Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
#26 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
yepp, wie klees schon sagte: den solltest du vorläufig sehr genau beobachten.
das hat mit übervorsichtig auch gar nix zu tun, die bedenken sind berechtigt.
am besten eine markierung dranmachen.
es muß nix passieren, aber in der tat haben es lithium-ionen akkus nicht so besonders gerne, wenn man sie grob behandelt.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
Ein sorgsamer Umgang mit Akkus ist wirklich wichtig. Zur Risikoeingrenzung könntest du ja den Akku beim Laden (hier wird sich wohl als Erstes ein Defekt bemerkbar machen) in ein Keramikgefäß legen und unter Aufsicht laden: Fängt er an Hitze zu entwickeln, oder zu brennen hast du gute Chancen dass nicht gleich alles mit abfackelt.
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)
Mein Ego-T Selbstwickler
Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl
#28 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
@automated: cooles avatar-bild.
hab ich mich letztens schon drüber amüsiert.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
#29 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
Was ist denn wenn er Hitze entwickelt, was sollte man dann tun, ab in den Müll? Bzw. wieviel Hitze ist normal?
Bissl warm werden sie ja alle aber einige meiner Ego-Akkus werden z.B. seeeehr warm...trotz Reinigung der Kontakte...ab in die Tonne damit oder weiterdampfen bis die den Geist aufgeben?
#30 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
wann werden die warm, im betrieb oder beim laden?
so oder so geht´s lithium-ionen akkus ähnlich wie mir: besonders warm mögen die es nicht.
die sollten eigentlich weder beim laden noch im gebrauch wirklich warm werden.
eine ferndiagnose ist natürlich schwierig, benutzen "bis sie den geist aufgeben" aber potentiell problematisch.
wenn die teile aufgeben tun die das mitunter mit ´nem netten knalleffekt.
Das geht wirklich!
Die werden beim Laden so warm...also sooo warm dass ich sie dann vom Strom wegnehme....aber sind die Ego-Akkus auch mit Lithium-Ionen? Dann werde ich wohl besser mal einige aussortieren, bin ja eh son Schisser, für die Lavatube habe ich mir IMRs geholt
#32 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
beim laden...
klingt für mich eher so, als ob das ladegerät mit den dingern eine druckbetankung durchführt.
soll heißen: der lädt die mit einem zu hohen strom.
geht zwar schneller, aber der akku geht auch schneller kaputt.
in dem fall muß man aber nicht unbedingt davon ausgehen, daß die akkus zeitnah verglühen.
aber, wie gesagt, auf die ferne schwer zu beurteilen.
hast du mehrere lader?
und wenn, sind es immer dieselben akkus, die heiß werden oder immer die akkus, die an einem bestimmten lader hängen?
ego-akkus sind lithium-ionen akkus, korrekt.
müßten letztendlich protected icr-akkus sein.
Das geht wirklich!
Also Ich als Handwerker benutze die Li-lion Akkus täglich unter manchmal extreme Bedingungen,
Mit gemeint ist im Dauerbetrieb, stoßen & heiß laufen lassen bleibt einfach nicht aus.
Bis jetzt ist mir nichts passiert und keine Akku ist mir kaputt gegangen.
Meine Meinung die Lithium Akkus sind die sichersten auf dem Markt, im Dauerbetrieb halten die auch länger als
andere. Dennoch Mann sollte nie ein Akku im lade Modus um beaufsichtigt lassen, und immer wenn geladen wieder
raus nehmen aus der lade Modus.
Dampfender Grüß
Bill
Zitat von pumpkinhead
beim laden...
klingt für mich eher so, als ob das ladegerät mit den dingern eine druckbetankung durchführt.
soll heißen: der lädt die mit einem zu hohen strom.
geht zwar schneller, aber der akku geht auch schneller kaputt.
in dem fall muß man aber nicht unbedingt davon ausgehen, daß die akkus zeitnah verglühen.
aber, wie gesagt, auf die ferne schwer zu beurteilen.
hast du mehrere lader?
und wenn, sind es immer dieselben akkus, die heiß werden oder immer die akkus, die an einem bestimmten lader hängen?
ego-akkus sind lithium-ionen akkus, korrekt.
müßten letztendlich protected icr-akkus sein.
Jo, ich hab ungefähr 4 Ladegeräte, es ist immer bei bestimmten Akkus so. Diese sind aber schon seit Juni letzten Jahres in Gebrauch, kann also daher sein dass sie eh schon fast hin sind.
Protected icr-Akkus schalten doch vorher ab, bevor was schlimmeres passieren kann oder?
Zitat
@automated: cooles avatar-bild.
Danke! - ist mein geocache-Stempel :D
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)
Mein Ego-T Selbstwickler
#36 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
sollten sie eigentlich tun, ist ja sinn einer protection.
allerdings sollten die akkus beim laden halt auch nicht knallheiß werden...
sind ja keine tauchsieder...
gut klingt das nicht.
hab meine ego-akkus beim laden übrigens immer in einer tasse stehen, in der hoffnung, daß im unfallfall nicht gleich die küche mit abbrennt....
Das geht wirklich!
#37 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
Zitat von automated
Danke! - ist mein geocache-Stempel :D
sagt mir jetzt natürlich gar nix...
Das geht wirklich!
@pumpkinhead: http://www.geocaching.com/ (total offtopic :D )
lg
Mein Ego-T Selbstwickler
#39 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
Meiner Meinung nach wird das ganze Thema um LiIon Akkus total überbewertet.. Klar können diese "explodieren" aber bei wievielen in diesem Forum ist das bisher passiert? Ich schmeiss doch keine Akkus weg nur weil sie stark warm werden!
In meinem Smartphone ist auch ein LiPo Akku drin, welcher noch gefährlicher ist und sau warm wird wenn ich 2 Stunden im Internet surfe, sodass mir das Gerät unangenehm in der Hand wird!
Und das seit ich das Gerät hab, also ein einhalb Jahre ca. und es ist bisher auch nix passiert!
Mfg Ben
Man sollte es nicht übertreiben, aber die Trennschicht der Lithium-Akkus schmilzt halt bei einer gewissen Temperatur bzw. lässt sich relativ leicht mechanisch zerstören. Tritt das ein "verpufft" seine Ladung an dieser Stele: er wird extrem heiss, kann brennen....
Dass dein Handy-Akku beim Surfen heiss wird liegt eher daran dass er mit als Kühlkörper fungiert und nicht an der extremen Stromentnahme.....
lg
Mein Ego-T Selbstwickler
Also, mit Akkugeschichten bin ich auch extrem vorsichtig geworden, seit meine Uschi-Kollegin es geschafft hat, ihre beiden (natürlich einzigen) eGo-650er zu zerschmelzen, während sie sie beide beim Laden hängen hatte - sie war derzeit schlafen. Und das nach nur 6 Wochen eGo... die kriegt wirklich alles hin!
Sie wacht auf, die Dinger sind potteheiß, und als sie sie vom Lader weg hatte und den einen einschalten wollte, ist ihr der geschmolzene Knopf im Metall versumpft. Der andere wurde nicht ganz so heiß, ließ sich aber nicht mehr laden, sondern hat beim Versuch zu ziehen nur noch faul 3x geblinkt.
Die beiden Akkuhülsen und die nicht zerschmolzene Elektronik hab ich als Organspende nach Evil geschickt, sollten die nächste Zeit dort eintrudeln. Vielleicht kann er noch was damit anfangen...
... unnötig zu erwähnen, dass die Uschi-Kollegin inzwischen meine Ersatzakkus benutzt und sie für ihre hält. Immerhin hat sie sie mir bezahlt, und für mich gabs nen Schwung Neue. (Bin ich denn die einzige, die auf Lagerhaltung achtet? Menno...)
#42 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
Zitat von Rammy72
(Bin ich denn die einzige, die auf Lagerhaltung achtet? Menno...)
nöö, bist du nicht...
Das geht wirklich!
#43 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
@ Rammy72
Ach noch so ein Fall?
Siehe auch:
Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird? (Post #9 von mir)
Man kann wohl nur festhalten:
Die eGo-Ladeelektronik von Joye taugt nix!
So etwas dürfte nie passieren, da die Akkuelektronik ja quasi beim eGo-Fertigakku die Protection (Schutzschaltung) für die eigentliche Zelle darstellt, genau wie der USB-Lader im Zusammenspiel mit der Elektronik im Akku immer korrekt laden müsste (und nie überladen, wie hier offenbar geschehen).
Naja, jede Schutzschaltung kann ausfallen, je höher die Energiedichte in den Dingern desto größer auch der Schaden der entstehen kann.
Klar ist aber dass je höherwertiger (muss nicht teurer sein) die Komponenten - also akkus und elektronik - sind desto kleiner ist das Risiko eines Schadens.
Am Einfachsten ist es die Akkus beim Laden in einen Keramikblumentopf zu stellen - der hält die meiste Hitze ab und schützt brenbare Oberflächen. Die Modellbauer haben für ihre LiPoly und LiFePo Akkus teilweise eigene "fire-Bags" die sie zum Laden und für den Transport verwenden. Diese Akkus sind aber viel empfindlicher da sie kein Metallgehäuse haben, nur eine Hülle die das austretende Gas bei einer defekten Zelle aufnehmen soll........
Wurde schon erwähnt, ist aber wichtig: Solange man mit "nur" einer Zelle (3.7V nominalspannung) arbeitet ist das Ganze eher unkritisch zu sehen, blöd wird es bei Akkupacks mit mehreren Zellen, da muss man mittels Balancer darauf achten dass keine der Zellen überladen wird - hier unterscheiden sich zum Bleistift billigst Notebook-Akkus von den Originalteilen: Intelligente Ladeelektronik im Akku mit Balancer und die Verwendung von selektierten Zellen (bei der Produktion wird die Kapazität und der Innenwiderstand der Akkus batchweise ermittelt und die Zellen entsprechend kombiniert......)
Mein Ego-T Selbstwickler
#45 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
Alles soweit richtig, automated.
Wenn du magst, kannst du dich ja mal diesem Thread hier anschließen, wo gerade viel über diese allgemeinen Akku-Aspekte diskutiert wird:
18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (23)
Aber abschließend nochmal zum Thema aus meinem vorherigen Post:
Von einem fertig konfektionierten Lithium-Ionen-Akku (hier: Joyetech eGo-T Akku) erwarte ich aber, daß im Zusammenspiel mit dem properitären Lader des Herstellers (hier: Joyetech USB-Lader) es zu keinen "Vorkommnissen" kommt, weil die Teile aufeinander abgestimmt sein sollte und der Hersteller Sorge dafür zu tragen hat, daß die nötigen Schutzmechanismen in seinem Produkt vernünftig implementiert sind.
Hallo und danke für die antworten.
Ich werde den Akku nicht mehr benutzen. Habe erstmal die anderen weiter benutzt und gerade ist mir aufgefallen das
der Akku "komisch" aussieht im vergleich zu den anderen. Der ist am plus Pol irgendwie leicht "angerostet" (und die Akkus sind
ja noch garnicht so alt) die anderen sehen alle ganz normal aus.
Muss noch was zufügen: Der Akku hat schon einen guten Flug hingelegt auf die Fliesen...
Ich mag diese Akkus irgendwie nicht so gerne :D außerdem halten die nicht so lange finde ich.
Habe bisher nur keine anderen gefunden (bzw. eine andere Marke)
Zu der Sache mit dem eGo Akku: ich hatte auch mal einen der immer total heiß wurde. Hab ihn dann
hier im forum abgegeben an "Bastler" es war nur dieser eine Akku. Beim erstenmal hab ich mich
gewundert warum er so lange läd und er war wirklich sehr heiß...
Meine eGo-Akkus lade ich immer am PC wenn ich gerade dran sitze, so kann ich immer
kontrollieren ob alles ok ist.
Sorry für den Doppel-/Dreifach post...
Habe mich mal getraut den Akku in ein Ladegerät zu legen, ich wusste garnicht das die Trustfire Ladegeräte
eine Anzeige haben für defekte Akkus! Das leuchtet dann gelb-orange und man hört nicht dieses summende Geräusch das der
Strom fließt. Gut zu wissen...
Zitat von Ben Steamer
Meiner Meinung nach wird das ganze Thema um LiIon Akkus total überbewertet.. Klar können diese "explodieren" aber bei wievielen in diesem Forum ist das bisher passiert? Ich schmeiss doch keine Akkus weg nur weil sie stark warm werden!
In meinem Smartphone ist auch ein LiPo Akku drin, welcher noch gefährlicher ist und sau warm wird wenn ich 2 Stunden im Internet surfe, sodass mir das Gerät unangenehm in der Hand wird!
Und das seit ich das Gerät hab, also ein einhalb Jahre ca. und es ist bisher auch nix passiert!
Mfg Ben
Du sprichst hier von abgeschlossenen Akkupacks, die entsprechend elektrisch gesichert sind.
Wir sprechen hier mitunter von "rohen" Lithium-Ionen-Akkus ohne jede Schutzvorrichtung.
Das ist ein großer Unterschied!
#50 RE: Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus
Zitat von Ayka
Sorry für den Doppel-/Dreifach post...
Habe mich mal getraut den Akku in ein Ladegerät zu legen, ich wusste garnicht das die Trustfire Ladegeräte
eine Anzeige haben für defekte Akkus! Das leuchtet dann gelb-orange und man hört nicht dieses summende Geräusch das der
Strom fließt. Gut zu wissen...
bin mir nicht sicher ob man das als feature einordnen kann oder doch eher als bug...
Das geht wirklich!
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*