle lesen.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 20:28
#2033 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Canada123

Zitat von Self-E-Steam
Hey Kim,

die Idee ist gut. Wurde aber schon umgesetzt.
Geh und besuche doch mal www.dampfertreff.de
Dort findest du eigentlich all das, was du vorgeschlagen hast...

Ja aber hier im Forum da wird nicht jeder so unbedingt danach suchen. Eine Seite wo nur sowas ist und bei der man Erfahrungen E-Zigarette nur in google eingeben muss - deshalb dachte ich an einer separaten Homepage. Aber ist schon wahr - war halt blöd die Idee

Eine neue Seite kann man nicht eben mal so schnell googlen. Das ist ein Blog bei Facebook oder dgl. besser
oder halt, wie bereits geschehen, auf einer bestehenden Seite wie bei Dampfertreff.de.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 20:38
#2034 RE: Ist das das Ende???
Canada123 ( gelöscht )

@Xantana: Ja, da habt Ihr vollkommen Recht. Habe manchmal blöde Ideen;-)

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 20:48
#2035 RE: Ist das das Ende???

Die Idee ist ja nicht blöde. Nur für eine neue Seite ist das zu kurzfristig um überall damit präsent zu sein.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 21:22 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 21:24)
#2036 RE: Ist das das Ende???

Zitat von DaMar

Zitat von marcusagrippa
Der Aufdruck [der Nikotinkonzentration auf der Zigarettenpackung - (erg. von mir)] bezieht sich auf einen mit speziellen Automaten ermittelten Wert an Nikotin, der mit dem Rauch inhaliert wird. Insgesamt enthält eine Zigarette erheblich mehr Nikotin, nämlich etwa 12 Milligramm, egal ob light oder nicht."

Soweit ich meinen Post verstehe, habe ich auch nichts anders geschrieben, als Du gerade klargestellt hat. Insofern sind wir uns ja einig.

Naja, das finde ich nicht:

Meine Aussage, der inhalierte Nikotingehalt (ca. 12mg) einer einzigen normalen gerauchten Marlboro entspreche meiner gesamten Nikotin-Tagesdosis als Dampfer (10-12mg), ist etwas anderes als deine behaupteten 0,8mg Nikotin, die man beim Rauchen eben derselben Marlboro aufnehme. Denn das würde tatsächlich dem Rauchen von so etwa 15 normal starken Zigaretten entsprechen. Eine oder 15, das ist ja doch ein ziemlicher Unterschied, finde ich.

Ansonsten, und daneben, machst du mit der Gegenüberstellung von Normal- und Ultraleichtzigaretten, ohne sie klar als solche zu bezeichnen, einen Nebenschauplatz auf, der in diesem Zusammenhang nichts zur Klärung beiträgt, sondern nur verwirrt.

Zu deiner Berechnung der Nikotinmengen hast du dich auf Wikipedia berufen, nur widerspricht dir Wikipedia und bestätigt meine Aussage.

Also noch einmal: Ich nehme an einem ganzen Dampftag etwa soviel Nikotin auf wie beim Inhalieren einer einzigen normalen Marlboro.

Dieser Aussage hast du mehrfach widersprochen und eine andere Rechnung aufgemacht, die nicht zu halten ist. Wo siehst du da, dass wie uns einig wären?

Auch ist die Sache an sich nicht gar so unwichtig: die (so auch von dir) behauptete Giftigkeit der E-Zigarette ist einfach Blödsinn, wenn sich die Packungsangabe der Nikotinmenge in einer Zigarette tatsächlich auf den inhalierten Durchschnitt bezieht, und nicht auf die in Wirklichkeit wesentlich höhere Gesamtnikotinmenge in einer normalen Zigarette (siehe Wikipedia/Nikotin und Fussnote 8 ebenda)

Dass auch in der "Zeit" der Redakteur bei seiner Antwort schludert, erschliesst sich aus dem Zusammenhang:
Offenbar bezog sich die ursprüngliche Leserfrage auf dieselben Ultraleichtzigaretten, die dir so wichtig sind. Bezieh dich doch auf die Normalzigarette: sie dürfte, insgesamt gesehen, ja doch bei den meisten Rauchern den Löwenanteil ausgemacht haben und ausmachen...

(Unbenommen bleibt natürlich, dass man vielleicht viele Ultraleichtzigaretten rauchen muss, um auf dieselbe Nikotinmenge zu kommen, die man beim Inhalieren einer einzigen Normalzigarette aufnimmt - und auch unbenommen, ob das Rauchen von Leichtzigaretten wirklich so einen grossen Unterschied zu einer Normalzigarette darstellt: ich erinnere mich, von Untersuchungen gelesen zu haben, die zu dem Schluss kamen, dass anscheinend an Leichtzigaretten viel intensiver gezogen wird, so dass die effektiv aufgenommene Nikotinmenge doch eher an die einer Normalzigarette herankommt, und sich im ganzen noch dadurch erhöht, dass dann mehr Leichtzigaretten geraucht werden)

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 21:38
#2037 RE: Ist das das Ende???

www.Elektrische Zigarette*.de/Gutachten-Uni-Graz.pdf

erste Seite ganz unten Quantitativer Vergleich mit konventionellen Zigaretten

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 21:43
#2038 RE: Ist das das Ende???

Zitat von diwo

Der link funktioniert nicht

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 21:52
#2039 RE: Ist das das Ende???
D.B. ( gelöscht )

So Leute. Ich möchte eure Gemüter mal mit einem kleinen Video etwas abkühlen.
Schauts euch einfach mal kurz an. Ab Minute 1:35 bis 3:10 wird die Meinung des aktuellen Problem argumentiert.
Von der Sache her ist das ganze Video recht lustig gemacht, denn es gibt viele "Probleme" die diskutiert werden müssen.

Gruß D.B.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 21:56
#2040 RE: Ist das das Ende???

Dann musste den Link kopieren und bei google eingeben

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 21:57
#2041 RE: Ist das das Ende???

der typ gefällt mir

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 21:57 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 22:01)
#2042 RE: Ist das das Ende???

*lol* geht nicht ... www-zigi.de/Gutachten-Uni-Graz.p d f

Leerzeichen bei pdf rausmachen noch.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 22:01
#2043 RE: Ist das das Ende???

Endlich mal wieder was zum Lachen, wenn es um uns Dampfer und das kleine Problem seit dem WE geht.

Danke D.B.!

Leben ist das was passiert,
während Du dabei bist andere Pläne zu machen.
(John Lennon)

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 22:03
#2044 RE: Ist das das Ende???

Hallo D.B.,
das Video ist ja wirklich zum Schießen. Ich hoffe sehr, daß es noch eine Menge mehr Leute in D gibt, die sich ungefähr dieselben Fragen zur Sache stellen. Absurd und paradox genug ist das alles ja nun wirklich.

LG vom Miez

Das Leben hat keinen Reset-Button.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 22:05
#2045 RE: Ist das das Ende???
Moderatorin

Zitat von marcusagrippa

Zitat von diwo

Der link funktioniert nicht

Zitat von diwo
Dann musste den Link kopieren und bei google eingeben

Das wird auch nicht gehen, da der Händlershop durch die Forensoftware verändert wurde.

20.12.2011 22:11
#2046 RE: Ist das das Ende???

erste Seite ganz unten hoffe jetzt funzt er

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 22:12
#2047 RE: Ist das das Ende???

Zitat von marcusagrippa

Zitat von DaMar

Zitat von marcusagrippa
Der Aufdruck [der Nikotinkonzentration auf der Zigarettenpackung - (erg. von mir)] bezieht sich auf einen mit speziellen Automaten ermittelten Wert an Nikotin, der mit dem Rauch inhaliert wird. Insgesamt enthält eine Zigarette erheblich mehr Nikotin, nämlich etwa 12 Milligramm, egal ob light oder nicht."

Naja, das finde ich nicht:

Meine Aussage, der inhalierte Nikotingehalt (ca. 12mg) einer einzigen normalen gerauchten Marlboro entspreche meiner gesamten Nikotin-Tagesdosis als Dampfer (10-12mg), ist etwas anderes als deine behaupteten 0,8mg Nikotin, die man beim Rauchen eben derselben Marlboro aufnehme. Denn das würde tatsächlich dem Rauchen von so etwa 15 normal starken Zigaretten entsprechen. Eine oder 15, das ist ja doch ein ziemlicher Unterschied, finde ich.

Ansonsten, und daneben, machst du mit der Gegenüberstellung von Normal- und Ultraleichtzigaretten, ohne sie klar als solche zu bezeichnen, einen Nebenschauplatz auf, der in diesem Zusammenhang nichts zur Klärung beiträgt, sondern nur verwirrt.

Zu deiner Berechnung der Nikotinmengen hast du dich auf Wikipedia berufen, nur widerspricht dir Wikipedia und bestätigt meine Aussage.

Also noch einmal: Ich nehme an einem ganzen Dampftag etwa soviel Nikotin auf wie beim Inhalieren einer einzigen normalen Marlboro.

Dieser Aussage hast du mehrfach widersprochen und eine andere Rechnung aufgemacht, die nicht zu halten ist. Wo siehst du da, dass wie uns einig wären?

Auch ist die Sache an sich nicht gar so unwichtig: die (so auch von dir) behauptete Giftigkeit der E-Zigarette ist einfach Blödsinn, wenn sich die Packungsangabe der Nikotinmenge in einer Zigarette tatsächlich auf den inhalierten Durchschnitt bezieht, und nicht auf die in Wirklichkeit wesentlich höhere Gesamtnikotinmenge in einer normalen Zigarette (siehe Wikipedia/Nikotin und Fussnote 8 ebenda)

Dass auch in der "Zeit" der Redakteur bei seiner Antwort schludert, erschliesst sich aus dem Zusammenhang:
Offenbar bezog sich die ursprüngliche Leserfrage auf dieselben Ultraleichtzigaretten, die dir so wichtig sind. Bezieh dich doch auf die Normalzigarette: sie dürfte, insgesamt gesehen, ja doch bei den meisten Rauchern den Löwenanteil ausgemacht haben und ausmachen...

(Unbenommen bleibt natürlich, dass man vielleicht viele Ultraleichtzigaretten rauchen muss, um auf dieselbe Nikotinmenge zu kommen, die man beim Inhalieren einer einzigen Normalzigarette aufnimmt - und auch unbenommen, ob das Rauchen von Leichtzigaretten wirklich so einen grossen Unterschied zu einer Normalzigarette darstellt: ich erinnere mich, von Untersuchungen gelesen zu haben, die zu dem Schluss kamen, dass anscheinend an Leichtzigaretten viel intensiver gezogen wird, so dass die effektiv aufgenommene Nikotinmenge doch eher an die einer Normalzigarette herankommt, und sich im ganzen noch dadurch erhöht, dass dann mehr Leichtzigaretten geraucht werden)

Ich glaube Du verwechselst einfach die enthaltene Nikotinmenge einer Zigarette (12mg) und die inhalierte Nikotinmenge pro Zigarette (durchschnittlich 0,8 mg). Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Oder hast Du schon mal eine Pyro in einem Atemzug geraucht?

Die 0,8mg beziehen sich natürlich auf eine Maschine, die super gleichmäßig an der Kippe zieht. Ein Mensch zieht wahrscheinlich stärker und ungleichmäßiger und nimmt wahrscheinlich 1 - 1,2 mg Nikotin pro Zigarette (normal stark) zu sich. Es gibt hier eine Menge Threads, die sich damit befasst haben (Suchfunktion). Diese threads haben mir am Anfang beim herausfinden meiner Liquidstärke geholfen.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 22:16
#2048 RE: Ist das das Ende???
Canada123 ( gelöscht )

Das Video ist total knuffig;-)

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 22:16
#2049 RE: Ist das das Ende???

Zitat von D.B.
So Leute. Ich möchte eure Gemüter mal mit einem kleinen Video etwas abkühlen.
Schauts euch einfach mal kurz an. Ab Minute 1:35 bis 3:10 wird die Meinung des aktuellen Problem argumentiert.
Von der Sache her ist das ganze Video recht lustig gemacht, denn es gibt viele "Probleme" die diskutiert werden müssen.

Gruß D.B.

Selbst nen Typ der offensichtlich nichts aber rein gar nichts mit Ecigs zu tun hat merkt die Widersprüche.
Das sollten unseren Damen und Herren da oben mal etwas zu denken geben............auch Mist, fürs Denken werdens ja ned
bezahlt......sonst würdens verhungern.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 22:18
#2050 RE: Ist das das Ende???

Quantitativer Vergleich mit konventionellen Zigaretten
Zigaretten enthalten bis zu 1 mg Nikotin pro Stück. Bei durchschnittlich 15 Zügen pro Zigarette werden also maximal
0.067 mg Nikotin pro Zug inhaliert. Typische Substitutionspräparate enthalten 2 bis 4 mg (Kaugummi) oder 25 - 100
mg (Depot Pflaster mit kontinuierlicher Freisetzung über 16 bis 24 Stunden). Die "Elektrische Zigarette" enthält pro
Röhrchen (entsprechend 20 Zigaretten bzw. 300 Zügen) 1.05 - 1.1 g Lösung, wobei nach Gebrauch ein
Restvolumen von 0.15 - 0.2 g verbleibt (Renatus Derler, persönliche Mitteilung), sodaß pro Röhrchen etwa 0.9 g
Lösung für die Inhalation verfügbar sind, die 0.9 mg (0.1 %) bis 54 mg (6 %) Nikotin enthalten. Bei 300 Zügen pro
Röhrchen werden also 180 (6 %), 120 (4!%), 60 (2 %) und 3 μg (0.1 %) Nikotin pro Zug inhaliert. Die höher dosierten
Lösungen ( 6 - 2 %) enthalten demnach im Vergleich zu handelsüblichen Zigaretten größere bzw. vergleichbare
Nikotinmengen, wohingegen bei Konsum der 0.1 %-igen Lösung nur 1/20 (5 %) der in Zigaretten enthaltenen
Nikotinmenge inhhaliert wird. Die "Elektrische Zigarette" sollte daher einerseits starken Rauchern ausreichend
Nikotin zur Verfügung stellen, andererseits aber durch stufenweise Reduktion des Nikotingehalts eine nahezu
vollständige Entwöhnung ermöglichen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht